HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Projekte der Nutzer » Renault Twingo wird beschallt - Woofer läuft, Sube... | |
|
Renault Twingo wird beschallt - Woofer läuft, Subendstufe getauscht+A -A |
||
Autor |
| |
B.Peakwutz
Inventar |
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 18:21 | |
Hallo Allerseits, ich stecke bei einem Projekt mit drin, wo es sich eventuell lohnen könnte es auch mal zu veröffentlichen. Natürlich ist es wieder ein "Gruppenbasteln" mit u.A. Tonhahn und W_S. Geplant sind folgende Komponenten: HU: Pioneer DEH P88 RSII + USB Interface FS: Gladen 16cm TMT + Carpower DT 284 HT Sub: 2x JBL GT5-12 im BR Front Amp: Eton ECC 500.4 Sub Amp: Hifonics Zeus ZS1600D Strom: Zusatzbatterie "Enersys SBS 60". Die Starter sollte auch getauscht werden. Kabelage: Ein hochwertiges 6-Kanal Cinch von AIV, 2,5mm² Einzeladern für die Front. Ladekabel 35mm² Industriekabel. 6mm² für das Radio von der hinteren Batterie. Sonstiges: Spannungsanzeige mit Abgriff an der hinteren Batterie. Der Eigentümer des Croissantmobils steckt noch in der Ausbildung, hat aber ein recht großes Budget von rund 800€. Da nur eine 70A Lima verbaut ist, werden wir das Subabteil auf Wirkungsgrad bauen. Der Twingo hat original ausschließlich die Breitbänder auf dem Armaturenbrett, d.H. eine gute Bühne nachdem wir die LZK eingestellt hatten. Das wollten wir in Zukunft beibehalten, daher kommt das FS komplett uf das Armaturenbrett. Die TMT sollen dabei einfach durch die normalen Einbauöffnungen unter das vollgekuschelte Armaturenbrett spielen. Und nochmal: Armaturenbrett. Der Sub wird ein KR füllender BP mit Wechselport. Nachteil ist hierbei die recht hohe Gruppenlaufzeit direkt im Übernahmebereich, da es primär aber ein Spaßabteil wird, ist das zweitrangig. Die sonstige Technik kommt in der RRM unter. Die Spannunsanzeige kommt nach vorne, allerdings haben wir noch keinen perfekten Platz gefunden. Dämmung haben wir nicht eingeplant, da wird dann gezielt auf die schlimmen Stellen eingegangen. Das große Glasdach bekommt ein Art dichten Vorhang, der Reflexionen von oben vermeiden soll. Bebildert wurde bisher nicht viel, das wird aber nachgeholt. Bisher ist das P88 verbaut und die Kabellage gezogen. Das originale Massekabel wurde ebenfalls durch ein 35mm² Kabel getauscht. Das Ladekabel haben wir durch einen großen Gummistopfen gelegt. Dazu bauten wir die Batterie aus und bohrten mit einem 10er Holzbohrer hindurch. Hier muss man aufpassen, da dort hinter direkt der Schlauch der hinteren Scheibenwischanlage liegt. Große Probleme hatten wir bisher nicht. Zieldatum ist Ende September / Anfang Oktober (Auf dem zweiten Bild sieht man schön das Kombinationsfach im Motorraum zum Aufbacken und Warmhalten der Croissants) Viele Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 02. Dez 2012, 21:14 bearbeitet] |
||
cwolfk
Moderator |
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 16:41 | |
Hallo, ich finde das Projekt interessant. Wie werden die 16er ans Armabrett angebunden? Die Ausrichtung sieht nach GFK-Haltern aus?! Ich würde beinahe für das einarbeiten eines massiven Holz-Rahmens mit 13ern ohne direkte Ausrichtung plädieren. Wieso ein Wechselport am Bandpass? An 2 Ohm ein digitales kW zu finden - liegt das im Budget? Gibt es nicht eine Möglichkeit, 3 Stück in BR zu verbauen? Bei unkonventioneller Ausrichtung der Chassis oder einem trapezförmigen Gehäuse könnte das klappen. Ich mach mal ne Skizze. Das mit dem Vorhang unterm Dach kann ich mir noch nicht ansehnlich vorstellen, wollt ihr es nicht erstmal ohne ausprobieren? Edit: Membranfläche ist Wirkungsgrad, da fliegt die Kuh auch wenn jeder an 1,3Ohm Anschluss erstmal nur 250W bekäme. [Beitrag von cwolfk am 28. Aug 2012, 16:49 bearbeitet] |
||
|
||
B.Peakwutz
Inventar |
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 17:14 | |
Hi, Die 16er kommen wie bei mir in GFK-Gehäuse, nur dass die nochmal deutlich massiver ausfallen werden. In der Boden der Gehäuse wird ein Loch in Form der originalen Einbauöffnung (4") gesägt und mit Dichtband und innenliegender Verschraubung an dieser verpresst. Ohne Ausrichtung mag auch gehen, die Idee gab es auch schon, Allerdings stört mich da wieder das Glasdach. Ich kenne es aus dem Kadett, dass es sehr ätzend sein kann, wenn die Verkleidung nicht davorgeschoben ist. 16er aus mehreren Gründen: Es reizt uns (mich), weil wir es noch nie gemacht haben. Die Sicht wird nicht behindert, man kann sie leicht tauschen und hat im Grundton und Kick auch Vorteile. Prinzipiell kann man immer umbauen, da keine groben Einschnitte vorgenommen werden, das ist der Reiz an der Sache. Das Budget für die Subendstufe ist hoch genug um notfalls noch auf eine neue K&M zurückgreifen zu können. Theoretisch würden 3 Stück im BR gehen so wie Du es aufgezeichnet hast, hätte aber eventuell Nachteile durch Asymetrie. Das gab es bei Dir ja auch schon ; ) Aber eventuell sind auch 2 Stück im BR sinnvoll? Laut Simu kommen die jedenfalls tiefer. Allerdings ist mindestens ein Testgehäuse eingeplant. Dieser "Vorhang" ist schon im Original vorhanden. Das sind Fliegennetzähnliche Stoffblenden, die man davor spannen kann. Diese sollten dann durch einen dichteren Stoff ersetzt werden. Aber das ist letztrangig. Wir werden ohnehin zuerst Das FS angehen. Beim Woofer wird es sicher auf ein Testgehäuse rauslaufen, bevor da etwas "festes" reinkommt. Grüße [Beitrag von B.Peakwutz am 28. Aug 2012, 17:47 bearbeitet] |
||
Speedy*WSA
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 08:14 | |
Bin mal gespannt wie es später alles aussieht Viel erfolg! |
||
'Alex'
Moderator |
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 23:20 | |
Moin, kompromisslos scheint die Sache ja zu werden. Mit dem JBL kann man auf jeden Fall toll arbeiten! 30/60 würde ich ihm aber schon geben. Aber ich glaube mit dem 16er tut ihr euch keinen Gefallen. Die 4" Anbindung wird, wenn ich den Plan richtig verstanden habe, eher als zu kleines BR laufen. Wenn unbedingt 16er, dann versenkt im A Brett gegen die Scheibe. Macht das Obenrum Probleme gibts die Option BB ( kA ob das Pio da iwie Probleme macht?). Für ein Spaß/Pegelauto würde ich aber keinen 16er ins bedämpfte A Brett spielen lassen. Dann doch lieber Kickpanele, DoBos oder ein kleinerer Treiber in einem eigenen Volumen. Gruß Alex |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 08:42 | |
Hi Alex, Die 4"-Anbindung kann man theoretisch noch ein ganzes Stück aufweiten ohne dass man bei einer eventuellen Rückrüstung Spuren sieht. Das BR sollte keine Probleme machen, der "Port" wäre etwa 3cm lang. Ich habe dabei den Gedanken "Ein Lautsprecher im Tunnel funktioniert ja auch, solang der Magnet nicht überdimensioniert ist". Das Schöne dabei ist eben, dass wir das Gehäuse bauen können und testen, bevor es die Endgültige Forum sowie Gewicht und Wanddicke erreicht. Das Problem woraus die Idee entstanden ist ist ja, dass das P88 nur "normales" 3-Wege ansteuern kann. Der HPF vom HT/(BB) lässt sich nur auf 1,25kHz absenken. Allerdings wollen wir zumindest den Mittelton auf dem Armaturenbrett haben. Bei dem Budget bleit uns nicht viel Anderes über als alles nach oben zu holen. Ein 13er wäre mir vom Handling her auch lieber, nur traue ich den Teilen innerhalb des Budget nicht allzu viel zu. Die 16er könnten wir nicht versenken, auf der Beifahrerseite ist der Airbag im Weg. Den BP hatte ich bisher mit 25/45, 70Hz simuliert. Es steht halt noch die Frage vom endgültig nutzbaren Volumen aus, da die Rückbank verschiebbar ist. Grüße, Christian |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#7 erstellt: 10. Sep 2012, 19:09 | |
Leichte Neuerungen haben sich ergeben. Das P88 hat nun auch das USB-Interface bekommen (hier übrigens noch falsch angeschlossen). Das USB-Kabel bekommt seinen Platz im Aschenbecher. Dort wird vermutlich auch später die Spannungsanzeige verbaut: Es ist wirklich schön, dass der Twingo so leicht zu zerlegen ist, dank fähiger, helfender Hände macht das Arbeiten auch noch richtig Spaß. Als Nächstes wurde die grobe Grundform der Gehäuse aus Pappe ausgeschnitten. Diese Schablone wurde genutzt um je Seite 4 Stück Glasfasermatten zurecht zu schneiden. Nachdem die Laminatschicht ausgehärtet war, wurde nich in mehreren Schichten ca. 1cm Würth Glasfaserspachtel aufgetragen. Die Sinus-Live Aluringe wurden bearbeitet. Die Flächen, an denen Später das Gehäuse kleben soll, wurden mit groben Schleifpapier angeschliffen. Außerdem haben je 4 Löcher ein M5 Gewinde bekommen. Die Ringe wurden mit Bambusstäbchen und Heißkleber auf den Fahrer ausgerichtet. Heißkleber fängt übrigens recht schnell an zu tropfen, wenn er brennt Das ist auch grob der aktuelle Stand, von dem letzten Schritt haben wir keine Bilder mehr gemacht. EDIT: Seit gestern Abend ist die Frontendstufe definitiv eine Eton ECC 500.4. Ich hoffe, dass Sie in den nächsten Tagen am Leistungsprüfstand ankommt Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 10. Sep 2012, 19:20 bearbeitet] |
||
A.K.Ahnungslos
Neuling |
#8 erstellt: 10. Sep 2012, 21:00 | |
Also den mit dem Heißkleber fand ich nicht ganz so lustig. Blödmann |
||
doggyfizzle
Stammgast |
#9 erstellt: 11. Sep 2012, 20:23 | |
Tolles Autochen, interessantes Projekt Ich klink mich hier mal ein Bin mal gespannt, was da noch kommt ... Nen Bandpass im Twingo wird es demnächst wohl auch bei mir geben [Beitrag von doggyfizzle am 11. Sep 2012, 20:28 bearbeitet] |
||
A.K.Ahnungslos
Neuling |
#10 erstellt: 15. Sep 2012, 19:45 | |
sooo ich erlaube mir mal hier weiterzuschreiben.. ich hab heute ein bisschen an den gehäusen weitergebastelt und die hintere Spalte mit Holzfaser+Harz aufgefüllt und eine Wölbung modelliert. Ich hab es auch noch alles mit Glasfasermatten bezogen aber s war zu dunkel um Bildchen zu machen, folgen aber die nächsten tage LG |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#11 erstellt: 15. Sep 2012, 21:02 | |
Hi,
Es sieht bisher wirklich gut aus! Wie dick ist die Glasfaserschicht auf der Oberseite inzwischen? Wie schwer sind die Gehäuse? Bei dem Gehäuse auf der Fahrerseite muss noch die vordere Fläche entfernt werden und von dem Anderen die linke Ecke. Ansonsten freue ich mich schon auf weitere Bilder! Viele Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 15. Sep 2012, 21:02 bearbeitet] |
||
A.K.Ahnungslos
Neuling |
#12 erstellt: 15. Sep 2012, 21:04 | |
Alles schon erledigt Meister Morgen nach der Abeit stell ich die aktuellen rein, sofern ich dann noch die Kraft aufbringe um auf den Auslöser zu drücken |
||
cwolfk
Moderator |
#13 erstellt: 16. Sep 2012, 13:00 | |
Like! Ich trau mich nicht mal als "halbwegs" erfahrener Bastler so richtig an das ganze GFK Zeugs ran |
||
A.K.Ahnungslos
Neuling |
#14 erstellt: 16. Sep 2012, 22:55 | |
Also da ich vor 10 Minuten erst nach Hause gekommen bin stell ich die Bilder Morgen nach dem "Feintuning" rein Oh vielen Dank, juckt zwar wie sau, macht aber tierisch Spaß! Und mit Christians Erklärungen kann ja sowieso (fast) nichts schief gehen |
||
W_S
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 17. Sep 2012, 09:46 | |
"Fast" Nein richtig gut geworden! Ich schaff es ja nichtmal eine A-Säule zubeziehen mit falschen Kunstleder. |
||
A.K.Ahnungslos
Neuling |
#16 erstellt: 17. Sep 2012, 10:10 | |
Haha sieht doch gut aus bei dir! Wie eine.. lassen wir das, aber es ist einmalig! |
||
A.K.Ahnungslos
Neuling |
#17 erstellt: 17. Sep 2012, 14:08 | |
B.Peakwutz
Inventar |
#18 erstellt: 17. Sep 2012, 16:47 | |
Hi, Bitte benutze den "Bearbeiten"-Button um deine Beiträge zu ändern/ergänzen solange noch keine Antwort darauf vorhanden ist und sie noch editierbar sind. Doppel- und Mehrfachpostings sind generell zu vermeiden. Wenn der Beitrag nicht mehr editierbar ist, sind neue Beiträge natürlich erlaubt. Viele Grüße, Christian -Moderation- |
||
eagle-eyes
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 18. Sep 2012, 17:54 | |
hey schaut gut aus, bin ein wenig neugierig geworden wie es weiter geht gruß |
||
Tonhahn
Inventar |
#20 erstellt: 18. Sep 2012, 20:07 | |
jetzt meld ich mich auch mal nachdem wieland mich wieder an diesen fred erinnerte hätt nicht gedacht das es schon solch formen angenommen hat.. seeehr nice, bin mal gespannt wie die dinger einen ins gesicht prügeln irgendwie wird man da schon bissle neidisch, gell wieland |
||
W_S
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 18. Sep 2012, 22:30 | |
Neidisch nicht xD schließlich weiß ich was auf mich im auto wartet , ein bald nicht mehr vorhandender kofferraum xD |
||
dbFreakFfm
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 19. Sep 2012, 17:39 | |
ja geile Sache das werd ich verfolgen !! ...fahr auch nen Twingo, der leicht.....hmmm...sagen wir mal überladen ist :))) Gruß |
||
doggyfizzle
Stammgast |
#23 erstellt: 19. Sep 2012, 18:08 | |
dBFreakFfm: Du bist nicht zufällig der SPL Fanatico ausm dB-Drag-Forum?! Hätte mir gerne deinen Twingel mal näher angeschaut beim Mammut Üüüühh. Bin aber leider nicht dazu gekommen, war leider erst mittags da und war dann, solang es nicht geregnet hat, auf der Suche nach meinen AYA-Judges Vielleicht heißt meinen blauen Flitzer ja vorne an der AYA-Area gesehen |
||
st3f0n
Moderator |
#24 erstellt: 01. Okt 2012, 10:38 | |
Ich klinke mich auch mal hier ein da ich doch gespannt bin wie es hier weiter gehen soll Bisher aber fein umgesetzt |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#25 erstellt: 01. Okt 2012, 17:26 | |
Hi, hier schonmal die Messdaten der ECC 500.4. http://amp-performance.de/1040-Eton-ECC-500-4.html Eventuell schaffe ich es heute den Fortschritt nieder zu schreiben Viele Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 01. Okt 2012, 17:26 bearbeitet] |
||
cwolfk
Moderator |
#26 erstellt: 01. Okt 2012, 18:28 | |
Mit den Gladen 3-Ohm TMT sollte mit der Stufe gut was abgehen. Nette Kombination! Sind die Woofer schon da? |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#27 erstellt: 01. Okt 2012, 19:10 | |
Hi, die beiden JBL GT5-12 stehen hier rum, das Gehäuse wird aber wohl noch etwas warten müssen, weil wir uns vorerst auf das Frontsystem konzentrieren. Der RRM-Ausbau ist weitestgehend fertig gestellt, die Kappa 102a ist eine Übergangsendstufe für den Woofer. Lediglich einige Kabel müssen noch angeschlossen werden. Die Endstufen laufen, ein kurzer Test hat das gezeigt. Wir haben ein Remote-Relais mit Masseverteilung verbaut, so kann man später leichter Lüfter etc nachrüsten. Die Batterie wurde mit einem Rolladengurt vor dem Verrrutschen gesichert. Der Originaldorn vom Reserverad wird weiter verwendet, wir nutzen dazu eine Hülsenmutter M10. TZeils mussten die Kabel in recht engen Radien verlegt werden, das geht eigentlich sehr einfach, wenn man sie vorher in Form bringt. Biegen, warm machen, erkalten lassen, fertig. Wichtig ist es, die Kabel erst nach dem Biegen auf die endgültige Länge zu schneiden, da sich die Litzen sonst verschieben. Die Kabelschuhe wurden soweit möglich nicht nur gecrimpt, sondern auch zusätzlich verlötet. Das untere Brett wurde ausgeschäumt und liegt gut in der Mulde. Als Massepunkt dient die Schraube zur Befestigung des Gurtes. Natürlich wurde alles schön blank geschliffen. Die Schraube wurde noch mit WD40 behandelt. Der Sicherungshalter hinter der vorderen Batterie wurde einfach in einen leeren und leicht modifizierten Plastikkasten gesetzt. Leider hatte die Rückbankarretierung das Remote-Kabel eingeklemmt. Die Isolierung war durch, aber lediglich eine Litze verletzt. Uns reichte da dann doch etwas Isolierband ; ). Die Kabel/Sicherungen sind wie folgt dimendioniert: Masse-/Ladekabel: 35mm², Sicherung vorne und hinten 100A. Vorne wird aber eine 80A Sicherung einziehen. Strom Radio: 6mm²/7,5A Strom Remote-Verteiler: 1,5mm²/5A, danach 1,5mm²/1A Strom Eton: 25mm² CCA / 20A (wird eine 40A) Strom Infinity: 16mm² / 20A (wird eine 40A) Von der Zusatzbatterie zu dem Masse- und Sicherungsverteiler: 35mm² Bei den Aufbaugehäusen sind wir leider nur langsam, dafür aber ein gutes Stück weiter gekommen. Leider können wir nirgends großartig schleifen, deswegen schnitzen wir den Spachtel einfach wenn er gummiartig wird. Da die Gehäuse später ohnehin geplüscht werden, ist das egal Die Ringe für die DT284 haben wir mit zwei Lochsägern hergestellt. Die haben zufällig sehr gut gepasst. Zunächst klebten wir diese Ringe dann mit Heißkleber auf die Gehäuse um sie auszurichten. Das wurde dann in mehreren Lagen gespachtelt und mit Formvlies überzogen. Eine Runde Harz, viele Runden Spachtel und fertig ist der aktuelle Stand Den Ausschnitt für die Atmung ins Armabrett haben wir der ehemaligen Schablone für die Grundplatten der Gehäuse zu verdanken. Immer schön alles aufheben Die Gehäuse wurden von innen und außen noch komplett geharzt um den restlichen Staub zu binden. Als das erledigt war, legten wir rund um den Ausschnitt eine Spachtelwurst und pressten die Gehäuse mit einer Lage Frischhaltefolie aufs Armaturenbrett. So konnten wir noch die Form abnehmen, die Gehäuse haben sich leider leicht verzogen. Die Gehäuse werden nun noch innen bekuschelt, bezogen und am (bekuschelten) Armaturenbrett fixiert, da brauchen wir noch einen Geistesblitz ; ). Ich denke stark, dass nach 3 Arbeitsstunden (+ Einstellungen) die Front fertig ist. Inzwischen beginne ich auch echt das Auto zu mögen. Man kann sich einfach auf unglaublich viele Arten da rein gammeln, es ist immer bequem Viele Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 02. Okt 2012, 18:43 bearbeitet] |
||
derboxenmann
Inventar |
#28 erstellt: 02. Okt 2012, 12:59 | |
Sehr fein Weitermachen. So bekommt man sogar im Twingo ne brauchbare Akustik hin |
||
st3f0n
Moderator |
#29 erstellt: 02. Okt 2012, 13:09 | |
Na wird doch Ich hoffe dass das Auto bis zum 13.10 fertig ist So langsam bekomme ich doch Lust Mitteltöner auf das Armaturenbrett zu setzen |
||
eagle-eyes
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 02. Okt 2012, 18:23 | |
kannste später noch herrausschaun? |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#31 erstellt: 02. Okt 2012, 18:41 | |
Hi, ich kann das nicht beurteilen, ich passe nicht auf den Fahrerplatz Wir werden aber Bilder aus Sicht des Fahrers machen, wenn die Aufbaugehäuse fertig sind. Abzug bei der AYA gbt es aber sicherlich Das nächste Mal wird wohl am 9.Oktober Hand angelegt. Grüße |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#32 erstellt: 08. Okt 2012, 12:06 | |
Hi, heute ist die Spannungsanzeige in den Aschenbecher gewandert. Da wir hoffen noch Twingos auf dem Schrottplatz zu finden, habe ich einfach stumpf in den Aschenbecher gespachtelt. Dummer Weise hatte ich nur noch Faserspachtel, deswegen ist die Oberfläche nicht perfekt geworden. Schleifen wollte ich auch nicht Da das Stückchen aber eventuell noch bezogen wird, musste mattschwarzer Lack erstmal ausreichen. Zuerst musste eine Position ausgesucht werden, dazu habe ich die Kabelchen abgelötet. Dann wurde die Anzeige rundherum mit einer und oben drauf mit mehreren Lagen Tesafilm abgeklebt. Ein paar Tropfen Heißkleber um das Teil etwas zu fixieren und los gehts Mit der in Streifen geschnittenen Verhüterli-Austauschdatumskarte meiner Ex (Muhahaha) wurde der Faserspachtel in die Zwischenräume gedrückt und schon ganz grob eine Form vorgegeben. Als dieser Block hartgummiartig wurde, habe ich ihn von hinten durch eine Bohrung raus gedrückt und begonnen zu schnitzen. Es folgte eine zweite Schicht Faserspachtel um die gröbsten Unebenheiten zu beseitigen. Dann eine Schicht mattschwarzer Sprühlack und das Display frei geschnitten. Daraum kam dann noch ein Stückchen Tönungsfolie (warum auch immer). Die grünlichen Kanten habe ich einfach mit einem Edding bearbeitet und die überschüssigen Striche von der Folie mit Ethanol entfernt. Als das getan war, wurden die Kabel mit Steckern versehen und wieder angelötet. Kurzer Spannungsvergleich ob noch ein Einstellen nötig ist und eine Bohrung in den Aschenbecher für die Kabel, ein Tropfen Heißkleber und fertig Ist eine günstige und schnelle Möglichkeit für die Integration einer Spannungsanzeige. Durch den Einbauort sieht man die Macken nicht sonderlich. Hätte ich Feinspachtel da gehabt, wären vermutlich nichtmal welche vorhanden EDIT: habe mich doch noch entschlossen zumindest ein Stückchen Formvlies drüber zu kleben. Mal sehen, wie weit ich mit meinem Plan komme Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 08. Okt 2012, 13:11 bearbeitet] |
||
cwolfk
Moderator |
#33 erstellt: 08. Okt 2012, 12:22 | |
Find ich super, wieso haben wir meine nicht eingebaut? ;-) |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#34 erstellt: 11. Okt 2012, 09:28 | |
Hi, wie geplant ging es gestern weiter. Leider hatte der fehlende Cinchkabelbaum vom P88 weiteres Vorankommen verhindert. Dafür war mehr Zeit ordentlich zu arbeiten Die Spannungsanzeige wurde ins Auto gebaut, die Kabel wurden mit einem 12V Lötkolben verlötet. Der Abgriff der Spannung ist nicht direkt an der hinteren Batterie wie geplant, sondern am Remote-Verteiler. Die Spannung während der Fahrt liegt bei rund 14,4V, wenn das Auto einen halben Tag steht, fällt sie auf 12,2-12,3V. Vermutlich muss die Starter auch noch ausgetauscht werden. Der Ausbau der RRM wurde noch mit einer M10 Hülsenmutter und einer M12 Unterlegscheibe an der Originalen Halterung verschraubt. Die Verkabelug ist komplett fertig und die Endstufen laufen. Die LS-Kabel wurden mit Kabelbindern beschriftet, die Belegung der Cinchstecker wurde auf der oberen MDF-Platte festgehalten. Auf den ersten Blick sind die Cinchstecker an der Eton stark abgeknickt, allerdings sind die eigentlichen, dünnen Kabel in einer Art Schlauch und vom Biegeradius absolut ok. Die Einbauöffnungen der originalen Lautsprecher wurden aufgeweitet, zum Größenvergleich der Öffnung haben wir eins von den originalen 10cm Chassis auf diese gelegt. Zusätzlich wurden die Lautsprecherkabel mit Rundsteckern versehen. Ich bin eigentlich nicht der Freund von den Teilen, aber einigen Berichten zufolge sollen die ja etwas taugen - ich bin gespannt An einem der Aufbaugehäuse wurde mit Faserspachtel noch eine Macke ausgebessert und die TMT haben Kabel angelötet bekommen, welche ebenfalls mit Rundsteckern versehen wurden. Morgen Abend wird weiter gebastelt, ich rechne mit einer Fertigstellung des Frontsystems inkl. Einstellung (sofern die Gehäuse fertig bezogen bei mir ankommen ; ) ). Als Woofer wird vorübergehend ein Hertz Energy 10" im GG herhalten, Samstag Abend oder Sonntag werden wir wohl den Bau des eigentlichen Woofers in Angriff nehmen. Eventuell habe ich morgen noch Zeit den Frequenzgang des Twingos im Bassbereich zu messen und die Wooferkiste dahingehend abzustimmen. Viele Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 11. Okt 2012, 09:34 bearbeitet] |
||
doggyfizzle
Stammgast |
#35 erstellt: 12. Okt 2012, 10:38 | |
Faszinierende Machungen, muss ich sagen. Bin mal gespannt, wie das mit den 16ern im Armaturenbrett final ausschauen wird In der Reserveradmulde habt ihr aber echt Platz verschenkt, da geht noch mehr rein (siehe mein Einbau-Fred ) Hab bei mir leider noch keinen vernünftigen Platz für die Spannungsanzeige gefunden. Der Aschenbecher ist leider schon vom iPod nano + Adapterstecker besetzt Und immer schön fleißig weiter dokumentieren in der gewohnten Qualität und Ausführlichkeit... |
||
HifiJacko
Stammgast |
#36 erstellt: 12. Okt 2012, 12:28 | |
Die Gfkarbeit ist echt geil geworden! Bin gespannt wie's zum schluss aussieht. Ob die Ausrichtung der Dome's auf den Fahrer gut wird weiß ich nicht, sind direkt ausgerichtet sehr penetrant Bin trotzdem auf das fertige Ergebnis gespannt, weiter so |
||
derboxenmann
Inventar |
#37 erstellt: 12. Okt 2012, 13:22 | |
@HifiJacko kann ich nicht bestätigen. Die DT284 können auch richtig gut spielen, kommt aber bissl auf die Trennung an. Ich persönlich halte von der 2kHz Trennung bei dem HT nicht so viel. |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#38 erstellt: 14. Okt 2012, 12:58 | |
Hi, es hat tatsächlich geklappt Freitag Abend das Frontsystem zum laufen zu bekommen. Eingemessen haben wir bisher nicht, werden das aber heute oder morgen nachholen. Als Woofer steht aktuell ein Hertz Energy 10" in ca. 25LGG im KR. Aktuell ist die Trennung folgendermaßen: Sub: LPF 50Hz@24dB/oct TMT: HPF 63Hz@24dB/oct LPF 3,15kHz@24dB/oct, HT HPF 3,15kHz@24dB/oct Den HT werden wir dann auch noch etwas tiefer trennen, damit er schneller eingespielt ist. Danach wird natürlich nochmal eingemessen Leider löst sich beim rechten TMT die Sicke vom Korb, ich vermute, dass es daranliegt, dass er einige Tage neben einer offenen Dose mit Spachtelmasse in einem Korb stand Sollte sich aber elativ einfach wieder kleben lassen. Hier sind die Bilder vom aktuellen Stand: A.K.Ahnungslos hat die Gehäuse geplüscht. Dabei wurden sie mit doppelseitgem Klebeband beklebt und die Nahtstellen mit Heißkleber fixiert. Das Plüsch wurde unter dem Gehäuse ca. 1cm umgeschlagen und ebenfalls geheißklebert. Anschließend wurden die HT angelötet und eingeschraubt. Sie klemmen gleichzeitig noch das Plüsch etwas fest. Auf Bild 3 sieht man eine noch nicht verklebte Nahtstelle. Wo das Bild mit der verklebten Nahtstelle ist... Irgendwie sind einige Bilder abhanden gekommen Das Armaturenbrett wurde mit Dämmmatten ausge"stopft", eigentlich liegen sie eher locker drin. Auf dem ersten Bild sieht man, wie groß die Matte war, die pro Loch verwendet wurde. Dann wurden noch zwei Streifen Profildichtung um die Öffnung geklebt. Zur Bekuschelung der Gehäuse wurde ein weiteres Stück Matte genommen, was ca. halb so groß ist wie das zur Dämmung des A-Bretts. Auf die Aluringe kam noch ein Streifen dünnes Dichtband. Bei der Befestigung mussten wir kreativ werden. Je zwei Stück Aluprofil 15x2mm wurden gebogen und mit Patex aufeinander geklebt. Eigentlich wollte ich das aus Stahl bauen, leider habe ich keine Möglichkeit das in entsprechender Stärke in Form zu bringen Jedenfalls wurden M5 Nietmuttern eingezogen und verklebt. Auf den Bildern sieht man, wie das Konstrukt nun sitzt. So sehen die fertigen Gehäuse nun aus (aus meiner Sicht, nicht aus Fahrersicht), und der Vollständigkeit noch ein Bild vom Wooferchen Es gibt ja nun schon einige Leute, die das bisherige Setup schon hören durften, eventuell melden die sich ja mal Ich werde mich hier vorerst raushalten
Viele Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 14. Okt 2012, 13:22 bearbeitet] |
||
cwolfk
Moderator |
#39 erstellt: 14. Okt 2012, 13:16 | |
Schon recht extrem und "Klang vor Optik", aber es ist ja ein Twingo Ist die Trennung 63Hz 24db Highpass für den TMT so nötig? Gehen nicht auch 12db Flanke? Würde mir von den Dingern auch gerne mal ins Gesicht treten lassen! Wie siehts mit Störgeräuschen aus den Tiefen des Armaturenbretts aus? Gute Arbeit! |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#40 erstellt: 14. Okt 2012, 13:21 | |
Hi, nötig ist diese Trennung definitiv nicht, aber da der rechte TMT Sickenprobleme hat, soll er vorerst nicht allzuviel Hub machen. Allgemein ist eine steile Trennung aber gut, dann gibt es im Übernahmebereich keine/weniger Phasenprobleme. Also, Flanke bleibt, Trennung wird aber gegen 50Hz wandern. Störgeräusche vom Auto an sich haben wir bei Betrieb des Frontsystems so gut wie garkeine. Wenn der Woofer loslegt, musiziert das Auto aber schon mit Leider haben wir ein recht deutliches Rauschen, dem muss noch auf den Grund gegangen werden. Das hatte ich bei mir mit dem P88 + USB nicht, bzw sehr gering. EDIT: Heute haben wir den TMT geklebt, das ging ech super! Die Sicke war sehr einfach abzuziehen und der Kleber löste sich auch sehr gut von Korb und Sicke. Als Kleber haben wir Pattex Sekundenkleber "Ultra Gel" genommen. Wir lösten die Sicke erst ca. 90° vom Korb und verklebten sie, so konnte die Zentrierung nicht verrutschen. Dann lösten wir den Rest und legten eine rund 1mm starke Wurst auf die Klebestelle. Die Sicke wurde mit dem Finger ständig rundherum leicht angedrückt während der Kleber anzog. Nach ca. 5min bewegte sich die Klebestelle nicht mehr. Nach 10min Ruhen folgten noch 10min vor einem Heizlüfter auf der kleinsten Stufe. Der TMT wurde wieder eingebaut, allerdings noch nicht fest angezogen, lediglich zweifingerfest mit einem Bit. Morgen Abend wird er angezogen und musikalisch wieder voll belastet. [Beitrag von B.Peakwutz am 15. Okt 2012, 20:05 bearbeitet] |
||
cwolfk
Moderator |
#41 erstellt: 15. Okt 2012, 20:11 | |
Ich hoffe das hat Erfolg, aber ich habe ja auch selbst schon einige Chassis selbst geklebt Nur dass sich die Sicke wirklich rundrum löst, hätte ich nicht erwartet! |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#42 erstellt: 15. Okt 2012, 20:16 | |
Hi, sie hatte sich nicht rundum gelöst, das waren eine Stelle von ca. 1cm und eine von ca 3cm, und Beide an den Einschraublöchern, obwohl U-Scheiben wir Unterlegscheiben nutzen. Die losen Stellen wurden auch langsam größer. Der Sekundenkleber verspricht jedenfalls
|
||
derboxenmann
Inventar |
#43 erstellt: 15. Okt 2012, 23:01 | |
Das ist Cyanacrylat, der braucht die Wärme nicht. Das passt schon so, wenn die Sicke das mitmacht. |
||
doggyfizzle
Stammgast |
#44 erstellt: 16. Okt 2012, 09:49 | |
Der Twingo ist überraschend unkritisch, was Störgeräusche angeht Da ist der Polo 6N von nem Kumpel mit einer vergleichbaren Anlagenzusammenstellung eine viel größere Klapperkiste dagegen Bei der geplanten Subbestückung wird aber denke ich eine Dachdämmung nicht zu vermeiden sein. V.a. die Cockpitbeleuchtung entwickelt bei gehobenem Pegel ein interessantes Eigenleben |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#45 erstellt: 16. Okt 2012, 10:53 | |
Hi, der Twingo (heißt übrigens Jaques), hat ein Glasdach, da werden wir wohl keine Dämmmatten drauf kleben ; ) Allerdings werden da wohl Geräusche unvermeidbar sein, es ist elektrisch betrieben und lässt sich zur Hälfte auffahren. Erstmal die Kiste bauen ; ) Grüße, Christian |
||
cwolfk
Moderator |
#46 erstellt: 16. Okt 2012, 11:24 | |
Wurde mein Antrag auf einen mittig platzierten 16er Aero (zum Wechseln) eigentlich bewilligt? |
||
A.K.Ahnungslos
Neuling |
#47 erstellt: 21. Okt 2012, 13:10 | |
So dann misch ich auch mal wieder mit Das Frontsystem läuft ja jetzt schon sehr gut, bin bis auf kleine Kritikpunkte auch sehr zufrieden damit. Vor allem im Stau wenn ich durchgehend angegrinst werde Selbst ohne Feineinstellung gefällt mir der Klang schon sehr gut, nur die Höhen beißen noch etwas im Ohr, aber das wird ja noch. Der Bass fehlt auch noch, aber das wird ja demnächst in Angriff genommen. Ich werde die Tage mal Bilder aus meiner Sicht machen und hochladen. Übrigens ist selbst der rechte Rückspiegel nicht ganz verdeckt und noch brauchbar Also alles in Allem, TOP! Liebe Grüße |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#48 erstellt: 21. Okt 2012, 14:08 | |
Gude!
Grüße [Beitrag von B.Peakwutz am 21. Okt 2012, 14:08 bearbeitet] |
||
cwolfk
Moderator |
#49 erstellt: 21. Okt 2012, 14:16 | |
Einfach mal einmessen und sehen! Ich hatte gestern auch jemanden, dem ich erst erklären musste, dass 40db Bass-Überhöhung nichts mit Hi-Fi zu tun hat. Die ganze Zeit dieses Gejammer "Das ist mir vorne zu laut!" xD Aber ich traue A.K.Ahnungslos durchaus zu das einzuschätzen, schließlich ist das ja nicht die erste gehörte Anlage.. Trotzdem musste ich jetzt meinen Senf dazugeben |
||
A.K.Ahnungslos
Neuling |
#50 erstellt: 21. Okt 2012, 20:49 | |
Ich bitte doch sehr darum, dafür ists ja da Ich senk es morgen gleich mal ab, aber der Rest ergibt sich ja beim Einmessen. Cheerio |
||
B.Peakwutz
Inventar |
#51 erstellt: 13. Nov 2012, 19:58 | |
Guten Abend, ich möchte hier einmal aktualisieren. Am Wochenende haben wir endlich die Basskiste gebaut. Die Abstimmung sollte aktuell bei rund 27Hz liegen, der Port (DN125) hat einen Innendurchmesser von 11,7cm. Das Gehäuse ist komplett aus 18mm MPX Birke gebaut, die Schallwand ist über zwei Streben mit dem Boden verbunden. Die großen Flächen können noch nachträglich verstrebt werden, wenn sie sich zu sehr bewegen. Noch ist kein Terminal eingebaut, das wird dann im gleichen Zug passieren, dann wird auch bezogen. Noch ist der Woofer obenrum leiser als Richtung Abstimmfrequenz, nach dem Einspielen werden wir dann ggf verschiedene Ports testen. Das Gehäuse steht auf Tennisbällen, auf eine Bodenplatte haben wir aus Gewichtsgründen verzichtet. Das Gehäuse ist ohnehin KR-füllend. Aufgrund von Inkompetenz im Umgang mit einer Handkreissäge, haben wir an der Rückwand stellenweise mit Spachtelmasse auffüllen müssen. In die RRM ist eine Hifonics Zeus ZS1600D gewandert, Diese treibt nun die Woofer an. Das Kabel für sie ist 35mm² Vollkupfer. Viele Grüße, Christian |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
badischer Renault Twingo Wolda am 26.11.2007 – Letzte Antwort am 09.07.2008 – 38 Beiträge |
Renault Twingo Gordini RS - Ausbau von 2013 EyeInTheSky68 am 30.10.2020 – Letzte Antwort am 12.11.2020 – 9 Beiträge |
twingo beschallung felixn am 24.03.2008 – Letzte Antwort am 29.03.2008 – 22 Beiträge |
Twingo maschinchen am 14.09.2005 – Letzte Antwort am 17.08.2005 – 3 Beiträge |
Projekt Twingo (Fahrertüre finish) Rambo84 am 14.05.2007 – Letzte Antwort am 09.09.2007 – 19 Beiträge |
Twingo : End ! = schlachtfest xD Korntwingo666 am 25.03.2008 – Letzte Antwort am 17.01.2009 – 196 Beiträge |
[Renault Clio B] Projektzwo . doggyfizzle am 28.10.2013 – Letzte Antwort am 12.11.2013 – 12 Beiträge |
Anlage im Twingo infinity_007 am 19.04.2006 – Letzte Antwort am 21.02.2008 – 4 Beiträge |
Madses Twingo-Projekt - Ende Gelände ... doggyfizzle am 06.08.2009 – Letzte Antwort am 28.10.2013 – 30 Beiträge |
Kompletteinbau / Twingo PAN am 20.07.2004 – Letzte Antwort am 14.09.2005 – 7 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 7 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 50 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 13 )
- Neuestes MitgliedTlttAvact
- Gesamtzahl an Themen1.556.165
- Gesamtzahl an Beiträgen21.653.431