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Corsa C Kampfdiesel

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neo_oen
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2014, 15:14
Hallo,
da ich in letzter Zeit öfters hier im Forum bin, habe ich mir überlegt ein eigenes Projekt hier zu veröffentlichen.
Kurz zu mir: Mein Name ist Nico und bin EDVler, habe also eher was Hifi betrifft mir viel angelesen oder ausprobiert aber perfekt ist was anderes
Angefangen habe ich wie die meisten mit Coax in Türen und Heck (keine Ablage) sowie einen Aktiven 20er hinten ... War recht spaßig aber ich wollte mehr
In meiner Ausbildung habe ich mir dann ein paar Amps geholt und Frontsystem bis dann der Tag kam und der Wagen falschrum aufm Acker lag. Wurde im Winter von der Fahrbahn durch einen LKW abgedrängt, kam ins Schleudern und viel die Böschung runter. Habe sogar ein Baum dabei getroffen, man hat der blöde geguckt als ich ihm "high five" geben wollte . Heute nehme ich es mit Humor, da mir zum Glück nicht viel passiert ist.

Also musste ein neues Auto her, zwar rußt der oft und gerne und ist schwarz aber er fährt, mein Corsa.

Ausgangslage:
Da ich für meinen alten Wagen schon eine 4 Kanal, Monoblock sowie Frontsystem und Dämmung gekauft hatte aber nicht zum Einbau kam habe ich dies erst einmal eingebaut.
Für die Front habe ich ein 16er Swans System
Eine Ampire 60.4
Und eine Ground Zero GZNA 1.2500D
2 Audiosystem HX10SQ folgten auch schnell.

Ziel:
Ich will auf ein 2 Wege Aktiv hinarbeiten da mir zurzeit das Geld ein wenig fehlt durch das neue Auto sowie neue Arbeit und neue Wohnung (man die Freunden raubt mir auch noch den Rest ;)) nehme ich erst einmal die Kompos die ich habe und verbaue diese dann. 4 Kanal und Frontsystem werden dann mit nen DSP zusammen ausgetauscht (vielleicht auch die Audiosystems). Auf SPL stehe ich eher nicht so, deshalb hatte ich mich mal für die SQ Woofer entschieden.

Bilder folgen im Laufe des Tages
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 25. Sep 2014, 15:26
Ein paar Bilder wären ganz nett.

neo_oen
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2014, 15:32
So fing alles ersteinmal an
SubwooferkastenSubwooferkastenSubwooferkastenSubwooferkastenSubwooferkasten
Ein geschlossener Kasten mit ca 40L für die Audiosystems. Bezogen wird er aber demnächst noch.
MittelKonsole
Da ich noch ein Brax Voltmeter rumliegen hatte habe ich diesen einfach mal eingebaut.
Mittelkonsole2Mittelkonsole2Mittelkonsole2
Zum Schluss alles mit Folie foliert und fertig war ich.
Glaube das Radio hatte ich noch nicht erwähnt. Es ist ein Kenwood KDC-BT92SD (i3)


[Beitrag von neo_oen am 25. Sep 2014, 15:49 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2014, 16:13
Weiter geht es ersteinmal mit den Bilder ...

Bestellung

Hatte ein wenig zum nachdämmen bestellt sowie ein 35mm² Kabel was ich zum Kofferraum gezogen habe.
Pro Seite habe ich auch 2x 2,5mm² LSKabel fürs Frontsystem gezogen damit mir der wechsel zum aktiv System etwas leichter fällt.

Türpappen dämmen
Türpappen dämmen


Die Türpappen habe ich mit Ground Zero Alubutyl gedämmt und drüber eine Schicht Schaumstoff.

AutotürAutotürAutotür

An der TMT Aufnahme habe ich zwei Schichten Alubutyl genommen. Hatte noch ein wenig über und oft habe ich gehört"viel hilft viel"

TMT AufnahmeTMT Aufnahme

Die Aufnahmen sind angeschraubt und angeklebt., leider hatte ich keine besseren Bilder ...

Kabel zeihenKabel zeihenKabel zeihenKabel zeihenKabel zeihen

Das Kabel in die Türen zu ziehen war ne wucht. Man habe ich lange gebraucht damit die entsprechend durch waren
Am Ende ist alles noch gut ausgegangen aber dass das so eine übele Arbeit ist ....

35mm² Stromkabel35mm² Stromkabel35mm² Stromkabel35mm² Stromkabel

Das 35er Kabel war dagegen ein Klacks Ich bin mit dem Kabel aber über den BCM reingegangen. Habe im BCM ein Loch gebohrt und das Kabel durchgeführt. Zum schluss mit Silikon verklebt und drin lag es. Zum Schutz habe ich das Kabel in ein Leerrohr reingedrückt. Das Leerrohr geht bis kurz vor den Kofferraum. Somit sollte dort keine Beschädigung so schnell vorkommen.

DachdämmungDachdämmungDachdämmungDachdämmungDachdämmungDachdämmung

Das Dach habe ich auch gemacht.

KofferraumKofferraumKofferraumKofferraum

Für den Kofferraum habe ich ein Doppelboden vorgesehen. Der ist aber zurzeit im Aufbau. Hatte letztes Wochenende diesen schon bezogen und die Stufen angeschraubt aber leider ist mir mein Firmenhandy kaputtgegangen (MistPhone)zwar habe ich mir ein neues genommen aber die Bilder sind alle weg

neue Bestellung eingetroffenneue Bestellung eingetroffenneue Bestellung eingetroffen

Die nächsten Aktionen werden dann die ANL Sicherung (Kabel liegt isoliert und nicht angeschlossen im Auto) sowie den ANL Verteiler einzubauen. Leider hatte ich auch mit Wasser zu kämpfen im Innenraum. ANLsicherungshalter gegen Glassicherungshalter

Corsa BCM

Die Dichtung des BCM Gehäuse war durch, schnell mal zuhause geschaut nach einer neuen ... seitdem ist alles wieder Wunderbar. Ist zwar nur eine Dichtung für Fenster aber die wird das Wasser schon abhalten.Mir ist aufgefallen das irgendwas schleift im Motorraum (Lichtmaschinie ? Wasserpumpe? Steuerkette?), deshalb werde ich solange das Problem besteht nicht weiter mit Hifi machen Naja meine Crimpzange fehlt auch noch


[Beitrag von neo_oen am 26. Sep 2014, 16:15 bearbeitet]
rZn
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2014, 16:44
Sieht schon ordentlich aus.

Jaja Kabel in die Tuer vom Corsa machts viel Spass...

Denk dran die Tmt mit Schaumstoff an die Tvk anzukoppeln, damit er nicht dahinterspielt, die ist beim Corsa ja nicht eben an der Stelle des TmT's.

Pernod_Teddy
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2014, 17:45
Würd die Aufnahmen noch verspachteln und ich hätte Einschlagmuttern verwendet.
Die Dämmung wirkt iwie zerstückelt und "mager" aber vlt täuscht das auch auf den Bildern ;-)

Ist das ne Zusatzbatterie KR?
Swan System sieht man ja auch selten- erzähl mal was!
neo_oen
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2014, 18:03

Dämmung wirkt iwie zerstückelt und "mager

Es täuscht ein wenig, es sind meist Bilder wo ich gerade dabei war
Die Stückelung kommt auch daher weil ich vieles zugeschnitten habe und das die "Reste" waren. Naja war auch mal so schlau das ich wirklich alle Löcher zugemacht habe ... aber irgendwie musste die Pappe wieder ran mit den Clips und schrauben

Mit dem ein spachteln der Ringe war ich dabei aber mein Bruder hat mir die letzte Tube geklaut. Schätze ich komme nächstes Jahr dazu.
Die Batterie ist vom Motorrad. Sie ist defekt wenn man mal genau schaut. geplant ist eine XS Power ... aber bin noch nicht ganz sicher welche. Habe sie nur reingelegt um ungefähr zu wissen mit wie viel Platz ich zu rechnen habe. Corsa Kofferraum halt, war sehr verblüfft das die GZ super reinpasst


Denk dran die Tmt mit Schaumstoff an die Tvk anzukoppeln

Habe es mit dem Schaumstoff versucht aber das war dafür zu dünn ... was könnte man dafür nehmen?

Tja zum Swans System, spielt ganz in Ordnung und kann auch ein wenig Pegel aufbauen, möchte es aber trotzdem gegen ein anderes bald Austausch.
Aber für den Preis finde ich es Wunderbar und Freundin freut sich schon drauf

Swan System sieht man ja auch selten

Ja das stimmt und war auch eher Glück das ich es bekommen habe. Die Ampire passt zu den System recht gut aber es kommt doch beides an seine Grenzen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2014, 23:56
moin.
hab da mal ne frage:
wieso zum teufel sehe ich immer wieder bei einbauten das das pluskabel statt gleich hinter der batterie in den innenraum quasi mit der kirche um´s dorf erstmal von rechts nach links gelegt wird
wäre es sonst zu einfach
ansonsten wünsche ich dir das deine dämmassnahmen helfen, ein corsa c ist ja eine übelste rappelbude
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 27. Sep 2014, 02:33
Manchmal gibt es nur den Weg über den linken Teil der Spritzwand. Ob das beim Corsa C auch so ist weiß ich leider nicht aber das sollte ja Neo Oen beantworten können.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Sep 2014, 03:49
ich hatte nen corsa c, deswegen verstehe ich das so nicht.
so braucht man nen meter mehr kabel bis zum kofferraum ohne dadurch irgendwelche vorteile zu haben
das zieht sich aus meiner sicht wie ein roter faden durch mehrere generationen corsa, genau wie bei den alten polos vor 94.
bei manchen autos hat man auf der fahrerseite verloren, dazu gehört auch mein noch aktueller lupo, da war um´s verrecken kein platz für meine kabel - aber eine sooo verlockende batterieposition nicht zu nutzen
störungen durch mögliche einstreuungen in das kabel beim verlegen am wischermotor und der geballten fzg-elektrik/elektronik entlang sind so auch wahrscheinlicher als auf der nackten rechten seite.
haben deshalb so viele leute hier im forum sorgen wegen störgeräuschen beim corsa c?
ich wüsste da ne lösung
rZn
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2014, 08:43
Ich bin bei meinem Corsa direkt hinter der Batterie in den Innenraum, und hatte auch Stoergeraeusche ohne Ende.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Sep 2014, 21:10
hmm, vielleicht hat ja bei mir auch das zusatzmassekabel der batterie nach hinten zum gemeinsamen massepunkt geholfen.
das müsste man mal antesten, vielleicht hat mein kabelfetisch da geholfen
neo_oen
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2014, 23:12
Hallo alt und laut ich habe bewusst den Weg mit den plus kabel gewählt weil der Kabelkanal auf der Beifahrer Seite relativ leer ist und ich extra meine Chinch kabel dann dort entlang gelegt habe. Über Störungen kann ich echt nicht klagen und mit ein wenig Geschick ging das 35 er auch gut in den Kanal. Deshalb stört mich der Meter Kabel auch nicht und auf Störungen oder irgendwelche entstörgeräte hatte ich mal null bock. Habe bei vielen die Hochtöner Rauschen gehört oder das limapfeiffen ... Hammer war mal bei einem, sobald der Wagen anging hat der sub erstmal tierisch geknallt. Mit der rappelbude hast du genau in das schwarze getroffen. Zwar kann man massig an schaumstoff Matten überall Rein drücken aber es kommt immer wieder eine neue Stelle die klappert , habe schon ein wenig mich mit abgefunden
neo_oen
Stammgast
#14 erstellt: 30. Sep 2014, 08:39
ein bisschen bin ich wieder weitergekommen .... auch wenn es nicht viel war.

CrimpzangeCrimpzange

Meine erste Crimpung, wirklich schwer war sie ja auch nicht

Edit: Da ich fast keine Bilder von dem Frontsystem habe und Swnas eher selten verbaut ist habe ich mal ein Link rausgesucht, falls jemand wissen möchte welches es ist. Werde aber die Tage mal meinen Rechner durchforsten und auf Bilder suche gehen.

http://www.swanspeaker.com/product/htm/view.asp?id=337


[Beitrag von neo_oen am 30. Sep 2014, 08:46 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2014, 08:45
Sind das die dünnen Belchkabelschuhe die bei den meisten Sets dabei sind mit einem Schlitz?
Die sind dafür nicht ausgelegt, "Rohrkabelschuhe" sind die richtigen.

Grüsse
Markus
neo_oen
Stammgast
#16 erstellt: 30. Sep 2014, 08:48
http://www.caraudio-store.de/Ringkabelschuh,35mm,mit,12mm,Loch,Sinuslive::::9736::::c508d70b.html

Hatte die verlinkten bestellt. Sinus Live dinger. Zu dünn ... zu schlecht?
Quik'
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Okt 2014, 12:28
Moin Moin,

cool, noch ein Corsa Fahrer. Ich bin gerade ebenfalls beim Hifi Einbau in meinem Corsa. Das ganze dokumentiere ich im Klangfuzzi Forum, falls es dich interessiert: Opel Corsa C - Mein erster Einbau -


Hab da gleich mal ein paar Fragen:

1. Was hast du mit dem Styropor in der TVK gemacht? Das passt nach der Dämmung nicht mehr drauf, oder?

2. Hast du das Plus Kabel auch nach dieser Anleitung verbaut? Oder wo genau hast du die Löcher im BCM gebohrt?

3. Der rechte Kabelkanal ist frei, oder? Ich wollte links Plus und rechts alle Lautsprecherkabel langlegen. Klappt das erfahrungsgemäß so?

Gruß, Thomas
Bajero
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Okt 2014, 12:48
Die von Dir verlinkten Kabelschuhe haben oben drauf einen Schlitz und sind somit mit anderen Einsätzen zu crimpen; nämlich mit Einsätzen die von außen drücken und gleichzeitig die Blechseiten am Schlitz reindrücken (blöd zu beschreiben).
Deine Zange drückt aber nur von außen.
Was Du für echt gute Crimpungen brauchst sind Rohrkabelschuhe wie diese hier http://www.amazon.de...=rohrkabelschuh+35mm
Großer Vorteil: Die Dinger sind nicht nur Qualitativ gut (meine jetzt Rohrkabelschuhe in Industriequalität, nicht speziell diesen Anbieter, den kenn ich nicht sondern hab nur bei Amazon gesucht) , sehr stabil und viel billiger als die "Car-Hifi" Kabelschuhe...
Pernod_Teddy
Stammgast
#19 erstellt: 01. Okt 2014, 14:13
Tu dir selbst den Gefallen und mach ordentliche Rohrkabelschuhe rauf!
Für Weichen oder LS kannste die Sinus Live mMn ruhig nutzen aber für den Strom schön ordentliche Sachen.

Aber feine Jago Zange, hab ich auch - Taugt!
neo_oen
Stammgast
#20 erstellt: 01. Okt 2014, 15:01
Hi Thomas, erstmal zu dir. Herzlichen Glückwunsch zum KlapperCorsa das klappern wird dein Freund sein.
Egal das Styropor in der Türpappe habe ich rausgerissen und in die Tonne geschmissen. Habe keine Ahnung wer so ein Müll da einbaut. Beim ersten mal Dämmen dachte ich "gut ok, lasse ich mal drin" aber als ich mitbekommen habe das dieses selbst Geräusche macht flog es raus. Es ist sehr schlecht befestigt und du kannst dahinter sonst nicht Dämmen. Ich habe die Türpappen komplett (auch wenn man es auf den Fotos nicht sieht) beklebt und eine Schicht Schaumstoff rüber geschmissen. Achtung über den LS Gitter nicht zu dick auftragen sonst wirst du Schwierigkeiten bekommen die Pappe wieder anzubauen.
Die Anleitung kenne ich nicht. Habe einfach in der linken Seite (wenn du vorm Motor stehst) nen Loch im BCM gebohrt und dann das Kabel durchgeschmissen. Masse schraube ich mit einer neuen Schraube am Blech fest so wie es NiceXD getan hat. Corsa C - Kofferraum ade Ist ein schönes Projekt, schau es dir mal an.
Der Rechte Kabelkanal ist wirklich fast leer (Beifahrerseite), fand ich persönlich ideal für die Chinchkabel, so hast du keine Störung.
Plus Kabel bekommt man auch super auf der linken Seite unter. bei mir ist es ein 35qmm Kabel, du musst nur die Originalen Befestigungen aufschneiden (ISOBand) am Anfang und Ende des Kanals und das Powerkabel reinlegen. Bisschen eng wurde es als noch 2x2,5 mm² LS Kabel reinkam aber es ging alles super wieder ran.
Mach aber Kabelbinder wieder am Anfang und Ende des Kanals an, damit sich nicht bewegen kann!
Ich mache nachher noch ein paar Fotos

Zu den Kabelschuhen: Ok wo bestellt ihr eure immer? Dachte ich mache nicht falsch mit den Die ich habe, aber danke für die Hinweise!!

Was haltet ihr von denen: Kabelschuhe
WhiteRabbit1981
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2014, 15:07
diese (viel zu teueren) Kupfer-Kabelschuhe habe ich ein paar mal benutzt, weil ich eh im caraudio-store einkaufen (also, online clicken) war und zu bequem bin, für ein paar Euro eine seperate Bestellung (mit Versandkosten ....) beim Conrad oder sonstwo zu machen.

Die sind Top. Lassen sich fein crimpen, da löst sich nichts. Wenn du eine Handvoll für deine Anlage brauchst, zuschlagen. Wenn du vorhast in deinem Leben mehr als ein dutzend crimpungen zu setzen, kauf die Kabelschuhe woanders (weil billiger).
neo_oen
Stammgast
#22 erstellt: 01. Okt 2014, 15:15
Ok welche nimmst du jetzt so oder hast für mich ein Vorschlag. Ich schaue gerade bei dem OnlineStore weil ich nochmal da bestellen muss

Aber cool wäre ne Kiste mit zig verschiedenen größen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#23 erstellt: 01. Okt 2014, 15:35
meine aktuellen Leitungen habe ich mit besagten Kupfer-Schuhen gecrimpt. Die Alternative von der Marke "Klauke" ist bereits verlinkt worden - sind halt 66% günstiger und wahrscheinlich auch besser. Die Stromversorgung in meinem anderem Auto ist mit Klauke-Rohrkabelschuhen realisiert, das hab ich aber damals bei meinem Händler gecrimpt da ich noch keine eigene Zange hatte.
Schaust halt mal bei Conrad oder Reichelt oder einem der üblichen Verdächtigen nach der Marke "Klauke". Wenn du ein paar dutzend abnimmst, sollten die im paar-Zehn-Cent Stückpreis liegen. Findest du eine "Kiste mit zig verschiedenen Größen" wäre ich über einen Link sehr dankbar! Habe zwar akut keinen Bedarf mehr, aber so etwas kann man sich ja auf Vorrat in die Werkzeugkiste legen.

EDIT:
Fix mal "Klauke Rohrkabelschuh" auf Amazon eingegeben. Schau mal, ein Schnäppchen:
http://www.amazon.de...kabelschuh+sortiment


Das hier sieht doch ganz nett aus. Steht zwar nicht Klauke drauf, aber "Industriequalität". Dem könnte man ja ne Chance geben:
http://www.amazon.de...kabelschuh+sortiment


EDIT EDIT:
Oder du hast eine Connection, die in der Instandhaltung einer großen Firma arbeitet und zu Industriepreisen beziehen kann. Nein, ich hab leider keine (mehr). Und seitdem ärgere ich mich jedesmal, wenn ich im Baumarkt die Wucherpreise für eine schnöde Inbus-Schraube zahlen muss.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 01. Okt 2014, 15:44 bearbeitet]
Bajero
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Okt 2014, 17:06
Aaalso....
Ich hab schon bei verschiedenen Anbietern gekauft - im Grunde halt immer mitbestellt, wenn was anderes zu bestellen war.....frei raus gesagt waren die qualitativ alle ok und preislich alle zu teuer...
Dieser hier http://www.amazon.de...kabelschuh+sortiment scheinen preislich ok zu sein.
Bei dem Anbieter habe ich schonmal andere KFZ Stecker -isolierte Steckhülsen- in "Industriequalität" gekauft und die waren preislich ok und qualitativ wirklich Indutrieware und nicht zu vergleichen mit dem Billigschrott der da oft vertickt wird und bei dem beim crimpen schon der Kunststoff bricht.

Ob jetzt genau so ein Sortiment für Dich Sinn macht mußt Du natürlich selbst wissen.
Alternativ hat Conrad eine große Auswahl (sowohl was Queerschnitt, als auch Bohrungsgröße und Anschlußwinkel) angeht. Ich würde mir vermutlich am ehestern ein "Set" aus Einzelteilen nach eigen gemutmaßten Bedürfnissen zusammenstellen...
neo_oen
Stammgast
#25 erstellt: 02. Okt 2014, 08:13
Da mich es doch sehr ärgert das ich die falschen Schuhe bestellt habe, hab ich ein wenig rumgesucht und bin auf die Kiste gestoßen

http://www.kabelschuhe-shop.de

Bin am überlegen aber habt ihr schonmal auf ein 20mm² Kabel nen 25er Schuh gedrück oder wird das mist?
Bajero
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Okt 2014, 09:21
Bin am überlegen aber habt ihr schonmal auf ein 20mm² Kabel nen 25er Schuh gedrück oder wird das mist?

Ja. Hab ich schon gemacht...
VERGESS ES !
Dafür war ja der deutliche Hinweis: Nimm 25mm² Kabel...

Rohrkabelschuhe funktionieren nur wenn der richtige Kabeldurchmesser im richtigen Schuh steckt, sonst hält es entweder nicht, oder man muss es mit irgendwelchen Tricks zuwürgen....das ist dann aber in etwa so qualitätvoll als wenn man die CarHifi Kabelschuhe mit dem Schlitz per Schraubstock an 20mm² Kabel würgt....Natürlich bekommt man es zum halten, wenn man erst eine Backe quetscht, dann die andere drüber schiebt und dann nochmal beide quetscht...aber das hat nix mit sauberer Arbeit zu tun, und wenn man jetzt die Chance hat es direkt richtig zu machen gibts eigentlich keinen Grund mit 20mm² Kabel rumzuwürgen....

Ob Du die Kabelschuhbox brauchst musst Du selbst wissen....zwar ist "haben" per se besser als "brauchen", aber wenn man sich alles zuhause auf Lager legt platzt die Garage bald aus allen Nähten und dafür ist viel leerer Platz im Portmonaie.....
Ich behaupte mal der Otto Normalverbraucher steht sich am besten für den eigenen aktuellen Bedarf zu bestellen und vielleicht ein paar Teile auf Reserve. In der Box wiederum ist ja auch nciht alles drin...z.B. keine 90° abgewinkelten Kabelschuhe, die (zumindest bei mir) sich aber schon oft als sehr praktisch erwiesen haben....
neo_oen
Stammgast
#27 erstellt: 02. Okt 2014, 11:05
Ja da gebe ich dir recht. Zwar ist haben besser als brauchen aber wenn diese nie gebraucht werden ist haben ach nicht das wahre.

Ja. Hab ich schon gemacht...
VERGESS ES !

Gut das ich die Erfahrung nicht machen brachte aber danke für deine Erfahrung

Auf jeden Fall werde ich mir die von caraudio-store (schonmal verlinkt) nehmen da ich sowieso dort nocheinmal bestellen wollte. Zwar sind die ein wenig teurer als woanders aber den Versand muss man auch mal sehen.
Ich nehme das 20mm² Kabel weil die Anschlüsse der Endstufen sowie mein Verteilerblock für 20er ausgelegt ist.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Adernhülsen, wie stehst du dazu?
WhiteRabbit1981
Inventar
#28 erstellt: 02. Okt 2014, 11:07
Mit Adernendhülsen ist das wie mit Kondomen:
es geht zwar Notfalls auch ohne, aber besser immer mit!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Okt 2014, 11:08 bearbeitet]
Bajero
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Okt 2014, 11:45

neo_oen (Beitrag #27) schrieb:
Ja da gebe ich dir recht. Zwar ist haben besser als brauchen aber wenn diese nie gebraucht werden ist haben ach nicht das wahre.

Ja. Hab ich schon gemacht...
VERGESS ES !

Gut das ich die Erfahrung nicht machen brachte aber danke für deine Erfahrung

Naja....in gewisser Weise wirst Du die Erfahrungen ja noch machen....denn Dein 20mm² Kabel muss ja irgendwie angeschlossen werden....also bleibt wieder nur mit der Crimpzange und den geschlitzten Schlitzkabelschuhen zu arbeiten (die aber für diese Crimpung eigentlich nicht vorgesehen sind - und die Zange kein 20mm² kann) oder Schlitzkabelschuhe mit Schraubstock o.ä. zuzumurksen....beides nicht unbedingt die hochwertigste Verarbeitungsweise....

Dann kommt das nächste Ding: Adernendhülsen....
Bei den Hülsen die Du vermutlich hast wird draufstehen 20-25mm².....da war aber lediglich ein Hersteller so schlau den Leuten mit 20mm² Kabel was anzubieten....das sind nämlich schjlichtweg 25mm² Hülsen und dementsprechend kämpft man beim crimpen mit Materialüberschuss der zu großen Hülse (mal davon abgesehen das Deine Zange auch kein 20mm² kann)...

Jetzt habe ich noch eine Frage: Adernhülsen, wie stehst du dazu?
Hier sind wir ja beim Thema...
Natürlich brauchste die....bei einem LS Kabel mag das noch verzeihlich sein die Litzen irgendwo ohne Hülse reinzuwürgen, aber bei Stromkabeln sind die Dinge einfach Pflicht, sonst wird es einfach nur mist, brechende, "durchgedrehte" Kabel und schlechte Verbindungen sind die Folge...
Wenn Du jetzt einmal dran bist und noch nix verbaut hast, tu Dir doch selbst den Gefallen, schau ob in die 20mm² Verteile und Halter auch 25mm² passen (ist auch oft so, weil die Hersteller 25mm² Sachen einkaufen, aber für Ihre 20mm2 - genauer meist 21,4mm²- Kabel dann 20mm² draufschreiben ;-) ). Falls nicht kosten andere Verteiler auch nicht die Welt und man kann die unpassenden bei EBAy verkloppen und den Differenzbetrag als Lehrgeld verbuchen....
Und Ja....ich spreche das aus vielen frühen Jugendsünden, denn während die meisten natürlich immer nur hochwertig und ordentlich verbaut haben habe ich Adernendhülsen für Voodoo gehalten -braucht kein Mensch, hält auch so- und vernünftiges Crimpen war mMn auch mit Schraubstöcken problemlos möglich...da waren alle nur zu blöd für, außer ich natürlich)...
Tür dämmen war für mich übrigens auch früher mal unwichtig...wieso dämmen...wenns kalt wird hab ich ne Heizung ;-)
Ich habe diese ganzen Jugendsünden begangen....Ich weiß also seeeehr gut wovon ich rede....



Viel Spaß aber in jedem Fall !
neo_oen
Stammgast
#30 erstellt: 02. Okt 2014, 12:02
Der Kofferraum ist noch so wie auf dem letzten Bild. verkabelt ist noch nichts. Werde mir aber die Adernhülsen auf jeden Fall kaufen.
Was mache ich mit den Hülsen eingentlich, wie nen Kondom raufstecken, mehr nicht oder kommt da meine Zange wieder in Einsatz?
Mit dem 25er Kabel werde ich mal probieren ob es reinpassen.

Kaufen muss ich mir sowieso noch Kabel, Kabelschuhe und und und ... noch ist nichts zuspät.

Das einzige ist das ich schon den Verteilerblock habe aber probieren werde ich mal ein 25er.

Habe nur 4 35er (falsche) Kabelschuhe bislang gekauft. Der Rest kommt erst alles noch. Großes Danke aber an alle hier, das ich nicht nochmal die falschen kaufen werde.
Morgen werde ich erst weitermachen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#31 erstellt: 02. Okt 2014, 12:29
Unter die Rohrkabelschuhe stecke ich keine Adernendhülsen, die vercrimpe ich wie sie sind. Drüber kommt aber noch ein Stück Schrumpfschlauch, schon allein für die Optik.
Die Adernendhülsen selbst vercrimpe ich nicht. Die werden auf das blanke Kabel gesteckt, dann zu 2-3mm mit einem Stück Schrumpfschlauch provisorisch befestigt. Das Terminal in der Endstufe / dem Sicherungshalter übernimmt dann den Rest, einfach den Inbus richtig gut festziehen!

EDIT:
Warum gibt es WaGo-Klemmen eigentlich nicht in 25mm² und größer? Dafür würde ich morden


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Okt 2014, 12:30 bearbeitet]
Bajero
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Okt 2014, 12:53
Also unter Rohrkabelschuhen fänd ich Adernendhülsen schon merkwürdig ;-)
Kabel abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, Kabelschuh drauf, Crimpen. Schlauch vorziehen und schrumpfen....


Pflicht sind adernendgülsen an Anschlüssen, an denen das Kabel eingeschraubt wird; z.B. im Sicherungshalter, Verteiler oder auch an der Endstufe (je nachdem was für Anschlüsse diese hat).
Montage:
Kabel genau soweit abisolieren wie die Hülse lang ist.
Hülse aufs Kabel schieben bis an die Isolierung und dann crimpen...
Jetzt bei Bedarf Schrumpfschlauch drüber und so platzieren wies gebraucht wird und schrumpfen...da sich dabei die Größe ändert braucht das ein bißchen Übung. In vielen Anwendungsfällen verschwinden Kabel und Hülse aber so weit im Terminal (oder einem Knickschutz o.ä.)das da kein Schrumpfschlauch mehr drauf muss....


Die Methode mit dem quetschen im Terminal ist im Grunde genommen genau wie Kabelschuhe mit Schraubstock crimpen.....mit ein wenig Übung sitzt und hält das und erfüllt meist auch jahrelang problemlos seinen Zweck.....Viele machen das auch bei Hauselektrik so mit einem Sicherungsautomaten.....ordentliche Arbeit ist es trotzdem nicht....

25mm² Wago-Klemmen würde ich direkt kaufen.....das wär ja wohl ein Traum !
neo_oen
Stammgast
#33 erstellt: 02. Okt 2014, 13:00


Also unter Rohrkabelschuhen fänd ich Adernendhülsen schon merkwürdig ;-)

Unter die Rohrkabelschuhe stecke ich keine Adernendhülsen


Wie ihr da draufkommt weiß ich gerade nicht habe ich mich wohl bisschen schlecht ausgedrückt
Werden die Hülsen mit dieser Zange gecrimpt? Die habe ich Zuhause rumliegen.

Crimpzange

Edit: 25mm² Wago-Klemmen: Marktlücke wer will reich werden


[Beitrag von neo_oen am 02. Okt 2014, 13:01 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#34 erstellt: 02. Okt 2014, 13:17
Hmmm, Bajero, so lernt jeder dazu ...
Das Festschrauben im Terminal habe ich mir mal irgendwo abgeschaut. Bis gerade eben dachte ich auch, dass ist eben kein Pfusch da ja kein blankes Kabel sondern die Hülse verschraubt wird.
ich hätte Angst, dass die gecrimpte Hülse nicht mehr so "satt" in das Terminal passt, wenn durch das crimpen seitlich was absteht. Werde aber demnächst mal mit Kabelresten eine Hülsen-Probecrimpung machen und gegebenenfalls meine ganze Anlage nochmal überarbeiten Auf das der Pfusch keine Chance hat!
schizo666
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Okt 2014, 10:53
[quote="neo_oen (Beitrag #33)"]

Edit: 25mm² Wago-Klemmen: Marktlücke wer will reich werden [/quote]


Das geht schon deswegen nicht weil die a) riesig wären und b) man sich einen abbrechen würde, die Klemmen aufzubekommen, da die eine ganz andere Federkraft haben müssten. sonst gäbe es die Dinger schon längst...^^


[Beitrag von schizo666 am 03. Okt 2014, 10:53 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#36 erstellt: 03. Okt 2014, 16:30
vlt mal bei nem elektriker vor ort vorbeischauen. dort gibts kabelschuhe und aderhülsen fürn knopp un e ei.

4euro für einen schuh find ich total überzogen

mfg
WhiteRabbit1981
Inventar
#37 erstellt: 03. Okt 2014, 17:39
Fairerweise: es sind 4€ für ein Set von 4 Schuhen.
Allerdings ist 1€ für einen Kabelschuh immer noch hoffnungslos überzogen.
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 03. Okt 2014, 19:13
Da komm ich aber auch nicht deutlich drunter, wenn ich sie online bestelle.. Sonst müsste man sich wirklich von jeder Sorte 100 St. hinlegen und das ist dann im ersten Moment auch wieder nicht billig.

Grüße, Carsten
WhiteRabbit1981
Inventar
#39 erstellt: 03. Okt 2014, 20:39
http://www.amazon.de...1PQ99RP4AYHVVT7XWEV0

33 cent / Stück finde ich jetzt deutlich weniger als 1€ / Stück :-)


EDIT: Wenn man bedenkt, dass die im Mediamarkt auch gerne mal 3 oder 4€ für einen einzeln verpackten Schuh aufrufen, und das dann die ganz billige Blech-mit-Goldfarbe Variante ist ....


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 03. Okt 2014, 20:40 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#40 erstellt: 03. Okt 2014, 21:06
Also ich wollte die kabelschuhe auch ab jetzt wo anders Bestellen!!! Ein 25mm² Kabel würde sich super bei mir verbauen lassen, Danke Bajero für den Hinweis

Aber ein wenig habe ich heute gemacht

Ein wenig gelötet.

Löten Teil 1Löten Teil 1Löten Teil 1


Wichtig ist das man die Adern schön verdrillt und dann in Flussmittel eintaucht. Genauso zu beachten ist das man mit den Lötkolben nur das Kabel erwärmt, der rest geht dann von ganz automatisch.


Löten Teil 2Löten Teil 2


Wenn man das Kabel ordentlich erwärmt geht das Lötzinn von ganz allein in die einzelnen Adern und verbindet sich mit dem Gegenstück.


Löten Teil 3


Ausgebranntes Flussmittel


Löten Teil 4


So sollte es dann Aussehen:


Löten Teil 5Löten Teil 5


Bisschen noch "Hübsch" machen


TerminalTerminalTerminal


So der Woofer wurde mit Resten die ich noch über hatte, ein wenig bezogen. Naja sind zwar 2 verschiedene Stoffe aber ist mir ein wenig egal , da dieser eh nur im Kofferraum steht


Subwooferkasten NeOSubwooferkasten NeOSubwooferkasten NeOSubwooferkasten NeOSubwooferkasten NeOSubwooferkasten NeOSubwooferkasten NeOSubwooferkasten NeOSubwooferkasten NeOSubwooferkasten NeO


Und da Bilder immer mehr sagen noch mehr


AbstandshalterAbstandshalterAbstandshalterAbstandshalter


Meine Hochtöner
Zwar noch nicht ein gespachtelt aber will ich eh nächstes Jahr austauschen. Sind zwar gut aber schon relativ im anderen Projekt verplant

Swans HochtönerSwans HochtönerSwans Hochtöner


Um den Wagen geht es, ich glaube es kennt jeder nen C Corsa aber nicht den


Corsa C


Schönes Feiertag noch
Rabia_sorda
Inventar
#41 erstellt: 03. Okt 2014, 21:27
Einen Tip zu deiner Lötorgie
Dein Flußmittel bringe mal in die nächste Sondermüll Deponie.Die nimmt man ewig nicht mehr.Die ist stark säurehaltig und greift mit der Zeit das Kupfer an.
In jedem Elektronik Lötzinn ist Flußmittel schon enthalten.

Ansonsten:Schöne Arbeit die du da machst!Thumbs up und weiterhin gutes Gelingen
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Okt 2014, 02:31
hmm, wenn noch nicht geschehen würde ich das reserverad und das andere gelumpe (bis auf den abschlepphaken, der kam bei mir in´s fach unterm sitz) aus der RRM entsorgen. kommst ja im falle eines falles eh nicht ran
den platz könnte man z.b. für ne grössere batterie nutzen - oder wie bei mir das grausige kabelchaos verstecken
cwolfk
Moderator
#43 erstellt: 04. Okt 2014, 14:19
Das kommt ja auch nicht so oft vor, dass sich jemand die Arbeit macht und die Laschen anlötet. Ich würde nur nächstes mal Schrumpfschlauch nehmen zum Schön machen, aber das ist meckern auf höherem Niveau

Ordentliche Arbeit insgesamt!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Diesen Corsa hatte ich wirklich noch nicht gesehen.


Grüße, Carsten
neo_oen
Stammgast
#44 erstellt: 05. Okt 2014, 16:31

würde nur nächstes mal Schrumpfschlauch


hatte ich gerade nicht zur Hand und nochmal los zum Baumarkt wollte ich auch nicht
Aber solange nur darüber gemeckert wird ist alles gut

hatte in der RRM mal überlegt dort eine zweite Batterie zu verbauen, aber das kommt jetzt erst mal noch nicht.


Sagt alles

Doppelter BodenDoppelter BodenDoppelter BodenDoppelter BodenDoppelter BodenDoppelter BodenDoppelter BodenDoppelter Boden


[Beitrag von neo_oen am 05. Okt 2014, 16:44 bearbeitet]
Bajero
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Okt 2014, 09:42
Sehr schöner Einbau ! Gefällt mir gut.

Was mir noch aufgefallen ist:
1. Flußmittel.....aber das wurde ja schon thematisiert. Macht man halt nicht mehr; ist aber jetzt auch kein Grund alles wieder auszubauen ;-)

2. LS-Klemmterminals-.-...Die Dinger machen immer mal wieder Ärger.
Durch die Vibrationen im Auto lockern sich die angeschraubten Kabel, was dann im besten Fall dazu führt, das man es merkt und die Schrauben nachziehen kann; im schlechtesten Fall rutscht eines der Kabel raus und kommt Murphys Gesetz entsprechend genau an das andere Kabel....Ergebnis: Endstufe sauber kurzgeschlossen und Defekt...

Empfehlung:
Lass die Dinger wo sie sind....sieht man ja nicht.
Besorg Dir Speakon Terminals; das sind Anschlüsse aus dem PA Bereich, die diese Probleme nicht machen...
Zudem sind alle Kontakte berührungsgeschützt und (bei einmal richtig geklemmten Innenleben) auch bei ab- und anstecken verpolungssicher !


Ach ja...noch ne Frage:
Passen in den AIV Verteiler (und ich nehm an Du hast auch die Hauptsicherung von AIV) die 25mm² Kabel ? ?
Die gefallen mir nämlich eigentlich ziemlich gut, aber ich hab da die Finger von gelassen, weil in der Produktbeschreibung
immer von z.B. 1x50/20 mm² auf 4x20/10 mm² die Rede ist....
neo_oen
Stammgast
#46 erstellt: 07. Okt 2014, 10:01
Hi, vielleicht doch bisschen lesen und nicht nur Bilder gucken


Ein 25mm² Kabel würde sich super bei mir verbauen lassen, Danke Bajero für den Hinweis


Ja ein 25er würde super passen. Leider sind Kabelschuhe und Hülsen noch nicht angekommen. Wochenende geht es aber weiter.

Ok mit dem Terminals hatte ich zwar noch keine Probleme aber vielleicht die Mutter nocheinmal nachträglich sicher. Ich lass mir mal was einfallen da der Kasten noch im Wohnzimmer als Staubfänger rumsteht

Mit dem Flußmittel wusste ich nicht, naja hab auch vom alten Eisen damals Löten gelernt aber ich lasse es so ... nur Löten werde ich öfters.
Da ich aber gerne mit dem Flussmittel gelötet habe, gibt es da keine alternative? Lötfett? Lötwasser?
Bajero
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Okt 2014, 10:50

neo_oen (Beitrag #46) schrieb:
Hi, vielleicht doch bisschen lesen und nicht nur Bilder gucken


Ein 25mm² Kabel würde sich super bei mir verbauen lassen, Danke Bajero für den Hinweis


Ja ein 25er würde super passen. Leider sind Kabelschuhe und Hülsen noch nicht angekommen. Wochenende geht es aber weiter.

Na, das hab ich sogar gelesen....ne im Ernst. Ich lesen schon immer...aber VERSTANDEN hab ich das so, das ein 25er Kabel bei Dir verlegetechnisch usw. gut passen würde, aber nicht, das Du auch schon gechecked hattest, das es in die Verteiler passt...
Aber gut zu Wissen. Wenn bei mir nochmal ein bißchen umgebaut wird ;-)...die AIV Verteiler sehen schon schick aus....


Ok mit dem Terminals hatte ich zwar noch keine Probleme aber vielleicht die Mutter nocheinmal nachträglich sicher. Ich lass mir mal was einfallen da der Kasten noch im Wohnzimmer als Staubfänger rumsteht
Mhh. bei manchen Terminals gehen die Rändelmuttern auch ganz runter und man kann dier abschrauben, dann die Kabel mit einem Ringkabelschuh draustecken und mit der Mutter wieder sichern....vielleicht geht das bei Deinen, unpraktisch wenns um ein-/ausbauen geht, aber reduziert das Risiko von rumfliegenden und Kurzschlüsse verursachenden Kabeln doch ganz erheblich ;-)....


Mit dem Flußmittel wusste ich nicht, naja hab auch vom alten Eisen damals Löten gelernt aber ich lasse es so ... nur Löten werde ich öfters.
Da ich aber gerne mit dem Flussmittel gelötet habe, gibt es da keine alternative? Lötfett? Lötwasser?

Ähhhmmmmm: NÖ. sog. Lötfett ist Flußmittel. Lötwasser wiederum hat gänzlich andere Funktion und am Ende ist das (für diese Anwendungen) alles Mist....
Einfach gutes Elektronik Lötzinn nehmen. Vermeiden sollte man zu dickes Lötzinn, da dies oft bei dünnen und nicht ganz so starken (bzw. heißen) Lötkolben schlecht schmilzt, da der Kolben das große Zinnende und gleichzeitig das zu verzinnende Kabel nicht schnell genug heiß halten kann, was den Anwender dann zum Flußmittel greifen läßt; wobei die Lösung einfach wäre dünneres zinn zu nehmen und halt etwas mehr zügig nachzuführen.....bei dickeren Kabeln kann man natürlichb auch schlichtweg statt zum Lötkolben zum Bratkolben (also dicker Lötkolben oder gar Lötpistole) greifen um dickeres Material einschl. Zinn zügig verarbeiten zu können....
Alternativ kann ich Dir sagen, daß mein Vater (Altes Eisen) sich beispielsweise auch nie vom Lötfett wird abbringen lassen und ich wüßte bis dato keinen Fall, das das verwendete Lötfett schuld an einem Defekt aufgrund angegriffenen Materials hatte ;-)

So...viel Spaß auf jeden Fall noch ! !

Muss am Wochenende selbst auch ran ans Auto...mir war beim türdämmen glatt das Alubutyl ausgegangen. Wenn man halt zu großzügig bei TÜr 1 ist wird Tür 2 eng...naja...werd jetzt mal das von Gladen ausprobieren, weil spreislich noch ok ist. Meine Quelle für (wirklich gutes!) "No-Name" Butyl ist leider versiegt
neo_oen
Stammgast
#48 erstellt: 07. Okt 2014, 12:02
Meinst das Gladen Schaumstoffzeug?? Finde es ein wenig zu dünn aber Preislich ok, deshalb habe ich es selber mal Probiert.

Nagut habe jetzt nicht das dünnste Lötzinn aber es ist von LUX und war nicht tuer aber auch nicht billig, die schöne goldene Mitte. Habe auch ne Zeitlang ohne Fett gelötet aber das war bisschen nerviger.

Ich habe ein 25er Kabel in meinen Verteiler stecken können aber ohne Hülse (kommen morgen hoffe ich). Was ich vielleicht ein bisschen bemängeln könnte ist das der Deckel ab und zu nicht richtig sitzt. Aber von der Machart finde ich das Ding super.


mir war beim türdämmen glatt das Alubutyl ausgegangen

Irgendwo her kenne ich das aber seitdem bestelle ich immer ein paar Platten mehr mit.



So...viel Spaß auf jeden Fall noch

Danke danke,wünsche ich dir mal auch... aber noch ist kein Wochenende
Bajero
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Okt 2014, 13:03

neo_oen (Beitrag #48) schrieb:
Meinst das Gladen Schaumstoffzeug?? Finde es ein wenig zu dünn aber Preislich ok, deshalb habe ich es selber mal Probiert.


Ich meine das hier:
http://www.caraudio-...407::::68993922.html

Bin mal gespannt....das Zeug hat ja nur 0,1mm Alu.....also eigentlich eher dünn. Die großen Löcher im AGT klebe ich aber sowieso immer von beiden Seiten zu-entweder komplett von Rückseite und von vorne oder von hinten breite Streifen und von vorne möglichst flächig, sodaß das an sich schon stabiler wird.
Wird schon klappen....kann eigenltich auch nciht so schlecht sein, da man es ja doch häufiger mal in Einbauanleitungen oder Videos sieht...hoffe ich...
neo_oen
Stammgast
#50 erstellt: 13. Okt 2014, 16:24
Ein wenig bin ich weiter gekommen trotz dem öden Wetter

ANL Sicherung

Die Sicherung fand nun ihren Platz.

MasseMasseMasseMasse

Habe noch von den Rest 25er Kabel zwei Schuhe raufgecrimpt und die zusätzlich als Masse von Karosserie zur Batterie verlegt.
ps: ich habe Schrumpfschlauch bei uns auf Arbeit gefunden was passt, ist aber durchsichtig, deshalb Isoband Drüber wegen den Farben

Die ganzen acht Jahre habe ich auch mal von den Kontakten abgerubbelt

VerkabelungVerkabelungVerkabelung


Leider hat ein Chinch Stecker nen Wackler. Nur ein neuen Stecker kaufen wollte ich auch noch und da es Sonntag war konnte ich auch nicht schnell um die Ecke ein teuer kaufen. Also abgetrennt den Stecker und mit Messer fein säuberlich den Plastikkleber "rausgepoppelt" (hat echt Zeit und mühe gekostet) zum schluss die Seele rausgelötet und alles neu rangebaut


Chinch SteckerChinch SteckerChinch SteckerChinch Stecker

Das schwarze etwas ist Heißkleber

Naja sieht zwar nicht perfekt aus aber läuft spitze und wie man mit geschirmten Kabel umgeht weiß ich zu genüge


Aber eine Frage brennt mir ganz schön auf der Seele.... da ich noch leider kaum Erfahrung mit DSP habe und kaum Platz im Kofferraum ist, wie sieht es aus mit einem im Handschuhfach unterbringen???


[Beitrag von neo_oen am 13. Okt 2014, 16:27 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#51 erstellt: 13. Okt 2014, 16:35
Wo der DSP ist, ist ziemlich egal. Bringst du ihn nahe der Endstufen unter, brauchst du nur ein langes Chinchkabel vom Radio zum DSP, und dann x kurze Chinchkabel vom DSP zur Endstufe. Hast du den DSP vorne verbaut, brauchst du halt stattdessen ein kurzes und x lange Chinchkabel. Vorne eine Stromversorgung zu bekommen dürfte ja kein Problem sein.
Schön ist natürlich, dass man im Handschuhfach gut rankommt, man muss ja auch den Laptop irgendwie damit verbinden. Mein DSP ist im Kofferraum im doppelten Boden, ich habe mir vorne extra eine Neutrik-USB Buchse verbaut damit ich da ohne viel Aufwand rankomme. Da hast du es mit dem Hanschuhfach natürlich einfacher.
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