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Top Auswahl für X1 + HD15+A -A |
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Autor |
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*xD*
Inventar |
#51 erstellt: 08. Okt 2011, 15:56 | |||
Du kannst Bass natürlich auch "normal" messen, allerdings eliminiert die GPM Raumeinflüsse. Für die Abstrahlung ist der Bassbereich aber ohnehin nicht relevant, da die hier prinzipiell kugelförmig ist. BR-Port macht sich neben dem Horn eigentlich am besten, da du hier weiter von den Schallquellen entfernt bist. Dazu ist die geschlossene Kammer ja eigentlich verschenktes Volumen, das bei einer so kompakten Kiste ja wichtig ist. Der Bereich hinter dem Hochtöner sollte schon gedämpft werden, da auch der HT nach hinten etwas Schall abstrahlt. Sind deine beiden Messungen bei gleichem Pegel ermittelt worden? Mir gibt etwas zu denken, dass der Bereich zwischen 300Hz und 1khz unter Winkel lauter ist, das kann eigentlich nicht sein. Ansonsten sind das Raumeinflüsse, dann ist dein Messraum ungeeignet. Prüf das erstmal, sonst sind die Messungen wertlos. |
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Mr_DnB
Stammgast |
#52 erstellt: 08. Okt 2011, 16:13 | |||
Hast du gesehen, dass die beiden Messungen um 5dB unterschiedlich skaliert sind? Meiner Meinung nach ist der Pegel bei der 20° Messung schon kleiner Der Hochtonbereich soll deshalb ein eigenes Gehäuse bekommen, weil sonst das Volumen für die 10MB600 zu groß wird! Und das führt laut Winisd zu einer Senke um 150Hz. Dass der Hochtonbereich auch nach hinten abstrahlt, wusste ich nicht! PS: Die Messung war draußen auf der Wiese mfg |
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*xD*
Inventar |
#53 erstellt: 08. Okt 2011, 17:22 | |||
Nein hab ich nicht Übereinander legen ist bei so Messungen übrigens besser, dann hast du AB-Vergleich (B/W umschalten, eine Messung als Overlay definieren und dann verschiedene Farben verwenden). So lässt sich das schwer sagen, aber der Pegelabfall scheint sich in Grenzen zu halten. Wie groß ist die Senke? In der Praxis machen 1-2db rein gar nichts aus, wenn du mal den restlichen Frequenzgang betrachtest. Wenn du aber schon genug Volumen hast, dann schließe den HT ruhig ab. Wenn dann auch kein Schalldurchgang nach außen besteht, brauchst du die Kammer auch nicht zu dämpfen, da sowieso nichts nach außen gelangen kann. Da WinISD auch keine Portresonanzen berücksichtigt, würde ich Auswirkungen auf den weiteren Frequenzgang auch mit Vorsicht genießen.
Wie viel das in der Praxis ist, weiß ich nicht, vermutlich lässt sich das im AB-Vergleich nicht ermitteln. Wenn man aber Unzulänglichkeiten ausgleichen möchte, kann man das schon tun. |
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Mr_DnB
Stammgast |
#54 erstellt: 08. Okt 2011, 17:40 | |||
Ja das mit dem Overlay hab ich in der Hitze des Gefechtes dann vergessen, wäre natürlich schöner gewesen!
Recht haste! Ich werde mir also noch überlegen, ob ich den Port nicht doch neben das Horn gebe! 4,5cm zum Rand wäre Platz. Andererseits müsste dann die obere Kammer auch gedämpft werden.. und da sollen eigentlich die Verstärker rein. (Soll zum Schluss vollaktiv werden das Ganze) Eine Frage habe ich noch: Wenn ich mir Frequenzverläufe von Hochtönern an CD Hörnern ansehe, sieht man ja meistens einen Abfall zu den höheren Frequenzen hin. Siehe hier: http://www.eighteens...view_product&pid=266 Bei fertigen Konstrukten (z.B. von Jobsti) verläuft der Frequenzgang jedoch völlig gerade, d.h. es müsste ja durch ein Filter nur ein gewisser Bereich abgesenkt bzw. verstärkt werden. Wie löst man das passiv/aktiv? In den meisten Weichenschaltungen ist doch vorm Hochtöner lediglich der Spannungsteiler (und natürlich der Hochpass). Der würde ja dann den gesamten Verlauf hinabsetzen [Beitrag von Mr_DnB am 08. Okt 2011, 17:41 bearbeitet] |
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scauter2008
Inventar |
#55 erstellt: 08. Okt 2011, 18:08 | |||
ein passiver EQ ist viel zu aufwendig gar unmöglich müsste wohl mit einen zusätzlichen low cut und high cut gen man kann eben nur dämpfen und nicht erhöhen ohne den ganzen höchtöner zu dämpfen da nimm lieber einen normalen EQ den Buckel vom NSD1095N könnte von der reso kommen wird wohl eine Überhöhung sein und ist ja auch einer mit 45mm VC aber so hoch muss es ja auch nicht gen. würde aber eher zu einen 1" greifen der 10" sollte hoch genug kommen |
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Mr_DnB
Stammgast |
#56 erstellt: 08. Okt 2011, 18:14 | |||
Also ich hab irgendwo gelesen, dass der Abfall vom CD Horn kommt, weil sich die Höhen dann quasi verteilen und nicht gebündelt abgestrahlt werden (so wie es der Treiber ohne Horn wohl machen würde) Du empfiehlst also einen 1" ? Jetzt hätte ich gerade gedacht, ich habe meine Entscheidung getroffen und dann das Es geht hier um 2 10" (10MB600) gell? mfg |
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*xD*
Inventar |
#57 erstellt: 08. Okt 2011, 19:55 | |||
Mit einem Sperrkreis kann man auch einzelne Frequenzbereiche gezielt dämpfen (mit den Filtern geht das logischerweise nur im Bereich der Trennfrequenzen).
Welcher 1" macht 130db bei 2khz mit annehmbaren Klirrwerten? Hohe Trennung ist immer ein Kompromiss, schon allein deswegen, weil man im Bereich der TMTs auf die gerichtete Abstrahlung des Horns verzichtet (solange die TMT nicht auch im Horn sitzen). Da ist es völlig egal, ob die TMTs neben der Achse noch was rausbringen.
Ein Kompressionstreiber strahlt auch weitestgehend nach vorne gerichtet ab. Ist ja auch logisch, da die Öffnung vorne sitzt (und hohe Frequenzen werden bekanntermaßen nicht kugelförmig abgestrahlt). CD Hörner besitzen rechnerisch einen Pegelabfall zu hohen Frequenzen hin, ja, da sie eben nicht nach reinen Hornfunktionen berechnet werden. Warum dies in Messungen nicht auftaucht, kann ich dir ehrlich gesagt spontan auch nicht sagen. Ich werde dem aber selber mal nachgehen und mal was "nackt" vermessen - über die reinen Trennungsfilter dürfte das nicht auszugleichen sein und entsprechende Filternetzwerke sind mir bei Boxen mit CD-Hörnern auch noch nicht aufgefallen. |
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Mr_DnB
Stammgast |
#58 erstellt: 08. Okt 2011, 20:03 | |||
Schön, dass ich mit der Frage nicht alleine bin Hier habe ich zur Verdeutlichung noch eine Messung des 18Sound NSD1095 gefunden (unteres Bild), schwarz zeigt den nackten treiber, rot mit "irgendeiner" Weiche: http://imageshack.us/photo/my-images/103/einzelnwr6.jpg/ mfg |
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scauter2008
Inventar |
#59 erstellt: 08. Okt 2011, 20:07 | |||
ok 130db ist schon laut wird wohl eine richtige Pegelsau meinst der geht bloß bis 2khz hoch ? hast du schon mal den klirr gemessen ? |
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*xD*
Inventar |
#60 erstellt: 08. Okt 2011, 20:08 | |||
Eventuell kann man das auch mit dem Parallelwiderstand deichseln, den kann man nämlich auch frequenzabhängig einsetzen, wenn der Wert im Verhältnis zum Serienwiderstand geändert wird (dann dürfte das aber bei meinen SX 300 nicht funktionieren, die haben nämlich bloß einen seriellen Widerstand). @Scauter:
[Beitrag von *xD* am 08. Okt 2011, 20:09 bearbeitet] |
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Mr_DnB
Stammgast |
#61 erstellt: 08. Okt 2011, 20:10 | |||
Nein Klirr habe ich noch keine gemessen, dazu muss ich mich erst besser in ARTA einarbeiten. Jedenfalls möchte ich die Doppel 10" niemals über 2kHz trennen! Rein aus Gründen der Abstrahlung usw.
Jep, genau das ist das Ziel mfg |
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