BBC will olympische Spiel 2012 in London teilweise in 3D-HD übertragen.

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2009, 14:53
Hi Leute.

Da mich dieses Thema sehr interessiert,wollte ich schon immer mal einen Thread dazu eröffnen und diese Meldung,ist der willkommende Anlaß dazu.

Wärend Wir hier in " Old Germany " immer noch auf den Start unserer ÖR's in das HDTV-Zeitalter warten,denkt man in Großbritannien schon an ganz andere Dimensionen.

Dort will man die olypischen Sommerspiele 2012 zum mindestens teilweise schon in 3D-HD übertragen.

Was meint Ihr,kann 3D-HD überhaupt einmal zum Fernsehstandart werden ? Wird es 2012 auch für deutsche Fernsehzuschauer möglich sein,diese 3D-HD Bilder im heimischem Wohnzimmer zu genießen ? Was für Geräte wird man dafür benötigen ?

Wann werden unsere ÖR's die erste 3D-HD Sendung ausstrahlen ?

Fragen über Fragen,die offentlich Jemand beantworten kann,der mehr Erfahrung in der 3D-Technik hat als ich.

http://satundkabel.m...ympia-2012-nach.html

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 11. Sep 2009, 15:49 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2009, 15:10

joachim06 schrieb:
Was meint Ihr,kann 3D-HD überhaupt einmal zum Fernsehstandart werden ?


Auf keinen Fall der Mist mit den Brillen, das macht man nicht dauerhaft.

Und die brillenlosen Varianten mit speziellen Displays (aufgeklebte Folien) werden es auch schwer haben.

Ich vermute, es wird nicht kommen...
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2009, 15:50

joachim06 schrieb:
Wären Wir hier in " Old Germany " immer noch auf den Start unserer ÖR's in das HDTV-Zeitalter warten,denkt man in Großbritannien schon an ganz andere Dimensionen.

Dort will man die olypischen Sommerspiele 2012 zum mindestens teilweise schon in 3D-HD übertragen.

Zum Glück lohnt es sich auf den Start der ÖRs in das HDTV-Zeitalter zu warten, während mir die Pläne der Privaten mir eher einen kalten Schauer über den Rücken treiben.

Anderseits darf man in UK gerne in den Dimensionen denken in den man möchte. Deneken und Realisieren sind auch in UK zwei verschiedene paar Schuhe. Und selbst eine Testausstrahlung zur den olypischen Sommerspielen 2012 würde bei weitem noch keinen Einstieg in einen Regelbetrieb des 3D-Fernsehens bedeuten.

Um 3D-Fernsehen werde ich mir Gedanken machen, wenn es irgendwan in vielleicht 10 Jahren um einen echten Fernsehstandard in 3D und um eine real geplante Einführung einzelner Sender gehen wird.

@davidcl0ne
Bis es ein 3D-Verfahren ohne Brille, aber trotzdem mit beliebiger Sitzposition für eine große Zahl von Zuschern vor einem Gerät geben wird, werden sicher noch Jahrzehnte vergehen, so wie in der Forschung zum 3D-Fernsehen bereits bis heute Jahrzehnte ohne ein entsprechendes Ergebnis vergangen sind.

Für mich noch ungelegte Eier und damit aktuell uninteressant.

Slati
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 15:53
Hi Leute.

Auf Astra 28,2°Ost,hat ja die BBC unter der Kennung " 3851 " schon einen 3D-HD Kanal im Test(Die Variante ohne Brille).Dort läuft grade ein in 3D-HD aufgezeichneter Boxkampf,ist aber leider verschlüsselt.

Also sollte eine 3D-HD Übertragung von den olympischen Sommerspielen 2012 in London,für die BBC kein großes Problem darstellen.

Hier erhebt sich eigendlich nur die Frage,wie kann ein deutscher Zuschauer die 3D-HD Ausstrahlung 2012 empfangen.Unsere ÖR's,werden 2012 mit sicherheit kein 3D-HD Signal von der BBC übernemen.

Da ich einen HD-Beamer habe und so eine Bildgröße von 3x2 Meter habe,wäre 3D-HD für mich schon interessant.

Gruß

joachim06
satzberger
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2009, 17:21
Also ich find das mal richtig geil!!!

Jahrelang war Europa hinten, und jetzt gehts Schlag auf Schlag!! Sogar in UHD will man die Olympischen Spiele aufnehmen. Wenn 2012 wirklcih das kommt, will ich das aber auch sehen, hoffe das zumindest SKY Germany da einen 3D Kanal reinhaut.

Und unsere Rechtliche freuen sich auf den Einstieg ins 720p Zeitalter lol...


[Beitrag von satzberger am 11. Sep 2009, 17:23 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2009, 21:38

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Auf Astra 28,2°Ost,hat ja die BBC unter der Kennung " 3851 " schon einen 3D-HD Kanal im Test(Die Variante ohne Brille).Dort läuft grade ein in 3D-HD aufgezeichneter Boxkampf,ist aber leider verschlüsselt.



Das Tolle an der BBC 3D-HD Variante ist,das man dort keine neuen HD-Receiver braucht,denn die bereits erhältlichen britischen HD-Boxen sollen dazu in der Lage sein diesen 3D-HD Sender technisch zu empfangen und an ein Fernsehgerät weiterzugeben.

Ich kann den 3D-HD Sender der BBC zwar empfangen,da dieser aber verschlüselt ist,habe ich natürlich kein Bild.Es wäre aber schon interessant zu wiessen,in wie weit unsere HD-Receiver mit diesem Signal zusammen arbeiten könnten.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 11. Sep 2009, 21:44 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2009, 08:37

satzberger schrieb:

Jahrelang war Europa hinten, und jetzt gehts Schlag auf Schlag!!

Ganz korrekt ist das nicht.
Bereits 1992 hatten die Europäer die Olympischen Spiele aus Barcelona in High Definition übertragen. Damals noch in der analogen Norm HD-MAC (1980x1250). Ich hatte das damals auf meinem D2-MAC-Receiver in SD und echtem 16:9-Format sehen können, da diese HD-Norm zu SD abwährtskompatibel war.

Was digitales HD angeht:
BBC HD startete im Mai 2006 sein Programm.
Die Franzosen strahlen bereits 4 Vollprogramme (2 ÖR - France 2 HD , Arte HD und 2 Private - TF1 HD, M6 HD) mit hohem HD-Anteil aus. Da werden also nicht nur Filme, Fußballspiele und Fernsehserien in High Definition gezeigt, sondern auch Mittags- und Abendnachrichten, Wetterberichte, Gameshows, Magazinsendungen und Talkshows werden wie selbstverständlich in HD produziert.
Und Albanien hatte bereits 6 HD-Pay-Kanäle, da konnten die Deutschen gerade mal Premiere HD und Discovery HD sehen.

Also, so weit hinten lag Europa mit HD nicht. Wenn jemand hinten liegt, dann sind das ARD und ZDF.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 12. Sep 2009, 08:45 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 12:52
Halte ich für eine unnötige Spielerei. Mag es noch so toll aussehen: ich sehe immer noch einen immensen Bedarf bei der Verbesserung des aktuellen Mediums: hauptsächlich wäre für mich die Bildfrequenz von 50 oder sogar 75Hz ganz wichtig. Und das selbstverständlich ohne "i" im Format.

Des Weiteren hätte ich mir ein effizienteres Kodierverfahren oder/und geringere Kompressionsrate gewünscht, um z.B. den Farbverlauf in der Morgenröte ohne Abstufungen zu sehen. Die Detailauflösung in den dunklen Bereichen des Bildes wäre ganz toll.

Das hier ein Paar ungeduldige den nächsten Schritt versuchen, noch bevor das HDTV richtig ausgereift und die Infrastruktur geschaffen wurde ist verständlich. Aber aktuell wären mir die Verbesserungen des aktuellen Standards viel lieber - ungeachtet des aktuellen Standes in Deutschland, mit dem wir alle zu Recht unzufrieden sind.

Der bereits erwähnte Versuch anno 1992 mit D2-Mac ist vielleicht ein Beispiel dafür, wo dieser Versuch aktuell einzuordnen ist.

Letzte Woche waren wir im 3D-Max in Sinsheim. Ich habe dabei die Zuschauer beobachtet: und hier war eindeutig zu sehen, dass der große "aha-Effekt" eine Zeit lang andauerte. Dann hat das Publikum nur noch verhalten Reagiert: wie bei jedem anderen Film eben auch.

Den "permanenten Höhenflug" durch 3D-Technik zu erwarten ist naiv: darüber werden die wenige äußerst spektakuläre Vorführfilme a-la 3D-Max nicht hinwegtäuschen.

3D-Max zeigt auch, was es schlussendlich in der Produktion bedeutet: einen enormen Aufwand. Und ganz wichtig: schaut Euch doch mal an, wie groß das Bild eines 3D-Max Films ist: von der Auflösung her würde es wohl auch UHD überfordern. Und erst mit dieser Bildauflösung wird 3D-Max zu dem, was es ist.

Wenn es aktuell so teuer ist, schon in HD zu produzieren und bearbeiten: versuchen wir uns doch mal vorzustellen, welchen Quantensprung es in der Produktion und im Studio erfordern würde, wenn die Filme in 3D kommen!

Nur ganz wenige sind bereit, die 4,50€ im Monat für die HD-Ausstrahlung der Privaten zu zahlen...


[Beitrag von harrynarry am 12. Sep 2009, 13:43 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2009, 13:07
Also ich warte ja immer noch auf die Übertragung des 100m-Laufs der Herren in Superscope
joachim06
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2009, 13:31
Hi Leute.

Ich hatte es ja schon einmal erwähnt,die BBC testet ja zur Zeit auf Astra 28,2°Ost,eine 3D-HD Variante,die mit den dortigen herkömmlichen HD-Receivern empfangbar ist.In wie weit,unsere HD-Receiver dieses 3D-HD Signal auch empfangen könnten,entzieht sich noch meiner Kenntnis.

Somit ist 3D-HD in Großbritannien,für den dortigen Entverbraucher doch eigendlich recht preiswert.

Und wenn man 2012 die olympischen Spiele,mit ihren vielseitigen Sportarten,dort in 3D-HD zeigt,möchte ich mit meinem Pseudo 720p HD-Bild von unseren ÖR's nicht nur neidich über den Ärmelkanal schauen und von dort die Ah's und Oh's hören,wie wundervoll das 3D-HD Bild dort von den Spielen ist,sondern ich ich möchte das selber auf meinem heimischen Bildschirm genießen.

Deshalb sollten Interessierte,sich schon jetzt Gedanken darüber machen,wie ein 3D-HD Empfang der BBC in Deutschland möglich wäre,wenn diese die olypischen Spiele wirklich in dieser Norm ausstrahlt.Darum geht es ja auch unter anderem in diesem Thread.

Denn auch hier gild der Spruch von Gorbi " Wer zu spät kommt,den bestraft das Leben ".

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 12. Sep 2009, 15:14 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2009, 13:50

joachim06 schrieb:
...Somit ist 3D-HD in Großbritannien,für den dortigen Entverbraucher doch eigendlich recht preiswert.

Joachim,

Dir ist schon klar, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst?

Die technische Machbarkeit auf der Empfangsseite heißt ja nur, dass ein Bruchteil der Kette steht. Installiere diese, und sofort würde sich die Frage nach den Inhalten stellen. Und hier müssten Filmstudios investieren. Wie innovativ diese sind, beweist schon alleine die Tatsache, dass wir die Filme immer noch in fast hundert Jahre alten Standard ansehen dürfen.

Technisch wären heute auch 1920x1080p50 möglich und äußerst empfehlenswert: und wo sind sie?
joachim06
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2009, 15:09
Hi harrynarry/Leute.

Mir ist natürlich klar,das zur Zeit noch wesendlich weniger natives 3D-HD Material zur Verfügung steht,als echtes HD-Material.

Doch wenn HDTV-Sender solche Events,wie die Olypischen Spiele in 3D-HD ausstrahlen wollen und man das HD-Equipment dafür schon im Wohnzimmer hat,möchte man es auch irgenwie empfangen können.

Denn die britische 3D-HD Variante ist,wie schon beschrieben,mit herkömmlichen HD-Receivern empfangbar und soweit ich informiert bin,reicht auf der Empfangsseite auch ein Full-HD Flachbildschirm o.Beamer aus.Bitte korrigiert mich,falls meine Angaben nicht richtig sein sollten.

Ich und viele andere User,haben solch ein HD-Equipment schon und könnten ohne große Geldausgaben 3D-HD Sendungen empfangen.

Ich möchte ja garnicht 24 Stunden am Tag 3D-HD sehen,hier und da mal eine Sendung in 3D-HD würden mir für die nächsten 10 Jahre schon ausreichen.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 12. Sep 2009, 18:56 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2009, 18:15
Joachim,

habe gerade im neuesten c't-Heft einen Bericht über die Pläne der Fa. Sony in Verbindung mit der 3D-Technik gelesen.

"... Sony will sich mit der Markteinführung etwas mehr Zeit lassen: Ende 2010 sollen die ersten Geräte verfügbar sein, die Signale mit 120 Hz entgegennehmen und auf dem Schirm bringen können - Sony nennt die Technik entsprechend "High Frame Rate". Ganz im Sinne der BD-Assoation - sie hat auf der IFA ihren neuen 3D-Standard präzisiert - werden die Bravia 3D-Displays für jedes Auge die volle HD-Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten (1080p) liefern..."

Und hier sehen wir wohl schon das Problem: 1080p für jedes Auge... Und ohne Brille geht es auch nicht.

Somit ist zumindest beim Sony-System vorerst keine Rede von HDTV in 3D: es soll vorerst nur von der BD kommen.

Solange es für Kino, BD und TV nicht ein einheitliches System geschaffen wird, bleibt es eine faszinierende technische Spielerei.


[Beitrag von harrynarry am 12. Sep 2009, 18:19 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2009, 20:49

Deshalb sollten Interessierte sich schon jetzt Gedanken darüber machen, wie ein 3D-HD Empfang der BBC in Deutschland möglich wäre, wenn diese die olympischen Spiele wirklich in dieser Norm ausstrahlt. Darum geht es ja auch unter anderem in diesem Thread.


Joachim06,

hast Du meine Antwort bei HDTVTOTAL noch nicht gelesen?

Klaus
joachim06
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2009, 14:18

Klausi4 schrieb:

Deshalb sollten Interessierte sich schon jetzt Gedanken darüber machen, wie ein 3D-HD Empfang der BBC in Deutschland möglich wäre, wenn diese die olympischen Spiele wirklich in dieser Norm ausstrahlt. Darum geht es ja auch unter anderem in diesem Thread.


Joachim06,

hast Du meine Antwort bei HDTVTOTAL noch nicht gelesen?

Klaus


Hi Klaus.

Das was im HDTV-Total Forum beschrieben wurde,handelt von einem sogenanntem 3D-Satsender,der Bilder in 3D ausstahlt,die man sich über eine TV-Karte auf dem PC anschauen kann.Dies ist mehr oder weniger eine Spielerei,die mit richtigem 3D-HDTV wenig zu tun hat.Und ein PC-Monitor,erfüllt nun wirklich nicht die Voraussetzungen für eine volle 3D-HD Bildqualitätswiedergabe.

Nach meinem bisherigen Erfahrungen,ist für 3D-HD mindestens ein 40 Zoll Flachbildschirm erforderkich.Je größer der/die Bildschirm/Leinwand ist,um so besser kommen die 3D-Effekte rüber.

Ich meine ein natives 3D-HD Signal,wie zum Beispiel von der BBC,das über Satellit ausgestrahlt wird und von einem HD-Receiver empfangen werden kann.Da ich(wie schon beschrieben)diesen 3D-HD Sender mit meinem HD-Receiver empfangen kann,interessiert mich natürlich,ob das zur Zeit verschlüsselte Signal,unverschlüsselt von meinem Icord zu einem geeignetem Flachbildschirm/Beamer weitergeleitet und als 3D-HD Bild dargestellt werden würde.

Für kompetente Antwortem,wäre ich sehr dankbar.

Gruß

joachim06



Gruß

joachim06
-horn-
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2009, 15:53

joachim06 schrieb:
Hi Klaus.

Das was im HDTV-Total Forum beschrieben wurde, handelt von einem sogenanntem 3D-Satsender,der Bilder in 3D ausstahlt,die man sich über eine TV-Karte auf dem PC anschauen kann.Dies ist mehr oder weniger eine Spielerei,die mit richtigem 3D-HDTV wenig zu tun hat.Und ein PC-Monitor,erfüllt nun wirklich nicht die Voraussetzungen für eine volle 3D-HD Bildqualitätswiedergabe.

Nach meinem bisherigen Erfahrungen,ist für 3D-HD mindestens ein 40 Zoll Flachbildschirm erforderkich.Je größer der/die Bildschirm/Leinwand ist,um so besser kommen die 3D-Effekte rüber.

Ich meine ein natives 3D-HD Signal,wie zum Beispiel von der BBC,das über Satellit ausgestrahlt wird und von einem HD-Receiver empfangen werden kann.Da ich(wie schon beschrieben)diesen 3D-HD Sender mit meinem HD-Receiver empfangen kann,interessiert mich natürlich,ob das zur Zeit verschlüsselte Signal,unverschlüsselt von meinem Icord zu einem geeignetem Flachbildschirm/Beamer weitergeleitet und als 3D-HD Bild dargestellt werden würde.


moien,

irgendwie ist mir nicht ganz klar, was du dir unter einer 3d übertragung vorstellst? ich habe nämlich das gefühl, dass du dir das ergebnis vorstellst, wie man das im kino ohne brille sehen kann und nachher dann mit brille den 3d eindruck kriegt.
nur irgendwie muss das ja übertragen werden.
das was bei uns im forum mit dem bild gezeigt wird ist keine spielerei, sondern eine der vielen möglichkeiten das zu übertragen. aber egal WIE das übertragen wird (also bild seite an seite, verkämmt in zeilen oder als einzelne streams) der receiver muss es immer bearbeiten und so aufbereiten, dass man es nachher mit einer brille sehen kann. autostereoskope bildschirme ohne brille lass ich mal aussen vor, aber auch dort unterscheidet sich nur die art, wie man es sich anguckt. die bearbeitung in aufspaltung in 2 videos für jedes auge und übereinanderlegen ist immer das gleiche.
das wird ähnlich bei dem nicht zu sehende bbc test sein.
dein receiver muss es empfangen, irgendwie bearbeiten, dass daraus zwei übereinandergelegbare videos werden und dann zum display leiten. erst im display entscheidet sich dann, ob es mit brille oder ohne gehen wird, und wenn es mit brille sein soll, welche art (shutterbrille, polaisierte).

mit deinem hd-receiver wirst du ohne update davon eh nix haben. entweder ist es so wie im bild zu sehen, oder es wechseln sich je nach zeilenabtastung das bild wackelnd ab, oder man sieht nur 2d, weil der zweite videostream nicht angezeigt wird.

wann 3d auf displaygrößen sinn macht ist ein anderes thema, hat aber mit der übertragungsart nicht viel zu tun.

grüße, Andreas


[Beitrag von -horn- am 13. Sep 2009, 15:54 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2009, 17:34

wann 3d auf displaygrößen sinn macht ist ein anderes thema, hat aber mit der übertragungsart nicht viel zu tun.


Richtig, die bei 3DSatTV benutzte Übertragungsmethode ist eine von zwei international gebräuchlichen - angesichts des Aufwands für solche Stereo-3D-Aufnahmen von "Spielerei" zu reden, ist schon hart. Die deutsche Firma KUK-TV sieht ihre Arbeit z.B. für die 3D-Rennaufnahmen am Nürburgring vermutlich etwas anders...

Großbild-3D kenne ich übrigens auch, dafür habe ich mir vor über 10 Jahren einen teuren DLP-Projektor zugelegt und per Kabel synchronisierte Shutterbrillen. Damals gab es nur US-amerikanische Quellen für 3D-Videos (VHS, IMAX-DVD), aber die funktionieren gut mit dem auf 60 Hz-Ansteuerung ausgelegten Projektor. Die beiden Brillenseiten flimmern dann natürlich mit jeweils 30 Hz, deshalb bin ich ganz froh, bei meiner PC-3D-Methode wenigstens auf 85 Hz-Ansteuerung zu kommen - Flimmern ade...

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Olympische Winterspiele 2006 in HDTV,aber wo?
joachim06 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  8 Beiträge
BBC HD bald in Deutschland?
hanspampel am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  20 Beiträge
BBC HD
Peter_Hard am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
BBC HD
libertines am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  26 Beiträge
BBC-HD Empfang in Deutschland
schuchi69 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  26 Beiträge
Weihnachten 2008 auf BBC HD
Nick11 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Olympische Winterspiele in Vancouver : 720p vs.1080i
joachim06 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  63 Beiträge
Ich bin enttäuscht von der HD-Bildqualität aus London,
joachim06 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  29 Beiträge
BBC-HD zeigt heute Abend Wembley-Eröffnungsspiel !
joachim06 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  11 Beiträge
BBC HD mit Audiofehler ?
hdtvscholli am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.212 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.555.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.628.032