Carhifi im Cordoba 6K SX

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CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jul 2007, 21:18
Hallo!

So… Nun werde ich einmal, meinen Hifi-Ausbau hier vorstellen! Dieser Thread existiert schon im Seatforum.de, jedoch würde ich auch gerne mal die Meinung der Profis hören:)

Da es so was in der Richtung hier noch nicht gegeben hat, möchte ich eine kleine Art „Anleitung“ und Hilfe beim Einbau für den Cordoba SX hier erstellen! Nix großartiges...

Mein HIFI-Ausbau soll jedoch über dies hinaus auch beweisen, dass man mit wenig Geld und etwas Know-How zum Studententarif auch einen tollen Klang hinbekommt!!! (Und nicht das Makro-Markt-Geschranze...) Meine Komponenten stammen fast alle aus renommierten Herstellerregalen und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis war Vorraussetzung für den Einbau. (Sonst isses auch nix weiter großes :D)


Zu den Komponenten: (Preis-Übersicht:)

HU: Sony CDX S2250S - 130€ (neu)

Enstufen: (beide als gebraucht gekauft)
-Carpower HPB 1502 - 70,06€ (Ebay)
-Carpower Wanted 2/160 - 66€ (Ebay)

Lautsprecher:
(alle neu)
-Alpine SWL 1242 - 82,95 (Internethandel)
-Rainbow SLX 265 deluxe - 85 € (Speazialpreis Internethandel, sonst 129€)

Zubehör + Material

- Carpower CAP 10 - 35€ (von nem Typen aus’m Hifi-Forum)
- Subgehäuseplatten 22mm MDF + Montagematerial + 1m 4mm² Kabel + Bezugsstoff (Moquette) - 35€
- 5m Chinchkabel HU-Amp - 5€ (von Pari, wird aber noch gegen ein hochwertiges ausgetauscht...)
- 11m (reicht perfekt!) 2,5mm² Lautsprecherkabel (TopLine, Germany)+ Chinchkabel (SinusLive) Amp-Amp - 24€ (Internethandel)
- Stromkabel 20mm² + Zubehör (Sicherungen, Kabelschuhe) von ACR - 54€
- Dämmung: Bitumenmatten (Sinus Live) + Dämmpaste (BRAX) + Akustiknoppenschaumstoff - 33 € (Internethandel) (Wird aber nicht reichen, kommt noch etwas drauf… geschätzt 40€)

Technische Daten: (RMS-Angaben)

Sub: 500W @ 250W (der Alpine verträgt jedoch locker 400W), getrennt bei 80Hz
Gehäuse: 30l, geschlossen, gerade probehalber mit Sinus-Live Akustiknoppenschaum ausgelegt.
FS : 80W @ 100W 12Db/Okt
Cap: 1 Farrad (30cm-Höchstkabellänge eingehalten)
Frequenzweicheneinstellung: Soft



GESAMTKOSTEN: ca. 655€
ABER im Marktwert von: ca. 900€ (Durchnittspreise ausm Internet, der Wert im freien Handel ist sicher mehr...)

Das heißt ich habe über 245€ gespart. Die gebrauchten Endstufen laufen einwandfrei (Was soll da auch kaputtgehen:D) und die Komponentenauswahl ist zu fairen Preisen hauptsächlich von pimpmysound.com bezogen. Insgesamt eine sehr Preisgünstige Anlage, die auf Klang und eine Symbiose aus Pegel und Dynamik ausgerichtet worden ist, da ich gern elektronisches (Electro, Minimal, House, El-Pop) und auch mal gern Filmmusik höre. Alles in allem trotzdem eine Allaround-Anlage.

Zukunftsziele:
-Dämmung vervollständigen
-Chinchkabel HU-Amp erneuern
-evtl. Endstufen austauschen
-Neues Radio
-vll. Kofferraumausbau

Klang:
Auch das ist ein Thema, was ja wichtig ist:) Da der Cordoba ja ein Stufenheck hat, habe ich den Subwoofer sicher etwas mehr aufgedreht als normal.
Den Subwoofer möchte ich als relativ impulsfreudig und dynamisch bezeichnen. Der Pegel und Druck ist akzeptabel (da geschlossen). Sonst spielt er für mich ausreichend tief und ist in seiner Ortbarkeit auch ganz i.O.
Das Frontsystem spielt auch sehr dynamisch und den Klang finde ich echt gemütlich. Die Höhen habe ich gedämpft (Frequenzw.) und somit finde ich sie nicht zu nervig, jedoch ortbar und transparent. Die Mitten musste ich etwas anheben, da sie meiner Meinung nach bei dem System etwas zu kurz kommen. Werden aber nach der Dämmung eh anders klingen.
Aber im Endeffekt wieder Geschmackssache...





So weiterhin gibt es noch ein paar Bilder, die den Hauptteil der Einbaunleitung ausmachen sollen:
Habe dazwischen Links für die nicht so wichtigen Bilder eingefügt!

Wenn es fragen zum Einbau gibt, könnt ihr sie gern posten oder per PN fragen!

So und jetzt freue ich mich auf positive und negative Kritik! Immer her damit, bin für alles offen!!!

Anregungen, Verbesserungen und einfach alles andere ist herzlich Willkommen!


[Beitrag von CordobaSXCruiser am 13. Jul 2007, 21:22 bearbeitet]
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 21:19
Verkabelung der Anlage:

Hier kommt das Kabel von der Batterie durch den Gummistopfen (den ich etwas beiseite gemacht habe) in den Innenraum. Keine Wassereinbrüche oder Probleme bisher!



So, wenn ihr im Innenraum seid, geht der Rest fast wie von selbst. Die Schrauben an den Plasteabdeckungen entfernen. Diese Abdeckungen abnehmen (Leisten sind geklipst und können von oben entnommen werden) und das Kabel in die Kanäle reinlegen!
Hier geht das Kabel lang

Wenn ihr dann das kurze Massekabel von hinten durchsteckt (da wo auf dem Foto das Rote rauskommt) könnt ihr dieses problemlos an der Seitenverkleidung hinten bis zum Loch, was neben den Sitzen unten ist ziehen. Dann beide Kabel mittels Tape verbinden und hinten schön ziehen. So bekommt man das rote Kabel am schnellsten und besten nach hinten. So siehts dann aus:


Das Massekabel habe ich hinten links am Massepunkt befestigt. Kommt drauf an, wo eure Amp ist!




Hier laufen alle unterm Amaturenbrett lang:




Hier laufen die Chinch und Lautsprecherkabel lang (Habe beide LS Kabel recht liegen, sicher ist sicher!)



Und hier kommen die LS und Chinchkabel hinten raus:


Habe mein Cap desweiteren als Verteiler genutzt und die Kabel für beide Amps da ran gesetzt.



Leider musste ich die Amp fürs Frontsystem verkehrtrum einbauen, da ich die geforderten Kabellängen (<30cm) einhalten wollte, damit das Cap seine Wirkung auf beide Endstufen abgeben kann! Aber macht ja eigentlich nix weiter aus...



Hier sieht man auch noch, wie ich den Subwoofer eingebaut habe (mittels Fahraddgummis:right:. Diese habe ich an den vorgebohrten Löchern in der unteren Stahlbrücke befestigt. Ist aber eine Momentanlösung und noch nicht der Weisheit letzter Schluss:petze:
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jul 2007, 21:19
1 Frisch aus der Verpackung genommen *lecker*


2 Das sieht ja mal nach Qualität aus:right:



3 Von oben


4 MDF-Platten zurechtgeschnitten... + Ponal :right:



5 Löcher vorbohren und senken ganz wichtig!


6 Anpressen der Teile und verdichten mit Ponal, damit alles dicht wird!



7 Die Schrauben...


8 Der neue Bewohner vor seinem Neubau...


9 Der Arbeitsplatz :lol:


10 Jetz is endlich fertig und getrocknet (wichtig)


11 Einzug ins neue Heim
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2007, 21:20
Beziehen des Subwoofers und experimentieren mit Akustiknoppenschaum:

Nackisches Gehäuse und alles auseinandergebaut


Immer schön probieren, ob alles passt



Rumgebastel....


Sprühkleber, ein Multitalent :right:



Noppenschaum reingeklebt



Ein weißer Edding hilft beim anzeichnen der Schnittlinie:



Fertig!
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 21:20
Frontsystemeinbau II

Frequenzweicheneinbau: Habe 2 Möglichkeiten zur Befestigung gehabt. Habe die erste genommen:



Alublech geschnitten, gebohrt, oben befestigt, Frequenzweichen drauf und angeklemmt:



Hier sitzen noch die HTs in der Orriginalaufnahme, werden aber noch duch bessere Aufstellplätzen später ersetzt!
Hab sie mit Akustiknoppenschaum unterfüttert. Hat sich für mich klanglich weicher angehört und nicht so hohl...



Und die TMTs eingebaut: (musste kaum Löcher bohen…)



Über die TMTs und die HTs habe ich erstmal wieder die Seriengitter drübergemacht.


Der alte Ramsch:
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 21:24
Dämmen

So, das habe ich noch nicht geschafft. Werde das noch später aktualisieren, wenn ich damit fertig bin und aufzeigen, was am meisten virbriert und am besten wie und wo gedämmt werden sollte.

Denn eine gute Anlage ist ohne ihre Dämmung nur die hälfte Wert...




So. wie gesagt: Bin auf Kommentare, Anregungen, Verbesserungen und Kritiken gespannt!

Nickon
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2007, 11:50
die erste anregung steht in der neuen verlinkung deiner bildchen. leider scheint da im oberen teil etwas schief gegangen zu sein ;). mich interessieren auch bildchen vom kofferraum, hast du da auch was?. wie hast du die ankopplung des alpine an den innenraum vorgenommen?

ich weiß zwar nicht WIE zufrieden du mit deinem jetzigen fronteinbau bist aber da gibt es noch eine menge verbessererungspotenzial. ich hatte damals die ls auch in den originalen einbaupläten, allerdings mit einem holzadapter unterbaut. ich war mit dem kick und dem mittelton auch nicht zufrieden. drum entschied ich mich zu geschlossenen dobos was auch einen unterschied wie tag und nacht gebracht hat. wenn du interesse hast schau dir doch mal meinen einbau im seat auf meiner seite an :).

bin auf mehr bilder gespannt ;).
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jul 2007, 16:43
Komisch... die Bilder sind da, aber die Links gehen nicht... Hab die Beiträge eigentlich nur kopiert! Erkennst du nix?

Ein Bild vom Kofferraum ist dabei. Ich habe aber noch nicht das richtige Volumen und die richtige Gehäuseart gefunden, wenn ich das habe, dann kommt er in die Reserveradmulde mit nem GFK-Ausbau...
Ja, die HTs werde ich in die A-Säule legen und die TMTs bekommen erstmal ne richtige Dämmung und dann später Volumen
Mal schauen... Mir fehlt momentan die Zeit!
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jul 2007, 14:51
Irgendwie kann ich nichts mehr bearbeiten... naja egal... die Wichtigsten Bilder sind ja da. Wenn wer unbedingt ein Bild brauch, weil er was eibauen möchte, kann er mir ja ne PN schicken...
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