Low Budget Klang im C-Max. Was geht für 300€? Hier ein vorläufiges Ergebnis.

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 05:41
Hallo allerseits,

auch wenn ich mich vorerst nicht mehr mit dem Hobby beschäftigen wollte, so konnte ich der Freundin den Wunsch nach einem kleinen Soundupgrade in ihrem zukünftigen C-Max nicht ablehnen Dank Ferien, guten Wetters und "grippalen Infektes" war tatsächlich die Möglichkeit ein Mini-Projekt anzugehen. Das Budget war hierbei streng auf 300€ gedeckelt.

Der Plan war ein Frontsystem über Radio zu betreiben. Dabei sollten Breitbänder zum Einsatz kommen. Die kleinen Fenster im C-Max haben Gehäuse provoziert

Nun ist es wirklich nicht leicht, einen Überblick über die aktuellen Radios zu bekommen. Allerdings gibt es tatsächlich die Möglichkeit mit viel Getrickse auch LZK bei diesem Budget zu realisieren.

Hier erst mal ein Überblick, wie ich die paar Euros verteilt habe, da ich auch mal wissen wollte, was das Projekt tatsächlich kostet. Der ganze Kram wurde extra für das Projekt angeschafft, allerdings habe ich manchmal nur Teilmengen verwendet.

1x TT Paar Westra KW 160-1394 10,00 € = =ARN-188-03/4]http://www.tvm-valme...ch[199]=ARN-188-03/4
2x BB Tangband W4-1052SDF 52,00 € http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW41052SDF.html
Versand 7,00 € (Von SpectrumAudio)

Gebrauchtes Sony DSX-S300BTX inkl Versand 110,00 €

2x 5er Pack Alubutyl ABT39,98 €
0,5x Sinus Live Dämmschaummatte 5,95 €
0,5x Gladen Aero Multi 8,75€
Polyesterharz 1,8kg anteilig von 5kg 14,40 €
Reststück Bezugsstoff 0€
Rabatt -7,68 € (Danke an die Carhifi-Zone!)

2x Lautsprecheradapterstecker 5,90 €
Radioblende + Adapter 12,95 €

4x MDF Ring 190mm/145mm 11,96 €
2x MDF Ring 130mm/96mm 5,98 €
Versand €5,90 € (Wieder von Wood-Special)
Faserspachtel 1,8kg12,95 €
Versand 3,90 €
Gewindestab M5

Summe: 301,83€

Hinzu kommen noch Kleinteile wie Muttern und Unterlegscheiben sowie einige Bröckchen Epoxyknete und gebrauchtes LS-Kabel. Da war mir die Rechnerei aber zu blöd. Ich denke, dass ich insgesamt maximal 10€ drauf gelegt habe - günstiger als einmal Essen zu gehen ; )

Zuerst einige Worte zu dem Radio: Anleitung: http://pdf.crse.com/manuals/4190902111.pdf
Um meinen Vorstellungen gerecht zu werden, finden einige Kniffe Anwendung. Das Radio beherrscht viel tolles Zeug, es ist für mich unverständlich, wie man es derart umständlich machen kann damit ein FS zu betreiben. Alles an diesem Radio ist dafür ausgelegt Front & Hecksystem mit dem internen Verstärker zu anzusteuern.
Zum Ersten ein Schritt, den ich jedem Empfehle: sofern es die internen Weichen eines günstigen Radios hergeben, einfach die TMT an die Rear-Audgänge und HT an die Front, so hat man schon mal eine sehr brauchbare Pegelkorrektur der einzelnen Chassis mittels Fader & Balance. Ich habe mir dazu aus alten Steckern einen Adapter gebastelt.
Dann kann das Radio nur einen HPF bis 120Hz bei aber wählbarer Flankensteilheit. 120Hz sind für ein normales FS sehr hoch, für 4"BB aber durchaus brauchbar, wenn der Pegel nicht sehr hoch werden soll.
Außerdem besitzt das Radio eine Funktion mit dem marketingtechnisch geschickt gewählten Namen "Rear Bass Enhacer", diese ermöglicht den Betrieb der hinteren Lautsprecher als Tieftöner, bei dem der LPF vom Woofer auf die TT übertragen wird.
Die LZK wirkt durch diesen Anschluss auch auf das komplette FS.
Somit habe ich eine HU, die mein FS aktiv ansteuert, inkl. Lautstärkeanpassung der Einzelchassis, LZK für jeden Lautsprecher und einen 7-bändigen parametrischen EQ. Nicht schlecht für einen Gebrauchtpreis von 110€inkl. Versand.

2015-04-06 13.32.48 2015-04-06 14.01.00 Sony DSX-S300BTX

Nun zu den Chassis:
Ich habe mich nicht wirklich mit den Chassis beschäftigt und lediglich auf die Beratung von SpectrumAudio gehört was die BB anging. Ich habe lediglich nach bekannten Herstellern, gutem Frequenzgang und sinnvollem Einbaumaß gesucht (für späteres, optinales Upgrade). Ich habe nicht Mal das nötige Volumen berechnet. Da die Einbausituation Dieses vorgibt und das Budget das Chassis, hatte ich nicht viele Möglichkeiten. Leider hatte ich den BB nicht bebildert (wollte eigentlich keinen Thread erstellen), der sieht aber unspektakulär aus. Blechkorb, Lötfähnchen, Magnet so groß wie Der vom Westra TT. Später bei den Aufbaugehäusen sieht man was.
Letztere haben ein etwas größeres Einbaumaß als die genormten Chassis, daher musste ich die Ringe noch leicht modifizieren. Dennoch passen problemlos 16er Normchassis rein. Hier die Fotos von einem Westra:

2015-03-28 14.10.30 2015-03-28 14.10.38 2015-03-28 14.10.50 2015-03-28 14.10.56

T(M)T Ringe und Türen
Die Ringe wurden in Paaren miteinander verleimt. Anschließend wurden Löcher in den Rand gebohrt und in L-Form gebogene Gewindestangen dort hinein gesteckt. Zusätzlich wird noch kräftig 2K-Knete ausm Lidl (UHU) in die Lücken gepresst, damit sich die Gewindestangen nicht in das weiche MDF pressen und lockern. Anschließend habe ich mit einem billig-Dremel eine grobe Fase an die innere Kante geschliffen, da der Korb vom Chassis 2mm zu groß ist. Dieses Konstrukt habe ich mit Harz bepinselt um einen Feuchtigkeitsschutz zu bekommen.
Der Ford hat zwar einen abnehmbaren Aggregateträger, den habe ich aber nicht ab montiert da ohnehin nicht genug Dämmmaterial vorhanden war um beidseitig zu dämmen. In der Tür befindet sich hinter und unter dem Chassis jeweils eine Lage des Sinus-Live ALB und darauf eine Lage Gladen Aero Multi. Auf dem einen Bild ist eingezeichnet, wo das etwa sitzt. Den AGT habe ich innerhalb der Tür mittig noch mit einem 15x20cm Stück ALB beklebt, ansonsten ist das ALB einseitig.
Ich muss sagen, dass ich das Zeug wohl wieder verwenden werde, aber auf glatte Flächen beschränke. Das Formen um enge Radien und in Vertiefungen hinein, ist nicht einfach.
Als das geschehen ist, habe ich den Ring verschraubt und mit mehreren Lagen Faserspachtelmasse an den AGT gespachtelt. Anschließend kam noch ein paar Streifen ALB drauf und die Dämmschaummatte zum ankoppeln an den Innenraum.

2015-03-22 14.06.12 2015-03-22 14.14.57 2015-03-24 13.35.40 2015-03-22 16.23.54 2015-03-22 14.05.22 2015-03-22 14.05.29 2015-03-24 13.35.21 2015-03-28 13.23.35 2015-03-24 14.13.06 2015-03-28 14.26.08 2015-03-30 14.26.27 2015-03-30 14.30.51 2015-03-28 13.23.222

Zuletzt die Aufbaugehäuse
Wie Anfangs erwähnt, habe ich auch hier die Ringe gekauft. Die Tangbänder liegen mit 93mm Einbaudurchmesser im Bereich vieler Home-Hifi Chassis, so dass ich später auch mal tauschen kann. Die Gehäuselaminiererei folgte dem üblichen Schema, Abkleben, Form der Bodenplatte ausschneiden, los laminieren. Die Form der Bodenplatte habe ich aus einer Art Schwammtuch herausgeschnitten, das hatte gleich zwei Vorteile: tropfendes Harz wird aufgesaugt und der Boden hat schon mal eine gewisse Grunddicke. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass sich bei dieser Variante beim Aushärten die Ränder etwas heben, das ist durchaus wünschenswert, da dort auch der dicke Bezugsstoff drunter verklebt werden kann. Um auf den geraden Stücken eine gerade Kante zu bekommen habe ich stellenweise die Grundform ganz stumpf mit Klopapier laminiert Nach Aushärtung habe ich Spachtelmasse gleichmäßig in den Formen verteilt.
Es folgte das Verkleben der Ringe, hierbei möchte ich meine kleine Bosch Akku Heißklebepistole nicht mehr missen. Kein Stromkabel legen und auch in engen Verhältnissen kann man da hantieren. Außerdem kann man sie über USB am Autoradio laden Also großzügig Schaschlikspieße eingeklebt um die Ringe zu stabilisieren. Darüber habe ich zwei Lagen altes T-Shirt mittels Heißkleber gespannt und eingeharzt. Nach dem Aushärten und Entfernen der überstehenden Ränder habe ich die Gehäusewand mit dem Rest Spachtelmasse stabilisiert und von außen in der Form angepasst.

2015-03-30 17.08.58 2015-03-30 17.16.18 2015-03-31 12.50.36 2015-03-31 12.51.10 2015-04-01 10.56.27 2015-04-01 10.56.32 2015-04-02 11.08.54 2015-04-02 11.43.29

Da ich gemerkt habe, wie vorteilhaft es ist, die Gehäusewände von innen mit einer stabilen, schweren, leicht aufzutragenden Schicht zu stabilisieren, habe ich für einige wenige € Dekokies geholt. Dieser wurde vermengt mit Harz auf die Wände verteilt, bis überall mindestens eine Schicht Körnchen war. Dank Sonnenscheins konnte ich alle 20min die Gehäuse schon wenden und die nächste Seite bearbeiten. Auf die Außenwand kam jeweils innen noch ein Reststück Aero Multi. Über die Gehäuse habe ich außen einfach eine Lage T-Shirt geworfen um die Plastikteile vom Auto vor eventuellen Kratzern zu schützen. Dann Kabel konfektioniert mit gelöteten Rundsteckern, Knick- und Scheuerschutzschrumpfschlauch drüber gezogen und durch ein Loch im Gehäuse geführt. Dieses hat 5mm Durchmesser, am Anfang sind es 10mm. Die entstehende Lücke konnte ich mit Heißkleber füllen und das Loch so abdichten. Nun die Gehäuse bezogen, den Stoff auf der Dichtfläche entfernt und mit Dichtband ersetzt und die Chassis eingebaut.

2015-04-02 11.46.51 2015-04-02 12.05.33 2015-04-02 22.42.22 2015-04-02 22.42.32 2015-04-06 11.33.38 2015-04-06 11.39.23 2015-04-06 11.41.57 2015-04-06 12.31.28 2015-04-06 12.34.17 2015-04-06 12.43.36

Die kleinen Brocken ins Auto, angeschlossen, läuft Die kleine Delle an der Windschutzscheibe ist nötig um die Gehäuse wieder aus ihrer Nische zu holen. Die saugen sich quasi fest.

2015-04-15 06.28.05 2015-04-15 06.28.12 2015-04-15 06.28.23

Und so läuft sie nun die Musik. Erstaunlich laut, erstaunlich gut und das bei erstaunlich wenig Aufwand. Ich werde zu gegebener Zeit Messungen folgen lassen und Einstellungen vornehmen. Aber die Chassis sollen ruhig erst mal ein paar Monate laufen.

Natürlich gibt es noch einige Kleinigkeiten nachzuarbeiten. Durch die kleinen Fenster sieht man die Rückseite der Gehäuse und die Kabel. Hier werde ich eventuell einfach nur eine Lage Bezugsstoff nehmen und dran kleben. Die TVK passen leider nicht mehr 100%, die TMT Aufnahmen sind etwas zu dick ausgefallen und müssen im oberen Bereich gut und gerne nochmal 1cm abgeschliffen werden. Theoretisch könnte ich auch die TVK mit einer Heißluftpistole bearbeiten, allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrung. Deswegen lasse ich es Zuletzt liegt das Radio noch recht verloren im 2-DIN Einbauschacht. Der Einbauadapter passt zwar sehr gut, muss aber noch etwas modifiziert werden, da die Freundin gerne eine unauffällige Halterung für unser 7" Navi-Tablett hätte.

Ich bin zufrieden.

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 21. Apr 2015, 02:56 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 06:40
Ich denke da ist RICHTIG Klang möglich. Besonders gespannt bin ich bei dem 4" auf die Region 12kHz+.

Das "geringe" Budget wurde durch (für mein Empfingen - ich habe allerdings fast keine GFK Erfahrung) einiges an Aufwand bei der Installation wieder wett gemacht bzw. das Potenzial der Komponenten wirklich ausgereizt. Hier sieht man mal wieder, dass Einbau den Klang macht und nicht hunderte Euro für High-End Speaker Ca. 55% Prozent für Komponenten und 45% Einbau, nur um das mal festzuhalten.

Viel Spaß damit und halte uns auf dem Laufenden

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 15. Apr 2015, 20:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 06:51
Noch ´n Tipp zum Thema Radio:
http://www.ebay.de/i...bayCategoryId=174119
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 19:45
Fertig isser

Danke, Stefan, der Tip ist sehr gut! Für mein Projekt leider etwas zu spät, aber das Radio scheint ein echter Problemlöser zu sein, sofern man keine Lösung mit Bluetooth sucht. Ich überlege sogar stark, mir irgendwann einfach mal Eines hin zu legen

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 15. Apr 2015, 19:46 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 15. Apr 2015, 20:11
Für 300€, ein Radio, Breitbänder und auch noch TMT/TT's zu bekommen samt Alubutyl usw. ist schon ordentlich, da kann man nicht meckern. Das ganze läuft zwar derzeit ohne Stufe was ja absolut nicht funktionieren kann und niemals wird aber vielleicht kommt die ja noch, hast ja noch ein paar kleine rumfliegen.

Freut mich auch, dass du deine Art und Weise, solche Dinge anzugehen auch mit Materialien, auf welche sonst keiner kommen würde, nichts geändert hast.

Ich hoffe der Dame gefällt es auch.

Grüßerli
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2015, 03:56
Danke für die positive Resonanz!

Ich mache es mir halt gerne einfach. Saubere Ränder ohne Schleifen... da kann man die Grundform auch mal mit Klopapier bauen ; ).

Eine Endstufe wird es nicht geben (auch wenn ich zeitweise gerne den C-Max zu einem X-Max umgebaut hätte). Der Pegel reicht der Frau locker aus, und ich werde auch das halbe Jahr herumbekommen, bis ich wieder ein anderes Auto fahre.

Ich hatte auch überlegt, ob man irgendwann mal einen Fußraumsub nachrüstet, mit einer 100W Stufe in Radionähe, aber da kann ich wieder einige € in die Hand nehmen. Die Frau hört ohnehin keine basslastige Musik. Mir wäre unter 50Hz dauerhaft zu wenig los. Eventuell kann man da auch durch modifizieren der Gitter der TVK noch ein Wenig was reißen. Da warte ich aber Messungen ab.

Die Dame hätte gerne noch Leder auf den Gehäusen, da sträube ich mich aber noch etwas ; )

Viele Grüße, Christian
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 16. Apr 2015, 07:32
Hallo Christian,

gewohnt durchdachte und vernünftige Umsetzung, schön! Der Einbau stellt eine alternative Herangehensweise an die klassische LowBudget Vorstellung von mir vor einigen Jahren dar.
Beim Einmessen würde ich mich nicht zu sehr auf die begrenzten Weichen des Radios versteifen. Schau dir an, ob die Trennung so wirklich sinnvoll ist, ansonsten würde ich doch über eine kleine Endstufe mit passenden Filtern oder eine passive Lösung nachdenken. Den 16er musst du vermutlich nicht so tief trennen und der BB freut sich sicher auch über eine etwas höhere Trennung.

Hast du vorab auch über einen größeren BB nachgedacht? Im passenden Gehäuse hätte das zu einer ordentlichen Ankopplung an einen kleinen Woofer reichen können. Wie Laufen die BBs ohne EQ? In vielen Autos sind die BB "unentzerrt" grauslich.

Wenn du die Teile beledern willst, sag Bescheid, vllt finden wir mal nen Abend Zeit dafür.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 08:40
Hi Alex,

Auch Danke an Dich!

Bis zum Einmessen muss ich auf jeden Fall warten. Eine Endstufe kommt budgettechnisch (noch) nicht in Frage, ebenso wie ein Woofer. Ich fand bei dem Projekt interessant, dass alles, was verbaut wurde, gekauft werden musste. Eine kleine Endstufe und 10mm² Kabel hat jeder irgendwo noch herumfliegen, ebenso wie ein kleines Subchassis. Allerdings hätte das dieses 300€ Projekt etwas verzerrt.

Eine passive Trennung wäre eine gute Idee, allerdings kosten solche Bauteile wieder Einiges, daher habe ich das verworfen. Der BB kommt mit der Trennung bisher gut zurecht, zumindest hört es sich beim Kick nicht nach Plastikdose an, wie sonst in zu kleinen Gehäusen. Ich vermute mal, dass der so bleiben kann. Interessant wird es, wenn ich feststelle, dass die T(M)T zu weit in den Mittelton spielen, da muss ich dann nochmals ran. Ggf auch mit HU Tausch. (EDIT: tun sie nicht, der LP des Woofers wirkt sich beim Rear Bass Enhacen auf die TT aus)

Einen größeren BB habe ich in Erwägung gezogen, da die Gehäuse aber nicht größer werden sollten, war die Möglichkeit auch begrenzt. Vom Kennschalldruck her ist der W4-1052SDF schon recht ordentlich, den einzigen Vorteil hätte ich bei einer tieferen Trennung gesehen. Aber da ist halt wieder die Gehäusegröße... Der W4 bekommt ja auch nur 15W. Ich erwarte da keine sonderlich entspanntere Spielweise. Es spricht natürlich auch nichts dagegen das einfach mal mit einem anderen Radio zu testen. Kann sein, dass ich das noch mache, aber es fehlt mir an gut ausgestatteten HUs mit internen Verstärkern ; )

Die BBs haben definitiv noch Schwierigkeiten im Frequenzgang, das höre sogar ich mit bloßen Ohren. Um größere Pannen zu vermeiden, sind sie etwas weiter von der Seitenscheibe entfernt (Winkel), als die Nasenspitze es nötig hätte. Wir werden nicht jünger und hören bald eh nichts mehr über 15kHz Spaß beiseite: das ist halt ein günstiger BB, da sind Macken zu erwarten. Dafür hat das Sony einen sehr tauglichen EQ, der möglichwerwise sogar flexibler sein könnte als der eines PXA H100, bei dem sich die Bänder gegenseitig blockieren .

Das Lederangebot nehme ich sehr gerne an! Nur sei gesagt, dass die Gehäuse Wellen und Dellen haben, die schön durch den dicken Stoff vertuscht werden Neben der Kohle ist bei mir ja auch die Zeit immer ein Kriterium der Qualität das Einbaus.

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 17. Apr 2015, 08:57 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 22. Apr 2015, 14:20
Hallo,

genau, Hintergedanke eines größeren BBs wäre eben eine potenziell tiefere Trennung gewesen und somit die Möglichkeit der direkten Anbindung an einen Sub. Für und wieder ist dir ja aber hinlänglich bekannt, da brauchen wir im Grunde nicht drüber sprechen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Budget im Golf 6
oOPsychoOo am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  15 Beiträge
Low Budget im Löwen
NochWenigerAhnung am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
[Mercedes 190E] Low-Budget Anlage
Gregu am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
"Low-budget" in Corsa B
kleenerpunk am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
Low Budget Audi A4 B5
IbizaFrStefan am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  18 Beiträge
Suzuki Swift Low budget Anlage
JoStalker am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  39 Beiträge
[Megane CC] Low Budget Einbau
NightWish01 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
LOW BUDGET Einbau im Suzuki Liana
TomytomsCustoms am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  26 Beiträge
Citroen C2 Low-Budget Projekt
nuke2015 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
Golf 6 - Heimliches Sounduprade - Low Budget
emery777 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHirumael
  • Gesamtzahl an Themen1.556.310
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen