unzufriedener Twingo BJ2000 GFK Kickpanels Fußraum und Reserveradmulde

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Defybrillator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2013, 00:00
DSC_0272Besteht vielleicht Interesse an der Bewertung (m)eines Selbstbauprojektes?

Ich bin seit langem am Werken und immerzu am herumstellen, aber vielleicht liegt der Fehler schon im Konzept Als Tischler habe ich zumindest ein paar Möglichkeiten.

HU: P88RS
HT: micro precision 5.28 an Genesis SA 30
TMT: Andrian Audio 130 an Audio-System F4 260
SW: Magnat Kick(B)Ass 250 gebrückt an der AS

Wie tief können die A130 eigentlich mit? Mir fehlt da was in den tiefen Mitten, Kick ist sehr wohl da.

Ich habe damals begonnen mit der Reserveradmulde (30l brutto MDF, Reflexrohr innenliegend auf 43Hz Resonanz) und doppeltem Boden .
Erst danach habe ich mich im Forum eingelesen, ordentlich Kabel, GFK und Komponenten herzugeholt. Soll was feines, grundsolides werden. Die nutzbarkeit des Wagens war mir auch wichtig. Bis auf den unproblematisch höheren Kofferraum, hintere Sitze nur noch auf mittlerer Stellung optimal, meistens umgeklappt, Fußraum geht noch in Ordnung.

Boden abgegossen, MDF Ringe an Gewindestäben ausgerichtet und gut dicht zugemacht und letzte Woche dann nochmal ordentlich dick aufgedoppelt, Watte bis obenhin gestopft und Chassis mit Weißleim
geschraubt. Volumen hab ich leider nicht gemessen, sollte aber um 4l werden.

Hochtöner sind direkt ausgerichtet, in Holzgehäusen mit Silikon verklebt an mehreren Stellen ausprobiert für längere Zeit.

Immer mal einmessmikro ausgeliehen und Auto-EQ und TA ausprobiert. Viel ausprobiert ausgehend um die trennfrequenzen 60hz 80 Hz und 3,2khz, flankensteilheiten, phasendrehung, Verschiebung.

Das einmessen in Chemnitz soll mich, da seitengetrennt vollaktiv 150€ kosten, aber ich erwarte mir nicht viel davon, wenn nicht jetzt schon ein Ergebnis vorliegt. Nach Leipzig SC ist ein gutes Stück Weg, zum freitagsTreffen ist nun leider immer Bandprobe.

Die spielen einfach noch nicht schön zusammen, Bühne bildet sich sich auch nicht soweit ich das beurteilen kann.
Ich stelle bei jedem zweiten Lied irgendwas um, bei quellenwechsel sowieso, radioempfang ist zu allem auch noch mies, daran arbeite ich gerade(vielleicht Phantomspeisung möglich.?).

Naja und danach würde ich halt wieder zur Bühne kommen..
Welche Faktoren könnte ich also oben auf die Liste setzen?
? Ausrichtung HT
? Etwas genauere Ausrichtung Mitteltöner
? Plastiktürverkleidungen bekleben
? Komponenten tauschen oder noch dazu
? SW abklemmen
? Einmessen lassen (Geld noch nicht verfügbar)
? Reinhören lassen

Schwierig.. der Einstieg gestaltet sich doch problematisch.
Bilder folgen auch.

Grüße, Chris.
toleon
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 00:33

Defybrillator (Beitrag #1) schrieb:

Hochtöner sind direkt ausgerichtet, in Holzgehäusen mit Silikon verklebt an mehreren Stellen ausprobiert für längere Zeit.


Aber das mit dem Navi davor ist jetzt ein Scherz, oder?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 07:32

Mir fehlt da was in den tiefen Mitten, .


Was issn das?



Nach Leipzig SC ist ein gutes Stück Weg


Das würde ich aber an Deiner Stelle angehen.
Und mich würde wundern, wenn dann nicht ein Licht aufgeht.

Dann schau bitte noch ob Du vorher irgend nen ordentlichen Sub im geschl. Gehäuse auftreibst.


3. JL Audio 12W1 im GG mit Originalgitter

Preis: 80 Euro inklusive Versand

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=19511




Immer mal einmessmikro ausgeliehen und Auto-EQ und TA ausprobiert. Viel ausprobiert ausgehend um die trennfrequenzen 60hz 80 Hz und 3,2khz, flankensteilheiten, phasendrehung, Verschiebung.


Weil mit rumprobieren kommt man da nicht weiter.
Nix gegen Dich,
aber man sollte schon wissen was man tut.



Hier sind mal vorab ein paar Berichte zum einlesen:

http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7
http://www.klangfuzz...Einmessen-Neuauflage




? Ausrichtung HT. . - Seh ich kein großes Potential
? Etwas genauere Ausrichtung Mitteltöner. .- hier auch net
? Plastiktürverkleidungen bekleben. .- wenn sie rappelt?
? Komponenten tauschen oder noch dazu. .- Nur den Sub
? SW abklemmen
? Einmessen lassen (Geld noch nicht verfügbar). .- das wichtigste, siehe oben
? Reinhören lassen
Defybrillator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 21:48
Das Navi ist daneben, und nur gerade mal eben Ersatztacho, bis der Tachogeber wieder funktioniert.

Super, danke für die Hinweise.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 22:13
hallo

du hast den woofer im Br abstimmfrequenz 43 Hz ? das halte ich für zu hoch , gerade in dem kleinen auto , mach das rohr einfach mal länger oder ganz zu ,haben die kleinen kickpanel ein definiertes volumen ? wenn ja wie groß ?

desweiteren vergiss die automatische einmessfunktion vom radio , das P88RS ist ein sehr brauchbares gerät aber es sollte von hand eingestellt werden

ansonsten kann ich den weg nach leipzig auch empfehlen



Mfg Kai
Defybrillator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2014, 07:49
Grüße nochmal.
Um das Thema abzuschließen :
Ich habe den Twingo wie erwartet gut verkauft und mir das Einmessen-lassen für den Bora gespart.
Den 12W1V2D4 habe ich im geschlossenen Muldengehäuse verbaut (extreme Verbessung!) in Rücksprache mit AndrianAudio die 4L Kickpanels mit Watte bis kurz vor Schluss gestopft.
Es klang im Gesamten gut, aber bei nicht fein.
Der Twingo hat ja auch extrem viele Metallflächen.
Einmessen sollte wirklich jeder ins Budget mit einplanen (ca 150€ seitengetrennt, Vollaktiv, Lzk)

Vielleicht hat ja noch jemand Bedarf an den Sonderanfertigungen Mulde, Kofferraumabdeckung und Kickpanels mit AA130.


[Beitrag von Defybrillator am 21. Jul 2014, 09:56 bearbeitet]
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