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Siderack für Bandabnahme etc.

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Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Jul 2009, 15:30

zucker schrieb:
Floh...ich weiß ja nicht wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt hat


Mich schreibt man ohne h, steht auch in der Signatur

In´s Ohr gesetzt hat mir das Tierchen auch keiner, es ist ein Erfahrungswert, der aus der Not heraus entstanden ist.


zucker schrieb:
aber an den OH`s hat wirklich kein Gate etwas verloren. Mit den OH`s nimmt man alles im räumlichen Verhältnis zusätzlich ab, da da darf kein Gate etwas zumachen. Vielleicht hast Du die Miks zu niedrig angeordnet?


Lassen wir´s einfach gut sein...dann Gated man OHs eben nicht, wenn man es richtig machen will.

Das die beiden Mikros falsch hingen, schließe ich nicht aus, im Zweifelfall waren sie aber eher zu hoch, als zu niedrig, angebracht
DaRuLe2
Inventar
#52 erstellt: 19. Jul 2009, 22:36
ich geh mir nun unter der Woche das GA kaufen mit Auflösung und Multicore sowie Case.

Nun habe ich von DBX noch einen 2x 31 Band EQ gefunden - ist der brauchbar (meine nicht den ganz kleinen, sondern den etwas größeren für round about 300 Euro).

Falls der was taugt wäre es ja bessen, den zu kaufen statt einen gebrauchten BSS 966 zwecks Garantie etc.

mfg

Patrik
*xD*
Inventar
#53 erstellt: 20. Jul 2009, 14:20
Brauchbar ist er bestimmt. Für Monitorwege braucht man auch noch EQs.

Von der Markenakzeptanz liegt BSS noch über dbx, wobei auch dbx was gutes ist.
chrime
Inventar
#54 erstellt: 20. Jul 2009, 14:47
dbx ist Standart. Nach oben hin ist immer offen.

Ich hab halt noch den dbx 1231 als 2x 31 Band EQ auf dem Plan.
DaRuLe2
Inventar
#55 erstellt: 20. Jul 2009, 15:23

*xD* schrieb:
Brauchbar ist er bestimmt. Für Monitorwege braucht man auch noch EQs.

Von der Markenakzeptanz liegt BSS noch über dbx, wobei auch dbx was gutes ist.


Für Monitor würde ich den Alesis DEQ830 nehmen...der ist 5 Band ...
*xD*
Inventar
#56 erstellt: 20. Jul 2009, 15:59
Gegen Rückkkopplungsfrequenzen hilft der einem aber reichlich wenig

Standard sind eigentlich 31 Band in jedem Monitorweg, parametrischer EQ eignet sich aber auch.
DaRuLe2
Inventar
#57 erstellt: 20. Jul 2009, 16:53

*xD* schrieb:
Gegen Rückkkopplungsfrequenzen hilft der einem aber reichlich wenig

Standard sind eigentlich 31 Band in jedem Monitorweg, parametrischer EQ eignet sich aber auch.


ehmmm....sorry, mein Fehler - falsch ausgedrückt...

der ist 8x 30 Band...so rum...sorry (dachte erst, er wäre nur 5x 30 Band)!

Beschreibung:

Technische Daten:

Perfekter Sound - Perfekte Bedienung - Perfekte Kontrolle
Nicht immer muss ein graphischer EQ kompliziert aussehen oder zu bedienen sein. Alesis beweist mit seiner neuen Serie grafischer EQs, dass sich eine durchdachte Bedienung mit modernen Design kombinieren lässt.
Egal, ob bei 30 oder 24 Bändern – Sie haben alles im Blick und sofortigen Zugriff auf jeden wichtigen Parameter. Auch der Sound kann sich hören lassen. Durch die fortschrittliche Alesis Technologie werden Audiosignale in 24-Bit gewandelt und intern mit 28-Bit digital berechnet. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie ist, dass ganze Einstellungen als Programme abgespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen werden können werden können. Es liegt also auf der Hand, dass die Geräte der Alesis DEQ - Serie bestens für Aufgabenbereiche im Studio, im Instrumentenrack, bei Live - Anwendungen und im Festinstallationsbereich bestens gerüstet sind. Sie müssen nur noch entscheiden, welches der Schmuckstücke sie mitnehmen wollen.
Kanäle/Bänder: 8 x 30
Wandler: 24-Bit, 48kHz
Analog I/O: 8 Stereoklinke In/Out symmetrisch
Digital I/O: ADAT Optical
MIDI I/O: ja
Anzeigen: 13-Sement Band LEDs x 30, 10-Segment Signal LED x 8
RTA Funktion: ja
Größe: 1 HE
Anwendung: Installationen, FOH, Monitormix, Recordingstudio
*xD*
Inventar
#58 erstellt: 20. Jul 2009, 20:47
Sorry, hatte grad kein Lust zu googeln, hätte man durchaus auch aus DEQ erkennen können

Wenn das Gerät stabil läuft, kannst du das natürlich verwenden.
DaRuLe2
Inventar
#59 erstellt: 20. Jul 2009, 21:11
Ich denke schon - hat mir jemand ausm Forum hier empfohlen der mit solchen Sachen zu tun hat und der meinte, dass der durchaus brauchbar ist seit dem der neue Prozessor verbaut wird...

spart neben Platz natürlich auch Geld und man hat noch Plätze für Monitoring etc frei.

für FOH werde ich denke ich den DBX nehmen...will ja wie gesagt nicht im High End Bereich landen aber auch nicht im Low End...irgendwo zwischen drin...und da wird das schon taugen...
mix4munich
Stammgast
#60 erstellt: 20. Jul 2009, 22:53
Den 1231 und 2231 von dbx kannst Du gut nehmen. Vom 2231 habe ich seit ein paar Jahren drei Stück im Einsatz, und noch nie haben die Teile Probleme gemacht. Der 1231 ist angeblich baugleich bis auf ein paar fehlende Features wie Noise Reduction und Limiter. Also auch zu empfehlen, falls man diese Funktionen nicht benötigt.

Nur vom kleinen 231 lass die Finger weg, das ist dann so die Behringer-Klasse.

Viele Grüße
Jo
DaRuLe2
Inventar
#61 erstellt: 25. Jul 2009, 15:11
So, habe nun das Pult hier stehen Yamaha GA 32 / 12
Den Lexicon MPX-1
2x DBX 166XL

Lt. dem Verkäufer ist es machbar, mit den 4 Gates das Drumset auf eine Summe zu legen, die Vocs auf eine Summe und den Bass auf einen.

Wenn ich das dann recht sehe sind dann 2x Auxwege für Summe weg?

Effekt auch nochmal 2 Auxe = 4 Auxe Weg?

Bin ich richtig in der Annahme, dass ich dann noch 5x Monitor über Aux einzeln machen kann oder klappt das dann nicht mehr?

Ich glaub ich lass die Band lieber vorher mal testen rofl...

Sonst gibt das am Ende nur Chaos am Aufbautag und keiner weiß bescheid!
cptnkuno
Inventar
#62 erstellt: 25. Jul 2009, 21:53

DaRuLe2 schrieb:

Lt. dem Verkäufer ist es machbar, mit den 4 Gates das Drumset auf eine Summe zu legen, die Vocs auf eine Summe und den Bass auf einen.

Wenn ich das dann recht sehe sind dann 2x Auxwege für Summe weg?


Das verstehe ich nicht wofür du da 2 Aux Wege brauchst

DaRuLe2 schrieb:

Effekt auch nochmal 2 Auxe = 4 Auxe Weg?

ja

DaRuLe2 schrieb:

Bin ich richtig in der Annahme, dass ich dann noch 5x Monitor über Aux einzeln machen kann oder klappt das dann nicht mehr?

doch das klappt, es gehen sich sogar 6 aus

DaRuLe2 schrieb:

Ich glaub ich lass die Band lieber vorher mal testen rofl...

Sonst gibt das am Ende nur Chaos am Aufbautag und keiner weiß bescheid!

keine schlechte Idee
DaRuLe2
Inventar
#63 erstellt: 26. Jul 2009, 00:54
Summe Drum = 1 Aux
Summe Voal = 1 Aux
E-Bass = 1 Aux
Effekt = 1 Aux

Rest wären dann 6 ...

Nun ist aber die Frage, weil weiter oben jemand schrieb, dass der PAN Regler wohl bei Summe nicht mehr gehen würde...demnach wäre dann ja theoretisch die doppelte Anzahl weg...

Ich habe das Pult zwar hier, aber ich habs nur ausm Hänger raus, in das Lager und dann ab aufs nächste Fest...sprich noch nicht weiter angeschaut und getestet...abgesehen davon, dass es richtig groß ist und mächtig aussieht und ich mich frage, ob das ein Normaler Mischer, der das nicht gelernt hat und sich normal nicht damit befasst bedienen kann...lach...
zucker
Inventar
#64 erstellt: 26. Jul 2009, 16:40
Hallo,

Pan Pot geht nur bei Routing auf Stereo, nicht auf die AUXe, das war oben mein Fehler - brauchte ich noch nie, wußte das daher nicht. Kuno hatte es aber klar gestellt, der Plan sagt es auch eindeutig aus.

Entweder Du verwendest für das gesamte Schlagwerk 2 Subgruppen und bekommst somit zumindest die OH nach rechts und links (links auf AUX1 / rechts auf AUX2 und die Subgruppen Pan Pot auf jeweils links und rechts gedreht) oder Du nimmst sofort alles auf die Stereosumme (ist der kleine sw Schalter neben dem ON Schalter oberhalb des Kanalzugschieberegelers.

Bei Routing auf Subgruppe 1 und 2 (AUX 1 und 2) müssen dann alle Kanäle mittels 'On' auf AUX1 und 2 gesetzt werden, der ST Schalter bleibt ungedrückt, also aus. Der generelle 'On' Schalter muß natürlich gedrückt sein.
Hier dürfen dann AUXmäßig die OH`s für links nur AUX1 'On', rechts AUX2 'On' sein. Zudem beide 'FIX' Tasten (AUX1/2) am linken mittleren Bildrand des mittleren Abteils des Pultes drücken. Damit fällt die Nachregelung mittels der AUX Potis im Kanalzug weg.

Die Gate`s kommen direkt in den Kanalinsert, wenn es 4 sind würde ich einen für die SN, 3 für die Tom`s verwenden, bei nur 2 Tom`s halt den übrigen für die BD.

Der Bass geht sofort auf Stereo.

Die voc`s könnnen per 'On' des AUX3 auf die 3. Subgruppe gelegt werden, hinten per Insert dann in diesen Weg Dein Kompressor oder aber für die jeweiligen 2 Hauptstimmen jeweils einen Komp in den Kanalinsert und die voc`s direkt auf die Stereosumme routen. Dabei wäre dann ein Splitt für Front (Kanalzug mit Insertbelegung) und ein 2. Kanalzug für den Monitor (Kanalzug ohne Insertbelegung) vorzuziehen. Platz hast Du ja genug auf dem Pult.

EFF ziehst Du über AUX 5 und 6 weg (2 Geräte ?), post und holst jedes Gerät über die Stereokanäle 13/14 u 15/16 zurück. Den generellen Hall und vielleicht ein kurzes Dly für Stimme und sonstiges auf AUX5 > 13/14, ein Tap Dly für die Stimme dann über AUX6 > 15/16 aus-u. einschleifen. Nun bleiben erstmal komplett AUX 7 bis 10 (alle pre) für den Monitor.

Was ich tun würde:
Schlagzeug komplett auf die Summe, Gates wie oben beschrieben in die Kanalinserts.
Bass dirket auf die Summe,
voc`s auch dirket auf die Summe und jeweils eine Hälfte der beiden 166 in die Kanalinserts + 4 X Splitzüge für Moni.
AUX 3 + 4 ohne Fix Taste für die Effausspielung (natürlich dann mittels Poti angepasst), AUX 5 bis 10 für Monitoring. AUX 1 und 2 bleiben unbenutzt.

Versuch mal ein bissel was und immer dran denken, weniger ist mehr, vor allem wenn man noch nicht so ganz sattelfest ist.
mix4munich
Stammgast
#65 erstellt: 26. Jul 2009, 17:11

DaRuLe2 schrieb:
Summe Drum = 1 Aux
Summe Voal = 1 Aux
E-Bass = 1 Aux
Effekt = 1 Aux

...abgesehen davon, dass es richtig groß ist und mächtig aussieht und ich mich frage, ob das ein Normaler Mischer, der das nicht gelernt hat und sich normal nicht damit befasst bedienen kann...lach...


Moment, Du bringst da was durcheinander!

Willst Du die AUXes nutzen, um monitormischungen zu erstellen? Okay. Oder willst Du damit den dbx 166 einschleifen? Das ist der falsche Weg. Die AUXes sind für das Ausspielen einer faderunabhängigen Monitormischung (wenn sie pre Fader abgegriffen werden) und für das Ansteuern von Effekten wie Hall, Echo, Chorus, etc, die dann über die AUX Returns dem Signal parallel zugemischt werden (also Originalsignal plus Effektsignal).

Dynamische Effekte wie der der dbx 166 oder auch zusätzliche EQs müssen aber seriell eingeschleift werden. D.h. in den Insert eines Kanals oder einer Subgruppe oder in den Master-Inster. Seriell heisst hierbei, es gibt nicht (wie oben) ein unbearbeitetes Originalsignal und ein Effektsignal, sondern nur noch ein einziges, durch den Kompressor bearbeitetes Signal.

Das Thema "parallele Kompression" ist hierbei ein Sonderfall, den wir für den Moment aussen vor lassen wollen.

Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
zucker
Inventar
#66 erstellt: 26. Jul 2009, 17:24
Hallo Jo,

die Bezeichnung auf dem GA ist für alle 10 Wege mit AUX bzw. Monitor angegeben, es ist eigentlich ein Monipult. Von daher passt das schon mit der Bezeichnung obwohl es auch 4 Returns hat und zugelich die ersten 4 AUX als Subgruppe fungieren können.
http://www.yamaha.co...TYP=ATTRIBUTE&LGFL=Y
DaRuLe2
Inventar
#67 erstellt: 13. Aug 2009, 19:06
TC ELECTRONIC M350

Was ist davon zu halten?

Was ist neben dem Lexicon MPX-1 noch empfehlenswert aber auch preislich nicht total abgehoben?
*MaxK*
Stammgast
#68 erstellt: 13. Aug 2009, 19:35
Ich weiß nicht was das M350 taugt, aber wir haben ein D-Two und das Fireworx (irres Gerät!) im Siderack.
Das D-Two schlägt von der Effektqualität auf jeden Fall alle Lexicon <1k Euro, so auch die Meinung vieler anderer User. Von den ollen Yamaha SPX will ich gar nicht erst anfangen...

PS: Einen ersten Eindruck geben Dir sicher schon mal die Soundfiles auf der TC Website hier


[Beitrag von *MaxK* am 13. Aug 2009, 19:57 bearbeitet]
zucker
Inventar
#69 erstellt: 15. Aug 2009, 09:06
Hallo Patrick,

das tc kannst Du ganz getrost nehmen. Es hat zwar wenig Einzelparametereinstellmöglichkeiten, weil eine abgespeckte Version aber es tut sehr ordentlich, egal ob Hall auf Instr oder voc. Für den Liveeinsatz ist es eigentlich sogar etwas besser als ein M2000 oder M3000 geeignet - man verspielt sich nicht so schnell an den vielen Editirmöglichkeiten.

Riderfest - nunja, manch ein Fremdmischer beäugt solche Teile erstmal skeptisch aber wenn sie dann ihre Finger dran haben, lassen sie es nicht mehr los, so zumindest meine Erfahrung. Klanglich finde ich tc feiner als die SPX Serien.
Für den Preis von knapp 200.00€ kannst Du da eigentlich auch nicht viel falsch machen.
DaRuLe2
Inventar
#70 erstellt: 16. Aug 2009, 21:12
wie ist denn der Vergleich vom TC M350 zum Lexicon MX 300 bzw. MX 400 ?

Was wäre euer Favorit?

Gestern war die erste Live VA - ich muss sagen, es hat alles soweit gut geklappt, außer dass der Mischer vom Mischpult genervt war - lag aber wohl an den direkten EQ´s mit denen er nicht ganz zimperlich umgegangen ist.

Als Gate wurde mir ein Drawmer DS 404 (hoffe, das es das ist bzw. die Bezeichnung passt) von einem Mitarbeiter des großen T´s empfohlen - kennt das jemand?
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