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Der --Was ich gerade zocke und darüber Talk-- Thread

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froschke
Inventar
#2303 erstellt: 30. Sep 2010, 17:26

voivodx schrieb:
Für mich ein wichtiger Schritt in Richtung entspannteres und spaßigeres Gaming.


ich hoffe nicht das endet dann in "casual games" oder im "super automatic mode" für "bayonetta"
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2304 erstellt: 30. Sep 2010, 18:30
Kommt halt immer auf das jeweilige Game drauf an - bei Enslaved passt die weitgehend automatisierte Sprung- und Klettersteuerung (Analogstick in ungefähre Richtung des Vorsprungs bzw. der nächsten Plattform und Druck auf "A", fertig) sehr gut, weil das Augenmerk da mehr auf Story, Spielfluß, Rätsel und Kämpfe liegt. Außerdem vermittelt das auch irgendwie ein gutes Gefühl dafür, dass der Protagonist nicht ohne Grund "Monkey" heißt...

Aber Jump´n´Runs mit dieser Art der Sprungsteuerung und Hack´n´Slays mit Auto-Lock-On-Multikill-Kombo auf Knopfdruck wären natürlich recht öde und sinnfrei, da gebe ich dir völlig Recht.
Moe78
Inventar
#2305 erstellt: 30. Sep 2010, 19:21
Genau, bei Enslaved fühlt es sich einfach richtig an, darum geht's doch. Wenn es eine Tomb Raider Steuerung hätte, wäre das für das Spiel und den Fluss und das Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl tödlich...
B**eHasser
Inventar
#2306 erstellt: 30. Sep 2010, 22:41
Ich habe jetzt auch die "Gothic" 4 Demo durchgespielt...
kurzweiliger Spielspaß mit Potential.
Zuallererst muss man sagen, dass die Spielwelt nicht wirklich lebendig rübergekommen ist. Es war zwar schön zu sehen, dass Fischer wirklich angeln, aber das übliche getratsche im Volk hat einfach gefehlt.
Das 2. Manko war meiner meinung nach die Unsichtbaren Mauern Ich bin sehr oft einfach hängen geblieben, das glaubt man nicht. (Vielleicht ist das ja nur in der Demo so)
Und ich weis nicht was ich falsch gemacht habe, aber Normal war zu leicht und höhere Schwierigkeitsgrade konnte ich nicht probieren.
Die Spielewelt sieht ganz gut aus unter Win7 Professional x64 bei FullHD. Lief sogar sehr Flüssig (was ich nicht gedacht hätte) im Vergleich zum Vorgänger.
Aber wie dem auch sei, man vermisst einfach die Gothic 2 & v.a. Gothic 1 üblichen Sprüche.
Das Kampfsystem ist ganz gut, auch wenn noch viel zu unausgeglichen. (Wenn sich lebenspunkte schneller regenerieren als ein Skelett schaden macht.... )
Nahkampf war einfach nur klicken und hat kaum taktik erfordert / Bogen war schon etwas schwieriger, da sich das Fadenkreuz bewegt / Magie war einmal etwas Innovativ (Rechtsklick = Magieschild zum Blocken) hat aber leider nahezu "keinen" schaden gemacht
Wenn die Quests in der Vollversion jetzt noch sehr abwechslungsreich werden (was mir in Gothic 3 fehlte), dann wäre das natürlich noch ein Pluspunkt.
Schnellspeichern und -laden ging auch sehr Zügig.

Fazit: Die Demo ist ganz gut, für das, dass es sich um eine Demo handelt. Auf jeden Fall empfehlenswert. Aber selbst Risen ist mehr Gothic als AncariA
Für jemanden der die Vorgänger nicht gespielt hat eigentlich genau richtig. Ich finde es dennoch Markaber, dass man den Helden aus Gothic 1-3 am schluss töten muss
Welcher Storyschreiber macht sowas?
CWM
Inventar
#2307 erstellt: 01. Okt 2010, 00:30

B**eHasser schrieb:
Ich finde es dennoch Markaber, dass man den Helden aus Gothic 1-3 am schluss töten muss
Welcher Storyschreiber macht sowas?



Wie das? Bei mir endete die Demo sang- und klanglos, nachdem ich in dem Höhlensystem auf König Rhobar und seine Ritterrunde gestoßen bin. Kein Dialog, kein Kampf, nichts. Ich lief auf die Gruppe zu, und schwups, kam der Abspann.

Habe mich schon gewundert, was mit "alternativem Finale" der Demo gemeint sein sollte? Ich war davon ziemlich enttäuscht.

Scheinbar endet die Demo bei mir ganz und gar ohne Finale?!?


CWM
froschke
Inventar
#2308 erstellt: 01. Okt 2010, 08:09
... dank eines programmierfehlers(?) steht im questlog gegen ende der demo ein eintrag, der die lösung des finalen arcania quests kundtut

http://www.cynamite....e-des-Spiels-776034/

vielleicht auch nur gutes marketing? wer weiß wer weiß ...


[Beitrag von froschke am 01. Okt 2010, 08:10 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#2309 erstellt: 01. Okt 2010, 13:00

Aber Jump´n´Runs mit dieser Art der Sprungsteuerung und Hack´n´Slays mit Auto-Lock-On-Multikill-Kombo auf Knopfdruck wären natürlich recht öde und sinnfrei, da gebe ich dir völlig Recht.


Ich finde das kann man auch nicht so pauschal sagen, aber egal.
Hat das Game denn nicht Hack&Slay und JumpnRun-Elemente?


Genau, bei Enslaved fühlt es sich einfach richtig an, darum geht's doch. Wenn es eine Tomb Raider Steuerung hätte, wäre das für das Spiel und den Fluss und das Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl tödlich...


Die Strg in TR war nie besonders gut, aber ich hatte trotzdem dieses "Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl".
Aber dazu muss man sich halt auch für das Game begeistern können.
Bei heutigen Spielen ist die Präsentation natürlich viel stimmiger und die Strg meist besser.


Zuallererst muss man sagen, dass die Spielwelt nicht wirklich lebendig rübergekommen ist. Es war zwar schön zu sehen, dass Fischer wirklich angeln, aber das übliche getratsche im Volk hat einfach gefehlt.


Naja, in G2 hat das Getratsche auch nicht für eine lebendigere Atmo gesorgt.
Du meinst doch dieses "Das habe ich auch schon gehört..." der Marktfrauen?
Das hat total...genervt.
Und ließ sich nicht mal irgendwie abschalten.

Aber von Gothic 2 will ich eh nix mehr wissen.

Wozu brauch´ ich G2 wenn ich Oblivion habe?
froschke
Inventar
#2310 erstellt: 01. Okt 2010, 13:16

voivodx schrieb:
Wozu brauch´ ich G2 wenn ich Oblivion habe?


wenn du mal ein spiel mit herz und seele spielen möchtest ansteller einer spielbaren und halbfertig auf den markt geworfenen grafikdemo
voivodx
Hat sich gelöscht
#2311 erstellt: 01. Okt 2010, 13:30
Mit Verlaub, aber bei G2 hatte ich nie das Gefühl das Game hätte jetzt eine besonders gute Atmo( Herz und Seele).
Das geht mir aber mit den meisten RPG so.
G2 ist da keinesfalls besser als der Durchschnitt.

Für ein Resümee zu Oblivion ist es auch noch zu früh.
Das habe ich nicht mal zur Hälfte durch und es langweilt mich schon ein bisschen.
Die Dungeons sehen irgendwie alle gleich aus.

Aber immer noch besser als G2.
Nicht nur wegen der besseren Grafik.
froschke
Inventar
#2312 erstellt: 01. Okt 2010, 13:44

voivodx schrieb:
Nicht nur wegen der besseren Grafik.


gothic 2 und oblivion trennen 4 jahre. wenn du grafikvergleiche heranziehen willst, musst du mit gothic 3 vergleichen - das müsste im selben ja erschienen sein.

oblivion ist im vergleich zu G2 größer und hübscher, dafür auch auch leerer. wozu brauche ich hunderte dungeons / räuberhöhlen / siedlungen und co. wenn es dem spiel nichts bringt? die charaktere wirken irgendwie des weiteren sehr steif und künstlich. ein mies gelaunter char kam die in G2 einfach natürlicher rüber. zu dem die miserable deutsche syncro in oblivion.

habe mir damals für viel geld am release tag die special edition vom oblivion gekauft und meinen rechner dafür aufgerüstet - das war vielleicht zum fenster rausgeworfenes geld


[Beitrag von froschke am 01. Okt 2010, 13:46 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#2313 erstellt: 01. Okt 2010, 14:03
Das stimmt.
Es gibt zu viele Höhlen und Dungeons die alle gleich aussehen und in denen es meist nicht mal was Interessantes zu entdecken gibt.

Die Synchro in Oblivion ist schon ziemlich missraten.
Dialoge finde ich in beiden Spielen nicht wirklich natürlich.


habe mir damals für viel geld am release tag die special edition vom oblivion gekauft und meinen rechner dafür aufgerüstet - das war vielleicht zum fenster rausgeworfenes geld


Das war m.M. nach schon deshalb ein Fehler, weil viele RPGs bei Release noch ziemlich verbugged sind.
O ist mir schon ein paarmal abgestürzt.
G2 ist nach der Installation vom NdR-Addon stabil gelaufen.
Ist vorher aber auch abgestürzt.
froschke
Inventar
#2314 erstellt: 01. Okt 2010, 14:16
Die Dialoge fand ich in G2 genial: da hat man zu mindest mal eine schnippische oder arrogante Antwort bekommen - da hat die Charaktere als solche einfach mehr Charakter ...

... Abstürze waren doch noch das geringste Übel: bei Oblivion wurden im Tutorial gesagt man solle die X-Taste auf dem Joypad drücken, der Heilzauber hieß Feuerball und all solche Sachen, das Balancing von Rüstungen und dergleichen waren auch ziemlich mistig.

... das Schlimmste waren aber diese viel zu aufällig mit dem Charakter mit levelenden Gegner
B**eHasser
Inventar
#2315 erstellt: 01. Okt 2010, 14:55
CVM schrieb:

Scheinbar endet die Demo bei mir ganz und gar ohne Finale?!?


Also das "Finale" war bei mir der Kampf gegen einen Steingolem Und eine Herausforderung war kein einziger Gegner

Und die Story hab ich bei WorldOfGothic nachgelesen, naja, zumindest das, was von der Story bekannt ist.

froschke schrieb:

gothic 2 und oblivion trennen 4 jahre.


TheElderScrolls III könnte man eventuell mit G2 vergleichen.
Und G2 hab ich dem Game auch vorgezogen, da ich mich in Games wie TES3 einfach "verloren" fühle. Riesen Map, meilenweit NICHTS, aber wirklich NICHTS (außer vielleicht gelegentliche, langweilige, gleichaussehende, triste, einfallslose Hölen, Mausoleen, Krypten, Dwemer.... egal):D
Eines der wenigen Games, die mich eher zum Verzweifeln brachten, als ans Ziel.
froschke
Inventar
#2316 erstellt: 01. Okt 2010, 15:21
morrowind fand ich irgendwie cool. das war so schön dreckig, trist und düster. das ganze look'n'feel war halt ein klein wenig anders und speziell. da konnte man drüber wegsehen, dass die figuren soviel ausstrahlung wie kalte stein hatten und leicht stacksig durch die gegend schritten

... oblivion war mir dann wieder zu 0815-happy-fantasy-setting.
voivodx
Hat sich gelöscht
#2317 erstellt: 01. Okt 2010, 15:57

... das Schlimmste waren aber diese viel zu aufällig mit dem Charakter mit levelenden Gegner


Deswegen habe ich mir gleich zu Beginn eine Mod installiert.


TheElderScrolls III könnte man eventuell mit G2 vergleichen.


Morrowind hat mir viel besser gefallen.
Trotz regelmäßiger Abstürze.

Die Dialoge kommen in G2 vielleicht deshalb besser rüber weil es eine deutsche Produktion ist.
Da hat es eine Synchro immer schwerer.
Wie auch immer:
Atmosphärisch ist G2 keineswegs besser als andere vergleichbare RPGs.
Schon gar nicht besser als TESIII.


... oblivion war mir dann wieder zu 0815-happy-fantasy-setting.


Das trifft dann wohl auf die meisten RPGs zu.
Auch ein Grund, warum ich eigentlich gar nicht so ein großer RPG-Fan bin.

Die meisten "richtigen" RPGs finde ich einfach nur langweilig.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2318 erstellt: 01. Okt 2010, 16:46

voivodx schrieb:
Ich finde das kann man auch nicht so pauschal sagen, aber egal.
Hat das Game denn nicht Hack&Slay und JumpnRun-Elemente?


Ja, aber Enslaved ist eine Mischung aus vielen Elementen, Jump´n´Run steht dabei eben nicht im Vordergrund. Das Spiel ist ein bisschen schwer zu beschreiben... es auf die Grundelemente seiner verschiedenen Gameplaymechaniken zu reduzieren, würde ihm nicht gerecht werden, da es sehr stark von seiner Story und einzigartigen Atmosphäre getragen wird.

Meine Aussage bezog sich auf weitestgehend "reinrassige" Jump´n´Runs bzw. Hack´n´Slays - einem Spielprinzip DAS herausfordernde Kernelement zu entfernen, auf dem es basiert, macht imo einfach keinen Sinn. Denn dann wäre man wirklich bei Games, die sich mehr oder weniger von selbst spielen, ohne dass man dabei allzuviel interagieren muss. Man stelle sich z.B. ein Super Mario mit automatisierter Sprungsteuerung vor, bei dem man mit nahezu 100%iger Garantie die nächste Plattform/den Kopf des nächsten Gegners erreicht, oder ein God of War, bei dem man durch wiederholtes Drücken einer einzigen Taste jeden Gegner mit spektakulärsten Kombos zerlegt, ohne je ausweichen, kontern oder seine Angriffe taktisch variieren zu müssen... sowas wäre doch ziemlich langweilig.
voivodx
Hat sich gelöscht
#2319 erstellt: 01. Okt 2010, 17:19

Denn dann wäre man wirklich bei Games, die sich mehr oder weniger von selbst spielen, ohne dass man dabei allzuviel interagieren muss.


Das wäre zweifellos ziemlich sinnlos.
Mir ist aber auch kein Game bekannt auf das dies zuträfe.
Es überwiegt eher die Zahl der Games mit ungenauer Strg oder unfairem Schwierigkeitsgrad(und seien es nur einzelne, unfaire, nervige Stellen).

Einen ausgewogenen, fairen und doch fordernden Schwierigkeitsgrad in ein Spiel einzubauen, ist eine der größten Herausforderungen in der Spieleentwicklung.

Am wenigsten werden dies JnRs gerecht.

Vielleicht liegt es daran, dass die Games nur für die Casual Gamer entwickelt wurden, die die wenigsten Spiele auch zu Ende spielen.

Ich würde mich jedenfalls nicht als Casual Gamer bezeichnen und auch nicht als unfähig.

Trotzdem nerven mich die meisten JnRs.


Meine Aussage bezog sich auf weitestgehend "reinrassige" Jump´n´Runs bzw. Hack´n´Slays - einem Spielprinzip DAS herausfordernde Kernelement zu entfernen, auf dem es basiert, macht imo einfach keinen Sinn.


Für mich macht es absolut keinen Sinn, dass die allermeisten "richtigen" JnRs der Vergangenheit so unnötig schwer oder fordernd waren.
Sei es wegen einer hakeligen, ungenauen Strg oder eines übertrieben schweren Leveldesigns bzw. Sprungpassagen.
Dabei würden die genauso viel (oder mehr ) Spass machen, wenn die ein bisschen leichter/fairer wären.

Ohne jetzt auf einzelne Spiele einzugehen.

Jeder, der mit dem Genre Erfahrung hat, wird wohl wissen was ich meine.

Ist wohl einfach Geschmacksache ob man noch bereit ist die Geduld für solche Spiele aufzubringen.

Mir jedenfalls können Rayman und Co. schon lange gestohlen bleiben.

Dabei war das früher mal mein Lieblingsgenre.

Bevor ich die ersten FPS gezockt hatte.
B**eHasser
Inventar
#2320 erstellt: 01. Okt 2010, 17:54
voivodx schrieb:

Atmosphärisch ist G2 keineswegs besser als andere vergleichbare RPGs.
Schon gar nicht besser als TESIII.


Doch,das ist es.(Jetzt prallen natürlich mal wieder unterschiedliche Meinungen aufeinander) Während Gothic aus einer Welt besteht, ist TES3 nach dem Bausteiprinzip aufgebaut. Da sieht sich (nahezu) alles ähnlich

Morrowind hat mir viel besser gefallen.

Das dir das besser Gefällt hätte Ich mir gleich denken können Gothic ist dir ja zu schwer
*duck und weg*
voivodx
Hat sich gelöscht
#2321 erstellt: 01. Okt 2010, 19:16

Doch,das ist es.(Jetzt prallen natürlich mal wieder unterschiedliche Meinungen aufeinander) Während Gothic aus einer Welt besteht, ist TES3 nach dem Bausteiprinzip aufgebaut. Da sieht sich (nahezu) alles ähnlich


SO ist es.

Dass mir die Atmo in Morrowind besser gefällt, ist auch der besseren Grafik geschuldet.
Trotz Baustein-Optik(nur in Dungeons bzw. Grüften oder der ein oder anderen Stadt wie z.B. Vivec).


Das dir das besser Gefällt hätte Ich mir gleich denken können Gothic ist dir ja zu schwer


Genau.
Bei TES III u. IV kann man den Schwierigkeitsgrad wenigstens einstellen.

Bei G2 ist der sehr schlecht ausbalanciert.
B**eHasser
Inventar
#2322 erstellt: 01. Okt 2010, 19:49
Das man bei TES3 u. IV den Schwierigkeitsgrad einstellen kann ist zwar recht nett gemeint, aber wenn man den Schwierigkeitsgrad runter dreht, ist das Game langweilig ( da die herausforderung fehlt) und wenn man den Schwirigkeitsgrad hochdreht ist es einfach nur Nervig, da die Gegner ungemein zu viel aushalten.

In Gothic 2 hingegen war es von haus auf sehr ausbalanciert finde ich. Man brauchte zwar etwas Taktik und Geschick an manchen stellen, aber das hat das Spiel auch schön kniffelig gemacht
In TES 3 hingegen war das einfach ein "Hau-Drauf und hab das Schwert, welches mehr Schaden macht"
Nebenbei war dort auch nur Gold entscheident. Stärke, Agilität und co. war eher nebensächlich.
Und genau deshalb finde ich TES 3 nicht so gut gelungen.

Edit:
Damit es doch noch ein BIsschen beim Thema bleibt:
Ich Zocke zur Zeit Diablo 2 (Ladder)


[Beitrag von B**eHasser am 01. Okt 2010, 19:54 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#2323 erstellt: 01. Okt 2010, 20:09

Das man bei TES3 u. IV den Schwierigkeitsgrad einstellen kann ist zwar recht nett gemeint, aber wenn man den Schwierigkeitsgrad runter dreht, ist das Game langweilig ( da die herausforderung fehlt) und wenn man den Schwirigkeitsgrad hochdreht ist es einfach nur Nervig, da die Gegner ungemein zu viel aushalten.


Das finde ich auch.
Ich bin immer versucht den leichteren Schwierigkeitsgrad einzustellen.
Warum soll ich es mir unnötig schwer machen?

Es kommt aber auch darauf an, wie stark die Gegner sind.

Im Moment ist der Regler bei Oblivion auf ca. 40%.


Aber das meinte ich ja, dass es eine wahre Kunst ist ein Game mit vernünftigem Schwierigkeitsgrad zu konzipieren.


In Gothic 2 hingegen war es von haus auf sehr ausbalanciert finde ich.


Ich respektiere ja deine Meinung, aber dagegen spricht, dass am Schwierigkeitsgrad
nach dem Release noch rumgeschraubt wurde weil man es keinem Recht machen konnte.

Das spricht für einen unausgewogenen SG.

Kann aber sein dass das Game im Fernkampf viel leichter ist.
Ich habe es nur im Nahkampf gezockt.
B**eHasser
Inventar
#2324 erstellt: 01. Okt 2010, 20:47

Das spricht für einen unausgewogenen SG.


Vielleicht ist G2 ja nichts für Anfänger. Du wirst mit einem Kleinkind auch eher 4 Gewinnt oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen, als Poker oder Schach.

Bei PC-Games wird das auch nicht anders sein.


Kann aber sein dass das Game im Fernkampf viel leichter ist.


Kommt ganz darauf an. Stellenweise ist es von Vorteil, andere Gegner (Trolle, Steingolems...) sind gegen Pfeile resistent.

Magie sollte anfangs am schwersten sein, gegen ende des spiels jedoch am mächtigsten.

Edit: Ich glaube über Gothic 2 wurde jetzt langsam genug diskutiert. Ansonsten kommt bald wieder ein Herr Mode und löscht die Beiträge


[Beitrag von B**eHasser am 01. Okt 2010, 20:48 bearbeitet]
Brickson
Hat sich gelöscht
#2325 erstellt: 02. Okt 2010, 10:43
Hab gestern auch mal die Demo von Enslaved gezockt. Im Flugzeug selber war ich noch etwas skeptisch, aber der Part danach hat mir schon gut gefallen. Vor allem die Spielszenen, die man zum Schluss sieht sahen verdammt interessant aus (hab von dem Spiel vorher nichts gehört).

In die Demo zu Vanqish hab ich zwar auch reingeschaut, aber das hat mir nicht gefallen. Warum kann ich grad auch nicht sagen
sK4T3r
Inventar
#2326 erstellt: 02. Okt 2010, 11:09
Also mir haben Enslaved , Vanquish und Castlevania sehr zugesagt, endlich nochmal schoene MultiPlattform Titel

Werde Sie aber nicht zum Vollpreis kaufen, aber Pflichtkauf sind sie trotzdem.

Mit weitem Abstand fand ich Vanquish vorne, alleine der Scharm von Metal Gear Solid 4 hatte mich direkt eingesogen
voivodx
Hat sich gelöscht
#2327 erstellt: 02. Okt 2010, 13:10

Edit: Ich glaube über Gothic 2 wurde jetzt langsam genug diskutiert. Ansonsten kommt bald wieder ein Herr Mode und löscht die Beiträge


Ich möchte dazu auch nix mehr sagen.

Das Game bedeutet mir nichts und es ist wohl auch nicht das Maß aller Dinge.

Ich weiß nur, dass es das mit Abstand schwerste und am schlechtesten ausbalancierte RPG ist, das ich je gezockt habe
(und das waren im Laufe der Jahre schon ein paar).


Jetzt gehe ich lieber wieder ein paar Oblivion-Tore schließen.
Wacker3000
Stammgast
#2328 erstellt: 02. Okt 2010, 13:46
zocke z.Z. Fifa 11 und F1 2010.

Gefallen mir beide sehr gut, wobei F1 bestimmt noch besser wird, wenn mein Lenkrad mal endlich kommen würde...


werd mir aber aufgrund der guten Eindrücke vllt. in den nächsten Tagen auch ma die Enslaved reinziehen.

Moe78
Inventar
#2329 erstellt: 02. Okt 2010, 19:51
So, aus UK Fifa 11 und Enslaved geordert, dauert nur noch sooo lange... dafür war's günstig.
Bis dahin Zock ich noch Assassin's Creed 2 und die Beta von Brotherhood.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2330 erstellt: 02. Okt 2010, 23:57

Moe78 schrieb:
So, aus UK Fifa 11 und Enslaved geordert, dauert nur noch sooo lange... dafür war's günstig. :D


Hm... bin noch unschlüssig, wann und wo ich mir das hole. Die dt. Synchro fand ich in der Demo eigtl recht gelungen und will sie daher gerne dabei haben - weißt du zufälligerweise, ob die bei der UK-Fassung mit auf der Disc ist?

Gestern hat´s mir in den Fingern gejuckt, die Limited Collector´s Edition bei Amazon vorzubestellen, die wurde für 55€ sehr günstig angeboten. Allerdings war ich mir bei dem Bonusmaterial nicht sicher, ob mich das wirklich interessiert - Artbooks sind zwar nett gemeint, aber mehr als einmal durchblättern tue ich sowas in der Regel nicht, danach liegt´s nur unnütz rum... und auch Spiele-Soundtracks auf CD reizen mich in der Regel nicht wirklich. Dazu hätte man bei Amazon als Vorbesteller noch einen exklusiven DLC bekommen, nämlich das "Sexy Robot Trip"-Skin für das Mädel - sah aber imo eher bizarr als sexy aus (und im Vergleich zum Originaloutfit einfach völlig unpassend) und hätte die Spielbalance verändert (Dauer von Betäubungsangriffen verdoppelt), wovon ich eigtl kein Freund bin. Hab die Entscheidung daher erstmal vertagt und heute hat sie sich eh erledigt - ist bei Amazon ausverkauft und bei Drittanbietern nicht unter 70€ zu haben. Naja, ist wahrscheinlich eh besser so, da es sich somit Leute gesichert haben, die den Bonusinhalten hoffentlich mehr abgewinnen können...

Ist aber in jedem Falle ein gutes Zeichen, denke ich - sieht eher nicht so aus, als ob das Spiel ein finanzieller Flop werden würde, wenn Amazon sein komplettes Kontingent der LCE (zumindest der 360-Version) schon während der Vorbestellungsphase an den Mann bzw. die Frau bringen konnte...
Moe78
Inventar
#2331 erstellt: 03. Okt 2010, 00:09
Leg mich nicht fest, aber ich denke, das hat dt. Ton, zumindest auf PS3, Fifa 11 uk hat ihn.
Auf Amazon.uk bekommst beim Vorbestellen auch was dazu, aber das ist mir egal, schau da nur auf den Preis (inkl. Versand ca. 40€...)
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2332 erstellt: 03. Okt 2010, 00:39
Naja, dieser Ninja Monkey ist auch wirklich ned gerade genau das, was dem Spiel unbedingt gefehlt hat... warum binden die eigtl so einen Krampf ein...

Aber so super günstig ist das Game bei Amazon.uk momentan auch mal wieder nicht - inklusive Versand (5 Pfund) sind es ja schließlich ca. 40 Pfund, nicht Euro. Macht nach aktuellem Kurs um die 46€ (ohne eventuelle KK-Gebühren)... grad mal 9€ Ersparnis gegenüber der LCE auf Amazon.de (mit dann garantierter dt. Tonspur, CD und Artbook), die für PS3 noch verfügbar ist, falls sie dich interessieren sollte...
mr.niceguy1979
Inventar
#2333 erstellt: 03. Okt 2010, 11:50
Duke Nukem Forever bestätigt. In der Demo gab es auch wieder "Chicks" und unser Held zeigte den Invasoren den Stinkefinger .

Enslaved hat 80% bekommen.
Schöne Endzeit-Optik, tolle Atmo und glaubwürdige Charaktere.
Kritikpunkte sind das plumpe Kampfsystem, banale Kletterpassagen, kaum etwas zu entdecken und kein Wiederspielwert. Dafüt gibt es eine Präsentation, die jeden Cineasten begeistern dürfte. Stellenweise erinnert das Spiel an POP oder Shadow of the Colossus.
Fazit: Wer einen großen Umfang, Tiefgang oder Herausforderungen sucht, ist hier falsch. Wer einfach ein schönes Spiel zocken möchte und bei der Atmo entspannen möchte ist hier richtig.

Dafür scheint Spiderman: Dimensions unerwartet gut zu sein.
Nette Grafik, vier unterschiedlich spielbare Spidys und jede Menge Bösewichte aus dem Marvel-Universum. 78%

Quelle ist Play3, die in fast allen Fällen eine nachvollziehbare Wertung treffen.

Zocke weiterhin mit einem Kumpel, AC2. Das Spiel macht fast alles richtig, Kritikpunkte gibt es eigentlich nicht.
Es gibt sogar eine kleine Wirtschaftssimulation.

Gestern habe ich in Lübeck günstig Fallout 3, GOTY Edition, ergattert. Werde gleich mal anfangen.
Die normale Version gab es nicht, die soll ja mit weniger Bugs zu kämpfen haben. So habe ich es hier mal gelesen.
Jedoch versicherte mir der Shop-Besitzer, dass es absolut spielbar sei und ihm selber nicht wirklich etwas aufgefallen sei?!
Vllt betraf es nur die normale Version, wenn man dann die DLCs geladen hatte?
Naja, für 20 EUR habe ich bestimmt nichts falsch gemacht.
Bin dann mal Mutanten verkloppen .
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 03. Okt 2010, 11:58 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#2334 erstellt: 03. Okt 2010, 12:18

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Aber so super günstig ist das Game bei Amazon.uk momentan auch mal wieder nicht - inklusive Versand (5 Pfund) sind es ja schließlich ca. 40 Pfund, nicht Euro. Macht nach aktuellem Kurs um die 46€ (ohne eventuelle KK-Gebühren)... grad mal 9€ Ersparnis gegenüber der LCE auf Amazon.de (mit dann garantierter dt. Tonspur, CD und Artbook), die für PS3 noch verfügbar ist, falls sie dich interessieren sollte... ;)

Danke Squeed, aber ich hab es ja zusammen mit Fifa 11 bestellt, und das Paket kostet mich knapp über 80€ inkl. Versand, da kann man nicht meckern. Hier würd ich für Enslaved und Fifa 11 110€ zahlen...


mr.niceguy1979 schrieb:

Enslaved hat 80% bekommen.
Schöne Endzeit-Optik, tolle Atmo und glaubwürdige Charaktere.
Kritikpunkte sind das plumpe Kampfsystem, banale Kletterpassagen, kaum etwas zu entdecken und kein Wiederspielwert. Dafüt gibt es eine Präsentation, die jeden Cineasten begeistern dürfte. Stellenweise erinnert das Spiel an POP oder Shadow of the Colossus.
Fazit: Wer einen großen Umfang, Tiefgang oder Herausforderungen sucht, ist hier falsch. Wer einfach ein schönes Spiel zocken möchte und bei der Atmo entspannen möchte ist hier richtig.

Quelle ist Play3, die in fast allen Fällen eine nachvollziehbare Wertung treffen.

Ne is klar, wenn die Play3 es sagt...
Spiel es erst mal selbst, dann urteilen.
Abgesehen davon finde ich gerade die Kämpfe sehr spaßig und keineswegs plump, einen Tiefgang vom Schlage eines Beat'em'Ups darf man natürlich nicht erwarten. Die Rätsel sind toll, der Rest ebenso. Für mich hat's 87% verdient, evtl. mehr, mal kuckn.
mr.niceguy1979
Inventar
#2335 erstellt: 03. Okt 2010, 14:01
Also ich hab die Zeitschrift seit der PS2, damals ja noch PlayZone.
Ich konnte in 90% aller Fälle mit der Bewertung einhergehen.
K.P. was du da für n Problem mit hast.
Selbst Spiele wie Nier, die man ja wirklich kontrovers diskutieren kann, haben die imo gut getroffen.
Objektiv hat das Spiel imo nicht mehr als 70% verdient, aber im Artikel wurde gut darauf eingegange, was gut und was weniger gut ist. So war es dann auch.
Die Bewertung selber ist ja immer nur ein Versuche, das Spiel objektiv zu bewerten.
Zwischen den Zeilen,, im Text selber, findet man ja die wichtigen Hinweise.
Imo liest sich das nicht schlecht, ist halt nur kein Überflieger. Das hätte Enslaved ja durchaus werden können.
Ob der eine nun 80 und der andere 85% vergibt, ist doch Schnuppe.
Ausserdem, haste n Kater?
Ich habe gar nicht geurteilt, wie soll ich das denn auch machen? Habe noch nicht mal die Demo gezockt .
Wo steht denn, dass das meine Meinung ist ?
Dann lasse ich das halt das nächste Mal, war nur gut gemeint .
Passte hatl, weil gerade über das Spiel hier geschrieben wurde.
Imo deckt sich der Artikel der Play3 auch mit den wenigen Eindrücken hier (z.B. automatisierte Sprung- und Kletterpassagen). Mich wird das Spiel wahrscheinlich sehr ansprechen.
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 03. Okt 2010, 14:09 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2336 erstellt: 03. Okt 2010, 15:51
Nee, kannst ruhig Bewertungen von Videospielemagazinen posten, aber das sind naturgemäß auch lediglich die subjektiven Eindrücke des jeweiligen Testers - man kann Videospiele nicht objektiv bewerten, da jeder mit anderen Vorstellungen und Erwartungen an ein Spiel herangeht. Selbst der Versuch, alle "Kritikpunkte" irgendwie gewichtet in die Wertung miteinfließen zu lassen, macht diese nicht objektiver - was man überhaupt als Kritikpunkt erachtet und wie sehr man sich davon stören lässt, sind nunmal Überlegungen, die jeder für sich selber anstellen muss.

Enslaved ist ein prima Beispiel - in meinen Augen sind die von der Play3 formulierten Kritikpunkte bei diesem Spiel ziemlich sinnfrei. Enslaved ist eine Art interaktiver Film im besten Sinne, ein Spiel, das von Story, Atmosphäre und den herausragend zum Leben erweckten Charakteren lebt. Dass ich in genau diesem Zusammenhang das weitgehend automatisierte Sprung- und Klettersystem als positiv erachte, schrieb ich bereits - es ermöglicht dem Spiel, trotz spektakulärster Szenen immer im Fluß zu bleiben. Z.B. schon die anfängliche Flucht zur Rettungskapsel auf der Außenseite eines gigantischen, sich in seine Einzelteile auflösenden Luftschiffes hätte man mit herkömmlichem Sprung- und Klettersystem entweder weniger spektakulär inszenieren müssen, oder aber sie wäre in eine Frustfalle allererster Güte ausgeartet.

Das Kampfsystem schien mir in der Demo auf´s Wesentliche konzentriert, aber durchaus nicht frei von taktischen Möglichkeiten zu sein - insofern für einen solchen Titel auch perfekt passend, denn wie Moe schon schrieb, ist es kein Beat´em Up und will auch gar keines sein. Ellenlange Kombolisten lernen wie in Ninja Gaiden wäre da einfach deplatziert. Außerdem würde es die Zielgruppe nur unnötig auf Fans von Kratos, Dante und Ryu Hayabusa einschränken...

Bliebe noch der Punkt "kaum was zu entdecken"... ganz ehrlich, wenn ich in Story-basierten Games eins hasse wie die Pest, dann ist es die leider recht verbreitete Unsitte, diese mit irgendeinem saublöden, teils versteckten Sammelscheiß vollzustopfen, der einen völlig aus der Geschichte rausreißt, während man die Gegend zentimetergenau abgrasen muss. Was zur Hölle soll das? Diese blöde Rumsucherei ist doch bei solchen Games ein Atmosphärekiller sondergleichen... in einem Film bleibt der Hauptdarsteller auch nicht in jeder neuen Szene stehen und durchwühlt erstmal ausgiebig die Kulisse, ob er da vielleicht irgendwelche versteckten Goodies findet. Je weniger Enslaved von dieser Unsitte befallen ist, desto besser imo...

Und da wären wir wieder bei dem Punkt, dass Spielerezeption nunmal etwas höchst subjektives ist - offensichtlich hat der Tester ein völlig anderes Spiel erwartet als ich, denn all seine Kritikpunkte kann ich in Bezug auf dieses Spiel nicht teilen, bzw. gehen in meinen Augen teils komplett fehl. Ein Jump´n´Run mit so einer Sprungsteuerung und ohne Zeugs zum Sammeln, oder ein Hack´n´Slay mit diesen Vereinfachungen im Kampfsystem wären dagegen für mich sofort durchgefallen... in einem cineastischen Erlebnis zum Selberspielen will ich es aber gar nicht anders haben. Da stellt sich mir eigtl nur die Frage, ob Umfang, Abwechslung und Rätsel stimmen... und Story und Atmosphäre das hohe Anfangsniveau halten können. Und das scheint alles soweit der Fall zu sein, daher freu ich mich schon ziemlich auf das Game...
Quali.10
Inventar
#2337 erstellt: 03. Okt 2010, 15:58
Sooooo...

nachdem GOW1 platiniert wurde ist nun Teil 2 der Collection an der Reihe.
Ansonsten wird Sports Champions gespielt.

Weiterhin viel Spaß beim Zocken.
mr.niceguy1979
Inventar
#2338 erstellt: 03. Okt 2010, 16:58
@Squeedly

Ich teil deine Meinung, auch was den persönlichen Geschmack angeht. Deswegen steht Enslaved weiter ziemlich weit oben auf meiner Liste und genau deswegen finde ich den Bericht auch nicht schlecht. Es kann ja jeder für sich da herauslesen, was ihm wichtig ist. Im Prinzip steht da ja "nur", dass es gradlinig und einfach ist. Das muss ja nicht schlecht sein. Während Fallout ja eher komplex und zeitintesiv ist, habe ich aber nach einem langen Arbeitstag nicht immer Lust, so eine Art von Spiel zu spielen. Enslaved hingegen scheint eher einfacher Natur zu sein, gespickt mit einer tollen Story, Kinoflair, glaubwürdigen Charakteren und einer tollen Atmo.
Klingt für mich gut.
Trotzdem muss man ja auch auf die negativen Punkte hinweisen dürfen. Das Gameplay scheint ja weitestgehend aus Kämpfen und Springen/Klettern zu bestehen. Wie schwerwiegend die nun für einen persönlich sind, kann ja jeder selber entscheiden.
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass mir die Endbewertung relativ wumpe ist, dient sie lediglich als "Richtlinie".
Und ein Vergleich mit Shadow of Colossus oder POP: Der Sand der Zeit ist ja nicht gerade schlecht .
Und ob da nun 80 oder 87% stehen, was soll es?!
Was sollen denn die 7% sein? Völlig banane.
Ich halte die Artikel dort größtenteils für objektiv (so weit wie möglich), für gute Informationen und zum Teil sogar für aussagekräftiger als eine Demo.
Story und Suchtfaktor müssen bei einer Demo nicht immer greifen.
Z.B. bei Nier, da hat es doch eine Weile gedauert, bis sich mit das Spiel "offenbart" hat.
Ich bin jedenfalls überzeugt, dass die Kämpfe nicht besonders anspruchsvoll sind, die Hüpfpassagen auch nicht, es ziemlich linear ist..und ich trotzdem viel Spaß damit haben werde, vllt sogar genau DESWEGEN .
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 03. Okt 2010, 17:02 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#2339 erstellt: 03. Okt 2010, 20:48
Hast ja recht, alles subjektiv. Denke nur, man darf nicht allzu sehr nach Magazinbewertungen gehen.
Da gibt es halt Leute, bei denen ist alles unter 80-85% (!!!) Schrott. Dass eine 100%-Skala aber ausgenutzt werden will, das sehen diese Herrschaften nicht. Ignorant und dumm, das fällt mir dazu ein.

Christian & Squeed (what's your motherfuckin' name? ):
Ihr seid mir hier 2 der lieberen Diskussionspartner.
Und Buddies, wenn's erlaubt ist.
mr.niceguy1979
Inventar
#2340 erstellt: 03. Okt 2010, 22:46
Jupp Michael, das gebe ich gerne zurück .
Halte das mit den 100% eh für Käse, wo soll denn zwischen 83 und 85% der Unterschied sein?!
Enslaved hat 8/10 bekommen und das ist gut-sehr gut.
Danach kommt dann überragend und das sind sehr wenige Spiele.
Play3 hat auch mal, weil sich einige aufregen, ein Spiel nur per Text bewertet und dann auf der letzten Seite eine Prozentzahl angegeben. Der Text ist viel aussagekräftiger.
So wusste ich ziemlich genau, was mich z.B. bei Nier erwartet.
Gefallen hat es mir dennoch im Großen und Ganze, trotz 68%, imo eher 7/10 .
So, bin nun bei Fallout draußen angekommen und muss nu mal Schluss machen.
Bin leider bis Dienstag wieder auf einer Fortbildung.
Das Spiel hat aber auch seine Macken .
Würde es lieber in 3rd Person Ansicht spielen, aber die ist wie bei Oblivion nicht wirklich gelungen.
Dennoch macht es bisher einen guten Eindruck.
Einen angenehmen Wochenanfang .
MfG
CWM
Inventar
#2341 erstellt: 04. Okt 2010, 00:34

mr.niceguy1979 schrieb:
So, bin nun bei Fallout draußen angekommen und muss nu mal Schluss machen.
Bin leider bis Dienstag wieder auf einer Fortbildung.
Das Spiel hat aber auch seine Macken .



Zumindest geben Testberichte aus etablierten Quellen schonmal eine bestimmte Tendenz vor, auch deshalb lese ich sie.

Ein aus solchen Quellen Top bewertetes Spiel war auch für mich noch nie grottenschlecht, und umgekehrt eine totale Gurke auch in meinen Augen eher Zeitverschwendung.

Über einzelne Prozentpunkte kann man sich immer streiten. Einige meiner All-Time-Favourites hatten in den von mir gelesenen Testberichten keine Spitzenbewertung (aber immer überdurchschnittlich).

Hätte ich beim Kauf immer nur auf die bloße Endbewertungsnote von Testquellen geschaut, wären mir persönlich einige unvergessliche Spielerlebnisse entgangen.

@niceguy
Fallout 3 ist für mich persönlich ein absoluter Spielspaß-Meilenstein. Allerdings nur in der unzensierten Fassung. Das war für mich genau die richtige Mischung aus Open World, Setting und Präsentation, Herausforderung und Entdeckung. Da bin ich freiwillig und gern jeden Quadratmeter auch abseits der Hauptquest abgelaufen.


CWM
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2342 erstellt: 04. Okt 2010, 01:52

mr.niceguy1979 schrieb:

Trotzdem muss man ja auch auf die negativen Punkte hinweisen dürfen. Das Gameplay scheint ja weitestgehend aus Kämpfen und Springen/Klettern zu bestehen. Wie schwerwiegend die nun für einen persönlich sind, kann ja jeder selber entscheiden.


Sehe die genannten Punkte halt bei dieser Art von Spiel nicht als Kritikpunkte, aber das ist natürlich auch nur ne subjektive Einschätzung...

Bin ansonsten eh ganz deiner Meinung, sehe Tests auch primär als Informationsquellen bezüglich Story, Spielmechanik etc. und übernehme weder automatisch die Meinung des Testers, noch finde ich es irgendwie besonders tragisch, wenn diese mal merklich von meiner abweicht. Meine Geduld strapazieren solche Mags eigtl nur, wenn Tester meinen, sie müssten mir unbedingt ihre moralischen Be- und Empfindlichkeiten mitteilen, denn diese Art persönlicher Beurteilung hat imo in einem Testbericht nichts verloren. Da fällt mir spontan als Beispiel der Test zu "Naughty Bear" in der GamePro ein - wenn die Testerin aufgrund ihrer Vergangenheit als Glücksbärchi-Fan und Stofftierbesitzerin bewusst überzogene Gewaltdarstellung gegen virtuelle Teddybären abstoßend findet, soll sie entweder mich als Leser damit verschonen oder besser noch gleich jemand anderen den Test machen lassen... alles andere ist höchst unprofessionell und irgendwo auch lächerlich.


Deswegen habe ich auch geschrieben, dass mir die Endbewertung relativ wumpe ist, dient sie lediglich als "Richtlinie".


Dito. Sind ja schließlich auch nur subjektive Urteile seitens der Tester, die man nicht verbissen ernst sehen sollte - wenn jemand die Prozentwertungen des Magazins seines Vertrauens zur absoluten Wahrheit erklärt und z.B. Aussagen wie "ich kauf mir kein Game unter 80%" raushaut, kommen mir das schon ein wenig etwas ungesund vor...


Moe78 schrieb:

Ihr seid mir hier 2 der lieberen Diskussionspartner.
Und Buddies, wenn's erlaubt ist. :*


Ist erlaubt, alter Buddy - und mit bestem Dank zurück...


CWM schrieb:
Ein aus solchen Quellen Top bewertetes Spiel war auch für mich noch nie grottenschlecht, und umgekehrt eine totale Gurke auch in meinen Augen eher Zeitverschwendung.


Stimmt schon, in den allermeisten Fällen weiß man nach solchen Tests ungefähr, was einen erwartet, aber es gibt auch immer wieder Ausreißer - manche gnadenlos überhypten Spiele haben sich für mich durchaus als Fehlkäufe entpuppt. Assassin´s Creed fällt mir da spontan ein - hatte viel Potential, aber die extreme Abwechslungsarmut in Kombination mit krassen Atmosphärekillern (z.B. das völlig deplatzierte Flaggensammeln... ) ließen mir beim Anspielen ein um´s andere Mal die Frage auftauchen, wie zur Hölle das Ding nur in fast allen Mags Wertungen um die 90% einfahren konnte. Gehört zu den wenigen Games, die ich mangels Motivation nach ner Weile zurück in den Schrank gestellt habe, wo sie auf´s irgendwann durchgezockt werden warten...

Aber das imo krasseste Beispiel war damals die peinliche Geschichte um "Brute Force" in der GamePro - monatelanger Riesenhype ("Halo aus der Third-Person-Perspektive" ), der kurz vor Release in einer überschwenglichen Vorschau mit Fazit "genial - ein todsicherer Hit, bei dem nichts mehr schiefgehen kann!" gipfelte, einige Zeit nach dem Release dann der Test mit "nur" 78%. Und selbst die hat dieser verbuggte, stinklangweilige und weitestgehend spaßfreie 08/15-Shooter einzig und allein aufgrund des Hypes bekommen... für mich war das ne echte Gurke und einer meiner mit Abstand ärgerlichsten Fehlkäufe.

Seither bin ich gerade auch bei den gehypten Games ziemlich vorsichtig - (im Idealfall mehrere) Tests aufmerksam lesen und wann immer möglich die Demo zocken ist schon Pflicht, egal, wie sehr ein Game in den Himmel gelobt wird.
froschke
Inventar
#2343 erstellt: 04. Okt 2010, 08:04
deswegen hype und spielezeitschriften links liegen lassen, was an spielen interessant sein könnte bekommt man über entsprechende gamingnewsseiten / blogs mit ...

... war über gameplayperlen ala Demon's Souls überhaupt irgendwas in den entsprechenden gazetten zu lesen?!?!?

am WE wieder eine runde BFBC2 gespielt: man merkt am wochenende sind die ganzen 12jährigen auf den servern unterwegs. als sich meine freundin zum 4763ten mal "the dark knight" angesehen hat, habe ich mal wieder mit HL2 angefangen. noch ist trotz schweren schwierigkeitsgrad sehr einfach - wenn man da COD und co. gewöhnt ist
Adama
Inventar
#2344 erstellt: 04. Okt 2010, 08:44
Yo, hab am WO nachdem ich bei F1 2010 meine 1. Saison beendet und bei Ferrai unterschrieben hab, auf meiner zweit PS3 wieder frisch mit Demon's Souls angefangen. Was soll ich sagen...geil !

Adama
Lord-Raiden
Stammgast
#2345 erstellt: 04. Okt 2010, 10:59
So hab jetzt endlich Darksiders beendet und sitze grade an Dantes Inferno, hab ich vor einer Ewigkeit angefangen aber noch nicht zu Ende gebracht, wird allerhöchste Zeit
voivodx
Hat sich gelöscht
#2346 erstellt: 04. Okt 2010, 11:42

man kann Videospiele nicht objektiv bewerten


Natürlich kann man das.

Die nötige Erfahrung vorrausgesetzt.

Ich traue es mir jedenfalls zu.

Alle Spiele haben ihre Stärken und Schwächen.

Starcraft z.B. hat mich nie begeistern können.
Trotzdem halte ich es für ein gut ausbalanciertes Strategiespiel.

Welche Spiele man bevorzugt ist vom persönlichen Geschmack abhängig(subjektiv).

Außerdem sollte man das Spiel natürlich mind. 1x durchgespielt haben, ehe man sich ein Urteil erlaubt.

Bewertungen in Spielemagazinen sind mir egal.

So was kaufe ich fast nie.

Wenn ein Spiel eine besonders negative Bewertung kriegt kann man aber ziemlich sicher sein, dass damit was nicht stimmt.

Weil man Spiele bis zu einem gewissen Punkt halt schon objektiv bewerten kann.


Während Fallout ja eher komplex und zeitintesiv ist, habe ich aber nach einem langen Arbeitstag nicht immer Lust, so eine Art von Spiel zu spielen.


Die Einarbeitung bis man gerafft hat, wie das Spiel geht ist schwerer.
Ansonsten zockt es sich nach einem langen, harten Arbeitstag viel stressfreier als ein GoW oder PoP.


Und ein Vergleich mit Shadow of Colossus oder POP: Der Sand der Zeit ist ja nicht gerade schlecht .


Wenn man PoP gut findet...

In meinen ersten Posts hier im Thread/Forum habe ich schon mal erwähnt, dass ich das Thema Spielbarkeit und Schwierigkeitsgrad in Spielen für unterschätzt halte.
In den meisten Magazinen findet das kaum Erwähnung, wenn ein Spiel vielleicht etwas übertrieben schwer ist.

Und PoP ist so ein Kandidat für das nervigste Game ever.

Natürlich ist es auch vom subjektiven Empfinden abhängig, ob man ein Spiel als schwer oder leicht empfindet.

Aber ein PoP ist halt schon deutlich schwerer als andere, "normale" Spiele.

Objektiv betrachtet.


habe ich mal wieder mit HL2 angefangen. noch ist trotz schweren schwierigkeitsgrad sehr einfach - wenn man da COD und co. gewöhnt ist


HL1+2 sind generell auch im höchsten Schwierigkeitsgrad leichter als diverse andere Spiele.
Unabhängig davon, was man grade gewöhnt ist.
DeMode74
Inventar
#2347 erstellt: 04. Okt 2010, 12:02

voivodx schrieb:


Zuallererst muss man sagen, dass die Spielwelt nicht wirklich lebendig rübergekommen ist. Es war zwar schön zu sehen, dass Fischer wirklich angeln, aber das übliche getratsche im Volk hat einfach gefehlt.


Naja, in G2 hat das Getratsche auch nicht für eine lebendigere Atmo gesorgt.
Du meinst doch dieses "Das habe ich auch schon gehört..." der Marktfrauen?
Das hat total...genervt.
Und ließ sich nicht mal irgendwie abschalten.


Diese Aussage, gegenübergestellt dieser Aussage:


man kann Videospiele nicht objektiv bewerten


voivodx schrieb:
Natürlich kann man das.

Die nötige Erfahrung vorrausgesetzt.

Ich traue es mir jedenfalls zu.


...lässt aber anderes vermuten. Übrigens ist G2, objektiv gesehen , ein sehr sehr(!) atmosphärisches Action-RPG.

Und jetzt sollte mit G2 wirklich Schluss sein.
Grüße, Jimmy
voivodx
Hat sich gelöscht
#2348 erstellt: 04. Okt 2010, 12:21

Du meinst doch dieses "Das habe ich auch schon gehört..." der Marktfrauen?
Das hat total...genervt.


Wem das nicht auffällt, hat das Game vielleicht nicht genügend gezockt.
Schonmal auf dem Marktplatz gestanden und gehandelt?
Dann hört man im Hintergrund immer die gleichen (teilweise unpassenden) Dialoge.
Das kann nach einer Weile ganz schön nerven.
Das würde ich dann schon wieder als Atmo-Killer bezeichnen.

Übrigens ist G2, objektiv gesehen , ein sehr sehr(!) atmosphärisches Action-RPG.


Das kann schon sein.
Aber die Atmo ist auch nicht besser als in anderen RPGs seiner Zeit(wie NWN, Morrowind).

Greetings
DeMode74
Inventar
#2349 erstellt: 04. Okt 2010, 12:28

voivodx schrieb:

Das kann schon sein.
Aber die Atmo ist auch nicht besser als in anderen RPGs seiner Zeit(wie NWN, Morrowind).


Und hier schliesst sich der Kreis wieder ---> das sieht eben jeder anders. Leben und leben lassen...
So, ich bin raus.


Grüße, Jimmy
voivodx
Hat sich gelöscht
#2350 erstellt: 04. Okt 2010, 12:56
Natürlich haben die Spiele nicht die gleiche Atmosphäre.

Welches man bevorzugt, ist dann vom subjektiven Geschmack abhängig.

Dass G2 schwerer ist als NWN und TES III läßt sich auch leicht objektiv feststellen.

Für G2 gibt es keinen Regler für den Schwierigkeitsgrad.

Wobei man aber auch nicht vergessen sollte, dass ein Spiel im leichtesten oder "normalen" SG nicht unbedingt leicht sein muss.

Ist halt schon ein weites Feld...
Moe78
Inventar
#2351 erstellt: 04. Okt 2010, 14:07

voivodx schrieb:

man kann Videospiele nicht objektiv bewerten


Natürlich kann man das.

Die nötige Erfahrung vorrausgesetzt.

Ich traue es mir jedenfalls zu.

Mister Objektiv hat gesprochen. Hugh!
Wacker3000
Stammgast
#2352 erstellt: 04. Okt 2010, 14:12
hey bitte jetzt nicht wieder beleidigend werden.


Danke
froschke
Inventar
#2353 erstellt: 04. Okt 2010, 14:37
gibts schon einen fred zu enslaved?

golem hat jedenfalls schon ein erstes fazit:
Auf den ersten Blick wirkt Enslaved wie Action-Dutzendware. Wer sich dann aber mit Monkey und Trip durch die Endzeitwelt abenteuert, der stellt fest: macht richtig Spaß! Auf der Habenseite verbucht das Programm vor allem die toll inszenierte Beziehung zwischen den beiden Helden. So gut gelungen wie hier ist das selten, und zwar nicht wegen der Handlung, sondern auch wegen der Aktionen direkt im Spiel.

Schön ist auch die stimmige Endzeitwelt, die düster und trotzdem idyllisch wirkt - das muss man erst mal hinbekommen. Nicht ganz so gelungen ist das Kampfsystem. Die meist allzu einfachen Kletterpassagen machen zwar Spaß, aber eine Herausforderung sind sie selten. Wer Action mit starken Charakteren mag, wird von Enslaved dennoch erstklassig unterhalten.


http://www.golem.de/1010/78372.html
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