HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Projekte der Nutzer » CORSA OPC EINBAU | |
|
CORSA OPC EINBAU+A -A |
||
Autor |
| |
*Fanatic*
Ist häufiger hier |
20:51
![]() |
#1
erstellt: 05. Apr 2010, |
Hallo, ein paar Bilder vom Einbau heute. Anforderungen waren: volle Alltagstauglichkeit - mit einem Auto müssen wir noch Einkaufen können - das Andere hat nur nen kleinen Kofferraum vorne und nur 2 Sitze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Alles untergebracht - nur 8 cm der Kofferraumtiefe einbüßt (genausoviel, wie wenn die Rücksitzbank ganz nach hinten geklappt ist - diese Stellung geht jetzt nicht mehr) - Höhe 1 cm weniger als mit doppelten Boden - Rücksitzbank ist weiterhin geteilt umklappbar und beladbar ( heute schon getestet mit einer großen Bodenreingungsmaschine mitsamt Zubehör) Jetzt kommt noch ein bisserl Spachteln und Schleifen Verstärken & Dämmen des Subwoofergehäuses Beziehen mit Stoff (muß ich noch bestellen) Verkabelung (bis zum Kofferraum ist schon alles da, außer Chinch und Remote, hatte bis jetzt nur die Frontlautsprecher - Ausgänge nach hinten verlegt, für div. High Low Adapter etc. Bisserl Licht & Show - aber nur dezent Dann ist der Kofferraum fertig - kann nur Sa/So - schätze also in ca. 2 Wochen. Hoffe dass bis dahin der Zenec Ego kommt. Gruß FANATIC P.S.: Wenn´s interessiert: Verbaute Komponenten: AMPS: Zapco C2K9.0XD & Zapco C2K2.5X Frontsystem: Radical Audio RAF 16 Reference oder so Sub: Brax Matrix 10.1 Rearboxen sind noch Original und hängen normal am Radio - So hat meine Frau immer Musik - auch wenn die Anlage nicht Fertig ist oder gewartet wird ![]() 40 Farad Cap von Rodek Stromverkabelung 35 mm² + MiniANL Halter Zealum Kenwood 7 Zoll Monitor Es folgt: Zenec Ego und ein zweiter Sub (wenn´s mir nicht reicht, steh zwar mehr auf SQ, brauche aber annehmbaren Druck. |
||
Gnubeatz
Inventar |
12:33
![]() |
#2
erstellt: 07. Apr 2010, |
Hi! Sehr geile Komponenten. Die Idee mit den Endstufen in der Rücksitzbank finde ich klasse. Mal schauen wie das aussieht, wenn es fertig ist. Sollen die Original Passivweichen bleiben oder wird da noch was gemacht? Wie sind die Türen bearbeitet? Gruß Fabian! |
||
|
||
dCi-Martin
Stammgast |
20:02
![]() |
#3
erstellt: 07. Apr 2010, |
Sehr geiler Einbau! Mich würden mal die Rahmen mit den Scheiben interessieren, die du in der Rückbank verbaut hast. Wo kriegt man sowas her?? Grüßle |
||
*Fanatic*
Ist häufiger hier |
02:49
![]() |
#4
erstellt: 09. Apr 2010, |
hallo fabian, die passiv-weichen bleiben. nur wenn es kein zufriedenstellendes ergebnis liefert, werden sie modifiziert. vollaktiv will ich dieses mal jedoch nicht fahren, weil ich den aufwand so gering wie möglich halten will. es ist das auto meiner frau, da soll auch die wartung einfach,die anzahl der komponten sollte übersichtlich sein und im falle eines falles bei einem defekt alles sehr schnell ersetzbar. ich habe nicht mehr viel zeit für carhifi - drum muss es schnell laufen -- viel zeit für wochenlange klangmodifikationen und experimente habe ich nicht. die türen sind kpl. mit bitumen gedämmt. die türverkleidung ist noch nicht bearbeitet- soll aber von aussen kpl. unangetastet bleiben. die tt sind mit eisenringen montiert. ----------------------------- hallo martin, die plastikrahmen mit echtglas sind von emphaser. waren bis vor 2 jahren so bei acr im programm. hatte ich schon seit 4 jahren rumliegen, und hatte bis jetzt nie verwendung aus platzgründen.sind massiv und abgedichtet, egentlich als sichtfenster für sub-gehäuse gedacht. da kann auch nix kaputtgehen - meine frau muss ja auch das bier holen können ![]() durch die lpg anlage war alles ein bisserl schwerer; die komponenten unterzubringen. der opc hat leider auch keine reserveradmulde im gegensatz zum normalen corsa d. --------------------------------- hatte vorher die verstärker links neben den lpg tank. platz für ein cap hatte ich nur bedingt. drum gabs nur 1 farad. den sub hab ich dann in eine niedliche box zum rausnehmen rechts stehen. sah gut aus - aber meine frau konnte nicht einkaufen und rausnehmen war ihr zuviel aufwand - auch wenn extra deswegen nur gfk gefertigt und möglichst leicht. dann hab ich nen gfk gehäuse in den fussraum rechts vorne integriert - das volumen war grenzwertig - der fussraum nur minimal eingeschränkt; aber der rechte fussraum nicht mehr beheizt. die lüftung umzuleiten und rauszuführen war aus platzgünden schwer möglich (der brax sub hatte nach oben und unten max 2 cm fleisch -nach links und rechts nur a bisserl mehr. is halt nur a corsa und keine grossraumlimo) ------------------------------- bis dato war die headunit original mit high/low adapter - lieferte aber kein befriedigendes ergebnis. aus ästhetischen gründen (meine frau wollte ihre mittelkonsole mit den schönen knöpfen nicht zerreissen) und nicht vermeidbaren einschränkungen und bedienung der boardcomputerfunktionen (und auch freischaltbare sonderfunktionen incl. diverse abrufen von motordaten und arbeitswerten) sowie nicht immer zufriedenstellende ergebnisse mit lenkradfernbedienung und vorhandenen infodisplays - (ich hasse in dieser beziehung die neuen autos und canbus & co) blieb bis jetzt mangels alternativen dieser kompromiss. der zenec ego im vw eines bekannten hat mich überzeugt, nur "warte ich schon lange" auf die opelvariante. die billigalternativen vieler noname hersteller haben mich von klang, optik,haptik und menüführung, und, und, und,.... nicht vom hocker gehauen. kenwood (headunit favorits bis dato) doppeldin, blende, canbus und lebkrad-fb-adapter kamen bei diesem auto aus o.g. gründen nie in frage. so - drum jetzt kpl. neueinbau - mit dem zenec als headunit 15. april sollter er ausgeliefert werden. ---------------------------------- die idee mit den endstufen auf de rücksiztbank kam mir im schlaf - hab nicht gedacht, dass es funzt. ist aber fast alles mm - arbeit, dass es beim umklappen auch nirgends angeht und überhaupt die komponenten unterkommen. die zerklüfte abdeckung der verstärker geht nicht andreas, da es sonst am tank angeht - der war damals schon nicht einfach in dieser grösse im kofferaum zu integrieren und trotzdem die umpklappfunktion der sitze zu gewährleisten. ----------------------------------- rücksitznutzung, umklappfunktion und kofferaumfunktion waren für meine frau wichtiger wie die gute mucke. bei gelegenheit stell ich bilder von ihrem vorgängerauto ein (fabia rs)- da war das alles nur "bedingt" gewährleistet: hab leider immer fast keine bilder - die vom corsa hab ich auch nur gemacht weil ich im corsaforum drum gebeten wurde. vom fabia hab ich zwar viel einbau - fotos aber keinen endstand. der letzte schliff und die detaillösungen hab ich nie fotografiert, bin immer zu faul zum fotografieren (die fotos oben sind auch nur mitm handy gemacht) der stand vom fabia war für ein treffen in der nähe (wir sind im jahr max 1-2 mal wo; jetzt schon 2 jahre nicht mehr - wo meine frau es dem "angeber, den sie nicht leiden konnte" zeigen wollte. der gab überall an dass er keine konkurrenz zu fürchten hatte und es langweilig ist, da er auf jedem treffen in kategorie skoda den ersten platz gewinnt. die teilnahme an dem treffen und in die bewertung zu gehen traff meine frau 1 woche vorher. da war ich noch im rohbau. innerhalb einer woche wurde alles noch schnell lackiert (sollte eigentlich und wurde später dann auch geledert) und am samstag vormittag angefangen es einzubauen um sich um 15 uhr bewerten zu lassen. kpl. kofferaum, kplt. türverkleidungen - alles noch optisches provisorium. die hochtöner waren nocht nicht fest eingebaut und die bedienteile der zapco waren auch noch nur technisch nutzbar anstelle des mittleren lüftungskanals plaziert. sie bekam den ersten platz und der böse gelbe oktavia nur den dritten, weil es ein optisch hervorragend restaurierten skoda oldtimer auf dem zweiten platz gab. tagesziel war erreicht - meine frau zufrieden - und dann hatt ich zeit es fertig zu stellen - nur leider keine fotos mehr. gruß FANATIC |
||
*Fanatic*
Ist häufiger hier |
19:21
![]() |
#5
erstellt: 09. Apr 2010, |
[Beitrag von *Fanatic* am 09. Apr 2010, 19:29 bearbeitet] |
||
ile_trh
Ist häufiger hier |
21:00
![]() |
#6
erstellt: 09. Apr 2010, |
Hallo, habe deinen Thread vor kurzem entdeckt. Echt tolle Sache mit dem Corsa.. ![]() Aber der Fabia ist ja der Wahnsinn.. ![]() ![]() ![]() Gefällt mit sehr gut.. ![]() Freue mich schon auf neue Bilder vom Corsa.. ![]() Gruß |
||
Bluecujo666
Ist häufiger hier |
17:25
![]() |
#7
erstellt: 29. Jun 2011, |
Wie ist denn der aktuelle Status vom kleinen OPC? |
||
*Fanatic*
Ist häufiger hier |
21:01
![]() |
#8
erstellt: 20. Jul 2011, |
Hi. War lange nicht mehr hier. Hab seit letzter Woche nach über einem Jahr Pause modifiziert. Stell am wogende ein paar Bilder von damals und vom momentanen stand ein. Bin noch auf der Suche nach nen zweiten 10 Zoll woofer als Ergänzung für den hrax, der momentan im Fußraum ist. Sollte bei kleinem Volumen guten Druck bringen. Soll in das gehausevim Kofferraum im oberen Bild |
||
*Fanatic*
Ist häufiger hier |
21:40
![]() |
#9
erstellt: 23. Jul 2011, |
Wie versprochen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es wurden seit den Einbaubildern vor einem Jahr ein paar Sachen geändert. Neues Cap von Rodek Sicherungs- /Masseverteiler von Audison Die Zapco 2.0 mußte der 2.5 weichen, da jetzt auch ein Radiacal Audio Center befeuert werden muß. Die Zapco 9.0 darf jetzt mit 2 Brax spielen. Neue Verkabelung aufgrund der Veränderungen. Ein paar LED Beleuchtungen und Gimmicks. Zenec Ego als Headunit. |
||
*Fanatic*
Ist häufiger hier |
21:39
![]() |
#10
erstellt: 30. Jul 2011, |
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M Andi989 am 10.06.2010 – Letzte Antwort am 21.06.2010 – 10 Beiträge |
Neues (kleines) HiFi Projekt. mathi am 24.01.2010 – Letzte Antwort am 23.05.2010 – 17 Beiträge |
Audi A4 + 2 X-ion 15-1000 Xearo am 28.01.2010 – Letzte Antwort am 16.12.2010 – 57 Beiträge |
Mein erster Einbau: Polo G40 86c 91er_G40 am 25.07.2010 – Letzte Antwort am 02.11.2010 – 47 Beiträge |
Volkswagen T3 Projekt NeoFisch am 30.12.2009 – Letzte Antwort am 20.01.2010 – 42 Beiträge |
Astra F Anlage astra_emphaser am 23.07.2009 – Letzte Antwort am 25.07.2009 – 25 Beiträge |
Neuer Verbau für meinen Fiat Movio am 03.08.2009 – Letzte Antwort am 03.08.2009 – 3 Beiträge |
Passat 35I komplett Umbau 8000? klappi4900 am 18.07.2010 – Letzte Antwort am 07.08.2010 – 11 Beiträge |
Jeep Cherokeee 2.5 Turbo Diesel d_Ruffy am 23.03.2009 – Letzte Antwort am 26.09.2010 – 194 Beiträge |
VW Passat Bj.96 Frontsystem-Dämmen, etc. Vsudi18 am 16.07.2010 – Letzte Antwort am 17.07.2010 – 3 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 7 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 50 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.844 ( Heute: 3 )
- Neuestes Mitgliedjonydnag
- Gesamtzahl an Themen1.559.121
- Gesamtzahl an Beiträgen21.718.001