Vorschnelle Threadlöschung und die Konsequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#1 erstellt: 23. Apr 2018, 11:26
(Ich weiß nicht genau ob es hier oder beim Feedback besser aufgehoben ist - bei Bedarf einfach verschieben.)
Hallo zusammen!

Kürzlich wurde ein Thread bei den DIY-Eigenentwicklungen nach kurzer Zeit gelöscht. Als Grund wurde genannt, dass man die Entwicklung bitteschön hier im Forum komplett dokumentieren und nicht nur auf die Doku auf der eigenen Webseite hinweisen soll.
Es handelte sich keineswegs um einen Einzeiler mit angehängtem Link, sondern um eine Vorstellung mit zwei Bildern und einer Geschichte, wie es zu diesem Projekt gekommen ist.
Die betreffende Homepage ist auch rein privater Natur.

Eine klare Regel, wie so eine Vorstellung einer Eigenentwicklung auszusehen hat, kann ich nicht finden. Daher halte ich die Löschung zumindest für fragwürdig.
Kann man in einem solchen Fall nicht den TE bitten, mehr Infos zur Box einzustellen, bevor man gleich den dicken "Löschen" Knopf drückt?

Im Vergleich dazu lässt man aber einige Posts innerhalb kurzer Zeit, mit der ein Gewerblicher vor einigen Tagen mehrere alte Threads ausgegraben hat, nur um Werbung für seine Homepage zu machen, stehen.

Vielleicht sollte man das Verhalten noch mal ein wenig überdenken, denn sonst kann es schnell passieren, dass hier kaum noch jemand etwas vorstellt und dokumentiert. Im Sinne der User kann es jedenfalls nicht sein, wenn man ihnen Informationen auf diese Weise vorenthält.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 23. Apr 2018, 11:49
Hallo,

Beiträge werden nicht gelöscht, sondern den Erstellern per Ablehnung zurückgegeben. Somit geht nichts verloren, denn die entfernten Inhalte werden komplett wieder per PN zur Verfügung gestellt. Es wäre also ein Leichtes gewesen, den (gem. Aufforderung angereicherten/ erweiterten) Thread erneut zu posten, ohne dass dies einen unverhältnismäßigen Aufwand nach sich gezogen hätte.

Auch ohne explizite Regel sollte es ein Stück weit verständlich sein, dass zu diskutierender Content sich hier im Forum befindet (soweit möglich), denn alles Andere führt ja die Existenz dieses Forum an sich ad absurdum.

Im Vergleich dazu lässt man aber einige Posts innerhalb kurzer Zeit, mit der ein Gewerblicher vor einigen Tagen mehrere alte Threads ausgegraben hat, nur um Werbung für seine Homepage zu machen, stehen.

Diese "da hat aber jemand" Hinweise sind wenig zielführend, denn bekanntlich sehen wir nicht alles. Wenn Beiträge Dir als fragwürdig erscheinen, so melde diese bitten. Wir schauen uns die Postings dann an, jedoch ohne Garantie, dass wir zu einer identischen Beurteilung gelangen.

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-


[Beitrag von Hüb' am 23. Apr 2018, 11:51 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 12:06
Mich würden eben schon die Beweggründe interessieren, die dazu führten, gerade hier einzuschreiten. Ähnliche Threads gibt es zuhauf.


Hüb' (Beitrag #2) schrieb:

Auch ohne explizite Regel sollte es ein Stück weit verständlich sein, dass zu diskutierender Content sich hier im Forum befindet (soweit möglich), denn alles Andere führt ja die Existenz dieses Forum an sich ad absurdum.

Wie ist das dann, wenn man über eine Zeitschrift oder sonstige Dinge einen Thread eröffnet. Was sollte man da liefern? Dank Copyright darf man hier oft gar keine weitere Infos posten, man müsste sich erst mal die Zeitschrift kaufen, um mitreden zu können. Das ist dann aber erlaubt, weil es schlicht nicht möglich ist dazu mehr Infos zu liefern?
Das würde ja bedeuten, dass ich über kostenpflichtige Themen einen Thread ohne nähergehende Infos eröffnen darf, über frei Zugängliche Themen aber nicht...schon etwas seltsam.

Oder wie ist es, wenn eine dritte Person auf eine Entwicklung, die jemand auf seiner Seite ins Netz gestellt hat, hinweist? Das ist erlaubt, der Entwickler darf genau das Gleiche aber nicht?
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 23. Apr 2018, 12:13

Wie ist das dann, wenn man über eine Zeitschrift oder sonstige Dinge einen Thread eröffnet. Was sollte man da liefern? Dank Copyright darf man hier oft gar keine weitere Infos posten, man müsste sich erst mal die Zeitschrift kaufen, um mitreden zu können. Das ist dann aber erlaubt, weil es schlicht nicht möglich ist dazu mehr Infos zu liefern?

Ich schrieb' ja: wenn möglich. Bei Eigenentwicklungen von im Forum registrierten Nutzern ist dies meinem Verständnis nach immer der Fall.

Viele Grüße
Frank
Enser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2018, 12:42

Es wäre also ein Leichtes gewesen, den (gem. Aufforderung angereicherten/ erweiterten) Thread erneut zu posten, ohne dass dies einen unverhältnismäßigen Aufwand nach sich gezogen hätte.


Es wäre ebenso ein Leichtes gewesen, den Thread bis dahin erst einmal in den allgemeinen Bereich zu verschieben.

Das hätte die Akzeptanz der Moderationshinweise sicher deutlich erhöht.

Wer sich die Mühe macht und eine eigene Entwicklung hier teilt, hat eine solche grobe Behandlung nicht verdient. Das werden die allermeisten User ganz anders empfinden, als Du es Dir vorstellst. Da fehlt das Fingerspitzengefühl und die Empathie.

Man kann doch auch mal in den Dialog gehen, statt immer nur alles abzubügeln ...
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 23. Apr 2018, 12:48
@Enser:
Es ist müßig, auf Einwürfe von Nutzern reagieren zu sollen, denen der komplette Kontext einer kritisierten Mod-Aktion (btw. in diesem Fall nicht MEINE Aktion, AFAIR). Deswegen lasse ich das auch.


[Beitrag von Hüb' am 23. Apr 2018, 12:49 bearbeitet]
Enser
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Apr 2018, 12:56
Der Thread ist allgemein gehalten als Verbesserungsvorschlag (siehe Kategorie), insofern sehe ich auch das als geschickten, aber letztlich durchschaubaren Versuch einer Abwimmelei.
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 23. Apr 2018, 13:02
Wie DU das Topic interpretierst, ist Deine Sache. Allerdings ist Deine Deutung erkennbar limitiert, denn der fragliche Thread steht im Kontext von nicht verallgemeinerbaren Fragestellungen, die DU nicht beurteilen kannst, eben weil Du sie nicht kennst.

Hier hat auch niemand Lust, Deiner offenbar allgemein gegen die Moderation gerichteten Renitenz länger Aufmerksamkeit zu schenken, denn das bindet Kapazitäten, die wir gerne anderweitig verwenden mögen. Z. B. für das ja grundlegend berechtigte Anliegen von Black-Devil, der hier auch ein geeigneterer Diskussionspartner ist, da er - im Gegensatz zu Dir - eben tatsächlich weiß, wovon die Rede ist.


[Beitrag von Hüb' am 23. Apr 2018, 13:21 bearbeitet]
gazza-diy-audio
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2018, 00:46
Moin,

es ist mir anscheinend ganz ähnlich gegangen. Mein Beitrag zu einem Lautsprecher ist aus 'Lautsprecher allgemein' gelöscht worden. Dazu sind dann auch noch alle Posts von Usern gelöscht worden, die Anmerkungen buw. Fragen dazu hatten. Die Begründung war, es sei eine Eigenentwicklung und weil nicht vollständig dokumentiert, müsse das gelöscht werden. Wenn es kommerziell gewesen wäre, hätte es stehenbleiben können, weil bei kommerziellen Bauvorschlägen es ja normal sei, die Bauteilwerte etc. nicht komplett zugänglich zu machen.
Finde ich ehrlich gesagt schade, denn so ganz uninteressant schien die Kiste ja nicht zu sein und das Fazit am Ende wäre, dass die Anforderungen an Hobbyisten höher sind als an Gewerbliche. Selbst auf meiner Website ist die Box noch nicht voll dokumentiert. Wie gesagt, sehr schade, denn es schien sich da ggf. eine interessante Diskussion zu entwickeln. Denn unabhängig davon, ob nun jemand die Kiste überhaupt nachbauen will, hätte man ja auch Treiber, Finish etc. komplett unabhängig davon diskutieren können, ob das Ding komplett dokumentiert ist. Wäre doch toll gewesen, wenn jemand noch einen günstigen HT sucht und den, den ich verwendet hatte, spannend findet und mich dazu fragen möchte. Gaht doch gar nicht darum, dass immer irgendwas nachgebaut wird.
Wenn ich sehe, dass in 'Lautsprecher allgemein' doch recht viel diskutiert wird, bin ich ehrlich gesagt traurig, dass selbst eine KIste, die ich für mich noch nichtmal voll dokumentiert habe, anscheinend keine Daseinsberechtigung hier hat, während Gewerbliche Details zur Weiche, etc. bewußt zurückhalten dürfen und die User diese Infos dann gegen Obolus oder Bausatz erwerben dürfen. Ist es wirklich gewollt den Hobbyisten hier, die ab und an mal einen Lautsprecher bauen, das Leben so schwer zu machen oder sie gar ganz zu vergretzen.
Ich bin noch recht neu hier, war in allen Post freundlich und sachlich zu jedem User. Warum man da gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt, anstatt mal laufen zu lassen oder das Gespräch zu suchen, ist mir nicht ersichtlich. Ich bedanke mich in jedem Fall bei denen, die die Kiste spannend fanden und sich beteiligt hatten. Schade drum, denn ich hätte gern auf Eure Beiträge, die ich gelesen hatte (aber keine Zeit zum Schreiben hatte), geantwortet! Schade, dass man sich in einer so kleinen Szene das Leben selbst gegenseitig schwer macht.

LG Gazza
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2018, 21:42
Edit:
Von mir gelöscht, weil höchstwahrscheinlich falscher Bezug.

Nix für Ungut.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 17. Mai 2018, 22:14 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Mai 2018, 10:36
Für mich ist das eine fatale Entwicklung, wenn Beiträge ohne vorherige Warnung einfach gelöscht werden. Wollte nach Jahren mal wieder ein Projekt hier vorstellen und das ähnlich wie Gazza machen, da mir Erfahrungen aus dem Nachbarforum die Erkenntnis gebracht haben, dass man besser alles für die Nachwelt persönlich (also auf ein eigener Webseite) festhält, als es irgendwelchen Forenbetreibern überlässt, die einfach auch mal Daten (oder sogar ganze Accounts) wegen Unfähigkeit löschen. Ist in jedem Forum vorgekommen und wird es auch immer wieder geben - ist eben auch ein Stück weit menschlich Fehler zu machen.
Deswegen dokumentiere ich seit Jahren schon nur noch ausführlich auf meinen Webseiten (umfassen nicht nur Audiosachen).
Jetzt werden einem hier auch noch Steine in den Weg gelegt, die es schwer machen, diese zu umschiffen und noch dazu wird mit zweierlei Maß gemessen, wie man an dem Beispiel Gazza und diversen anderen Beispielen in eben genau dem Themenbereich sieht. Regeln für die Veröffentlichung von Eigenentwicklungen gibt es sichtbar keine und man scheint das Ganze ein wenig nach Lust und Laune zu machen.
Es ist wirklich schade, dass sich die Szene im Prinzip nur noch gegenseitig zu bekämpfen scheint, anstatt sich über jeder Veröffentlichung, die die Vielfalt im Selbstbau ja nur vergrössert, zu freuen. Noch dazu finden ja zu den Vorstellungen (die ja noch dazu ohne kommerziellen Hintergrund stattfinden) wichtige Diskussionen statt und das ganze ist doch hier ein Diskussionsforum und kein Entwicklungsforum oder?
Ich werde noch einen Versuch wagen und bin mal gespannt, woran ich scheitern werde - Richtlinien gibt es nämlich leider auch keine, die einem zeigen würden, wie es aussehen soll und was enthalten sein muss...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.899 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitglied*Roller*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.569
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.917