Harmony 885 - TV-Lautstärke automatisch auf Null (Erfolg-Story)

+A -A
Autor
Beitrag
TheWolf
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2006, 20:27
Hi @ll.
Wir Harmony'sten kennen das ja: Da ist man stolz und zufrieden mit seiner Harmony, aber irgendwann kommt dann das "... es müsste doch möglich sein, das ...".
Bei mir war's folgendes:
Ich schalte von "Fernsehen" auf "DVD sehen" um. Soweit, so gut, nur die Lautstärke des Fernsehers ist dann ja immer noch unverändert da. Also "Volume down" auf eine Display-Taste gelegt und dann von Hand die Lautstärke auf Null gefahren (der Sound kommt bei der DVD ja über den AV-Receiver). Geht zwar, aber ....
"Es müsste doch möglich sein, die TV-Lautstärke beim Start der Aktion automatisch auf Null zu reduzieren", war mein Gedanke. Ok, MUTE wäre eine Möglichkeit, aber eine schlechte, da bei meinem Panasonic dann permanent das Mute-Symbol auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Also Hotline anrufen und um Rat fragen.
Den "normalen" VolumeDown-Befehl mit einer längeren Sende-Zeit zu versehen war der erste Gedanke. Das hatte aber zur Folge, dass jedesmal, wenn man die Lautstärke nur um einen Schritt reduzieren wollte, diese ganz auf Null wanderte.
Lange Rede, kurzer Unsinn: Die haben mir jetzt den VolLongDown Befehl erschaffen. Der sendet das "normale" VolumeDown", aber nicht nur einmal sondern 15 mal nacheinander.
Startet jetzt die Aktion, flitzt der Lautstärke-Balken innerhalb einer Sekunde auf Null und am Ende der Aktion sorgt der "Normal"-Befehl dafür, dass die Lautstärke wieder auf Normal-Niveau steht.

Falls also jemand von euch auch vor diesem "Problem" steht, es gibt eine Lösung und die heisst mal wieder: Hotline! Fragt am Besten direkt nach Mark, denn der hat das gelöst und wird's für seinen Panasonic auch gleich einbauen.

P.S.
Den Befehl "VolumeDown" 15 mal in die Aktion einfügen, hatten wir zuerst, aber das dauerte uns einfach zu lange, weil zwischen jedem einzelnen Befehl ja eine kurze Pause liegt. Der "VolLongDown" ist -bei mir- mit den 15 Wiederholungen fest "eingebrannt" und sendet qasie ohne Pause.
foxmulder1970
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2006, 16:16
und wie kommt dieser Spezial Befehl jetzt in deine FB. Wird die deinem Profil hinzugefügt ?

Gruss
Fox
bk-online
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2006, 19:40
@ foxmulder:
Steht dann als neuer Befehl in der Auswahlliste zur Verfügung und kann dann auf eine der Tasten gelegt werden.

Funktioniert auch prima bei meinem Panasonic TH-42PV60E.

Gruß Uli
Tesla6
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2006, 08:36
Also ich habe das "Problem" LongVol so gelöst, daß ich für meinen Fernseher einen neuen Binaerbefehl gelernt habe, bei dem ich mit der Orginal FB einfach die entsprechende Zeit auf der Taste geblieben bin. Tesla6
malachay
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2008, 20:59
Sorry das ich hier den alten Thread rauskrame, aber:

Ich wollte wie der TE auch einen Befehl haben der den Fernseher auf Knopfdruck in einem Rutsch leise/lauter macht.

Ich habe eine halbe Stunde mit einem der Programmierer geredet und er meint das sie sowas _heute_ nicht mehr programmieren, da genau dieser Befehel (senden einer sehr langen IR-Sequenz) die Harmony sehr sehr oft aus dem Tritt gebracht hat. In einigen Fällen war die Harmony nicht mehr zu gebrauchen. Unter Umständen können sogar die anderen Geräte im Zimmer durch diese lange IR-Sequenz aus dem Tritt bis hin zum Freeze gebracht werden, da die IR-Sequenz zwar nicht verarbeitet aber auf jeden Fall aufgenommen wird (Buffer zu klein).
In den meisten Fällen gab es Probleme bei so einer langen IR Sequenz, er würde mir das zwar programmieren, aber wenn was schief geht, übernimmt Logitech keine Gewährleistung.

Ich habe es also lieber gelassen, ich vertraue da auf die Erfahrung des Programmieres, und mache das eben über die Sequenzen die man von Haus aus programmieren kann

Grüße,
Malachay
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 08:18
@malachay:
Lass uns gemeinsam überlegen:

Wenn Du den TV per Original-FB ganz auf Null regeln willst, was machst Du?
Richtig. Du drückst die entsprechende Taste und hältst sie fest ... sendest also die ganze Zeit das IR-Signal.
Hat das jemals auch nur irgend eines Deiner Geräte in's stolpern gebracht? Nein, hat's nicht.

So, was macht nun der "Wunsch-Befehl", den Dir die Hotline (das kann übrigens nur die kanadische Hotline) basteln sollte? Er macht im Prinzip genau das selbe wie Du mit der Original-Fernbedienung. Warum sollte dabei dann plötzlich was schlimmes passieren?

Soviel zu der "tollen" Aussage der Hotline.
Entweder wusste der Typ überhaupt nicht, wie er das (programmieren) anstellen sollte oder er hatte schlicht und einfach keine Lust dazu.

Übrigens:
Du brauchst die Hotline nicht, denn mit einem RAW-Befehl erreichst Du genau das selbe: Senden des Befehls über einen längeren Zeitraum.

RAW-Befehl: --> guckst Du hier <--
malachay
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 14:22
hmmmmmm....einleuchtend. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?
Vielleicht hat der Programmierer mich falsch verstanden. Es war auch nicht sonderlich leicht ihm zuzuhören (Könnt ihr euch Schweizerdeutsch mit Schweizerfranzösischen Akzent vorstellen? )

Danke für den Tipp mit den Raw-Befehlen, werde ich morgen ausprobieren. Bisher konnte ich auch schon recht gute Ergebnisse mit den Sequenzen erzielen, aber ein noch besseres Ergebnis ist nie verkehrt
mmw3
Neuling
#8 erstellt: 22. Jul 2012, 13:35
Da ich gerade fast das gleiche Problem mit meinem Panasonic Fernseher und der Lautstärkeregelung hatte und in einem vorherigen Beitrag erwähnt wurde die Hotline würde hier nichts mehr einstellen, hier ein aktueller Erfahrungsbericht dazu:

Aktion Fernsehen:
Kabel-Receiver (KDG), Fernseher Panasonic (hier soll die Lautstärke beim Fernsehen geregelt werden)
Aktion DVD wiedergeben:
DVD-Player, Fernseher Panasonic (soll stumm sein, aber kein Stumm-Symbol im Bild haben), AV-Receiver Sony (hier soll die Lautstärke beim DVD ansehen geregelt werden)

Bei meinem Panasonic funktionierte das Zurücksetzen der Lautstärke nicht mit dem NORMALIZE-Befehl, wie im ersten Beitrag von TheWolf erwähnt. Das habe ich ausprobiert, bevor ich an die weitere Planung gegangen bin.

Der Versuch einen langen RAW-Befehl zu lernen und an den Fernseher zu senden hat leider auch nicht funktioniert. Die PC-Software (Version 7.7) gibt sehr schnell die Meldung "Taste erkannt" aus, noch bevor man die Taste losgelassen hat. Ich habe mit verschieden langen Tastendrücken experimentiert. Das Ergebnis war immer das gleiche: Wird der gelernte Befehl an den Fernseher gesendet, reagiert dieser überhaupt nicht.

Somit blieb mir nur der Weg über die Hotline um die zwei extra Befehle, die benötigt werden zu bekommen:
VolDownLong: 15 x VolDown, damit der Ton auch wirklich auf 0 geregelt ist und
VolUpLong: 10 x VolUp, damit eine normale Lautstärke hergestellt wird. 15 x wäre zu viel gewesen.
Die Hotline wollte sich erst auch nicht so recht darauf einlassen und wollte mich mit Argumenten wie "Die Fernbedienung könnte Schaden nehmen" davon abbringen. Aber die Gegenargumentation, das ich genau das gleiche will, als wenn ich die VolDown- oder VolUp-Taste einfach länger gedrückt halte und dieses die Fernbedienung ja auch nicht beschädigt, sind sie meinem Wunsch gefolgt.
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Sie hatten auch lauter andere Vorschläge, die aber nicht wirklich das Problem gelöst hätten und sind dann aufgrund meiner Hartnäckigkeit doch meinen Wünschen gefolgt. Das Thema hat mich zwar zwei Stunden Telefonat mit der Hotline gekostet, aber es hat sich gelohnt.
Nun habe ich die beiden Befehle bekommen und alles läuft so wie es soll.

Fazit: Nicht verzagen. Und es geht auch heute noch!
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2012, 10:37

mmw3 schrieb:

Fernseher Panasonic (soll stumm sein, aber kein Stumm-Symbol im Bild haben)

Sollte es sich hier um einen Panasonic-Plasma-TV handeln, dann sollte das Mute-Symbol nach einiger Zeit (kann bis zu einer Minute dauern) automatisch ausgeblendet werden und Deine ganze Aktion war viel zu aufwendig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 885 und lautstärke einstellen
bsauser am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  5 Beiträge
Harmony 885
goseniko am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Harmony 885 Programmierung Problem
pk.one am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Harmony 885
xwolfx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Aktualisierung der Harmony 885
BearPaw am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  13 Beiträge
Harmony 885
KathiM am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2428 Beiträge
harmony 885
charkar am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Harmony 885
helle636 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Harmony 885 & Samsung PS-50P4H
mmo am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Harmony 885 Aktion konfigurieren
AS_60 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.854 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKellyteawl
  • Gesamtzahl an Themen1.554.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen