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[Kadett E] Einmal alles neu! [komplett von vorn]+A -A |
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Autor |
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cwolfk
Moderator |
#51 erstellt: 02. Mrz 2007, 18:45 | ||
Hab heute auch die Steg ins Auto verfrachtet und an meine alte Kiste angeschlossen (Axton CAW 308 in 56l BR). Das ganze steht jetzt hinter der Skisacköffnung der provisorisch reingestellten Astra-Sitzbank, weil die Originale ja keinen Skisack hatte. Naja, das ganze endete in einem Klapperinferno ohne Gleichen. Ist ja auch noch nichts wirklich festgeschraubt, nur die Kiste ist mit 2 Schrauben in der Bodenplatte (gut, die ist auch auf ihrem Rahmen fest) vorm verrutschen gesichert. Der Nummernschildrahmen hat auch gut Hub gemacht Aber was an Bass vorne ankam ist schon gut mit den Niveau von vorher vergleichbar, ich möchte meinen der Sub hat noch Reserven, denn der Hub war kaum größer als vorher. Was da am Gain noch geht weiß ich nicht genau, aber sollte ja noch einiges sein. |
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cwolfk
Moderator |
#52 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:46 | ||
Inzwischen habe ich den Heckdeckel gedämmt. Die Versteifungsstreben waren ja nur geheftet, diese habe ich mit Montagekleber komplett ans Blech geklebt. Das Blech dazwischen hat erstmal eine Lage Onduline bekommen. Im Moment bin ich durch ein Praktikum (schon 2 Monate und nochmal fast 2) zeitlich stark eingeschränkt. Hab daas Auto aber diese Woche zum Fahrwerkstausch in eine Werkstatt verfrachtet - hatte leider nichtmal mehr 50cent in der Tasche um den ganzen Sand runter zu kärchern Hier trotzdem Mal ein Bild vom Auto (Stoßstangen werden als nächstes in Angriff genommen): Dazu gabs gleich noch ein 32er Lenkrad. So far, Carsten |
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cwolfk
Moderator |
#53 erstellt: 04. Apr 2007, 19:30 | ||
Hier nochmal ein paar Bilder: Der gedämmte Heckdeckel: Und dann haben die Frequnzweichen jetzt endlich ein ordentliches Plätzchen bekommen. Zuerst wollte ich anstatt des Handschuhfaches eine 4-Kanal Endstufe für das ganze System verbauen, aber das reichte dann ja doch wieder nicht. Die ehemalige Montageplatte der Endstufe hat jetzt Ausschnitte bekommen und beherbergt jetzt die Weichen. Wenn man von unten draufguckt sieht das so aus: Die Weichen werden von selbstklebendem Klettband am Armaturenbrett gehalten. So far, Carsten [Beitrag von cwolfk am 04. Apr 2007, 19:32 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#54 erstellt: 15. Apr 2007, 15:18 | ||
Leider komme ich nicht so vorran wie ich gerne würde. Gestern hab ich den ganzen Tag das Auto meiner Tante grundgereinigt. Aber die Tage gings immer mal an der SPL-Kiste weiter. Jetzt mal wieder ein paar Bilder: Dierundgespachtelten Kanten im Innern, mit den letzten Spachtelkorrekturen: Hier nochmal in Nahaufnahme, man sieht auch sehr schön die Sandwichbauweise der Wände: Nochmal komplett auf einem Bild: Und dann kam noch etwas, was mir am meisten Spaß gemacht hat Ich hbe die Innenwände mit Harz eingepinselt, damit die Oberfläche schön glatt und sehr hart wird. Viel war es nicht (ca. 0,3l), aber ich denke es wird seinen Zweck erfüllen. Schönen Sonntag noch, Carsten [Beitrag von cwolfk am 15. Apr 2007, 15:25 bearbeitet] |
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Hypnotice
Stammgast |
#55 erstellt: 15. Apr 2007, 16:18 | ||
70 mm² O_o Wie kommste bitte auf nen 70mm² Kabel? Der Fehlerstrom fließt im Falle nicht 1h über nen Kabel Aber ma nett wenn jemand sowas verlegt... Wie willste das eigentlich verlegen? ^^ Das sieht man im Boden ja ziemlich derbe |
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cwolfk
Moderator |
#56 erstellt: 15. Apr 2007, 16:46 | ||
Ich will mit dem Zeug auch mal beim dbdrag antreten. Da muss der Spannungsabfall im Kabel von vorne nach hinten so gering wie möglich sein => großer Querschnitt. Und hier im Forum habe ich das Kabel günstig bekommen, deshalb gleich noh ne Nummer größer gekauft. Schaden kanns nicht. Habe es auf der Fahrerseite unter dem Teppich verlegt - man sieht es auch nur, wenn man es weiß. Im Innenraum absolut unauffällig. |
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Hypnotice
Stammgast |
#57 erstellt: 15. Apr 2007, 17:57 | ||
Ah ok Wie haste das Kabel eigentlich ins Auto bekommen? Soll heißen; was für ne Öffnung hast du benutzt? |
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cwolfk
Moderator |
#58 erstellt: 16. Apr 2007, 16:11 | ||
Hinter dem Dom auf der Fahrerseite haben die Kadetten ein riesen Loch (ca. 4cm) mit einer Gummidurchführung für den originalen Kabelbaum. Das Kabel hat da noch locker mit rein gepasst. Kommt dann hinter dem Armaturenbrett raus und geht von da direkt unter den Teppich. |
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cwolfk
Moderator |
#59 erstellt: 22. Apr 2007, 18:57 | ||
Hab grad noch ein paar Bilder von meiner Übergangs Sublösung gemacht. Hier die neue Rückbank mit geschlossener Luke - sehr unauffällig: Aber wehe sie wird geöffnet Dahinter steht meine alte BR-Kiste mit dem älteren 30er. Wenn man jetzt noch 2 schräge Holzstreifen links und rechts an die Front der Kiste schrauben würde, damit das dichter ist, würde das schon gut als Dauerlösung taugen. Hab am Wochenende schon den Port für die neue Kiste gebaut, bin heute leider nicht dazu gekommen, die Kiste auch fertig zu machen. Das Harz innen habe ich nochmal fein übergeschliffen, jetzt ist es wirklich fast 100% glatt. MfG, Carsten |
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Biertrinker
Inventar |
#60 erstellt: 23. Apr 2007, 16:16 | ||
das hab ich bei meinem Jetta auch versucht... durch wurde der woofer aber leider sehr Dröhnig... ich würde davon abraten... |
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Hypnotice
Stammgast |
#61 erstellt: 23. Apr 2007, 16:37 | ||
Hehehe!!! Sag das es gedröhnt hatt aber rat ihm nicht ab! Würde mich interessieren ob man dies irgenwie überbrücken könnte und "learning by doing" is immer noch das beste |
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cwolfk
Moderator |
#62 erstellt: 23. Apr 2007, 17:36 | ||
Hmm, dröhnig... Ich werd´s trotzdem versuchen Selbst jetzt klappert nur alles im Kofferraum, der eigentliche Bassschlag tritt einem schön hart in den Rücken (merkt man bei bestimmten Frequenzen, wenn nicht alles mitscheppert). Die Rückbank will ich ein paar Grad steiler anstellen, dass ich einen Spalt habe, der etwas Druck durchlässt, zusätzlich zu dem Skisack, durch welchen der Port schieben wird. Ist mit einer Doppelkiste gar nicht so einfach. Hab der Kiste heute ihren Deckel verpasst. Nochmal 48 Schrauben im Format 5x70. Mal sehen was ich für eine Lösung für den Musikport finde. Für Musik ist die Kiste zu groß, aber für SPL scheint sie mir immernoch zu klein - der Port für ca. 48-50Hz ist immernoch über 30cm lang. |
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cwolfk
Moderator |
#63 erstellt: 24. Apr 2007, 18:45 | ||
Soo, Biiiilder für euch Hier mal eins von der Kiste wie sie jetzt aussieht. Mit eingelegtem Port und auch einem Woofer zum Probleliegen. Der Port ist vornerum noch nicht abgerundet, hintenrum aber schon. Hier ist das Hinterteil mal: Dann steh ich ja immernoch vor dem Problem, das 70mm² Kabel mit den Miniterminals der Steg zu verbinden. Ich dachte mir ich bastel mir was... Ein Stück Kupfer aus der Restekiste und mal wieder etwas Oldschoolwerkzeug. Naja, hab dann das Teil doch nur grob ausgeflext und morgen gehts 5min früher zur Arbeit und an den Schleifbock. Hier kann man schon erkennen wie es funktionieren könnte/soll. Die Minifortsätze da dran werden in den Terminals festgeschraubt. Der fette Rest bekommt eine Bohrung mit M6 Gewinde, und dann wird da drauf der große Kabelschuh festgeschraubt. Halten wird es, weil die sich das ganz gut an der Einfassung der Terminals anstützen kann. Zur Sicherheit werde ich es mit etwas Heißkleber fixieren - das bekommt man auch immer wieder ab, wenns mal sein muss. So far... |
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Hypnotice
Stammgast |
#64 erstellt: 24. Apr 2007, 19:57 | ||
Jo, Kupfer zu bearbeiten ohne das richtige Werkzeug "meiner einer kann in der Firma die Fräsmaschiene benutzen" ist auch nett leicht. Vorallem, es ist zwar leicht und mit ner Schrubfeile geht mehr weg als bei Stahl, aber naja ^^ auch nett überzeugend. Is also für diese Verhältnisse gut geworden! |
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cwolfk
Moderator |
#65 erstellt: 25. Apr 2007, 13:54 | ||
Das an der Fräse zu machen hatte ich auch im Sinn... aber in meiner Praktikumsfirma ist im Moment zu viel Arbeit, als dass ich da zu christlichen Zeiten ran könnte. Also gings nur noch kurz übern Schleifbock und M6 Gewinde rein und dann sieht das so aus: Nicht schön aber selten, aber es wird funktionieren - und darauf kommt es an. Zu sehen ist es am Ende sowieso nicht. Meine Batterie ist gestern auch gekommen. Eine Hawker Genesis EP42, die ich gebraucht vom Forenuser tobstobs erstanden hab. Vielen Dank für die gute Abwicklung! Ich geh´s dann mal einbauen und reiche heute Abend nochmal Bilder nach. Stay tuned |
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Hypnotice
Stammgast |
#66 erstellt: 25. Apr 2007, 14:07 | ||
Schaut nett aus, obwohl ich die Funktion deines Kupfers mit 1ner Bohrung noch nett verstehe abwarten übrigens wieviel AH sollte eine gute Batterie haben? |
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cwolfk
Moderator |
#67 erstellt: 25. Apr 2007, 15:44 | ||
Eine Bohrung fehlt noch In den Nippel der da vorsteht kommt auch noch eine rein, wo dann die Schraube des Terminals durchgeht. Hab jetzt grad die Subkiste gespachtelt, damit man die Schrauben nicht mehr sieht, wenn sie gemalert ist. Jetzt such ich noch eine Lösung, mein Kabel in dem dicken (diesmal ein) Industriekabelschuh zu befestigen. Werd das gleich probieren, wenn es stramm passt, werd ich mit einem Körner seitlich Verengungen in die Aufnahme schlagen, sodass das Kabel richtig eingeklemmt wird. EDIT: Kommt drauf an, was du mit der Batterie vor hast. Meine hat jetzt 40Ah, weniger würde ich nicht wählen, wenn man auch mal ne halbe Stunde etwas lauter im Stand hören will. [Beitrag von cwolfk am 25. Apr 2007, 15:47 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#68 erstellt: 27. Apr 2007, 14:17 | ||
So. Jetzt werd ich mal die Lösung meiner Anschlussnot zeigen: Da kann jetzt der fette Kabelschuh mit dem 70mm² Kabel draufgeschraubt werden. Werde wahrscheinlich noch eine kleine "Trennwand" aus etwas Plastik einkleben, sicher ist sicher. Das Befestigen der Industriekabeschuhe an dem Kabel hat perfekt geklappt. Musste das Kabel minimal ausdünnen, damit es ganz stramm reingeschoben werden konnte. Dann habe ich relativ dicht am Kabel (schätze 1/3 der Länge der Aufnahme) mit dem Körner eine Vertiefung eingeschlagen. Nach 3 mäßigen Schlägen hab ich mal geguckt und die Spitze hatte schon etwa die Hälfte des Durchmessers der Aufnahme erreicht. Das Kabel ist jetzt so bombenfest wie noch nie eine Kabelverbindung zuvor, die ich gemacht habe Durch das Volumen was dieser eingeschlagene Kegel verdrängt, muss das alles so derbe verpresst sein (es war ja vorher schon kein Platz mehr, dass der Kabelschuh von alleine gerutscht wäre) - denke viel besser geht´s mit einer Zange dafür auch nicht. Hoffe, dass ich ich am Wochenende jetztso viel schaffe, dass ich endlich mit den neuen Sub´s hören kann. |
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Hypnotice
Stammgast |
#69 erstellt: 27. Apr 2007, 17:48 | ||
Wieso haste keinen Stromverteiler gebaut? Hättest auch schon für später vorgesorgt... |
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cwolfk
Moderator |
#70 erstellt: 27. Apr 2007, 21:04 | ||
Was für einen Stromverteiler sollte ich bauen? So wie ich es gemacht habe erscheint es mir am sinnvollsten für die wettbewerbsmäßige Nutzung. Das dicke Kabel von der Batterie so direkt wie möglich an den Amp. Im Musikhörbetrieb nutze ich einen Kondensator als Verteiler, ist also zum Drücken jedes Mal einen Moment schrauben. Aber so oft mach ich das ja nicht. Habe heute nachmittag noch kurz die Spachtelei am Gehäuse verschliffen und es für lackierfertig erklärt. |
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cwolfk
Moderator |
#71 erstellt: 30. Apr 2007, 17:22 | ||
Es ging wieder vorran. Am Sonntag hab ich alles eingebaut und heute konnte ich bei einem Mediamarkt "um die Ecke" auf einem SPLWettbewerbs mal testen. Konnte leider erst nach Feierabend und deshalb nur 2 mal messen. Also schnell einen sweep abgespielt (schon MIT SPL-Port in der Kiste, aber die Woofer noch an 8Ohm Brücke). 130,1db bei 53Hz. Doch so hoch. Den Port hatte ich tiefer abgestimmt. Also auf 2Ohm Brücke umgeklemmt und Vollgas - ein kurzer 53Hz Knall - Protect Modus, alle 3 Sek... Radio 2 Lautstärken runtergepegelt und nächster Versuch => 135,9db. Na immerhin. Das war heute sogar der dritte Platz. Bilder reiche ich nach. Und nächste Woche gehts ein Städtchen weiter erneut los. Da sollen die 136 dann fallen |
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cwolfk
Moderator |
#72 erstellt: 01. Mai 2007, 15:42 | ||
Hier erstmal ein paar Bilder vom ersten Zusammenstecken: Die gedämmte Reserveradmulde: Ich habe dort erst ein wenig Rost entfernen müssen (es lag wohl früher der Felgenrand vom Reserverad auf). Mit dem Drahtbürstenaufsatz runtergeschrubbt, Zinkspray drauf und dann hab ich gleich einlagig mit Onduline beklebt, das hat schon enorm was gebracht gegen das Geschepper von dem dünnen Blech. So sieht es aus, wenn man ohne Rückbanklehne von den Vordersitzen nach hinten guckt. Ich bin irgendwie auch noch ins Bild gerutscht. Und hier nochmal der verrückte Professor beim Anlegen der Verkabelung für die ersten Tests. Ich glaube gestern beim Contest sind auch noch eine handvoll Bilder entstanden, wenn da noch was sehenswertes dabei ist, stelle ich es online sobald ich die Bilder hab. Üüüüühhhh! |
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SeaBass
Stammgast |
#73 erstellt: 01. Mai 2007, 16:55 | ||
in welcher stadt war der MM denn?? |
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Clarion_Power
Inventar |
#74 erstellt: 01. Mai 2007, 17:02 | ||
Pass blos auf das dir deine neuen Anschlüsse an der Stufe nicht zusammenkommen Mach noch was dazwischen |
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cwolfk
Moderator |
#75 erstellt: 01. Mai 2007, 17:43 | ||
Der Mediamarkt war in Greifswald. Nächste Woche ist ein Contest eine Stadt weiter, in Stralsund. Da wird´s für mich weitergehen. @Clarion_Power: Gut, dass einer mitdenkt Ich hab gleich nach dem Festschrauben der "Erweiterungen" ein kleines Kunststoffplättchen dazwischen geklebt. Spätestens nach der Klebeverbindung war es so stabil - ich hab keinerlei Bedenken, dass mir beim Festschrauben was abreißen oder sonstwie kaputt gehen könnte. Bei den erwähnten Fotos die mir noch fehlen sollte das auf einem Bild zu sehen sein - ich werd´s dann mit publizieren MfG, Carsten [Beitrag von cwolfk am 01. Mai 2007, 17:43 bearbeitet] |
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SeaBass
Stammgast |
#76 erstellt: 01. Mai 2007, 21:21 | ||
ja da wollte ich auch hin (komme aus HGW) habs aber nicht geschaft. habe aber gehört das acr mit 149 db gewonnen hat, naja haben ja auch etwas anderes equipment . |
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cwolfk
Moderator |
#77 erstellt: 02. Mai 2007, 03:51 | ||
Kannst ja nächsten Samstag (5.5.) nach HST kommen. Glaube aber nicht, dass ACR in meiner Klasse (Street A) gestartet ist, denke die waren nur mit dem Panda da und der hat ja ne Wall mit 2 38ern drin. MfG, Carsten *jetzt zur Arbeit schlurft* |
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SeaBass
Stammgast |
#78 erstellt: 02. Mai 2007, 20:16 | ||
wann und wo ist das denn genau? muss mal schauen wie ich zeit habe und ob ich das auto fertig bekomme. aber ich wünsche dir viel glück. |
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cwolfk
Moderator |
#79 erstellt: 02. Mai 2007, 20:43 | ||
In Stralsund am Mediamarkt. Ist am Grünhofer Bogen am Strelapark. Ab 10 Uhr geht´s los, schätze es wird wie in HGW bis 17Uhr sein. 16:30Uhr war ich als letztes Auto zur Messung zugelassen. Ihr werdet es sicher alle kennen, aber hier mal ein Bild wie der Judge mit der Schablone das Messikro des Termlab im Auto fest macht: Und dann nochmal meine Anschlüsse an der Steg in großer Aktion Ich glaube ich habe noch nie ein so kleines/nebensächliches Bauteil so ausführlich dokumentiert. Hab heute noch 2 Port´s gebaut. Einen Kurzen zum Drücken und einen dünnen langen zum Musik hören (32hz Abstimmung). Das waren noch 2h Arbeit nach der Arbeit - da hat man wirklich den Hals voll. Fänd das cool mal n Forumsmitglied zu treffen. Gute Nacht und bis die Tage! |
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cwolfk
Moderator |
#80 erstellt: 03. Mai 2007, 16:44 | ||
Wenn ich grad meinen letzten Beitrag nochmal so lese, sehr konfus Hab´s wohl nicht mehr geschafft, meine Gedanken sooo sauber zu ordnen. Möchte noch kurz meinen Musikport zeigen, den ich gleich in der Kiste versenken werde. Die Ummantelung mit Noppenschaumstoff dient einerseits zur Volumenreduzierung (für Musik ist das Gehäuse eigentlich zu groß), andererseits um wenigstens ein bischen Bedämpfung der sehr harten Innenoberfläche der Kiste zu erreichen. SPL und Musik widersprechen sich da ja. Zusätzlich werde ich noch eine große Matte auf den Boden der Kiste legen. Ich werd jetzt mal ne kleine Rundfahrt zur Probehörung veranstalten und mich dann noch etwas auf Samstag freuen. In diesem Sinne, schönen Abend noch! |
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cwolfk
Moderator |
#81 erstellt: 05. Mai 2007, 17:45 | ||
Grüße mal wieder aus meinem gliebtem studentischen PC Pool der FH Stralsund Heute war ja dbdrag hier am Strelapark. War ganze acht mal in der Lane und konnte mich letztendlich bis auf eine 140,5 hocharbeiten! Fand ich selbst schon beeindruckend Bin allerdings immernoch 4Hz von meiner Fahrzeugreso (habe 47Hz ermittelt) weg. Da geht noch was! So far, Carsten |
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cwolfk
Moderator |
#82 erstellt: 11. Mai 2007, 20:21 | ||
Mal wieder was anderes: Seit gestern rollt der Anlagenträger wieder auf Alufelgen. Sind 6x15" mit 175/50R15. Hutablage ist auch endlich wieder drauf. Hab Anlagentechnisch irgendwie leichte Probleme im Moment. Ab und an geht einfach die Musik aus. Radio läuft weiter - aber kein Ton. Strom kommt bis zum Verteiler, Endstufen sind aber beide aus. Remote halte ich für unwahrscheinlich, da es nach einer augenscheinlich zufälligen kurzen zeitspanne (Radio aus, warten, Radio an, ohne ansonsten was zu machen) weitergeht. EDIT: Achso: Mein Praktikum ist zu Ende und jetzt hab ich endlich Zeit für die wichtigen Dinge [Beitrag von cwolfk am 11. Mai 2007, 20:27 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#83 erstellt: 20. Jun 2007, 21:16 | ||
Und auf in die nächste Runde. Bn jetzt in meiner Praktikumsfirma noch am jobben und verdiene etwas Geld. Und wohin damit? Ich wette ihr kommt alleine drauf. Ein Kollege hatte zufällig noch ein paar ältere Sachen liegen, die er nicht mehr brauchte und die super in eine Konzeptidee passen, die ich hatte. Es st eine ältere Roked 4-Kanal (4100A) und ein 10er Emphaser Koax (ECX4) - ich weiß, liest sich wie das who-is-who bei ACR - und es wird noch schlimmer Das 10er Coax soll auf das Armaturenbrett - wahrscheinlich ausgerichtet auf Handbremse oder Innenspiegel und den Frequnzbereich ab 200Hz übernehmen. Von 70-100Hz lass ich dann die 16er TMT vom Axton System auf den Türen schaffen - den Rest macht der Sub. Mit den Weichen an der Rodek kann ich dann aktiv trennen. Das sind meine Errungenschaften: Die Stufe ist ein wenig verkratzt, hat sehr große und massive Anschlussterminals (denke 25mm² gehen da rein) und die Sicherungen (mit 3x25A abgefuselt) lassen mich 4x80-90W an 4 Ohm und 2x300W in Brücke schätzen. Das Koax hat immerhin schon recht groß geratene Kabelweichen - das lässt hoffen. Das Zeug wird etwa 5 Jahre alte sein (lag die letzten Jahre rum) und ich hab 120€ dafür hingelegt. Was meint ihr, guter Deal? So far, Carsten Edit: Google sagt, dass die Rodek mit 4x95W angegeben ist. Aha. [Beitrag von cwolfk am 20. Jun 2007, 22:50 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#84 erstellt: 10. Jul 2007, 16:49 | ||
Ich hab heute mal wieder Holz gekauft. Ich will ein 30l GG aus 22er MDF mit aufgedoppelter Front für einen Atomic Manhattan 12" bauen, den ich Ende dieser Woche oder Anfang nächste Woche erwarte. Eine neue HU ist auch geordert, ein Alpine 9815. Wenn alles gut läuft ist das nächste Woche auch da. Desweiteren sollen bei mir im Verlauf der nächsten Wochen geschlossene Doorboards für die TMT entstehen. Bilder gibts dann wieder |
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cwolfk
Moderator |
#85 erstellt: 12. Jul 2007, 16:19 | ||
So, Gehäusebau die x-te. Da ich das schon ein paar Mal gemacht habe, hab ich das zuerst erledigt. Aber mit meinen 2 linken Händen krieg ich immer wieder mal was vermurkst. Es begann mit einen Stapel Holz für knapp 20€, einer 200er Box Schrauben in 40x4,5mm (7€) und einer kleinen Tube Leim für 2,50€. Mit dem Holz war ich gestern schon bei nem Kumpel, sein Vater ist Tischler und da kann ich die schicke Kreissäge zum Gehrungen und Winkel schneiden benutzen. Jetzt ab damit in Opas Werkstatt. Dann hab ich angefangen, die ersten Teile zusammenzusetzen. Ich bohre die Löcher vor undziehe eine Lage Klaber drauf, die ich schon vorher etwas verwische um eine gleichmäßigere Klebefläche zu bekommen. Dann hat man recht schnell ein erstes Zwischenergebnis, dann ging es es daran, das Loch für den Woofer auszuschneiden. Der alte Anreißzirkel war mal in meiner Praktikumsfirma übrig - ich benutze ihn jetzt zum Anreißen auf Holz. Ausgeschnitten, anprobiert - ich brech ins essen.. irgendwo ist beim Zuschnitt was schief gelaufen, Frontplatte passt nicht drauf Hab das dann mit Excenterschleifer und Raspel korrigiert so gut es ging - die zu große Platte war ja schon dran. Dann den Rest zusammengebaut und siehe - Das loch in der aufgesetzten Frontplatte passt nicht ganz.. oben blieb ein schmaler Rand, wenn man sie ausmittelt. Was weiß ich wie das passiert ist - habe extra die Gehrung mit Berücksichtigt und das Loch auf der Hinterseite der aufgedoppelten Platte angerissen, damit sie genau übereinander liegen. Der Versatz unten ist gewollt, weil da Karosserietechnisch ein Sprung in meiner Bodenplatte im Kofferraum ist und ich so dicht wie möglich an die Rückbank ran will. Dann fiel mir noch auf, dass ich das Gehäuse etwas breiter hätte planen sollen, weil es sich dann per Schaumstoff besser zur Rückbank abdichten lässt - naja, nu isses so und ich warte auf den Woofer. Edit: Hab grad mal gemessen, das Gehäuse hat 26l.. irgendwie auch weniger als ich geplant hab. Irgendwas läuft hier schief in letzter Zeit. Aber WinISD und BassCad schmeißen bei 25,9l raus bei ner Güte von 0,71 - das Chassisvolumen mogel ich über Bedämpfung zurück und dann gibts richtig schnell aufn Kopp von dem Woofer [Beitrag von cwolfk am 12. Jul 2007, 17:16 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#86 erstellt: 14. Jul 2007, 11:30 | ||
So, der Woofer ist heute gekommen. Vielen Dank an Flipper86! Hab gleich mal geguckt, wie er sich so in seinem Gehäuse macht. Da ich mich mit dem Volumen etwas vertan habe und der Woofer vorne an der Membran n kleinen optischen Mangel hat, hab ich auch gleich mal invers probiert. Vielleicht schaff ich es heute sogar noch, ihn auszuprobieren. |
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Flipper86
Stammgast |
#87 erstellt: 14. Jul 2007, 11:49 | ||
Und so sieht man dann sein gutes Stück wieder Viel Spass damit! |
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cwolfk
Moderator |
#88 erstellt: 16. Jul 2007, 21:55 | ||
Meine neue Headunit ist heute auch gekommen, wieder mal aufgegriffen im Biete-Bereich hier Wie oben schon geschrieben, ein Alpine 9815RB. Habe es von Motu, hat alles super geklappt, besten Dank. Der Woofer ist jetzt doch nicht invers verbaut, weil ich mir wieder genau die gleichen Probleme wie vorher (schlechte Ankopplung an den Innenraum) aufgehalst hätte. Gehäuse werd ich wohl noch einmal bauen, das ging irgendwie satt in die Hose diesmal Man merkt, wie der Woofer sich in dem kleinen Volumen quält. Trau mich auch nicht so ans pegeln, will den Woofer auf der harten "Luftfeder" nicht an seine Limits treiben. Wenn meine Bestellung mit Cinchkabeln ect da ist, werde ich an den Radiotausch gehen. MfG [Beitrag von cwolfk am 16. Jul 2007, 21:56 bearbeitet] |
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Flipper86
Stammgast |
#89 erstellt: 17. Jul 2007, 10:14 | ||
Hehe ich warte zur Zeit auch auf meine Cinchkabel, LS-Kabel, Kabelschuhe und so. Auch dann merkt man wieder, wie eigentlich das ganze Kleinzeug ins Geld geht. Die meisten sehen nur die teuren Komponenten wie Endstufe, Lautsprecher und HU, aber was dahinter steckt, kostet in vielen Fällen nochmal nen haufen Geld |
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cwolfk
Moderator |
#90 erstellt: 26. Jul 2007, 07:07 | ||
Ist auch "gemein" mit den Online-Shops. Ab 80€ Gratisversand - da lässt man sich doch nicht lumpen, und ruckzuck kauft man den halben Shop leer. Hab jetzt "Freiflug" erstmal den Sub neu verkabelt, dass die Stufe ihr eigenen Cinchkabel hat und nicht mehr vom FS durchgeschleift wird. Und schon ging wieder was schief: Das Alpine hat ja 4V Preouts, der Gain Regler an der Steg ist bei 3,5V schon auf max Her mal ein kleines Bild, wie der Sub aus seinem Plätzchen hervorlugt: Und der Vollständigkeit halber noch die HU: Testweise werde ich die Tage mein FS mal vollaktiv über die HU ansteuern, mal sehen wie das wird. Wenn s mir reicht, wäre es ein willkommenes Downgrade Weiterhin schleichen schonwieder wirre Gedanken durch meinen Kopf, einen MA10 D4 in Bassreflex zu verbauen. Dann könnte ich nebenbei auch mal wieder drücken fahren (und an 8Ohm Musik hören ist einfach zu geil). Den MA12" will ein Kumpel von mir haben, hat da wohl Gefallen dran gefunden Aber das sind erstmal nur Gedanken. |
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Flipper86
Stammgast |
#91 erstellt: 26. Jul 2007, 08:46 | ||
Mit dem MA12 in BR kann man auch drücken Also Vollaktiv kann ich nur empfehlen, man hat dann nicht mehr die Passivweichen und noch ne bessere Klangqualität. Dafür muss man aber 4 Endstufenkanäle "opfern", was aber mit gutem Klang entschädigt wird |
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cwolfk
Moderator |
#92 erstellt: 26. Jul 2007, 14:26 | ||
Ich weiß, dass man mit dem MA12 auch drücken könnte. Aber mit D4 hol ich mehr Leistung raus und mit nem 10" wäre ich noch Beginner A, in meiner jetzigen Klasse schlagen die andern ihren 30ern bis 2,2kW um die Ohren. Mit 10" hätte ich die max. erlaubte Leistung in der Beginner A ausgeschöpft. Denke mal ein 10" in BR wird auch noch schnell sauber, aber auch ausreichend laut sein. Ne 4-Kanal liegt hier noch rum, daran sollte es nicht scheitern. Werde erstmal direkt am Radio rumprobieren, bevor ich die ganzen Kabel verlege. Wichtiger wären jetzt erstmal die geplanten Doorboards, damit die TMT endlich mal ein vernünftiges Volumen bekommen. Die Türen sind ja am Innenblech immernoch nicht gedämmt |
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Flipper86
Stammgast |
#93 erstellt: 26. Jul 2007, 15:47 | ||
Das mit der Dämmung ist auch immer so ne Sache. Ich hab zwar gedämmt, aber es ist immernoch nicht genug. Ab und zu fallen auch ein paar Matten runter, finde ich richtig geil Mit DB-Drag kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber jetzt weiß ich ein bisschen Bescheid |
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cwolfk
Moderator |
#94 erstellt: 30. Jul 2007, 16:27 | ||
Heute gings weiter mit einem kleinen Downgrade. Hab das FS von meiner ESX Quantum abgeklemmt und betreibe es jetzt erstmal vollaktiv an der HU. Also klanglich eher ein Upgrade. Den Hochton hab ich endlich wieder auf ein erträgliches Maß herunter bekommen. Jetzt muss ich erstmal dabeigehen und endlich Doorboards bauen, damit ich meine TMT auch mal hören kann. Wenn der Pegel dann ausreicht geht mein 1F Kondi als Headcap nach Vorne und die Steg bleibt einzige Benutzerin des 70mm² Kabels. Den Manhattan hatte ich ja für meinen schwedischen Freund für das nächste Ugrade in seinem Zafira "zwischengelagert", leider ist letzte Woche sein Fernseher abgeraucht und die Neuanschaffung verschlingt die Kosten für den Weiterbau. Also werd ich den Woofer wieder abgeben (bleibt im Forum) müssen, weil mein Budget es auf Dauer nicht erlaubt den MA zu behalten. das Auto braucht leider auch hier und da mal ein anderes Ersatzteil. Zumal kann ich dann meinen Plan mit eine. 10" D4 weiterverfolgen - Pegeltechnisch passt das wohl auch besser zu dem FS an der HU. [Beitrag von cwolfk am 30. Jul 2007, 16:31 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#95 erstellt: 13. Aug 2007, 22:47 | ||
Soo, Neuigkeiten. Mein Plan mit dem FS an der HU geht nicht auf, weil ich im 3-Wege Modus den HT nicht unter 1kHz trennen kann - bei einem teilaktiven 3 Wege wär das aber nötig. Also zurück in den Zwei-Wege Modus - dann fehlt ein Filter. Also doch das FS über eine Amp laufen lassen und hier zusätzlich trennen. Da ich die Bequemlichkeit von wenig Leistung und nur einem Amp im Moment ziemlich schätze, fiel meine Wahl auf eine 5-Kanal. Und zwar wird es erstmal eine alte Phonocar PH545. Damit will ich mal sehen, wie viel man auch mit wenig Leistung rausholen kann - 4x40W am FS und schlappe 200W am Sub. Damit kommt kein Atomic MA aus (schade!), daher wieder mein alter 30er Axton (Wirkungsgrad!) im Bandpass Versuch 2. Im Moment liegen meine Berechnungen bei 35l geschlossen und 50l ventiliert, mit zwei 11cm langen Ports mit 9cm Durchmesser. Trennfrequenz 50Hz Lowpass mit 12db/oct Flanke. Mal sehen, was man mit so wenig Leistung reißen kann, auf lange Sicht schiele ich jedoch in Richtung Audison VRx. Aber erstmal muss ich auf nen kompletten Stand kommen, dann gehts (hoffentlich erst) nächstes Jahr weiter. |
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cwolfk
Moderator |
#96 erstellt: 18. Aug 2007, 18:06 | ||
So, habe jetzt ein SPL-Dynamics SD 4.2 hier zu liegen. Werde kommende Woche meine vorderen Einbauplätze so modifizieren, dass das System da rein passt. Als Sub steht jetzt erstmal einer von meinen 25er Axton drin. Habe die Einbauöffnung vom Manhattan-Gehäuse per "Adapterring" auf die passende Größe verkleinert, der Sub spielt jetzt also in ca. 25l geschlossen. |
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cwolfk
Moderator |
#97 erstellt: 19. Aug 2007, 16:00 | ||
Moin! Habe mir heute mal angesehen, wie ich das System in oder auf das Armaturenbrett bekomme. Das ist der Einbauplatz: Eigentlich wollte ich das Pappzeug, aus dem das Armaturenbrett besteht mit Harz tränken, um es zu versteifen und dann einen Stahlring zur Montage einkleben. Aber eng ist kein Ausdruck, vor allem auf der Fahrerseite, wo der Durchgang zum Einbauplatz durch die Armaturen noch schmaler ist. Hier sieht man das etwa: Also werde ich das System offen verbauen. Dazu habe ich heute ma lzur Ideenentwicklung einen "Dummie" gebaut. Ich werde in dieser Art nochmal dickeres Holz aussägen und untenrum mit dem Dremel bzw. Oberfräse die Formen ans Armaturenbrett anpassen, sodass die Aufnahme satt abschließt. Ob das Finish in Lack oder leder erfolgt, weiß ich noch nicht So far, Carsten |
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cwolfk
Moderator |
#98 erstellt: 20. Aug 2007, 12:33 | ||
cwolfk
Moderator |
#99 erstellt: 22. Aug 2007, 14:21 | ||
Klasse, Funktionstest fiel negativ aus. Geld bekam ich vom ebayer schnell wieder, warte jetzt noch auf seine Adresse, dass ich es ihm zurückschicken kann. Ampfrage ist also wieder offen, ebenso die Frage, ob ich das 10er System vollaktiv (mit 24db bei 100Hz getrennt) laufen lasse und mir einen Sub im GG zulege. Zweite Möglichkeit wäre, die Doorboards für die 16er Kicks zu Ende zu bauen, das 10er System über seine Weiche und einen Sub im Bandpass laufen zu lassen. 700W am Sub habe ich nie ausgefahren... 300W von einer guten 5 Kanal sollte auch reichen. |
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silence109
Stammgast |
#100 erstellt: 22. Aug 2007, 16:06 | ||
cwolfk
Moderator |
#101 erstellt: 22. Aug 2007, 18:25 | ||
Ja, die defekten Kondensatoren sind mir dann auch aufgefallen. Damit soll sich der "Besitzer" jetzt befassen, mein Geld habe ich schon wieder. Nur geht jetzt die Endstufenfindung von neuem los. MfG, (auch) Carsten |
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