Kaufberatung X - wann hat das ein Ende?

+A -A
Autor
Beitrag
vanda_man
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2016, 04:55
Hallo liebe Forenmitglieder,

in letzter Zeit treten vermehrt Kaufberatung-Anfragen auf (v.a. Kopfhörer), die allesamt mal beantwortet wurden (teilweise sogar noch in der selben Woche).
Die Suchfunktion spuckt so viel Inhalt aus, doch hat man oft das Gefühl, die (neuen) User würden sich nicht mehr um etwas Eigeninitiative bemühen.
Hinzu kommt, dass zB. die Sticky Threads schlichtweg NICHT gelesen werden.
Gerade für den Kopfhörer-Bereich hat man ein schönes Muster erstellt, welches sinnvoll geordnet wurde (z.B. Preisgrenze, welche KH hattest du bereits, dein vorhandenes Equipment).
Der Verweis auf die Suchfunktion erfolgt dann meistens im ersten Antwort-Posting, muss dass aber denn sein?
Kann man einen "unnötigen" Thread nicht präventiv unterbinden?
Natürlich kann man die Erstellung eines Threads ohne weiteres nicht einschränken, allerdings sollte dem User deutlich gemacht werden, dass er Sticky Threads und Suchfunktion anwenden soll.
Hier haben einige Sticky Threads Aktualisierungsbedarf, da der Markt sich seit der Erstellung stark verändert hat.
Man kann auf die aktive User-Gemeinde vertrauen, die sich daran beteiligen können.

So sieht der Textinhalt bei Threaderstellung aus:


Lieber Nutzer (bitte nach Beachtung löschen),

auf Grund der Themenvielfalt des Forums gibt es mehrere verschiedene Kaufberatungen. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am Besten passt:

Stereo-Kaufberatung
Kopfhörer-Kaufberatung
Surround-Kaufberatung
TV-Kaufberatung
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (allgemein ohne Audio-, Video-, TV-Bezug)
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV)
PA- / Party-PA- / Profi-PA-Kaufberatung
Car-Hifi-Kaufberatung

Die Unterforen findest Du, wenn Du Dir die vollständige Forenübersicht anzeigen lässt.


Ich schlage vor, den Textinhalt zu ergänzen:

1. "Bitte nutze die Suchfunktion, bevor du eine Anfrage erstellst. Meistens wurden ähnliche Kaufberatungen bereits ausführlich abgearbeitet."
2. "Beachte zudem die Sticky Threads, die oben angepinnt sind."

An der Formulierung kann man natürlich arbeiten.
Anmerkungen?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:58
Hallo,

diese ergänzenden Hinweise sind sicher sinnvoll und die Idee dahinter ist verständlich. Allein: eine Umsetzung wird nicht zu einem Rückgang der KB-Anfragen führen. Die meisten Nutzer wünschen sich wohl eine individuelle Bearbeitung Ihrer Frage(n). Hier hilft IMHO nur, allzu Redundantes schlicht zu ignorieren. Der Frager ist dann gezwungen sich entweder an andere Foren zu wenden oder aber vielleicht doch zunächst einmal zu recherchieren.

Viele Grüße
Frank
kopflastig
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:24
Die meisten Anfragen der jüngeren Zeit in Sachen Kopfhörerkaufberatung stammen von Nutzern, die nur selten oder neu hier im Forum sind. Ich kann nicht erwarten, dass die sich vor dem Posten ihrer Fragestellung erst mal alle Stickeys durchlesen. Und wenn mir als Ratgebender die immer wiederkehrende gleiche Frage zu doof ist, dann suche ich den Kaufberatungsbereich ganz einfach nicht mehr auf. Es zwingt mich ja niemand, jeden Thread zu öffnen. Wo also ist das Problem?

Viel nervender als unbedarfte Ratsuchende empfinde ich auf genervt machende Forenuser, die in der ersten Antwort in teils rotzigem Ton auf andere Threads beziehungsweise die Suchfunktion verweisen.



[Beitrag von kopflastig am 16. Mrz 2016, 20:25 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2016, 02:48

kopflastig (Beitrag #3) schrieb:
Viel nervender als unbedarfte Ratsuchende empfinde ich auf genervt machende Forenuser, die in der ersten Antwort in teils rotzigem Ton auf andere Threads beziehungsweise die Suchfunktion verweisen.



Der Ansatz sollte eben das auch vermindern - manche Posts sind abschreckend und teilweise im destruktiven Ton, das gehört sich meiner Meinung nach nicht.
Ich stehe dem ziemlich neutral gegenüber, aber ich muss an dieser Stelle gestehen, dass der Grund für diesen Verbesserungsvorschlag nicht der x-te Thread im Kaufberatungsbereich ist, sondern eben der harsche Umgangston, der teilweise praktiziert wird.

Eine solche Umsetzung hat natürlich nicht den optimalen Effekt, dafür sind wir Menschen zu komfortabel.
Allerdings reicht ein Hinweis darauf, selbst wenn das nur jeder Fünfte beherzigt, dann haben wir im Prinzip schon etwas erreicht:
Eigeninitiative, Vorbereitung auf eine optimale Kaufberatung, etc.
Die Frage ist aber: für was stehen denn die Sticky Threads?
IMHO sind das wichtige Threads, die einen (Neu)Einstieg in die Kaufberatung erleichtern sollen.
Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich erst die Stickies durchgelesen, damit ich überhaupt einen Überblick darüber habe, was mich erwartet.
User, die hier länger unterwegs sind, können sich viele Inhalte sparen, da sie das selbst durch diverse Threads erarbeitet haben.

Zumindest die Gestaltung des 1. Postings halte ich für überaus sinnvoll, Hüb hatte hier einen Thread erstellt:



- Dein maximales Budget
- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
- Dein bereits vorhandenes Equipment
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?


Im Anschluss eine persönliche Anmerkung und fertig.


[Beitrag von vanda_man am 18. Mrz 2016, 02:49 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.899 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitglied*Roller*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.569
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.903