Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Neue ipods im September

+A -A
Autor
Beitrag
enkidu2
Inventar
#101 erstellt: 08. Sep 2007, 19:52
Um es vorweg zu sagen, ich liebe meinen iRiver iHP 120. Aber ich bewundere doch Apples Produktpolitik. Der Erfolg des iPOD xG bzw. künftig Classic nötigt einem doch Respekt ab. Und macht auch ein wenig neidisch. Weder bei iRiver noch bei Cowon ist eine derart konsequente Beibehaltung der Produktlinie zu beobachten. Auch wenn mein iRiver H120 immer noch einwandfrei läuft, aber nach dem auch nun die nachträglich eingebaute 30 GByte HDD mit Musik aufgefüllt ist, ärgert mich doch, dass es zum H120 keinen würdigen Nachfolger bei iRiver gibt. Den H320 bzw. H340 war für mich eher ein paralleles Produkt (wer mag schön Knöpfe drücken) als eine Fortentwicklung. Habe mir jetzt den iAudio X5 60 GByte zugelegt, aber auch hier jammert die Gemeinde schon, ob es einen X6 bzw. X7 geben wird. Sieht aber wohl nicht so aus, auf der IFA gab's wohl keine entsprechenden Signale.

Klanglich ist der Unterschied zw. den diversen Modellen für die meisten meiner Bekannten (fast durchgängig iPOD-Besitzer) gar nicht so relevant. Da spielen Dinge wie iTunes und iTunes (Music) Store, Touch bzw. Click Wheel einere entscheidendere Rolle, ebenso die zunehmenden Anschlussmöglichkeiten an HiFi- und CarAudio Anlagen. iPOD ist nicht nur Kult, sondern vor allem keine Eintagsfliege. D.h., es lohnt sich für andere wie z.B. Creative, Bose oder Denon, auf den Zug mit aufzuspringen. Was wiederum eine bessere Integration des iPOD in das persönliche Umfeld bedeutet.

Nebenbei: Warum ich kein iPOD nutze? Zum einen möchte ich mir von iTunes nicht vorschreiben lassen, wie ich meine Musik verwalte, weder auf dem PC noch auf dem Player. Zum anderen weil ich mich nun einem für OGG/Vorbis als Format entschieden habe, ich aber auch keine Lust habe, auf Rockbox zu wechseln. Zum anderen weil ich die Zubehörpolitik von Apple nicht mag (bei Cowon aber auch nicht besser). Der H120 mit allem, was man benötigte, ausgeliefert, so wie man es als Kunde auch erwarten darf. Aber das gab's eben auch nur einmal.

Insofern erscheint mir der permanente Streit zwischen iPOD-Liebhabern und iPOD-Hassern irgendwie seltsam. Der iPOD hat seine Vorzüge und seine Schwächen, aber auf lange Sicht, welche sind ausschlaggebender? Was ist mir aber auffällt ist, dass iPOD Gegner immer mehrere MP3-Player zu besitzen scheinen und irgendwie immer noch auf der Suche nach dem idealen Player sind. iPOD Liebhaber dagegen scheinen am Ziel ihrer Wünsche zu sein. Sollte das einem nicht zu denken geben?
Angel
Inventar
#102 erstellt: 08. Sep 2007, 22:01

deFlash schrieb:
nochmal eine andere Anmerkung, weil ich gerade 6.Gen lese. Apple so schlau wie sie sind haben ja den eigentlichen 6.Gen ja Classic benannt.
Für mich erschließen sich daraus zwei varianten.

1. Die wohl zutreffende
es gab gibt ja sehr viele die in so einem bestimmten Aktionhaus die 5.5Gen mit 6.Gen betitelt haben. Um weiter miss Stimmigkeiten auszuräumen.

2. Meine Glasskugel
am Classic so wie der name schon sagt, ist jetzt ende der Fahnenstange und bleibt so wie er ist. Es wird dann nur noch der iTouch weiterentwickelt.

Der iPod Color (nicht Photo) wurde auch oft iPod 5G genannt, obwohl das nicht die "offizielle" (Apple benutzt diese Kürzel ja sowieso nie) Bezeichnung war. Überlegung 1 kann es also nicht sein.

Ich denke, dass Apple das macht um zu zeigen, dass sie alle "vollwertige" iPods sind. Immerhin ist es das erste Mal, dass es wohl längerfristig 4 verschiedene iPod-Serien geben wird. Der "Nachname" hebt nun ihre individuellen Unterschiede hervor.
Früher gab es immer "den iPod", die anderen waren nur Abkömmlinge. Nun gibt es 4 gleichwertige Produkte, die alle gleichermaßen iPods sind. Es gibt nicht mehr "den iPod", sondern nur noch iPod Shuffle, iPod Nano, iPod Classic und iPod Touch. Durch die konsistentere Namensgebung wird kein iPod mehr hervorgehoben. Im Gegensatz zum SW-iPod, der damals sehr schnell vom iPod Photo in Form des iPod Color abgelöst wurde, denke ich dass der iPod Classic vermutlich noch eine ganze Weile weiter existieren wird. Immerhin ist er "das Original" und vermutlich immer noch der zweitpopulärste iPod nach dem iPod Nano. Es wäre unklug, den jetzt einzustellen. Der iPod Touch sieht mir auch eher nach einem Experiment aus. 16GB können 160GB einfach nicht ersetzen.

@enkidu2: Schade, dass es hier keine Bewertungs- oder "Danke"-Funktion gibt. Deine Analyse gefällt mir sehr gut und ich kann ihr nur zustimmen.

Auch der Punkt der Langlebigkeit ist ein interessanter und wichtiger Aspekt: mich hat es bei anderen Herstellern immer gestört, dass es keinen roten Faden gibt. Da wird ein DAP auf den Markt geworfen und in völlig willkürlichen Zeitabständen werden dann plötzlich völlig neue Geräte veröffentlicht, die mit dem Vorgänger überhaupt nichts gemein und mindestens eine völlig andere Bedienung, im schlimmsten Fall aber auch eine neue GUI mit anderem Bedienkonzept haben. Da fühle ich mich doch wie auf dem Wochenmarkt, wo mir jede Woche etwas anderes angeboten wird. Schrecklich. Noch schlimmer wirds, wenn diese Nieschen-Player dann auch noch ihren eigenen Anschluss haben, der zu nichts kompatibel ist. Und wenn der dann noch bei anderen Produkten aus gleichem Hause geändert wird, Prost Mahlzeit... Ich habe jetzt einen Clix 2G von iRiver. Mit dem D-Click-System ist iRiver sehr erfolgreich und ich hoffe, dass sie dieses Interface beibehalten werden. Sollte das in Zukunft wieder über Bord geworfen werden, wechsle ich beim nächsten DAP wieder zu Apple. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und will sich nicht ständig anpassen müssen.

Zum Zubehör: Früher hatte der iPod eine sehr großzügige Ausstattung: Netzteil, CD und Firewire-Kabel waren Standard, beim großen Modell gab es zudem Tragetasche und Kabelfernbedienung. Nachdem die Leute schrien, er sei zu teuer, hat Apple diese Sachen halt weggelassen, um den Preis senken zu können. Und nun wird wieder gemeckert. Irgendjemand ist immer unzufrieden.
deFlash
Stammgast
#103 erstellt: 09. Sep 2007, 11:43
@enkidu2 and Angel ich habe alles mal ein wenig zusammen gefast

Da hast du nicht unrecht und hast es wirklich gut auf den Punkt gebracht! Ich habe mir darüber noch nicht so viele gedanken gemacht, weil für mich ein wechsel nicht in frage kommt. Jetzt nach dem Start von dem Classic erst recht nicht mehr. Ich habe ihn leider noch nicht aber das wird sich sehr bald ändere, laut aussage von Head-fi soll der Klang sehr gut sein. So gut das Ken (ALO) den iMod um 100Dollar runtergesetzt hat und sogar schreibt das er ihn auslaufen lassen wird. Desweiteren glaube ich nicht das Apple mit dem iTouch da ein Experiment draus gemacht hat, wenn überhaupt dann war das wohl der iPhone und der gefiel so gut das sie dieses in einem Player gepackt haben, auch um den iStore weiter zubringen (WIFI titell kaufen). Alles sehr gut ausgedacht und geplant.
Du musst dir doch heut zutage auch von Apple nicht mehr vorschreiben lassen mit welchem Programm du deinen iPod fütterst, es gibt so viel Möglichkeit, auch per DragandDrop!! Und was die Player angeht, auch andere Player schreiben dir vor welche Dateiformate du verwenden darfst.
Andere Firmen kommen einfach an den Erfolg von Apple nicht ran, noch nicht mal Ansatz weise, einen "normal unterwegs hörender" wird wohl fast immer zum iPod greifen. Das rein springen in die Digitale welt würde/wird so einfach gemacht, das es auch für einen nicht so PC begabte Menschen sehr einfach ist den iPod zufüttern und zu verwalten und dann kommt da noch dieses sehr grosse Zubehör und Vielfältigkeit dazu. (auto/zuhause/unterwegs). Das der iPod so Modisch geworden ist war rein Glückssache für Apple. Aber gerade dieses hat die verkaufzahlen noch weiter in die höhe schiessen lassen. Das hat sich schon so in die Leute rein gefressen das Apple jetzt sogar von dem Super schnickichsen Lack Glanz Look wieder weg geht und mehr Produkte herstellt die auch mal härtere Aktionen aushalten und nicht gleich aussehen als hätten sie den zweiten WeltKrieg mit gemacht. Ich würde gerne mal bei Apple eine Maus sein von denen kann man nur lernen,gerade was Marketing angeht. Die anderen Hersteller versuchen einen Player herzustellen der Apple mal eine grösseres Stück vom Kuchen abschneidet und gerade dieses kann man nicht nur auf dem Zeichenbrett und PC machen/schaffen. Deshalb bringen sie immer wieder neue Player mit neuem System/bedienung auf den Markt, bis mal einer einschlägt und angenommen wird. COWON (iAudio7 Reihe) ist da momentan auf dem bessten weg denke ich. Diese bieten auch ein Programm an um ihre Player zufüttern, was die Bedienung angeht sind auch sie einem Clickweehl sehr nahe. Cowon wird das denke ich weiterführen. Auch Audi hat vor 5-8 Jahren von Mercedes gelernt!! Ich hoffe das Apple da mal keine tief bekommt wie das bei Mercedes mal der Fall war.

Auch ein Apple lover wie ich hat was an den Produkten zu mergeln auch am iPod. Es gibt da einige sachen die ich mir wünschen würde. Die so wie ich, die schon Jahre lang einen iPod haben ist es doppelt so schwer weg zugehen, auch gerade aus der Gewohnheit der Bedienung. Jetzt kommt noch der verbesserte Klang hinzu hoffe ich und dann wird es sehr schwer für andere Hersteller mich zugewinnen. Ich denke so geht es auch einigen anderen iPod Besitzer!
kotzbrocken
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 10. Sep 2007, 13:23
Ich hab von ipods garkeine Ahnung und frage mal in die Runde:

Kann ich auch wmas raufmachen (ich dacht mir wegen apple mag windows nicht geht das vielleicht nicht) und kann ich meine mit dem wmp fein sortierte 25GB Musik-Sammlung mit dem Wmp aufn Ipod machen?
Kann ich den Ipod als mobile Festplatte benutzten?
Kann man den Akku irgendwie austauschen, wenn er nicht mehr richtig läuft?

Sonnst noch irgendwelche wichtigen Infos?

(Ich spiel mit dem Gedanken einen 80GB ipod classic zu kaufen)
Milchkaffee
Inventar
#105 erstellt: 10. Sep 2007, 13:36

kotzbrocken schrieb:
Ich hab von ipods garkeine Ahnung und frage mal in die Runde:

1. Kann ich auch wmas raufmachen (ich dacht mir wegen apple mag windows nicht geht das vielleicht nicht) und kann ich meine mit dem wmp fein sortierte 25GB Musik-Sammlung mit dem Wmp aufn Ipod machen?
2. Kann ich den Ipod als mobile Festplatte benutzten?
3. Kann man den Akku irgendwie austauschen, wenn er nicht mehr richtig läuft?

4. Sonnst noch irgendwelche wichtigen Infos?

(Ich spiel mit dem Gedanken einen 80GB ipod classic zu kaufen)


1. Nein -> iTunes. Sortiert sich aber auch schön schnell, solange deine files schon id3-getagt sind
2. Ja
3. Ja aber schwierig (!?)
4. öhm, keine ahnung. Frag, dann gibts antworten

Wie immer alles ohne Gewähr.

... und deinen gedanken tragen hier im moment einige^^


[Beitrag von Milchkaffee am 10. Sep 2007, 13:38 bearbeitet]
Sniggey
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 10. Sep 2007, 13:37

Ich hab von ipods garkeine Ahnung und frage mal in die Runde:

Kann ich auch wmas raufmachen (ich dacht mir wegen apple mag windows nicht geht das vielleicht nicht) und kann ich meine mit dem wmp fein sortierte 25GB Musik-Sammlung mit dem Wmp aufn Ipod machen?
Kann ich den Ipod als mobile Festplatte benutzten?
Kann man den Akku irgendwie austauschen, wenn er nicht mehr richtig läuft?

Sonnst noch irgendwelche wichtigen Infos?

(Ich spiel mit dem Gedanken einen 80GB ipod classic zu kaufen)


So weit ich das weiss, kann der ipod wma abspielen. Ansonsten wandelst du das halt um!

Als externe Festplatte, kannst du den ipod nur bedingt laufen lassen! Es gibt ein proggi mit dem du das einstellen kannst. Aber der Ipod ist nicht dafür konzipiert, das du den als externe platte nutzen kannst! aber prinzipiell ist das möglich!

Den Akku kann man austauschen.
peinti
Stammgast
#107 erstellt: 10. Sep 2007, 13:37

kotzbrocken schrieb:

Kann ich den Ipod als mobile Festplatte benutzten?
Kann man den Akku irgendwie austauschen, wenn er nicht mehr richtig läuft?



Ja, Nutzung als mobile Festplatte ist möglich.

Akku kannst du teilweise selbst wechseln (wies beim classic ist weiß ich nicht), aber du verlierst dann die Garantie. Apple tauscht dir natürlich den Akku, kostet so ca 60€ (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Ob wma geht oder über WMP befüllen weiß ich ned, aber meinen Shuffle befülle ich mit Winamp (gibts ein Plugin).
peinti
Stammgast
#108 erstellt: 10. Sep 2007, 13:41

Sniggey schrieb:

Als externe Festplatte, kannst du den ipod nur bedingt laufen lassen! Es gibt ein proggi mit dem du das einstellen kannst. Aber der Ipod ist nicht dafür konzipiert, das du den als externe platte nutzen kannst! aber prinzipiell ist das möglich!


Wieso ist das nur bedingt möglich?! Wird als ganz normaler Wechseldatenträger erkannt und ist sehr wohl auch für diese Art der Nutzung konzipiert (kann man ja im iTunes einstellen).
Milchkaffee
Inventar
#109 erstellt: 10. Sep 2007, 13:42

Sniggey schrieb:

So weit ich das weiss, kann der ipod wma abspielen. Ansonsten wandelst du das halt um!

Als externe Festplatte, kannst du den ipod nur bedingt laufen lassen! Es gibt ein proggi mit dem du das einstellen kannst. Aber der Ipod ist nicht dafür konzipiert, das du den als externe platte nutzen kannst! aber prinzipiell ist das möglich!

Den Akku kann man austauschen.


Er kann definitiv kein wma abspielen ... wmv, ja!
Als externes laufwerk lief bei mir jedenfalls der 5.5g ohne probleme.
und über den windows mediaplayer kann man ihn nicht befüllen.
Das geht NUR über itunes (wenn rockbox drauf liefe, dann auch anders...)!
deFlash
Stammgast
#110 erstellt: 10. Sep 2007, 14:13
Es gibt da andere Programme, mit dem man den iPod füttern kann auch per Drag on Drop!!

suche ich heute abend mal raus,ahh nee UNI morgen ;-)
Chalcin
Stammgast
#111 erstellt: 10. Sep 2007, 16:07
Weiß jemand ob der neue ipod nano endlich eine Shuffle Funktion besitzt ? Ich habe die bisher immer vermisst, da Shuffle all relativ schnell ätzend werden kann.
kotzbrocken
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 10. Sep 2007, 16:59

deFlash schrieb:
Es gibt da andere Programme, mit dem man den iPod füttern kann auch per Drag on Drop!!

suche ich heute abend mal raus,ahh nee UNI morgen ;-)

Ok, danke

Noch eine Frage:
Für diese "Cover Flow" wäre es ja sinnvoll, wenn alle meine Alben auch ein Bild haben (Das erkenne dich doch daran, dass es eines beim wmp 11 hat, nicht?).
Mit dem wmp 11 kann man das ja relativ leicht hinzufügen (aus irgendeinem Ordner per Drag ´n Drop).
Hat denn nur mein wmp die Verbindung zwischen dem Bild und dem Album hergestellt(es ist ja nicht im richtigem Ordner des Albums) oder kann es auch von itunes erkannt werden und wird somit auf den ipod mitraufkopiert?
Milchkaffee
Inventar
#113 erstellt: 10. Sep 2007, 18:14

kotzbrocken schrieb:

deFlash schrieb:
Es gibt da andere Programme, mit dem man den iPod füttern kann auch per Drag on Drop!!

suche ich heute abend mal raus,ahh nee UNI morgen ;-)

Ok, danke

Noch eine Frage:
Für diese "Cover Flow" wäre es ja sinnvoll, wenn alle meine Alben auch ein Bild haben (Das erkenne dich doch daran, dass es eines beim wmp 11 hat, nicht?).
Mit dem wmp 11 kann man das ja relativ leicht hinzufügen (aus irgendeinem Ordner per Drag ´n Drop).
Hat denn nur mein wmp die Verbindung zwischen dem Bild und dem Album hergestellt(es ist ja nicht im richtigem Ordner des Albums) oder kann es auch von itunes erkannt werden und wird somit auf den ipod mitraufkopiert?


Du brauchst iTunes um die songs auf den pod zu bekommen und mit iTunes hängst du auch genauso einfach wie beim WMP bildchen an den song
Vergiss den WMP, der nützt dir beim ipod nämlich nichts... nicht wirklich schade...
kotzbrocken
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 10. Sep 2007, 20:30

Milchkaffee schrieb:

kotzbrocken schrieb:

deFlash schrieb:
Es gibt da andere Programme, mit dem man den iPod füttern kann auch per Drag on Drop!!

suche ich heute abend mal raus,ahh nee UNI morgen ;-)

Ok, danke

Noch eine Frage:
Für diese "Cover Flow" wäre es ja sinnvoll, wenn alle meine Alben auch ein Bild haben (Das erkenne dich doch daran, dass es eines beim wmp 11 hat, nicht?).
Mit dem wmp 11 kann man das ja relativ leicht hinzufügen (aus irgendeinem Ordner per Drag ´n Drop).
Hat denn nur mein wmp die Verbindung zwischen dem Bild und dem Album hergestellt(es ist ja nicht im richtigem Ordner des Albums) oder kann es auch von itunes erkannt werden und wird somit auf den ipod mitraufkopiert?


Du brauchst iTunes um die songs auf den pod zu bekommen und mit iTunes hängst du auch genauso einfach wie beim WMP bildchen an den song
Vergiss den WMP, der nützt dir beim ipod nämlich nichts... nicht wirklich schade...

Das is jetzt nur ne bissle spät, hab ja keine Lust eine Million Bilder neu zu verteilen
Milchkaffee
Inventar
#115 erstellt: 10. Sep 2007, 21:03

kotzbrocken schrieb:

Milchkaffee schrieb:

kotzbrocken schrieb:

deFlash schrieb:
Es gibt da andere Programme, mit dem man den iPod füttern kann auch per Drag on Drop!!

suche ich heute abend mal raus,ahh nee UNI morgen ;-)

Ok, danke

Noch eine Frage:
Für diese "Cover Flow" wäre es ja sinnvoll, wenn alle meine Alben auch ein Bild haben (Das erkenne dich doch daran, dass es eines beim wmp 11 hat, nicht?).
Mit dem wmp 11 kann man das ja relativ leicht hinzufügen (aus irgendeinem Ordner per Drag ´n Drop).
Hat denn nur mein wmp die Verbindung zwischen dem Bild und dem Album hergestellt(es ist ja nicht im richtigem Ordner des Albums) oder kann es auch von itunes erkannt werden und wird somit auf den ipod mitraufkopiert?


Du brauchst iTunes um die songs auf den pod zu bekommen und mit iTunes hängst du auch genauso einfach wie beim WMP bildchen an den song
Vergiss den WMP, der nützt dir beim ipod nämlich nichts... nicht wirklich schade...

Das is jetzt nur ne bissle spät, hab ja keine Lust eine Million Bilder neu zu verteilen


hast du einzeltitel oder alben? wenn deine bibliothek lediglich aus "various artists" besteht in der tat...schon blöd^^
Aber bilder verteilen dauert auch nicht die welt... einen oder mehrere songs anklicken->rechtsklick info-> bild ins fenster ziehen
peinti
Stammgast
#116 erstellt: 10. Sep 2007, 21:45
man muss eben manchmal auch ein bisschen arbeit in kauf nehmen

OT:
Bitte hört auf euch gegenseitig zu zitieren. Wenn ihr direkt darunter antwortet braucht ihr gar nicht zitieren und sonst nur den Teil auf den ihr euch bezieht und nicht den ganzen Post. Schaut schrecklich aus
Milchkaffee
Inventar
#117 erstellt: 10. Sep 2007, 21:53

peinti schrieb:
man muss eben manchmal auch ein bisschen arbeit in kauf nehmen

OT:
Bitte hört auf euch gegenseitig zu zitieren. Wenn ihr direkt darunter antwortet braucht ihr gar nicht zitieren und sonst nur den Teil auf den ihr euch bezieht und nicht den ganzen Post. Schaut schrecklich aus :.


Mist, schon wieder ein zitat!

Nee im ernst, hab schon befürchtet das ich damit so einen kommentar provoziere
Hast ja recht, hab gehofft es fällt nicht auf
kotzbrocken
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 12. Sep 2007, 16:31
Welches Programm würdet ihr mir empfehlen um meine wmas in mp3s umzuwandeln?
Am besten natürlich so, dass id3-tags übernommen werden


[Beitrag von kotzbrocken am 12. Sep 2007, 16:32 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#119 erstellt: 12. Sep 2007, 17:30

kotzbrocken schrieb:
Welches Programm würdet ihr mir empfehlen um meine wmas in mp3s umzuwandeln?
Am besten natürlich so, dass id3-tags übernommen werden


Garkeins

Das ist doppelte konvertierung und komprimierung. Seeeehr schlecht für die qualität. WMAist eben schon verlustbehaftet!
Deshalb nur direkt von cd neu rippen mit id3-tag-erkennung
kotzbrocken
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 12. Sep 2007, 18:48

Milchkaffee schrieb:


Garkeins

Das ist doppelte konvertierung und komprimierung. Seeeehr schlecht für die qualität. WMAist eben schon verlustbehaftet!
Deshalb nur direkt von cd neu rippen mit id3-tag-erkennung ;)

Ok, dann mal los
peinti
Stammgast
#121 erstellt: 14. Sep 2007, 15:03
Toshiba plant Mini-Festplatten mit 240 GB Kapazität
von nim für WinFuture.de
Apple hat erst vor kurzem eine neue Generation seines tragbaren Multimedia-Players iPod vorgestellt. Die Variante "classic" kommt jetzt mit einer Festplattenkapazität von bis zu 160 Gigabyte daher. Die Laufwerke liefert der japanische Hersteller Toshiba.

Schon in naher Zukunft dürfte die Speicherkapazität des iPod classic sogar noch weiter steigen. Toshiba arbeitet nach eigenen Angaben bereits an Festplatten im 1,8-Zoll-Format, die bis zu 240 Gigabyte Platz für Daten bieten sollen. Dazu will man die Kapazität der bei den HDDs verbauten beiden Platter auf 120 Gigabyte steigern.

Der Hersteller ließ verlauten, dass man bereits erste Prototypen von Laufwerken mit nur einem Platter entwickelt hat, die 120 Gigabyte Speicherplatz bieten. Die nächste Generation der Mini-Festplatten für iPod und Co. soll bereits 2009 auf den Markt kommen. Dann werden wahrscheinlich auch 240-Gigabyte-Modelle dabei sein.

Quelle: http://winfuture.de
A._Tetzlaff
Inventar
#122 erstellt: 15. Sep 2007, 15:23
Bleibt die Frage nach dem Sinn.
Selbst mit hohen Bitraten bekomme ich meine 30 GB nicht voll und Filme sehe ich mir lieber zuhause an.
Wozu diese Wahnsinnskapazität? Einfach, dass man sie nur hat. Nutzen wird sie kaum jemand.

Wesentlich interessanter wären Flashspeicher im Bereich bis 60 GB, dann kann man endlich die empfindlichen und stromfressenden Festplatten eintüten.
sai-bot
Inventar
#123 erstellt: 15. Sep 2007, 15:37

A._Tetzlaff schrieb:
Bleibt die Frage nach dem Sinn.
Selbst mit hohen Bitraten bekomme ich meine 30 GB nicht voll und Filme sehe ich mir lieber zuhause an.
Wozu diese Wahnsinnskapazität? Einfach, dass man sie nur hat. Nutzen wird sie kaum jemand.

Die Diskussion wird vielfach geführt. Sagen wir es einfach so: Es gibt ne Menge, die sie brauchen. Ich muss mit meinen 20GB-X5 auch immer sehr knapp kalkulieren und ich verwende lossy-Formate, kein lossless wie FLAC. Das Dingen ist randvoll! Hörbücher, Hörspiele, Sicherheitskopien von wichtigen Dokumenten, Musik von mir und meiner Freundin und und und...
Leute, die ständig ihre gesamte Musiksammlung mit sich herumtragen wollen, sind derzeit einfach noch auf Festplattenplayer angewiesen. Oder sie kaufen sich 10-20 8GB-SD-Karten und einen D2

Man kann über den Sinn diskutieren, ständig alles parat zu haben, aber das lassen wir jetzt lieber mal
enkidu2
Inventar
#124 erstellt: 15. Sep 2007, 19:21
Also 30 GByte voll zu kriegen, ist für mich kein Problem. Mein iRiver ist (noch) mein Begleiter auf längeren Fahrten, und da möchte ich alles dabei haben, wonach mir gelüsten könnte. Früher habe ich vor Reisen immer noch ein paar CDs mit MP3 gebrannt, um das, was mich interessieren könnte, dabei zu haben. Und das hat genervt, denn eigentlich muss man ja auch noch ganz andere Reisevorbereitungen treffen.

Als ich mich für den iRiver entschied, war ein Hintergedanke, dass dies vorbei sein sollte. Aber wenn man wie ich neben dem aktuellen Hörbuch (idR mehrere zig CDs umfassend) eben auch eine gute Auswahl an Klassikkomponisten, einige Soundtracks und ein wenig Popmusik mit sich rumschleppt, dann kann's eben doch nach einiger Zeit wieder eng werden. Auch wenn ich mich nur auf die wichtisten Kompositionen der jeweiligen Komponisten beschränke, kommt doch allein schon mit C.P.E. Bach, J.S.Bach, Bartok, Beethoven, Berlioz, Brahms, Britten, Bruckner, Bruch, Chopin, Dvorak, Elgar, Haydn, Holst, Liszt, Mahler, Mendelssohn Bartholdy, Mozart, Prokofieff, Ravel, Rachmaninoff, Schostakowitsch, Schubert, Schumann, Sibelius, Smetana, Telemann, Tschaikowsky, Vivaldi, Weber einiges zusammen. Berücksichtigt man ferner, dass diese ja nicht nur Orchesterwerke, sondern auch Kammermusik und Intrumentalkompositionen geschrieben haben, erklärt sich vielleicht der Speicherbedarf.

Es wird zwar nun ein wenig dauern, bis ich die 60 GByte meines neuen iAudio X5 gefüllt haben werde, aber vorsichtshalber behalte ich den iPOD Classic schon mal im Auge. Die mageren Flash-Player sind jedenfalls nichts für mich.
roboto92
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 15. Sep 2007, 19:25
Was sagt man dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96042


Nun melden sich User und Software-Entwickler zu Wort, laut denen die neue iPod-Generation nicht mehr mit alternativer Transfersoftware funktioniert und sich Songs ausschließlich mittels iTunes auf die neuen Player kopieren lassen.
enkidu2
Inventar
#126 erstellt: 15. Sep 2007, 19:42
Klingt ganz nach Apple. Immer dann, wenn die Akzeptanz und Kompabilität des Gerätes aufgrund ergänzender Nicht-Apple-Software steigt, versuchen sie, ihrem Erfolg den Boden zu entziehen. Damit ist der iPOD Classic gerade wieder für mich gestorben. Nur komisch, bei Microsoft würde sich jetzt wieder jeder aufregen und zur EU rennen. Bei Apple wird's hingenommen.
deFlash
Stammgast
#127 erstellt: 15. Sep 2007, 20:06
Rockbox wird es dann auch nicht geben! oder doch!?


[Beitrag von deFlash am 15. Sep 2007, 20:15 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#128 erstellt: 15. Sep 2007, 20:27

deFlash schrieb:
Rockbox wird es dann auch nicht geben! oder doch!?

Wenn du es programmierst - klar
Aber lies dir doch den Artikel durch:
Es bleibt abzuwarten, ob die Entwickler mittels Reverse-Engineering auch den Algorithmus der Prüfsummenberechnung entschlüsseln werden.
Gilt auch für die Rockbox-Entwickler. Hoffnung besteht, aber Apple scheint was gegen Rockbox und Co. zu haben.
roboto92
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 15. Sep 2007, 20:33
Wirklich schade, wo der neue doch grad nen großen Kritikpunkt, nämlich den Klang, ausgebügelt hat.
Aber das ist mal wieder typisch Apple. Und da soll nochmal jemand behaupten, Apple sei anwenderfreundlich....
Milchkaffee
Inventar
#130 erstellt: 15. Sep 2007, 21:24

roboto92 schrieb:
Und da soll nochmal jemand behaupten, Apple sei anwenderfreundlich....


Im normalfall auch ... ich schlage mich gerade mit windows rum -.-
deFlash
Stammgast
#131 erstellt: 15. Sep 2007, 21:29
@sai-bot
Ja klar es würden schon ganz andere Sachen gehackt!
Apple hat gegen alles was, nicht von denen ist. Aber ein
Monopol bekommen auch die nicht hin!!

Ich wollte nur mal zur Diskussion anregen. War das mit dem Nano der 2.Gen auch schon so? Für diesen gibt es bis
heute auch kein Rockbox! Rockbox dürft mit diesem eigentlich nichts zutun haben, da Rockbox auch auf eine eigene Bibliothek zugreifen kann.


roboto92 schrieb:
Und da soll nochmal jemand behaupten, Apple sei anwenderfreundlich....


Sind sie doch, es verändert ja an der anwenderfreundlich nun wirklich nichts. Es ist immer noch für nicht PC begabte Menschen der einfachste Weg!!


[Beitrag von deFlash am 15. Sep 2007, 21:35 bearbeitet]
roboto92
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 15. Sep 2007, 22:29
Also ich finds wenig anwenderfreundlich, dem Anwender vorzuschreiben, dass er ein bestimmtes Programm nutzen muss, um seinen Mp3 Player nutzen zu können. Auch wenn es viele nicht betrifft, gibt es keinen Grund aus Anwendersicht, warum nicht Fremdprogramme optional nutzbar wären, oder der iPod nicht sogar einfach als Wechseldatenträger beladen werden könnte. Das beeinträchtigt die normale Nutzbarkeit per iTunes kein bisschen, stört also niemanden.
Diese iPod / iTUnes Geschichte halt ich nicht für anwenderfreundlich, sondern für DAU-kompatibel.
deFlash
Stammgast
#133 erstellt: 15. Sep 2007, 22:39
Anwenderfreundlich ist für das was du meinst das falsche wort und ausdrucks weise. Wir werden eingeschränkt und bekommen vorgeschrieben was wir zu nutzen haben keine frage!! Und das finde ich auch grosse kacke. Obwohl iTunes so schlecht jetzt auch wieder nicht ist!

Ich warte ja nur drauf bist du dir einen MAC kaufen musst um dein iPod zufüttern, aber da brauchen sie anscheint noch Windows und werden es auch noch brauchen, sind sie jetzt doch nicht so gut wie sieh tun?
roboto92
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 15. Sep 2007, 22:53
Also ich mein Anwenderfreundlich im Sinne von "gut für den Anwender" und nicht im Sinne von "einfach zu benutzen". Einfach zu benutzen ists natürlich allemal.
sgattmann
Stammgast
#135 erstellt: 15. Sep 2007, 23:30
mal ne kurze frage, irgendwie finde ich keine antworten darauf.
ist mit dem ipod + rockbox drag and drop möglich?
danke
peinti
Stammgast
#136 erstellt: 15. Sep 2007, 23:31
Also ob ich jett iTunes benutze oder ein anderes ähnliches Programm ist mir auch schon egal. Was mir wirklich gefallen würde, wäre Drag&Drop im Explorer so wie jetzt mit Rockbox am 4G. Sonst kann ich nur entweder am Laptop oder am PC syncen, was extrem nervt, da ich nicht auf beiden meine ganze Musik habe. Man sollte aus 2 oder mehr iTunes Bibliotheken syncen können ohne alles zu ersetzen. Sonst finde ich iTunes nicht so schlecht wie viele behaupten.
Könnte ich auf einem iMac gleich gut spielen wie auf einem Win-Rechner, hätte ich schon einen iMac glaub ich. Aber das ist ein anderes Thema.

edit: @sgattmann: in meinem post beantworte ich deine frage


[Beitrag von peinti am 15. Sep 2007, 23:33 bearbeitet]
deFlash
Stammgast
#137 erstellt: 16. Sep 2007, 07:59

sgattmann schrieb:
mal ne kurze frage, irgendwie finde ich keine antworten darauf.
ist mit dem ipod + rockbox drag and drop möglich?
danke


kurz JA.


peinti schrieb:

Könnte ich auf einem iMac gleich gut spielen wie auf einem Win-Rechner, hätte ich schon einen iMac glaub ich. Aber das ist ein anderes Thema.
;)



richtig x2


[Beitrag von deFlash am 16. Sep 2007, 08:01 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#138 erstellt: 16. Sep 2007, 11:00

deFlash schrieb:

sgattmann schrieb:
mal ne kurze frage, irgendwie finde ich keine antworten darauf.
ist mit dem ipod + rockbox drag and drop möglich?
danke


kurz JA.


peinti schrieb:

Könnte ich auf einem iMac gleich gut spielen wie auf einem Win-Rechner, hätte ich schon einen iMac glaub ich. Aber das ist ein anderes Thema.
;)



richtig x2


1. kurz ja, wenn es nicht gerade ein 6G ipod ist bzw. ein 2G ipod nano
2. kann man doch Oo... aktueller intel-mac mit bootcamp-windows
so mach ichs
deFlash
Stammgast
#139 erstellt: 16. Sep 2007, 11:05
aber die waren FPS renner sind das nicht (leider).
Milchkaffee
Inventar
#140 erstellt: 16. Sep 2007, 11:39
Ja gut aber BF2, HL2 und ähnliche Spiele dieser Leistungsklasse laufen durchaus auf sehr gutem Niveau... nicht nur fps-mäßig sondern auch grafisch
Hab ein 2ghz duo core sowie ne x1600 128mb und kann mich da nicht beklagen

aber nun zum topic zurück
roboto92
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 16. Sep 2007, 12:34
Ich mag die iMacs nicht. Sie sind zwar äußerst schick,und MacOS hat auch seine Vorteile. Aber die Dinger sind so mobil wie ein Desktop (also garnicht) und haben trotzdem recht viele Notebookkomponenten drin. Deswegen sind sie für die gebotene Leistung doch wieder recht teuer. Außerdem haben die neuen nurnoch Glanz-Displays, und die sind einfach unnütz. Sehen ein wenig besser aus, aber sobald da was helles (helles T-Shirt mit etwas Licht von vorne) vorm Monitor sizt machts keinen Spaß, erst recht nicht bei Filmen.
Eher würde mich so ein Mac Mini reizen, die sind zwar auch nicht schnell, aber dafür richtig klein.

Ok, BTT
Hoffen wir einfach mal für alle, die mit dem Gedanken spielen sich den Classic zu kaufen, dass bald der X7 rauskommt, der dann richtig reinhaut und den Classic wegputzt.


[Beitrag von roboto92 am 16. Sep 2007, 12:36 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#142 erstellt: 16. Sep 2007, 12:52

roboto92 schrieb:
Hoffen wir einfach mal für alle, die mit dem Gedanken spielen sich den Classic zu kaufen, dass bald der X7 rauskommt, der dann richtig reinhaut und den Classic wegputzt. :D

Ich zweifel da mittlerweile dran. Allein dass auf der IFA wieder gar nicht vom X7 (oder wie immer er heißen mag) zu sehen war, ist kein gutes Zeichen. Vielleicht hatten sie einen Prototypen mit 80GB, waren stolz auf sich und haben dann vom 160GB-iPod Wind bekommen, der vermutlich nochmal 100$ günstiger war Die Konkurrenz hat's nicht leicht: Sie muss ungefähr dieselbe Kapazität aufbieten, darf dabei nicht allzu klotzig werden (schwierig!) und sollte ähnliche Features aufweisen: Coverflow wird wohl bald Standard (Albumcover anzeigen reicht eben nicht mehr ), gapless auch (hat Cowon bisher auch auf noch keinem Player hinbekommen). Zudem muss die Soundqualität stimmen - und zwar endlich auch am LineOut! Der Classic hat hier vorgelegt, wenn man den Berichten glauben schenken darf (wenn auch nur aus Zufall oder Glück ) - also darf Cowon sich keinen Fehler leisten. Schwierig, wirklich schwierig. Zumal Cowon's Preispolitik so funktioniert, dass sie erstmal Mondpreise verlangen, um potentielle Kaufinteressenten erstmal abzuschrecken
Milchkaffee
Inventar
#143 erstellt: 16. Sep 2007, 13:02
@sai-bot: Word! Ich glaub da auch nicht mehr dran. Die Konkurrenz wird wohl mehr oder weniger gänzlich auf Flash-Player setzen
justme07
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 16. Sep 2007, 19:53
Soweit ich es jetzt verstanden habe ist der Ipod iTouch als eigentlich ein iPhone nur ohne die Telefonfunktion oder ?

Also hat dieser dann selbstverständlich auch keine "Handycam" sowie andere Features die das iPhone hat ?

Wenn das stimmen würde , dann warte ich lieber bis anfang 08 und hol mir gleich einen iPhone .



just me
roboto92
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 16. Sep 2007, 19:53

Coverflow wird wohl bald Standard (Albumcover anzeigen reicht eben nicht mehr )

Bitte, bitte nicht! Das ist so unnötig, und zieht nur Leistung, die viel besser in längerer Akkuleistung investiert wäre.
deFlash
Stammgast
#146 erstellt: 16. Sep 2007, 19:57
was will man den noch? 30 bis 40 Stunden....ist das immer noch nicht genug?
Milchkaffee
Inventar
#147 erstellt: 16. Sep 2007, 20:04
60 std. minimal wie beim U7
roboto92
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 16. Sep 2007, 20:22
Oder den Akku ein wenig kleiner machen, oder sinvollere Features hinzufügen wie ein helleres Display für draußen, und was man sonst noch mit Strom anstellen kann. Vllcht noch schnellere Reaktionen im Menü, aber kein Cowerflow! Gerade diese ganzen Animationen machen die Bedinung nur träger. Wenn ich was grafisch schönes, buntes, und animiertes sehen will schau ich mir mein Vista an, aber nicht meinen MP3-Player.
Milchkaffee
Inventar
#149 erstellt: 16. Sep 2007, 20:27
Vista
roboto92
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 16. Sep 2007, 20:48
Sieht besser aus als Cowerflow aufm Briefmarkenbildschirm

Wobei das Aussehn bei dem recht unwichtig ist.
Milchkaffee
Inventar
#151 erstellt: 16. Sep 2007, 20:53

roboto92 schrieb:
Sieht besser aus als Cowerflow aufm Briefmarkenbildschirm

Wobei das Aussehn bei dem recht unwichtig ist.


Echt? So große Briefmarken gibts schon? ^^
Ich finde den nicht klein und das Aussehen schon recht relevant
Aber naja, unterschiedliche Ansichten halt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue iPods!
Angel am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  165 Beiträge
Neue iPods inkompatibel zu Dockings?
inschinör am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
Neue Ladetechnik für neue iPods / Welche Dockingstation?
PeteConrad am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  8 Beiträge
Refurbished Ipods
Drash am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  27 Beiträge
Ältere iPods?
Innoce am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  9 Beiträge
Grundlagen des Ipods Verkabelung
Lander90 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
"Kostenlose" iPods - Verbot des Postens!!!
DrNice am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Was denkt ihr über iPods?
ps119 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  12 Beiträge
keine Musikwiedergabe des Ipods an 2310
AndreasK am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Batterietausch bei Ipods: Gute & günstige Alternativen?
CrazyLexx am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.769 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitglieddrzook80
  • Gesamtzahl an Themen1.553.923
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.601.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen