HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Projekte der Nutzer » [Gehäusebau] In Erwartung eines neuen Woofers ... | |
|
[Gehäusebau] In Erwartung eines neuen Woofers ...+A -A |
||
Autor |
| |
Physician
Inventar |
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 22:56 | |
Da man ja auch mal was neues braucht gibts eben einen neuen Woofer Es soll ein Alpine SWL-1242 werden. Ist ein günstiges aber wertiges Chassis, sieht gut aus und ist technisch durchdacht. Hat eben das, was man von einem preiswerten Woofer erwartet. Geplant ist eine geschlossene Kiste, die mit einer Aufsatzkammer ausgestattet werden kann. Der dann entstehende Bandpass gibt etwas mehr Tiefbass und sollte klanglich der geschlossenen Kiste nahezu in nichts nachstehen - wenigstens erwarte ich das aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen. So die bisherige Kiste: Ist reichlich verstrebt, der Kleine solls ja auch gut und stabil haben. Leider ist mir beim Zuschnitt ein kleiner Fehler unterlaufen. Die senkrechten Streben wären laut Planung über Boden, Rückwand und Deckel gegangen. Sollte aber nicht wirklich schlimm sein, so wie es jetzt ist Zwischendurch gingen mir leider die Schrauben aus. Da musste dann das Testgehäuse was eh da stand mal die Schrauben wieder hergeben, die ja eh nicht mehr benötigt werden - ist ja geklebt. Wie man sehen kann ist auch ein Testgehäuse nicht von Pappe, sondern weist schon Materialstärke auf. Und jetzt weists auch keine Schrauben mehr auf Die Vorsatzkammer war ursprünglich auch fein verstrebt geplant, in Ermangelung an passendem Werkzeug (zeitweilig - ich hab die staubigen Sachen in der Garage gemacht, da ists kalt und man kann nix verleimen, das wurde dann im Keller gemacht) wurde das schnell mal geändert. Links oben nochmal die doppelte Frontplatte zu sehen, daneben die ursprüngliche Version der Vorkammer. Unten links dann die Version, die eigentlich gebaut werden sollte. Rechts daneben kann man erkennen, weswegen die Arbeiten erstmal eingestellt wurden. Das Rohr lag ewig im Keller und passt in die 12cm Kammertiefe nicht rein, das innere Ende misst schon 13cm Da muss also mal was neues erdacht werden +grml+ Das Terminal für die Kiste muss noch eingepasst werden, liegt schon bereit, aber in der Garage ists doch kalt Also mal abwarten, bis es mich wieder packt. Mehr gibts dann in nächster Zeit ... Gruß, Seb |
||
Physician
Inventar |
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 22:32 | |
So, es ist vollbracht! Es gibt weitere Fotos. Von der fertigen Kiste fragt ihr? Nein, wir wollen ja mal nicht hetzen Der Woofer ist gekauft. So sieht er aus: http://img247.imageshack.us/img247/1857/swl13eu.jpg Man kann denke ich sehen, dass es sich um ein solides Chassis handelt. Die Zentrierung ist hinterlüftet und die Litzen sind isoliert. Der Magnet besteht aus 2 Scheiben, die Polplatten verchromt. Was mir persönlich auch positiv aufgefallen ist: die Dichtung, die gleichzeitig die Schrauben abdeckt. Ich hoffe mal die Tage die Kiste beziehen zu können. Leider fehlt noch die Patentlösung für die Befestigung der Aufsatzkammer. Ich wollte das mit langen Schrauben anbringen, aber irgendwie finde ich keine M8x200 Mal sehen, wenn das geklärt ist gibts auch nen Bezug und eine fertige geschlossene Kiste. Gruß, Seb |
||
|
||
JL-_Audio_Freak
Inventar |
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 22:51 | |
Wie wäre es mit Gewindestangen Ins Gaehäuse soas wie Schlagmuttern, und an die Gewindestangen ne schöne Hutmutter angepuktet. Auf die Kanten des vorsatzes so Schaumstoffband, wie es zum Abdichten von älteren Türen / Fenstern verwendet wird... evl. noch ein paar Holzdübel in die Vorsatzkammer, das hält das Bombig. Interessantes Vorhaben... aus Welcher Ecke kommst Du? Das würd ich gern mal hören, wenn es fertig ist... bis her konnte mich noch kein BP überzeugen... aber ich lassse mich gerne umstimmen |
||
Physician
Inventar |
#4 erstellt: 03. Jan 2006, 17:53 | |
Schau dir mal Thüringen auf der Karte an, der Zipfel ganz im Osten ... Ja, bei Gewindestab war ich auch schon. Leider lässt sich das schlecht drehen ohne was. Die M8x200 hätten dann in der 'äußeren' Frontplatte der Kiste Einschraubmuttern bekommen. So wird es jetzt auch werden. Ich hab M8x120 und M8x80(Vollgewinde) daliegen und eben die Einschraubmuttern. Die kommen dann mit Verbindungsmuttern (die sind ca 20mm lang) zusammengesetzt und der Kopf der 80er weg. Die Karosseriescheiben 8,4x30 sind auch vorhanden Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die dann noch mit einem Schweißpunkt versehe +grübel+ Das müsste ich am offenen Herzen (;)) machen, weil ich die Löcher so klein wie möglich halten will. Alternativ im Keller zu machen geht es noch mit Splinten, aber da weiß ich eben auch nicht ob das später klappern kann. Mal sehen, wird sich eine Lösung finden. Gruß, Seb |
||
JL-_Audio_Freak
Inventar |
#5 erstellt: 03. Jan 2006, 18:30 | |
Ja das mein ich doch, auf die Gewindestangen M8er Hutmuttern Festpunkten. Dann haste doch ne lange Schraube . Osten von Thüringen... Ddie Rhön liegt mehr am westlichen Ende, oder? Bin jetzt zu faul da genau nachzuschauen... denn auf der Wasserkuppe bin ich in 25 min. |
||
Physician
Inventar |
#6 erstellt: 03. Jan 2006, 18:34 | |
Würde ich sagen, wenn das denn Thüringen ist Jo, ich verlängere eben eine Schraube, ist mir lieber Aber wenn das fertig ist, steht evtl. ein Minitreffen im östlichen Hessen an, vielleicht klappt das ja. Gruß, Seb |
||
Physician
Inventar |
#7 erstellt: 04. Jan 2006, 18:28 | |
Wie das so ist ... Ein Missgeschick jagt das nächste Nun hab ich heute mal die Vorkammer zum Teil zusammengebaut - die Schrauben gingen mir mal wieder aus und dann eben die Sache mit den Maschinenschrauben, die ja im Gehäuse zusammengebaut werden müssen/müssten. Dein Vorschlag kommt mir immer mehr entgegen ... Vielleicht besorge ich mir nun die Hutmuttern und nen Stück Gewindestab. Die Schrauben die ich zusammensetzen wollte sind nämlich erstmal zu kurz Man soll nicht solche Spontankäufe machen. Mal sehen, wie das wird. Werde jetzt erstmal die geschlossene Kiste beziehen, wie zuletzt schon angekündigt. Gruß, Seb |
||
Physician
Inventar |
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 20:57 | |
So, erstmal nur kurz paar Worte zu den Hutmuttern ... Wäre natürlich reichlich kurz gedacht +hehe+ Die Sitzfläche, auf der Kraft übertragen wird würde man ja beim schweißen 'zerstören', hätte also keine Fläche mehr, auf der die Kraft übertragen wird. Das wäre doof, daher macht man das natürlich nicht Man nimmt statt dieser einfach normale Muttern, schweißt die obenrum fest und gut ists. Im Übrigen ist die Methode auch noch sehr günstig (finanziell: 1,15€ 1m M8 Gewindestab, 0.15€ für 4 Muttern M8). Allerdings stellt man dann beim bauen auch hier fest, dass das nicht so clever war. Die ganze Geschichte mit den Einschraubmuttern (Gewindehülsen) ist nämlich nicht so einfach. Die bekommt man quasi nie richtige senkrecht eingebaut. Somit hat man dann bei den 20cm, die die Kammer am Ende dick ist einen Versatz von diversen mm Sinnvolle Lösung an dieser Stelle wäre zB. das Brett, was die Kammer trägt an der Seite zu 'verlängern' und dann eben nur dieses Brett (mitsamt angebauter Kammer) mit der Kiste zu verschrauben. Spannverschlüsse gehen natürlich auch, sofern die genug Kraft aufbringen. Jedenfalls ist der Kram jetzt fertig. So siehts aus, Worte brauchts zu den Bildern wohl nicht. Eines nur kurz: der professionelle Halter für das Reflexrohr ist nur solang verbaut, bis das Acryl fest ist, das das Rohr zusammenhält und abdichtet (mehrteiliges Rohr). Der Hörtest mit der geschlossenen Kiste (f-3dB laut Simu im Freifeld bei ~ 50Hz) war schon recht gut. Nachdem die Laufzeit angepasst war ging der auch richtig schnell. Mir fehlte anfangs die audiophile Ader, aber das Chassis ist ja auch neu und nicht eingespielt. Der Pegel stimmt und die Schnelligkeit auch, Tiefgang war selbst geschlossen schon recht gut. Reicht für den Hausgebrauch und den Schönhörer völlig aus. Der Bandpass ist noch nicht gehört und das wird wohl auch erst morgen werden. Über die Zeit werde ich nochwas dazu schreiben, das Chassis verändert sich ja noch eine Zeit lang. Gruß, Seb |
||
Seth76
Inventar |
#9 erstellt: 09. Jan 2006, 19:41 | |
Na da bin ich ja mal gespannt. Mit so einer Gewindestange ist eigentlich eine feine Sache, hatte diese Idee für mich aber verworfen, weil ich Angst hätte das Gehäuse würde evtl. irgendwo Luft ziehen. Ist das aber doch praktikabel? Aber sieht doch sehr schick aus. Hast Du auch Fotos vom generellen Einbau, also Frontsystem, gesamten Kofferraum mit AMP(s) etc.? Oder ist das noch nicht so ganz zeigefreudig? |
||
Physician
Inventar |
#10 erstellt: 09. Jan 2006, 21:24 | |
Also den Bandpass hab ich jetzt mal angehört, allerdings steht der gerade recht ungünstig im Auto. Da muss ich nochmal bissel umherrücken. Jetzt ists gerade nicht soo laut, kurz vor Ende des Kofferraums ist das schon noch ne Ecke lauter. Klanglich ist er gut, wie erwartet. Spielt weiterhin schnell und auch etwas tiefer. Ich müsste an der Stelle jetzt mal die Vorkammer abnehmen um den Pegelgewinn einschätzen zu können. Wie beschrieben ist das mit der Gewindestange nicht die Lösung. Man bekommt eben die Gewindehülsen nicht ordentlich (in der Richtung) ins Holz gedreht. Dicht ist das eigentlich zureichend, die große Fläche mit dem weichen flauschigen Bezug dichtet das gut ab. Vom restlichen Einbau gibts Fotos, aber nicht hier Schau mal bitte hier (Anmeldung erforderlich): http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=5364 Wird sich aber "hoffentlich" bald erledigt haben. Irgendwie muss bald ein neues Auto ran, da wird dann vieles nochmal ganz anders gemacht Gruß, Seb |
||
Seth76
Inventar |
#11 erstellt: 09. Jan 2006, 22:30 | |
Mal schauen, wie sich meine Lösung (irgendwann mal) gestaltet.
ist ja schade das es die hier nicht gibt. Lohnt sich ja richtig, auch womit Du schon experementiert hast (aber DAS zeig keinem hier, also die BullPower's ). Aber echt, nicht schlecht. Was haste denn mit den AMA's gemacht? Teuer bei Ebäy verhöckert? |
||
Jack-Lee
Inventar |
#12 erstellt: 09. Jan 2006, 22:36 | |
@Physician ost thüringen ? ich wohn in weida ?! wo wohnst du????? |
||
Physician
Inventar |
#13 erstellt: 10. Jan 2006, 13:19 | |
@Seth: Wieso nicht zeigen? Hat wirklichst derbe Spaß bereitet ... War aber eben wirklich schwer und hatte sich dann nicht so mit den Sommerrädern vertragen. Die AMA sind an Bekannte aus Foren gegangen. Die Preise fand ich moderat und deutlich unter den derzeitigen Ebay-Preisen. Wie schon gesagt, im neuen Auto wird dann vieles anders werden. Die Stufe steht mit der 5 Kanal eigentlich schon recht fest. Das Radio ist auch fix und der Rest wird dann eben so kommen wie es passt. Subwoofer ist ja eh so eine Spielwiese, wo man schnell mal was probiert, etc. @Jack-Lee: Altenburg sagt dir dann ja sicher was. Wenn du also mal Interesse an einem Treffen hast, dann schreib mir ruhig mal ne PN. Ich würde dir da direkt die Tanke an der AB-Abfahrt Ronneburg vorschlagen. Gruß, Seb |
||
Jack-Lee
Inventar |
#14 erstellt: 10. Jan 2006, 16:14 | |
Ich bin 15 XD da is net viel mit auto |
||
Seth76
Inventar |
#15 erstellt: 10. Jan 2006, 20:57 | |
Das kenn ich. Bin hier auch eine Axton C408 für 60-65(?) EUR los geworden, wurde hier dann später für 80 weiter verschärbelt. Eine Xetec P-4 EVO gab's bei mir hier für 250,-, eine gleiche ging ein paar Tage später für >400 EUR bei Ebäy wech. Naja, so ist das Leben. [Beitrag von Seth76 am 10. Jan 2006, 20:57 bearbeitet] |
||
Physician
Inventar |
#16 erstellt: 10. Jan 2006, 21:55 | |
Ich hatte die um einen ähnlichen Preis bekommen, wie ich die verkauft habe. Ist so das Prinzip des Gebrauchtwarenkaufs, wenn man nur testen will, ob das für den eigenen Geschmack taugt Schade, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Beim nächsten Mal wirst du die Sachen also gleich selbst bei ebay verticken, wäre mir auch die klare Lehre. Mehr zum Woofer gibts noch nicht. Muss wirklich mal die Zeit haben die Vorkammer abzunehmen ... Gruß, Seb |
||
Jack-Lee
Inventar |
#17 erstellt: 10. Jan 2006, 22:35 | |
Warum so faul? ich muss mein horn umstrukturieren XD |
||
Physician
Inventar |
#18 erstellt: 11. Jan 2006, 10:26 | |
Hey, ich kann nix dazu, dass du zuviel Zeit hast Ist ja nun nicht so, dass ich nix zu tun hätte. Kommt Zeit, kommt auch der Test. Gruß, Seb |
||
Jack-Lee
Inventar |
#19 erstellt: 11. Jan 2006, 13:10 | |
Wann wäre das zu erwarten? (ich brauch ne Digicam sonnst bekommsch leider keene Fotos von meinen Bauten hin..) |
||
Physician
Inventar |
#20 erstellt: 11. Jan 2006, 18:11 | |
Spätestens zum Wochenende wird es wieder was geben, was zu fahren ist. Dann sollte sich das mal einrichten lassen. Gruß, Seb |
||
Physician
Inventar |
#21 erstellt: 18. Jan 2006, 14:12 | |
So, mit etwas Verspätung nun doch noch der Bericht. Also das Chassis ist immernoch sehr angenehm zum hören, dabei schnell und auch so wie man das will, im Hintergrund. Der Bandpassaufsatz macht im konkreten Fall nur einen kleinen Unterschied, was ich aber an der Ausrichtung festmache. Der Woofer spielt gerade nach hinten (Heckklappe), der Port des BP zur Seite hin (hintere Seitenverkleidung). Die Tiefgang nimmt auch nur gering zu, was ich anders erwartete und bisher auch schon anders beobachtet habe. Was mich etwas verwundert ist, dass das Chassis (etwa 10-15 Stunden drauf) doch deutlich lauter geworden ist. Kannte ich bisher so nicht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und muss in Zukunft öfter eine Empfehlung dazu anbringen Einziges Manko ist die große Einbautiefe von 168mm. Gruß, Seb |
||
Dexxter
Stammgast |
#22 erstellt: 21. Jan 2006, 10:12 | |
Hab nur mal eine Frage zu den Einschraubmuttern. Sind das jene, die man im Baumarkt erhält (grobes Aussengewinde, metrisches Innengewinde)? Für das nächste derartige Projekt würde ich Messingspreizdübel empfehlen. Gibt es in beliebigen Varianten, werden einfach in das Bohrloch geschoben und sitzen bombenfest. Warnung: Da es Dübel sind, kann es passieren, wenn man sie zu fest anzieht, dass sie das Holz sprengen. @ Physician: Wo studierst du? Bin in Jena. |
||
Physician
Inventar |
#23 erstellt: 21. Jan 2006, 12:07 | |
@Dexxter: Zwickau. Wohne aber zuhaus (30km einfache Strecke), was eben Thüringe ist Schreib ruhig mal ne PN, wenn du magst. Gruß, Seb |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Seat Toledo [Momentan: Gehäusebau für neuen Sub] BIG_G am 11.03.2008 – Letzte Antwort am 19.06.2008 – 40 Beiträge |
Polo 6n Subwoofer Gehäusebau. Radio, Endstufe - Verkabelung Tacho92 am 31.07.2014 – Letzte Antwort am 21.09.2014 – 66 Beiträge |
Bandpassprojekt für 2 Atomic Manhattan 12DVC Sound-Pressure am 26.02.2007 – Letzte Antwort am 26.02.2007 – 10 Beiträge |
Akustische Aufwertung in der neuen A200 CDI ->e<- am 27.03.2014 – Letzte Antwort am 01.04.2014 – 3 Beiträge |
Anlage im FORD Focus b-se am 31.08.2004 – Letzte Antwort am 14.09.2005 – 3 Beiträge |
[Golf 3] bmob's "das erste mal" Ausbau Bmob2k am 06.02.2007 – Letzte Antwort am 11.02.2007 – 18 Beiträge |
[Golf V] Einbau und Vorstellung eines Miketta-Systems Bollwing am 23.11.2012 – Letzte Antwort am 08.01.2014 – 22 Beiträge |
VW Golf 2 eines Azubis Toggo288 am 19.04.2009 – Letzte Antwort am 22.05.2009 – 31 Beiträge |
Problem bei Verstärkung eines Mono Lautsprechers CB_Funker am 14.10.2007 – Letzte Antwort am 14.10.2007 – 2 Beiträge |
Planung, Bau und Umsetzung vom Einbau eines Subwwofer Steini73 am 14.10.2018 – Letzte Antwort am 15.10.2018 – 8 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 7 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 50 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 11 )
- Neuestes MitgliedTonman
- Gesamtzahl an Themen1.555.662
- Gesamtzahl an Beiträgen21.643.054