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[Kadett E] Einmal alles neu! [komplett von vorn]

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cwolfk
Moderator
#101 erstellt: 22. Aug 2007, 18:25
Ja, die defekten Kondensatoren sind mir dann auch aufgefallen. Damit soll sich der "Besitzer" jetzt befassen, mein Geld habe ich schon wieder.
Nur geht jetzt die Endstufenfindung von neuem los.

MfG, (auch) Carsten
Flipper86
Stammgast
#102 erstellt: 22. Aug 2007, 19:48
Dann hast du aber Glück gehabt, dass der eBayer sie zurücknimmt. Wenn er Rücknahme ausgeschlossen hat, ist das ein feiner Zug.

Oder hat der Depp vergessen es in die Auktion zu schreiben?
cwolfk
Moderator
#103 erstellt: 23. Aug 2007, 09:19
Er hat es nicht ausgeschlossen.
Aer selbst wenn, dann hätte er sie zurücknehmen müssen, da der Artikel nicht der Beschreibung entsprach. Ich bin aber froh, dass es so gut geklappt hat. Ich bring sie jetzt weg und dann hat er sieschneller zurück als ich sie anfänglich bekam
cwolfk
Moderator
#104 erstellt: 23. Aug 2007, 12:11
Da ich jetzt nichtmal Bass im Auto habe, und auch endlich mal sowas wie einen kompletten zwischenstand erreichen will, habe ich (wieder hier im Forum) einem Deal mit einer Next Q55 zugestimmt. Denke die dürfte hier dann im Laufe der nächsten Woche ankommen, hoffentlich hab ich bis dahin das SD 4.2 eingebaut. Jetzt gehts erstmal Rasenmähen
Flipper86
Stammgast
#105 erstellt: 23. Aug 2007, 13:49
Ohne Bass... das kenn ich! Frontsystem läuft auch nur bis 80Hz... schrecklich! Dafür hab ich bald umso mehr
cwolfk
Moderator
#106 erstellt: 24. Aug 2007, 15:47
Lass doch das FS so lange Fullrange oder bis 40Hz laufen, weniger Pegel, aber wesentlich anhörbarer.. Was kommt denn neues rein?

Ich hab zwar heute nicht weitergebaut, aber fleißig war ich trotzdem. Hab den Anlagenträger äußerlich mal auf Vordermann gebracht. Lehnen sie sich zurück, genießen sie ein kühles Bier und bewundern sie ihre Arbeit

mokombe
Inventar
#107 erstellt: 24. Aug 2007, 15:58
oh mann, da schwälgt man richtig in erinnerungen...


Flipper86
Stammgast
#108 erstellt: 24. Aug 2007, 16:39
Kann mein FS leider nicht weiter runterspielen lassen, lässt die Weiche nicht zu, deswegen kauf ich mir bald wohl auf ne flexiblere Weiche.
Ich hab zur Zeit meine F2-280 verkauft und bis ich meine HTL 402 für die zwei Atomic Energys habe, habe ich keine Subendstufe. Mal sehen ob ich mir für den Übergang noch ne Stufe anschaffe, bis ich eine HTL 402 organisiert habe.
Muss auch noch einen zweiten Energy auftreiben... so ist jedenfalls mein Vorhaben.
cwolfk
Moderator
#109 erstellt: 25. Aug 2007, 10:15
@Mokombe: Mein vorheriger Kadett war auch ein Beauty, ursprünglich in der gleichen Farbe.
Am Ende sah der so aus:


@Flipper86: Ich glaube ich hatte hier im Biete Bereich vor kurzem ne HTL gesehen. 2 12"er wird böse

Gruß, Carsten
Flipper86
Stammgast
#110 erstellt: 25. Aug 2007, 12:04
Die ist mir aber noch zu teuer

Ein 12" Energy an 450W war schon gut böse, von 2 12" an 1,2kW versprech ich mir so einiges


[Beitrag von Flipper86 am 25. Aug 2007, 12:06 bearbeitet]
lalelub
Stammgast
#111 erstellt: 25. Aug 2007, 22:19
Hallo

Auch wenn du auf eine art und weise nur pecht hast, bau deine dobo´s zuende für 16er...
was kleineres finde ich persönlich eher verschwendung und naja.
soviel wie du schon gebaut hast, irgendwann muss doch alles klappen, damit du dein glück findest!
woher bist du denne?
cwolfk
Moderator
#112 erstellt: 29. Aug 2007, 16:13
Ich werde erstmal probieren, das SD 4.2 vollaktiv zu betreiben, Dobo´s nachrüsten und auf passiv getrennten Mittel- und Hochton kann ich immernoch.

Habe heute endlich angefangen die Aufnahmen für den 10er auf dem Armaturenbrett zu bauen. Ursprünglich wollte ich ein Stück 19er MDF nehmen und mit Dremel+Fräsaufsatz die Unterseite an die Oberflächenkontur der Armaturen anpassen und dass Teil aufsetzen. Nach einem halben Tag fräsen, feilen und schleifen an Seite 1 mit vollkommen unzureichendem Ergebnis hab ich den Plan verworfen.

Der neue Plan sieht jetzt vor, die Armaturen abzukleben, großzügig GFK-Spachtel auf die entsprechenden Stellen aufzutragen und dann das Stück Holz (nun aber nur 8mm dick) in den Spachtel zu setzen. Somit hätte ich dann dann unten eine stabil sitzende Kontur, die dicht abschließen kann.

Gedacht, getan.

Erstmal alles mit Frischhaltefolie ausgelegt:

Spachtel draufmoddern, Kaffee trinken...

Dann hab ich das Konstrukt abgenommen und die Ränder mit der Dremeltrennscheibe abgeschnitten und mal grob drübergeschliffen. Nach ner Stunde sah es dann so aus:

Und zu Feierabend die obligatorische Passprobe:


Morgen werde ich die Ecke mit Kreppband auskleben und die Teile von unten mit Feinspachtel einschmieren und einsetzen, um am Ende eine glattere Oberfläche zu bekommen, das sollte jetzt schon mit weit weniger Sauerei verbunden sein.

So far, Carsten
cwolfk
Moderator
#113 erstellt: 31. Aug 2007, 15:37
Heute habe ich mich um die Feinspachtelei gekümmert.
Jetzt ist es gerade am trocknen, werde es bis morgen drin lassen und dann mal schauen.

So sieht´s aus:



Mein Fazit ist bis jetzt, dass sich komplett Abkleben mit Kreppband viel besser arbeitet, als das rumgetüdder mit der Folie.

Gruß, Carsten
cwolfk
Moderator
#114 erstellt: 02. Sep 2007, 10:29
So, nach dem zweiten Spachteln sieht das jetzt ungeschliffen so aus:

Heute nachmittag wird noch geschliffen und dann werde ich meine alten Türverkleidung "schlachten" und mit dem Leder die Teile bekleben.

Meine Endstufe ist auch da


Gruß, Carsten
cwolfk
Moderator
#115 erstellt: 03. Sep 2007, 22:08
So, heute gings richtig voran.
Habe die Aufnahmen nochmal wie gehabt verschliffen und mit Leder beklebt. Dazu habe ich den Sprühkleber von CHP genommen und bin begeistert. Das ist ne ganz andere Liga als der Pattex-Scheiß aus dem Baumarkt (für das gleiche Geld). Verteilt sich schön gleichmäßig und klebt ordentlich - beim Andrücken sind meine Fingerspritzen schon ziemlich doll aneinander hängen geblieben

Dann habe ich die Halter trocknen lassen und mit Montagekleber auf das Armaturenbrett geklebt (keine Scheu, ist ein altes Auto).
Hatte dann Hilfe beim Kabel verlegen und so waren ruck zuck je 2 2x2,5mm² pro Seite verlegt, plus 2x Audison Connection First + 1 No-Name Cinch auf der Beifahrerseite. Links schlummert unterm Teppich wie gehabt das 70mm².

Die Hochtöner sind erstmal mit doppelseitigem Klebeband an der A-Säule fixiert, werde die Gehäuse noch einspachteln oder sowas, das ist mir jetzt noch zu labberig.

Es war nur noch Zeit für einen ganz kurzen Funktionscheck, die Stufe ist ok (Danke an ben2oo2) und alle Lautsprecher funktionieren wie sie sollen. Die TMT müssen ja auch erst noch eingespielt werden. Im Moment laufen sie von 100Hz (24db/oct) bis 3200Hz (12db/oct) und ab 4000Hz gibts mit 12db/oct den Hochton. Ob das so klingt, wird sich zeigen. Der Sub darf übrigens im Moment bis 80Hz spielen und wird dann mit 6db/oct getrennt, gefolgt von einem zweiten Tiefpass bei 120Hz an der Endstufe (wohl 12db/oct), der sich wohl leider nicht abschalten lässt. Habe da ein Poti von 40-120Hz und einen Umschalter zwischen Rear oder Sub. Denke dass Rear dann hochpassgefiltert wird, muss ich nochmal ausprobieren.

Gruß, Carsten
Flipper86
Stammgast
#116 erstellt: 04. Sep 2007, 08:40
Sag mal wo bekommt man eigentlich das ganze GFK-Zeugs, Spachtel, Formfließ und so? Werde in den nächsten Tagen zwei Doorboards für meine Karre bauen und mache das zum ersten Mal.
Bekommt man das alles bei Praktiker? Den CHP bekommt man ja leider nicht im Baumarkt. Gibt es sonst etwas Vergleichbares um Leder zu kleben? Habe keine Lust immer alles online zu bestellen, wenn man alles vor der Tür hat
cwolfk
Moderator
#117 erstellt: 04. Sep 2007, 09:48
Ich habe bei uns im Baumarkt noch nie nach Laminierzeug geguckt, bei meinem Aufbau vorne habe ich ja nur Spachtel verwendet und den kaufe ich bei unserem KFZ-Teiledealer.
Sprühkleber werde ich wohl keinen anderen mehr als den CHP verwenden, weil die aus dem Baumarkt durchgehend schlecht waren.

Schnell noch 2 Bilder vom gestrigen Feierabendstand:


Nachher gehts weiter.
Clarion_Power
Inventar
#118 erstellt: 05. Sep 2007, 20:28
Hätteste dir die Sicherung net sparen können?
Flipper86
Stammgast
#119 erstellt: 06. Sep 2007, 09:08
Querschnittsverjüngung, da ist ne Sicherung pflicht!
cwolfk
Moderator
#120 erstellt: 06. Sep 2007, 15:13
Genau, die Sicherung sollte schon da sein - ich habe aber auch erst überlegt ob ich die ganze Sache kürzer und einfacher gestalte

Ich habe noch schnell ein Bassreflexgehäuse für den Axton zusammengeschludert (16mm Span, 23l, etwas Sonofil, runder Port 5,5x14,4cm). Das geht schon wesentlich besser als das geschlossene Provisorium. Im Moment habe ich das Problem, dass das Frontsystem mehr Pegel schieben könnte als der Sub, obwohl es noch nichtmal richtig eingespielt ist. Der Sub fügt sich suupergeil ein, dass man trotz der hohen Trennung denkt, dass gar keiner vorhanden ist. Klanglich das Beste was ich bis jetzt überhaupt hatte Mit dem kompletten Frequenzspektrum auf dem Armaturenbrett klingt das einfach nur geil, was soll das noch werden wenn die LZK richtig (habs jetzt nur grob übern Dauemen, HT und TMT gleicher Wert) eingestellt ist
Bilder mach ich heute abend nochmal.
cwolfk
Moderator
#121 erstellt: 06. Sep 2007, 18:15
So, hier jetzt noch Bilderchen vom momentanen Endzustand:


Und die Behausung vom Sub:

Muss den noch etwas in die Mitte rücken, dann kriegt die Front noch etwas Noppenschaumstoff. Peeltechnisch muss aber noch mehr gehen - aber das ist auch nur ein 4Ohm Sub mit "wenig" Membranfläche. -3db Punkt ist laut Simu schon bei 40Hz. mit einem 2Ohm 30er sollte das besser werden.

Erstmal bin ich im Moment sehr zufrieden (endlich mal).
Clarion_Power
Inventar
#122 erstellt: 07. Sep 2007, 14:00
Dann muss die Sicherung aber viel näher an den Cap, 3 cm vor der Stufe bringt die recht wenig
cwolfk
Moderator
#123 erstellt: 09. Sep 2007, 10:14
Warum dieses?
Flipper86
Stammgast
#124 erstellt: 09. Sep 2007, 14:45
Macht keinen Unterschied.
cwolfk
Moderator
#125 erstellt: 22. Sep 2007, 23:23
Nachdem es mir vor 2 Wochen mal wieder die Zylinderkopfdichtung zerlegt hat, hab ich mich kurzfristig entschieden, dass ich etwas mit einem zuverlässigerem Motor will.

Kurze Rede, es ist wieder ein Kadett, diesmal allerdings ein Kombi. Und so sieht er aus:


Mal sehen wie es weitergeht.
polodriver88
Stammgast
#126 erstellt: 24. Sep 2007, 07:42
Hi,

nochmal alles neu machen? Mein Beileid .

gruß, André
cwolfk
Moderator
#127 erstellt: 24. Sep 2007, 13:06
Aber ist das bauen nicht das schönste?
Denke ich werd alles so gut wie´s geht in der RR-Mulde versenken - hoffentlich ist da genug Platz.

Denke auch über der Wechsel auf ein anderes 10er kompo nach, dessen TMT IN die Einbauplätze passt. Dann klingts super und keine ahnt woher
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