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Suzuki Swift Sport - 1. Platz FinAYAle E2500 & Vereinsmeister+A -A |
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Autor |
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st3f0n
Moderator |
#51 erstellt: 19. Dez 2011, 13:35 | |
Hast du keine Gummimanschette an zwischen Tür und Karosserie wo Kabel durchlaufen!? Bei meinem Golf IV ist da eine Manschette welche man einfach zur Seite ziehen kann.
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-mKay
Stammgast |
#52 erstellt: 19. Dez 2011, 13:59 | |
Doch habe ich, ich dir Tür selber wäre ich auch problemlos gekommen. Aber auf der "Auto-Seite" komme ich nicht weiter. An der stelle wo dort die Manschette und die Kabel im Auto verschwinden ist dahinter haufenweise Elektronik, sicherungskasten/Steuergeräte und die kann ich nicht einfach abschrauben. Dachte eigentlich da klommt man problemlos hin, nachdem dann aber die Verkleidungen ab waren - die Ernüchterung. |
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'Alex'
Moderator |
#53 erstellt: 19. Dez 2011, 20:00 | |
Der Golf IV ist was die Kabellage in die Tür angeht auch extrem einfach und dankbar. Da kann man ja wirklich das LS-Kabel einfach durchstecken. In den meisten anderen Wagen hat man da Steckverbindungen, welche entweder aufgebohrt werden müssen oder eben freie Steckplätze mit Originalpins belegen. Solche Lösungen sind, wenn sie halbwegs sauber gemacht werden wollen, oft wirklich zeitintensiv. Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#54 erstellt: 20. Dez 2011, 09:27 | |
Hm wenns nur so ein dämlicher Stecker gewesen wäre, ich komm so noch nichtmal an den Stecker ran. Oder gibts hier noch wen der Erfahrung mit der Kabeldurchführung am Swift hat? Den ersten Klangcheck habe ich jetzt auch hinter mir und so wie es aussieht passt alles recht gut. Mein erster Gedanke war "Wow ist da jetzt mehr drin". Leider hab ich leichte Probleme mit der Ankopplung des Sub an das FS. Hab schon etwas mit der Trennfrequent gespielt, aber die Optimale Lösung finde ich nicht. Bei manchen Liedern ist eine Trennung von FS 80 Sub 63 gut, bei anderen FS 80 Sub 80. Habe auch eine Trennung von FS 63 Sub 63 getestet, aber da ist der Hub vom FS leider irgendwann am Ende, wenn auch erst bei für meinen Geschmack recht leuten Pegel... Sollte bei Gelegenheit das ganze System nochmal richtig einpegeln, bisher ist das alles nur ganz grob. Aber nun wie Versprochen einige Bilder Hier die Türe im rohnen Zustand Da ist die Türe komplett gedämmt Passprobe des TMT - Passt Die Aufnahme wurde noch mit Glasfaserspachtel verstärkt und gegen Feuchtigkeit geschützt So sitzt der TMT jetzt in der Türe Und noch ein Bild der vorübergehenden Verkabelung im doppelten Boden |
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'Alex'
Moderator |
#55 erstellt: 20. Dez 2011, 14:33 | |
Das schaut doch chic aus. Wie hast du das Außenblech bearbeitet? An die Ankopplung an den Innenraum hast du auch gedacht? Ich hätte um die TMT-Aufnahme noch etwas großzügiger gespachtelt, aber mit dem Ist-Zustand kann man leben. Fehlt dir die Sicherung im Kofferraum? Wie siehts mim Stromverbrauch der Beiden aus? Die Tage jetzt verbau ich eine H&K 1-Kanal und bin mal gespannt; eine Zusatzbatterie wird zwar auf jedenfall nachgerüstet, aber eben zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Wie planst du den Kofferraumausbau zu gestalten? Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#56 erstellt: 20. Dez 2011, 14:45 | |
Das Außenblech habe ich nicht komplett flächig beklebt, da dort schon 2 Streben (ähnlich einem Alu Profil) eingeklebt sind, aber ca. die Hälfte der Fläche ist beklebt und hinter dem TMT doppelt. Ja das mit dem Glasfaserspachtel passt schon, das hat meine Freundin gemacht *gg* und wollte da nicht gleich anfangen zu mäckern - das hat sie schon gut gemacht finde ich. Achso wenn es jemand interessiert, die Ringe sind aufs Blech geklebt. Bei der ankopplung sind mir die Türpappen sehr entgegen gekommen. Die Serienlautsprecher waren schon nahezu perfekt angekoppelt mittels einer Plastiknur um die LS und einem überstehenden Ring an der Türpappe, dieser liegt nun auf dem MPX Ring auf. Hatte erst die Befürchtung, dass es klapper könnte, aber da klappert nix Hm vom Strom kann ich momentan nur das sagen, dass kein Licht flackert. Muss mir dringend ein Multimeter besorgen und mal die Spannung messen. Es soll aber noch eine kleine Batterie in den Kofferraum. Kenne mich in dem Bereich aber Null aus, weiß also nicht was gut ist. Natürlich soll auch hier wieder Preis-Leistung passen. Sicherungen inkl. Halterung habe ich Daheim, aber Sonntag Abend um 22Uhr hatte ich keinen Bock mehr und wollte einfach, dass es endlich soweit läuft. Hätte ich auch nur 10 Minuten länger gebraucht hätte mir meine Freundin sicher den Kopf abgerissen... Bin eigentlich das ganze Wochenende in der Garage gewesen außer Samstag Abend/Nacht, da war Alternativprogramm mit Weihnachtsmarkt und Kneipentour angesagt... Gruß Tobi |
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'Alex'
Moderator |
#57 erstellt: 20. Dez 2011, 15:00 | |
Schmeiss dir eine Kinetik HC800 in den Kofferraum, dann solltest du ausreichend versorgt sein. Auf den Aussenblech hinter dem TMT setzte ich immer geschlossenzelligen Schaumstoff ein um Reflexionen im Mittelton zu mindern. Auf dem TMT reicht ein Dichtband zur Ankopplung an den Innenraum, aber wenn du da schon dicht bist, ist das ja unnötig. Gruß Alex [Beitrag von 'Alex' am 20. Dez 2011, 22:14 bearbeitet] |
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-mKay
Stammgast |
#58 erstellt: 20. Dez 2011, 15:07 | |
Danke für die Tipps, wird bei der nächsten Bestellung mit berücksichtigt. Wegen der Bat muss ich schauen. Sollte nichts zu großes werden, damit meine Lima zumindest ansatzweise hinterher kommt mit dem Laden... Das dann monatlich pflegegeladen werden muss ist mir aber klar. Habe den ctek nachbau vom Aldi Daheim. Hast du ne Idee zwecks der Ankopplung vom sub an das FS (Trennfrequenz.... Weiter oben beschrieben)? Gruß Tobi |
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TomytomsCustoms
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 20. Dez 2011, 18:45 | |
Also nochmal wegen dem Stecker an der Tür: Gummimanschette ab,Stecker auseinanderclipsen. Innen musst du den Stecker durch ein Innenblech rausholen und an der Tür ist er auch nur eingeklipst. Dann hast du die Stecker jeweils in der Hand und schaust welche Pins nicht belegt sind und da bohrst du durch! Ist zwar etwas Friemelei aber funktioniert! Wenn du erstmal eine Seite gemacht hast geht die Andere wie von selbst! Evtl. kannste auch bei mir vorbeikommen und wir machen den Rest! PS: Als Zusatzbatterie würd ich ne SPV20 wählen. Die reicht auch aus,deine Lima kommt hinterher und du bekommst die Batterie auch gebraucht in gutem Zustand! |
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'Alex'
Moderator |
#60 erstellt: 20. Dez 2011, 22:19 | |
Auch bei ner SPV20 fehlt der AGM die Ladeschlussspannung. Ich habe ja auch an meiner Serienlima ne SP2150 hängen und keine Probleme und kann auch nicht wöchentlich Vollladen. Die HC800 stellt imho einfach P/L-technisch schon einen super Kompromiss dar! Je mehr du investierst, umso besser wird natürlich auch das Verhältnis. Zur Trennung kann ich dir nicht viel sagen, dass ist nunmal wirklich von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Hast du mal mit der Phase gespielt? Ich würde auf jedenfall auch mal tiefere Trennung testen! In der SQ-Trennung meines alten SetUps habe ich meine Woofer bei 32 HZ mit 12 dB getrennt..Der TT lag da iwo bei 63 oder 80 Hz, afair. Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#61 erstellt: 20. Dez 2011, 23:20 | |
An den Stecker komme ich so schon kaum ran, da der an der Karosse ist und so bleibt wieder das Problem, dass ich nicht ins Auto komme. Stecker durchbohren habe ich damals auch in meinem Astra gemacht. Da war's genau so wie du es beschrieben hast. Kein Problem, aber beim Swift is es recht doof. Hatte sogar schon überlegt einfach n Loch zu bohren, aber selbst da hätte ich noch das Problem mit der vielen Elektronik direkt am Blech. Ich werd mal ein Bild machen damits vielleicht ein wenig verständlicher ist. Nochmal zum Thema Batterie. Das ich die mit der Lima nicht ganz geladen bekomme, da einfach die Spannung fehlt ist mir klar. Hab mir mal die hc800 angeschaut. Für rund 90 Euro kann man nix sagen. Brauch ich dann ein Relais? Und wie schaut's mit dem Pflegeladen aus? Muss ich die dann komplett abschließen, oder kann ich sie im Stromkreislauf lassen? Wegen der Trennung werde ich dann mal schauen. Bisher das beste Ergebnis habe ich mit Sub 63 und Fs 80. Phase hab ich am Radio auf Reverse. Aber das schon von Beginn an. Wünsche dann mal ne gute Nacht Gruß Tobi. |
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'Alex'
Moderator |
#62 erstellt: 20. Dez 2011, 23:55 | |
Wo findest du denn die HC800 für~90€? Bei mir kostet die 130€. Ein Relais brauchst du nicht unbedingt; wenn du eine Säure als Starter verwendest kannst du die AGM nicht im System laden, da die höhere Ladeschlussspannung für die AGM die Säure-Batterie schädigt ( afair austrocknet). Ich würde eine AGM von Varta,Running Bull oÄ als Starter und eine passende Zusatzbatterie im Kofferraum verbauen. Das kostet zwar etwas Geld, dafür bist du dann wirklich gut gerüstet. Noch besser ist eben auch im Motorraum eine Kinetik, Stinger, ... zu verbauen, aber das kostet dann eben nochmal ein ganzen Eckchen mehr. Edit: Link vergessen: AGM Batterien - F.A.Q. + Info für CarHifi-User Gruß Alex [Beitrag von 'Alex' am 21. Dez 2011, 00:03 bearbeitet] |
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TomytomsCustoms
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 21. Dez 2011, 04:18 | |
Der Stecker ist ja unter der Tülle am Blech eingeclipst. Rechts und Links die Pinübl eindrücken und du hast ihn in der Hand! Samt Kabeln natürlich! Wenn du das Handschuhfach auf der Beifahrerseite ausbaust und die Blende auf der Fahrerseite,kommst du eigentlich optimal dran! Ich fahre einen Suzuki SX4 und meine Frau hatte nen New Swift,jetzt nen Liana und da ist es überall gleich und ich habe überall ohne große Probleme die Kabel durch den Stecker bekommen! |
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-mKay
Stammgast |
#64 erstellt: 21. Dez 2011, 06:59 | |
@Alex: Sorry ich hatte noch die 600er im Kopf Ob ich mir jetzt ne neue Starter hole weiß ich noch nicht. Ist alles eine monetäre Frage *gg* Muss auch dran denken, dass ich irgendwann das Meister Bafög zurückzahlen muss... Deswegen kann ich leider nicht so viel Geld wie gewünscht reinstecken... @TomytomsCustoms: Werde nochmal schauen, aber dachte eigentlich, dass genau auf der Höhe vom Stecker auf das Elektrozeugs ist. Verkleidungen und Handschuhfach hatte ich schon ab. Wo kommst denn her? Grüße Tobi |
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'Alex'
Moderator |
#65 erstellt: 21. Dez 2011, 10:56 | |
Ich finde es alleine zum laden schon deutlich angenehmer und eine Starter-AGM kostet keine Welten. Wobei sowas ja auch problemlosT um einige Wochen und Monate verschoben werden kann. Bei deinem Amping ist es keinesfalls eine Pflicht, ich finde es eben nur konsequent. Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#66 erstellt: 21. Dez 2011, 11:18 | |
Ist eine Überlegung wert mit der Starter, aber eine extra im KR wird denke ich auf jeden Fall kommen. Im neuen Jahr dann Hast du die Maße der Bat gerade zur Hand? Gruß Tobi |
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'Alex'
Moderator |
#67 erstellt: 21. Dez 2011, 11:38 | |
Nach Rücksprache mit Sergey Brin und Larry Page :
Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#68 erstellt: 21. Dez 2011, 13:36 | |
Hatte vom Handy geschrieben Sonst hätte ich selbst Google befragt *gg* Danke, ichglaub die sollte unter den doppelten Boden passen. Oder ich schau mal wie groß meine halbe Reserveradmulde ist. Der Swift hat ja kein Reserverad... |
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'Alex'
Moderator |
#69 erstellt: 21. Dez 2011, 14:26 | |
Bei Gelegenheit könntest mal ein Bild der Mulde machen. Wer keine Mulde nutzen kann und die Batterien dann im doppelten Boden verstauen muss ist idR wirklich auf die kleinen Modelle beschränkt. In manchen Wägen lässt sich auch im Seitenteil ein Plätzchen finden. Aber ich bin echt dankbar für meine große Mulde, das erleichtert eine Menge. Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#70 erstellt: 21. Dez 2011, 14:32 | |
Kann ich machen. Im normalen Swift ist glaube ich ein Notrad in der Mulde, Beim Swift Sport ist wegen der Auspuffanlage nur eine halbe Mulde mit Pannenset drin vorhanden. Ansonsten sinds glaub rund 15cm höhe für den doppelten Boden, muss ich nachmessen... Gruß Tobi |
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TomytomsCustoms
Ist häufiger hier |
#71 erstellt: 21. Dez 2011, 16:55 | |
Ich komme aus 34587 Felsberg-Lohre! Komm übers Wochenende vorbei und ich mach dir das! |
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-mKay
Stammgast |
#72 erstellt: 21. Dez 2011, 17:03 | |
Holla, sind über 350Km und das is mir ehrlich für n Kabel bisschen zu weit... Trotzdem vielen dank für das Angebot... |
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-mKay
Stammgast |
#73 erstellt: 23. Dez 2011, 17:03 | |
So gestern etwas geschraubt... Habe mal den HT und TMT von der Fahrerseite verpolt und beide HT im Pegel per Weiche abgesenkt. Dazu hab ich noch alles grob eingepegelt. Was ich lustig finde, ich kann beide Endstufen, also für Sub und fürs FS fast komplett zugedreht lassen (6V) lediglich wenige mm geht problemlos ohne verzerren oder anschlagen an der Polplatte. Aus dem FS könnte ich noch mehr holen, aber dann passts nimmer zum Sub. Hmm mir kommts so vor als wäre der rechte TMT lauter als der Linke? An was kanns liegen? Verpolen bringt nix... Und hier noch was zum Lachen: Hatte letztens nimmer viel Zeit als ich die Verkleidungen der Tür ran gemacht habe und hab vergessen den Stecker für den Fensterheber auf der Beifahrerseite anzustecken -> Fensterheber tut nicht. War nicht weiter tragisch, das wollte ich dann gestern auch direkt nachholen. Verleidung war ja schon ab. Also Stecker rein und mööööp tut nicht. Alle Kabel geprüft, Steckverbindungen usw (nur auf sicht, habe kein Multimeter da) hab dann sogar teile vom Alubutyl abgemacht um mal in der Türe zu schauen, dabei hab ich mir natürlich jeweils in die Zeigefinger geschnitten, wos doch beim anbringen komplett ohne Verletzungen geklappt hat. Dann noch mitm Messer abgerutscht und in den Daumen - Hat super gesaftet. Und was war das Ende vom Lied? Ich hatte die Verriegelung/Kindersicherung auf der Fahrerseite rein gemacht das man den Fensterheber der Beifahrerseite nicht betätigen kan.... SUUUUPER 1 Stunde Arbeit und 3 Kaputte finger für nen lausigen Knopfdruck... - Tut wieder alles |
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-mKay
Stammgast |
#74 erstellt: 29. Dez 2011, 09:11 | |
Hat denn keiner ne Idee für mein TMT Problem? Oder spielt mir da der Raum einen Streich, denn wenn ich auf der Beifahrerseite sitze ist es deutlich besser Achso das Chinch Kabel war geknickt, das hatte auch noch eine deutliche Besserung gebracht ... Sonst ist mir noch aufgefallen, dass ich glaub mein FS noch etwas absenken muss... Gruß Tobi |
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TomytomsCustoms
Ist häufiger hier |
#75 erstellt: 29. Dez 2011, 12:41 | |
Könnte mir nur vorstellen das du Ballance am Radio zu weit rechts hast,aber dann wäre ja auch der HT lauter.... |
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-mKay
Stammgast |
#76 erstellt: 29. Dez 2011, 13:49 | |
Balance ist auf Null. Die HT passen auch recht gut, kann da zumindest keinen Unterschied feststellen. Ich vermute ganz start, dass es am Raum an sich liegt, denn wie gesagt, wenn ich mich auf den Beifahrersitz setze merkt man davon kaum bis garnichts, eher umgekehrt. |
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'Alex'
Moderator |
#77 erstellt: 29. Dez 2011, 18:44 | |
Genau das ist ja die große Schwierigkeit von CarHifi, für sowas gibts dann EQ und LZK. Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#78 erstellt: 30. Dez 2011, 09:27 | |
Ich weiß zwar nicht an was es genau gelegen hat, aber ich vermute mal nochmals am Chinch Kabel, denn jetzt passt es. Hatte nur nochmal alle Kontakte geprüft und die HU nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und jetzt passt es. Ich weiß ich wollte noch Bilder machen, reiche ich im neuen Jahr nach Komme momentan leider nur schlecht dazu. Gruß Tobi |
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-mKay
Stammgast |
#79 erstellt: 04. Jan 2012, 10:48 | |
Habe vor dem RE8 ein Spaßgehäuse zu spendieren. Einziges Kriterium ist, dass wenn möglich noch ne Bierkiste in den KR passt. Soll eine spaßige und tiefe Abstimmung bekommen. Da der RE8 leider nen sehr langen Port benötigt und der Platz nicht da ist muss ich wohl vermutlich mit Portgeräuschen leben müssen. Bisher geplant wäre: Nettovol: 20 Liter Port: Durchm. 7cm Länge: 60cm @ ca. 30 Hz Volumen Chassi: 1,9 Liter Volumen Port: 2,3 Liter -> Innenvolumen: 24,2 Liter Das wäre laut WinISD denke ich eine recht lustige Abstimmung. Hat sonst noch wer Vorschläge? Auch ein BP wäre denkbar... Übernächstes WE werde ich noch schauen, dass ich die KR Klappe dämme... |
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'Alex'
Moderator |
#80 erstellt: 04. Jan 2012, 12:59 | |
Das klingt doch nach nem Plan. Nachsumilieren bzw Nachrechnen kann ich zZ nicht, der Laptop wird gerade zum Einmessen missbraucht. Aus dem Bauch heraus klingt das aber ziemlich passend. Ich tune idR bei Spassgehäusen für Dubstep & Co um die 32 Hz, in meinem Wagen. Sprich: ich würde mir ein 7er Rohr schnappen und erstmal von 25 Hz auf 35 Hz tunen und Gefallendes Notieren/im Kopf behalten. Danach kannst du mit dem Holzport evtl noch etwas mehr Portfläche dazugeben und fleißig runden. Ein 7er Rohr ist halt schon nicht so viel. Gruss Alex |
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-mKay
Stammgast |
#81 erstellt: 04. Jan 2012, 14:43 | |
Hatte mir schon überlegt das Rohr unter nen doppelten Boden zu verstecken oder eben nen neuen doppelten Boden bauen, aber fürs Erste solls nur ein Spaßgehäuse werden, und das auch erstmal als Testgehäuse - Quick & Dirty. So habe heute in meiner Mittagspause nochmal nachpegeln müssen und doch tatsächlich nen HP von ca. 25 Hz beim Sub setzen müssen. Habe doch einige Lieder die meinen kleinen RE8 da komplett in die Knie zwingen *gg*, da verpufft die Leistung einfach nur. Die Membran schwingt, aber es kommt kaum ein Ton raus |
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-mKay
Stammgast |
#82 erstellt: 09. Jan 2012, 14:26 | |
Hab noch ne Frage zu nem Spaß Gehäuse... Würde denn ein Fortissimo BP bei mir funktionieren? Problem an der Geschichte ist die Trennung des SUB über die HU (Über die Endstufe will ich nicht trennen). Mögliche Trennung ist 50, 63 oder 80 HZ Flankensteilheit jeweils 18db/Okt Ist es hier überhaupt sinnvoll einen BP nach Fortissimo Prinzip zu bauen? Meine bisherige Überlegung schaut wie folgt aus: ----Edit Anfang---- CB Kammer: 8 Liter BR Kammer: 16 Liter @ 70HZ Trennung an der HU bei 50HZ ---Edit Ende--- --Original mit Denkfehler--- CB Kammer: 8 Liter BR Kammer: 16 Liter @ 50HZ Trennen an der HU bei 50HZ ---------------------------------------- Oder sollte ich den BP bei 63HZ trennen? Grüße Tobi [Beitrag von -mKay am 09. Jan 2012, 14:38 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#83 erstellt: 09. Jan 2012, 14:56 | |
Das lässt sich nicht im voraus sagen. Kennst du die Erklärung von Stefan zum Bandpass? Du bist schon wenig flexibel, was die Trennung angeht. Wobei ein so entzerrter Bandpass ja auch eher eine audiophile Angelegenheit ist. Je nachdem was du unter einem Spaßgehäuse verstehst wäre mir das Tuning zu hoch. Aus klanglicher Sicht würde ich das auf jedenfall testen, mit dem RE sollte das auch laufen. Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#84 erstellt: 09. Jan 2012, 15:08 | |
Ist einfach mein Basteldrang der danach schreit und nen BP hab ich bisher nicht gebaut. Verspreche mir dadurch im Nutzbereich des SUB etwas mehr Pegel, da der kleine RE schon einiges an Hub machen muss um laut zu spielen Das bisherige geschlossenen Gehäuse ist so für den Alltag wunderbar. Klanglich ganz nett und der KR ist noch gut nutzbar, aber wenns mal in den Fingern juckt geht halt doch irgendwann die Puste aus... Und ja die Erklärung von Stefan kenne ich... Gruß Tobi |
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-mKay
Stammgast |
#85 erstellt: 10. Jan 2012, 14:08 | |
Hab ne Frage bez. Port: Wie viel Abstand zwischen Port und Gehäusewand brauche ich? Port ist zwischen 21 cm und 25 cm. Durchmesser Abflussrohr mit ca. 10cm. Habe dann zwischen 11,2 cm und 7,2 cm Platz zwischen Rohr und Gehäusewand. Soll ich nun lieber ein Knick ins Rohr machen, oder würden die 11,2 cm reichen ohne das tuning zu verändern? Wenn ich einen Knick brauche, bezieht dich die Länge dann auf die Rohrmitte? Wäre toll, wenn ich ne schnelle Antwort bekommen könnte, dann reicht es später noch in Baumarkt. Grüße Tobi |
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'Alex'
Moderator |
#86 erstellt: 11. Jan 2012, 04:41 | |
Ich habe leider den ganzen Tag in der Garage gestanden und bin erst jetzt bei deinem Thread angekommen. Da musst wohl heute wieder in den Baumarkt. Die Überlegung ist eigentlich recht einfach. Der Port darf an keiner Stelle schmäler sein, als sein Durchmesser ist/ sein soll. Das wirkt dann wie ein Flaschenhals und zieht das Tuning nach unten. Wenn du direkt an die Wand kann Diese auch nochmals als Verlängerung des Ports wirken. Programme können, vor allem im CarHiFi, immer nur eine Orientierung sein. Willst du genau auf eine bestimme Frequenz tunen, musst du im Wagen messen. Wenn du nur nach Gefallen tunen möchtest musst du im Wagen mit der Rohrlänge testen und probieren, bis du zufrieden bist. Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#87 erstellt: 11. Jan 2012, 07:20 | |
Ich war ja nicht ganz dumm und bin aus Vorsicht schonmal in den Baumarkt auf dem Heimweg von der Arbeit und hab ein Winkelstück mitgenommen, Daheim habe ich noch einen Meter, genug zum testen. Dummerweise muss ich heute nochmal in den Baumarkt, habe nurnoch Einschlagmuttern für M6 und ich brauche M5 *gg* Mache mich dann mal auf den Weg, das Gehäuse wird denke ich morgen Abend fertig, wenn ich die Zeit finde. Bilder gibts dann auch.. Gruß Tobi |
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-mKay
Stammgast |
#88 erstellt: 12. Jan 2012, 10:00 | |
Also ich war gestern sehr fleißig - trotz Zeitdruck und habe das Gehäuse fertig. Das heißt es funktioniert und sieht hässlich aus Die Eckdaten: Prinzip: Fortissimo Bandpass Geschlossene Kammer: 8,2 Liter Ventilierte Kammer: 17 Liter Port: 90° Abgewinkeltes Abflussrohr Durchmesser: 10,2 cm Länge: ca. 21 cm = 70 Hz Hoffe durch den Winkel verschiebt sich das Tuning nicht. Das Gehäuse hat eine Trapezform auf der Linken ist die geschlossene Kammer, auf der Rechten die Ventilierte. Verstrebt habe ich nichts, da es ein Testgehäuse sein sollte. Gebaut wurde auf 16mm Span. Habe während dem Bau leider keine Bilder gemacht, aber wenn z.B Bilder vom Inneren erwünscht sind kann ich diese noch nachreichen. Mein bisheriges Fazit: Meine Fresse geht das ab Achso getrennt habe ich bei 50 Hz... |
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'Alex'
Moderator |
#89 erstellt: 12. Jan 2012, 15:05 | |
Pics or it didn't happen. Magst auf das " meine Fresse" noch etwas genauer eingehen? Hast ihn sauber rausgenommen und er spielt einfach nur noch mehr auf den Punkt oder lässt ihn etwas laufen? Du hast ja noch Rohr da, tune mal knapp über 30 Hz und trenne trotzdem so hoch, das ist in meinen Augen dann ein (unhifideles) Spaß-SetUp. Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#90 erstellt: 12. Jan 2012, 15:20 | |
Jau ich reiche Bilder nach, das war mir gestern zwischen Arbeit, Aufräumen und Freundin einfach zuviel Auf das meine Fresse bin ich aus diesem Grund erstmal nicht eingegangen, da es mich fast umgehauen hat. Ich hätte nie gedacht, dass ein kleiner 8er für diesen Preis so rocken kann. Habe halt bei 50 Hz getrennt und an der HU den Pegel nach unten korrigiert. Und ich muss ehrlich zugeben, dass mir der BP so schon besser gefällt als das geschlossene Gehäuse. Der BP fügt sich viel schöner an das FS an, spielt wenn nötig lauter und ebenso präzise wie das GG. Ich hatte davor ja immer Vorurteile gegenüber BP, aber dieses Prinzip ist einfach klasse. Da der BP aber doch recht groß ist denke ich drüber nach ihn unter den doppelten Boden zu bauen. Dann vermutlich mit etwas mehr Portfläche. Ja das mit dem Tuning kling schon lustig, aber erfordert eine Portlänge von 1,5m! Das ist recht happig Noch so nebenbei, ich habe beim Bau die Größe des Chassis nicht beachtet, da ich dachte, dass es ja locker passen würde. Das ende vom Lied war, dass es auf den Millimeter genau gepasst hat. Muss ich nochmal aufschrauben, dann mach ich da auch ein Bild von. Gruß Tobi |
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'Alex'
Moderator |
#91 erstellt: 12. Jan 2012, 15:33 | |
Joa, das klingt nach einem funktionierenden Bandpass.
Recht groß ist offensichtlich auch starke Einstellungssache. Wenn du schon dabei bist, machst du gleich noch Bilder von deinem Kofferraum? Ich weiß es nicht mehr, hast du eine Mulde? Diesen Bandpass bekommt man sicherlich sehr schön und unauffällig im doppelten Boden verstaut! Zum lustigen Testen reicht auch ein 7er Rohr. Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#92 erstellt: 12. Jan 2012, 15:42 | |
Ja klar in ner Familienkutsche oder so is der BP winzig. Aber so füllt er bei mir den halben KR. Habe ne halbe Mulde in welchen ein Pannenset ist. sonst hat der Swift ja schon Serie nen doppelten Boden. Müsste nur die Amps übereinander stapeln, dann hätte ich noch Platz für die Zusatz Bat, welche noch geplant ist und den BP könnte ich dann daneben setzen. Der jetzige BP hat ein Bruttovolumen von 40 Liter, das sollte ich schon unterbekommen. Ja evtl bastel ich mir noch nen kleineren Port zum anstecken Gruß Tobi |
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'Alex'
Moderator |
#93 erstellt: 12. Jan 2012, 16:09 | |
Wie gesagt, mit einigen Bildern kann man dir, falls überhaupt nötig, sicher noch 1,2 Tipps geben.
Ich würde es rein aus Interesse bauen. Gruß Alex |
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-mKay
Stammgast |
#94 erstellt: 12. Jan 2012, 16:15 | |
Ich find die Rohre eh so toll. Als ich im Baumarkt gestanden bin hat mich das total an die Zeit erinnert als ich die Rohre für Kartoffelkanonen gekauft hab *lach* Jap Bilder mach ich noch. Keine Sorge. Ist leider nur immer so dunkel, wenn ich von der Arbeit komm und das Licht in der Garage ist momentan nicht das beste, da mein kleiner Fluter futsch ist, Gruß Tobi --- Edit --- Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Das FS spielt ab 80Hz wieder mit... [Beitrag von -mKay am 12. Jan 2012, 16:16 bearbeitet] |
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-mKay
Stammgast |
#95 erstellt: 12. Jan 2012, 21:42 | |
-mKay
Stammgast |
#96 erstellt: 15. Jan 2012, 14:59 | |
Keiner ne Rückmeldung? Gruß Tobi |
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Cruiser1985
Inventar |
#97 erstellt: 15. Jan 2012, 15:06 | |
Moin Ich hätte den Magneten in die ventilierte Kammer gesetzt. MfG ich |
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'Alex'
Moderator |
#98 erstellt: 15. Jan 2012, 15:13 | |
Schaut doch soweit solide aus. Man erkennt das Testgehäuse. Willst du die Stufen noch sauber verbauen? |
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-mKay
Stammgast |
#99 erstellt: 15. Jan 2012, 15:29 | |
Das mit dem Magnet war eigentlich auch so gedacht, aber ist dann doch anders gekommen. Klar wird das noch sauber verkabelt. Nächsten Monat werd ich mir wies aussieht dann ne Zusatz Bat holen und dann kommt auch der subwoofer unter den doppelten Boden. Hoffe nur ich bekomm das vom Platz alles sauber unter. Gruß Tobi |
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-mKay
Stammgast |
#100 erstellt: 18. Jan 2012, 10:37 | |
Kurze Frage zur Dämmung. Kann ich diese Schaummatte zur Dämpfung hinter dem TMT verwenden? Oder gammelt mir das weg. Sehe nicht ob es geschlossenporig ist... http://www.just-soun...0x50cm-matte/a-6192/ |
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Cruiser1985
Inventar |
#101 erstellt: 18. Jan 2012, 12:42 | |
Moin Die DSM von Sinus live ist offenporig. Guck mal die von variotex oder SIP an. Die haben auch geschlossenporige im Programm. MfG ich |
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