Doppelte Ansteuerung von zwei Marantz-Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
Schoorsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 22:07
Hallo Leute,

ich habe mir die Tage einen Marantz SR7015 zugelegt. Soweit alles super.

Jetzt habe ich zum Einrichten die Original Fernbedienung genommen und schwupps geht beim Anschalten auch der PM8005 weiter unten im Regal mit an.
Dann dachte ich: naja, was solls. Ich hab ja noch die Harmony (Elite), vielleicht gibts da ja andere Möglichkeiten. Die steuert beim Anschalten des SR7015 aber auch den PM8005 mit an. Wenn ich über Harmony den PM8005 ansteuere geht auch der SR7015 mit an. Die Steuerung läuft bei mir aktuell komplett über den Hub, so würde ich das auch gerne beibehalten, da es nicht richtungsgebunden ist. Habt ihr Ideen, wie man das lösen könnte? Infos zum Umprogrammieren des IR-Codes habe ich in beiden Anleitungen nicht gefunden und mehr Ideen habe ich jetzt nicht. Das war auch das, was mir der Logitech Support empfohlen hat.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen

Liebe Grüße
Schoorsch
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 22:47
Bei den meisten Herstellern kann man -genau für diesen Fall- die ID der Fernbedienung ändern, schau mal in Deine Anleitung. Natürlich müssen jeweils ein Gerät und dessen Fernbedienung auf die gleiche abweichende ID umgestellt werden, damit sich sich wieder 'verstehen'.
Schoorsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 01:19
Danke für den Tipp. Eben das meinte ich. Ich habe bereits beide Anleitungen der Geräte durchgearbeitet. Dort steht nirgends etwas dazu.....
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2020, 07:08
Dann kann da vielleicht ein Nutzer der Geräte was zu sagen, ich habe die Anleitung eben mal überflogen und auch nichts gefunden. Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Schlagworte gesucht.

Alternative wäre ansonsten nur, bei einem Gerät den IR-Sensor abzukleben und den bei Bedarf über das Netzwerk anzusteuern. Oder schreib mal eine Mail an Marantz, manchmal gibt es da Funktionen, die nicht in den Anleitungen stehen.
Schoorsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2020, 11:43
Marantz habe ich angeschrieben. Die haben jetzt schon paar Tage nicht geantwortet und ich dachte, dass vielleicht auch ein Harmony Spezialist ne Idee dazu hat, weil ich ja die Original Fernbedienung eh nicht nutzen werde bzw. sehr selten. Abkleben oder irgendwo einen zusätzlichen Empfänger platzieren würde ich nur im äußersten Notfall. Hab jetzt ein schweineteures Rack mit 4 Marantz Geräten drin, was echt schick aussieht und da mag ich nix basteln.

Was meinst du mit über Netzwerk ansteuern? Was ist denn da möglich? Ich hab zwar was zu gelesen, aber nicht recht verstanden. Mir schien das so, als könnte ich da nur mehr oder weniger O/I und Lautstärke irgendwie fernbedienen. Ich brauch ja bei so nem Gerät auch öfter mal andere Funktionen, will Soundeinstellungen machen. Wenn das dann nicht geht, wär halt schlecht.
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2020, 13:13

Schoorsch (Beitrag #5) schrieb:

... oder irgendwo einen zusätzlichen Empfänger platzieren würde ich nur im äußersten Notfall.

Zwar keinen Empfänger aber einen Sender und zwar einen Mini-Blaster (im Lieferumfang der Elite) , der an den Hub angeschlossen wird und direkt vor dem IR-Empfänger eines Gerätes platziert wird.
Auf der Harmony weist Du dann dieses Gerät dem Mini-Blaster zu.
Soll dieses Gerät nun per Aktion engeschaltet werden, wird der Power-Befehl für dieses Gerät nur über den Mini-Blaster geschickt. Das zweite Gerät "sieht" diesen Befehl nicht und bleibt aus.

Das das nicht immer gut aussieht, würde ich den Mini-Blaster vor das Gerät setzen, das am wenigsten gebraucht wird.
-Houdini-
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2020, 21:46

TheWolf (Beitrag #6) schrieb:
Soll dieses Gerät nun per Aktion engeschaltet werden, wird der Power-Befehl für dieses Gerät nur über den Mini-Blaster geschickt. Das zweite Gerät "sieht" diesen Befehl nicht und bleibt aus.

Das ist zwar richtig, aber wenn das zweite Gerät nur vom Hub bedient wird, reagiert das andere Gerät ebenfalls darauf.

Wenn mit Blastern gearbeitet werden soll, müsste jedes Gerät seinen eigenen Blaster bekommen. Habe hier mit zwei Panasonic-TVs das gleiche Problem. Mit den beiden Blastern klappt das jetzt wunderbar.
Schoorsch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2020, 23:49
Hi ihr zwei. Danke für eure Beiträge. Hmm..schön, dass es so wenigstens funktionieren könnte. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Eine schönere? Es wird sicher nicht möglich sein die Blaster so aufzustellen, dass sie nicht sofort ins Auge fallen oder? Die werden ja vor die Sichtblende platziert werden müssen.

Kann man an die Remote Anschlüsse der Geräte nicht ein Kabel hängen, was am Hub angeschlossen wird oder so? Das wär dann zumindest an der Rückseite, auch wenn die 2 Kabel dann trotzdem rumhängen.
-Houdini-
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2020, 00:53

Schoorsch (Beitrag #8) schrieb:

Kann man an die Remote Anschlüsse der Geräte nicht ein Kabel hängen, was am Hub angeschlossen wird oder so?

Gute Frage! Möglicherweise könnte es sogar funktionieren. Dazu müsstest Du Dir ein Kabel bauen mit einem 2,5mm Klinkenstecker und Cinch auf der anderen Seite. Probiere es einfach aus.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: da beide Geräte Verstärker sind, wirst Du kaum beide gleichzeitig betreiben müssen. Dann könntest Du ihnen mit Funksteckdosen wahlweise den Saft abdrehen.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2020, 09:31

Schoorsch (Beitrag #8) schrieb:
...Kann man an die Remote Anschlüsse der Geräte nicht ein Kabel hängen, was am Hub angeschlossen wird oder so? ...

Kannst Du denn am Hub bestimmen, ob ein Signal nur an dem angeschlossenen Kabel versendet wird? Gedacht ist dieser Eingang nämlich für einen aktiven IR-Empfänger (ich habe mich HIER mal damit beschäftigt).
Dezember52
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Nov 2020, 10:59
Hallo, ich habe noch einen Vorschlag, bezieht such zwar auf Denon, aber einen Versuch ist es wert. siehe Link
:http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-8194.html
Auszug vom 4100:
4. Remote ID Setup Mode
4.1. Actions
This function allows only the desired AV receiver to be operated if multiple DENON AV receivers are used in the same
room.
4.2. Starting up
Hold down buttons "STATUS" and "ZONE3 SOURCE" at the same time and press the power button to turn on the power.
Select the "6. REMOTE ID" using the button "CURSOR f/d", and press the button "ENTER" to commit the selection.
4.3. Operations
(1) When Remote ID Setup mode is started, the following is displayed.
FLD
L1
L2 R E M O T E I D ?
(2) Press the "QUICK SELECT 1 - 4" button that corresponds to the number you want to set.
Button Display
QUICK SELECT 1 L2 R E M O T E I D 1
QUICK SELECT 2 L2 R E M O T E I D 2
QUICK SELECT 3 L2 R E M O T E I D 3
QUICK SELECT 4 L2 R E M O T E I D 4
(3) Press the power button to turn off the power.
(4) Press the power button to turn on the power.
b Only "QUICK SELECT 1 - 4" and the POWER button on the unit can be used in Remote ID Setup Mode.
4.4. Setting the Remote coutrol unit
(1) Press and hold "DEVICE MENU" button for at least 3 seconds "DEV.", "TU" and "AVR" indicators flash time.
(2) Press the "MAIN" button.
The "DEV.", "TU" and "AVR" indicators flash twice.
(3) Press the "1", "2", "3" or "4" button.
The "DEV.", "TU" and "AVR" indicators flash twice.
NOTE:
If the ID of the unit and remote control do not match, "AVAMPz" appears on the display of the unit when the remote
control is used (*: own remote control ID).
75
Downloaded from


[Beitrag von Dezember52 am 15. Nov 2020, 11:03 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2020, 13:01

-Houdini- (Beitrag #7) schrieb:

Das ist zwar richtig, aber wenn das zweite Gerät nur vom Hub bedient wird, reagiert das andere Gerät ebenfalls darauf.

Was hab ich geschrieben?

... und direkt vor dem IR-Empfänger eines Gerätes platziert wird.

Damit wird der IR-Empfänger komplett abgedeckt und sieht nur den Mini-Blaster.

Schoorsch (Beitrag #8) schrieb:

Kann man an die Remote Anschlüsse der Geräte nicht ein Kabel hängen, was am Hub angeschlossen wird oder so?

Das haben schon unzählige Leute vergeblich versucht. Diese Anschlüsse sind für andere Geräte des gleichen Herstellers gedacht, die nicht direkt per IR gesteuert werden können.
Im schlimmsten Fall -und den hat's gegeben- wird der Hub gekillt.

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:

Kannst Du denn am Hub bestimmen, ob ein Signal nur an dem angeschlossenen Kabel versendet wird?

Nicht direkt am Hub aber auf der Harmony. Dort hast Du für jedes Gerät die Auswahl zwischen "Hub", "Blaster-1", "Blaster-2", Blaster-1 + 2" und "alle".

@Dezember52:
Der Vorschlag ist ja schön und gut, aber solange Logitech keine alternativen bzw. weiteren IR-Codes für den AVR in ihrer Datenbank hat, klappt das schonmal nicht.
Selbst anlernen scheidet bei der großen Anzahl von Befehlen aus, weil davon nur ein Bruchteil auf der Original-FB vorhanden ist.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2020, 13:05

TheWolf (Beitrag #12) schrieb:
...Nicht direkt am Hub aber auf der Harmony. Dort hast Du für jedes Gerät die Auswahl zwischen "Hub", "Blaster-1", "Blaster-2", Blaster-1 + 2" und "alle". ...

Dann wäre das ja eine Alternative, beide an separate Ausgänge und dann die Fernbedienungscodes (die mehr oder weniger identisch sein dürften) dann nur an der einen oder anderen Strippe ausgegeben.

Immer vorausgesetzt, der Signalinhalt passt.
Schoorsch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2020, 16:51
Also da es die Tasten aus der englischen Anleitung bei mir nicht gibt bleibt mir ja bis jetzt nix anderes übrig außer 2 Funksteckdosen zu kaufen (gibt's da Qualitätsunterschiede? Hab ne Powersocket, an der alles hängt) oder diese 2 Blaster da irgendwo hinzustellen oder? Es sei denn Logitech oder Marantz kommen noch mit alternativen Codes um die Ecke.....
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2020, 14:41

Schoorsch (Beitrag #14) schrieb:
... bleibt mir ja bis jetzt nix anderes übrig außer 2 Funksteckdosen zu kaufen ...

Du weist aber hoffentlich, dass Funksteckdosen nicht direkt von einer Harmony angesteuert werden können, sondern dass es (fast) immer einen IR/RF-Wandler braucht (die nicht gerade günstig sind).
Und wer sagt Dir, das es sich bei dem Problem "nur" um ein Einschalt-Problem handelt und der PM8005 nicht noch auf weitere AVR-Befehle reagiert?
Das Problem würden auch Funk-Steckdosen nichtr beheben.

Ich versteh jetzt nicht, was gegen die Lösung mit dem/den Mini-Blastern spricht.
Schoorsch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2020, 00:36
Hmm..nein, das wusste ich nicht. Ich dachte, das gehört zu den Smart Home Geräten, die Harmony steuern kann. Klar wird das nicht das einzige sein, was doppelt geschaltet wird. Das ist aber nur dann relevant, wenn beide Geräte gleichzeitig in Betrieb sind. Das wird so nicht erwartet derzeit.

Naja die Mini Blaster würden da, wo sie hin müssten, um das Problem zu lösen, einfach (mit Verlaub) besch* aussehen

Marantz hat sich gemeldet:




Vielen Dank für Ihre Anfrage.

An dieser Stelle können wir Ihnen keine direkte Lösung anbieten.

Die von Marantz verwendeten Fernbedienung verwenden das sogenannte RC-5 Format von Philipps. Dieses System trennt verschiedene Geräte und Geräte-Klassen automatisch. Sprich hier werden keine klassischen Fernbedienungs-Codes benötigt um eine Unterscheidung zu generieren. Da jedoch die Fernbedienung Ihres SR7015 auch in der Lage ist andere Geräte zu steuern, erkennt Ihr PM8005 das Signal ebenfalls und schaltet ein. Anders rum sollte dies nicht passieren. Also mit der Fernbedienung des PM8005 sollte der SR7015 nicht mit einschalten.

Sie haben die Möglichkeit über ein externes Steuerungs-System diese Problematik zu umgehen. Demnach wäre es möglich mit einem externen System hier ein Unterscheidung zu realisieren. Beispielsweise mit dem Logitec Hub System.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2020, 06:08
Wenn diese 'Mini-Blaster' Ausgänge nur das normale IR-Signal bekommen, müssten sich diese beiden Ausgängen auf die jeweiligen IR-Eingänge der beiden AV-Receiver verbinden lassen können. Also einfach Klinkenkabel Harmony-out-1 auf den einen, ...out-2 auf den anderen Verstärker. Ganz ohne IR-Sender.

Da ich aber die Harmony-Signale nicht kenne, ist das nur eine Idee. Probieren geht über studieren, oder wie war das?

Im Zweifelsfalle mal bei Logitech anfragen, die werden das sagen können, denn da Denon/Marantz und Yamaha da identische IR-Eingänge verwenden, sollten sie wissen ob das geht. Sind ja damit praktisch die weit überwiegende Anzahl an Geräten auf dem Markt, die für so einen Anschluss in Frage kommt.


[Beitrag von fplgoe am 19. Nov 2020, 06:12 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2020, 12:44

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:

Also einfach Klinkenkabel Harmony-out-1 auf den einen, ...out-2 auf den anderen Verstärker. Ganz ohne IR-Sender.

Da ich aber die Harmony-Signale nicht kenne, ist das nur eine Idee. Probieren geht über studieren, oder wie war das?

Und Du übernimmst dann die Kosten, falls der Hub dadurch geschrottet wird?
Genau das -siehe meine Antwort weiter vorn- hat es real nämlich schon gegeben.


Schoorsch (Beitrag #16) schrieb:

Naja die Mini Blaster würden da, wo sie hin müssten, um das Problem zu lösen, einfach (mit Verlaub) besch* aussehen.

Tja, einen Tod wirst Du wohl sterben müssen ... leider, wenn selbst Marantz keine andere Lösung parat hat.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2020, 14:16
Ich habe vor ein paar Monaten einen IR-Sender einer Verlängerung gekappt und direkt an den Yammi gesteckt, d.h., dass die IR-Signale eines ordinären Senders (praktisch das IR-Signal an der LED) vom Verstärker gelesen wird.




Wenn Logitech also die externen Sender auch nur als LED-Verlängerung auslegt, wäre das vermutlich am Einfachsten. Wenn Du Dich nicht traust, das zu testen, wie wäre es denn, wenn Du mal einfach bei Logitech nachfragst? Wie gesagt, das wird da wohl bekannt sein.
TheWolf
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2020, 15:43
@fplgoe:

1. Ich brauch mich nicht zu trauen, weil ich das Problem nicht habe.
2. Wie ich bereits schrieb, hat es User gegeben, die aufgrund des Verbindens Hub <--> AVR den Hub geschrottet haben. Diese User haben ihr "Leid" dann auch im Beta-Forum gepostet, und es wurde dort von Logitech-Mitarbeitern bestätigt, das solch eine direkte Verbindung auf keinen Fall vergenommen werden darf, weil das eben den Defekt des Hub zur Folge haben kann.
3. Wir reden hier nicht von einer IR-Verlängerung sondern von einem Hub, der weitaus mehr macht und beinhaltet als "nur" das IR-Signal zu verlängern.
4. Wer sagt, dass die interne Beschaltung eines IR-Eingangs am AVR bei jedem Hersteller identisch ist? Von daher sagt die Aussage "ich hab's am Yammi gemacht" überhaupt nichts darüber aus, ob es auch am Marantz auch funktionieren würde.
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2020, 15:52
1. Erstens, ja, ich habe Dich mit dem Fragesteller verwechselt.

2. Natürlich gibt es reichlich Gelegenheiten, ein Gerät zu beschädigen, das ist ohne weiteres möglich. Dazu reicht schon das ein-/ausstecken eines Klinkensteckers im Betrieb, weil beim passieren des Masse-Ringes kurzzeitig die Pole des Steckers gebrückt werden. Und wo man den Stecker überall hineinwurschteln kann... ich wette, manche technisch einfach gestrickten Nutzer sind da sehr einfallsreich. Mir fällt da als Beispiel besonders der Trigger-Out ein. Das gibt sicher im Hub ein kleines Feuerwerk.

3. Ja der Hub ist toll, was der alles kann... aber seine externen IR-Sender sind aber auch nur kleine Sendedioden, oder was soll da noch versteckt sein? Aber genau deshalb meinte ich ja, eine Anfrage bei Logitech wäre sinnvoll.

4. Ja, die Beschaltung von Yamaha und Denon/Marantz ist identisch. Woher ich das weiß? Das Produkt, welches Yamaha mir damals auf Nachfrage empfohlen hat, ist laut dessen Hersteller auch für Denon/Marantz verwendbar, weil durch diese Hersteller technisch 1:1 identisch gelöst.

Abschließend, wenn bei Logitech im Forum steht, dass das explizit nicht geht, dann brauchen wir hier nicht weiter darüber zu diskutieren. Du hast aber was von einer Hersteller spezifischen Schnittstelle geschrieben, das ist der IR-Ein-/Ausgang bei Yamaha und Denon/Marantz aber nicht, sondern explizit eine IR-Schnittstelle.

Was Du vielleicht meinst (und was in diesem Forum dem Hub zum Qualmen gebracht hat) wird vermutlich eine solche proprietäre Steuerleitung sein, die gab es früher -vor HDMI und der integrierten CEC-Steuerung- bei vielen Herstellern.


[Beitrag von fplgoe am 19. Nov 2020, 16:01 bearbeitet]
Schoorsch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Nov 2020, 19:58
So die Herren (oder Damen). Und damit wären wir auch bei meiner (vorläufigen/halben) Lösung. Danke für den Tipp. Da ich sämtliche Zuspieler unmittelbar an den TV angeschlossen habe und der AVR abgesehen von seinem Stromkabel und den Lautsprecherausgängen nur 1 einziges Kabel führt (HDMI eARC in bzw. out, was euch lieber ist), alle Geräte nagelneu sind und daher technisch sehr gut zusammenarbeiten brauche ich die Fernbedienung vom SR7015 gerade gar nicht mehr.

Der Eingang ist immer derselbe. Das Audio Format regelt sich von alleine, so wies reinkommt. An und aus geht er per CEC. Und die Lautstärke lässt sich über den Pana und dessen Fernbedienung regeln Mal ganz abgesehen davon, dass der Pana 4k Player das Spiel auch mitmacht. Das macht für das Heimkino-Setup Harmony für den Moment überflüssig. Bin begeistert Oder fallen euch noch Steuerungsoptionen ein, die mir in dem Zusammenhang fehlen könnten für den SR7015? Mir gerade nicht, aber ich bin auch grad etwas geflasht von dem neuen Setup und hab noch nicht angefangen rumzuspielen

Was den PM 8005 angeht..der wird aktuell noch per Hand von mir geschaltet und das gefällt mir natürlich noch nicht (der würde sonst auch bei Power den SR7015 mit anschalten). Allerdings gibt's doch da auch Remote-Buchsen.....gespeist wird er von einem NA 8005 und nem CD 6005. Wenn ich die jetzt jeweils per Remote Kabel an den PM 8005 hänge: was können die dann alles am PM 8005 schalten?
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 23. Nov 2020, 20:49

Schoorsch (Beitrag #22) schrieb:
...Wenn ich die jetzt jeweils per Remote Kabel an den PM 8005 hänge: was können die dann alles am PM 8005 schalten?


Das leitet nur das IR-Signal durch, siehe oben. Steht sogar in Deiner Anleitung, Seite 20 oder 22... wenn ich mich nicht irre.

Das ist nur für den Fall sinnvoll, dass z.B. der Verstärker im Sideboard (ohne IR-Empfangsmöglichkeit) steht, oben drauf der CD-Player, dann kann der das eingehende IR-Signal auf dem Kabelweg auch an den Verstärker weiter geben, der dann durch die weitergeleiteten IR-Signale (seiner Fernbedienung!) bedienbar ist.
Schoorsch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Nov 2020, 11:47
Ich weiß, ich habe das in der Anleitung gesehen. Allerdings nie in Gänze verstanden, was da passiert. Okay also sind die Signale exakt die gleichen, nur für den Fall, dass der IR-Sensor vom Verstärker nicht erreicht wird, nimmt dann der IR-Sensor des fremden Gerätes das Signal auf und leitet es durch?

Das löst dann das Einschaltproblem nicht, nein..ich dachte, dass vllt über die Infrarotcodes der Zuspieler irgendwie der Verstärker gesteuert wird. Halt so wie bei CEC.....
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2020, 20:36
Diese Verbindung trägt alle empfangene IR-Signale (egal von welcher Fernbedienung und egal welche Codierung) einfach per Kabel weiter und bringt so quasi ein IR-Signal per Kabel an den Verstärker. Ist etwas dabei, was er erkennt, reagiert er darauf genauso, als wenn das Signal über seine eigene Empfänger-LED an der Front empfangen wird.


[Beitrag von fplgoe am 24. Nov 2020, 22:32 bearbeitet]
Schoorsch
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Nov 2020, 21:06
Okay. Dann hat die Funktion kein Potential zum Helfen, so wie ich das verstehe.
schraddeler
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2020, 17:32

Schoorsch (Beitrag #22) schrieb:
Was den PM 8005 angeht..der wird aktuell noch per Hand von mir geschaltet und das gefällt mir natürlich noch nicht (der würde sonst auch bei Power den SR7015 mit anschalten).

Da du für den 7015 ja keine Fernbedienung mehr brauchst kannst du dessen IR Empfänger einfach zukleben oder abdecken.

gruß schraddeler
Schoorsch
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Nov 2020, 21:31
Ja das wollte ich zwar gerne meiden, aber im Moment sehe ich keine andere Lösung..wie macht man denn sowas üblicherweise bzw. womit?

Edit: kann man den stattdessen nicht iwie deaktivieren?


[Beitrag von Schoorsch am 28. Nov 2020, 21:41 bearbeitet]
Schoorsch
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Nov 2020, 23:25
Ich hatte noch eine Idee. Könnte man nicht an den Remote Anschluss jeweils einen IR-Empfänger anschließen und den Blaster jeweils direkt da ran stellen? Das Ganze dann auf der Anschlussseite, dann sieht man's nicht?
Schoorsch
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Dez 2020, 15:24
So, ich konnte mein Problem jetzt soweit lösen.

Bin mir allerdings nicht sicher, wie das bei anderen aussehen würde.

Ich habe den SR7015 glauben lassen, ich hätte einen externen IR-Empfänger angeschlossen und habe den IR-Sensor schlicht abgeschaltet. Das behebt das Problem. Zumindest solange ich keine besonderen Funktionen des SR7015 nutzen möchte. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das selten bis gar nicht passiert, dann mache ich das zur Not wieder rückgängig. Das geht über die Knöpfe an der Vorderseite. Also nix abzukleben. Gott sei Dank

Alternativ hatte ich mir noch überlegt, den PM über Remote-Anschlüsse des CD6005 und NA8005, die noch in der Kette hängen, mit einem Y-Cinch-Kabel zu steuern. Das funktioniert aber nicht, weil die Fernbedienungen der beiden Geräte dann den Einschaltcode des PM per IR senden und nicht, wie ich dachte, intern untereinander kommunizieren.

Also zunächst /solved. Danke für alle Beteiligungen
HansMufff
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Nov 2023, 22:19
Ist schon älter, aber ich bin grade bei meiner Recherche auf eine Lösung gestoßen, die für spätere Modelle auf jeden Fall funktioniert (habe bei mir einen NR1711 und einen PM6006 stehen). Ob das beim PM 8005 auch der Fall ist, habe ich nicht herausgefunden oder ausprobieren können. Aber falls jemand auf der Suche ist..
Im Wesentlichen auf der Fernbedienung zwischen Empfängercode "1", "2" oder "3" entscheiden und mit "CD" gedrückt halten. Danach vor den entsprechenden Verstärker stellen und "CD" und "Enter" drücken. Fertig.
Gemäß Anleitung (manuals.marantz.com):

Remote control codes are set between this unit and the supplied remote control. You can select one of the three types of remote control codes, and the remote control can be used to control the unit when the same remote control code is used. If three of these units are used in the same location, all three units can be controlled simultaneously using one remote control in the default settings. By setting individual remote control codes between a unit and the remote control, the remote control can be used to control only the unit that has the same remote control code.

Be sure to check the operation of each unit after setting the remote control codes.

The default setting is “AMP1”.

Setting remote control codes for the remote control
To set the remote control codes to AMP2
Hold down REMOTE MODE CD and the number 2 button for more than 5 seconds.
To set the remote control codes to AMP3
Hold down REMOTE MODE CD and the number 3 button for more than 5 seconds.

Setting remote control codes for this unit
Point the remote control for which the remote control code was set at this unit, and press REMOTE MODE CD and ENTER.
The input indicators on the unit flash as shown below according to the set remote control code.

Re­mote con­trol codes: Input in­di­ca­tor
AMP 1: PHONO in­di­ca­tor flashes three times
AMP 2: CD in­di­ca­tor flashes three times
AMP 3: NET­WORK in­di­ca­tor flashes three times


[Beitrag von HansMufff am 25. Nov 2023, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONEFORALL Ligt-Controll Ansteuerung
tsvfanfeldi am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz RC5000i
RockfordFosgate am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Bedienung von zwei Geräten gleichzeitig
666evil666 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  6 Beiträge
Harmony 895 und Ansteuerung LICHT
_Geloescht_ am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  13 Beiträge
Fernbedienung für Tuner von Marantz
Talle am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  4 Beiträge
Marantz Sr 9600 Fernbedienungsproblem!
bimpfi1982 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  5 Beiträge
Ersatzfernbedienung Marantz SR5200
Jansen77 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Marantz AVR und Sony TV
lesch1706 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  3 Beiträge
Pronto TSU 9400 und DM8000 - doppelte Signalübermittlung
jauno am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
Marantz 9500 / Pronto 980
espresso am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen