URC 7140 Essence 4 Codes für Sony STR-DB790

+A -A
Autor
Beitrag
DexterF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2023, 21:16
Tag zusammen, ich versuche gerade eine All-in-One URC 7140 Essence 4 :

http://www.hifi-foru...l/urc-7140-essence-4

Soweit zu bekommen, dass ich sie zum direkten FM-tunen benutzen kann. Die Tastenkombination auf der Original-FB ist "press Alt, then D.Tuning, then enter the nnumber sequence" - Alt und D.Tuning gibt's natürlich auf der URC nicht, und durch die Sequenz kann ich lediglich alle 2er-Kombos durchprobieren. Da würde ich zum einen irre bei, zum anderen weiß ich nicht, welche der 17 Kodierungen für Sony-Tuner und Amps die richtige ist. Ich hab jetzt mit dem generischen Setup eine gefunden, die bestimmte Dinge macht, aber das Layout ist hit-and-miss.

Kann jemand helfen?

Edit: code ist 1759, sagt URC-Support-Seite, aber wo diese Taste dann liegt?


[Beitrag von DexterF am 02. Dez 2023, 22:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2023, 10:16
Wenn Du auf der originalen FB eine Doppeltaste verwenden musst, musst Du den entsprechend gesendeten Befehl einfach auf eine einzelne Taste bei der All4One anlernen.

Nur um das nochmal klarzustellen, wenn Du auf der originalen Fernbedienung zwei Tasten drückst, sendet die FB nicht zwei Codes parallel (also Taste1+Taste2), sondern einen speziellen Code. Wie gesagt, genau den abfangen und auf eine beliebige Taste der All4One anlernen.
DexterF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2023, 16:13
So, die FB schaltet intern um, das wird nicht im Receiver geregelt. Das ergibt Sinn.
Dann hab ich die Funktion gefunden, würde sagen, danach blinkt eine 0 hinter FM und wartet auf Eingabe, blöderweise sind die Ziffern nicht auf der Kodierung der All-in-One, die folgt dem Original-Schema:

0..9 sind Alt-Funktionen, die Hauptfunktion der Tasten ist Eingangswahl, und genau das machen die auch.
Da die Original-FB nicht mehr vorhanden ist kann ich da auch nix scannen.
Schätze, da werd ich eine besirgen müssen, ich brauch genau die eine Funktion: viele Radiostationen eingeben, das ist ohne die FB ein Geduldsjob sondergleichen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2023, 18:26
Für einen 20 Jahre alten Sony-Receiver wird das natürlich schwierig mit einer Fernbedienung. Und zu ersetzen sind dann diese Shift- (bzw. Alt-) Funktionen mit einer 'nur ähnlichen' Sony-Fernbedienung auch schlecht.
DexterF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2023, 16:57
Hab die Original-FB auftreiben können. Man müsste die Codes mit einem "offenen" IR-Scanner auslesen können und in eine zentrale DB hochladen. Technisch machbar, aber aufwändig. Als Scanner ginge theoretisch ein Smartphone. Hmm. Das teste ich mal.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2023, 18:32
Wozu? Was fängst Du dann mit der Datenbank an?

Du kannst Deine All4One doch damit direkt programmieren.

PS: Ich arbeite übrigens schon länger mit einer Lösung von AnalysIR. Plus Hardwaredongle LearnIR. Aber da muss man sich wirklich mit beschäftigen, so ganz selbsterklärend ist das nicht.


[Beitrag von fplgoe am 04. Dez 2023, 18:37 bearbeitet]
DexterF
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2023, 21:26
Nicht ich - alle

Ja, jetzt - die Originale war verloren geglaubt, ließ sich aber doch noch auftreiben. AiO hat aber sehr guten Support, helfen ggf mit einzelnen Programmiercodes.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2023, 21:53
Für wen auch immer Du die 20 Jahre alten Codes jetzt noch hochladen willst...

Aber damit wäre das Thema ja beendet, wenn Du die originale FB hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONEFORALL Essence 4 erkennt Yamaha A-S700 nicht
Opiumbauer am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge
codes für watson urc 22b-6n universal
code_checker am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Fernbedienung für Sony STR-DB780
metal_drummer am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Schwaiger UFB 801 Codes für Sony + LG
nasenhase am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Universum ft 7140 Fernbedienungsbeschreibung
pornrulle am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  6 Beiträge
STR-DA50ES
billardspieler am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Suche Fernbedienung für Sony STR-DE335
nAiK am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Sony str de 475 - fernbedienung geht nicht
wba am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Sony SRT-DG700 Fernbedienungs Codes für andere Geräte
SonicSw am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
Sony STR-DA 50 ES Fernbedienung
ursus65 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen