DRM Madness

+A -A
Autor
Beitrag
Newromancer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2006, 15:29
http://derstandard.at/?url=/?id=2374605



Schlechte Zeiten für Piraten und für legale Nutzer

Auf Druck der Hollywood-Studios liegt die Kopier-Toleranzgrenze bei High-Definition-Kinofilmen bei null. Bei den DVD-Nachfolgern Blu-Ray-Disk und HDDVD geht die Filmindustrie auf Nummer "Absolut sicher" und setzt mit dem Advanced Access Content System (AACS) auf ein neues digitales Rechtemanagement, schreibt die Computerzeitschrift PC Professionell.

Kennung

Der Kopierschutz erstreckt sich nun nicht nur auf die Medien, sondern bezieht alle an der Wiedergabe beteiligten Geräte mit ein. Durch das digitale Rechtemanagement (Digital Rights Management, DRM) bestimmt die AACS LA (License Administration) welche Displays und Abspielgeräte die HDTV-Videos wiedergeben dürfen. Jedes Gerät bekommt durch die AACS-Organisation eine Kennung zugewiesen, den so genannten Device Key. Dieser wird in einem geschützten internen Speicher des Wiedergabegeräts abgelegt und ermöglicht es, die Rechte exakt mit diesem Gerät zu verknüpfen. Der Kopierschutz soll sich nicht aushebeln lassen. Dafür sorgt die als sicher geltende AES-Verschlüsselung, die mit 128 Bit langen Keys arbeitet.

Sperre

Wird ein einzelnes Gerät - Fernseher, Beamer oder Player - als "geknackt" eingestuft, kann es die AACS-Organisation sperren, ohne dass sie dazu den Kopierschutz ändern muss. Eine Liste der gecrackten Geräte findet sich auf jeder HDDVD oder Blu-Ray-Disk - im Media Key Block. Die Liste lässt sich mit jeder Pressung aktualisieren. Legt man ein HD-Medium in den Player, überträgt dieser die schwarze Liste in seine Firmware. Taucht die Kennung des Gerätes darin auf, wird es gesperrt. Videos spielt der Player oder das Display dann gar nicht mehr oder nur noch in geringer Qualität ab. Auch ältere Disks lassen sich dann nicht mehr wiedergeben.

Wehrlos

Gegen die Sperrung seines Gerätes kann sich der Anwender nicht wehren - selbst wenn es irrtümlich auf der Liste gelandet ist. Ein als geknackt eingestuftes Gerät lässt sich zwar über ein Firmware-Update mit einem neuen Device Key versorgen und dadurch wieder entsperren. Einem solchen Upgrade muss die AACS LA jedoch zuerst zustimmen. (red)


Bitte sagt mir das das ein Schertz ist.
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2006, 17:08
Noe, das ist die Wahrheit. Ist schon lange bekannt und ein Grund, warum ich von dem HD-Zeug die Finger lassen werde.
thE_29
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2006, 18:08
Das ist ja nur die kurze Version

Die neuen Medien haben da noch ein paar Schutzmechanismen mehr (blu Ray hat sogar 2 mehr als HD DVD ;))


Und genau das letzte:

"lässt sich zwar über ein Firmware-Update mit einem neuen Device Key versorgen und dadurch wieder entsperren."


wird denen (diesem Kopierschutz) das Genick brechen ^^

Sagen wir wir nehmen von Player Sony A den Device Key-A und speißen das in einen "gecrackten" Player B!

So, Sony oder wer auch immer kommt drauf und sperrt Player A (bzw DevKey A) => Dumm gelaufen für die die Player A haben, aber durch Firmware Update kommt Player A zu Device Key-AB

Dann geht wieder ein Schelm her und nimmt den Device Key-AB und haut den auf den gecrackten, damit er wieder gucken kann.

Sony oder wer auch immer kommt drauf und sperrt Key-AB und bringt Key-ABC raus..


Tjo, was glaubst wielange werden die das machen? Bis alle Player neue Keys brauchen?

Ein Standardbenutzer, borgt sich also eine DVD aus (sagen wir was neues) und legt diese in seinen alten Player mit Dev Key A und schwups kann der Benutzer (der nicht mal weiß warum?) nicht mehr schaun!


Wieviele Leute man sich mit diesem Konzept vergraulen mag, hängt vom Vertreiber ab


[Beitrag von thE_29 am 23. Mrz 2006, 18:09 bearbeitet]
Newromancer
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2006, 18:35
Ich fand ja das hier schon nicht schlecht:


http://www.drmadness.com/



To protect their copyrighted works, the content providers (movie studios) have pushed a very elaborate DRM (Digital Rights Management) system which HD-DVD and Blu-ray will use. The system requires that your output device (TV, monitor, beamer/projector) supports HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection). If it doesn't, you will either get a blank screen or a low-resolution image (no better than DVD). The big problem is, a lot of HDTV's being sold right now don't support HDCP, by far the most monitors sold today don't support HDCP, and the chance your new beamer supports HDCP is so small it isn't even worth mentioning. So you're going to have to replace those to view your HD-DVD/Blu-rays the way they're meant to be viewed.



Betrifft zwar im Moment nur die US ... aber immmerhin, 'ne schoene Frechheit!
ch.weber
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2006, 00:21

Newromancer schrieb:
Ich fand ja das hier schon nicht schlecht:


http://www.drmadness.com/


and the chance your new beamer supports HDCP is so small it isn't even worth mentioning. So you're going to have to replace those to view your HD-DVD/Blu-rays the way they're meant to be viewed.



Betrifft zwar im Moment nur die US ... aber immmerhin, 'ne schoene Frechheit!


Hmm.. nunja, ganz so kann man es nicht sagen. Alle Geräte mit HDMI-Anschluss, und das werden immer mehr, unterstützen HDCP.

Trotz ausführlicher Spezifikationen zu HDCP sieht es allerdings momentan so aus, dass viele AV-Receiver mit HDMI-Switch grosse Probleme mit HDCP haben: Der Handshake funktioniert nicht und selbst ein User, der eine ganz legale Disk auf einem ganz legalen nicht schlüsselgesperrten Player ansehen will, bekommt nix zu sehen.

Der Schuldige ? Die AVR-Bauer ? Die Player-Ingenieure ? Die HDMI-Transmitter-Bastler ? Die HDMI-Kabelbastler ? Keine Ahnung, nur eins ist sicher: Der Kunde ist der Depp.

Ganz so kann man es also wirklich nicht sagen, es ist noch viel schlimmer. Und für AACS dürfte es noch übler werden, das Ding ist derart komplex, dass die Bugs in den Firmwares eher wie ganze Heuschreckenschwärme anmuten werden...


[Beitrag von ch.weber am 24. Mrz 2006, 00:21 bearbeitet]
Bennisher
Neuling
#6 erstellt: 10. Jun 2006, 07:58
Hallo,
habe heute eine PC-Zeitschrift durchgeblättert und blieb bei einem Bericht über den AACS-Kopierschutz hängen. Dort habe ich auch gelesen, das sich das Gerät selbst sperrt, wenn der Kopierschutz im Gerät manipuliert wird. Es ist schon heftig was die Filmindustrie so alles versucht um der Filmpiraterie entgegenzuwirken. Allerdings bin ich der Meinung, daß diese Kopierschutzmechanismen auf kurz oder lang ausgehebelt werden können, oder sie sind wieder so aggressiv, daß bestimmte Filme nicht laufen. (man denke da wieder an Mr. & Mrs. Smith)
Am schlimmsten sind wieder die PC-User betroffen. Damit man HD-DVDs und Blueraydisks abspielen kann, sollen alle benötigten PC-Komponenten mit dem AACS ausgestattet werden. Heißt: mit dem jetzigen PC soll das abspielen nicht klappen! Da braucht man komplett neue Komponenten, die es zur Zeit nicht gibt.
Gut das ich den Artikel gelesen hab, denn ich hatte vor mir in den nächsten Wochen/Monaten einen HTPC zusammen zu bauen. Da werde ich, wie wahrscheinlich so einige andere, warten bis sich das geklärt hat.
Fakt ist auch, daß solche Nachrichten dazu führen, daß der wissende Konsument mit dem Kauf zögert. Der Unwissende sich ein Gerät zulegt, das vielleicht gar nicht ausgereift ist, oder im schlimmsten Fall nicht richtig oder gar nicht funktioniert.
Bennisher
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2006, 08:10

Noe, das ist die Wahrheit. Ist schon lange bekannt und ein Grund, warum ich von dem HD-Zeug die Finger lassen werde.

Langsam geht es mir genauso. Hörte sich am Anfang wie immer superbombastischgenial an. Mann wurde regelrecht heiß gemacht mit HDTV, HD-Fernsehen, HD-Dies-Und-Das. Bin schon mit dem Kiss DP 600 auf den Arsch gefallen. (Man braucht ne Internetverbindung für die DRM um WMV-HDs zu sehen. Microsoft hat aber angeblich die Server dafür runtergefahren, so die Aussage von Kiss.) Und wer weiß, vielleicht blüht uns das gleiche bei HD-DVD und Blueray.
TTom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2006, 08:17
Man muss auch mal die andere Seite sehen. Wenn ich 100 Millionen Euro in einen Film investiere, dann muss ich die Möglichkeit haben, diesen Betrag (und wenn möglich noch etwas mehr) auch wieder einzuspielen. (Das bei diesen Blockbustern meistens nur Müll produziert wird, steht auf einem anderen Blatt) Es reicht also nicht, immer nur auf die böse Filmindustrie zu schimpfen. Die mittlerweile stark verbreitete Geiz-ist-geil-und-alles-für-umme-Mentalität geht mir mindestens genauso auf den Wecker. Und genau diesen Leuten haben wir es auch zu verdanken, dass die Rechteinhaber zu immer seltsameren Mitteln greifen müssen, um diese Rechte wahren zu können.

So, jetzt könnt ihr DVD-Brennkönige mich steinigen. Ich habe Jehova gesagt :-)
TTom
Bennisher
Neuling
#9 erstellt: 10. Jun 2006, 12:06

Und genau diesen Leuten haben wir es auch zu verdanken, dass die Rechteinhaber zu immer seltsameren Mitteln greifen müssen, um diese Rechte wahren zu können.

Das sollen sie von mir aus auch, doch sollten sich alle beteiligten Hersteller erst einigen und dann das Produkt rausbringen. Es geht mir ja darum das ich mir jetzt ein Produkt zulegen würde, mit dem ich in ein paar Monaten evtl. nichts mehr anfangen kann, bzw. wie in meinem Fall, den gewünschten HTPC nicht mit HD-DVD oder Blueray aufrüsten kann.

Abwarten und Tee trinken wird wohl die beste Alternative sein.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jun 2006, 06:47

TTom schrieb:
Man muss auch mal die andere Seite sehen. Wenn ich 100 Millionen Euro in einen Film investiere, dann muss ich die Möglichkeit haben, diesen Betrag (und wenn möglich noch etwas mehr) auch wieder einzuspielen.

Und das tun sie ja... wenn seit Jahren die Gewinne der Musikindustrie steigen, kann man nicht von drastischen Verlusten sprechen. Und wenn ein Film von versagern schlecht ist, kann der Käufer nichts dafür. Denn die gab es schon immer. Und wenn man Schauspieler 30Mio in den Rachen wirft, die sich nicht ansatzweise wert sind, hat man ein Problem.

Als damals der VHS-Rekorder oder die Tonband-Kassette rauskam, haben sie auch rumgeheult, doch geschadet hat es auch nicht, dass jeder aus dem Radio die neuesten Stücke aufnehmen konnte. Oder?

Es ist nur die Gier und der Wahnsinn dieser unrealistischen Marketing-Maschinen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pedition für HD im ISH - Kabelnetz
Andimb am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  6 Beiträge
SOS Bitte helft mir!
Calibra1981 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Toshiba HD-S1 - HD+
/Tobias/ am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  10 Beiträge
Sammy 40R73 und NTSC-HDTV ? HILFE ! BITTE !
berliner25 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Das 24Hz Problem
ellosfallos am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Bitte helft mir!Digital TV miserabel
helibruchpilot am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  8 Beiträge
Hallo Premiere,gebt Uns bitte den HD-Sportkanal wieder !
joachim06 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  66 Beiträge
PC und HDTV (war: Bitte HELFT MIR!)
BoosterFuck am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  19 Beiträge
Die kleinen Strolche(usa 1927)auf Anixe in HD !
joachim06 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  12 Beiträge
Premiere Abo Kündigung für Österreicher!
Pierre-Vienna am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.951 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedMatti48
  • Gesamtzahl an Themen1.554.357
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.611.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen