Mein Passat 3B in der Umbauphase

+A -A
Autor
Beitrag
pietklokke
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 18:33
Hi Leute,

wollte auch mal meine Anlage zeigen. Sie befindet sich gerade im Umbau und der wird dann natürlich auch entsprechend dokumentiert.

Also Fahrzeug ist ein VW Passat 3B Stufenheck. Bis jetzt sind folgende Komponenten drin:
HU: Kenwood KDC M7024
FS: Phase Evolution CFS 165.25
RS: Serien-LS am Radio (die laufen nur wenn jemand hinten mitfährt)
SUB: Axton CAB 308 (glaube der heißt so)
FS-Amp: ESX Vision 600.2C
SUB-AMP: Magnat Xcite 801
CAP: Helix Blue C (1F)
BAT: seit heute eine Optima RedTop 50Ah (Einbaubilder siehe unten)

Und hier nun ein paar Bilder:




















Das FS sitzt noch hinten den Originalabdeckungen, aber da will ich auch noch was basteln.
Demnächst wird der Kofferraum komplett umgestaltet. Die Axton-Kiste fliegt raus, ebenso die olle Magnatendstufe. Ich werde nen doppelten Boden anfertigen, wo alle Komponenten rein wandern. Für den Bass sorgen dann zwei Hertz ES 300 D an einer ESX Vision 900.2. Wird ein geschlossener Reserveradwoofer. Dazu kommen noch 2 neue Caps und anderer Kleinkram. Die Verkabelung wird erneuert/vergrößert und fleißig gedämmt. Eventuell bastel ich mir auch noch Surround-HT hinten rein.

Der Umbau hat gestern mit dem Einbau der Optima begonnen. Die hatte ich schon ne Weile, musste aber erst noch nen Halter dafür basteln, weil sie in die originale Aufnahme nicht reinpasst.









Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen

Gruß Peter


[Beitrag von pietklokke am 09. Apr 2006, 18:34 bearbeitet]
pietklokke
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 19:37
habe post bekommen:





Werd mich jetzt übers Kabel legen machen, GFK-Sub-Gehäuse muss noch in die Mulde gezaubert werden und ne Menge MDF will noch gesägt und bezogen werden.

Hoffe das diese Woche noch meine beiden ES 300D kommen

Gruß Peter
pietklokke
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 22:32
So ihr Lieben,

da euch mein alter Einbauja offenbar zu langweilig ist gibt's jetzt mal wieder ein Update:

Mittlerweile sind meine Woofer da - 2 x Hertz ES 300 D.




Die werden in nem geschlossenen Reserveradgehäuse spielen.

Beim Endstufen-Konzept hat sich auch noch bisschen was geändert. Werde auf die FS-Weichen verzichten und 2 Amps für TMTs und HTs benutzen. Also Amps wie folgt:
ESX V900.2 für den Bass
ESX V600.2 für die TMTs
ESX V200.2 für die HTs

Hier sind "die dreisten Drei":


An die Bass-Amp kommen zwei DietzCaps:


Die TMT-Amp muss sich mit einem Helix Blue C begnügen und die HT-Amp sollte ohne Cap auskommen

Habe am Wochenende das Woofergehäuse angefangen. Vorher wurde die Mulde aber gedämmt:












Ja soweit der Zwischenstand. Muss beim Gehäuse noch nachlegen, da mir im Moment die Wandstärke zu dünn ist. Wenn ich fertig bin sind 10L Harz und ca. 6m² 450g/m²-Matten drin. Dann wird es noch verstrebt, gedämmt, abgedichtet und mit der Deckelplatte versehen.

Am Ende sollen alle Komponenten unter einer Abdeckplatte verschwinden.

Und wenn ich jetzt nich mal nen bissl Kritik kriege such ich mir ein anderes Hobby
Marlboro_Man
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 18:27
Ok, bevor du noch die Flinte ins Korn wirfst!

Schaut soweit schon recht gut aus was du da so baust, weiter so!
pietklokke
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 22:10
So Leute - nach etwas längerer Pause gibt's nun mal den vorläufigen Schlussstand.

Habe den Kofferraumausbau weitgehend fertig, nur die Abdeckplatte fehlt noch und ein Schutz für die Stromverteilung - das ist mir bisschen zu gefährlich so und hat mich auch schon ne 80er ANL gekostet.
Türen vorne wurden kräftig nachgedämmt was sich sehr positiv auf den Kickbass ausgewirkt hat. Leider bietet meine vorhanden HU nicht genügned Möglichkeiten den Frequenzgang und die Bühne zu optimieren.
Die Hertz-Woofer haben es mir angetan - find die gehen sehr gut und spielen schön trocken. Kein Vergleich zu meinem alten Woofer!
Hier mal ein paar Bilder:






Gruß Peter
Silence18
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2006, 00:36
Wie findest du die Endstufen? Such nämlich ne Stufe für mein FS (Eton RS 160)und die von ESX scheinen ganz gut zu sein.
Könntest da was von ESX empfehlen? Sollen ja gute Woofer herstellen.

EDIT: Find die ESX SX 2150 ganz nett. Macht 2 * 150 Watt an 4 Ohm. Denkst du die sind klanglich ganz gut? Hab zur Zeit am FS ne Eton PA 1502, aber diese wird von nun an als Subamp dienen falls ich es mir nicht anders überlege

Grüße


[Beitrag von Silence18 am 09. Jun 2006, 00:49 bearbeitet]
pietklokke
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2006, 17:15
Also ich habe insgesamt 3 ESX aus der alten Vision-Serie(die wurde ja kürzlich wieder mal überarbeitet) Hab ne V900.2 am Bass, und die V600.2 für's FS. Hab noch ne V200.2 die beim geplanten Vollaktivbetrieb die HTs antreiben soll.
Also ich bin mit den Vision-Amps schon sehr zufrieden. Sonst hääte ich ja nicht 3Stück davon
Kann über den Klang nix schlechtes sagen, soweit ich das mit meinem eher pegel-orientierten FS sagen kann. Mein Bekanter, der bissl HighEndiger angesiedelt ist hat beim Einstellen der Anlage auch nur über die HU gemeckert. Aber die wird ja eh bald getauscht.
Aus der Signum-Reihe habe ich noch keine Amps gehört - aber ich glaube das ist quasi die günstigste Reihe von ESX - von daher würd ich lieber zu ner Vision greifen. Die Quantum-Serie ist soweit ich weiß halb/volldigital und von Digi-Amps am FS halt ich nix.
Meine V600.2 spendiert jeder Tür 150Wrms und das ist schon tauglich - sehr leckerer Kickbass!

Kannst ja mal den A-B-Vergleich mit der Eton machen - die is ja auch nich von schlechten Eltern. Denke die klingt noch ne Ecke wärmer als die ESX Vision.

Die Vision werden bei ebay ja gut gehandelt. z.B. ne V900.2 für 300€ an den Bass und dann die eton ans FS - wär ja auch ne Variante. Oder gefällt dir die Eton am FS nich?

Gruß Peter
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2006, 22:37
Gefällt mir sehr gut, was du da treibst.

Bei mir steht jetzt dann fast das gleiche an, ich hab auch 2 Hertz ES300, die in die Mulde von meinem Audi A4 B5 wandern sollen, die ja glaub ich identisch mit der vom Passat ist oder zumindest fast.

Hast du das Gehäuse mal genau ausgelitert und kannst mir sagen, was du für ein Volumen hast? Musste ja mehr sein, als die Hertz barauchen und ich überlege, ob ich meine Zusatzbatterie(n) auch noch in der Mulde unterkrieg (wär dann stehend am hinteren Ende, bei der Ladekante)

Dann noch ne FRage. Wie ich sehe hast du an das GFK-Gehäuse nur nen Rahmen aus Holz dranlaminiert. Is die Platte mit den Subs dann einfach draufgeschraubt oder zusätzlich noch geleimt/laminiert oder so?
Ich fände das ganz praktisch wenn man die Platte leicht austauschen könnte, weil man dann leicht mal auf 10er oder 15er umsteigen könnte, ich weiß nur nicht so recht, ob das dann auch 100%ig dicht wird, wenns nur geschraubt ist...

Und is das Alufolie, womit du die Mulde vor dem laminieren ausgelegt hast? Hast du da noch Trennmittel drauf, dass das nicht fest wird, oder hält das GFK da von Haus aus nicht drauf? Oder hast dus einfach dran gelassen?

Ich hoffe du kannst mir da n paar Tips geben.

mfg, Philipp
pietklokke
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2006, 03:34
Also zum Volumen: Hatte das Gehäuse nach der ersten Harz-Aktion mal ausgelitert. Da kam ich auf mit der Mulde allein auf ca. 67l. Dazu kam dann noch der Rahmen der mit zusätzlichen 9l zu Buche schlägt. Da ich beim auslitern feststellen musste, dass das Ding noch nicht ganz dicht und auch noch zu dünn war habe ich dann nochmal nachgelegt. Habe dann nochmal 5,5lHarz und 2,5m² Matten reingeharzt. gehen also nochmal 6l-7l weg -->da war ich bei ca. 69l. Dann kam noch bissl Dämmung mit Bitumenmatten und Verstrebung dazu--> ca. 66l. Abzüglich des Verdrängungsvolumens spielen die beiden jetzt also in ca. 63l geschlossen. Ist bissl mehr als Hertz angibt, geht aber gut. Laut WinISD wären es glaub ich sogar ca. 33l pro Sub für ne 0,707er Güte geworden. Habe zwar die Mulde selbst vorher auch schon mit 2mm-Bitumenmatten gedämmt aber ich glaub Platz für ne Batterie wird schwierig - außer wenn es ne Rack-Batterie ist. Hinten an der Ladekante habe ich noch nen Spalt, aber den braucht man auch, da sonst die hinter Verkleidung nicht mehr drauf geht. Übern Daumen würde ich sagen hat die Mulde selbst so ca. 75-80l. Wer mehr will muss halt in die Höhe bauen.

Der Rahmen ist mit drangeharzt. Die obere Platte ist mit ca. 50 Spax verschraubt und flächig mit zwei Bahnen essigfreiem Silikon abgedichtet. Das sollte dicht sein - hab auch noch nix gegenteiliges bemerkt.

Das mit der Alufolie ist nicht so die optimale Lösung. Hab aber vor Ort kein Folientrennmittel bekommen und wollte nicht deswegen extra Online bestellen und noch ewig drauf warten. Die Alufolie hat sich an einigen Stellen mit dem Harz verbunden - sieht zwar scheiße aus, macht aber nix. Dafür ist das Auto sauber geblieben. Habe auch schon Threads gesehen, wo Müllsäcke verwendet wurden - da war mir die Alufolie aber noch lieber. Hätte ich Folientrennmittel gehabt hätte ich nur dieses Malerband verwendet. Hatte aber bissle angst, dass sich das ohne Trennmittel auch mit dem GFK verbindet und ich das Konstrukt dann nich mehr rauskriege.

Hatte am Anfang den Bedarf an Harz und Matten leicht unterschätzt. Nun besteht das Ding aus 10,5l Harz und so 5m² 450g-Matten. Habe für den Rahmen und die Platte 30er MDF verwendet. Da ich die Woofer bündig eingefräsen wollte habe ich von innen noch Ringe gegen die Platte gesetzt, damit genug "Fleisch" für die Wooferschrauben da ist.
Das ganze wiegt jetzt ca. 35kg und rührt sich keinen Milimeter und der Mulde

Das mit der Wechselbaren Platte war auch mein Gedanke. Da kann ich auch mal nen kräftigeren 30er als BR ausprobieren. Oder drei 10er - oder 6 Raptor6 - oder ... naja alles was hlt mit dem Volumen passt.

Wenn du noch mehr Fragen hast - dann immer drauf los;)

Gruß Peter
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2006, 06:58
Hallo,
schöner Ausbau !

pietklokke schrieb:
Hätte ich Folientrennmittel gehabt hätte ich nur dieses Malerband verwendet.

Als Trennmittel kann man auch einfaches Bohnerwachs verwenden - das ist in jedem Supermarkt zu kriegen.
In Anbetracht der zumeist zerklüfteten Formen der Reserveradmulden bietet Folie allerdings den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass immer etwas Luft drunter bleibt und sich das Konstrukt dadurch halbwegs "leicht" rausnehmen lässt. Anstelle von Alufolie kann auch (einfache) Abdeckfolie verwendet werden.

Mit Trennmittel lässt es sich zwar (wieder) lösen, haftet aber trotzdem rundum vollflächig ein wenig. Da kann das Rausnehmen eine ziemlich mühselige Aktion werden.
Dann lieber ein paar eingeharzte Folienreste , die nachher nie wieder jemand sieht .

Viele Grüße
El_Mero-Mero
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2006, 10:33
Vielen Dank!
Ich hätte gedach, dass das Volumen etwas größer ist, dann lass ich das mit der Batterie.
Ich hätte ne HAwker c11, die is ja recht schmal, die hätte stehend nicht viel Platz eingenommen, oder 2 kleine Tecno, aber dann mach ich die lieber woanders hin.

Ich werd dann wohl auch einfach nen Müllsack als Unterlage nehmen, sieht ja keiner an der Unterseite vom RR-Gehäuse, von daher is es mir egal.
Silence18
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2006, 22:40
Danke für die Antwort. Hab mir jetzt ne ESX V1502 bei ebay geschossen ^^

Macht 2 mal 150 Watt an 4 Ohm und 1 * 500 Watt an 4 Ohm

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passat 3b Kompletteinbau
Specializeder am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  14 Beiträge
3B Passat goes Musssic
dimix am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
Passat 3B Umbau
Vital86 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  22 Beiträge
Passat 3b kombi hifi ausbau
kalle_bas am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  3 Beiträge
Passat 3B Limo Einbau und Systeminfos
M4rc3L-XCN am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  11 Beiträge
Passat 3B Variant Exact Audison Clarion
ljbullmaster am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  6 Beiträge
[Passat 3B] Neues Auto - Neue Anlage. mehr Klang
Curse81 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  33 Beiträge
Was haltet ihr von meinem Kofferraumausbau im Passat 3b
frontside300 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  93 Beiträge
Passat Limo (Erster großer Einbau)
schoba1 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  24 Beiträge
VW Passat
SchallundRauch am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.682 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJerryShisa
  • Gesamtzahl an Themen1.553.709
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.988

Hersteller in diesem Thread Widget schließen