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[Mustang S550] Ponie and Clyde - Ein Neubeginn

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mr.booom
Inventar
#51 erstellt: 16. Mai 2016, 17:44
Das ist immer noch ne Hoffnung die in mir schlummert .... weiß aber noch nicht inwieweit sich das BMS da konfigurieren läßt, da gehen die Meinungen im Netz stark auseinander, ebenso bzgl. Unterstützung für alles jenseits von OBD-PIDs auch wenn es so tolle Sachen gibt wie OpenXC, die meisten Sachen werden wohl nur mim originalen und schweineteuren IDS gehen.
mr.booom
Inventar
#52 erstellt: 22. Mai 2016, 14:20
So, nachdem ich gestern ja mal kurz beim AYA-Event in der Zone vorbeigeschaut hab ist die Lust aufs Umbauen natürlich nochmal extrem gestiegen, wen wunderts

Bzgl. meiner HU bzw. dem Modulgedöns was die HU im ganzen bildet (ACM, APIM, TSIM und wie sie alle heißen) bin ich bei der weiteren Recherche heute aber extrem verunsichert worden .... bei z.B. Escape oder F-150 macht der DSP wohl mehr als einem die per Touch zugänglichen Einstellungen verraten, da wird z.B. der Frontkanal intern schon mit nem 60Hz-HP von schwerer Arbeit entlastet und alle 4 (bzw. 5) Kanäle wohl auch per EQ-Kurve versaubeutelt
Ob das akut auch mein Pony betrifft weiß ich aktuell noch nicht, auch ne Frage ob Sony da Teile beigesteuert hat oder nicht, alles total wirr, ne F-Gang-Messung wird das aber aufzeigen. Falls ja, hoffentlich ist es wie bei den obigen Modellen möglich den DSP per Reprogramming auf "Flat w/o adjustments" umzustellen, sonst muss ich bisserl zaubern und auch mit der einen oder anderen Einbuße leben ..... natürlich vorausgesetzt ich kann die fürs Reprogramming notwendigen "Werte" auftreiben, denn die Aufschlüsselung der Werte steht den Fordhändlern angeblich nicht zur Verfügung (weder per IDS noch sonstwie), diese Info haben angeblich nur die Leute aus der SYNC-Entwicklungsabteilung

Fuuuuu So langsam bekomm ich nen Hals, erst das BMS, nun vielleicht auch noch dieser Rotz -.-
mr.booom
Inventar
#53 erstellt: 23. Mai 2016, 22:03
Mein Manual ist endlich da, hurra

Oh Gott, ist das alles kompliziert, man könnt echt meinen das halbe Auto besteht nur aus Steuergeräten, Kabel und Sensoren Leider gibts keine näheren Wartungsinfos bzgl. BMS, sprich sowas wie Spannungsbereiche der Sensoren o.ä., schade. Naja, doch selber messen und derweil weiter im Netz nach nem guten "Tool" suchen das es mir erlaubt aufs BMS zuzugreifen.

Bzgl. der DSP-Schweinereien scheint es aber glimpflich auszugehen, der sitzt dem Diagramm nach im Verstärker, und der fliegt ja eh raus Aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben, wirklich sicher bin ich mir erst nach den Messungen (hoffentlich bekomm ich bzgl. Oszi bei den Fuzzis noch Feedback, falls nicht muss ich hier mal im DIY-Bereich nerven )
'Alex'
Moderator
#54 erstellt: 25. Mai 2016, 23:11
Du kannst auch einfach mal vorbeikommen und wir schauen mit dem Spectrumanalyzer was dein System aus einem linearen Vollbereichssignal macht.

mr.booom
Inventar
#55 erstellt: 25. Mai 2016, 23:43
Ihr wollt doch nur Mustang gucken

Klar würd das gehen, hab aber eh noch andere Signale auf der Todo-Liste, um nen neues Speicher-Oszi komm ich also so oder so nicht drumrum Einbau steht und fällt halt mit der Stromversorgung Komm aber trotzdem gern mal auf nen Kaffee rum
mr.booom
Inventar
#56 erstellt: 26. Mai 2016, 16:04
Feiertag = Basteltag

Ist zwar noch keine Car-Hifi, aber immerhin schon mal etwas, nach der langen Pause soll man ja langsam anfangen und sich Zeit zum wiedereingewöhnen lassen Und was wäre da besser geeignet als sein Heckpanel zu cleanen, das es nen GT ist sieht man ja am Nummernschild


Dank ner tollen Umbauanleitung eines Mitmembers auf Mustang6.de war ja schon klar was alles zu machen ist. Nachfolgend ein paar Pics ..... was wäre ein Projektfred ohne Bilder? Genau, LAAAAANGWEIIIIIILIIIIIIIG


Erstmal das Hecklogo demontieren und schon liegt das nackte Teil vor mir
Mustang GT - Heckpanel cleanen Mustang GT - Heckpanel cleanen
Mit dem Logo überleg ich mir noch was, wäre viel zu schade das irgendwo verstauben zu lassen ..... vielleicht an den inneren Kofferraumdeckel, vielleicht im CarHifi-Ausbau integriert, wir werden sehen .... auf jeden Fall wird es schön leuchten müssen


Ein wenig "Zubehör", Löcher schön abkleben und dann kann der Spass losgehen ..... ach was freu ich mich schon auf den tollen Geruch der GFK-Spachtelmasse
Mustang GT - Heckpanel cleanen


Von innen mit bisserl Druck schön auffüttern, kurz aushärten lassen und schon mal den groben Überhang ertfernen. Ne halbe Stunde später dann alles was nicht wirklich notwendig ist auch weg, sofern man es aufgrund der Rauigkeit hinbekommt:
Mustang GT - Heckpanel cleanen


Fein, leichte Beulen gebildet, Löcher sollten somit zu 100% gefüllt sein und die Spachtel genug Halt finden:
Mustang GT - Heckpanel cleanen


Mit nem scharfen Messer erstmal vorglätten:
Mustang GT - Heckpanel cleanen


Dann mit Feinspachtel drüber und nachm austrocknen den letzten Schliff geben:
Mustang GT - Heckpanel cleanen Mustang GT - Heckpanel cleanen


Nun liegts am Lacker bzw. Folierer, evtl wird der nochmal fillern, oder direkt Primer draufhauen .... wir werden sehen, aber vermutlich erst nächste Woche.


Aber da mir nen cleanes Panel doch irgendwie zu sehr Stock ausschaut kommt da natürlich noch was drauf .... anbei nen Fake, proudly presented by "The Gimp"
Mustang GT - Heckpanel cleanen
mr.booom
Inventar
#57 erstellt: 11. Jun 2016, 18:15
Sodele, Heckpanel ist getauscht .... demnächst(TM) gehts dann endlich mal mit konkreter CarHifi los

Mustang GT - Heckpanel cleanen Mustang GT - Heckpanel cleanen Mustang GT - Heckpanel cleanen
Böötman
Inventar
#58 erstellt: 18. Mrz 2017, 21:35
Reichlich ruhig ist's hier geworden .
mr.booom
Inventar
#59 erstellt: 07. Aug 2017, 15:13
Ja, such halt noch immer ne verlässliche Lösung für dieses bescheuerte Batteriemanagement, damit steht und fällt quasi die ganze Sache da ich keine Lust habe mir die Zusatzbatts dauernd zu schrotten, und jeden Abend ans Ladegerät wäre auch nicht unbedingt der Brüller

Hab mich, ungeachtet des BMS, aber derweil auch ein wenig mit der Planung beschäftigt "It is what it is" würde der Ami in mir jetzt sagen, die Rückbank muss leider raus
Rumgemessen .... rumgeplant .... und festgestellt das es selbst mit Verteilung der Elektronik auf verschiedenste Flecken einfach mim Platz nicht aus geht Seitenteile zu klein, Mulde ebenso, und Boden wie im Ibiza anheben fällt auch flach, die Höhe ist ja Serie schon recht mau, das Leid des Coupés halt. An das Subgehäuse möchte ich den Kram auch nicht basteln, auch nicht mit ner extra Platte damit mir die Vibrationen nicht die Elektronik losrütteln auf Dauer, ist bzgl. Erreichbarkeit halt so ne Sache wenn man sich erst halb in den Kofferraum legen muss um an nen Stellrad oder die Sicherungen zu gelangen, also auch gestorben

Ausser das die Rückbank eh für niemanden über 1,60 wirklich geeignet ist, hat diese Position aber auch so einige Vorzüge, nicht nur das man die vor sich hin schmorende Elektronik sofort riecht, nein Unter dem Gesäßpolster sind 2 tiefe Taschen (sonst hätten noch nicht mal zierliche Personen Kopffreiheit ) und da würden wohl die Zusatzbatts wunderbar reinpassen. Dazu noch den einen oder anderen (Quer)träger wo man die Platte (bzw. Platten) mit der Elektronik verschrauben könnte Und so brauch ich mich auch nimmer mit den beiden mickrigen Öffnungen in der Ablage mit je rund 160mm rumzuärgern bzgl. BR- bzw. BP-Port und hab genug Platz nach vorne für nen gescheiten Port Für die Elektronik gibts wie im Ibiza auch wieder nen Deckel (wenn auch nicht ganz so stabil da dort ja i.d.R. nix drauf transportiert wird ). Und alles entsprechend in Innenfarbe bezogen wird dann auch optisch nicht wirklich ins Auge springen

P.S. Ist außer CarHifi aber auch so einiges andere passiert .... schöne Sommerpuschen .... dezenteTieferlegung .... andere Endtöpfe, V8.mp3 ist nun wesentlich fülliger, speziell in schallharten Unterführungen fängt sogar der Fußraum an leicht zu vibrieren
visualXXX
Inventar
#60 erstellt: 07. Aug 2017, 15:59
im WoMo-Bereich wird für diese Problematik ein B2B-Lader benutzt.
kalle_bas
Inventar
#61 erstellt: 07. Aug 2017, 19:12
Wo ist denn dein Problem mir deinem BMS?

Wie viel Leistung willst du den durch die srufen jagen ?
mr.booom
Inventar
#62 erstellt: 07. Aug 2017, 22:02

visualXXX (Beitrag #60) schrieb:
im WoMo-Bereich wird für diese Problematik ein B2B-Lader benutzt.

Ja, ging mir auch schon durchn Kopf

Aber nen halbwegs gescheiter Regler a la Sterling und Co der auch mal paar dutzend A wuppen kann geht schnell ins Geld, und wenn ich das BMS irgendwie zur Mitarbeit "überzeugen" kann und mir die Zusatzbatt wenigsten zu 70-80% lädt anstatt sie wie die Starterbatt auf 11.5V zu plätten würd ich mir die Kohle für nen B2B gern sparen, zumal so nen "Klotz" ja auch einbautechnisch irgendwohin muss
(und nein, trotz der ewig langen Haube ist im Motorraum nimmer wirklich viel Platz um z.B. 15x15x10cm noch sinnig unterzubekommen ... klick mich :D )



kalle_bas (Beitrag #61) schrieb:
Wo ist denn dein Problem mir deinem BMS?

Es ist *******, aber sowas von .... wenn ich das was ich über das "Teil" denke hier niedrschreiben würde würde ich mir wohl ne Sperre einhandeln, oder zumindest einen Nachedit eines Mods
Wenn ich morgens ins Auto einsteige und mir das Kombiinstrument bei "Zündung an" grad mal magere 11.5V anzeigt kannst Dir ja vorstellen wie lang die Zusatzbatts so ne "Umgebung" mitmachen ... selbst die originale Starterbatt himmelt bei vielen regelmäßig weg weil sie quasi dauernd am unteren Limit betrieben wird Die Lima könnte das mit ihren 200A Max so toll wuppen, selbst mit Zusatzbatts, das BMS läßt sie aber nicht, den Emissionswerten zuliebe
(die Leerlaufspannung kann ich leider nicht so einfach messen ohne die Batt abzuklemmen und damit nen Teil der Settings diverser Steuergeräte zu verlieren, aber ich schätze mal übern Daumen das die Messung nicht höher als 12.3V ausfallen würde, in Realität wohl eher noch niedriger )


Wie viel Leistung willst du den durch die srufen jagen ?

Einiges Kennst doch meinen Ibiza, und da kommt sogar noch ne weitere Analogstufe dazu fürn MT
Aktuell liege ich in Summe bei ~2kW RMS analog, was da bei nem beherztem Dreh am LS-Regler so fliessen brauch ich Dir ja nicht vorrechnen, 3-stellig Minimum :Prost
kalle_bas
Inventar
#63 erstellt: 07. Aug 2017, 22:11
Klemme doch mal einen 100A verbucher dran. Das wird das BMC System schon merken. Und wird dann schon hoch regeln.

Wenn du sagst das sie 200A kann. Wird er die Netz Spannung nicht auf 10v fallen lassen.

Oder hochdrehen und dann ausrollen lassen den kommen auch 14.8v an.


[Beitrag von kalle_bas am 07. Aug 2017, 22:13 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#64 erstellt: 07. Aug 2017, 22:38
14,6V hab ich nur für Sekundenbruchteile, und ich kann ja wohl schlecht dauernd zwischen Schub- und Lastbetrieb wechseln, nicht nur der Spritverbrauch wird mir einen husten und durch die Decke gehen, auch die Mechanik von z.B. Getriebe oder Differenzial wird das nicht über Tausende km mitmachen und früher oder später Parodontose bekommen mit verfrühtem Zahnausfall
Die im Schnitt 12.5V die ich aufm Display lese sind scheinbar der Zielwert des BMS, und wie schnell da ne AGM den Geist aufgibt wirst Dir ja vorstellen können, da nützt es noch nicht mal was wenn ich täglich pflegeladen würde, das Auto zieht mir die Batts binnen kürzester Zeit wieder auf 12,5V runter da es bei Spannung oberhalb scheinbar überhaupt nicht dran denkt auch nur 1mA zum laden zur Verfügung zu stellen, und das kann ich bei analogen Stufen nicht wirklich gebrauchen, so toll das Netzteil der Etons auch ist.

.... ich will einfach nur die 14.6-14.7V zurück die ich im Ibiza schon fast dauerhaft hatte


[Beitrag von mr.booom am 07. Aug 2017, 22:40 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#65 erstellt: 07. Aug 2017, 23:10
hallo

ich bin zwar eigendlich kein freund von den dingern aber mal über ne Helix Power Station nachgedacht ? da kommt ne stabile spannung raus einstellbar

mal auf die pirsch gehen second hand

Mfg Kai
mr.booom
Inventar
#66 erstellt: 08. Aug 2017, 00:02
Ja Kai, hab ich schon drüber nachgedacht
Im Endeffekt könnte man ne XXL als einfachen Laderegler einsetzen, klar .... aber nach gut 10 Jahren noch gescheite Exemplare zu finden (Stichwort ausgetrocknete Kondis) könnte schwer werden, auch wenn ATF eigentlich keine Billgheimer-Kondis verbaut hat und hier im Forum grad mind. eine verkauft wird für 200 Öcken, ein Preis der i.O. ist meiner Meinung nach
Würde bei Einsatz eines Laderegler dann aber doch eher zu nem modernen B2B tendieren, mit entsprechender AGM-tauglicher Ladekennlinie lohnt sich auch der Aufpreis (300 Öcken aufwärts mit 40A+) .... B2B baut auch etwa kleiner auf als die XXL-Flunder mit ihren gut 0.2m² Flächenhunger .... nur weil ich die Rückbank rauswerf hab ich nicht automatisch unbegrenzt Platz
Audiklang
Inventar
#67 erstellt: 08. Aug 2017, 02:10
hallo

dann bau kleinere batterie ein mit gleicher / besserer energiedichte ~30-40 AH als LiFePo ist leichter und hat mehr nutzbare kappazität wie ~ 60-70 AH blei

dazu noch eine etwas höhere grundspannung wie blei


Es aktiviert sich automatisch, sobald die Spannung der Primärbatterie über 13V steigt. Sinkt die Spannung unter 13V ab und verweilt dort, schaltet sich das B2B-Ladegerät selbständig wieder aus


dass steht da in der beschreibung , ich denk das ist auch nicht das richtige wenn dein auto auf 12,5 volt runter regelt da ist das Helix ding rigoroser , das ding zieht strom bis 9 volt runter glaub ich , da würde dann ja dein auto gegensteuern hoff ich doch mal

ATF verkauft in der regel keinen müll , die dinger sollten eigendlich gut langzeitstabil sein , und paar kondi´s kann man auch tauschen

oder du drehst das system komplett um 180° in dem du die lima vorn über nen 0815 limaladeregler direkt mit der zusatzbatterie verbindest so das die nur über die lima geladen wird , die fahrzeughauptbatterie dann über die zusatzbatterie laden wobei man dann noch ne elektronik bräüchte die den stromfluss und die überwachung regelt

also das dein BMS denkt es regelt die Lima aber real regelt es eine elektronik die den stromfluss in die hauptbatterie darüber bestimmt

ob es da was gibt hab ich aber leider keine ahnung da fährst ne 200A lima rum und kannst sie nicht nutzen , dat iss doch hohl

Mfg Kai
Böötman
Inventar
#68 erstellt: 08. Aug 2017, 08:10
Chiptuning für die Lima. Kein Wunder das kaum einer mehr Bock auf Anlagenbau hat. Würde das BMS eine Fehlermeldung ausspucken wenn du die Lima anderweitig erregst und dir damit dein eigenes Spannungsneveau schaffst?
kalle_bas
Inventar
#69 erstellt: 08. Aug 2017, 08:15
Das war auch mehr spaßig gemeint Aber eben genau in dem Bereich regelt er die Lima auf max Spannung an um die Batterie zu "laden".

Er müßte kurz nach dem Start auch auf 14.x v hoch regeln und die Batterie wieder laden. Mit ~70A (so viel wie er für das Starten gebraucht hat)


Also ich würde auf die 14.6V eifach nicht so viel wert legen..

Wenn er 12.5v versucht zu halten ist doch alles super.

Ob nun(12v) 2400W oder(14v) 2800W Anliegen sollte doch egal sein..
Die 400W werden bei 2.4 kw nich den Kohl fett machen.
Und joze hat doch auch ne super sache für dich. Die Super caps da sollte nun nix mehr anbrennen.

Ob der Fehler wirft kp. Aber das BMS ist fast mit allem vernetzt. Lima und Motor stäuerung auf jeden Fall, daß BMS sagt:
!! Achtung Regel hoch. Den weiß der Motor das er gleich mehr last bekommt.(Und wir auch schon regeln das es kein "rucken gibt")
Er sagt auch die Lehrlauf Drehzahl ist mir zu wenig. Und könnte dies anheben.

Habe aber auch schon wen gesehen der den einfach mal überbrückt hat.. Ob dann werte unpausibel werden und er nach Schema xy Arbeiter weiß ich nicht.

(Er meinte er habe keine Probleme..)

Das nur eine Info.. Arbeiten oder modis da dran übernehme ich keine Haftung.


[Beitrag von kalle_bas am 08. Aug 2017, 08:27 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#70 erstellt: 08. Aug 2017, 10:42

Audiklang (Beitrag #67) schrieb:
dann bau kleinere batterie ein mit gleicher / besserer energiedichte ~30-40 AH als LiFePo ist leichter und hat mehr nutzbare kappazität wie ~ 60-70 AH blei

Auch das steht auf meinem Zettel Bin diesbzgl. aber noch unschlüssig da sie ausserhalb ihres Temperaturfensters (Auto im Hochsommer bzw. tiefen Winter) doch relativ stark altern im Vergleich zur Bleitechnologie. Seitens B2B wäre das aber immerhin kein Prob, die gibts auch für Li-Akkus


ich denk das ist auch nicht das richtige wenn dein auto auf 12,5 volt runter regelt da ist das Helix ding rigoroser , das ding zieht strom bis 9 volt runter glaub ich , da würde dann ja dein auto gegensteuern hoff ich doch mal

Sterling war auch nur exemplarisch genannt, gibt auch B2B deren untere Schwelle einstellbar ist.


also das dein BMS denkt es regelt die Lima aber real regelt es eine elektronik die den stromfluss in die hauptbatterie darüber bestimmt

Japp, das wäre mir das liebste Szenario Hatte sogar überlegt ob ich ne 2-Kreis-Lima verbaue, wurde früher z.B. mal von Phoenix-Gold angeboten .... aber bei üblichen Preisen für solche Limas fahre ich selbst mit nem B2B um Welten günstiger



Böötman (Beitrag #68) schrieb:
Chiptuning für die Lima. Kein Wunder das kaum einer mehr Bock auf Anlagenbau hat. Würde das BMS eine Fehlermeldung ausspucken wenn du die Lima anderweitig erregst und dir damit dein eigenes Spannungsneveau schaffst?

Japp, würde es, das BMS steuert den kompletten Ladekreis. Und überwacht auch die Entladung, und da muss auch die Ladeleitung zur den Zusatzbatts mitgemessen werden, ein Nadelöhr da ich dort def. kein 35er durch bekomme, selbst ohne Isolierung nicht, ebenfalls noch Baustelle theoretischer Natur
e3GPNH1



kalle_bas (Beitrag #69) schrieb:
Also ich würde auf die 14.6V eifach nicht so viel wert legen..

Wenn er 12.5v versucht zu halten ist doch alles super.

Die 12.5V liegen nicht dauerhaft an, ist nen WErt den ich oft aber nicht dauernd sehe, gibt jede Menge Lücken wo ich im Fahrbetrieb auch mal 11.7V lese, und das schrottet mir meine AGMs da sie mit so niedriger Dauerspannung schneller altern.
Seitens den Stufen mach ich mir da nur zweitrangig Sorgen, aber ist halt ne zusätzliche Verlustleistung die sich mit ner gescheiten Spannungsversorgung vermeiden lassen würde, zumal ich nach unten auch weniger Luft über habe (was sich bei ner AYA-Bewertung ohne externe Lader negativ auswirken könnte).
mr.booom
Inventar
#71 erstellt: 08. Aug 2017, 11:55
Lol, ich glaub meine Auto liest hier heimlich mit Hatte aufm Weg zur Arbeit nen echt tolles Erlebnis ..... durchgängig 14.2V aufm Infodisplay
Das erste Mal das der Wert über einige km gehalten wurde seitdem ich die Bordspannungsanzeige daueraktiv habe ..... oder das erste Anzeichen das meine Starterbatt wie bei vielen anderen nun auch langsam aber sicher verstirbt (die Batterie-Problemfreds bei uns sind mittlerweile elendig lang )


[Beitrag von mr.booom am 08. Aug 2017, 11:56 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 20. Aug 2017, 19:53
Ach, guck ma, der lebt ja noch

Inzwischen mit Mustang statt Seat. Nett.

mr.booom
Inventar
#73 erstellt: 25. Aug 2017, 00:30
Hey Stefan
Ja, wurd mal Zeit für was neues, zum Glück noch rechtzeitig vom Diesel abgesprungen bevor er gar nix mehr wert war
Wie ich seh hast zwischendurch Deinen Mod abgelegt, krass.

@Topic
Die Spannungswerte spacken immer noch so derbe rum, dafür hat meine Batt bei Zündung an aber auch morgens nur noch ~11.3V lt. Anzeige -.-
Ich glaub bald wirds Zeit im Garten nen Grab zu schauffeln für die Batteriebeisetzung, spät. bei Minustemperaturen ist dann wohl auch Essig mit anlassen Ich glaub ich werd mal nen externes Gerät anschließen um zu schauen wie weit sie beim Startvorgang einbricht, die Bordanzeige geht beim starten ja leider aus (nein, das macht er seit Anbeginn, ist also normal und kein Anzeichen von Sicherheitsabschaltung der Komfortfunktionen um überhaupt noch starten zu können )
visualXXX
Inventar
#74 erstellt: 31. Aug 2017, 10:26
Unnötiges Komplettzitat von Moderation entfernt!


das ist bei vielen Autos Normal, genauso Radio aus/Licht aus usw usw.
ist einfach um Startmoment die Batterie nicht nochmehr zu belasten.


[Beitrag von Joze1 am 31. Aug 2017, 10:30 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#75 erstellt: 17. Sep 2017, 09:17
Was sagt eigentlich Ford dazu?
mr.booom
Inventar
#76 erstellt: 17. Sep 2017, 12:27
Na was wohl Likos^^
Nen Kfz-Hersteller würde niemals freiwillig eingestehen das ein verbautes System mangelhaft ist, oder - wie im Falle BMS - schlicht unpassend ausgelegt ist, drum bleibt man erstmal auf den Kosten sitzen wenn die Batterie schlapp macht und die Schuld dem Kunden gegeben, z.B. wird hier gern der Kurzstrecken-Joker gezogen auch wenn Ford an den in den Steuergeräten hinterlegten Daten sehr wohl sehen könnte das das nicht so ist, aber der Kunde sieht das nicht und kann damit keinen entsprechenden Entscheidungsdruck aufbauen

P.S. Im demnächst erscheinenden Facelift ist trotz erhöhtem Gewicht und Motorleistung der Verbrauch/Schadstoffausstoß um einiges geringer, würde mich nicht wundern wenn da das BMS noch besch***** eingestellt wurde um solche Verbrauchswerte zu erreichen
Böötman
Inventar
#77 erstellt: 17. Sep 2017, 12:42
Das ist wie mit dem ganzen Start / Stop und Rekuperationsschrott.
Im Normzyklus wie auch in der Realität wird Sprit gespart, nur dürfte die finanzielle Ersparnis den beschleunigten Akkuverschleiß nicht aufwiegen.
Likos1984
Inventar
#78 erstellt: 18. Sep 2017, 05:29
Ich würde die Karre vor der Niederlassung abfackeln
Cathul
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 23. Sep 2017, 22:05
Sicher das da nicht ein Defekt im BMS vorliegt? Ich bin gestern von Hamburg nach Leipzig in meinem GT gefahren und hab extra die Batteriespannung die ganze Zeit im Bordcomputer anzeigen lassen. Ich hatte nie weniger als 14 Volt während der Fahrt.
mr.booom
Inventar
#80 erstellt: 24. Sep 2017, 16:20
Hey Peter, schön Dich auch hier zu lesen^^

Von vormals i.d.R. um 12 auf über 14 hatte mich auch geschockt, japp Möglich das das nen Defekt ist, wenn nicht Batt dann vielleicht auch BMS selbst, wer weiß, auch wenn wir drüben im Forum diesbzgl. noch keine Defektmeldung haben .... Auto muss die Tage aber eh zur 30er Inspektion, da können die das auch gleich mal mit nachgucken :Bier:

Und nein Likos, sowas macht man nicht mit nem Pony, vielleicht mim BMW, aber nix Pony
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