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[Golf3Cabrio] 3Wege Teilaktiv; akt: neuer BP + Endstufe

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GarrettT66
Stammgast
#101 erstellt: 12. Aug 2007, 16:44
Also zurück aus dem Urlaub; einen Tag zuvor hab ich noch die HXA20 für die Naviansagen in den Kofferraum integriert! Zu meinem Erstaunen passt die Wunderbar zwischen hintere Rückenlehne und Rahmen!

Seht selbst:



Daran hängen die hinteren 2 Canton QS2.16 Kombos und werden vom Navi gespeist! Lautstärke lässt sich bequem am Gerät mit "Lauter" und "Leiser" Tasten erledigen. Ein und aus gehts mit dem Navi.

Optisch mach die Endstufe ja schon mal einiges her und Platz verbraucht sie auch keinen.



Die Ansagen kommen nun klar, sauber, bei Bedarf: laut und am wichtigsten: verständlich rüber. Der kleine QuäkLautsprecher in dem PNA war ja ein Graus!

Es hat jedenfalls im Dauertest letzte Woche bis zum Gardasee
mehr als gute Dienste vollbracht

Morgen wird dann der Kofferraum und die Mulde komplett neu gemacht: Verstärkeranordnung, Verkabelung, Dämmung und eine neue Bodenplatte!

So long

Mike
GarrettT66
Stammgast
#102 erstellt: 15. Aug 2007, 16:47
So, einen Tag lang hab ich unter anderem ein wenig Ordnung in den Kabelsalat geschaffen! Alle Komponenten sind in der Reserveradmulde untergebracht (Platz für Notrad!!); außer der Navi Verstärker....

Reserveradmulde und Cabrioverdeckkasten wurden noch bisl gedämmt; für alle "nicht Hifi Verbraucher" einen eigenen Kreis gemacht: Navi, 12v Dose für Kühlbox, "AufZuSignalisierer", KR Beleuchtung (weiße Kaltlichtkathoden brauchen nur 15W)


Die 1000er Helix ist jetzt versetzt montiert, so dass ich alles schön einstellen kann! Zuvor war dies bisl umständlich. Das meiste wird ja sowieso im P88Rs erledigt...


Unter die Endstufen hab ich 10mm Distanzhülsen gemacht, das die untere Helix nicht ganz auf der Platte aufliegt und die obere ein bischen mehr Abstand hat. Die Thermik freuts *G*


Alle Kabel endlich konfektioniert und verlegt.

Momentan werden die "nicht Hifi Verbraucher" noch über Kabelsicherungen gesichtert, für die Optik kommt evtl noch ein massiver Sicherungshalter dran...


Neue Bodenplatten aus MPX sind auch schon zugesägt, jetzt muss nur noch die ServiceLuke zum Einstellen von den Endstufen ausgespart werden!

Dann wird alles bezogen und der Bandpass gebaut...

Gruss

Mike
GarrettT66
Stammgast
#103 erstellt: 21. Aug 2007, 19:33
Neue Bodenplatte: Noch unbezogen und noch nicht zu 100% fertig; trotzdem schön *G*

Alles aus MPX, lässt sich viel schöner verarbeiten als MDF!


Im Wagen:


Durch die Klappe lassen sich beide Amps einstellen


So long

Mike
GarrettT66
Stammgast
#104 erstellt: 24. Aug 2007, 14:15
So, Kofferraum ist erstmal fertig; evtl noch paar Kleinigkeiten kaschieren und verbessern...

Grundgerüst angestrichen:


Die Platte muss ja 2teilg sein, da die Kofferraumöffnung ziemlich klein ist :

Die linke ist fest mit dem Gerüst verschraubt, die rechte ist mit 3 Stahlzylinderstiften gegen verutschen gesichert...


Ansicht mit Einstellklappe offen


Stealth Modus:


Endstufen von oben:


Nächste Woche gehts mit dem Bandpass los, dazu werden noch ein paar Kleinigkeiten auf der CNC gemacht...

Kritik und Anregungen immer erwünscht...

Gruss
metro756
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 25. Aug 2007, 14:40
ja sau cool hast ja einiges gemacht in dein urlaub. Ist immer noch sowenig auf arbeit los das die CNC für SubKisten gebraucht wird? hehe.
Hau rein nice Einbau.
GarrettT66
Stammgast
#106 erstellt: 25. Aug 2007, 17:25
Danke, jop war fleissig! dafür bin ich jetzt Platt!
Arbeit ist nix los, die DMG ist die Woche grade mal 10Std gelaufen ; die Charmilles grad mal 8Std Die Subkiste wird natürlich nach der Arbeit gefräst

Hörungen kannst ja nach deinem Urlaub mal bekommen

Gruss
smacksmash!
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 27. Aug 2007, 14:09
Is halt einfach nix los beim Heinlein Lol
GarrettT66
Stammgast
#108 erstellt: 27. Aug 2007, 19:17
@Andi: Also sag doch sowas net


Los gehts mit dem Bandpass: Hier der Ring welcher den Helix w10 schön fest in Position hält! Massiver Leichtbau ist angesagt *g*


So soll das Gehäuse Ende der Woche aussehen:


Oben links die Geschlossene Kammer [13l] mit dem Chassis Kopfüber montiert. Unten kommt ein Deckel rein damit ich das Chassis evtl rausnehmen kann! Oben würde man ihn sehen

Unten und Rechts neben der Geschlossenen Kammer ist die Ventilierte Kammer [23l] Der Port guckt durch die Durchreiche und hat 100cm² bei einer Länge von 20cm!

Die Berechnung hab ich von Fortissimo machen lassen, danke nochmal an ihn!

Verstrebungen usw kommen rein, sind aber nicht eingezeichnet!

Als Material wird MPX 18m verwendet. Das liegt schon in der Werkstatt, kennt ja jeder

Morgen wird gebaut; Tipps? Anregungen? Felix?

Gruss

Mike
GarrettT66
Stammgast
#109 erstellt: 28. Aug 2007, 16:33
Zwischenstand:



Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#110 erstellt: 29. Aug 2007, 13:20
n1 garrett sehr schön
GarrettT66
Stammgast
#111 erstellt: 30. Aug 2007, 17:25
Heute gings weiter: [Die Bilder sprechen für sich...]









Jetzt mach ich noch den Port Ausschnitt, dann wird alles was möglich ist heute verleimt und morgen gibts dann Hörugen

Schönen Abend noch allen!

Gruss
GarrettT66
Stammgast
#112 erstellt: 30. Aug 2007, 18:27
Nun noch der Port:





Woofer ohne Standard Gummi Ring:


Gruss
GarrettT66
Stammgast
#113 erstellt: 31. Aug 2007, 15:00
Also jetzt ist es bewiesen: Freitag ist einfach nicht mein Tag!

Was ist falsch an diesem Bild:



Ja, die Helix hat heute früh ihren Geist in Form von Rauch und Gestank ausgehaucht. Momentan ist sie auf dem Weg Richtung Audiotec Fischer, die nehmen sich der Sache an. Service soll ja Top sein. Am Telefon wurde ich sehr freundlich behandelt. Innerhalb 1 Tages rep. die dann die Stufe. Dem Techniker nach ist evtl ein MOSFET draufgegangen.

Jedenfalls ist der Bandpass jetzt verleimt...

So long

Gruss
GarrettT66
Stammgast
#114 erstellt: 03. Sep 2007, 18:47
So, heute hab ich die Helix H500 Esprit bekommen! Super Sache! Danke an Alexej! Alles angeschlossen --> TMT funktionieren, HT nicht! Hmm, Endstufe durchgecheckt --> funktioniert auf allen Kanälen!



Dann kams mir H Eiskalt:
NEEEIN; die HXA hat bei ihrem Defekt die HTs mitgenommen! Deswegen hats auch so gestunken *HEUL*

Zum testen hab ich meine OLDSCHOOL Infinity Reference Bändchenhochtöner angeschlossen: Funktionieren! Also beide HTs gegrillt! Ich könnt kotzen. Morgen ruf ich - mal wieder - bei ATF an und frag mal was man machen kann! Die HXA500 haben sie ja noch...



By the way: Ich hab mal gelesen sowas kann man durch vorschalten eines Kondensator vermeiden?! Stimmt das? Wann ja wie?!

Naja immerhin läuft die Musik nun wieder. Hab die Bändchen sehr unvorteilhaft montiert:





Aber wenigstens kann ich wieder Musik hören! Hab sie bei 4kHz @12db/oct getrennt... Klingen eig recht sauber! Weicher als die Helix S801, aber ich vermute mal die relativ tiefe Trennung lassen keine hohen Pegel zu...

So long...

Gruss

Michael
GarrettT66
Stammgast
#115 erstellt: 04. Sep 2007, 21:30
Bandpass Gehäuse Machungen:





Leider hat sich wg der Endstufe und den HTs alles verzögert...

Donnerstag gehts dann weiter

Gruss
GarrettT66
Stammgast
#116 erstellt: 06. Sep 2007, 17:59
Weitere Machungen:

Das Gehäuse wird langsam HÖRbar fertig; Hier wurde die eine Seite durch "FarbTuschieren" dem "Wagenblech" angepasst...



So sieht das Gehäuse im Kofferraum aus:



Hier noch der Port, da kommt morgen noch eine "Blende" herum:


Kein Platz wird "verschwendet":


Pannenspray und Erste Hilfe Koffer bekommen noch eine Befestigung und passen super rein...

Soweit, sogut

Schönen abend noch

Gruss

Michael
smacksmash!
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 07. Sep 2007, 13:43
Süßer kleiner Bandpass hat der jetzt exakt die Fortissimo-Daten?

P. S. Call me
GarrettT66
Stammgast
#118 erstellt: 07. Sep 2007, 14:41

smacksmash! schrieb:
Süßer kleiner Bandpass hat der jetzt exakt die Fortissimo-Daten?

P. S. Call me :prost


Jopa, klein und gemein Der hat jetzt EXAKT die Daten vom Didi! Hab ihn grad bisl eingepegelt und "fliegen" lassen: schon mal vorweg: SEHR GEIL Ja Handy war leer, sorry!

Später mehr zum w10 Bandpass [Fortissimo Style]

GarrettT66
Stammgast
#119 erstellt: 07. Sep 2007, 15:32
So, zurück vom Hören;

Wie gesagt das Gehäuse ist jetzt fertig, aber noch ohne Finish und ohne Rahmen zwischen Port und "SKISACK" <-- was eventuell nochmal was am Klang ändern könnte....

Hier noch ein paar Bilder vom Bau usw:






Nun zum wichtigsten: Wie klingt er/es? Nach "kurzer" Hörung:

Also da ich nun alle Varianten durchprobiert hatte (GG,BR...) ist der Bandpass wie ihn mir Fortissimo berechnet hat genau mein(!) Geschmack:

dezent, aber mit Nachdruck. Nicht aufdringlich, kein Dröhnen, spielt schön auf den "Körper" und macht auch bei Bedarf ordentlich Pegel. Schnelle Bass Folgen machen ihm auch nicht zu schaffen, da kommt er mit den TMTs ganz gut mit. Tiefgang ist subjektiv auch mehr als genug vorhanden. Ich mags lieber "HART" und §chnell ;-). Ich hab grad noch bisl Dämpfung und Pegel nach ²Gehör² eingestellt. Gefällt mir schon echt super. Von der Ortung her spielt er nach meinem Empfinden noch nicht vorne, aber immerhin "unter" MIR - was auch sehr viel Spass macht.

Aktuelle Trennung: 63Hz @18db/oct.

Soviel zum ersten Eindruck. Aber ich werd mich noch mit diversen Cds bewaffnen und das alles auf mich wirken lassen.

Die Endabstimmung will ich dann bei Diabolo machen lassen...

Schönes Wochenende

Gruss

Michael

PS: Nochmal Danke an Didi für die Berechnung :keks:?
GarrettT66
Stammgast
#120 erstellt: 13. Sep 2007, 18:03
Heute hab ich mit den Restarbeiten begonnen: Blende für "SkiSack"! Das Gesamtwerk passt nun gerade so in den Kofferraum des Cabrios ;-)

So ungefähr siehts dann aus:


Die Blende wird am Port befestigt, die Rückenlehne muss man noch umlegen können! So siehts momentan dahinter aus:


Die Blende wird mit Kunstleder bezogen, der Port lackiert...

Schönen Abend noch!

Gruss

Mike
GarrettT66
Stammgast
#121 erstellt: 28. Sep 2007, 09:43
Endlich bin ich mit den Hochtonhalterungen feritg geworden! Zeit ist knapp

Nun sind auch wieder die Helix Pillen installiert; sehr lecker! Getrennt wird bei 1,6kHz @ 24db/oct!

Gleich die neue Kamera für die Bilder hergenommen! Für "quick n dirty Pictures" gefallen sie mir schon mal sehr gut!

Ein paar Impressionen:

Bezogene Halterungen:


Sehr heller Blitz ;):





Der wichtigste Regler am leckeren P88rs:




Demnächst mehr...

Schönes Wochenende

Mike

Waynes Intressiert: Ab sofort wird die MUSIK ausschließlich übern Ipod eingespeisst. Als Codec wird "Apple Lossless" verwendet. Speicherplatz ist kein Thema.... Datenraten bis zu 1000 Kbit/sec sind da Standard!
GarrettT66
Stammgast
#122 erstellt: 13. Okt 2007, 15:13
Einmessungen:


Mit der aktellen Konfiguration bin ich mehr als zufrieden. Evtl lass ich noch nen Profi ran! Jetzt noch alles schön machen! ;-)

Gruss

Mike
FallenAngel
Inventar
#123 erstellt: 15. Okt 2007, 13:52
wow, mehr als 10 db zu viel um 50hz herum.. Dröhnts schön?

sonst ein guter FG.
GarrettT66
Stammgast
#124 erstellt: 15. Okt 2007, 15:50

FallenAngel schrieb:
wow, mehr als 10 db zu viel um 50hz herum.. Dröhnts schön?

sonst ein guter FG.


Nope dröhnt nix. Alles sehr knackig und gut kontrolliert. Kannst gerne mal Hörungen machen.

Was auf dem Papier steht ist das eine, wies im Wagen auf dem Fahrersitz klingt eine andere. Klar kann man einiges am Frequenzgang festmachen, aber nicht alles.

Ich hatte immer versucht die "Referenzkurve" anzupeilen, war auch damit erfolgreich! Hat mir aber absolut nicht gefallen. Gerade im Cabrio (bei offener Fahrt) brauchst bisl Reserven.

Den Frequenzgang kann ich hier posten; mein Grinsen bei Ian Shaw - Barangrill auch, aber in der Praxis ist alles relativ Subjektiv

Gruss

Mike
Clarion_Freak
Gesperrt
#125 erstellt: 15. Okt 2007, 15:59
hi,
na wie schauts mit luftgeräuschen aus?
hab auch so ne skisack konstruktion, allerding freeair.
als ich nen gehäuse hatte wär es zum drücken gut, aber leider zu viele störenden geräusche dabei

trotzdem noch viel spass beim basteln
GarrettT66
Stammgast
#126 erstellt: 15. Okt 2007, 16:39

Clarion_Freak schrieb:
hi,
na wie schauts mit luftgeräuschen aus?
hab auch so ne skisack konstruktion, allerding freeair.
als ich nen gehäuse hatte wär es zum drücken gut, aber leider zu viele störenden geräusche dabei

trotzdem noch viel spass beim basteln ;)


Hallo;

also Luftgeräusche gehen gegen 0! Der Golf ist leider generell eine kleine Rappelkiste; von daher Die machen mir mehr zu schaffen! Aber bei offener Fahrt relativiert sich das alles sowieso... :angel:

Nee, also bei richtig Pegel hört man keine Furzgeräusche oder ähnliches; hab gerade den Port noch bisl bearbeitet und nichts der gleichen feststellen können.

Nun, bei meiner "Konstruktion" geht ja nur der Port des Bandpassgehäuses durch den "Skisack". Evtl hattest du ja undichtigkeiten? War bei mir am Anfang auch so; aber nach einer Acryl Abdichte Aktion ist Ruhe im Karton!

Danke, dir auch viel Spass

Gruss

Mike
FallenAngel
Inventar
#127 erstellt: 15. Okt 2007, 18:40
Mir wärs zu unlinear bei deiner geposteten Kurve mit zu wenig Tiefbass.
GarrettT66
Stammgast
#128 erstellt: 15. Okt 2007, 21:33

FallenAngel schrieb:
Mir wärs zu unlinear bei deiner geposteten Kurve mit zu wenig Tiefbass.


Naja alles eben Geschmacksache! Unlinear wäre ja dann eher ZICKZACK

Was ich ja eig sagen wollte ist, das du anhand des Plots NIE die Qualität oder die Fähigkeiten des Systems beurteilen kannst!

Jedem das seine, für mich das meine

Der Bandpass "Knallt" jedenfalls ohne Erbarmen. Rage against the Machine - Take the Power back ist schon echt heftig!

Der Bassbereich deckt ja sowieso nur den kleinsten Teil des Frequenzspektrums ab; die meiste MUSIK macht das Frontsystem

Aktuelle Trennung Sub: 50Hz @ 18db/oct! Sauber, präzise. Das Chassis macht selbst bei gut Pegel wenig Hub!

So long

Mike
selector24
Inventar
#129 erstellt: 16. Okt 2007, 06:34
Hallo,

ist deine Messung mit Dach auf oder zu?

Ich habe bei meinem den Bass regelbar gemacht, in der Annahme dass ich bei geschlossenem Verdeck den Bass runterregeln muss, interessanterweise ist es genau umgekehrt...

lg

Wolfgang
FallenAngel
Inventar
#130 erstellt: 16. Okt 2007, 06:56
Leg mal einen Sweep ein, dann wirst du merken, dass der Bass um die 50hz deutlich überhöht ist.
selector24
Inventar
#131 erstellt: 16. Okt 2007, 07:04

FallenAngel schrieb:
Leg mal einen Sweep ein, dann wirst du merken, dass der Bass um die 50hz deutlich überhöht ist.


Hörst du üblicherweise SWEEPS?

Mir gefällt Musik eindeutig besser....


Hast du schonmal einen Bass im Cabrio auf der Autobahn gehört???

Ich finde es super wie viele sich hier über die Bassüberhöhung aufregen können.
Die meisten gehörmässig eingepegelten Subs ind eher 20 als 10dB zu laut, erlaubt ist was gefällt...


lg

Wolfgang
FallenAngel
Inventar
#132 erstellt: 16. Okt 2007, 07:12
ich habe lange Zeit auch einen um 50hz überzogenen Bass als "schon fett" empfunden und mochte es. Aber irgendwann fing ich an, den Bass komplett zu linearisieren und seitdem liebe ich es einfach, wie feinfühlig und genau der Bass dann spielt. Lieder, bei denen die Baseline in höhere Bereiche wandert, klingen jetzt deutlich besser, weil der Bass nur die Frequenz wechselt, aber nicht mehr den Pegel.
GarrettT66
Stammgast
#133 erstellt: 16. Okt 2007, 19:23
Hallo Leute;


selector24 schrieb:
Hallo,

ist deine Messung mit Dach auf oder zu?

Ich habe bei meinem den Bass regelbar gemacht, in der Annahme dass ich bei geschlossenem Verdeck den Bass runterregeln muss, interessanterweise ist es genau umgekehrt...

lg

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

die Messung war bei geschlossenem Verdeck! Mittlerweile hab ich den Sub wieder einwenig zurückgenommen; ich war heute HomeHifi testhören und was soll ich sagen:

Jop, wenn das Dach weg ist hast noch mehr Pegelzuwachs, allerding weniger Tiebass, aber das ist ok so!

Im Cabrio ist es einfach nicht SOOO einfach :prost:



selector24 schrieb:


Hast du schonmal einen Bass im Cabrio auf der Autobahn gehört???

Ich finde es super wie viele sich hier über die Bassüberhöhung aufregen können.
Die meisten gehörmässig eingepegelten Subs ind eher 20 als 10dB zu laut, erlaubt ist was gefällt...

lg

Wolfgang



GANZ mein Reden. Bei Bedarf darf man gerne bei einem Glas Wein oder Bier (?) im PKW oder zuHause probehören


FallenAngel schrieb:
ich habe lange Zeit auch einen um 50hz überzogenen Bass als "schon fett" empfunden und mochte es. Aber irgendwann fing ich an, den Bass komplett zu linearisieren und seitdem liebe ich es einfach, wie feinfühlig und genau der Bass dann spielt. Lieder, bei denen die Baseline in höhere Bereiche wandert, klingen jetzt deutlich besser, weil der Bass nur die Frequenz wechselt, aber nicht mehr den Pegel.


Wie gesagt: alles subjektiv! Aber ich will und hab eig nicht viel mit EQ regulieren müssen. Hab mich da auf mein Gehör und den gesunden Menschenverstand verlassen. Es bringt ja nichts wenn die Kurve schön ist aber die Musik auf der Strecke bleibt. Die meiste Einstellerei wurde wg Pegel und der Trennung veranstaltet

Weiter im Thread

Gruss

Michael
GarrettT66
Stammgast
#134 erstellt: 17. Okt 2007, 15:39
Optische Machungen:

Ohne Blitz (überbelichtung) oder Stativ (zu viel Akt) "geknipst",








Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten, aber die Musik(!) stimmt und läuft dabei ohne Unterbrechungen!

Gruss

Michael
schlagi87
Stammgast
#135 erstellt: 21. Okt 2007, 16:29
Wegen dem Rainstop wo ich dir geschrieben hab könntest du mir nen Link geben woher du das hast?

Die gebräuchlichste lösung was ich gehört ha ist ein dach über den lautsprecher zu basteln aber das mit dem rainstop ist echt genial, da ich ein perfektionist bin und sicher angst ahben werde dass durch die feuchtigkeit was passiert.
GarrettT66
Stammgast
#136 erstellt: 21. Okt 2007, 16:46

schlagi87 schrieb:
Wegen dem Rainstop wo ich dir geschrieben hab könntest du mir nen Link geben woher du das hast?

Die gebräuchlichste lösung was ich gehört ha ist ein dach über den lautsprecher zu basteln aber das mit dem rainstop ist echt genial, da ich ein perfektionist bin und sicher angst ahben werde dass durch die feuchtigkeit was passiert.


Ich habs hier bestellt:

http://www.steven-sa...x_einbauzubehoer.htm

Unter Hilfsmittel--> Feuchtigkeitsschutz!

Ein Dach war auch erst die Überlegung, aber selbst dann könnte Feuchtigkeit an den Magnet oder die Membran des TMTs gelangen! So kannste sicher sein das nix rankommt!

Konnte - wie gesagt - keine Klanglichten Veränderungen feststellen!

Gruss
GarrettT66
Stammgast
#137 erstellt: 02. Nov 2007, 17:52
Heute am Brückentag Hab ich noch den Bandpass beledert und ein paar Optische Sachen fertig gemacht! Irgendwie fehlt mir momentan der Elan für mehr. Die Musik gefällt mir super, der Rest der optischen Sachen werden wohl Anfang nächste Saison fertig gemacht! :king:

Evtl folgen noch die Platzsparende Aufbewahrung von Notwendigem Boardmaterial, mal sehen! [Erstmal homehifi anleiern...] :bang:

Bildern:
http://s6.directupload.net/images/071102/x6r6ivcr.jpg

http://s4.directupload.net/images/071102/qstr6dvf.jpg

Schönes Wochenende

Michael


[Beitrag von GarrettT66 am 02. Nov 2007, 17:56 bearbeitet]
GarrettT66
Stammgast
#138 erstellt: 24. Nov 2007, 15:56
Heute war ein super Wetter und außerdem hatte ich "frei". Also hab ich ein bischen am Kofferraum weitergemacht; vorerst die rechte Seite, da es da viel zu "verstecken" gibt...



Wird alles noch fertig geschliffen und bezogen; danach kommt noch der Rest. An Weihnachten werd ich noch für die TMTs feine Abdeckungen machen...

Gruss
GarrettT66
Stammgast
#139 erstellt: 23. Dez 2007, 11:50
Es geht wieder weiter:

Also der Helix w10 ist durch einen JL 10w6v2 ersetzt worden und spielt weiterhin im Bandpass (Bisher SEHR Lecker)






Nächste Woche wird die HXA1000 durch eine DLS A6 ersetzt; Strommäßig kommt dafür eine Zusatzbatterie (Hawker) und noch eine extra Brax E-Cap dazu. Verteilt und gesichert wird alles durch einen Audison Verteiler...




Für den Hochton hab ich mir eine Genesis SA50 geholt. Letzte Woche hab ich diese bisl aufbereitet. Die Helix h500 wird gebrückt und treibt die TMTs an



So ist der MasterPlan

Gruss

Michael
GarrettT66
Stammgast
#140 erstellt: 27. Dez 2007, 21:02
Trotz Kälte wurde heute weiter gemacht! VIEL Kaffee und mein kleiner Heizlüfter haben mich wach und warmgehalten!

Alles in Allem wurde heute erledigt:

- Der Bandpass wird jetzt mit M4 DIN912 Schrauben an der Bodenplatte durch Winkel befestigt; dadurch lässt sich das alles leichter montieren und demontieren

- Veränderung der Stromverkabelung inkl Anschluss des Audison Connections Halter (noch keine Bilder)

- Die HXA1000 ist demontiert worden

- Die esprit h500 läuft nun gebrückt und treibt(!) die TMTs an

- Die Genesis SA50 ist eingezogen (provisorisch auf einem Holzbrett) :cut:

Hier ein paar Bilder:



http://s4.directupload.net/images/071227/p3y55khy.jpg

http://s2.directupload.net/images/071227/hynhbsbp.jpg




Erste Auffallungen: Der Hochton ist nun deutlich "frischer" und unangestrengter. : Die TMTs spielen wie losgelöst; dadurch werden wiederum ein paar Schwächen in der Türdämmung deutlich Aber dazu erst 2008 mehr.
Jedenfalls flattern die Hosenbeine bei richtig Attacke...

Der Sub fehlt mir schon, darauf könnte ich nicht verzichten. Morgen müsste die A6 ankommen; Stromkabel werde ich jetzt noch das konfektionieren anfangen.... :prost:

So long

Gruss

Michael
GarrettT66
Stammgast
#141 erstellt: 28. Jan 2008, 22:06
Wieder ein Update:

- Die DLS A6 ist drin! Ein geiles Teil

- Das Frontsystem wird die Tage auf 3Wege umgebaut, wobei HT und MT in den A-Säulen sitzen!

http://s1.directupload.net/images/080128/zrv98pot.jpg

Ziemlich ruhig hier!

Gruss
selector24
Inventar
#142 erstellt: 29. Jan 2008, 07:10
Hallo,

welcher MT kommt denn in die A-Säule?

lg

Wolfgang
GarrettT66
Stammgast
#143 erstellt: 29. Jan 2008, 17:20
@Wolfgang: Ha, siehst! hab ich glatt vergessen zu schreiben! Also in der MT ist ein Helix S802 Comp. Somit ist das 6.3 Helix komplett! HT und MT werden auf gleicher Achse und somit hoffentlich (!) mit gleicher Laufzeit auskommen! Getrennt wird über die org Weichen:

http://s4.directupload.net/images/080115/mdftu96o.jpg

Man beachte das 2€ Stück

Gruss

Michael
selector24
Inventar
#144 erstellt: 30. Jan 2008, 09:35
Hallo,

PASSIV???

Ich dachte du wärst längst bei Vollaktiv angelangt, da hab ich wohl was verwechselt....

Was meinst du MT/HT sind auf gleicher Achse?
Imho sollten sie den gleichen Abstand zu den Lauschgeräten haben.

Der Abstand der Schallentstehungsorte sollte kleiner als die Wellenlänge der Trennfrequenz sein. Besser wäre nur halb so groß, aber da wird die Theorie langsam Praktisch undurchführbar. Je steiler die Trennung desto mehr Spielraum hat man dahingehend.


lg

Wolfgang
GarrettT66
Stammgast
#145 erstellt: 30. Jan 2008, 20:37
Hallo;

ja, der MT und HT wird wohl passiv laufen! Soll ja sowieso besser sein... wir werden sehen.

Der TMT läuft weiterhin aktiv; also teilaktiv

Ab einer gewissen Frequenz sind die Laufzeitunterschiede nicht mehr wirklich entscheidend (siehe Heim Hifi Lautsprecher)!

Nun morgen wird es sich weisen!

Gruss

Michael
flowo
Stammgast
#146 erstellt: 30. Jan 2008, 23:00
Bin mal gespannt wie dir die Helix gefallen, hab fast die gleiche FS-Konfiguration wie du, HT und MT passiv an den RS6.3 Frequenzweichen und die TMT aktiv. Nur muss ich leider noch auf die 2. Endstufe für die MT und HT warten, momentan läufts noch passiv an einer Sinfoni 150.2.

Hab die MT noch nicht verbaut, da es ohne Equ und LZK schlechter geklungen hat als 2 Wege. Hab aber heute meinen PXA701 bekommen, werd die 802 morgen mal provisorisch einbauen und probehören.
Bin gespannt wie es dir ergeht, ich hoffe es kommen ein paar Fotos!

Super Einbau bis jetzt, Daumen hoch


Bist du eigentlich Österreicher?

Übrigens: Meine Karre
GarrettT66
Stammgast
#147 erstellt: 31. Jan 2008, 23:17
@Flowo: Danke; du hast aber auch einen sehr leckeren Ausbau , da schreib ich gleich später was dazu rein! Bein kein Österreicher, komme aus Mittelfranken (Bayern)

Sehr geil das du die selbe Konfig hast! Bin also nicht der einzige Verückte der sowas macht :prost:

So sehen die MTs und HTs übrigens montiert und ausgerichtet aus:

Fahrerseite:
http://s6.directupload.net/images/080129/fo6whi9y.jpg

Beifahrerseite:
http://s6.directupload.net/images/080129/ibgu2eqh.jpg

Heute gings so weiter:

heute hab ich ganz fleißig die Weichen eingebaut und angeschlossen; die TMTs läufen somit aktiv an der Helix! Die MTs und HTs über die Weichen an der Genesis!

http://s2.directupload.net/images/080131/6tb298iv.jpg

Hörungen: nach einigen Schnelleinstellungen sind die Vorteile der 3 Wege Konfig sehr deutlich:
Die Stimmenfokusierung ist um einiges verbessert! Stimmen sind jetzt viel voluminöser. Die Hochtöner spielen super mit den MTs zusammen. Insgesamt nicht aufdringlich oder nervig! Von zischelnden S-Lauten Keine Spur! Die Tmts spielen um einiges "erleichtert" und kicken härter.
Was mir besonders aufgefallen ist: Das Zusammenspiel von Frontsystem zum Bass hat sich verbessert.

Zu meiner Freude sind (bisher) keine erkennbaren Laufzeitunterschiede zw MT und HT auszumachen! :keks:

Die Ausrichtung passt noch wunderbar, jetzt fehlt noch der Feinschliff und die optische Sache!

Gute Nacht

Gruss

Michael




flowo schrieb:
Bin mal gespannt wie dir die Helix gefallen, hab fast die gleiche FS-Konfiguration wie du, HT und MT passiv an den RS6.3 Frequenzweichen und die TMT aktiv. Nur muss ich leider noch auf die 2. Endstufe für die MT und HT warten, momentan läufts noch passiv an einer Sinfoni 150.2.

Hab die MT noch nicht verbaut, da es ohne Equ und LZK schlechter geklungen hat als 2 Wege. Hab aber heute meinen PXA701 bekommen, werd die 802 morgen mal provisorisch einbauen und probehören.
Bin gespannt wie es dir ergeht, ich hoffe es kommen ein paar Fotos!

Super Einbau bis jetzt, Daumen hoch


Bist du eigentlich Österreicher?

Übrigens: Meine Karre
GarrettT66
Stammgast
#148 erstellt: 20. Feb 2008, 19:24
Hifonics_Olaf
Stammgast
#149 erstellt: 20. Feb 2008, 21:32
Sehr sehr nett...Sieht mir nach sauberer Arbeit aus!

Gefällt mir gut! Weiter so
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#150 erstellt: 20. Feb 2008, 23:58
n1
GarrettT66
Stammgast
#151 erstellt: 21. Feb 2008, 19:57
Danke, war auch viel Arbeit! Nun, die rechte A-Säulen Belederung ist nicht soo schön geworden wie die linke!naja...

Letzte Woche bin ich das erste mal in diesem Jahr mit offenem Dach und dieser Konfiguration gefahren:

Sehr genial; selbst bei zügiger Fahrt (100-110km/h) sind die Stimmen immernoch sauber fokusierbar und die Höhen klar. Der Sub spielt noch kräftiger mit (fehlender Gegendruck!?). Also da vermiss ich jetzt nichts... Pegel ist absolut kein Thema; ein paar Feineinstellungen an LZK und EQ und ich bin endlich fertig (ja nee ist klar... )

Schade das man im HT Zweig vom P88 nicht tiefer trennen kann, dann würden die MT noch besser zur geltung kommen und der TMT mehr entlastet... Nun mal auf den Nachfolger warten...


Hier noch ein NachtBild vom P88Rs

http://s7.directupload.net/images/080221/784z3h9t.jpg

Gruss

Michael
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