[w202] Neuer Sound für alten Benz!

+A -A
Autor
Beitrag
Wuchzael
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 22:25
Mohoin!

Nach 3 Jahren Abstinenz und einem Fahrzeugwechsel hat's mich mal wieder gepackt :.. Hatte Anfang des Jahres meine kleine Anlage und meinen Fiat veräußert, da wir Nachwuchs bekommen haben und der Punto mit seinen 3 Türen und dem mickrigen Kofferraum einfach zu klein war. Weil ich schon immer 'ne Schwäche für ältere Autos habe und ein paar Bekannte habe, die sehr versiert mit alten Daimlern sind (verspricht 'ne günstige Wartung), habe ich mir eine 94er C-Klasse (VorMopf) zugelegt. Eigentlich wollte ich ja einen Kombi haben, aber dann habe ich den Fehler gemacht und bin einen 280er mit Reihensechser gefahren... hab mich direkt in den Sound und die außergewöhnliche Laufkultur des Sechszylinders verliebt und im Endeffekt ist es dann eine Limo mit eben dieser Maschine geworden :D.

Erstmal ein paar Bilder vom Auto:


Nach dem Wechsel einiger Verschleißteile und der Behebung von ein paar (typischen) Schwachstellen (wie Motorkabelbaum), ist es jetzt an der Zeit, dem Guten ein bisschen Sound einzuhauchen.

Der Plan:
Einfaches, passiv getrenntes 2-Wege Compo und dezenten Rearfill. Sollen dann später noch TFTs in die Kopfstützen und damit die Kiddies was verstehen können, halt nen paar LS in den hinteren Türen.
Schlichte HU mit flexibelen Weichen. 12" Woofer im (Didi-?)Bandpass, da ich weder Skisack, noch Durchlade habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Bandpass zu bauen, der durch die vorhandenen Lautsprecheröffnunfen in der Hutablage spielt. Der wird auch nur mehr oder weniger lieblos reingeworfen, damit man ihn schnell rausnehmen kann, falls der Kinderwagen mal mit muss .

Vorhanden sind:
- Clarion CZ 702
- Rainbow SLG 265 F3 Kick
- Helix B5 Coaxe
- Soundstream Reference 800.2
- Komplettes Verkabelungsmaterial für 3 Endstufen
- Ein Stapel Bitumenmatten

Habe mir schon ein paar Gedanken zum Einbau gemacht und werde mir am Wochenende die Situation im Auto noch mal genauer ansehen. Aller Voraussicht nach werden die Endstufen in die RRM wandern, Türen und Kofferraum werden aus Kostengründen nur mit Bitumen gedämmt (und das auch nicht mit 3-5 Schichten wie in meinem alten Seat ;)). Im Endeffekt soll es ein dezenter, ordentlicher Einbau werden, der halbwegs klingt und eine kleine Portion Spaß bringt. (Was aus solchen Plänen wird, das wissen wir ja eigentlich alle trotzdem wird's erstmal so durchgezogen, erweitern kann man ja dann immernoch). Hatte mir damals bei dem Fiat schon vorgenommen möglichst ordentlich zu arbeiten, trotzdem waren zum Schluss einige Schönheitsfehler und etwas Pfusch dabei, was ich jetzt beim Benz tunlichst vermeiden möchte. Werde es diesmal etwas langsamer angehen, statt alles möglichst schnell in's Auto zu werfen - es ist ja nicht mein erster Einbau und ich glaube, dass ich aus der Vergangenheit doch ein bisschen was gelernt habe


Beste Grüße,
Alex


[Beitrag von Wuchzael am 28. Nov 2012, 15:57 bearbeitet]
on_markus
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 12:21
Klingt sehr gut ich bin gespannt
Wuchzael
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 01:48
Moin!

Jetzt auch im Hifi mal ein größeres Update :D:

Angefangen habe ich mit der Dämmung der RRM. Zunächst mal die kleinen Filzdinger erwärmt und abgezogen


Dann einmal ausgesaugt und erstmal mit einem feuchten Lappen abgewaschen


Danach wurde noch einmal mit Bremsenreiniger sämtliches Fett und Dreck entfernt und dann eben die Platten erhitzt und dann aufgeklebt.


Leider habe ich im Wahn nicht an Fotos gedacht, daher nur die Bilder vom "finalen" Zustand.


Zwischendurch brachte der Postbote was zum Basteln


Zum Beispiel ein paar tausend Sicherungen, Verteiler usw.


Und die REF 800.2


Kofferraum von sämtlichen Verkleidungen befreit


Und auch die Rücksitzbank rausgeschmissen


Und nach kurzer Verzweiflung war dann auch die Hutablage draußen


Da wird wohl auch noch ein Haufen Bitumen drauf müssen, dass da Ruhe ist


Und die Mulde habe ich auch endlich fertig bekommen


Erste Matten auf der Hutablage


Und die (vorerst) fertige Hutablage


Im Arbeitsrausch wurde auch gleich die Türpappe abgerissen


Erst säubern und alte Adapter entfernen


Dann das Außenblech 2-lagig gedämmt und den neuen Adapterring drauf


Der Ring hat zwar Dichtband an der Auflagefläche, trotzdem habe ich die Übergänge zum Türblech nochmal abgedichtet. Versteift das ganze auch nochmal ordentlich!


Dann habe ich im Dunkeln noch versucht die Innenbleche zu verschließen, musste aber abbrechen, weil ich nix mehr sehen konnte. Der Adapter ist und bleibt ein Plastikteil, ist aber durch das Bitumen rundherum doch stabiler als ich befürchtet hatte. Steht dem brüchigen Holzring eigentlich in nichts nach...


Glücklicherweise war am nächsten Tag der Professor krank, bei dem ich an diesem Tag sämtliche Vorlesungen gehabt hätte. Darum habe ich gleich morgens - völlig schmerzfrei bei Minusgraden und Schnee - wieder losgelegt. Die Fahrertür habe ich fertig bekommen, aber war schon kurze Zeit später so durchweicht vom Schnee, dass ich erstmal eine Pause eingelegt und einen Kaffee getrunken habe.


Damit keine Zeit verschwendet wird, habe ich dann mit den Kleinteilen und Verkleidungen weiter gemacht


Während dieser Arbeiten ließ der Schnee nach, sodass ich mit der Dämmung der Beifahrertür weitermachen konnte


Weil es dann schon wieder dunkel war, habe ich drinne im Warmen noch die zweite Türverkleidung präpariert


Den nächsten Tag habe ich nach der Arbeit noch schnell die letzten Matten verarbeitet. Auf jeden Radlauf erstmal eine Matte


Und dann noch drei Matten auf die Rücksitzbank und eine Halbe auf das Gehäuse vom Spanner der Feststellbremse

Jetzt waren meine Matten alle verarbeitet (Nachschub kommt im Frühjahr) und ich habe die Rückbank und Verkleidungsteile wegen der anstehen Fahrt wieder eingebaut. Es sollen dann noch weitere Matten auf die Rückbank, die Hutablage von unten, den Kofferraumdeckel, die Radläufe und vielleicht noch ein paar auf das Bodenblech zwecks dämmung der Fahrgeräusche.

Am Samstag war ich dann gemeinsam mit einigen Freunden in Stuttgart, zum 30 jährigen Jubiläum des Mercedes 190E, mit anschließendem Besuch im Mercedes Museum. Kann ich nur jedem Empfehlen, der sich für Autos interessiert, die 8€ Eintritt lohnen sich auf jeden Fall! Man sollte aber den ganzen Tag dafür einplanen (wenn man auch was lesen will) und sich auf gesalzene Preise für Essen und Trinken gefasst machen :Y.

Vorgestern ist dann auch die Endstufe für's Frontsystem gekommen. Es ist eine Nakamichi PA2100 geworden, auf welche ich echt gespannt bin!
Weil ich vorgestern wegen des Wetters bei uns doch nicht arbeiten musste, konnte ich schonmal die Adapter für die Fondlautsprecher bauen. Diese sind - ziemlich unspektakulär - aus Holz gefertigt, weshalb ich da wohl auch verpeilt habe, Bilder zu schießen. Hier wurde nur dezent gedämmt und einige Teile der Türpappen (und zwecks Abdichtung um den Lautsprecher) mit Dichtband abgedichtet bzw. zur Vorbeugung von Klappergeräuschen bedämpft. Da zu diesen Lautsprecher (noch) eine Verbindung zum Radio besteht, konnte ich schonmal einen guten Vergleich zu den Serienlautsprechern machen. Die Helix B5x spielen deutlich klarer als die Breitbänder, sind lauter und spielen auch um einiges voluminöser - das muss für die Kiddies genügen

Am Wochenende steht noch ein Öl-, Filter- und Kerzenwechsel beim "Zweitwagen" an, danach will ich mich mal langsam dran machen und die Endstufen (zunächst übergangsweise nur provisorisch) in die Mulde klatschen.

Beste Grüße,
Alex


[Beitrag von Wuchzael am 14. Dez 2012, 01:54 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 08:35
Hier gings ja mit einem ordentlichen Ruck los. Schönes Auto (geht sicher gut mit dem Motor)!

Hat die Dämmung des sowieso abgetrennten Kofferraums wirklich was gebracht? Hutablage und das Blech hinter der Rückenlehne versteh ich ja..

Grüße, Carsten
Wuchzael
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 19:22
Moin!

Ob's was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen. Habe noch keinen Subwoofer parat. Die Mulde habe ich aber eigentlich nur für's Gewissen gedämmt, muss aber an Radläufen und Hutablage sicher noch mal nachbessern.

Heutige Fortschritte:
  • Fondlautsprecher jetzt beidseitig verbaut
  • Lautsprecherkabel Fondlautsprecher <--> Kofferraum gezogen
  • Cinchkabel von Beifahrer- auf Fahrerseite verlegt
  • Nakamichi PA2100 zwecks Funktionstest mal reingeworfen

Erkenntnisse des heutigen Tages:
  • Türdämmung hat JEDE Menge Tiefgang und auch etwas Pegel gebracht
  • Türverkleidungen müssen aber noch mal ab und ganzflächig gedämmt werden - klappern noch
  • Verlegung der Cinchkabel von Rechts nach Links brachte keine Besserung - weiterhin Limapfeifen
  • Darüber hinaus habe ich auch (unabhängig von Amp und Gain) ein sehr hohes Grundrauschen
  • Die Nakamichi hat richtig Dampf
  • Passive Ausrichtung der HT (Armaturenbrett, Richtung Scheibe spielend) ist nich sehr befriedigend :L

Der Plan für morgen sieht vor, erstmal sämtliche Filter, Zündkerzen und das Motoröl des Seats zu wechseln, da dies schon lange überfällig ist. Danach werde ich erstmal den Benz waschen, weil der in den letzten Tagen ne Menge Salz abgekriegt hat :.. Wenn ich dann vielleicht noch ein Stück Spanplatte oder sowas finde, versuche ich mal die Endstufen in die Mulde zu schrauben, so on the fly sah das doch ganz schön knapp aus :L.

Grüße!


PS: Danke, finde das Auto auch toll! Und der seidig-samte Reihensechser ist bei jeder Fahrt wieder eine Freude
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 21:26
Was die Türdämmung angeht werde ich zwecks Überzeugungsarbeit gerne auf deine Aussage verweisen

P.S.: Ich bin auch nach wie vor verliebt in meinen 3l Reihensechser im Zweitwagen (Opel Senator), vor allem längs eingebaut Nur muss ich da Hifi-technisch mal so loslegen wie du!

Grüße, Carsten
Wuchzael
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 22:08
Moin!

Das Problem ist nicht das Blech selbst, sondern die Türpappe. Mir sind auch ca. 50.000 Clipse abgebrochen... muss ich mal nen Sack neue holen :.. Und zwischen das Türinnenblech und die Türpappe muss auf jeden Fall ne Schicht Schaumstoff oder sowas, hatte ich bei meinem alten Seat damas auch, da hat nichts geklappert.
Die Türdämmung ist nicht übel, kommt schon gut was unternrum

Grüße!


PS: Jap... R6, längs eingebaut = Laufruhe vom Feinsten. Möchte das auch so schnell nicht mehr missen.
milzinger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2012, 13:30
Na dann sei bei deinen Clipsen froh dass du keinen Volvo fährst.
Hatte ich auch,
Kosten pro Clip 2,80€, ich dachte ich fall vom Stuhl.
Weiter so mit deinem Projekt, ich bin ja mal gespannt.

Grüße
Wuchzael
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2012, 20:00
Mohoin!

So, heute ging es weiter - Fehlersuche. Zunächst mal habe ich die Cinchkabel wieder rausgerissen und sie jetzt mittig im Auto verlegt. Dazu habe ich den Beifahrersitz ausgebaut um den Teppich anheben zu können und dabei habe ich 1 Deutsche Mark gefunden... das war noch Geld ;)!
Naja, jedenfalls Cinchkabel jetzt über den Mitteltunnel nach hinten gelegt: Lima-Pfeifen verschwunden :*. Damit auch alle Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, habe ich auch darauf verzichtet, die in den Cinchkabeln integrierte Remote-Leitung zu nutzen und habe stattdessen ein eigenes Remote-Kabel durch den Kabelkanal auf der Fahrerseite gezogen. Durch den Klingeldraht, der am Cinchkabel hängt, kommt ja eh nix durch :D.

Danach habe ich mal eine kleine Hörung gemacht und schonmal grob die Laufzeitkorrektur eingestellt. Jetzt passt die Bühne zumindest vom Fokus schonmal halbwegs, wenn auch immernoch etwas zu laut auf der Fahrerseite... werde aber wohl auch nicht drumherum kommen, die Hochtöner zwecks Ausrichtung in die A-Säulen zu spachteln :..

Morgen werde ich erstmal eine Übergangslösung für die Reserveradmulde basteln, dass die Endstufen endlich fest eingebaut sind. Habe im Keller noch einen 12" Axton BR Woofer und einige alte Endstufen von meinem Vermieter gefunden. Den Axton werde ich wohl mal ne Weile mit der Soundstream quälen und vielleicht funzt eine von den alten Endstufen noch, dass ich die hinteren Lautsprecher auch mal probeweise befeuern kann.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes-Benz C-Klasse (W202) Einbau/Umbau
richardt am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  73 Beiträge
w202 sq anlage
Tobsi1990 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  40 Beiträge
Mercedes-Benz W202 Rundumerneuerung. Aktuell: KR rausgerissen, Komponentensuche/Planung
The-M am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Mercedes Benz C180 (W202) - Was 2014 noch passierte
Turnier am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  66 Beiträge
Mercedes W202 Kompletteinbau
bleifresser am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Nexus 7 Dash für W202
muscapee am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  22 Beiträge
Mercedes-Benz C-Klasse W202 Limousine - Aktuell: GFK-HT-Aufnahmen fertig!
Sternenkreuzer am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  14 Beiträge
[Mercedes W202 Kombi] kurze Akustik Info 20.06.2010
Wandmalerei am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  24 Beiträge
Mercedes-Benz W124 Kombi - Soundstream & Hifonics Isis VII, Lanzar Optidrive...
Sternenkreuzer am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  32 Beiträge
Kompressor-Benz Cabrio mit geilem Sound, letztes Projekt Marco
NP2.0SLX am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTimrum
  • Gesamtzahl an Themen1.556.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.788

Hersteller in diesem Thread Widget schließen