Pronto nützt nix, wenn sie in der Schublade liegt

+A -A
Autor
Beitrag
kuebler
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2006, 22:14
Hallo Leute,

seit jetzt genau 2 Jahren habe ich eine Pronto TSU 7000 (RU980), und außer der Installation auf meinem HTPC habe ich die ganzen 2 Jahre nichts gemacht, und bediene zähneknirschend weiter meine 10 Fernbedienungen.

Immer wieder nehme ich mir vor, an diesem Wochenende endlich anzufangen, aber dann habe ich doch keine Lust, weil ich mir das irgendwie furchtbar mühsam vorstelle. Zumindest hat mich das Handbuch darin bestärkt.

Ist es wirklich so, dass ich jede einzelen Taste definieren und mit der Original-FB anlernen muss? Oder gibt es irgendwelche Standards, die einem für normale Geräte einen einfachen Einstieg ermöglichen, so dass man sofort loslegen und eventuell später noch optimieren kann? Ich meine nicht fertige ccf-Files, weil ich die nicht passend für meine Geräte finde.

Oder gibt es irgendwo eine Anleitung (kann auch ruhig englisch sein), die ganz simpel und motivierend in das Thema einführt. So wie es jetzt ist fühl ich mich wie der berühmte Ochs vorm Berg, und auch ähnlich motiviert

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass alle erfolgreichen Pronto-Benutzer masochistisch-verbiesterte Hightech-Nerds sein müssen

Jede Aufklärung und Anschub-Hilfe herzlich willkommen
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2006, 23:46
Dasselbe dachte ich mir auch, bevor ich mir im Dezember eine 7500er gekauft habe.

Richtig aufwendig wird das ganze eigentlich nur dann, wenn Du eingene Grafiken designen willst und genau das habe ich auch erstmal sein lassen.

Wenn Du mal 10 Minuten mit der Software gespielt hast, wirst Du sehen, wie einfach das eigentlich ist. Was wichtig ist, ist, dass Du erstmal klar darüber wirst, welche Tasten du überhaupt brauchst und welche nicht. Ich hab mit z.b. den Zehnerblock der DVD Remote gespart, weil ich den eh noch nicht benutzt habe, ebenso die meisten Setup Features und die damit verbundenen Tasten meiner Verstärker FB.

Wenn Du für Deine 10 Geräte (bei mir waren im Endeffekt 9) erstmal je ein Layout gestaltet hast (dauert nicht länger als 15 Minuten pro FB oder erheblich weniger wenn Du etwas mit Copy&Paste arbeitest), dann ist das Lernen ein Klacks. Mehr als wenige Minuten pro FB brauchst Du wirklich nicht, wenn Du die Learn Funktion der PC Software nutzt statt.

Wenn Du ein Layout für ein Gerät erstmal gebastelt hast, geht das Lernen sehr schnell, Du klickst auf den Lernbutton im ProntoEdit, dann macht's *piep*, du drückst die Taste auf Deiner FB, es macht wieder *piep* und weiter geht's mit der nächsten Taste - echt keinerlei Probleme und sehr zackig

Im Endeffekt ist das alles viel, viel weniger Arbeit als man erwartet. Mach Dich dran, morgen Nachmittag hast Du alles erledigt und kannst die alten FBs in der Schublade verschwinden lassen !

Ich stell nachher mein noch ein paar Bilder meines (simplen) Layouts rein... (Digicam erst aufladen).

Nachtrag - hier noch die Pics:

Geräteübersicht und Grundfeatures:
http://pms.hazard-city.de/pronto1.jpg

LD/DVD Player:
http://pms.hazard-city.de/pronto2.jpg

Videoprozessor:
http://pms.hazard-city.de/pronto3.jpg

Und - wie gesagt - alles nur mit den Standardgrafiken aus dem Prontoedit innerhalb von wenigen Minuten.


Grüße,
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 05. Feb 2006, 01:27 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 07:24

Fudoh schrieb:
Im Endeffekt ist das alles viel, viel weniger Arbeit als man erwartet. Mach Dich dran, morgen Nachmittag hast Du alles erledigt und kannst die alten FBs in der Schublade verschwinden lassen !

Danke, oh danke

Im Ernst, das war vermutlich genau die Anschubhilfe, die ich brauche um anzufangen.

Heute nachmittag geht zwar noch nicht, weil da erstmal der Velodyne SMS-1 Equalizer dran ist, aber für nächstes Wochenende hat die Pronto nach deinen Erklärungen jetzt schon einen Sympathievorteil gegenüber der Colorfacts Projektorkalibrierung, die ich auch schon seit Wochen schiebe

Es wäre auch wirklich zu schön, wenn ich mit der Pronto wieder einen strategischen Vorteil gegenüber unserem 11 Monate alten Fernbedienungsfreak bekommen würde, der im Gegensatz zu seinem Papa sowohl experimentierfreudig als auch enorm hartnäckig ist
Mal sehen, vielleicht kann ich dann auch die Harmony 895 wieder abbestellen
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 13:23
Mein Tipp: http://www.remotecentral.com/ Hier findest Du schon jede Menge vorgefertigte Konfigurationen die Du leicht für Dich anpassen kannst. Du musst ja nicht alle Geräte auf einmal programmieren. Fang einfach mal mit einem an - ist doch schade um die schöne FB

Gruß
M.
kuebler
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2006, 14:14

Manfred_Kaufmann schrieb:
Mein Tipp: http://www.remotecentral.com/ Hier findest Du schon jede Menge vorgefertigte Konfigurationen die Du leicht für Dich anpassen kannst. Du musst ja nicht alle Geräte auf einmal programmieren. Fang einfach mal mit einem an - ist doch schade um die schöne FB

Gruß
M.

Danke, RemoteCentral kenne ich seit ich die Pronto habe. Aber während man als Eingeweihter die Komplexität der Materie dort vielleicht garnicht mehr wahrnimmt, schreckt sie mich als Anfänger eher sogar ab. Vor allem halt die vielen kunstvoll und trickreich gestaltenen Multi-Steuerungen von den Freaks.

Aber Tobias' Anschub-Motivation war in diesem Sinne genau richtig: mit etwas ganz Einfachem anfangen, und das scheint ja auch zu gehen. Und nach seinem Posting hatte ich dann in der Tat noch mal auf RemoteCentral nachgeguckt und den ausführlichen TSU7000-Bericht gelesen. Darin fand ich zu meiner Überraschung, dass man die TSU7000 auch am Gerät programmieren kann, also ohne Computer. Das werde ich als Erstes mal machen, gemütlich auf dem Sofa.

Um versuchsweise noch ein paar winzige Reste von meinem Ruf zu retten: ich bin kein Computer- und Technologie-Feind, ganz im Gegenteil. Es geht mir im Laufe der Jahre nur immer mehr auf die Nerven, dass ich für irgendwelche Belanglosigkeiten (bis hinunter zur Armbanduhr) etwas lernen muss, was völlig uninteressant ist. Das kommt mir vor wie im Knast mit der Zahnbürste den Boden schrubben (zumindest wie ich es mir vorstelle )

Aber da hilft einem dieses Forum ja wirklich ganz toll weiter: die Zellengenossen zeigen einem wie man auch als Anfänger mit der Zahnbürste besonders trickreich den Boden putzt
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2006, 17:42

Darin fand ich zu meiner Überraschung, dass man die TSU7000 auch am Gerät programmieren kann, also ohne Computer.


wobei das aber erheblich anstrenger und schwieriger ist. Erstens funktioniert die integrierte Lernfunktion weniger gut als die im ProntoEdit und Du bist auf die vorgebenen Layouts festgelegt - und die passen im Normalfall halt mal überhaupt nicht.

Ich hab's auch erst so probiert und dachte mit, hey erstmal in der Pronto ein bisschen programmieren und dann kann ich immer noch am PC mit dem Editor weitermachen. Nach 10 Minuten befasst man sich dann freiwillig mit dem ProntoEdit am PC, weil's ohne einfach nicht geht

Und Colorfacts habe ich schon hinter mir: wenn Du die Colorfactskalibrierung mit der Prontoprogrammierung vergleichst, ist das ungefähr als würdest Du Chinesisch mit dem "Oh-Oh" der Teletubbies vergleichen. Colorfacts war eine echte Hürde...


Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 05. Feb 2006, 17:44 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2006, 18:45

Fudoh schrieb:

Darin fand ich zu meiner Überraschung, dass man die TSU7000 auch am Gerät programmieren kann, also ohne Computer.


wobei das aber erheblich anstrenger und schwieriger ist.

Ok, das kann ich mir vorstellen. Trotzdem schien mir das Sinn zu machen, denn auf diese Weise kann ich erstmal ausprobieren, ob das ganze System überhaupt vernünftig funktioniert. Erst dann lohnt ja die Mühe der weiteren Programmierung.

Und siehe da, schon das erste Problem: ich habe mal die Basis-Funktionen des Receivers aus der Datenbank verwendet, und IR funktioniert einwandfrei, aber die RF-Übertragung funktioniert derart schlecht, dass man schon sagen kann überhaupt nicht. Völlig unregelmäßig, mal ja, mal nein, aus der Nähe relativ besser als aus der Ferne (4m Sichtverbindung!), aber auch aus 30cm Abstand sehr unregelmäßig

Ich habe ein US-Set (418 MHz), aber das sollte doch keine Rolle spielen? Was mir auch auffiel: wenn ich eine auf RF eingestellte Taste betätige, dann flackert gleichzeitig meine parallele Xantech IR-Verstärkeranlage, so als ob sie ein IR-Signal bekommt. Das müsste eigentlich eine Art Übersprechen sein, ich weiß aber nicht wieso und woher.

Und schon stecke ich wieder tief in der Sch***e
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2006, 19:22
Also ich finde die RF Performance auch eher schwach, habe aber abgesehen davon überhaupt keine Probleme.

Geräte, auf die ich vorher penibelst zielen musste (Sony DVD Player), kann ich jetzt vom ganzen Raum aus bedienen.

Wozu willst Du die RF Funktion denn benutzen ? Benutzt Du einen IR/RF Extender von der Pronto (weil Du das in Bezug auf den Receiver meintest).

Wenn Du ein US Set hast, dann kannst Du halt keine dt. RF Empfänger (bei mir Licht, 110V Konverter, Subwoofer etc) steuern, sondern nur Empfänger, die mit 418 statt 433MHz arbeiten.

Du hast ja ein bei den Geräten (z.b. beim Extender) ein recht breites Spektrum an RF Codes zur Verfügung, vielleicht einfach mal einen anderen nutzen ?

Tobias
kuebler
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2006, 19:46

Fudoh schrieb:
Geräte, auf die ich vorher penibelst zielen musste (Sony DVD Player), kann ich jetzt vom ganzen Raum aus bedienen.

Ja, das brauche ich, weil ich den ganzen Krams hinter der Leinwand stehen habe. Zur Zeit habe ich eine Xantech IR-Umleitung installiert (die tut's auch ganz gut), aber wenn ich mit der Pronto schon in die Luxusklasse der Sesselfurzer aufsteige, dann will ich auch nicht mehr pointen müssen.


Wozu willst Du die RF Funktion denn benutzen ? Benutzt Du einen IR/RF Extender von der Pronto (weil Du das in Bezug auf den Receiver meintest).

Ich habe einen RFX 6000/01 installiert. Aber aus irgendwelchen Gründen scheint's das nicht zu tun

Wenn Du ein US Set hast, dann kannst Du halt keine dt. RF Empfänger (bei mir Licht, 110V Konverter, Subwoofer etc) steuern, sondern nur Empfänger, die mit 418 statt 433MHz arbeiten.

Ja, das ist mir klar. Wenn ich die Basis-Dinge mit meiner US-Version ans Laufen bringen würde, dann könnte ich immer noch überlegen, auf eine deutsche Version umzuschwenken. Aber ich hänge scheinbar schon am Anfang fest.

Du hast ja ein bei den Geräten (z.b. beim Extender) ein recht breites Spektrum an RF Codes zur Verfügung, vielleicht einfach mal einen anderen nutzen ?

Habe ich schon. Der Default war 0/0, und ich habe mal auf 3/3 umgestellt. Keine Änderung
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2006, 13:40

kuebler schrieb:
Oder gibt es irgendwo eine Anleitung (kann auch ruhig englisch sein), die ganz simpel und motivierend in das Thema einführt.

Guck'sch Du:
http://www.prontowizard.com


Wenn man eine aktionsorientierte Konfiguration anstrebt (und eigentlich auch sonst), empfiehlt es sich, die IR-Codes pro Original-FB auf eine extra Device zu lernen, die einfach nur die Original-FB repräsentiert und kein Design hat.
Von den hübschen Seiten für die Benutzer und aus den ganzen Makros verlinkt man dann nur auf die zugehörigen Knöpfe der Code-Seiten.

Gruss
Jochen
kuebler
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2006, 14:02

Master_J schrieb:

kuebler schrieb:
Oder gibt es irgendwo eine Anleitung (kann auch ruhig englisch sein), die ganz simpel und motivierend in das Thema einführt.

Guck'sch Du:
http://www.prontowizard.com

Ja, vielen Dank, das hatte ich auch schon gefunden. Werde ich mir direkt bestellen.


Wenn man eine aktionsorientierte Konfiguration anstrebt (und eigentlich auch sonst), empfiehlt es sich, die IR-Codes pro Original-FB auf eine extra Device zu lernen, die einfach nur die Original-FB repräsentiert und kein Design hat.
Von den hübschen Seiten für die Benutzer und aus den ganzen Makros verlinkt man dann nur auf die zugehörigen Knöpfe der Code-Seiten.

Gruss
Jochen

Ich bin mal gespannt, ob ich diesen Höhenflügen intellektuell noch gewachsen bin.

Auf jeden Fall hat mich jetzt nach 2 Jahren Inkubationszeit offensichtlich auch das Pronto-Fieber gepackt, und wenn ich nicht noch unerwartete harte Rückschläge erlebe, dann bin ich vielleicht bald auch ein Junior-Mitglied der omnipontenten Pronto-Fernsteuerungs-Community
modekabe
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2006, 01:23
Ich halte die Programmierung für längst nicht so aufwändig, wie immer beschrieben. Ich habe mir nur die wichtigsten Funktionen auf die Pronto gelegt und muss (zugegeben) bei größeren Eingriffen noch mal meine alten Fb´s rausholen. Das passiert aber nur max. einmal im Monat.
Ansonsten reicht mir das so und ich habe fast alle wichtigen Funktionen auf einer FB.

Lernen kann man allerdings folgendes daraus. Wenn etwas neu ist, sollte man sich SOFORT damit auseinander setzen, da die Motivation am Anfang am größten ist. Nach ein paar Tagen / Wochen ist diese leider geschwunden, wie auch in deinem Fall.

Viel Spaß bei der Programmierung. Mach es am Anfang nicht zu kompliziert, dann geht es einfach von der Hand.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2006, 01:46

modekabe schrieb:
Ich halte die Programmierung für längst nicht so aufwändig, wie immer beschrieben. Ich habe mir nur die wichtigsten Funktionen auf die Pronto gelegt und muss (zugegeben) bei größeren Eingriffen noch mal meine alten Fb´s rausholen. Das passiert aber nur max. einmal im Monat.
Ansonsten reicht mir das so und ich habe fast alle wichtigen Funktionen auf einer FB.


Ich habe es genau anders herum gemacht und wirklich jede Funktion der Originalfernbedienungen auf meine RAV-2000 (Pronto 940-Clone) gelegt.
Dabei habe ich sogar in der Codedatenbank der RAV-2000 noch ein paar Funktionen gefunden, die auf der Original-FB gar nicht vorhanden waren. So kann ich mit der RAV-2000 nun sogar mehr Funktionen fernbedienen als mit den Originalfernbedienungen.

Nutzen tue ich allerdings meist nur die Standardfunktionen der Geräte.

Grüsse
Roman
kuebler
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2006, 02:07

modekabe schrieb:
Ich halte die Programmierung für längst nicht so aufwändig, wie immer beschrieben. Ich habe mir nur die wichtigsten Funktionen auf die Pronto gelegt und muss (zugegeben) bei größeren Eingriffen noch mal meine alten Fb´s rausholen. Das passiert aber nur max. einmal im Monat.
Ansonsten reicht mir das so und ich habe fast alle wichtigen Funktionen auf einer FB.

Das hört sich sehr vernünftig an. Werde ich sicher auch so machen.

Lernen kann man allerdings folgendes daraus. Wenn etwas neu ist, sollte man sich SOFORT damit auseinander setzen, da die Motivation am Anfang am größten ist. Nach ein paar Tagen / Wochen ist diese leider geschwunden, wie auch in deinem Fall.

Stimmt! Aber jetzt kriege ich möglicherweise ja doch noch den zweiten Pronto-Frühling
LG-15
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2006, 09:33
Moin,

ich würde und habe auch die Original Fernbedienungen 1:1 kopiert. Zeitaufwand pro FB: ca. 20 Minuten. Da dauert es länger sich damit zu beschäftigen welche Funktion man nun braucht oder nicht. Was einmal drin ist, ist drin und kann verlinkt werden.
Wenn Du dich erst mal mit dem Editor beschäftigt hast, ist es auch nicht mehr so kompliziert.
Vor allem musst Du immer den Vorteil sehen, der Tisch ist frei und Du musst nicht ständig mehrere Fernbedienungen gleichzeitig bedienen.
Ich kann für mich sagen, dass ich mich viel zu lange mit Kompromissen rum geschlagen habe und froh bin die Zeit und das Geld investiert zu haben!

Gruß

Lars
kuebler
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2006, 10:37

LG-15 schrieb:
Moin,

ich würde und habe auch die Original Fernbedienungen 1:1 kopiert. Zeitaufwand pro FB: ca. 20 Minuten. Da dauert es länger sich damit zu beschäftigen welche Funktion man nun braucht oder nicht. Was einmal drin ist, ist drin und kann verlinkt werden.

Hmm... ich muss sagen das hört sich auch vernünftig an.

Ich glaube ich muss einfach mal basteln und dann sehen, was für mich am besten ist. Kann es kaum noch erwarten dass die Pronto vom Umrüsten zurückkommt, nach 2 Jahren unbewusster Enthaltsamkeit
LG-15
Stammgast
#17 erstellt: 07. Feb 2006, 11:03
Hallo,

ich habe mal in Deinem Profil nachgelesen, aber wir haben nicht ein identisches Gerät. Ich hätte Dir sonst gerne mein PCF zur Verfügung gestellt, um Dir Arbeit zu ersparen.


Ich glaube ich muss einfach mal basteln und dann sehen, was für mich am besten ist.


Genau so hab ich das auch gemacht. Mit dem Editor hatte ich mich sogar schon beschäftigt, als ich die Pronto noch nicht hatte. Könntest Du ja auch schon mal mit starten. Um so schneller hast Du sie dann betriebsbereit.

Gruß

Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
makro probleme mit pronto
captainfutura am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Pronto 960
Gega am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
pronto RU990
pilot_fliegen am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  8 Beiträge
Pronto und Aldi Funksteckdosen
kontoman am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Pronto TSU9600 Gehäuse öffnen
Heiliger_Grossinquisitor am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  3 Beiträge
Pronto RU 990 / TSU 7500
Jan_HH am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Pronto Samsung Discrete Codes
hamma am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Der Pronto-Laberthread
Master_J am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  1031 Beiträge
Ladeschale für Pronto?
_Geloescht_ am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  8 Beiträge
Pronto TS1004 stürzt immer ab
rabennest am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.629 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMarianneHowell
  • Gesamtzahl an Themen1.553.506
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.592.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen