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st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.

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Beitrag
mr.booom
Inventar
#101 erstellt: 12. Jan 2014, 23:23
Kommt drauf an welche Klasse Du anpeilst .... Einsteiger wird mit Tablet wohl nicht gehen, geh mal stark von aus das es als "klassischer" Car-PC klassifiziert wird (im Gegensatz zu ner HU ja mit Apps änderbar).
(Alle Angaben leider ohne Gewähr, Planung zum Installjudge hatte mein RL ja gecancelt )



Tante Edit wg Geistesblitz
Am sichersten fährste wenn Du im AYA-Forum ne Anfrage diesbzgl. machst


[Beitrag von mr.booom am 12. Jan 2014, 23:27 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#102 erstellt: 13. Jan 2014, 00:41
Ja gute Idee! Frage ich gleich mal an.
st3f0n
Moderator
#103 erstellt: 13. Jan 2014, 13:39
So,

habe nun bei den AYAnern nachgefragt und dort heißt es, dass es kein Problem ist ein Tablet zu verwenden. Das ganze sollte halt nur über CD, USB, SD oder einem iPod abspielbar sein, was ja theoretisch möglich sein sollte, wenn es soweit ist.
mr.booom
Inventar
#104 erstellt: 13. Jan 2014, 13:45
Hab heimlich mitgelesen dort
Dann kann das "große Basteln" ja ohne Gewissensbisse losgehen .... und wir werden uns dann garantiert auch endlich mal übern Weg laufen
st3f0n
Moderator
#105 erstellt: 13. Jan 2014, 13:52
Ja ich hoffe doch, dass ich bis dahin fertig bin.

Über ein Treffen mit mehreren Usern hier im Forum würde ich mich freuen.
st3f0n
Moderator
#106 erstellt: 26. Feb 2014, 15:33
Guten Tag,

ich melde mich auch mal wieder bezüglich meines Projektes. Die Sache mit dem Tablet wird erstmal verschoben, da es kein Tablet gibt, was meinen Ansprüchen genügt, ich hatte zwar schon das Galaxy Tab 3 7.0, welches aber kein OTG unterstützt, soll heißen: USB Stick per Adapter an den Micro USB Anschluss geht nicht. Was ich leider erst herausgefunden habe, nachdem ich das Tablet schon hier hatte-

Die letzten Tage, kam ich auf die Idee, schonmal die Holzringe anzufertigen für die Tieftöner. woraufhin ich mich im Internet erkundigt hatte, wie hoch diese insgesamt sein sollen, da ich aber verschiedene Maße gefunden habe, habe ich kurz darauf mal den Herrn Miketta angeschrieben, welcher wohl schon am meisten 5er Golfs umgebaut hat, Ergebnis: 3 x 18mm = 54mm. Gestern habe ich dann also Multiplex besorgt und schonmal auf dem Brett alles aufgezeichnet. Heute ging es dann ans Werk mit einer Oberfräse samt Fräszirkel, Stichsäge und Schleifmaschine.

Hier die Bilder:
Holzringe Golf VHolzringe Golf VHolzringe Golf VHolzringe Golf VHolzringe Golf V

Die Novas habe ich versenkt, leider wäre da noch mehr möglich gewesen, ist aber nun auch egal. Innen muss ich dann nochmal mit der Dremel dran und dann wird das ganze lackiert, um es vor der Nässe zu schützen.

Und so wie es ausschaut, geht es im März wohl richtig los.

So viel von meiner Seite
Neruassa
Inventar
#107 erstellt: 26. Feb 2014, 16:01
Saubere Holzarbeit.
Willst noch Zylinder-Gewindeschrauben?
Oder machst es mit Flachkopf Holzschrauben?
st3f0n
Moderator
#108 erstellt: 26. Feb 2014, 16:09
Danke.

So wie es aussieht, werde ich Einschlagmuttern verwenden mit Inbus Zylindergewindeschrauben, damit es richtig sauber und auch stabil ist.
Neruassa
Inventar
#109 erstellt: 26. Feb 2014, 16:14
chuck-norris-thumbs-up1
st3f0n
Moderator
#110 erstellt: 26. Feb 2014, 16:22
ShyGuy
visualXXX
Inventar
#111 erstellt: 26. Feb 2014, 16:39
mal intresse halber, was fehlte dir denn am Tablet?
kennst ja meinen Thread, soll ich mal noch irgendwas für dich testen?
st3f0n
Moderator
#112 erstellt: 26. Feb 2014, 16:48
Ja die OTG Funktion, wie schon geschrieben. Ich hätte gerne ein 7Zoll Tablet, welches einen Homebutton besitzt zum entsperren und einen Micro SD Karten Slot, da die 8 oder 16Gb bei .flac nicht ausreichen werden. Ich hoffe ja darauf, dass Samsung bald mal die Galaxy Tab4 Reihe vorstellt und die 7 Zoll Variante all meine gewünschten Funktionen beherrscht oder die 8 Zoll Variante schmaler ausfällt, damit ich die Möglichkeit habe diese zu verbauen.

Testen brauchst du nichts, danke.
visualXXX
Inventar
#113 erstellt: 26. Feb 2014, 17:06
außer dem Homebutton und dem SD slot könnte das Nexus alles

Entsperren klappt halt da mit dem Costum Rom von alleine echt gut.(natürlich auch das sperren)
st3f0n
Moderator
#114 erstellt: 26. Feb 2014, 17:09
Ja leider sind halt die Funktionen mit das wichtigste. Die OTG Funktion brauche ich an sich auch nicht wirklich aber bei der AYA brauche ich eben die Möglichkeit einen Stick anzuschließen und wenn mal jemand seine Musik unbedingt hören will, ist es schon super, wenn man die mal eben abspielen kann. Zum beladen des Tablets wäre es auch vorteilhaft.
visualXXX
Inventar
#115 erstellt: 26. Feb 2014, 17:15
auch wenns OT ist, aber wozu den slot wenn OTG vorhanden hast?
alternativ über OTG einen Kartenleser drann packen
st3f0n
Moderator
#116 erstellt: 26. Feb 2014, 17:27
Damit intern mehr Platz ist und kein USB Stick ständig dran hängen muss. Selbst ohne Micro SD Karten slot, gibt es nicht wirklich Tablets, welche OTG unterstützen und einen Homebutton haben. Das Tablet Projekt wird erstmal komplett verlegt und ich hoffe darauf, dass es bald Tablets gibt, welche meine Wünsche erfüllen. Es soll ja in den nächsten Monaten der Audio System DSP raus kommen, welcher schon Bluetooth Streaming integriert hat und auch APT-X unterstützt, somit wäre der BlueLino auch unnötig, es sei denn die Verbindung von vorne nach hinten ist nicht so gut.
st3f0n
Moderator
#117 erstellt: 27. Feb 2014, 14:31
So,

heute ging es weiter mit den Ringen, welche ich innen mit der Dremel geschliffen habe. Bilder davon gibt es nicht, da ich denke, dass es keinen wirklich interessiert wie die Ringe geschliffen werden.

Danach ging es weiter mit den Einschlagmuttern, mit welchen ich mich bisher nicht so ganz anfreunden konnte, auch wenn diese an sich super praktisch sind. Ist das Loch etwas schief gebohrt, muss man erstmal schauen, wie man das Ding nun sauber rein bekommt. Nunja ich habe es trotzdem geschafft und es ist kein Flügel von den Muttern umgeknickt.

Die Einschlagmuttern habe ich übrigens von Bauhaus.

Hier nochmal ein Bild vom fertigen Ergebnis:
Golf V Ringe Nova MDS 08
gramsi
Stammgast
#118 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:29
gefällt mir !
st3f0n
Moderator
#119 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:13
Heute mal mit dem Aluverteiler/Sicherungshalter/Whatever angefangen. Erstmal per Hand gesägt, was mir absolut keinen Spaß bereitet und dann noch geschliffen. Beim schleifen habe ich mit der Feile angefangen aber schnell gemerkt, dass ich so ja nie fertig werde und dann zur Flex samt Schrubbscheibe gegriffen, was um einiges schneller ging. Danach mit dem Schwingschleifer das grobe entfernt.
Golf V Variant
Ich habe die Aluschienen extra so lang gelassen, damit ich diese dann einfach erweitern kann, falls noch etwas dazu kommt.
Vermutlich gehe ich da aber nochmal mit der Feile ran, um das ordentlich zu machen.

Die Holzringe habe ich auch mal angefangen zu bemalen, da fehlen aber noch 2.
Golf V Variant

Morgen kommt da noch eine zweite Schicht drauf und dann sollte das vor jeglicher Nässe geschützt sein.

Nun muss ich zusehen, dass ich an eine Standbohrmaschine ran komme, damit ich da ordentliche Löcher in die Schienen Bohren kann.
etzi83
Inventar
#120 erstellt: 04. Mrz 2014, 15:47
so selbstgemachte stromverteiler gefallen mir sehr gut. aber die arbeitzeit welche da draufgeht .

da is immer gut wenn man jemanden kennt der zugang zu ner cnc fräse hat da is das ne sache von paar min

mfg
st3f0n
Moderator
#121 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:19
An sich ging es mit dem Sägen, das hat pro Schnitt ca. 4-5 Minuten gedauert. Wird halt nur anstrengend irgendwann. Mein Vater hat eine Tischkreissäge Zuhause nur ist das Blatt leider nicht für Metall ausgelegt. Wenn ich das nächste Mal wieder Alu zusägen muss, besorge ich mir lieber so ein Blatt und habe saubere gerade Schnitte, welche nur noch etwas gefeilt werden müssen.

Ja so eine CNC Fräse wäre schon klasse.
Was mir aber bezüglich der CNC Fräse gerade einfällt, bei DMAX konnte man mal eine CNC Fräse gewinnen.
rZn
Inventar
#122 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:29
Ich hab gut 3,5 gebraucht fiuer meine Verteiler, Gewinde aber per Hand geschnotten
visualXXX
Inventar
#123 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:09

etzi83 (Beitrag #120) schrieb:
so selbstgemachte stromverteiler gefallen mir sehr gut. aber die arbeitzeit welche da draufgeht .

da is immer gut wenn man jemanden kennt der zugang zu ner cnc fräse hat da is das ne sache von paar min

mfg


also beim Stromverteiler bin ich auf der Konventionellen Fräse glaub ich schneller als die CNC einzurichten
Girgl91
Stammgast
#124 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:33
Hey,

evtl gibts in der nähe ne Firma die Schaltschränke baut, die könnten für sowas ausgerüstet sein.

Bei mir in der Arbeit haben wir ne Stanze zum Abschneiden und Lochen von Cu-Schienen, da geht sowas ziemlich flott zu machen.

mfg Girgl91
st3f0n
Moderator
#125 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:55
Ich denke es gibt genug Firmen in der Umgebung, welche das ganze mal auf die schnelle bearbeiten können aber am Ende zahle ich da einen Haufen Geld für relativ wenig Arbeit. Abgesehen davon, habe ich es selber gemacht.
Neruassa
Inventar
#126 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:32

Abgesehen davon, habe ich es selber gemacht.

Genau darum und wegen nichts anderen, sollte man es selber tun.
mr.booom
Inventar
#127 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:44
Jenau
st3f0n
Moderator
#128 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:41
Eigentlich wollte ich ja heute die Aluschienen nochmal bearbeiten aber wirklich Lust darauf hatte ich nicht, weshalb ich für die Breitbänder mal Holzringe gefräst habe.

Holzringe BBHolzringe BB

An sich muss ich da nochmal mit dem Dremel dran, nur hat sich heute der Aufsatz für die Schleifdinger verabschiedet. Muss ich wohl mal wieder in den Baumarkt.

Dazu haben die Ringe für die Tür noch die 2. Schicht Farbe bekommen, das sollte dann reichen.
st3f0n
Moderator
#129 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:37
So die Herren,

heute gehts endlich los mit Dämmung, Kabel ziehen usw. Christian aka B. Peakwutz kommt vorbei und hilft mir dabei.

Heute Abend gibts Bilder.
gramsi
Stammgast
#130 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:44
Gespannt wartend
B.Peakwutz
Inventar
#131 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:44
Dito

st3f0n
Moderator
#132 erstellt: 16. Mrz 2014, 02:36
So,

heute ging es wie schon erwähnt endlich los mit den groben Arbeiten.

Die Verkleidungen wurden komplett demontiert die Kabel wurden gezogen und die Türdammung der Fahrerseite wurde schonmal angefangen. Viele Detaillierte Bilder sind dabei leider nicht entstanden im Eifer des Gefechts.

Und hier nochmal ein paar Bilder:
Golf V Variant BeginnGolf V Variant BeginnGolf V Variant BeginnGolf V Variant BeginnGolf V Variant BeginnGolf V Variant BeginnGolf V Variant Beginn

Eine menge Kabel. Cinch, Plusleitung, Lautsprecherkabel, Remote, und 3x 2 Adrige Leitungen, damit man später nicht nochmal Kabel ziehen muss falls etwas anfällt wie zb. Voltanzeige uä.
Golf V Variant Beginn

Christian fleißig beim Fahrertür dämmen. Man muss sagen, dass das Evo 1.3 schon echt ein geiles Zeug ist. Schön dünn und trotzdem stabil.
Golf V Variant Beginn

Und zum Abschluss gab es noch eine Coppenrath & Wiese Töröö Torte
Golf V Variant Beginn

Leider muss ich noch die Holzringe für die TT's bearbeiten damit diese wirklich bündig auf das Innenblech passen. Die Einbautiefe der Novas mit den Ringen passt gerade so, da eine Metallstrebe direkt hinter den TT's ist.

Ich hoffe dass morgen bzw. heute die TT's soweit angebracht sind, dass sie theoretisch nur noch an die Endstufe müssen und laufen können, nur leider wird das Tür dämmen noch ein großer Akt, da ja noch die Türaußenbleche demontiert werden müssen. Nunja, das wars erstmal von mir und morgen gibts dann wieder was neues.

MfG und eine schöne Nacht wünschend: Stefan.
gramsi
Stammgast
#133 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:38
schön viel Platz zum austoben haste da!

das Leid mit den vielen Kabeln kenne ich auch

soweit so gut , also ran ans Werk und Pics machen nicht vergessen
st3f0n
Moderator
#134 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:57
Heute konnten wir so gut wie gar nichts machen, da wir die Türaußenbleche nicht demontiert bekommen haben. Da scheint es Unterschiede Zwischen dem normalen Golf und dem Variant zu geben.

Bilder habe ich heute keine gemacht, da es auch nichts wichtiges zu zeigen gab.

Ich mache mich jetzt erstmal in ein paar Foren schlau, wie man da das Außenblech ab bekommt.

Heute Abend, wenn die Motivation wieder stimmt, dämme ich schonmal die Türverkleidungen, damit das schonmal erledigt ist.
rZn
Inventar
#135 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:39
Warum muss den das Außenblech ab?

Oder hab ich das ueberlesen?
st3f0n
Moderator
#136 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:41
Beim Golf IV kann man ja zb. den Aggregateträger ausbauen. Beim Golf V muss das Außenblech demontiert werden, damit man dieses auch dämmen kann. So kommt man auch wunderbar von hinten an das Innenblech usw.

An sich alles gut gelöst, wenn es denn funktionieren würde.
mr.booom
Inventar
#137 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:44
Looool, ich vermut mal er meint den AGT*
Evtl. hilft da nen Satz Schneidladungungen .... ok, und danach noch nen Schweißgerät damit der AGT* wieder hält

Aber so richtig an nen Unterschied kann ich irgendwie nicht glauben .... die Monteure würden ja wahnsinnig werden (bzw. wären es geworden). Woran hat es schlußendlich gehakt? Dem Schlossträger?



Edit:
* oder wie immer sich das beim 5er nennt


[Beitrag von mr.booom am 16. Mrz 2014, 17:46 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#138 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:01
Ja die Schraube wollte sich einfach nicht weiter rausdrehen lassen, bzw. man konnte sie zwar drehen aber sie kam nicht weiter raus und viel hätte auch nicht mehr gefehlt, bis diese draußen gewesen wäre. Wenn diese draußen ist kann das Schloss demontiert werden und weiter gemacht werden.
mr.booom
Inventar
#139 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:07
Ahhh, ja, die kenn ich. Und es hat echt nicht gefunzt das Schloss zu ziehen mit nur gelöster Schraube weil ganz raus geht eh nicht bzw. ist danach so einiger Aufwand das wieder zusammenzufügen? Anders kenn ich das bisher gar nicht, aber gut zu wissen sollte mir mal nen 5er unter die Finger kommen
st3f0n
Moderator
#140 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:37
Nein, Christian und ich haben das ganze mehrere Male probiert aber es ging einfach nicht.

Hier nochmal eine PDF in welcher es eigentlich ganz gut erklärt ist, wie man das Außenblech demontiert: Klick
mr.booom
Inventar
#141 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:50
Ach Du sch******
Also bis zu Schritt 5. kann man es auch auf den Ibi anwenden, aber dannnnnnnnnnnn ...... damn ...... gut das ich das nicht beruflich mach, würde wohl 5er wieder heim schicken
st3f0n
Moderator
#142 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:12
Also das was ich da sehe, sehe ich als einfacher an als beim Golf 4, da die Scheibe nicht raus muss. Zumindest hoffe ich das.

Aber man muss sagen, dass wenn das Blech mal ab ist, es wohl die beste Tür ist zum Dämmen.
st3f0n
Moderator
#143 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:23
So, da ich ja bei der Tür nicht weitermachen kann, weil ich das Blech nicht ab bekomme versuche ich nun erstmal woanders weiter zu machen.

Heute, die Türverkleidung: Gedämmt wurde bisher mit Variotex Evo 1.3, da kommen aber später noch Schaum Matten drauf. Ich bin der Meinung, dass es mit dem Alubutyl erstmal reicht und das Evo zu verarbeiten ist schon hart. Allerdings muss ich sagen dass ich mich bisher nicht ein einziges mal daran geschnitten habe, was bei dem normalen 2.2 Alubutyl genau das Gegenteil war.

Also, reicht das?
Die weißen Aufkleber habe ich davor noch gelöst. Gingen super einfach ab. Die Türverkleidung habe ich noch mit einem feuchten Lappen abgewischt.
Golf V Türverkleidung dämmen
Golf V Türverkleidung dämmen
Golf V Türverkleidung dämmen

Ich habe versucht auf beiden TVK's die gleiche Menge an Alubutyl zu verarbeiten.

So wie es aussieht, wird morgen die Beifahrertür gedämmt und es kommen erstmal wieder die originalen Tieftöner in die Tür. Finde es sowieso klasse den Unterschied zu hören wenn die Tür gedämmt ist.
rZn
Inventar
#144 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:31
Ich denke es reicht, wenn die TVK beschwert ist. Wenn sie nich wie Gummi ist find ich nich das man da Spachteln muss. Du holst den TmT ja vor oder? Ich wuerd das ganze halt wie gesagt mit Schaummatten zumachen, damit nix vibriert, das hab ich bei mir gemerkt. Mitvibrieren wird sie eh, da sie ja zwangsliegend an der Tuer anliegt.
st3f0n
Moderator
#145 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:37
Schaummatten kommen ja sowieso drauf, wie schon erwähnt und die Türverkleidung ist auch nicht aus Gummi. Also man muss schon sagen, dass sie wesentlich stabiler wirkt als die vom Golf IV. Der TT muss leider hinter der Verkleidung bleiben, aber er soll schon so nah wie möglich hinter der Verkleidung sitzen und dann auch mit den Resten von den Schaummatten angekoppelt werden.
st3f0n
Moderator
#146 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:42
Heute habe ich das Innenblech der Beifahrertür gedämmt und die originalen TMT's mithilfe von M5 Schrauben und Muttern wieder befestigt, da ich ja das Außenblech nicht ab bekommen. Die TMT's habe ich noch mit Dichtband abgedichtet. Dazu habe ich noch die Tüverkleidungen mit Schaum Matten beklebt und das ganze wieder im Auto montiert. Ergebnis: Bässe sind sauberer, es knarzt/klappert nichts mehr in der Tür. Ich bin zufrieden.

Abgesehen davon, ist es klasse wieder eine etwas schwerere Tür in der Hand zu haben, welche einen satten Ton hat beim schließen.

TVK DämmenTVK DämmenTVK Dämmen
cwolfk
Moderator
#147 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:40
Sieht gut aus!

Da fällt mir wieder ein: Etwas größere TMT wollte ich ja auch noch..

Grüße, Carsten
gramsi
Stammgast
#148 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:55
das mit dem Aussenblech ist ja Ärgerlich

aber sonst top gelöst
st3f0n
Moderator
#149 erstellt: 19. Mrz 2014, 17:17
Danke

Heute habe ich die Verkleidungen wieder angebracht, was 5 Stunden gedauert hat. Bilder von heute gibts aber nicht.

Am längsten habe ich auf der Fahrerseite mit dem Seitenteil vom Kofferraum gekämpft, da dort ja ein recht dicker Kabelstrang entlang läuft, welcher gerade so hinter die Verkleidung gepasst hat, nach einem längeren Kampf.

Hatte hier noch etwas Standard 2.2mm Alubutyl von vor 2 1/2 Jahren gefunden, womit ich die Kabel befestigt habe. Die Reste habe ich dann auf die hinteren beiden Radkästen geklebt. Sollte zwar nicht viel bringen aber immerhin mehr als die Bitumendämmung im Postkarten Format. Nunja, da ich ja vorne die Türen nicht bearbeiten kann, werde ich mich erstmal an den Kofferraum machen, da der ja auch viel Zuwendung braucht.

Das wars erstmal für heute.
Joze1
Moderator
#150 erstellt: 19. Mrz 2014, 17:37
Fahr doch mal zu einem VW-Händler und frag nach, ob die dir sagen können, wie man das abbaut? Wenn der kulant ist, sollte das kein Problem sein...
st3f0n
Moderator
#151 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:14
Nachdem ich in beim Motortalk und im meingolf Forum keine Hilfe bekommen habe, bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig.
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