mein Clk Umbau im Moment am Dämmen und Kabel ziehn

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basstard20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 22:15
Aber es ist ein Besonderer

Bin im Moment dabei mein Auto umzubauen.

Hab xtra 2 wochen frei genommen, Hatte bis vor 2 monaten noch ne E Klasse und wollte eigentlich die umbauen aber naja.

Die wurde leider Kaltverformt

Kurz darauf trat ein neuer an meine seite ein W 208 clk coupe.

Ja und da ich jede menge Hifi Sachen schon rumliegen hab ja nutze ich diese 2 Wochen für Dämmen und Kabel ziehn.

Ja ok sind nur 1 1/2 Wochen war vorher unterwegs.

Der Rest wird hat nach und nach gemacht weil ich das Auto brauche.

Jetziger Stand:

im Moment Ausgebaut:

- Sitze vorne + hinten,
- Verkleidung Türen, Hinten, B + C Säule, Kofferraum
- Mittelkonsole
- Boden unter Frontsitze


Was noch raus muss:
- Hutablage
- Himmel
- A Säule


Also das Auto is nackt bis aufs Blech:) schon komischer Anblick.


Mein jetziges Material:

- 7m² Variotex ALubutyl 1.3mm Evo
- 2m² Variotex Vk 2.3mm
- 2m² Variotex SWA 3.3mm
- 3x Goldkabel 5m
- 14m Sommer Cable 4x4mm²
- 14m Sommer Cable 2x4mm²
- Steg Bass Remote VCA

Das soll alles Verbaut werden. Also in diesen 1 1/2 Wochen.
Diese ist die Letze Woche nur mal so gesagt.


Mein Generelles Vorhaben.

Ich hab ein gute Kennwood Doppeldin radio das soll rein.

Ich brauche 2 neue Kombo Sets Lautsprecher meine alten Mb Quart sind zu tief.Das eine Paar soll in die Türen, das Andere Paar bau ich in den hintern Kotflügel bzw hintere Verkleidung.

2 Subs Ground Zero GZUW 300 SQ sollen in einen Bassreflex gehäuse mit Ports durch den Skisack spielen,

Den Bass soll eine Steg K 2.04 befeuern.

Die Mitteltieftöner eine Steg K 4.02 und die

Hochtöner eine Steg K 4.01.

Das ganze is gestützt von einer Stinger Batterie Sp 2150.

Bilder kommen gleich.

Ich brauche noch die Lautsprecher die Steg K4.01 und 1 Sub.
Dann hab ich alles zusammen was meint ihr.







[Beitrag von basstard20 am 01. Jun 2010, 23:05 bearbeitet]
basstard20
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 22:25
Hier noch 2 recht schlechte Bilder vom Stand von heute Mittag.

http://img267.imageshack.us/i/foto0357.jpg/

http://img594.imageshack.us/i/foto0354.jpg/
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 22:36

2 Subs Ground Zero GZUW 300 SQ sollen in einen Bassreflex gehäuse mit Ports durch den Skisack spielen


das würde ich lassen denn das wird nix gescheites !

Mfg Kai
basstard20
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 22:40
Hmm warum soll das nix gescheites geben????

machs nicht so spannend
Pegeljoe
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 22:44
wenn du nur die ports durchn skisack spielen lässt, drückts dir ja nur die tuningfrequenz in den innenraum... die anderen frequenzen verstummen im kofferaum. das is humbug. gib ma tsps von den woofern, dann kann man dir n bandpass für einen berechnen.


[Beitrag von Pegeljoe am 01. Jun 2010, 22:45 bearbeitet]
basstard20
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 22:47
Hmm ok

mit dem Sub kampfe ich schon immer

aber ja ein Bandpass hab ich mir auch überlegt

aber dann is halt der komplette kofferraum am arsch
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 22:47
hallo

weil du dann nur die frequenz vom port hast und die woofermembran pumpen dir nur sinnlos den kofferaum auf und es rappelt hinten alles mit

ich würde das anders bauen

wenn es unbedingt Br werden muss dann beide woofer auf den skisack arbeiten lassen und port durch die hutablage , da sind bei mercedes in der regel ausreichend große löcher in der hutablage

andere variante wäre ein bandpass mit port durch den skisack

Mfg Kai
Pegeljoe
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2010, 22:50
ja stimmt schon, für 2 woofer n bandpass wird rießig. man kann ja mal eins für einen baun und kucken ob einem der druck nicht ausreicht... son testgehäuse kostet ja auchnich die welt...
basstard20
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2010, 22:53
Hmmm die Idee mit dem Br gefällt mir.

ALso du meinst beide subs auf den skisack ausirchten und die ports oben aus der hutablage raus ok

hat was

ok jez kommt erstmal die Dämmung muss danach auch noch Lautsprecher holen.

Kennt ihr Replay Audio

http://www.replay-audio.de/

Der is nicht allzu weit weg von mir.
Der hat bestimmt was schönes für mich

Achso ja ich will alles vollaktiv laufen lassen

welcher Sound Prozessor gibts für mein Vorhaben??



[Beitrag von basstard20 am 01. Jun 2010, 22:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2010, 23:00

ALso du meinst beide subs auf den skisack ausirchten und die ports oben aus der hutablage raus ok


ja aber die woofer dürfen nur durch den skisack spielen können , es muss also dicht an der lehne sein so das kein schall da in den kofferaum endweichen kann !

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 01. Jun 2010, 23:01 bearbeitet]
basstard20
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2010, 23:04
Ok

also das wird böse hmmm.

Naja von nix kommt nix

Mal ne Frage zur Dämmung der Himmel bringt schon viel oder.

Will ich auch Dämmen ist halt schon ne Sau arbeit.

Lohnt sich die ganze Arbeit oder eher nicht.

Pegeljoe
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2010, 23:11
interessante möglichkeit, aber stell ich mir bei 2 30er woofer bisschen schwierig vor? (keine ironie)

hab grad bissl mit bandpass rumgerechnet. also 4th order müsste mit bissl gefummel eignetlich schon gehen und wird auch garnichmal so groß.

edit: arg zu langsam war auf audiklangs post bezogen.


[Beitrag von Pegeljoe am 01. Jun 2010, 23:12 bearbeitet]
basstard20
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2010, 23:17
ja wie groß wird das Gehäuse ca

das ist der 1 Sub habe ich halt schon und will schon 2 ins auto bauen darum wäre es halt schön wenn ich den nutzen kann.

http://www.ground-zero-audio.com/english/05_uw300sq.htm




[Beitrag von basstard20 am 01. Jun 2010, 23:22 bearbeitet]
Pegeljoe
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2010, 23:31
bei mir gibts ne schöne kurve für
closed 40
vented 44
port:
rund: 15er rohr 15cm lang oder wenn eckig: 15x15 20cm lang

druckkammereffekt mit fc=25 Q=2 gain=12 und
Lpf 2er ordnung bei 50 hz miteingerechnet.

allerdings is das hier blanke theorie. inwieweit das praktikabel ist, wäre eben auszuprobieren. bei dem wert, was deine anlage hat, haste sicherlich auch die 30 euro fürn spanplattentestgehäuse.
basstard20
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jun 2010, 23:42
verstehe ich das richtig das ich für 1 sub ein 84l gehäuse brauche.

ne das is der netto wert oder.

also noch die paar l fürn port und den sub.


Sierra111
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2010, 23:43

basstard20 schrieb:
welcher Sound Prozessor gibts für mein Vorhaben??


Audison BitOne...

Wo kommst du denn her, wenn Replay nicht weit weg ist?

Dann könntest du ja auch mal beim Bandpassspezialisten vorbeigucken...

Fortissimo

Oder mal anrufen...
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2010, 23:46
hallo

also das GG geh ich ja noch mit aber die Br variante viel zu hoch abgestimmt und zu klein das poltert doch nur

Mfg Kai
basstard20
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2010, 23:51
Ich wohne in der nähe von Karlsruhe.

Pforzheim is ja net weit weg

Ja ich weiß nicht bin nicht so der bandpass fan.

Klar drücken sie wie sau aber der klang.

der kofferraum vom clk is ja so oder so net wirklich riesig und ein bissel platz wäre schon stylisch.


Pegeljoe
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2010, 23:52
das prob is, macht man vent größer, krigt man ne brutale überhöhung im oberbass, stimmt man tiefer ab, kommt er nich hochgenug, wenn ich das richtig interpretier^^

ps: bandpässe können auch klingen! ambesten du gehst echt ma zu fortissimo. das prob dass du stauraumtechnisch aber nur einen woofer im bp unterkrigst bleibt aber^^


[Beitrag von Pegeljoe am 01. Jun 2010, 23:55 bearbeitet]
basstard20
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jun 2010, 00:02
werd ich mal tun aber als erstes muss die Dämmung und das Kabelzeug machen.

dnache kommen gescheite lautsprecher, die bose sind zwar nicht schlecht sind im moment verbaut

aber naja da muss mehr gehn

Ja bringt die Dämmung des Himmels wirklich so viel ???
dCi-Martin
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jun 2010, 00:06
Ja!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Jun 2010, 01:45

Klar drücken sie wie sau aber der klang.


Ein richtiger Bandpass kann FEIN klingen! Das hat NICHTS mit diesen Fertig-Dröhnkisten zu tun.


das prob is, macht man vent größer, krigt man ne brutale überhöhung im oberbass, stimmt man tiefer ab, kommt er nich hochgenug, wenn ich das richtig interpretier^^


Du scheinst gerade das bewährte BP-Prinzip zu entdecken.

Den Peak, den man bekommt, wenn man die vent. Kammer hoch abstimmt und mit viel Volumen baut, kann man für sich nutzen. Das gibt nen mords Wirkungsgrad in dem Bereich.
Den Peak an sich entzerrt man dann mit einem tief gesetzten, steilflankigen (3. oder 4. Ordnung) Lowpass.
Durch den Druckkammereffekt bekommt man den Tiefbass angehoben...in Verbindung mit dem tiefen Lowpass wird das ziemlich linear.
So baut übrigens der oben genannte Fortissimo seine Bandpässe.
Untenrum spielt quasi nur der geschlossene Teil, da gibts also keine Probleme mit "Nichtpräzision" (deshalb auch so viel Portfläche...der geschlossene Teil muss ungestört spielen können).
Obenrum setzt dann der BR-Teil mit extremem Wirkungsgrad ein. Wenig Hub für viel Bums...auch da keine Probleme mit der Präzision.

Kurz:
Geschl. Kammer auf Qtc ~0,7 (in Sonderfällen auch mal 0,5), vent. Kammer ~doppelt so groß evtl bissl kleiner, Abstimmung auf 65-75Hz (so hoch, wie er im Endeffekt spielen soll) mit viel! Portfläche, steiler Lowpass im Bereich der Fahrzeugreso.

Die werden eben meist ziemlich groß.
Sierra111
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2010, 07:07
Also wenns mit dem Subwoofer bei dir noch n bißchen dauert, dann kannst vielleicht mal bei mir rein hören, wenn du willst. Hab zwar keinen abgetrennten Kofferraum aber in den nächsten 2 Wochen bekomm ich hoffentlich mein Gehäuse fertig...Hertz ML3000 im Bandpass (Lautsprecher sowie Maße hab ich von Fortissimo )

Ich komm aus Calw, Karlsruhe und Pforzheim sind da au ned weit weg.
basstard20
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jun 2010, 10:36
hmm das wäre mal interessant.

ja das ist dann ein angepasster bp oder.

ich glaub ich muss mal echt zu didi gehn.

dat muss drücken im gesicht.


Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2010, 10:54
hallo

hier hast du mal was zum lesen sind aber ein paaaaar seiten

http://www.klangfuzz...3520&hilit=+bandpass

Mfg Kai
emi
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2010, 13:02
wenn du nicht selbst bauen willst, gäbe es auch noch eine
fertige lösung, von der es schon ein paar berichte gibt.

das wäre beispielsweise der volksbandpass.
http://www.volksbandpass.de/

da gibts auch hier im forum auch einen bericht drüber.

liebe grüße,
tim
basstard20
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Jun 2010, 13:37
UPDATE

die threads less ich mir später durch bin doch grad mittel im Umbau

hmm ich glaube ich muss mal bissel mit Frieder reden also den Replay Audio typ von dem will ich mir ja auch Lsp machen lassen.

Brauche nur neue Musik. Darum bin ich kurz am Pc.

Ein Glück sind gerade meine Kabel gekommen jez brauche ich nur noch den Steg Bass Remote.
Müsste auch bald kommen.


Gedämmt sind nun

- der Fahrzeugboden bis zu den Pedalen vor mit 1.3 Evo
- Beide Türen ausenblech mit komplett SWA 3.3 und Schaumstoff hinterm Lsp.
- hinterer Kotflügel innen.mit 2 Fette stk SWA und Evo 1.3. soweit wie ich halt reinkomme.
- Mitteltunnel soweit ich rankomm.


ja und mein 1.3 Evo ja hat langsam ein ende.
hatte ja nur das Werkstattset bestellt mit knapp 7m²


Was meint ihr zu meiner Dämmaktion geil oder

freu mich voll wenn ich das erste mal Probehören darf.

basstard20
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jun 2010, 22:30
echt schade das es so wenige Leute gibt die sich für meinem Umbau interessieren.

Ich finde es echt komisch glaube nicht das so ein Umbau alles Tage hier im forum vorkommt.

naja

UPDATE

Ist alles gedämmt von pedal vorne bis hintere Sitzbank.

Kann leider nicht alles fertig machen aus Material mangel, und leider auch Zeit mangel.


Bilder kommen ganz zum schluss.

emi
Inventar
#29 erstellt: 04. Jun 2010, 01:08
mitlesen tun wahrscheinlich viele.
nur schreiben tut keiner. das hat meist einfach
einen banalen grund: bilder !

aber viele bilder alleine machen den thread nicht interessant.
man sollte sie auch ansprechend darstellen.

und zwar am besten, indem man sie in 640x480 hochläd
und direkt hier einstellt.
oft denkt man sich: "ohh, ein einbau in einen clk, das will
ich mir mal anschauen." dann öffnet man den tread und sieht nur
links zu den bildern.

das macht dann wenig spaß jeden link einzeln anzuklicken,
die werbung jedes mal wegzudrücken und dann wieder den
tab oder das fenster zu schließen.

ist dann einfach schöner wenn man sie wie hier
beispieslweise direkt auf einen blick sieht:

http://www.hifi-foru...ad=1195&postID=61#61



probiers mal damit
das gute ist: bei imageshack kann man es sogar bequem
einstellen, in welchem format man die bilder hochladen möchte.

liebe grüße,
tim
basstard20
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Jun 2010, 16:23
Hallo

ok sieht echt besser aus sobald ich den umbau fertig hab.

UPDATE

Mittelkonsole und teppiche sind wieder drin
mach ich einen schönen thread mit bilder

man will ja zeigen was man gemacht hat.

bilder sind genug vorhanden sind schon mehr als 100 stk.

bin halt nur selten am rechner ja is halt en komisches gefühl wenn sein auto so zerlegt in der garage steht

emi
Inventar
#31 erstellt: 05. Jun 2010, 22:05
brauchst nicht zwingend einen neuen thread aufmachen,
einfach nur die bilder direkt reinstellen

grüße,
tim
basstard20
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jun 2010, 22:16
So Thema wird geschlossen


Hier ist ein neues MIT BILDERN.

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1467

viel Spaß beim lesen.
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