HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Projekte der Nutzer » Bandpassprojekt für 2 Atomic Manhattan 12DVC | |
|
Bandpassprojekt für 2 Atomic Manhattan 12DVC+A -A |
|||
Autor |
| ||
Sound-Pressure
Inventar |
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 17:43 | ||
Gehäuse-Projekt: Bandpass BPG-10 Subwoofer: 2x Atomic Manhattan 12 DVC Kammern: 20L GG + 35L BR Tuning: je 1 BR-Rohr 100x180mm (55Hz Abstimmung) Gewicht: 58kg Fahrzeug: Seat Leon 1.4L 16V Stella Berechnung: ich :redhead: Gehäusebau: ich :redhead: Der Gehäusebau im einzelnen: (Bilder per Klick vergrößern) Bericht über klangliches Resumée: Viele behaupteten der Manhattan sei nicht BPG tauglich, viele waren misstrauisch, doch man wollte es mal testen und baute mal eben ein Bandpass in 4Tagen. Nachdem Bau wurden noch kurz feinheiten vorgenommen, BR-Rohre eingabaut, Woofer eingeschaubt und ins Auto gewuchtet. Die Eton PA2802 durfte weiterhin der Antrieb sein, diese wurde erst mal grob eingestellt, SubSonic deaktiviert und LP etwas angehoben auf 75-80Hz. Langsam erhöhte sich die Lautstärke, langsam tastete man sich vor, ganz gespannt hörte man die ersten Töne, die noch nicht ganz ausgereift waren. Nach etwas tunen wurde die Leistung auf 2/3 angehoben, zuerst wurden Lieder wie Hammerfall usw. getestet, die Schnelligkeit der Manhattan von GG auf BPG war klar zu hören, ABER er spielte recht überraschend recht sauber mit. Bei kleinerer Leistung schien er auch ganz brav alles mitzumachen, bei erhöhter Leistung war es fast ein typischer Bandpass. Eben nur fast, weil er dennoch recht schnell war, schneller als andere BPG definitiv. Anschließend wurden mal basslastige Sachen getestet, zunächst mit berechneter Rohrlänge von 180mm, da spielte der BP richtig auf, sehr druchvoll und laut kam er zur Sache und schob einem die Luft an den Ohren vorbei, der Duft der Spulen konnte man richtig riechen und der Luftzug spüren. Die Haare tanzten schön im Takt, richtig lustig wurde es mit einer Rohrlänge von 260mm, da wurde die Tuningfrequenz auf 45Hz abgesenkt. WOW, was fü ein Tiefgang und Druck, die Luft konnte sogar durch 2 Manhattan zittern, nie zuvor konnte man sowas spüren. Die ganzen Verkleidungen im Auto hatten kaum halt, aber es machte dennoch richtig laune. Mein Fazit, der Manhattan ist auf jeden Fall BP tauglich, man sollte ihn nur richtig fürs Auto abstimmen, HipHoppern könnte er mit einer tieferen Abstimmung richtig Laune machen, bei schnellen Lieder spielt er recht druckvoll, schnell und sauber mit. Nebenbei muss ich erwähnen, dass er ganz leicht angefettet spielt, was aber für Bandpass normal ist. Dazu macht er zunehmend Laune |
|||
Mario
Inventar |
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 19:06 | ||
Sehr interessanter Bericht und spannend geschrieben noch dazu! |
|||
|
|||
Sound-Pressure
Inventar |
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 19:28 | ||
das will ich hoffen ich konnte mich nich dran erinnern, dass jemand ein BP gebaut hat für den Woofer, wollte es ma testen muss zugeben, ich hatte aber mächtig gezweifelt! Hab den Bandpass ohne Vorgaben berechnet, da kamen zunächst 15 und 25L heraus, auch die Anleitung von Atomic selbst war so ähnlich, also recht kleine Kammern! HABE das geprüft und nachberechnet, ich hab ne richtig saubere Kurve erhalten bei 55Hz Tuning, das bei 20L GG und 35L BRG. Natürlich mit dem Vorwand, dass die Berechnungen bei BPG meistens nich so klingen wie in Real, darum war ich SEHR SEHR skeptisch. Nach den ersten Minuten dachte ich auch, was für ein Murks, aber dann kürzte ich das Rohr von 260mm auf die berechneten 180mm und siehe da, richtig geil Die 260er Länge hatte ne Tuning von 45Hz zur Folge (gehört aber eher als 30-35Hz), was bei HipHop und Tests mächtig drückte, aber der Bass oben herum fehlte. Mit der neuen Abstimmung, wobei das Rohr immer noch kürzbar ist, spielt er bei ca. 50Hz (gehört aber eher 37-38Hz) und macht von Tag zu Tag mehr Laune, auch wenn der eine Woofer wieder mal was mit der Zentrierung hat, naja |
|||
Thooradin
Inventar |
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 20:26 | ||
Spitze ..... Wenns nach mir geht, kannst du NUR Projekte machen, ich kann nie aufhören mir sowas an zu gucken. SUPER SUPER !!!! Also wir hören uns mFg |
|||
qwertz753
Stammgast |
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 21:42 | ||
Hallo, Danke für den thread Und ne schöne Kiste die du da hast. Werd das wohl auch mal probieren Gruß Tobi |
|||
Mario
Inventar |
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 22:05 | ||
Vielleicht komm ich ja mal auf Dich zurück, wenn ich mal Hilfe bei der Abstimmung meines Bandpasses brauche! Schade, dass alle, die mit Bandpässen umgehen können, so weit entfernt wohnen. |
|||
Sound-Pressure
Inventar |
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 22:25 | ||
@qwertz753 haste meine Mail bekommen? wenn du noch Infos brauchst, meld dich ruhig, ich beise nich. @mario.priss ja geht mir au so, wäre schön mehr hier zu haben |
|||
Nickon
Inventar |
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 23:21 | ||
@ DJMoe2005, wo kommst du denn her? das haus an sich schaut sehr gut aus. auch die phase am ls einbauring is ein nettes detail :). in welchem auto hast du den BP denn getestet? |
|||
qwertz753
Stammgast |
#9 erstellt: 26. Feb 2007, 23:30 | ||
wie sind denn die Aussenmaße vom Gehäuse? |
|||
Sound-Pressure
Inventar |
#10 erstellt: 26. Feb 2007, 23:47 | ||
bin aus Neuenstadt, nähe Heilbronn Abmaße vom Gehäuse müssten für dich fast ideal sein ... hier die PDF-Zeichnung, aber ohne Einzelteilmaße ... Gehäuse wiegt jetzt mit woofer GEWOGEN 55-60kg, hat die Breite 850mm Höhe 420mm Tiefe 450mm EDIT: so war das eigentlich geplant, hätte noch einen ganzen tick besser ausgesehen, ABER man muss ja den Woofer noch demontieren können, LEIDER gings nicht anders. aso, das 10mm Plexi ist bruchsicheres PlexiGlas aus Polycarbonat, wenn ich recht weis, also auch recht kratzfest! [Beitrag von Sound-Pressure am 26. Feb 2007, 23:50 bearbeitet] |
|||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Ford Focus mit Zapco,Atomic,Mosconi. PiastXD am 07.01.2011 – Letzte Antwort am 08.01.2011 – 19 Beiträge |
Golf 3, 2 Atomic QT12D2 und 2 Eton 2802 mr.blade am 23.12.2005 – Letzte Antwort am 23.01.2006 – 19 Beiträge |
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..) carhififan am 07.03.2006 – Letzte Antwort am 14.01.2007 – 24 Beiträge |
Polo 86C Atomic Manhatten + Eton PA 1502 Fox am 14.07.2006 – Letzte Antwort am 06.09.2008 – 625 Beiträge |
[Golf 3] bmob's "das erste mal" Ausbau Bmob2k am 06.02.2007 – Letzte Antwort am 11.02.2007 – 18 Beiträge |
Golf III Einsteigeranlage mit SPL Dynamics, Atomic, NEXT, Audio System El_Galinero am 04.11.2006 – Letzte Antwort am 05.11.2006 – 4 Beiträge |
SPL Projekt Kadett Caravan wird zum MANHATTAN Projekt! cwolfk am 09.10.2007 – Letzte Antwort am 14.03.2009 – 77 Beiträge |
Golf 3 Aufbau. Alpine, Steg, Atomic /// Aktuell: Gehäuse Bau MicBez88 am 19.09.2009 – Letzte Antwort am 15.12.2009 – 76 Beiträge |
[Golf 3] Aktuell: lauffähig gemacht! Atomic, Eton, Alpine DaHoschi am 02.06.2007 – Letzte Antwort am 25.06.2007 – 39 Beiträge |
[Opel Astra F] Phonocar, Atomic, Signat Amps, Pioneer 6900 -=MaxPayne=- am 28.06.2007 – Letzte Antwort am 28.06.2007 – 12 Beiträge |
Foren Archiv
2007
Anzeige
Top Produkte in Projekte der Nutzer
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 7 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 50 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 10 )
- Neuestes MitgliedXtreme85
- Gesamtzahl an Themen1.556.337
- Gesamtzahl an Beiträgen21.656.952