Pioneer VSX-921: Dialoganhebung über Harmony?

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 09:56
He Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, die icontrolav2-App, die ich mit meinemiPad Mini betreibe und die suboptimal läuft, durch eine Harmony-Fernbedienung zu ersetzen.
So weit, so gut...Allerdings habe ich ein Problem bzw. eine Frage: Ich habe die Dialog-Emphasis-Funktion der App lieben gelernt und will darauf eigentlich nicht verzichten. Kann man die auch irgendwie mit ner Harmony steuern?

Vielen Dank im Voraus!

Bis denne,

Chris
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 10:48

rollomat (Beitrag #1) schrieb:
die Dialog-Emphasis-Funktion der App lieben gelernt und will darauf eigentlich nicht verzichten. Kann man die auch irgendwie mit ner Harmony steuern?

Hallo ,
wenn die org.FB des Pioneer eine solche "Funktion" also Taste hat ,
dann auf jeden Fall .
was genau macht der Pioneer bei einer Dialog-Emphasis-Funktion ?
ist das einfach nur DRC ?
rollomat
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 12:38
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Tja, genau das, ist leider das Problem. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Funktion ist: Ob es den Center anhebt, den Dynamikumfang verstellt oder ob Algorithmen dafür sorgen, dass lediglich die Stimme angehoben wird. Ich denke nicht, dass es den Centerpegel anhebt, denn wenn ich diese Funktion nutze, und nachher in den Einstellungen nachschaue, hat der Center den gleichen Pegel wie zuvor...Dass ich nicht weiß, was da gesteuert wird, macht es so schwer. Stell den Dialog mit der Funktion fast immer n bisschen lauter - mal mehr, mal weniger. Wüsste ich, was da gesteuert wird, würde ich das standardmäßig leicht erhöhen, da nicht mehr dran rumwerkeln und den Rest mit ner Harmony steuern...
panafan1510
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 13:21

rollomat (Beitrag #3) schrieb:
...Dass ich nicht weiß, was da gesteuert wird, macht es so schwer.

Hi ,
gibt es denn diese Funktion des AVR nur über die App ??
von wem ist die App ? Pioneer ?
normalerweise muß doch diese Funktion des AVR auch ohne Netzwerkbedienung , also per IR FB zur Verfügung stehen .
wenn es wirklich nur DRC ist , müßte man das ja deutlich - nicht nur an den Stimmen - hören . Ich habe also die DRC "im Verdacht"
rollomat
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2013, 13:38
Hey,

danke für Deine Antwort - schon wieder :-)
Nun ja, die App ist von Pioneer (iControlAV2) und die Funktion gibt es nur in der App, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Da es selbige Taste nicht auf der Fernbedienung gibt, lässt sich das vermutlich auch nicht mit einer Harmony steuern. Somit wäre die ursprüngliche Frage beantwortet. Da ich dieses Feature aber sehr zu schätzen gelernt habe und aufgrund des selbigen nicht zu einem "besseren" Reciever wie dem Marantz SR6007 gewechselt bin, wäre mir trotzdem geholfen, wenn vielleicht jemand wüsste, was da tatsächlich gesteuert wird?! Denn dann könnte ich u.U. auch zu einer anderen Marke wechseln, bzw. den Wert dauerhaft hochstellen, sodass ich die Pioneer App nicht mehr benötigte.
Komisch ist folgendes: In der App kann man die Dialogverständlichkeit verbessern, indem man den auf dem Display des Gerätes dargestellten Center einfach "größer zieht" wie der Zoom auf einem Smartphone.
Da es in den Einstellungen des Receivers bei DRC nur die Möglichkeiten "Off", "Auto", "Max" und "Mid" gibt, dürfte es diese Einstellung nicht sein, da es ja nur diese Optionen gibt und nichts Stufenloses?! Ziehe ich den Center größer, so hat sich an den Einstellungen der Lautsprecher im Setup auch nichts geändert, also dürfte es das auch nicht sein?! Stelle ich DRC auf "Off" oder "Auto" und ziehe den Center dann größer und kontrolliere die Einstellungen, so hat sich an den Einstellungen nix geändert, sodass es DRC eigentlich nicht sein dürfte.
Auf der anderen Seite habe ich was Interessantes festgestellt: Gehe ich in der App auf die Funktion, wo ich den Center größer ziehen kann und parallel am Receiver direkt in die Audio Parameter - der Menüpunkt, in dem sich u.a. die DRC-Einstellungen befinden - so springt der Receiver automatisch zurück, sodass ich in den Audioparametern nix einstellen kann. Verlasse ich den Menüpunkt in der App, gehts wieder....

Du meintest, dass man das deutlich hören könne, wenn es DRC ist. Da ich nicht so der Experte bin, höre ich es vermutlich nicht. Wie kann ich das feststellen/hören?

Heißen Dank im Voraus!

PS: Ich hoffe mein Roman war halbwegs verständlich?!


[Beitrag von rollomat am 06. Mai 2013, 13:39 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2013, 13:57

rollomat (Beitrag #3) schrieb:

Tja, genau das, ist leider das Problem. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Funktion ist ...

... und dafür gibt's die Bedienungs-Anleitung.
Bei den Audio-Parametern steht:

DIALOG E
Lokalisiert Dialoge im Center-Kanal, um sie in Fernseh- oder Spielfilm-Soundtracks vor den übrigen Hintergrundklängen hervorzuheben. Indem Sie von UP1 über UP2 und UP3 bis zu UP4 wechseln, können Sie denKlang in den Vordergrund schieben.
Optionen: OFF, Standard, Flat, UP1, UP2, UP3, UP4
Standard: OFF


Dazu kommt dann noch die Anmerkung <c>:
<c>: UP1 bis UP4 können nur ausgewählt werden, wenn der Front-High-Lautsprecher angeschlossen ist. Ob Effekte angewendet werden, hängt vom Hörmodus ab.

Lange Rede, kurzer (Un)sinn:
Mit DIALOG E wird nicht "fest" an der Lautstärke des Centers "gedreht" sondern nur temporär während der Wiedergabe (daher steht Dein Center nachher immer noch auf dem eingestellten Lautstärke-Wert).
Und: Wenn Du keine Front-High-Lautsprecher hast, stehen Dir als Optionen nur
OFF, Standard, Flat
zur Verfügung.

Da es sich hierbei nicht um direkte Befehle (also separate Tasten auf der Original-FB) handelt, kannst Du sie über die Harmony auch nicht direkt aufrufen.
Du kannst aber sehr wohl die Audio-Parameter von der Harmony aus aufrufen und darin dann zu DIALOG E wandern und die Einstellung verändern.
Ob's aber letzendlich was bringt ... sie oben.

Ach ja ... zu DRC:
Das ist nun komplett was anders als DIALOG E.

DRC
Stellt den Pegel des Dynamikumfangs für Spielfilm-Soundtracks ein, die auf DolbyDigital, DTS, DolbyDigital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD und DTS-HD Master Audio optimiert sind (dieses Merkmal ist beonders beim Hören von Surroundklang bei niedriger Lautstärke nützlich).


Dazu dann die Anmerkung <d>:
<d>: Die ursprümgliche Einstellung Auto steht nur für Dolby TrueHD-Signale zur Verfügung. Wählen Sie MAX oder MID für andere Signale als Dolby True-HD.

Ich hab DRC bei meinem SC-LX56 auf OFF stehen, weil ich den Sound "unverändert" so hören will, wie er auf der Scheibe vorhanden ist.
panafan1510
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2013, 14:39

TheWolf (Beitrag #6) schrieb:

Du kannst aber sehr wohl die Audio-Parameter von der Harmony aus aufrufen und darin dann zu DIALOG E wandern und die Einstellung verändern.


wenn die Harmony Sequenzfähig ist , könnte man das eventuell vereinfachen. lohnt sich aber meiner Meinung nach nur , wenn es mit einer Sequenz (5 Befehle) möglich ist .
@ rollomat
welche Harmony würdest Du nehmen wollen ?
wieviel Schritte/Befehle sind nötig , um im Menü dort anzukommen ?
vielleicht mal nachschauen , ob diese Menüfunktion auch im Q-Set des AVR zur Verfügung steht ?

@ TheWolf ,
jawohl , DRC geht NUR auf On , wenn`s Enkelchen zu Besuch ist und haia macht
rollomat
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2013, 15:28
Hey,

danke..Bei mir gibt's nur die Optionen "Flat" und "Off". Dialogue Enhancement hatte ich ursprünglich auch im Sinn, aber egal, was ich in der App einstelle, springt der nie von "Flat" zu "Off" oder anders herum. Das ist doch irgendwie alles komisch, oder nicht?
Da der Receiver bei den Audio-Parametern immer mit dem Parameter startet, der zuletzt ausgewählt war (man müsste beim ersten mal zu dem entsprechenden Parameter springen und im Anschluss nicht mehr an die anderen Parameter rangehen), dann müsste das mit wenigen Tastendrücken erledigt sein. 1. Taste Audio-Parameter, 2. Enter, 3. nach links oder rechts, um anzuheben oder abzusenken, evtl. 4 nach rechts oder links, falls einmal drücken nicht reicht. Aber da ich die Funktion, die den gewünschten Effekt bewirkt nicht identifizieren kann (bei Dialog E tut sich nach der Bedienung durch die App nix), nützt das alles nichts :-/

Ich hatte an die neue Harmony Smart Control gedacht, da ich mit der im Zweifel - wenn ich mal wieder Schnapsideen habe und was ändern will - auch per iPad steuern kann.
rollomat
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2013, 10:50
Hi Leute,

hatte den Pioneer-Support die Tage mal angesprochen und habe heute folgende Antwort bekommen:

Zitat Anfang:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Die
gesamte iControlAV2 App wird mit nachfolgendem Link
erklärt:
http://pioneer.jp/support/soft/iapp_icontrolav2ipad/en.html

Wie
dargestellt werden Center- und Basspegel gesteurt.
Auch existiert eine
Equalizer-Funktion.

Diese App führt zu einer direkten einfachen
Steuerung.

Die Optionen können ebenfalls und letztlich detaillierter über den
AV-Receiver selbst gesteuert werden.

Es handelt sich um herkömmliche
Kanalpegel-Einstellungen sowie Equalizer-Funktionen."

Zitat Ende.

Wie deutet Ihr die Antwort und die Anleitung der App?

Chris
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2013, 11:03

rollomat (Beitrag #9) schrieb:

Wie dargestellt werden Center- und Basspegel gesteurt.
<...>
Es handelt sich um herkömmliche Kanalpegel-Einstellungen sowie Equalizer-Funktionen."


Wie deutet Ihr die Antwort und die Anleitung der App?



Q10. Settings adjusted at "EMPHASIS" and "BALANCE" are cleared.
A10. The application is designed so that the settings adjusted at "EMPHASIS" and "BALANCE" are cleared are reset when the AV multi-channel amplifier's power is turned off.


Das -in Verbindung mit einer FAQ aus dem Link- sagt doch alles:
Über die App wird lediglich der Lautstärke-Pegel des Centers temporär geändert.
temporär: siehe FAQ. Der "echte" Pegel wird beim Abschalten des AVR wieder eingestellt.

Somit hast Du keine Chance die gewünschten Optionen direkt anzusteuern (weder per App noch per Harmony).
rollomat
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2013, 11:13
Gut, vielen Dank..Bzw. nicht gut.

So habe ich es auch verstanden, also eine simple Anhebung des Centers, korrekt? Was mich an der Aussage jedoch verwundert ist, a) dass wenn ich den Center in der App größer ziehe und den Receiver nicht ausschalte (das war ja in der Anleitung als temporär bezeichnet) und dann im Setup nachsehe, der Pegel unverändert ist und b), dass ich aus den Audioparametern direkt am Receiver herausgekickt werde, wenn die Dialog-Funktion in der App aktiv ist, obwohl in den Audioparametern eine Anhebung der Kanäle nicht möglich ist, sondern nur im Setup.

Also wäre es tatsächlich - wenn überhaupt - nur über die Programmierung einer Sequenz steuerbar?!
Ist es eine stupide Anhebung des Centers und keine Herausarbeitung des Dialoges mit Hilfe von Algorithmen, bin ich zumindest nicht mehr an Pioneer gebunden.
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2013, 11:48

rollomat (Beitrag #11) schrieb:

Was mich an der Aussage jedoch verwundert ist, a) dass wenn ich den Center in der App größer ziehe und den Receiver nicht ausschalte (das war ja in der Anleitung als temporär bezeichnet) und dann im Setup nachsehe, der Pegel unverändert ist ...

Warum wundert Dich das?
Muss Pioneer alles, was irgendwo gemacht werden kann, auch im Setup sichtbar sein? Vor allem, wenn es nur temporär gemacht wird?
Richtg. Nein, muss (und wird) es nicht.


rollomat (Beitrag #11) schrieb:

... und b), dass ich aus den Audioparametern direkt am Receiver herausgekickt werde, wenn die Dialog-Funktion in der App aktiv ist ...

Weil es nur eine Stelle geben kann/darf, an der Veränderungen vorgenommen werden dürfen.
Stell Dir vor, Du hebst den Center-Pegel über die App an und senkst ihn dann über's Setup wieder ab.
Was soll der AVR dann machen bzw. auf welchen Wert soll er den Pegel beim Abschalten dann stellen?


rollomat (Beitrag #11) schrieb:

Also wäre es tatsächlich - wenn überhaupt - nur über die Programmierung einer Sequenz steuerbar?!

Ich würde mich von dem Gedanken komplett lösen.
Leg Dir den Befehl "ChannelLevel" in's Display. Damit hast Du dann direkten Zugriff auf alle Kanäle (nacheinander) und deren Lautstärke und kannst sie so regeln, wie Du's magst.
rollomat
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2013, 12:00
Hey,

danke für deine Antwort.

Ok, temporäre Anzeige, muss nicht angezeigt werden. Verstanden ;-)

Klar, dass man an zwei Stellen nicht unterschiedlich regeln kann, leuchtet mir ein. Nur, wenn ich an der App den Center groß ziehe, ändere ich ja angeblich den Centerpegel. Der Centerpegel wird allerdings im Setup und nicht in den Audioparametern geregelt, sodass ich bei aktiver Dialog-Funktion aus dem Setup und nicht aus den Audioparametern fliegen müsste. Das meinte ich und deswegen hinterfragte ich leicht, ob das wirklich nur ne Centeranhebung ist.

Das mit dem Channel/Level im Display ist ne hervorragend Idee! Danke dafür! :-)

Da ich allgemein immer mindestens leicht von der Funktion Gebrauch mache, würde es ja für mich Sinn machen, den Centerpegel generell moderat anzuheben und in Fällen, in denen mir der Dialog noch zu leise vorkommt (in den Fällen, in denen ich den Center richtig groß gezogen habe), mache ich dann von der Channel/Level-Taste Gebrauch.


[Beitrag von rollomat am 07. Mai 2013, 12:05 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2013, 12:27

rollomat (Beitrag #13) schrieb:

Nur, wenn ich an der App den Center groß ziehe, ändere ich ja angeblich den Centerpegel. Der Centerpegel wird allerdings im Setup und nicht in den Audioparametern geregelt ...

Schon richtig, aber die Audio-Parameter greifen ja auch irgendwie/irgendwo in die Einstellungen (im weitesten Sinn) ein.
Logisch wäre natürlich, auch das Setup -zumindest den Kanal-Pegel- zu blockieren.


rollomat (Beitrag #13) schrieb:

Das mit dem Channel/Level im Display ist ne hervorragend Idee! Danke dafür! :-)

Vergiss dabei aber nicht, dass das Steuerkreuz auf den AVR "zeigen" muss.
Ich mach es so, dass ich über den Geräte-Modus auf den AVR gehe.
Dort liegt bei meinem AVR der ChannelLevel direkt auf der ersten Seite udn ich kann -wenn erforderlich- gaaanz elegant alles regeln, was ich möchte.


rollomat (Beitrag #13) schrieb:

Da ich allgemein immer mindestens leicht von der Funktion Gebrauch mache, würde es ja für mich Sinn machen, den Centerpegel generell moderat anzuheben und in Fällen, in denen mir der Dialog noch zu leise vorkommt (in den Fällen, in denen ich den Center richtig groß gezogen habe), mache ich dann von der Channel/Level-Taste Gebrauch.

Richtig.
Bei mir läuft der Center generell ca. 1,5db "lauter" als die Front-LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech harmony 525 + pioneer VSX-AX3
Lukas_D am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Problem Harmony One -> Pioneer VSX 919
FireMoe am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Pioneer vsx Infrarot
Drummervsx am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
Fernbedienung Pioneer AVR VSX-S300/S310/S510
bytelutscher am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Harmony One arbeitet unzuverlässig?
swit am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  7 Beiträge
Fernbedienung für Pioneer VSX-D814?
Fabian-1988 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
FB Pioneer VSX-LX 50
Blummer88 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-908 RDS Fernbedienung
misfits am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Falsche Signale aus Harmony One?
swit am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Harmony Hub allein unbrauchbar?
Raini. am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.219 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBeatBrain
  • Gesamtzahl an Themen1.557.737
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen