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Ford Escort Umbau

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Hellgrinder
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 14:19
Eigentlich hätte der nächste Ausbau in meinem Calibra erfolgen sollen,aber der wurde mir vor der Haustüre letztes Jahr entwendet
Da ich zügig ein Auto brauchte übernahm ich einen Ford Escort aus der Verwandschaft
Der Vorteil ist dass ich vor dem Calibra auch einen Escort hatte,von daher sind ist mir die problematische Situation in der Tür bekannt, wenn man 2x16er verbauen will. Dazu kommen aber noch ein paar Fragen.

Nun zum Vorhaben:
Geplant ist eine 3 Wege Front und dazu ein Subwoofer, die Komponenten sind vorhanden und warten nur drauf verarbeitet zu werden.

HU: Alpine 9833 oder 9853, wobe ich da noch am überlegen bin,da mir die
Ipodanbindung nicht so gefällt.
Dsp: Pxa 701
Ht: HS25VOL
Mt: Zero Pro 80mm Mitteltöner
TT: Zero Pro 156
Sub: GZUW 300SQ
Amp HT: Genesis DA100
Amp MT: Genesis DA100
Amp TT: Steg K4.02
Amp Sub: Steg K2.03
Zusatz Bat: 2xSPV 20

Die Mitteltöner werden zusammen mit den Höchtönern in der A-Säule verbaut. Wie groß sollte hier das Volumen sein?Zu dem Problem mit der Tür hab ich mir bereits Gedanken gemacht. Wenn man die Lautsprecher an der gewohnter Stelle verbaut hat man das Problem dass hinter dem zweiten Lautsprecher der Fensterheber befestigt ist. Somit ist ein Ausschnitt nicht ohne weiteres möglich. Weiter hinten in der Tür ist eine Öffnung vorhanden, die sich auch ohne große Probleme vergrößern liese. Nun kam mir die Idee ein aufgesetztes Doorboard zu bauen. In diesem Doorboard würde ich aus GFK ein Kanal anfertigen der die Lautsprecher mit der Tür verbindet.
Wäre das Sinnvoll? Eine andere Möglichkeit wäre die Aufhängung des Fensterhebers umzubauen um dadurch Platz zu bekommen.Was meint Ihr dazu?

Ich habe dazu noch eine kleine Skizze angefertig, dass man sich das bischen besser Vorstellen kann.

door

hier ist ein Bild von der alten Türe,da sieht man schön die Öffnung

ford

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich es machen könnte
rZn
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 18:29
Kannst du etwas zu den Gladen sagen. Taugen die was?
Hellgrinder
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2013, 07:14
Da ich nur im Metalbereich unterwegs bin kann ich auch nur hier etwas sagen. Die TMT´s spielen sehr knackig,präzise und schnell.Gerade im Bereich der Bassdrum sehr fein Ist natürlich Geschmacksache,aber ich für meinen Teil kann sie empfehlen. Zu den MT´s kann ich noch nix sagen da ich sie noch nicht gehört habe

Kann jemand zu dem Vorhaben was sagen?


[Beitrag von Hellgrinder am 24. Jan 2013, 07:39 bearbeitet]
rZn
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 16:53
Na geil ueberwiegen hoer ich auch nur Metal.

Kann man die einzeln beziehen?

Das Vorhaben kann ich leider nicht beurteilen.
Hellgrinder
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 19:33
ja die bekommt man einzeln.Der Listenpreis liegt bei 115€/stk
rZn
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 20:15
Alles klar, dann fahr ich wohl mal zu nem laden der die hat. Laufen die an ~80 Watt gescheit? Oder zu wenig Leistung?
Hellgrinder
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 21:33
also gehen tut das sicher,aber wie es klingt ist die andere frage. die laufen bei mir an einer k 4.02.dort ist satter punch garantiert,zumal ich beim amp gerne immer luft nach oben habe
Hellgrinder
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2013, 09:01
hat keiner eine meinung ob das so gehen könnte?
escort_fahrer32
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2013, 17:44
Ich denke den Motor zu versetzen ist fast nicht möglich?
Wie wäres es einen TMT als Kick unten zu verbauen im Board und den anderen im original Einbauplatz?
Hellgrinder
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2013, 18:59
wäre das mit einem gfk-kanal nicht realisierbar?

@ escort fahrer, ja das würde prinzipiell gehen,hätte aber schon gern beide unten in der tür.
zwecks dem motor,ich würde ev eine halterung bauen,sodass ich das blech entfernen kann.wobei mir der gfk-kanal lieber wäre
Hellgrinder
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2013, 11:45


[Beitrag von Hellgrinder am 30. Jan 2013, 12:04 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 30. Jan 2013, 12:45
Schau mal nach Nietmuttern
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 30. Jan 2013, 14:37
Richtig sauber funktioniert das nicht.
Wenn du die Tieftöner noch nicht hast bau dir gleich ein geschlossenes Gehäuse und verwende gut passende Treiber.
Mit irgendwelchen weitläufigen Tunnelkonstruktionen die Anbindung ans Türvolumen zu realisieren wird nicht wirklich sauber funktionieren.
Entweder du sorgst direkt für einen sauberen Durchbruch und verschließt das Loch im hinteren Teil der Tür oder du änderst das Konzept.

Du kannst es natürlich probieren, vllt reicht dir das Ergebnis. Ich empfinde das aber als Pfusch.

Gruß Alex
Hellgrinder
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2013, 14:41
ja hab die treiber schon,die Treiben wären ja nur für den Tiefton zuständig. Gibt es auch da Probleme?

Wenn ich den halter vom Fensterheber umbaue würde es dann was ausmachen wenn eine kleine Halterung die Öffnung kreuzt
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 30. Jan 2013, 14:46
Auch bei einem reinen Tieftöner sehe ich das als problematisch an, ja.

Ein Steg zwischen den Treibern ist nicht schlimm so lange die Treiber selbst frei atmen können. Die Fragen ist eben wirklich ob du mit vergleichbarem Aufwand nicht ein besseres Ergebnis erzielst, wenn du auf geschlossene Boards gehst. Ich selbst kenne die TT nicht in kleinen Volumina, aber wenn du sie schon hast bau mal ein Testgehäue mit einem realisierbaren Volumen. 12-15l sind da doch sicher machbar.
Du kannst dann auch das Gehäuse im hinteren Bereich öffnen und so dein geplanten Tunnel halbwegs simulieren und hast eine direkten Vergleich zwischen den beiden Varianten ( auch wenn das finale Ergebnis vermutlich nicht identisch ausfällt).
Wenn du es wirklich gescheit machen willst verkauf die TT und besorg passende Treiber für das realisierte Volumen.

Gruß Alex
Hellgrinder
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2013, 15:03
Der Bau eines geschlossenen Gehäuses wäre sicher nicht das Problem, von den Literzahlen kann ich leider noch nix sagen aber ich denk mal zwischen 10 und 15 Liter werden es auf jedenfall,ev sogar noch mehr. Kann ich die Treiber nicht verwenden?
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 30. Jan 2013, 15:26
Du bekommst von Gladen ja schon ein für CH-Treiber sehr ausführliches Datenblatt, schau dir das mal in Ruhe an.
Du hast noch nicht genannt welchen Treiber genau du hast.

Gruß Alex
Hellgrinder
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2013, 15:38
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2013, 17:56
Oder EINEN 18er in ein Fußraumgehäuse basteln.

http://www.hifi-forum.de/bild/030720101330_156831.html
Hellgrinder
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2013, 19:49
wollte mir eigentlich den fußraum frei halten. wären die treiber für ein geschlossenes gehäuse geeignet?
Hellgrinder
Stammgast
#21 erstellt: 01. Feb 2013, 07:44
würdet ihr die HT´s direkt oder auf das Spiegeldreieck ausrichten?
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 01. Feb 2013, 10:56
Grundlegend ausprobieren.
Einfach und idR recht funktional:
Fahrerseite leicht am Kopf vorbei Richtung Innenspiegel, Beifahrerseite genau ins Gesicht.

Gruß Alex
Hellgrinder
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2013, 11:01
würdest jetzt eher ein geschlossenes machen oder eine verbindung in die tür
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 01. Feb 2013, 11:37
Mit den Treibern auf die Tür, wenns dann sauber zu realisieren ist.
Ein Bekannter hat mal Erfahrungen mit dem Pendant von Audio System in GG gemacht, die beste Kombi waren ein Dust und ein Phase pro Seite.
Die Dust, also die Treiber zu denen deine Chassis eine gewisse Verwandschaft haben, waren untenrum wohl recht aufgedickt. Aber ich war da selbst nicht dabei und habe das nur vom Hörensagen. Zumal du ja auch andere Treiber hast.

Da du die Treiber wohl nicht wieder verkaufen willst mach was ich oben geschrieben habe:
Baust aus MDF 2 Testgehäuse die von der Form einem späteren Doorboard recht ähnlich kommen ( grob natürlich, also das die Position der Treiber und die Form des Gehäuses ungefähr mit einem DoBo vergleichbar ist). Natürlich sollte das Volumen auch realisierbar sein.
Dann probierst erstmal ein GG und sägst danach auf einer Seite das Loch im hinteren Teil auf.
Wenn du 2 Gehäuse baust kannst auch direkt vergleichen.

Gruß Alex
Hellgrinder
Stammgast
#25 erstellt: 11. Feb 2013, 09:14
ich denke ich werde die boards erstmal hinten offen lassen und werde das so mal testen und für den fall das es nicht gut klingt werd ich die boards schließen.

das problem bei den testgehäusen wäre das ich nur sehr schwer ermitteln kann wieviel volumen die haben werden. grob würde ich mal so zwischen 10 und 15 Liter sagen aber da es wohl ein unterschied wäre ob es 10 oder 15 Liter sind müsste man das schon genau wissen
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 11. Feb 2013, 09:38
Kannst du ja auch testen. Wenn du weißt, dass es dir weder in 10 noch in 15l gefällt kannst dir die Arbeit sparen.

Gruß Alex
Micha_oder_so
Stammgast
#27 erstellt: 11. Feb 2013, 20:05

10 oder 15 Liter



Für einen TT oder für zwei.
Ist nur ein Anstoß, nicht das, das ganze aneinander vorbei geht.
Sehe bei der Tunnel Konstruktion wenn sie ordentlich ausgeführt selber kein Problem.
Hellgrinder
Stammgast
#28 erstellt: 12. Feb 2013, 13:05
es sind pro seite 2 TT vorgesehen
Micha_oder_so
Stammgast
#29 erstellt: 12. Feb 2013, 21:26

es sind pro seite 2 TT vorgesehen


Dann wären es geschlossen 20 bis 30 Liter.
Wo ich mitgehen würde.
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 12. Feb 2013, 22:22
Hast du Erfahrungen mit den Chassis?

Gruß
Micha_oder_so
Stammgast
#31 erstellt: 13. Feb 2013, 21:39

Hast du Erfahrungen mit den Chassis?


Hab sie selber.
Hellgrinder
Stammgast
#32 erstellt: 14. Feb 2013, 10:48
ah ok,also 25-30 liter geschlossen bekomm ich an der türe auf keinen Fall hin. Dann werde ich es offen probieren.

Nochmal eine andere Frage und zwar hab ich 2 Radios zur Wahl. Einmal das 9833r und das 9853r
Die Radios sind sehr gut und ich würde prinzipell wieder das 9833 verbauen. Allerdings hat mit die Ipod Anbindung nicht sehr gefallen.Die Anbindung lief über den PXA und den KCA. Das war verbunden mit langen Ladezeiten und Steuerung war Banane. Früher hatte ich mal das 9886 mit Ipod Direktsteuerung. Das hat mir wesentlich besser gefallen. Welches Apline Radio hat denn noch Ipod Driektsteuerung mit den Klangqualitäten eines 9833r? Oder habt ihre eine Idee wie man die Ipodanbindung am 9833r optimieren könnte.
Hellgrinder
Stammgast
#33 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:30
werde demnächst mal mit dem einbau beginnen (wenn das wetter endlich mal besser ist)

ich hab noch eine kleine frage was für alubutyl würdet ihr für die türen nehmen. Sollte kostengünstig sein,da das Alubutyl ja immer im Auto zurück bleibt.
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:37
Es gibt eine gewisse Qualitätsgrenze, die man nicht unterschreiten sollte.
Du musst für 1 M² ca. 25 EUR rechnen.

Solch eine Rolle reicht für 2 Türen

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
x1600
Stammgast
#35 erstellt: 05. Apr 2013, 11:48

Hellgrinder (Beitrag #32) schrieb:
ah ok,also 25-30 liter geschlossen bekomm ich an der türe auf keinen Fall hin. Dann werde ich es offen probieren.

Nochmal eine andere Frage und zwar hab ich 2 Radios zur Wahl. Einmal das 9833r und das 9853r
Die Radios sind sehr gut und ich würde prinzipell wieder das 9833 verbauen. Allerdings hat mit die Ipod Anbindung nicht sehr gefallen.Die Anbindung lief über den PXA und den KCA. Das war verbunden mit langen Ladezeiten und Steuerung war Banane. Früher hatte ich mal das 9886 mit Ipod Direktsteuerung. Das hat mir wesentlich besser gefallen. Welches Apline Radio hat denn noch Ipod Driektsteuerung mit den Klangqualitäten eines 9833r? Oder habt ihre eine Idee wie man die Ipodanbindung am 9833r optimieren könnte.


Ich hatte 2 Jahre dieses hier drin: http://www.alpine.de/p/Products/digital-media-receiver21/ida-x313
War mit der I-Pod Steuerung sehr zufrieden.
Die Soundquali war auch gut, hab es jetzt nie wirklich Kontroliert was da raus kam, aber es klang doch recht ordentlich.
Was allerdings nicht hat, sind dinge wie LZK oder EQ. Wenn du das haben willst würde ich eh zum BIT Ten tendieren oder den PXA-H100 von Alpine.
Hellgrinder
Stammgast
#36 erstellt: 08. Apr 2013, 06:31
als DSP ist ein Pxa vorgesehen.

Was haltet ihr von einem 117Ri?

@zucker,das sieht gut aus

bin grad am glotzen zwecks sicherungsverteiler,hab beim auktionshaus kupferflachstangen gefunden. wirken fast zu billig. was wäre besser 20mm x 5mm oder 20mm x 10mm


[Beitrag von Hellgrinder am 08. Apr 2013, 12:41 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#37 erstellt: 08. Apr 2013, 13:54
Das wären bei 20mm x 5mm ca. 100mm² und bei 20mm x 10mm ca. 200mm².
Ich würde die 10er nehmen, wenn du genung Platz hast. Ist besser wenn noch mehr "fleisch" über ist, nach dem du Löcher gebohrt hast
Hellgrinder
Stammgast
#38 erstellt: 17. Apr 2013, 10:18
so bald geht es hier los.
Noch zwei fragen. Was für ein Schrumpfschlauch bräuchte ich für das 35er Kabel und was für einen bräuchte ich 6x2,5er Kabel.
Die Enden werden ja mit Schrumpfschläuchen versorgt. Was für welche wären hier passend?

Kupfer ist bestellt worden 30mm x 12mm und für die LS-Kabel wurde eine 50m Rolle 2,5er OFC gekauft.

Grüße
Hellgrinder
Stammgast
#39 erstellt: 22. Apr 2013, 18:29
So heute ging es los Bei den Überlegungen wurde viel wert darauf gelegt dass der komplette Aufbau demontierbar bleibt. Ich denke ein paar Bilder sind besser wie Worte

Der Rahmen für die Konstruktion. Innen wird es später mit GFK ausgegleitet

IMAG0555


IMAG0556

Nietmuttern für die Befestigung

IMAG0557

Für eine schöne Kante kam rings um den Rahmen Biegesperrholz. Der Rahmen wurde aufgedoppelt. Der obere Rahmen lässt sich auf den unteren Rahmen schrauben ( Einschlagmuttern). Die Schrauben des oberen Rahmens werden später noch versenkt, muss aber erst kürzere Schrauben holen.

IMAG0558

IMAG0559

Passprobe

IMAG0561

IMAG0562

Lochblechverstärkungen

IMAG0563

Der obere Aufbau wurde noch nicht verleimt da morgen noch Löcher+Einschlagmuttern in die Laustprecheraufnahme müssen.


Morgen gehts weiter mir:
-Lautsprecheraufnahmen fertig machen
-Laminieren der Innenauskleidung
-Erstellen der oberen Schale mit Drahtgeflecht
-Türen dämmen

Dann mal sehen wie weit ich komme
rZn
Inventar
#40 erstellt: 22. Apr 2013, 19:25
Schick. Doch kein 3 Wege mehr?
Hellgrinder
Stammgast
#41 erstellt: 22. Apr 2013, 19:36
Doch klar,der mt und ht landen oben
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 22. Apr 2013, 20:38

rZn (Beitrag #40) schrieb:
Schick. Doch kein 3 Wege mehr?



Falsche Frage.
rZn
Inventar
#43 erstellt: 23. Apr 2013, 04:46
? Warum? 4 Wege oder was?

Ja weil in der Signatur nichtsmehr stand von Mt, deshalb frage ich
zuckerbaecker
Inventar
#44 erstellt: 23. Apr 2013, 05:19

rZn (Beitrag #43) schrieb:
? Warum?



Wenn Du dieses eine Bild siehst,
wie kommst Du auf die Frage wegen 3-Wege?
Hellgrinder
Stammgast
#45 erstellt: 23. Apr 2013, 05:29
@rZn, die Signatur ist noch vom letzten Ausbau. In meinem ersten Beitrag steht genau was alles verbaut wird.

ich werde bei der Innenauskleidung das Loch zur Türe erstmal frei lassen. So hab ich einen Kanal in die Tür.
Sollte sich herausstellen dass dies nicht so gut klingt wird dieses Loch verschlossen und ich habe ein geschlossenes Board.
rZn
Inventar
#46 erstellt: 23. Apr 2013, 07:13
Indem ich auf die Signatur schaute, wie oben genannt ganz einfach.

Und ja hab oben gelesen was verbaut wird, dachte aber das hat sich geaendert
Hellgrinder
Stammgast
#47 erstellt: 24. Apr 2013, 05:21
so gestern ging es weiter,hier mal bilder

IMAG0566

IMAG0567

IMAG0568

IMAG0569

Die kleinen Holzkeile sind später für die Verschraubung

IMAG0572

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IMAG0578

IMAG0579

IMAG0582

IMAG0583


heute gehts dann weiter.

Noch eine Frage wie würdet ihr am besten die Mitteltöner und Hochtöner ausrichten? Hier gibt es ja ziemlich unterschiedliche Meinungen.
zuckerbaecker
Inventar
#48 erstellt: 24. Apr 2013, 07:43
Hellgrinder
Stammgast
#49 erstellt: 24. Apr 2013, 20:46
also quasi ht direkt und mt gegen die scheibe. wir bei mir aber schlecht realisierbar sein da ich an meinem amaturenbrett kein platz habe.

hab heute mal spaßhalber das volumen der boards ermittelt. waren rund 11 Liter,also für zwei 16er schon zu wenig
Hellgrinder
Stammgast
#50 erstellt: 25. Apr 2013, 08:11
Würdet ihr den mt und ht von beiden seite auf den Fahrer ausrichten oder die Beifahrerseite auf den Beifahrer
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 25. Apr 2013, 08:36
Auf jeden Fall beide Seiten in Richtung Kopf vom Fahrer.
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