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Mein Vectra B Umbau+A -A |
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Autor |
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Vortex288
Ist häufiger hier |
19:20
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#1
erstellt: 18. Apr 2012, |
Hallo zusammen ![]() Ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Mein Auto ist ein Vectra B Limousine Jg. 1999 , den ich angefangen habe umzubauen. Das ist mein erster Umbau und habe deshalb keine Erfahrungen im Bereich Car HiFi. Würde mich deshalb über eure Meinung sowie Verbesserungsvorschläge oder Tipps sehr freuen! Verbaut wird: HU: Alpine CDE-123R FS: Focal Polyglass 165VB Subwoofer: JBL P1220br FS Endstufe: Helix H400 Esprit Subwoofer Endstufe: Ground Zero GZHA 1.1800DXII Kondensator für Helix Endstufe: Stealth STC-1000, 1F Kondensator 1 für GZ Endstufe: Brax IPC 1'000'000, 1F Kondensator 2 für GZ Endstufe: Marke Unbekannt, 1F Gedämmt werden die Fronttüren mit 2.5m² Alubutyl 2.2mm und die Türverkleidung mit 1.5kg eXvibration Anti Noise Paste. Die Endstufen werden in die Reserveradmuld eingebaut. Stromkabel werden reine Kupferkabel sein. Von der Batterie bis zum Stromverteiler mit Sicherungen in der RRM wird ein 50mm² Kabel verlegt und vom Stromverteiler bis zu den Endstufen 35mm² Kabel. Das Stromkabel von der Batterie bis in den Kofferraum wird mit 200A abgesichert. Die GZ Endstufe mit 150A und die Helix Endstufe mit 80A. 2 Kondensatoren kommen an die GZ Endstufe und einer an die Helix Endstufe. Da die ganze Konstruktion in der RRM höher sein wird als der Kofferraumboden, wird ein doppelter Boden darüber gebaut. Über die Endstufen kommt eine abnehmbare Platte mit einem Plexiglasfenster, damit man die Endstufen sieht. Ich plane das FS zuerst über die Focal Frequenzweichen laufen zu lassen und später dann über den Helix P-DSP Prozessor. Hier sind noch einige Bilder meiner Planung, wie das ganze aussehen soll: mit Deckel ![]() ohne Deckel ![]() ![]() ![]() Hier ist noch ein Bild des angefangenen Stromverteilers welcher aber noch etwas abgeändert wird und nicht wie zuerst geplant in die Mulde verbaut wird: ![]() Mit dem Remoteverteiler und der Holzkonstruktion für die Endstufen habe ich auch bereits angefangen. Der Remoteverteiler ist noch nicht fertig. Muss noch die Teile auf der Platine befestigen und muss irgendwie noch eine Diode beim Relais verlöten, weiss noch nicht genau wie. Hier mal ein Bild: ![]() Hatte eine alte Holzplatte zuhause welche ich für die unterste Platte gebraucht habe. Sieht nicht schön aus, aber das sieht man später eh nicht. Für den Boden der Oberen Etage habe ich eine 15mm dicke Spanplatte genommen. Hatte aber keine Zeit mehr den Kreis auszusägen. Die Seitenteile für die obere Etage sind auch fertig. Habe mal alles provisorisch hingelegt, ist noch nicht befestigt oder verschraubt: ![]() ![]() ![]() ![]() Gruss Vortex288 |
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der_Olly
Stammgast |
13:40
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#2
erstellt: 10. Sep 2012, |
Hi, klingt definitiv spannend. Allerdings frage ich mich gerade, warum du 3 Caps anstatt 1 Batterie verbaust? |
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Vortex288
Ist häufiger hier |
20:53
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#3
erstellt: 10. Sep 2012, |
So, nach einer seeehr langen Zeit melde ich mich mal wieder ![]()
Hi Olly, die Planung mit den 3 Kondensatoren wurde geändert, nun sind 2 davon verbau plus eine Zusatzbatterie. Der ganze Umbau hat viel länger gedauer als zuerst gedacht. Ich bin immer noch nicht fertig, aber ich habe nun ein paar Sachen die ich euch zeigen will und eure Meinung dazu gerne hören würde. ![]() Hier nochmals eine kleine Übersicht was alles verbaut wurde: Strom: -Neue Lichtmaschine 120A -Neue Starterbatterie Optima YT U 4.2 -Zusatzbatterie XS Power D680 -Ladekabel von Lichtmaschine zu Starterbatterie 35mm² -Stromkabel und Masse 50mm² -Selbstgebauter Sicherungsverteiler aus Kupferschinen -Selbstgebauter Remoteverteiler -2.5mm² Remoteleitung -Spannungsanzeige vorne Komponenten: -HU: Alpine CDE-123R -FS: Focal Polyglass 165VB -FS Endstufe: Helix H400 Esprit -Subwoofer: JBL P1220br -Subwoofer Endstufe: Ground Zero GZHA 1.1800DXII -Kondensator an der H400: Brax IPC 1'000'000, 1F -Kondensator an der HGZA 1.1800DXII: Standard 1F ohne Bezeichnung Dämmung: -2.5m² Alubutyl 2.2mm -GFK Spachtel Wird noch verbaut: -Brax eXvibration Anti Noise Paste 1.5Kg -Noppenschaum für TVK Bilder konnte ich nur mit meinem Handy machen da ich im Moment keine andere Cam habe, aber wenn dann alles fertig ist werde ich versuchen bessere Bilder zu machen. Hier mal einige Bilder des Umbaus bis jetzt. Zuerst mal mein Auto: ![]() Kofferraum: ![]() Türen gedämmt: ![]() ![]() ![]() ![]() Lautsprecherkabel in Türen verlegt je 2.5mm² für HT und TMT: ![]() ![]() Der schwarze Schlauch ist zuvor geschrumpfter Schrumpfschlauch der geschrumpft einen Durchmesser hat damit die Kabel danach noch durchpassen. Die beiden Enden wurden später noch mit Silikon abgedichtet, hab aber kein Bild davon gemacht. LS Adapter aus 24mm MPX, schwarz lackiert, mit 2 Komponenten Epoxyt Kleber angeklebt und mit GFK Spachtel stabilisiert: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mit 2 Komponentenkleber aufgefüllt, um eine ebene Fläche zu erhalten und die Einschlagmuttern zu fixieren. ![]() ![]() ![]() ![]() Bitumenband auf LS Adapter um den LS abzudichten: ![]() ![]() ![]() Syroporteile der Türverkleidung angeklebt: ![]() ![]() Hochtöner noch am original Platz hinter original Abdeckung: ![]() Stromkabel wurde auf der Beifahrerseite im Kabelkanal verlegt: ![]() Löcher in die Trennteile gebohrt für diverse Kabel wie Stromkabel, Remote, Spannungsanzeige: ![]() Ich habe darauf geachtet dass die Stromkabel und die Cinch und LS-Kabel komplett getrennt verlegt werden. Die Stromkabel wurden alle auf der Beifahrerseite verlegt, die Cinchkabel durch die Mittelkonsole und danach hinter dem Fahrersitz auf der Fahrerseite in den Kofferraum. Stromkabel auf der Beifahrerseite: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Neue Starterbatterie, die Optima YellowTop U 4.2, das ist die mit den Seitenpolen, welche ich benutzt habe: ![]() ![]() Als Massepunkt habe ich die original Massepunkt-Schraube genommen: ![]() ![]() Vom Pluskabel mit Sicherungshalter habe ich leider kein Bild nur vom Pluskabel mit Aderendhülse: ![]() Die Holzkonstruktion für die Endstufen: Boden: ![]() Oberer Teil: ![]() ![]() Die Ecken wurden mit Heisskleber aufgefüllt. ![]() Die "Füsse" der oberen Etage: ![]() ![]() Halterung der Helix: ![]() ![]() Unterseite mit der ganzen Stromverkabelung: ![]() Sicherungsverteiler: ![]() Kabel: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 35mm² Stromkabel zur Ground Zero Endstufe: ![]() Komplett verkabelte Unterseite: ![]() ![]() ![]() Sicherung vor Zusatzbatterie und Massepunkt an der Schraube der Rückbank: ![]() ![]() Hier noch mein aktueller Sub: ![]() ![]() ![]() Die Anlage läuft bereits und bin jetzt schon begeistert ![]() Ich habe beim Einbau darauf geachtet dass ich die Stromkabel und Cinch und LS-Kabel getrennt verlege. Der ganze Strom ist auf der Beifahrerseite verlegt und die anderen Kabel auf der Fahrerseite. Das Remotekabel habe ich separat verlegt, die in den Cinchkabeln habe ich nicht verwendet. Das FS läuft passiv, die Frequenzweichen befinden sich unter der Helix Endstufe und von dort aus gehen dann pro seite für die HT und TMT je 2.5mm² LS-Kabel. Später will ich das FS evtl. aktiv betreiben mit einem Helix P-DSP. Dann kann ich die bereist verlegten LS-Label direkt an die Endstufe anschliessen und muss die Kabel nicht neu verlegen. Was ich noch vorhabe: -Die TVK Dämmen, habe noch Brax eXvibration Anti Noise Paste und Noppenschaum -Die LS sauber an den Innenraum ankoppeln. -Die Hochtöner werden in die Spiegeldreiecke oder auf das Armaturenbrett verbaut. -Doppelten Boden im Kofferraum. -Neuer Sub mit Selbstgebautem BR Gehäuse. So das ist der aktuelle Stand. Habt ihr bis jetzt etwas negatives gesehen oder habt ihr weitere Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich? Würde mich über Kommentare freuen ![]() |
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der_Olly
Stammgast |
06:39
![]() |
#4
erstellt: 11. Sep 2012, |
sieht doch schick aus ![]() viel spaß und erfolg weiterhin |
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The-BuTcHeR
Stammgast |
18:21
![]() |
#5
erstellt: 12. Sep 2012, |
sieht echt toll aus. Respekt für die ausführung. Von welcher Marke sind die verwendeten cinch kabel? |
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Vortex288
Ist häufiger hier |
20:30
![]() |
#6
erstellt: 12. Sep 2012, |
Vielen Dank euch zwei! ![]() Das sind die "Sinus Live HighEnd-Cinchkabel" 5m. Die ersten zwei gekauften Kabeln waren beide defekt. Beim einen ging der eine Kanal nicht und beim anderen Kabel hatten die Stecker keine Gewinde und fielen auseinander. Konnte beide Kabel umtauschen. Die neuen sind ok, verarbeitung zwar nicht so toll aber funktionieren und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Kein Rauchen und Pfeifen zum Glück ![]() Gruss Vortex |
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