Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Neue Phillips FB SRT8215 mit Pc Programmierung - weitere Info´s hierzu.

+A -A
Autor
Beitrag
skorpionchris
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 28. Jan 2011, 22:11
Danke für deine Antworten, vorallem mit den programmierbaren Hardwaretasten hilft mir schon sehr viel.

zu 3:
ich hab von Panasonic sowohl einen DVD/Fetsplattenrekorder als auch einen BluRay Player.
Beide Fernbedienungen nutzen bei Auslieferungszustand die selbe Frequenz.
Das heißt wenn ich den Powerknopf drücke gehen beide an.
Jetzt hab ich eine der beiden Fernbedienungen eine Ausweichfrequenz gegeben. (bis zu 3 sind möglich bei Panasonic).

Nachdem die 8215 soviel kann nehm ich mal an das sie auch mit diesem "Problem" zurecht kommt.
zegowitz
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 04. Feb 2011, 20:52
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir auch diese FB zu kaufen. Nur eins ist mir noch nicht ganz klar, ob dies möglich ist:

Variante A: Es wird nur der Fernseher benutzt. Der Ton wird von den TV Lautsprechern ausgegeben. Und auch die Programme schalte an dann an der FB.

Variante B: Zusätzlich zum Fernseher schalte ich noch den AVR dazu, um die 5.1 Lautsprecher zu befeuern.

Für die Varianten kann ich mir ja Makros bauen zum Einschalten. Bei Variante A schalte ich die Lautstärke und Programme am TV, bei B dagegen schalte ich die Lautstärke am AVR und nur die Programme am TV.

Kann die FB diese Konstellation abdecken?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe!
schmul
Inventar
#203 erstellt: 04. Feb 2011, 20:59
Dafür benotigt man keine Makros. Man kann 2 TV als Geräte erstellen und bei dem einen als Volumensteuerung den AV auswählen.
zegowitz
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 05. Feb 2011, 09:22
@schmul: Danke für den Tipp!

Wenn ich jetzt noch einen Mediaplayer (MP) dazwischenschalte, würde es schon Sinn für ein Makro machen:

TV Einschalten
TV Schalten auf HDMI Eingang
TV Schalten auf Ausgabe über externen Verstärker
AVR Einschalten
AVR Schalten auf Input TV
MP Einschalten
MP Schalten auf Ordner, wo die Filme liegen

Danach

TV Schalten auf Ausgabe über interne Lautsprecher
TV Ausschalten
AVR Ausschalten
MP Ausschalten

Gruß, Thomas
millennia
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 06. Feb 2011, 16:30
Hallo Forum,

Zunächst ein Kommentar zu zegowitzs Makro, dann mein kurzer Erfahrungsbericht:

@zegowitz: Dein Makro sollte ohne Probleme machbar sein, allerdings gibt es eine Beschränkung auf maximal 12 Aktionen pro Makro. D.h. sobald du noch Zeitverzögerungen einfügen musst (die auch eine "Aktion" darstellen, nämlich die Aktion: Tu nichts!), dann könnte es an die Grenze gehen. Aber alt zu viele Sorgen musst du dir nicht machen.

Zum Verständnis für Newbies (es soll sie ja geben): Ein Makro ist eine Abfolge von Handlungen/Aktionen die vorprogramiert in der Fernbedienung (kurz: FB) hinterlegt ist. Diese werden vom Nutzer eingerichtet. Hier werden sie auch "Aktivitäten" genannt.
----
Nun zu meiner Erfahrung:
Informiert habe ich mich größtenteils in den Threads hier im Forum. Eine Logitech Harmony kam nicht in Frage, da ich die umständliche (Online-) Programmierung bei meinem Vater gesehen habe. Ihm fehlte dann auch noch das Passwort und somit waren all seine Einstellungen verloren. Das wollte ich nicht. Außerdem sehe ich bei dieser FB ein besseres Preis-Leistungsverhältnis realisiert (Preis: 64 Euro, Onlinehändler, Versand inkl.). Meinen Recherchen zu urteilen und dem Design geschuldet hätte es die Harmony One sein müssen und die kostete etwa 50 Euro mehr. Zu viel!
Von der All4One habe ich weniger gute Berichte bei einem großen Onlinehändler gelesen. Dazu gefällt mir das Design nicht. Blieb also nur Philips. Blieben also nur die gewählte SRT8215 oder die SRT9320 (30 Euro teurer). Die Unterschiede kann jeder selbst recherchieren, für mich waren sie marginal (etwas größeres Display und 30cm längeres USB-Kabel). Nur bei der Einrichtungsmethode gibt es den grundlegenden Unterschied: die 82er macht das per PC, die 93 nur auf der FB. Warum ich für eine definitv kompliziertere Einrichtung + marginale Unterschiede mehr zahlen soll ist mir nicht klar.

1. Verpackung/Lieferumfang:

  • Die Verpackung ist entsprechend klein, für alle Öko-Freaks sei berichtet: Leider größtenteils Plastik, dafür erspart man uns aber die überflüssige Bedienungsanleitung.
  • Ein USB-Kabel (etwas über 1m lang) und 3 Alkaline-Batterien liegen bei. Die habe ich gleich durch Akkus ersetzt, zur Laufzeit kann ich noch keine Angabe machen.

2. Design/Verarbeitungsqualität:

  • Ich finde sie ehrlich gesagt häßlich. Es ist das für die letzten Jahre typisch gewordene reaktionäre Design a la iPhone. Leider sieht sich jeder Hersteller heutzutage dazu genötigt, die Menschen mit diesem Einheitsdesign zu langweilen.
  • Groß ist sie. Vor allem dicker als die Abbildungen vermuten lassen und auch etwas schwerer als von mir erwartet. Ja, auf unserem Couchtisch wirkt sie wie ein Backstein.
  • Oberseite: Klavierlackoptik. Daher sollte man sich an die Fingerabdrücke gewöhnen. Ansonsten kann ich auch hier noch keine Schwächen vermerken. Der Druckpunkt ist recht stark, daher erhäält man eine gute "Rückmeldung" beim Tastendruck und ist nicht genötigt übermäßig stark zu drücken und so langfristig die FB zu schädigen. (Das ist einer der Gründe, warum meine Onkyo-Halbuniversal-FB ersetzt werden musste.) Überhaupt haben die Tasten, die aus hartem Plastik und nicht aus "Gummi" sind, keinen großen Spielraum zum wackeln. Sehr gut entwickelt und verarbeitet.
  • Unterseite: Gummiert. Wie immer gilt: Die Gummierung wird nicht ewig halten. Das sieht man bei älteren Thinkpad-Notebooks, genauso wie bei diversen anderen FBen.
  • Spaltmaße: Absolut nichts zu meckern. Auch der Batteriefachdeckel sitzt fest ohne Schwierigkeiten beim Öffnen zu verursachen.

3. Ersteinrichtung:

  • Ohne Windows oder Mac geht gar nichts. (Eine Installation mit Wine unter Linux sollte mal geprüft werden.) Eine Software-CD liegt nicht bei - daher ist auch ein Internetanschluss notwendig. Nicht nur das, denn für einen 26,5 MiB-Download (Configo 2.0) empfehle ich dringend Breitband. Ich verstehe zwar die Gründe, weshalb eine CD nicht zwingend zum Lieferumfang gehören muss (Ressourcenschonung, wobei auch Geld eine Ressource ist ;-)), diese vernachlässigt allerdings den Teil der Bevölkerung, der unverschuldet nicht über Breitband verfügen kann. Das wird besonders in "weniger entwickelten" Ländern der Fall, die Verpackung lässt darauf schlißen, das man das Produkt so international verkauft. Schließen wir diesen Punkt mit einem "Na ja, geht so" ab.
  • Dann geht es aber schnell. Die Gerätetypen werden gewählt, dann hält man den Einschaltknopf so lange gedrückt, bis das Gerät reagiert (es werden also erschiedene Optionen von der FB durchprobiert) und schließlich ist das Gerät schon eingerichtet. Viele wichtige Funktionen finden sich dann auf den Tasten oder im Menü hinterlegt. Alles lässt sich ohne Anleitung erschließen. Grundlegend hat bei mir erstmal alles funktioniert, was funktionieren sollte. Sehr schön.

4. Makros:

  • Die Aktivitäten müssen über ein Menü gewählt werden. Dabei gilt es zunächst drei Fragen zu beantworten: 1. Welches Gerät soll primär angesteuert werden? 2. Welches Gerät wird zur Tonwiedergabe benutzt? 3. Welches Display gibt das Bild aus? - In einigen Fällen genügt das schon.
  • Differenzierter: Muss man noch bestimmte Eingänge bei verschiedenen Geräten wählen, muss man dann in einem erweiterten Menü die Eintragungen machen. Hier kann man dann das Gerät wählen und ihm einen Tastendruck der FB zuweisen, wobei auch alle per Touchscreen anwendbaren virtuellen Tasten zur Verfügung stehen. Auch Zeitabstände können eingetragen werden, aber (und hierin ist die größte Einschränkung zu sehen, die ich bislang finden konnte) eben nur maximal 12 verschiedene pro Makro. Mehr geht nicht! Schade. Ein Beispiel dazu: Ich habe auf der original FB des TVs keine Möglichkeit einen bestimmten Eingang direkt anzuwählen, ich muss also durch eine Liste klicken. Will ich zum ersten HDMI-Eingang, brauche ich 5 Tastendrücke - also 5 Aktionen. Bleiben nur noch 7 weitere für alle anderen Geräte. Das ist gnaz klar zu wenig, besonders wenn man noch durch die Menüstrucktur eines Media-Players will, um z.B. zum Internetradio zu gelangen.

5. Weitere Einstellungen:

  • Per PC-Software lassen sich noch andere Einstellungen vornehmen. Dazu gehört die Änderung der Beleuchtungsdauer bei Tastatur und Screen, wobei das Display dann völlig abschaltet. Ein kurzer Druck genügt um es aufzuwecken. Es bleibt jeweils das letzte Menü geöffnet.

WAF: sehr hoch! Das lob ich mir. Und geb ich den zahlreichen Werbeclips (siehe Youtube) recht, die immer diese fröhlich lächelnde Frau zeigen.

Alltagstauglichkeit:

  • Ich habe die FB nun erst wenige Tage in betrieb, muss aber sagen, das ich begeistert bin. Meine Makros konnte ich soweit gerade so auf der FB einrichten, bei wenigen ist noch der ein oder andere Tastendruck erforderlich. In einigen Fällen war ich postiv überrascht. Will man Geräte auschalten und hat zuvor kein Makro gewählt, dann bekommt man alle "Power Off"-Möglichkeiten im Display angezeigt und kann wählen. Auch mehrere hintereinander, das Menü verschwindet erst bei einem druck auf den "Zurück"-Pfeil. Das wirkt durchdacht.
  • Da der Leser hier aber keine vor Euphorie stotzende Liebeserklärung hören will, sondern einen kritischen Bericht, will ich auf die Nachteile eingehen:

    1. Touchscreen: Entgegen meiner Erfahrungen vom Smartphone (resistive, Android) habe ich hier schon einige male gedrückt und nichts ist passiert. Damit passiert zwar auch nichts falsches, aber etwas gewöhnungsbedürftig zeigt sich das berührungsempfindliche Display schon.
    2. Menüführung: Ad hoc ist nichts so richtig gut gelöst. Ich war zunächst enttäuscht, dass ich Geräte und Aktivitäten nicht selbst bennen kann, habe dann aber doch die Option in der Software am PC gefunden. Abe rauch die Sortierung im Displaymenü ist nicht wirklich ausgereift. Hier kann man zwar schnell umbauen (per Drag&Drop) und auch umnennen, eine bessere Vorstrukurierung ist aber denkbar. Außerdem: Sowohl Geräte als auch Makros werden nur in der Reihenfolge ihrer Einrichtung angezeigt/gespeichert. Sie lassen sich auch später nicht verschieben. Also am besten gleich aufpassen - oder später viel Zeit investieren alls neu einzugeben, dann in der gewünschten Reihenfolge.
    3. Tasten erlernen: für das erlernen einer Funktion ist der Anschluss an den PC erforderlich. Das macht es etwas umständlicher.
    4. Es wurde noch nicht oft genug erwähnt: Die Farbtasten fehlen. Aber, und hier hat der Hersteller tatsächlich wieder mitgedacht, sie werden gleich nach Eingabe des Gerätetyps im Display auf der Seite 1 gezeigt. Damit kann ich leben.


Wie immer gilt: Wer sich viel Zeit für die Einrichtung nimmt, der wird sicherlich keine Schwierigkeiten mit dem Gerät haben, dann ist die FB tatsächlich fähig einen zu begeistern.
Ich persönlich bin zufrieden und sehe hier tatsächlich das aktuell beste Preis-Leistungsverhältnis gegeben.
- Entscheide nun jeder selbst.

Über Anmerkungen zum Erfahrungsbericht wäre ich dankbar und würde diese auch einpflegen.

Grüße,
millennia

edit 1: Punkt 5 ausformuliert


[Beitrag von millennia am 06. Feb 2011, 19:09 bearbeitet]
zegowitz
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 06. Feb 2011, 23:21
Hallo millennia!

Besten Dank für die ausführliche Rezession der FB! Eine Frage habe ich dennoch. Kann man die Akkus im Gerät laden oder muss man diese immer wieder herausnehmen.

Danke, zegowitz
Pebowski
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 07. Feb 2011, 13:04
Noch eine Frage: bei der Ersteinrichtung, wo man durch den Einschaltknopf die Geräte auswählt, muss da die FB auch schon mit dem PC verbunden sein. Wäre insofern schlecht, da der PC nicht immer im gleiche Zimmer wie die Geräte steht.

LG, Peter
schmul
Inventar
#208 erstellt: 07. Feb 2011, 15:31
Muss angeschlossen sein. Aber es geht ja um den Einschaltknopf der Fernbedienung, die man dann zum PC tragen kann.
Pebowski
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 07. Feb 2011, 17:14
Danke, alles klar! Ich habe nur den Satz "Dann geht es aber schnell. Die Gerätetypen werden gewählt, dann hält man den Einschaltknopf so lange gedrückt, bis das Gerät reagiert" falsch interpretiert.
Mit Gerät habe ich gedacht, es wäre der Fernseher, CD-Player usw. gemeint.
Ich habe nämlich die 9320 und da funktioniert es auf diese Weise. Man hält den Einschaltknopf der 9320 so lang gedrückt bis sich der Fernseher ausschaltet.
Hier geht es wohl so: man hält den Knopf der Originalfernbedienung so lange bis sich auf der 8215 etwas tut.

LG, Peter
millennia
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 08. Feb 2011, 22:35

zegowitz schrieb:
Kann man die Akkus im Gerät laden?

Nein, leider nicht. Der USB-Anschluss, der einzige Anschluss am Gerät, ist nur zur Datenverbindung. UND (Das klang hier im Thread schon mal an): Bei der PC-Verbindung entladen sich die Akkus wohl schnell, darauf deutet das Hinweisfenster, welches erscheint, wenn man bei verbundener FB die Software schließt.

Viele Grüße,
millennia


[Beitrag von millennia am 08. Feb 2011, 22:36 bearbeitet]
Pantus
Neuling
#211 erstellt: 22. Feb 2011, 00:40
Hallo,

eine Frage: Wenn ich eine Aktivität ausgeawählt habe, und dann die Input Taste drücke, zeigt mir die FB alle möglichen Eingänge der Verwendetetn Komponenten an. Aber nur die Eingänge, die die FB von sich aus kennt. Bei meinem Beamer z.B. musste ich fast alle Eingänge anlernen. Und diese angelernten Funktionen erscheinen nicht beim Druck der Input Taste. Hat da jemand eine Idee?

Danke
Novanic
Neuling
#212 erstellt: 22. Feb 2011, 01:38
Hi,

ich überlege mir auch die 8215 zu holen, aber wenn sich die Fernbedienung bei den Activities nicht merken kann, welche Geräte schon eingeschaltet sind, wäre das ein absolutes K.O. Kriterium. Die Harmony One kann sich auf jeden Fall den Gerätestatus merken.

Beispiel

Ihr habt doch sicherlich auch mindestens eine Aktivität für "Fernsehen" und eine für "DVD sehen" angelegt. Wenn ihr jetzt auf "DVD sehen" geht, schalten sich Fernseher und DVD-Player ein, HDMI-Anschluss wird ausgewählt, etc.. Nachdem der Film nach 90 Minuten zu Ende ist, möchtet ihr euren Lieblings-TV-Sender sehen, also wählt ihr die Aktion "Fernsehen". Wenn sich die Fernbedienung nicht gemerkt hat, dass der Fernseher schon an ist, geht er jetzt aus, weil die meisten Fernseher ja nur eine Toggle-Funktion haben...

Ist das wirklich so blöd umgesetzt und wie kommt man aus dem Disaster wieder raus? Alte TV-Fernbedienung rauskramen um den Fernseher wieder einzuschalten? ;-)

Danke schonmal.

Gruß Sven
MikeRoxx
Stammgast
#213 erstellt: 22. Feb 2011, 11:08
Ich bin der Meinung das sich das die 8215 merkt. Zumindest habe ich bei meinem Opticum nur ein Powertoggle. Für alle anderen Geräte hat die 8215 ein Power ON/OFF gezaubert, auch wenn das nicht auf der original FB vorhanden war z.B. Samsung TV / DVD-Player bei mir.

Also wenn ich mal auf TV schauen war und der Opticum ist eingeschaltet und ich drücke dann noch einmal auf TV schauen, dann bleibt der Opticum an und geht nicht aus. Das ist zumindest bei mir so.


Gruß
Mike
thoem
Neuling
#214 erstellt: 22. Feb 2011, 14:36
Hallo,

Auch ich hab mir kürzlich eine Prestigo SRT8215 zugelegt und bereits konfiguriert.

Inzwischen habe ich den Großteil der Funktionen auch in der Prestigo drinnen. Es fehlt mir nun nur eines:

Die Original FB des DVD-Recorders (Panasonic DMR-EH 65) hat zum Umschalten zwischen den Harddisk, DVD und SD-Kartenslot nur eine Taste, die quasi durch all diese Quellen durchscrollt. Nun würde ich aber beim Zusammenstellen von Aktivitäten auf der Prestigo eine Taste benötigen, die direkt auf eine Quelle springt (unabhängig vom Ausgangszustand)- z.Bsp. will ich bei der Aktion "DVD schauen", dass automatisch DVD gewählt wird. Und bei der Aktion "Film von HDD schauen" soll die HDD ausgewählt werden.

Es müsste also eigene Befehlt für die jeweilige Quelle geben -> Möglicherweise gibt es den Befehl zum direkten Umschalten ja und er ist nur auf der Originalfernbedienung nicht drauf (so wie z.Bsp. der EJECT-Befehl, der auch auf der Original-FB nicht vorhanden ist)


Hat hier jemand das Problem schon mal gehabt und eine Lösung dafür?


Danke,
lg,
Thoem
schmul
Inventar
#215 erstellt: 22. Feb 2011, 17:45
HAllo Thoem,

habe den DVD REcorder selbst nicht, aber es scheint da Codes zu geben. Auf Remote CEntral gibt es diese Funktionen für die Pronto.

Remote

Gruß
Michael
andii33
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 27. Feb 2011, 13:57
Hallo,

mittlerweile komme ich eigentlich ganz gut mit der SRT8215 klar. Allerdings hab ich im Moment ein kleines Problem für welches ich eine Lösung suche.

- für´s Fernsehen hab ich eine Aktivität eingerichtet
TV an, Sat an, Yamaha AV Receiver an.

Einschalten funktioniert wunderbar. Wenn ich aber nun die Geräte auf einmal ausschalten möchte funktioniert dies bei allen Geräten. Einzig der Yamaha RXV 659 bleibt eingeschaltet.

Ich muß Ihn dann "manuell" über die FB ausschalten (Power off). Damit klappt es dann auch . Nur halt nicht über die Makro Funktion.

Habt Ihr hier evtl. einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruss
Andreas
MikeRoxx
Stammgast
#217 erstellt: 27. Feb 2011, 20:58

andii33 schrieb:


Ich muß Ihn dann "manuell" über die FB ausschalten (Power off). Damit klappt es dann auch . Nur halt nicht über die Makro Funktion.



Hast du explizit die PowerOff funktion zum ausschalten in das Makro eingebunden oder nur die Power Option?

Gruß
Mike
andii33
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 28. Feb 2011, 10:49
@MikeRoxx

Also wenn ich den Yamaha einzeln über die FB ausschalte funktioniert dies über die Power Off funktion.

In der Aktivität hab ich es dann auch so eingestellt aber hier funktioniert es dann leider nicht. Hab auch schon Power On, Exit und Power probiert.

Oder hab ich irgendetwas übersehen.

Gruß
Andreas
MikeRoxx
Stammgast
#219 erstellt: 28. Feb 2011, 11:19
Vielleicht noch einmal eine neue Aktivität anlegen und mit den Power/ON/OFF des Yamaha herum spielen. Wenn es per Tastendruck geht dann sollte es auch über ein Makro funktionieren.

Gruß
Mike
andii33
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 28. Feb 2011, 12:24
Fällt mir noch gerade etwas ein.

Wenn ich die Power Taste drücke erscheint auf dem Yamaha Display: Main on

Gruß
Andreas
taico100
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:48
Es scheint so zu sein, dass man die Softbuttons nur dann nutzen kann, wenn das zu steuernde Gerät von der SRT 8215 erkannt wird. Bei "von Hand" angelernten Geräten scheinen die Softbuttons nicht verfügbar zu sein.

Ich war auch negativ überrascht, dass mein Yamaha RX-V 2067 nicht erkannt wird. Schließlich ist es kein exotisches Gerät und auch nicht mehr sonderlich neu auf dem Markt. Sollte die Ursache sein, dass die Gerätedatenbank nicht gepflegt wird, wäre das eine äußerst schwache Leistung von Philips.

Gruß, taico
upD8R
Stammgast
#222 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:47
Spiele auch gerade mit meiner FB herum und dabei fällt mir auf, dass die (virtuellen) Farbtasten für meinen Samsung-TV auch farbig auf dem Display dargestellt werden.

Für mein betagtes ShowCenter 200 muss ich diese Tasten anlernen, finde aber nirgends eine Möglichkeit, diese in der Darstellung/Farbe auf dem Display zu ändern?

Habe ich was übersehen?
Pantus
Neuling
#223 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:11

upD8R schrieb:
Spiele auch gerade mit meiner FB herum und dabei fällt mir auf, dass die (virtuellen) Farbtasten für meinen Samsung-TV auch farbig auf dem Display dargestellt werden.

Für mein betagtes ShowCenter 200 muss ich diese Tasten anlernen, finde aber nirgends eine Möglichkeit, diese in der Darstellung/Farbe auf dem Display zu ändern?

Habe ich was übersehen?



Nein, du hast nichts übersehen. Wenn sie die Farbtasten nicht von alleine erkennt, dann kann man leider keine angelernten Tasten in Farbe darstellen lassen.
upD8R
Stammgast
#224 erstellt: 10. Mrz 2011, 12:13

Pantus schrieb:
Wenn sie die Farbtasten nicht von alleine erkennt, dann kann man leider keine angelernten Tasten in Farbe darstellen lassen.

Muss ja dann eine künstliche Beschränkung sein, denn die FB kann's ja. Irgendwie fail ...
andii33
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 10. Mrz 2011, 12:57
@taico100

Dank für die Einschätzung. Allerdings funktioniert das ausschalten einwandfrei (obwohl nicht automatisch erkannt) wenn ich das Gerät einzeln bediene - also nicht innerhalb des Makros.

Ich werde wohl noch einmal alles neu programmieren und schaun was dann passiert. Seufz.


gruß
andreas



taico100 schrieb:
Es scheint so zu sein, dass man die Softbuttons nur dann nutzen kann, wenn das zu steuernde Gerät von der SRT 8215 erkannt wird. Bei "von Hand" angelernten Geräten scheinen die Softbuttons nicht verfügbar zu sein...........

aroaro
Inventar
#226 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:28
also bei meiner geht fast garnix
zuerst Setup wie vorgeschrieben gemacht - mit Einschaltfunktion
Ergebnis: - Dreambox garnicht erkannt - Onkyo nur Lautstärketasten

dann alle Tasten der Dreambox einzeln angelernt - Ergebnis: die Tasten spinnen total - manchmal prellen, mehrfaches Wiederholen bei normalen Tastendruck - manchmal passiert erst etwas nach 1 sec Drücken
manche Tasten lassen sich gar nicht anlernen, obwohl die Lernfunktion bestätigt hat

hat jemand eine 500HD mit der Phillips am laufen ?
Wingforce
Stammgast
#227 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:54
Hatte die SRT8215 eine Woche hier.
Aber das Ding ist ja mal ober übel, die erkennt weniger Geräte wie die SRT 9320.
Meinen Dune konnte ich garnicht mit Steuern, bei manchen Befehlen hat er sich einfach aufgehängt.
Auch die PC-Programmierung ist nicht der Burner, mich würde ja mal interessieren was sich die Entwickler bei solchen Sachen denken!
Denken die überhaupt bei der Entwicklung?

Deshalb GROSSEN HAKEN dran und zurück. Bleib jetzt doch bei der SRT9320
quickwind
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:57
Hallo
Ich habe auch mal ne Frage
Erst mal die Betreffenden Geräte.
-Fernbedienung kurz FB(Philips SRT8215)
-Fernseher (Panasonic TH-42PZ85EA)

Nun zur Frage:
Das Programmieren der FB SRT8215 mit der Original FB klappte soweit gut, merkwürdigerweise hat die FB SRT8215 nur 2 HDMI Eingänge Erkannt trotzdem das Fernsehgerät 3 HDMI Anschlüsse besitzt.
Wer Panasonic kennt weiß das man um die HDMI Anschlüsse zu Wechseln erst die AV Taste und danach mit dem Steuerkreuz den HDMI Eingang wählt und OK drückt, will damit sagen ein nachprogrammieren fählt damit ja eigentlich flach da es ja keine Einzelne HDMI Taste zum drücken gibt.

Kennt jemand die Lösung für meinen fehlenden HDMI Ausgang auf der FB SRT8215.

Danke
MikeRoxx
Stammgast
#229 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:41
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung, dort werden auch nur 2 HDMI Eingänge von der Fernbedienung zugeordnet obwohl die Kiste 4 Stück hat.


[Beitrag von MikeRoxx am 10. Mrz 2011, 19:42 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#230 erstellt: 11. Mrz 2011, 09:39
das mit dem Tasten anlernen ist Glücksspiel - das macht man 3 mal auf gleiche Weise, und man hat 3 unterschiedliche Ergebnisse

kann man irgendwie Tastenfolgen frei programmieren ?
die vorgegebenen Makros sind viel zu allgemein


[Beitrag von aroaro am 11. Mrz 2011, 09:40 bearbeitet]
MikeRoxx
Stammgast
#231 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:37
Mal eine Frage in die Runde,
hat jemand von euch ein FS20 System am laufen und steuert es mit einem IR/RF Umsetzer wie diesen hier FS20 IRF oder irgend ein anderes Funksystem das einen IR/RF umsetzter benötigt?
millennia
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 11. Apr 2011, 19:20
Nur zur Info:
Seit 5.2. hab ich die FB nun in BEtrieb und auch damals die Ersteinrichtung gemacht. In der Zeit war die FB ja häufig mit dem PC verbuden. Heute jedenfalls waren zum ersten mal die Akkus (Discounter-Produkt ausm Penny) leer.
Das finde ich ganz ordentlich.
Also etwa 2 Monate mit 3 Akkus.
JaydenJoel
Neuling
#233 erstellt: 20. Apr 2011, 12:30
Hallo Prestigorianer,

als neuer Besitzer einer SRT8215 klappt bei mir natürlich auch nicht alles so wie es soll. Da es aber hier Leute gibt, die dieses Teil schon fast ein Jahr testen, habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich:

Ich schalte mit 2 Makros zwischen 2 Receivern hin und her:

Makro 1: Receiver A aus (Power)
Receiver B an (Power)
Verstärker: Ton von Receiver B

und das funktioniert auch!

Makro 2: Receiver B aus (Power)
Receiver A an (Power)
Verstärker: Ton von Receiver A

das funktioniert auch, aber jeweils nur 1x. Wenn ich jetzt wieder Makro 1 bediene, macht nur noch der Verstärker die Umstellung. Wenn ich von Hand umstelle und Makro 2 bediene, macht's wieder nur der Verstärker. Selbst wenn ich vor dem Verstärkersignal ein 10-sec-Pause eingebe, machts die nicht - der Verstärker schaltet schon nach ca.2 Sekunden um.
Leider habe ich für die 2 Receiver immer nur die Power-Funktion und nicht On/Off. Aber gehts vielleicht doch irgendwie???
Danke & Schöne Ostern!
lastsamurai74
Stammgast
#234 erstellt: 24. Mai 2011, 12:13
Hallo,

habe gestern Abend auf meine 8215 das neue Update aufgespielt! Gibt es irgend wo ne Info was neu ist oder sich geändert hat?


mfg
andii33
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 26. Mai 2011, 21:38
Hallo,

ich hatte versucht ein Update einzuspielen. Dies ist aber gründlich danebengegangen. Hinter funktionierte gar nichts mehr und die FB blieb einfach aus. (Hatte allerdings vorher schon ein paar Probleme).

Hab Sie dann zur Garantiereparatur eingeschickt. Sollte dann ein Austauschgerät bekommen aber es war keines vorhanden.

Nun bekomme ich eine Email ich möge doch bitte meine Kontonummer angeben damit ich das Geld für die FB erstattet bekommen kann. Eine weitere Bearbeitung ist ohne Kontonummer nicht mehr möglich

Ist das üblich so???

Auch nicht schlecht. Wahrscheinlich sind die selber nicht überzeugt von der Prestigio.

Na mal sehen. Werd dann mal ein anderes Produkt testen wenn das Geld wieder bei mir ist.

Gruß
Andreas
roft
Inventar
#236 erstellt: 29. Mai 2011, 14:29
Ist die Display Beleuchtungsdauer einstellbar, oder wurde was überlesen?
MikeRoxx
Stammgast
#237 erstellt: 29. Mai 2011, 16:40

roft schrieb:
Ist die Display Beleuchtungsdauer einstellbar...


Ja, ich kann bei meiner Fernbedienung die Beleuchtungsdauer einstellen.

Gruß
Mike
roft
Inventar
#238 erstellt: 29. Mai 2011, 17:09
Danke - Problem gelöst.


[Beitrag von roft am 29. Mai 2011, 17:55 bearbeitet]
roft
Inventar
#239 erstellt: 30. Mai 2011, 19:13
Beim Wechsel von einer Aktivität in eine andere Aktivität, bleiben die eingeschalteten Geräte eingeschaltet.

Bisher wurde nur die Lösung über "Abschalten" der Aktivität gefunden - dann wird eine andere Aktivität eingeschaltet.

Gib es noch eine andere Lösung beim Aktivitätenwechsel?
Big-Screen
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 04. Jun 2011, 17:32
Habe jetzt die neue Software drauf, ist wohl auch ein neuer Editor.

Aber was Neues habe ich auch nicht gefunden. Kann sein das es nur mit einer neuen Konfiguration zu sehen ist.

Suche dann mal weiter, oder hab Ihr was Neues gefunden???
ag10
Stammgast
#241 erstellt: 07. Jun 2011, 09:42
Die Prestigo8215 kann ja nur auf dem Computer ausgelesen werden, auf dem sie erstmals programmiert wurde.

Doch das lässt sich einfach ändern:

einfach die Datei cf_xml.xml aus dem Programm kopieren,

die Configio Software auf einem anderen Rechner aus dem Netzt installieren

und dann die cf_xml.xml wieder in den Programmordner kopieren.
roft
Inventar
#242 erstellt: 07. Jun 2011, 18:27
Das heisst - auf einen anderen PC kann die 8215 - auch nach 8215 Reset - nicht programmiert werden, als nur auf den PC wo die 8215 erstmalig angeschlossen war?????
skorpionchris
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 07. Jun 2011, 22:23

quickwind schrieb:
Hallo
Ich habe auch mal ne Frage
Erst mal die Betreffenden Geräte.
-Fernbedienung kurz FB(Philips SRT8215)
-Fernseher (Panasonic TH-42PZ85EA)

Nun zur Frage:
Das Programmieren der FB SRT8215 mit der Original FB klappte soweit gut, merkwürdigerweise hat die FB SRT8215 nur 2 HDMI Eingänge Erkannt trotzdem das Fernsehgerät 3 HDMI Anschlüsse besitzt.
Wer Panasonic kennt weiß das man um die HDMI Anschlüsse zu Wechseln erst die AV Taste und danach mit dem Steuerkreuz den HDMI Eingang wählt und OK drückt, will damit sagen ein nachprogrammieren fählt damit ja eigentlich flach da es ja keine Einzelne HDMI Taste zum drücken gibt.

Kennt jemand die Lösung für meinen fehlenden HDMI Ausgang auf der FB SRT8215.

Danke
:hail


ist zwar schon länger her aber ich hatte das selbe problem.
hab den selben tv in 46.

hab im internet eine seite gefunden mit den hex-codes(oder so ähnlich heißen die) in dem auch die hdmi3 angelegt war.
jetzt hab ich mit einem iphone app und einer iphone fb diesen code eingegeben und mit dem iphone die 8215 angelernt.

keine ahnung ob die 8215 die codes selbst auch beherrscht.
roft
Inventar
#244 erstellt: 08. Jun 2011, 15:37
.... oder die 8215 mit einer Harmony anlernen
bricewullis
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 18. Jun 2011, 12:48
Gibt es eigentlich bei der neuen Version 2.1 irgendwelche Neuerungen oder kann man sich das Herunterladen sparen?
Danke
roft
Inventar
#246 erstellt: 18. Jun 2011, 15:13
Keine gefunden, wahrscheinlich stabiler?
bricewullis
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 19. Jun 2011, 07:57

roft schrieb:
Keine gefunden, wahrscheinlich stabiler?

Configo Download
roft
Inventar
#248 erstellt: 19. Jun 2011, 12:54
Keine Änderung gefunden, die Soft wurde ausprobiert - Danke!
Esaias
Stammgast
#249 erstellt: 22. Jun 2011, 12:35

andii33 schrieb:
Hallo,

mittlerweile komme ich eigentlich ganz gut mit der SRT8215 klar. Allerdings hab ich im Moment ein kleines Problem für welches ich eine Lösung suche.

- für´s Fernsehen hab ich eine Aktivität eingerichtet
TV an, Sat an, Yamaha AV Receiver an.

Einschalten funktioniert wunderbar. Wenn ich aber nun die Geräte auf einmal ausschalten möchte funktioniert dies bei allen Geräten. Einzig der Yamaha RXV 659 bleibt eingeschaltet.

Ich muß Ihn dann "manuell" über die FB ausschalten (Power off). Damit klappt es dann auch . Nur halt nicht über die Makro Funktion.

Habt Ihr hier evtl. einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruss
Andreas


Mit der Aktivität anschalten = alle Geräte an.
Dann die Power-taste an der FB kurz drücken (nicht lange um ins Menu mit den Softaretasten zu kommen) = alle vorher eingeschaltenen Geräte werden ausgeschalten. Dies funktioniert einwandfrei. Der Softbutton "Alle ausschalten" bringt das gleiche Ergebnis wie bei Dir.

Ansonsten aufpassen ob die Prestigo explizit PowerON und PowerOFF erstellt hat. Dies dann auch nutzen und nicht nur Power. Ist bei meinem Onkyo 875 auch so.

Power

EDIT:
Ach ja, das Teil ist wirklich klasse, außer...
In der Configo-Software kann ich meine Einstellungen nicht sichern und nach Reset komplett wieder an die Prestigo zurückspielen.
Des weiteren ist es mehr als besch... dass ich die Reihenfolge der Geräte und Aktivitäten nicht ändern kann.

Als Goodie sollte ich wählen könne ob ich die Aktivitäten als Soft-Button darstellen lassen möchte. Dann gingen sechs Aktivitäten auf den Screen statt deren drei. Aber das wäre dann wirklich Kür.


[Beitrag von Esaias am 22. Jun 2011, 15:18 bearbeitet]
Esaias
Stammgast
#250 erstellt: 22. Jun 2011, 17:11
Hat einer von Euch Cracks mal versucht in der Configo-Software "rumzupfuschen"? Vieleicht gibt es in irgendeiner *.ini oder dergleichen die Möglichkeiten die mir fehlen.

Settings sichern und/oder Reihenfolge der Geräteanzeige ändern.

Kann doch nicht so schwer sein.
roft
Inventar
#251 erstellt: 23. Jun 2011, 12:44

Esaias schrieb:
In der Configo-Software kann ich meine Einstellungen nicht sichern und nach Reset komplett wieder an die Prestigo zurückspielen.

Kann doch nicht so schwer sein.

anscheinend doch

eine Harmony schafft Abhilfe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips FB 32PFL9603 zurücksetzten
ferni am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
SRT8215 und Samsung P850G
JensT. am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Fragen zur Programmierung der Phillips Prestigo SRU 9600
softeisbieger_ am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  9 Beiträge
OneForAll - Erfahrungen Programmierung
eoskäpt'n am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  3 Beiträge
Philips Prestigo SRT8215 SYMBOLE ard zdf
Onkokaffee am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  4 Beiträge
Philips neue SRM 7500 FB
TSchnurr am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  2 Beiträge
Harmony 885 Programmierung
Dragon2001 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  5 Beiträge
EP-Angebot : Harmony 785 mit Programmierung
mitsumotion am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  17 Beiträge
Empfehlung für zuverlässige, Opa-taugliche FB gesucht
Cancun am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
TSU 9400 Programmierung
_klipsch_ am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.952 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedjule1774
  • Gesamtzahl an Themen1.551.659
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.552.092