HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Profi Beschallung (PA) » PA Anlage verbessern | |
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PA Anlage verbessern+A -A |
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Autor |
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jhartl
Neuling |
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:18 | |
Ich möchte meine PA Anlage verbessern, welche Vorschläge haben die Profis unter euch für mich was soll ich hinzufügen, bzw. was soll ich weglassen. Beitrag überarbeitet: 6.3.07 dunkelblau ist neu Einsatz: bis ca. 500 Personen für Diverse Bands aller Art Es hat sich im Laufe der Zeit so einiges an Material angesammelt Aufstellung was vorhanden ist: Front Lautrecher 1 x Dynacord F 18 PWH ca. 1,2 x0,6 x 0,7 m Sub (geplant ist evt ein zweiter Sub) 1 x HK PRO:18 Sub ca. 0,6 x 0,6 x0,6 m (soll durch zweiten F 18 PWH ersetzt werden) Die Boxen werden Zusammengestellt je nach Räumlichkeit in der Mitte nebeneinander bzw. auf der Seite in einem Turm Dynacord-Bass->HK-Bass-->IBL Topteil und vezurrt Im Controller Übernahme Frequenz ca. 100 Hz und Lowcut bei Dynacord 30 HZ bei HK 40 HZ und mit Short Delay im Controller Laufzeitausgleich durchgeführt Diese Konstruktion soll auf Dauer nicht so bleiben 2 x JBL JRX 125 (werden als Tops eingesetzt) können wegen der zwei 15 Zöller bei kleinen Sachen auch Stand Alone eingesetzt werden 1 x Controller Behringer DCX 2496 Freuqeunzweiche, Limiter, Delay usw. 2 x Endstufe Alto MAC 2.4 für Bass und Top Delay Line geplant evt. HK PRO:12 auf Kurbelstativen + Endsufe evt. ALTO MAC 2.4 Monitor Boxen 1 x HK PRO:18 Drumfill Sub 5 x HK PRO:12 Stützen angebaut damit sie schräg als Monitor Boxen eingesetzt werden können 2 x Endstufe Behringer EP2500 Diverse Stative K+M + Shure SM57 und SM58 für Instrumente und Gesang Shure PDGMK4 Koffer + 2 Behringer C2 Condensor + SM 57 für Schlagzeug DI Box Behringer DI 4000 AKG Funkmikroset WMS40 (2 Mikro + Diversity Empfänger) Stromverteiler CEE + Kabel Multicor Kabel 24/4 auf fahrbarer Kabeltrommel auf einer Seite Stage Box auf der anderen Seite 28 XLR Stecker FOH: 1 x Digi Pult Behringer DDX3216 + 2 ADA8000 damit sind 32 Eingänge vorhanden Im Mixer sind pro Kanalzug Gate, Kompressor, 4 fach Para EQ 4 x eingebaute Fx adavon zwei auf das Side Rack umgeleitet zum Lexicon Effekt Gerät 4 x Monitor 1 x Delay (nur in den ersten 12 Eingängen) Siderack: 1 x Behringer Ultracurve DEQ2496 + Meßmikro für Front Weg 2 x Behringer 31 Band EQ für Monitor Wege 2 x Behringer EX 2100 werden als Exiter für Gesang verwendet Über Insert Weg vom Mischpult eingeschleift an dieser Stelle wird das Signal auch noch über einen Kompressor/Gate Behringer geführt (MDX 1600) oder Alesis über das Patchfeld werden diese 4 Mono Signale vor diesen Effekten an 4 weitere Eingänge am Mixer geführt, so das an diesen Eingängen das Monitor Signal ohne Effektean die Bühne kommt 1 x Lexicon 200 Effekt Gerät soll evt. durch ein größeres Lexicon Effektgerät ersetzt werden wird durch 2 FX Lines vom Mixer angesteuert 1 x Digitech Vocalist II Harmonizer (wird eigentlich nie verwendet) + diverse Patchfeld usw. 1 x 16 Kanal Submixer damit werden die Ausgangs-Signale der Effekt Geräte auf 2 Kanäle zusammengefasst und mit L + R zum Mixer in den Tape oder CD Eingang geführt um Kanäle am Mixer einzusparren. [Beitrag von jhartl am 06. Mrz 2007, 11:48 bearbeitet] |
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Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:16 | |
Hallöchen, J., unterschiedliche LS-Systeme im selben Frequenzbereich zu nutzen ist sehr sehr selten sinnvoll, den Wechsel auf ein einheitliches Subwoofersystem kann ich also uneingeschränkt anraten. Wofür die EXe usw.? Qualitativ bringen die in deinem Set-Up keinen echten erkennbaren Vorteil gegenüber den im Pult integrierten Dynamics und Effekten. Du brauchst für deine Anwendung Gesangskompressoren, einen Kompressor für Bassgitarre und Gates für die Drums, dazu einen Gesangshall und ein Gesangs(-Tap)-Delay, das ist alles recht brauchbar integriert. Siderackgeräte, die echte Verbesserungen brächten, würden erhebliche Investitionen erfordern und das Digitalpult ziemlich überflüssig machen. Wenn du mit der Qualität der integrierten Sachen nicht zufrieden bist, wäre eher ein Wechsel auf ein anderes (Digital-)Pult sinnvoll. Wenn´s dir um die Bedienung geht, wäre eher ein Wechsel auf ein (gutes gebrauchtes) Analogpult und ein gezielt konzeptioniertes Siderack mit (gated) Kompressoren, Gates, einem Hall und einem Tap-Delay sinnvoll. Für die Bühne wären sicher noch ein bis zwei XLR-Unterverteilungen gut, zum Beispiel eine Achtkanal-Unterverteilung am Schlagzeug und eine Unterverteilung auf der anderen Bühnenseite - damit wäre die Bühne viel aufgeräumter. Alle anderen möglichen Verbesserungen würden schon erhebliche Investitionen mit sich bringen und dann eher schon einen mittel- bis langfristig kompletten Set-Up-Umbau bedeuten. Für einen solchen Plan wären sicher die Fronttops der geeignete Anfang. Schöne Grüße, Günther |
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jhartl
Neuling |
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:50 | |
Danke für die Info habe meinen Beitrag nochmals überarbeitet die neuen Infos sind dunkelblau
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Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:36 | |
Hallöchen, ziemlich kompliziertes Pult-Set-Up, nur um die Monitorsignale ohne Dynamics-Einfluß zu senden - wenn schon nötig, warum dann nicht gleich (passiv per Kabelsplitt) vor dem Pult splitten und auf den gesamten externen Aufwand verzichten? Auch der Aufwand mit dem Submixer (vor allem in der Größe) erschließt sich mir nicht vollständig. Wenn nötig, dann eher ein Effektgerät mit (zwei bis vier) parallelen Effekten und additvem Stereoausgang, am sinnigsten digital eingebunden - die ständige AD/DA-hin-und-her-Wandlung ist nicht optimal. Keep it simple! Reduziert den Aufbauaufwand und die Fehleranfälligkeit, erleichtert die Übersicht und ist akustisch sicher nicht schlechter... Schöne Grüße, Günther |
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