Homehifiklang-mein individuelles Projekt

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Tomcat78
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jun 2013, 15:45

Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, daß man bei der Realisierung hochwertigster audiophiler Anlagen verstärkt auf DSP´s bzw. damit optimierten Klängen setzt.


Dann hast du wohl die letzen 10 - 20 Jahre verschlafen.

Der Lautsprecherhersteller Meridian sagt dir was?
Harembefürworter
Gesperrt
#52 erstellt: 23. Jun 2013, 15:53

Tomcat78 (Beitrag #51) schrieb:

Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, daß man bei der Realisierung hochwertigster audiophiler Anlagen verstärkt auf DSP´s bzw. damit optimierten Klängen setzt.

Dann hast du wohl die letzen 10 - 20 Jahre verschlafen.
Der Lautsprecherhersteller Meridian sagt dir was?

Meinst Du Aktiv-Lautsprecher(systeme) bzw. das die darin werkelnden Prozessoren eine falsche Aufstellung der Boxen oder die Nachteile durch einen ungünstigen Raum korrigieren? Der darin werkelnde DSP realisiert den Lautsprecher bzw. die Filter. Und zwar perfekt entwickelt/eingestellt. Da ist nichts zurechtgekloppt.
Auch diese Ls sind vollkommen identsich aufgebaut. Popel ich an einem der Boxen den Ht herraus und klebe ihn schief an, dann wird der DSP nichts korriegieren und der Hörer auch nichts.
Meine Richtung bei Homehifianlagen wäre übrigens die Röhrensparte.

Fakt ist, daß ein DSP nur das verarbeiten kann, wozu er programmiert ist bzw. was messtechnisch erfasst wird.
Er kann nur so perfekt sein, wie es die im Gerät realisierte Technik/Programmierung hergiebt.

Ein DSP kann meiner Ansicht nach nicht verhindern, daß ein Teil der Schwingungen reflektiert wird.
Ein DSP kann meiner Ansicht nach nicht alle klanglichen Nachteile z.B. durch einen versetzten Einbauwinkel eines der Hochtöner ausgleichen.
Das kann man meiner Ansicht nach nur durch eine optimierte Einbauposition erreichen.
Nicht mit einem Autoradio!

Ich habe mich mit dem Thema DSP und den klanglichen Ergebnissen recht intensiv auseinandergesetzt und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß es klanglich sehr vorteilhaft ist, weitestgehend darauf zu verzichten.
Von den Kosten sowieso!


[Beitrag von Harembefürworter am 23. Jun 2013, 16:22 bearbeitet]
Tomcat78
Stammgast
#53 erstellt: 23. Jun 2013, 16:21
Fakt ist nur dass du weiterhin den DSP durch den Kakao ziehst ohne berücksichtigung des technischen Fortschrittes.
Mir wird jetzt auch schön langsam von dem vielen blabla langweilig. Bin aber gespannt was aus deinem Projekt wird.
Neruassa
Inventar
#54 erstellt: 23. Jun 2013, 16:22

Ich habe mich mit dem Thema DSP und den klanglichen Ergebnissen intesnsiv auseinandergesetzt und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß es klanglich sehr vorteilhaft ist, weitestgehend darauf zu verzichten.


Also ist es unvorteilhaft, die Pegel jeglicher Lautsprecher untereinander anzupassen zu können vollkommener Schwachsinn?
Also ist es unvorteilhaft, die schlechte Sitzposition des Fahrers mit einer Laufzeitkorrektur auszugleichen zu können?
Also ist es unvorteilhaft, den veränderten Frequenzgang dank Reflexionen etc begradigen zu können?

Fakt ist:

Deine Sitzposition im Auto ist SCHLECHT. Dies kannst du NUR mit einer Laufzeitkorrektur realisieren, somit bewegst du die Bühne direkt vor dich. Fakt ist, es funktioniert. Wenn du noch nie ein SQ Auto mit DSP gehört hast, hör auf solche Fakten zu ziehen.
Durch die ganzen Reflexionen im Auto wird der Frequenzgang nicht gerade. Dadurch benötigt man einen Equalizer, um den Frequenzgang grade zu biegen. Und dies funktioniert ebenfalls PERFEKT mit einem DSP.
Natürlich kommt es auf die Einbauposition an, desshalb richtet man die Hochtöner auch aus...

Wenn du keine Lust hast auf einen DSP und möchtest guten Klang.
Lass deinen Fahrersitz in die Mitte deines Autos umbauen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

Ja, das Auto möchte ich auch mal hören. Danach setzen wir uns in mein "Nicht HighEnd - und mit suboptimalem DSP ausgestattetem Wagen" schauen mal, bei wem die Bühne, Dynamik und Klangtreue besser ist.


Ich ziehe auch nicht über deine Passive Frequenztrennung her, weil ich mich damit nie beschäftigt habe. Fakt ist, ein DSP bringt NUR Vorteile, von Variabler Frequenztrennung, über Pegelanpassung jeglicher Lautsprecher, Laufzeitkorrektur und Frequenzgang begradigung. Wenn du dich wirklich über einen DSP informiert hast, warst du auf der falschen Seite oder hast einfach keine Ahnung...


[Beitrag von Neruassa am 23. Jun 2013, 16:58 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 23. Jun 2013, 16:30
[quote="Harembefürworter (Beitrag #52)"][/quote]
Ich habe mich mit dem Thema DSP und den klanglichen Ergebnissen recht intensiv auseinandergesetzt und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß es klanglich sehr vorteilhaft ist, weitestgehend darauf zu verzichten.
[/quote]

Wenn man zu der Erkenntnis, die Erkenntnis erkennt, das man mit einem DSP nicht umgehen kann, nun so ist das der richtige Weg!
Harembefürworter
Gesperrt
#56 erstellt: 23. Jun 2013, 17:14
Bischsen Reinlesen sollte man schon, bevor man völlig daneben antwortet.
Es geht hier um mein Projekt.
Ich habe meine Vorgehensweise und jeweiligen Gründe geschildert. Es geht um mein individuelles Ziel.
Zuletzt ging es darum, daß ich Reflexionen durch einen möglichst optimalen Einbauort weitestgehend einzugrenzen versuche.
Genauso, wie ich so versuche auf die EQ-Funktion des DSP´s zu verzichten.
Dagegen spricht rein garnichts.
Es ist meiner Meinung nach Falschwissen, daß man alle durch Reflexionen klangverschlechternden Einflüsse mit einem DSP bzw. Autoradio korrigieren kann
Nicht verstanden wird offensichtlich, daß nicht nur der Frequenzgangsverlauf und die perfekten Filter klangrelevant sind.

Ich habe nicht empfohlen keinen DSP zu verwenden.
Ich habe nicht dargestellt, daß ich keinen DSP nutze.
Ich habe meinen noch nicht aus dem Steuergerät ausgebaut.
Ich nutze wie beschrieben die LZK-Funktion.
Es ging auch nicht um die Pegelanpassung, die ich mit meinem Steuergerät ggf. nutzen würde, wenn diese nicht zu grobmotorisch wäre.

Die Carhifi-DSP´s bieten zur Realisierung der Filtercharakteristik nun mal nicht die gleichen Möglichkeiten wie die passiven Frequenzweichen und würde deutlich teurer kommen, weshalb ich mich für diese entschieden habe.
Andererseits bietet die passive Filter-Lösung diverse Möglichkeiten den Sound zu beeinflussen.
Das hat nichts mit "nicht umgehen " zu tun. Schon garnicht, wenn nicht einmal die Displayangabe mit der Realität übereinstimmt, was mir ein Messtechniker/Entwickler über sein P99 berichtet hat.


[Beitrag von Harembefürworter am 24. Jun 2013, 16:45 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#57 erstellt: 23. Jun 2013, 20:08
Soundiman ist wieder da!
Herniam
Stammgast
#58 erstellt: 25. Jun 2013, 00:45

Harembefürworter (Beitrag #34) schrieb:
Ob ich diverse Positionen getestet habe?
Testen, ob die Physik in meinem Auto Sonderrechte im Sonderfall hat?
Na klar kenne ich das Ergebnis mit dieser und anderer Einbaupositionen.
Genauso könntest Du im Homehifibereich schreiben," Hast Du mal eine Position am Terrassenfenster getestet, die Scheibe reflektiert nicht immer.".
Die Windschutzscheibe reflektiert immer. Das liegt in der Natur der Sache bzw. Schallwellen.
Ohne Zurechtklopperei mit dem DSP bzw. EQ kommt man meinen Erkenntnissen nach bei der A-Säulenposition garnicht klar. Das Ergebnis ist immer ähnlich.


Dann solltest du evtl. nochmal lesen, was ich geschrieben habe.
Es gibt durchaus Positionen an der A-Säule an denen Reflexionen durch Front und Seitenscheibe stark begrenzt bzw. vermieden werden können. Wann man sich so eine A-Säule ansieht, dann sollte man die entsprechende Position auch finden, wenn man über den Tellerrand hinausschaut.

Auch eine Zurechtklöppelei ist nicht notwendig, wenn die Hochtöner dort passend verbaut wurden.
Da hatten wir 2012 ganz nette Messungen von einem Serie 7.28MKIV.

Warum wählst du am Sub deutlich dickeres Kabel? Ist doch eigentlich recht unnötig!?

Solange ich hier keine Fotos der bahnbrechenden Neuerungen im Car-Hifi-Segment sehe, bin ich erstmal raus.
Harembefürworter
Gesperrt
#59 erstellt: 26. Jun 2013, 14:34

Herniam (Beitrag #58) schrieb:

Es gibt durchaus Positionen an der A-Säule an denen Reflexionen durch Front und Seitenscheibe stark begrenzt bzw. vermieden werden können. Wann man sich so eine A-Säule ansieht, dann sollte man die entsprechende Position auch finden, wenn man über den Tellerrand hinausschaut.

Scheibenreflexionen minimieren kann man überall.
Die Ls so positionieren bzw. drehen, daß ein möglichst linearer Frequenzgang ensteht auch.
Aber eine scheibennahe Eckposition, mit der gezielt Reflexionen vermieden werden?

In der Regel führen die A-Säulen-Nutzer selber in ihren Darstellungen immer wieder aus, daß der Frequenzgang ohne EQ nicht zu beherrschen sei.

Warum ich am Sub dickeres Kabel verwende, als nötig?:
Aus dem gleichen Grund, weshalb ich auch überdimensionierte Stromkabel und Tmt-Ls-Kabel verwende.
Die Ausgänge am Amp und Eingänge am Sub haben außerdem überdimensionierte Anschlußterminals. Da passen etas dickere Kabel besser.

Ich habe nicht über bahnbrechende Neuerungen berichtet.
Ich habe darüber berichtet, was ich gemacht habe und warum ich es so gemacht habe.

Der von mir befragte Elektroniker hat sich (betreffs der Störungen vom Stromkabel) zurück gemeldet.
Theoretisch ist eine größere Oberfläche nachteiliger. Wenn jedoch in der Praxis Störungen vorliegen, dann ist der Querschnitt bzw. die Oberflächengröße nicht ausschlagebend bzw. zu vernachlässigen.
Soundscape9255
Inventar
#60 erstellt: 26. Jun 2013, 14:43

Harembefürworter (Beitrag #59) schrieb:
Der von mir befragte Elektroniker hat sich (betreffs der Störungen vom Stromkabel) zurück gemeldet.Theoretisch ist eine größere Oberfläche nachteiliger.


Nächstes mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt, dann kommt kein solcher Unsinn raus.
Harembefürworter
Gesperrt
#61 erstellt: 26. Jun 2013, 17:19
Ich frage lieber Leute, die sich deutschlandweit einen Namen gemacht haben.

In Deinem Zitat hast Du die Kernaussage von ihm unterschlagen, daß es vernachlässigbar ist.

Eigentlich ging es um die Nachteile meiner realisierten Verkabelung.
Neruassa
Inventar
#62 erstellt: 26. Jun 2013, 17:46
Bilder deines Projekts?



Ich bin dafür:
Bau dein System genau so auf wie du es vor hast. Danach Fährst du zum naheliegend AYA EMMA Event und nimmst mal an dem Wettbewerb in der Einsteigerklasse teil und lässt mal Leute die Ahnung von Klang haben drüber hören und teilst uns das Ergebnis mit.


[Beitrag von Neruassa am 26. Jun 2013, 17:51 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#63 erstellt: 26. Jun 2013, 17:57

Harembefürworter (Beitrag #61) schrieb:
Ich frage lieber Leute, die sich deutschlandweit einen Namen gemacht haben.


Muhahahaa.

@Neruassa:

Bilder? So sieht das beim Soundiman=Harembefürworter aus:

http://www.hifi-foru...ad=7084&postID=99#99

Er war ja glaub mal auf einem Event, aber nicht als Teilnehmer (?). Dort haben sie ihn ausgelacht, weil er nicht mal den Mindestpegel hinbekommen hat und ansonsten war es in der Summe auch nicht berauschend.
Harembefürworter
Gesperrt
#64 erstellt: 26. Jun 2013, 18:23
Er arbeitet für Siemens.
Im Netzt ist einiges über ihn zu finden.
Nebengewerblich bedient er Yachtbesitzer mit Hifi und realisiert individuelle Carhifiprojekte.
Erwerben kann man bei ihm unter anderem auch selbstentwickelte Endstufen.
Für den Homehifibereich entwickelt er ebenfalls Lautsprechersysteme.

Der Pegel meiner Anlagen befindet sich im gesundheitsschädlichen Bereich.
Der Eingangspegel meiner Endstufen ist mittels Spannungsteiler so tief eingestellt, daß ich das Steuergerät bei Maximallautstärke voll ausfahre.
Außerdem sollte man von einer 50 oder 60 Watt-Zweikanal-Endstufe keine wegfliegenden Bleche erwarten.
Klang am Pegel zu beurteilen ist sowieso Unfug.

Ich habe mich noch nirgends mit einem fertigen Projekt vorgestellt.
Ich habe mich auf AYA-Events umgehört und festgestellt, daß das klanglich nicht meine Welt ist.
Einen Juror habe ich erlebt, der nicht mal eine völlig danebenliegende Filtereinstellung erhört hat. Aber die Tiefbasseigenschaften eines Teilnehmers mit meiner Filter-Einstellung hat er sehr bemängelt. War kein Bumbum. Lag aber nicht an den Filtern, da über DSP realisiert.
Die Ansicht der Leute, daß man Klang am Band erhören und objektiv beurteilen kann, werde ich hier nicht kommentieren.


[Beitrag von Harembefürworter am 26. Jun 2013, 18:33 bearbeitet]
rZn
Inventar
#65 erstellt: 26. Jun 2013, 19:15
Wer sagt, das mab Klang objektiv bewerten kann?
Soundscape9255
Inventar
#66 erstellt: 27. Jun 2013, 07:34

Harembefürworter (Beitrag #64) schrieb:
Er arbeitet für Siemens.

Bei einer Bank?


Harembefürworter (Beitrag #64) schrieb:

Im Netzt ist einiges über ihn zu finden.

Na dass ist ja mal hochinteressant.
Nice1XD
Stammgast
#67 erstellt: 27. Jun 2013, 22:43
Halt uns auf dem laufenden

Ich find's auf jeden Fall interessant - der Gegenwind stört aber ein bisschen
st3f0n
Moderator
#68 erstellt: 27. Jun 2013, 22:51
Ich finde die ganzen Diskussionen sind mehr oder weniger unnötig, da "Harembefürworter" sowieso auf seine Meinung beharrt. Ich finde er sollte sein Ding machen, es so im Auto umsetzen wie er es geplant hat und dann das Endergebnis hier posten in Form von Bildern.
Nice1XD
Stammgast
#69 erstellt: 27. Jun 2013, 22:57
So seh ich das auch und ich hab auch nichts gegen Diskussionen und eigene Meinungen, aber das ist glaub ich nicht Thema in diesem Thread
Tomcat78
Stammgast
#70 erstellt: 28. Jun 2013, 01:50

Harembefürworter (Beitrag #64) schrieb:
Er arbeitet für Siemens.



Bei einer Bank?


Oder gegen Unterbezahlung, der Herr Trenkwalder
-mKay
Stammgast
#71 erstellt: 28. Jun 2013, 11:16
Habe mir die ersten Beiträge mal durchgelesen und die Restlichen überflogen. Scheint mir hier sehr viel "blabla" und heiße Luft um nichts zu sein.
Poste doch einfach mal 1-2 Bilder von den Dingen die du bisher fertiggestellt hast.
Denn hier gilt der Einbau ist das A und O!

Und zum Thema Homehifiklang.. Sollte es nicht generell wenn es um HiFi nicht generell darum gehendem Original so nach wie nur möglich zu kommen? Da sollte es keinen Unterschied zwischen Homehifi und Carhifi geben. Natürlich werden gewisse LS Chassis für den Aufgabenbereich hin optimiert, aber was zählt ist das was raus kommt.

Wenn Homehifi anders klingt, oder klingen muss als "nur" Hifi stimmt was nicht!

Weitere Kritik spare ich mir jetzt mal, ich muss nicht alles was an anderer Stelle schon gesagt wurde wiederholen.
Harembefürworter
Gesperrt
#72 erstellt: 28. Jun 2013, 15:16

-mKay (Beitrag #71) schrieb:

Wenn Homehifi anders klingt, oder klingen muss als "nur" Hifi stimmt was nicht!


Genau, hört Euch mal gute Homehifianlagen an und dann z.B. die gängigen EMMA-und AYA-Anlagen und vergleicht die Kosten!


[Beitrag von Harembefürworter am 28. Jun 2013, 15:17 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#73 erstellt: 28. Jun 2013, 15:20
Naja wieviel Geld man nun ausgibt, um einen schönen Ton in die eigenen 4 Wände oder in das Auto zu bekommen, bleibt eigentlich jedem selber überlassen und man kann ja gebraucht kaufen, was die Kosten wieder vergleichsweise gering halten dürfte.
Harembefürworter
Gesperrt
#74 erstellt: 28. Jun 2013, 15:51
Deswegen auch mein "individuelles Projekt".
Ich will wenig ausgeben und viel haben.
-mKay
Stammgast
#75 erstellt: 28. Jun 2013, 16:24
Naja ich will da keinen Vergleich ziehen, ich will nur sagen, dass beide "Gruppen" das selbe Ziel haben.

Und meiner Meinung nach hat das NICHTS mit Geld zu tun. Mann kann auch mit wenig schon sehr weit kommen.

Der Homehifiklang den du vielleicht meinst ist einfach gegeben durch den Raum und die besseren Bedingungen.
Harembefürworter
Gesperrt
#76 erstellt: 28. Jun 2013, 18:05
Denke eher, daß liegt daran, daß ein Autoradio nicht die aufwendigsten DSP enthält.
Mir klingen diese Anlagen in der Regel etwas zu unnatürlich, was oft auf die digitale Signalbearbeitung zurück geführt wird.
Soundscape9255
Inventar
#77 erstellt: 28. Jun 2013, 23:25

Harembefürworter (Beitrag #76) schrieb:

.... was oft auf die digitale Signalbearbeitung zurück geführt wird.


Nur von Dummköpfen....
Malice-Utopia
Inventar
#78 erstellt: 29. Jun 2013, 00:56
Da wird halbwissen verschleudert, das ist nicht mehr normal

@TE
Mache jetzt dein Projekt Einfach fertig und bitte Bilder hochladen!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 29. Jun 2013, 08:00

Malice-Utopia schrieb:
Da wird halbwissen verschleudert, das ist nicht mehr normal


Ganz ehrlich?! Von dir und deinen halbstarken Drückerkumpels kommt faktisch auch nicht mehr Wissen!
Soundiman hat mehr drauf als ihr.....und Soundi ist ein massiver Blender. Der kann wenig bis nichts -- um das mal nett auszudrücken.



[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jun 2013, 08:06 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#80 erstellt: 29. Jun 2013, 09:33
Ohje macht sich jemand noch mehr beliebt als er sowieso schon ist
Alles klar Stefan

Korregieren wir doch mal halbwissen in falschwissen.

Ich persönlich fange kein Thema an wi ich schwach drin bin oder wenig Ahnung habe.


Ps.: meine halbstarken Drückerkumels sind trotz allem keine Trolle
Und mit dieser Aussage habe ich nicht den soundiman gemeint

@all
Das stimmt, auch wenn soundiman hier total gegen dsps ist hat er eigentlich nicht wenig Ahnung.
Kann aber das nicht umsetzen was er vor hat.

Alleine seine 6kg frequenzweichen sind der Hammer aber nicht wirklich schlau.
Nun ja die Sache wird jetzt interessanter


[Beitrag von Malice-Utopia am 29. Jun 2013, 10:06 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 29. Jun 2013, 09:54

Ohje macht sich jemand noch mehr beliebt als er sowieso schon ist


Juckt mich seit jeher nicht...ihr dürft mich hassen.

Malice-Utopia
Inventar
#82 erstellt: 29. Jun 2013, 10:00
Ach das tuen wir auch, aber so ganz ignorieren können wir dich nicht . Vielleicht kommt das noch
The-BuTcHeR
Stammgast
#83 erstellt: 29. Jun 2013, 11:06
also ich hab die disskussion eine weile verfolgt.
@ Stefan das mit drücken stimmt. Nur Leute zu denunzieren find ich nicht korrekt. Aber das musst du selbst wissen.

Also nun zum Thema, wenn derr TE von Budget im HomeHifi und Car Hifi redet dann werd ich gern hellhörig.
Deine Argumentation zu DSP und Co. kannst du sehen wie du möchtest, nur im carhifi bereich bekomm ich nen DSP für ein 4 Wege vollaktiv System für knapp 1000€ Ich gehe Davon aus das du im Home-breich dafür grad mal die tollen LS kabel und xmal geschrimt und bependelte Stromkabel bekommst.

Ich gebe zu das du Zuhause viel mehr möglichkeiten hast das optimum herauszuholen, was allein im Auto an der Einbauposition scheitert. Aber wem soll verwehrt bleiben im Auto ebenfalls eine annähernd originalgetreue Musikabbildung hinzubekommen und dazu muss zwangsläufig mit Laufzeitkorrektur und EQ gearbeitet werden. Das sehe zumindets ich als Fakt an.

Zu der Aussage mit dem DSP möcht ich nur noch eins hinzufügen:

Bau dir deine Wunschanlage ohne DSP, nutze gerne Röhrenverstärker und analoge Frequenzweichen, wenn du dann nicht wegen Überladung von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen wirst würde ich mir das Ganze gerne mal annhören, vorher ist das alles nur gerede ohne Taten

Gruß Alex


[Beitrag von The-BuTcHeR am 29. Jun 2013, 11:10 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 29. Jun 2013, 13:16

Vielleicht kommt das noch


Die Hoffnung stirbt zuletzt.



/Edit


Nur Leute zu denunzieren find ich nicht korrekt.


Dito, deshalb greife ich die Beiträge der Denunzianten auf, die in keinster Weise dazu "berechtigt" sind, weil ihnen ebenfalls 'ne ordentliche Portion Wissen fehlt.
Kann man 'ne schöne Endlosschleife draus basteln, woll?!


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jun 2013, 13:21 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#85 erstellt: 29. Jun 2013, 13:44
@ Butcher
Bei solchen Leuten wie Stefan habe ich keine Hoffnung... aber zum Glück meide ich solche Leute im echten Leben.

Ach ja noch was:
Don't feed the troll


@TE
Bitte mach mal Bilder wäre sehr interessant.


[Beitrag von Malice-Utopia am 29. Jun 2013, 13:47 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#86 erstellt: 29. Jun 2013, 13:53
Meine Güte, wird das jetzt ein Streit, in welchen es darum geht, wer mehr weiß? Der eine hat in dem einen Gebiet mehr Erfahrung und der andere hat dort mehr Erfahrung. Wer hier "Halbwissen" verbreitet ist mir egal und ich denke es wird langsam lächerlich, dass ihr euch darüber streitet. Hier geht es um einen Einbauthread, welcher bisher noch kein Stück zustande kam und nicht darum, dass ihr euch hier darüber streiten könnt wer mehr weiß.
Turnier
Stammgast
#87 erstellt: 29. Jun 2013, 14:01
2 Seiten Bla Bla Bla und Nichts passiert.
Wie wäre es zu Abwechslung mal mit Bildern?

MfG
st3f0n
Moderator
#88 erstellt: 29. Jun 2013, 15:18
Dem kann ich nur zustimmen!
Harembefürworter
Gesperrt
#89 erstellt: 30. Jun 2013, 11:44
Ich habe nicht dargestellt, daß aktive Lautsprechersysteme schlechter klingen als passive.
Ich habe nicht dargestellt, daß passive Lautsprechersysteme prinzipiell preiswerter zu realisieren sind.
Ich habe nicht dargestellt, daß man auf die Signalbearbeitung mit einem DSP verzichten soll.

Die pauschale Darstellung, daß man auf Grund von physikalischen Nachteilen (z.B.) der Bauteile prinzipiell keine passiven Lautsprechersysteme empfehlen kann, halte ich für dummen Unsinn.

Zu einem Aktivlautsprechersystem gehören auch die Verstärker und der DSP.
Ein Aktivlautsprechersystem ist ebenfalls eine Entwicklungsarbeit. Genauso, wie auch der DSP. Diese Arbeit wird beim Kauf mitbezahlt.
Ich verstehe deshalb nicht, warum hier immer wieder Vergleiche von Lösungskonzepten angestellt werden.
Es ist nun mal so, daß man auch im Auto passive Lautsprechersysteme realisieren und das das eine preiswerte und klanglich sehr stimmige Lösung darstellen kann.

Ich habe sehrwohl ausgeführt, daß ein unnatürlicher Sound bei der digitalen Signalverarbeitung, oft auch auf diese zurückgeführt wird.
Es ist Tatsache, daß Analogkonzepte oft als sehr natürlich klingend empfunden werden und viele deshalb darauf schwören.
Das zu verleugnen ist Unsinn.
Genauso Unsinn ist es, wenn jemand ohne die nötigen Grundkenntnisse behauptet, daß Frequenzbereiche über der Hörschwelle nichts mehr mit unserem Klangempfinden zu tun haben. Das sollte man dann schon irgendwie erklären können.
Auch Unsinn, daß digital dafür steht, daß das Signal immer perfekt zusammengesetzt aus der Kiste kommt. Oder das passive Bauteile in Verstärkern und anderen Geräten nicht "böse" sein sollen.


[Beitrag von Harembefürworter am 30. Jun 2013, 11:56 bearbeitet]
Quik'
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 30. Jun 2013, 12:30
Bilder?

Neruassa
Inventar
#91 erstellt: 30. Jun 2013, 12:50
Es wird keine Bilder geben.
Das einzige, was hier auf 90 Beiträgen zu lesen ist, ist BLABLABLA.
Hier gehts anscheinend um kein Projekt, sondern mal wieder darum, seine "richtige" Meinung zu vertreten.
Ich sehe keine Bilder, ich sehe nichts. Hier gehts nur um Gebrabbel anscheinend. Bestes Beispiel für "Wie soll ich mein Projekt-Thread nicht führen".
Joze1
Moderator
#92 erstellt: 30. Jun 2013, 14:18

'Stefan' (Beitrag #79) schrieb:
Ganz ehrlich?! Von dir und deinen halbstarken Drückerkumpels kommt faktisch auch nicht mehr Wissen!


Schön pauschalisiert ausgedrückt. Herzlichen Glückwunsch!

Das lässt auf ein hohes intellektuelles Niveau schließen. Aber du darfst das ja Niveau sieht schließlich nur von unten aus wie Arroganz...


[Beitrag von Joze1 am 30. Jun 2013, 15:00 bearbeitet]
Harembefürworter
Gesperrt
#93 erstellt: 30. Jun 2013, 14:38
Ihr habt Sorgen.
Meine Sorge zur Zeit ist nicht das Auto bzw. irgend ein "bekloppter" Einbau, sondern das hier, was ggf. bald auf mich zukommt.
Die erste war gerade eben. Davon erhole ich mich momentan. Die nächste sieht dann in etwa so aus.
Bild:
http://www.clinic-ne...tos/handgelenk05.jpg

Im Moment befindet sich alles in der abgebrochenen Testphase.
Die Ls-Aufnahmen für die Ht´s sind zwar fertig, aber noch nicht durchgetestet, ob es nicht noch weiter zum vorderen Rand des Armabrettes geht, was zur Folge hätte, daß diese neu bzw. stark umgebaut werden müssten.
Die Tmt-Aufnahmen gefallen mir auch noch nicht richtig. Da der linke Tmt etwas zu weit nach vorn gekommen ist, musste der rechte Tmt so weit ins Fahrzeuginnere, daß das Handschuhfach nur noch einen Spalt weit aufgeht.
Ohne LZK für jeden Kanal ist es nicht so einfach die perfekte Ls-Position zu realisieren.
Anstelle vom Knopfdruck baue ich die Doobos um.
Die Frequenzweichenprototypen bzw. Bilder davon führen in der Regel zu dreisten unsachlichen Bemerkungen, auf die ich sowieso gerade keinen Bock habe.

Aber hier mal Bilder von vorrangegenagenen Homehifiklang-Projekten:
zzz121u323
Einmal der Ht direkt vor dem Mitteltöner hinter einem Koch-Sieb.
Das andere Bild zeigt einen schön frei positionierten Ht, was im jetzigen Auto so leider nicht möglich ist. Das Armabrett um den Ht wurde auch noch mit Stoff bezogen, bevor es dann recht heftig geknallt hat.


[Beitrag von Harembefürworter am 30. Jun 2013, 14:44 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#94 erstellt: 30. Jun 2013, 19:38
Meine Frage bez. dem was du unter Homehifiklang versteht steht leider noch aus... Würde mich freuen wenn du mir das noch beantworten könntest
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 01. Jul 2013, 03:25

Joze1 schrieb:
Schön pauschalisiert ausgedrückt. Herzlichen Glückwunsch!


Ich hab' hier im Forum deutlich mehr als 100000 Beiträge gelesen, das ist statistisch, nicht pauschal ausgedrückt.


Das lässt auf ein hohes intellektuelles Niveau schließen.


Ich beurteile nur Wissen, du versuchst dich da auf deutlich dünnerem Eis.
Wo die Arroganz nun im Umkehrschluss zu finden ist....;)

Viel Spaß weiterhin.

Harembefürworter
Gesperrt
#96 erstellt: 01. Jul 2013, 03:41

-mKay (Beitrag #94) schrieb:
Meine Frage bez. dem was du unter Homehifiklang versteht steht leider noch aus... Würde mich freuen wenn du mir das noch beantworten könntest ;)

Homehifiklang:

Ich lehne einen übermäßigen Bumbumbass ab.
Mein Frontsystem kommt ohne die im Carhifibereich üblichen Hpf aus und kann ohne Subunterstützung genug Bass erzeugen. Jedenfalls so, daß man Spaß am Hören hat.

Ich habe den Verdacht, daß bei der digitalen Signalbearbeitung in den gängigen Carhifi-Geräten bzw. DSP´s das Signal etwas leidet. Ich empfinde den Klang jedenfalls so. Deshalb vermeide ich diese Geräte bzw. diverse Funktionen, was vor allem die Filter betrifft.

Im Homehifibereich werden in der Regel Passiv-Ls verwendet. Gerade in Analog-Ketten oder in Verbindung mit Röhrenverstärkern. Die Bauteile in Passivweichen wirken sich klanglich aus. Ich habe eine gute Möglichkeit die Klangfarbe und die Eigenschaften im Tiefton zu beeinflussen.

Bin der Ansicht, daß sich die von mir verwendete im Carhifi unübliche Röhrenvorstufe klanglich positiv auswirkt. Es klingt weniger steril und der Hochton wirkt auf mich räumlicher. Erinnert mich an meiner Homehifianlage.
Eine Röhrenendstufe ist natürlich auch mein Traum. Die findet man sehr selten im Auto.

Ich vertrete die Ansicht, daß die Kombi-Steuergeräte mit viel Technik auf engstem Raum als Signalquelle eher ungeeignet sind, weshalb ich darauf aus bin einen reinen CD-Spieler einzusetzen.

Im Carhifi werden die Tieftöner und auch teils die Hochtöner oft identisch verbaut und dazu identische Filter gesetzt, obwohl man links sitzt und somit aus Sicht des Hörers die Ls unterschiedlich abstrahlen. Ich setze auf möglichst identisches Abstrahlverhalten, weniger auf Schönheit.

'Stefan' (Beitrag #95) schrieb:

Ich beurteile nur Wissen

Warum?
Geht doch um unser Hobby.


[Beitrag von Harembefürworter am 01. Jul 2013, 03:50 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#97 erstellt: 01. Jul 2013, 09:46

'Stefan' (Beitrag #95) schrieb:


Ich hab' hier im Forum deutlich mehr als 100000 Beiträge gelesen, das ist statistisch, nicht pauschal ausgedrückt.



Ja und? Und die meisten deiner Beiträge sind leider sinnbefreit!



Echt bewundernswert das DU andere als arrogant bezeichnest

Naja...


[Beitrag von Malice-Utopia am 01. Jul 2013, 09:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#98 erstellt: 01. Jul 2013, 10:33
@Harembefürworter: So hätte dein Anfangspost aussehen sollen Jetzt weiß wenigstens jeder, was dein Ziel ist und wie du es erreichen möchtest. Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, vllt lässt ja der ewige und lästige Gegenwind hier mal etwas nach...



'Stefan' (Beitrag #95) schrieb:
Ich hab' hier im Forum deutlich mehr als 100000 Beiträge gelesen...


Und, schon eine Medaille dafür bekommen?


'Stefan' (Beitrag #95) schrieb:
Ich beurteile nur Wissen, du versuchst dich da auf deutlich dünnerem Eis.


Es ging mir eigentlich gar nicht um die Beurteilung von Wissen einzelner Personen, was ich übrigens auch schon mutig finde, sich in solch einer Position zu sehen, sondern viel mehr um pauschalisiernde Bezeichnungen


'Stefan' (Beitrag #79) schrieb:
Von dir und deinen halbstarken Drückerkumpels


Da schließe ich lieber durch das Auftreten einer Person auf das intellektuelle Niveau, als mich durch das Lesen von einer Quadrillion von Beiträgen hervorzutun und eine statistische Behauptung als Wahrheit anzunehmen
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 01. Jul 2013, 10:43
Von helix gibt es car hifi röhrenverstärker, habe selber allerdings noch keinen gehört.
Vllt wärwn die ja etwas für dich?

Optisch machen die armaturenbrett aufbauten aber nix her, oder wars nur ein provisorium?
Neruassa
Inventar
#100 erstellt: 01. Jul 2013, 11:01
Könnt ihr das bitte nicht per PM klären?
Ich wäre mal dafür, dass ein Moderator alle Off Topic Beiträge löscht...
Harembefürworter
Gesperrt
#101 erstellt: 01. Jul 2013, 13:42

Blacklistdriver (Beitrag #99) schrieb:

Von helix gibt es car hifi röhrenverstärker, habe selber allerdings noch keinen gehört.
Vllt wärwn die ja etwas für dich?

Optisch machen die armaturenbrett aufbauten aber nix her, oder wars nur ein provisorium?


Ich habe eine Gelhard-Endstufe mit Röhrenvorstufenzweig. Ob die Helix besser ist?
Die Helix-Einsteigerendstufen mit Röhren haben die Röhren auch nur Im Vorstufenzweig.
Milbert hat da was tolles. Aber letztlich zu teuer. Zoll kommt noch dazu.
Die Gelhard wurde von mir umgebaut bzw. getunt. Urspüglich 4-Kanal. Jetzt nur noch 2-Kanal.
Meine im Einsatz befindliche audiophile Vorstufe war mit Bild hier schon eingestellt. Einige Beiträge zurück.
Ich verwende zum Tuning geeignete Zweikanalendstufen, baue den Eingangsmüll raus und tausche teilweise die Bauteile.

Verstärker hören ist so eine Sache.
Das Gesamtergebnis in Verbindung zum verwendeten Ls-System ist entscheident.

Wie schon erwähnt, geht´s mir um Klang und nicht darum, ob andere was schön finden.
Die Ls-Geschwulste haben eine ergonomische Form und sind farblich dem Armaturenbrett angepasst.
Verfährt man sich bzw. landet im Sumpf und findet nicht mehr herraus, kann man das Sieb mit dem Ls-Stoff nehmen und sich Wasser zum Trinken filtern.
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