Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Logitech Harmony 895

+A -A
Autor
Beitrag
TheSoundAuthority
Inventar
#52 erstellt: 14. Mrz 2006, 08:27
Wenns unbedingt ein FarbLCD sein soll musste 800 Euro hinblättern - ja ;-)
Die RU950 bekommste für 289...+80 für die Tischladestation!
ph-info
Neuling
#53 erstellt: 20. Mrz 2006, 08:50
Hallo,
Seit letzter Woche ist hier (auf "suchen und OK-Taste betätigen) ein "Wechsel" von Liegertermin unbekannt zu sofort lieferbar festzustellen. Es scheint die Fernbedienung jetzt zu geben - nur auf der Hompage von LOGITECH ist sie nicht enthalten?

Gruß
Peter


[Beitrag von ph-info am 20. Mrz 2006, 08:52 bearbeitet]
RubbrDug
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 26. Mrz 2006, 17:37
Ich machs mal kurz:

Ich hab sie jetzt. Hab sie mit auf ebay gekauft, Preis war wie bei Amazon, aber eben lieferbar.

Im Lieferumfang befanden sich übrigens vier Remotekabel zum Anschluss an den RF-Empfänger mit insgesamt acht IR-LEDs. Wow, ich dachte, die müsste ich extra kaufen. In meinem Schrank habe ich nur lose eins davon hingelegt und alle Geräte arbeiten problemlos.

Installation läuft problemlos, aber die Software hat (wie auch andere berichten) jede Menge macken. Unter anderem wird bei jedem Update die Uhrzeit verstellt (aus z.B. 17:00 wird 05:00). Nach jeder Änderung muß sowohl der RF-Empfänger aus der Steckdose gezogen und per USB geupdated werden und anschliessend auch noch die Fernbedienung. Bei mir ist nur ein einmaliges Update möglich, danach meldet die Software ein Kommunikationsproblem mit der Fernbedienung. Vollständiges Beenden (auch im Systemtray) und Neustarten der Software helfen soweit.

Die Hotline (manchmal etwas Wartezeit, beim letzten Anruf 18 Minuten) ist geduldig und hilfsbereit und hat (durch Stationierung in Kanada) passende Öffnungszeiten bis spät in die Nacht.

Bei mir läuft es jetzt und ich bin leidlich zufrieden, die bisherigen drei Fernbedienungen (TV, AV-Receiver und Festplattentuner) brauche ich nicht mehr, alle Funktionen die ich verwende sind jetzt auf der Harmony.

Ich kann mir zwar noch mehr Komfort vorstellen, aber bis ich meine laufende Konfiguration wieder anfasse, lasse ich mal acht bis zehn Wochen verstreichen. Mögen andere Beta-User das Debugging vorantreiben.

Fazit: Mit den o.g. Problemen hatte ich aufgrund anderer Berichte gerechnet, die Fernbedienung tut jetzt erstmal alles was sie soll und ich bins zufrieden.
Gelscht
Gelöscht
#55 erstellt: 03. Jul 2006, 09:34
Hallo,
ich habe auch schon ein zweiwöchige Odyssee mit der harmony 895 hinter mir. Irgendwie funktioniert da vieles, aber einiges davon nicht so richtig.
Zum Beispiel die Steuerung der Dreambox 7020S. Oder die Funkverbindung mit dem Extender durch Wände... Das Teil ist hinter einer Holzplatte, die nicht mal 10mm dick ist - und empfängt dort überhaupt nichts. Soviel zu 30m und im ganzen Haus
Die Hotline ist zwar ganz nett, aber so richtig hilfreich auch nicht. Selbst dem 2nd level support war nie viel mehr zu entlocken als tröstende Worte. Probieren sie dies und jenes, hat man zu mir gesagt, hat aber alles nicht geholfen.

Falls aber hier noch jemand einen Tipp hat: Meine größten Probleme mit dem Ding sind derzeit: Die Dreambox reagiert nicht, oder zu langsam. Manchmal läuft sie auch nach. Außerdem das erwähnte Problem mit dem Extender.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
matrox65
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 03. Jul 2006, 13:18
Hallo zusammen,
ich verwende eine Harmony 885 und habe eigendlich alles gut zum Laufen gebracht.
Das Einzige was ein wenig störend ist:
Ich habe eine Aktivity "Live TV" eingerichtet, wo eben nur der Fernsehr laufen soll.
Beim einschalten stellt der Fernseher aber immer auf dem Videoeingang (0) ein, obwohl ich Tuner angegeben habe.

Hat mit vielleicht jemand einen Tip wie ich den Fernsehr direkt mit einem Sender starten kann?

MfG, Jürg
Darkmanuzi
Neuling
#57 erstellt: 26. Jul 2006, 13:35
Also ich habe die Harmony 885 und benutze dazu die ELV Infrarot Steckdosen fürs Licht, das klappt absolut klasse, obwohl der eine Empfänger HINTER meiner Couch in der Steckdose steckt und der andere in der Ecke des Zimmers, äusserster Äquator, verdeckt zwischen Recamiere und Lautsprecher. Hab mich selbst gewundert, aber die Harmony scheint mit richtig Power zu leuchten. Ich bin zufrieden, ist die beste FB die ich bis jetzt hatte, und da ich aus der Branche komme, ist die Harmony für dieses Geld absolut empfehlenswert.
derbassjunkie
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Aug 2006, 01:06
tach zusammen,

habe die 895 nun seit zwei wochen, und mich endlich mal damit beschäftigt......man sollte wirklich viel bier kalt haben!!!
ich begann die einrichtung, und war angenehm überrascht wie komfortabel sich das ganze anließ, ich hatte echt kein gerät hier, das nicht gelistet war.
voller begeisterung aktualisierte ich die fb und den extender, und ................ nix funzte, aber gar nix.
ich habe keine ahnung warum, aber ich versuchte einfach immer näher an den extender heranzugehen, bis auf ca 5cm, und siehe da, ein tastendruck bewirkte etwas, allerdings bis auf wenige ausnahmen nichts richtiges.

also: hotline kontaktiert. ich habe wirklich noch nie so eine hilfsbereite und fähige hotline angerufen! direkt als der mitarbeiter merkte, daß er mir nicht helfen konnte, wurde ich nach kanada durchgestellt, und nun das wichtigste zuerst:

A C H T U N G !!! ES GIBT GROSSE PROBLEME BEI DER SOFTWAREAKTUALISIERUNG MIT DER REICHWEITE !!! A C H T U N G !!!

da sich wohl amerikanische ingenieure mit verbesserungen profilieren wollten, die in europa aber nicht funktionieren, bekommt dies problem wohl jeder, der in europa momentan seine 895 aktualisiert. dagegen haben die mir während wir telefonierten zwei dateien gemailt, mit denen ich dann die fb und den extender aktualisierte, und alles war schön. sollte jemand die vorgehensweise genau wissen wollen, einfach bescheidsagen.

auf jeden fall bedurfte es insgesamt 5 hotlinestunden bis bei mir alles lief.
vielen dank nach übersee!!!

ich hatte z.b. das problem, daß der lcd immer den richtigen kanal fand, entsprechend der activities, aber nie das fernsehbild, das über kabel eingespeist wird.
ich drückte etliche tastenkombinationen, hin und her und wieder zurück und so weiter, bis mein gesprächspartner meinte er wüsste jetzt woran es liegt, und ich solle die fb aktualisieren.
auf einmal gab es den eingang "antenne" auf der 895, ich bin begeistert.

es gibt jetzt noch ein paar feinheiten, wie lichtsteuerung, und die ipod fernbedienung will sie auch noch nicht richtig, aber ich werde dort einfach nochmal anrufen.

ich kann mit meiner jetzigen erfahrung nur jedem raten, mit dem anrufen nicht zu lange zu warten, die wissens eh besser als man selbst, und sind anscheinend auch in der lage nicht gelistete geräte oder funktionen mit dem kunden (vor den geräten sitzend!) einzurichten.

die 895 selber hatte ich mir hochwertiger vorgestellt, haptik ist eher billig, auflösung des displays eher auch (wahrscheinlich ipod verwöhnt) und die zifferntasten sind mir zu schlecht erreichbar, sprich nicht ohne umfassen.
die tasten neben dem bildschirm deutlich zu klein, aber durch die erhebungen doch gut tastbar.

alles in allem habe ich nun fünf fernbedienungen gegen eine getauscht, und alles funktioniert besser, schneller, komfortabler, also bis auf weiteres
sputek
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 31. Aug 2006, 23:55
...so ....... es ist so weit !

Ich möchte (glaube ich) auch denn 895 kaufen !
Aber noch paaaar fragen !

Was mich beunruig sind die fählende Makros. Ich habe schon hier viel gelesen über die möglichkeiten dies zu umgehen, einige fragen noch für die welche das ding schon haben;

1. ... ist es möglich ( ohne die Makros ) solche program herzustellen: Ich möchte ein Radiosender Nacht`s über meine Sat-Box hören usw....

a Sat-D-Box einschalten, auf kanal (z.b.) 99 einstellen

b) Mein AV-Dolby-Digitall-Verstärker einschalten, auf eingag für denn Sat-Box einstellen und ein dazu passende ( z.b.) "Dolby Pro logic II Musik" Program einschalten.

c) Meine Lichter einschalten ...


Und dann auf einen tasten-druck :

d) Sender auf dem Sat-Box wechseln

e) Fernsehr einschalten, auf eingag von Sat-Box umschalten ( 2X die SCART taste drucken,Ihr weist schon welche)

f) AV-Reciver auf andere eingang umschalten, und program wechseln, und ...

g) Lichter aus-machen

Ist das möglich ???

Mit makro`s werde das kein problem. Wie ist es mit Delay funktion? Kann mann IR und RF zum eine kette binden ?

HILFE !!! Sonst gafahr eines dieckes minus auf dem konto für ein PRONTO !!!
XHT
Stammgast
#60 erstellt: 15. Sep 2006, 23:34
Mal Blödfrag:

Lassen sich folgende emfänger bzw Geräte nicht schalten?

hierda
laufen alle mit 868 mhz.

Oder ist Z Wave ein ganz anderes System?hier


[Beitrag von XHT am 15. Sep 2006, 23:53 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#61 erstellt: 16. Sep 2006, 12:34
Ein Standard definiert sich über mehr als seine Frequenz.

Z-Wave ist Z-Wave.
Funkst Du Z-Wave, muss der Empfänger ebenfalls Z-Wave sein.
Ganz einfach.

@sputek:
Die "Aktionen" sind nicht anderes als Makros.
Nur dass man sie nicht selbst frei gestalten kann.

Gruss
Jochen
Partzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 24. Sep 2006, 16:11
Moin,

hat denn jemand diese Z-Wave empfänger schonmal auf dem deutschen Markt gesehen ? Bislang habe ich nur "europäische" gefunden die aber einen falschen Stecker haben
xidi
Stammgast
#63 erstellt: 24. Sep 2006, 18:44
Meine Harmony ist in letzter Zeit öfters angestürzt.
Das Display zeigt dann wirre Zeichen und die startet neu.
Hatte das von euch auch schon mal wer?
ki993
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 01. Okt 2006, 16:47
Hallo,
habe nach meinem letzten update alle Schriften im Display ziemlich klein. Kennt einer das Problem?
schwazer
Neuling
#65 erstellt: 23. Dez 2006, 13:49
Zitat PM Mail bearbeiten löschen
Hallo,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer der Logitech 895. Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Teil. Ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber den Dreh hat man schnell raus....

Alle Geräte (TV, SAT, MediaCenter, DVD, AV-Reciever, Lampen liefen auf anhieb. Perfekt wäre es, wenn auch die Rollos über die FB steuerbar wären.

Ich habe leide nix gefunden, ob und ggf. wie ich die Funkempfänger von RADEMACHER (Fernotron) ansteuern kann. Hat hier jemand einen Tipp ?

Wäre super.

Ich wünsche allen noch ein frohes Fest.

Grüße aus Bayern
Schwazer
malocher
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 23. Dez 2006, 14:44
@schwazer
Ich steuer mein Rolladen mit einem Troll C50 von Rademacher über die Logitech 895 - das klappt perfekt.
In der Geräteliste von Logitech ist ja bei Hersteller auch Rademacher gelistet.


[Beitrag von malocher am 23. Dez 2006, 14:45 bearbeitet]
schwazer
Neuling
#67 erstellt: 23. Dez 2006, 15:23
Danke für die Info.

Die TROLL gehen ja über IR.
Von denen habe ich auch ein paar im Hause.

Die wichtigsten Rollos laufen bei mir jedoch über FERNOTRON, diese Produkte von RADEMACHER laufen über FUNK.

Hier habe ich mein Problem mit der 895....

Sorry, habe das nicht sauber bei der Frage dargestellt.
Die TROLLs habe ich gar nicht probiert, das werde ich aber gleich machen....
mdbsurf74
Stammgast
#68 erstellt: 29. Dez 2006, 02:07
hi all! ich hoffe ihr hattet ein schönes weihnachtsfest.
meins war sehr schön, aber leider macht meine neue 895 nicht was ich will.
mein größtes problem ist:
die PLAY taste beim DVD/CD-betrieb meines Harman/Kardon-DVD25-players funktioniert nicht.
ich habe beide befehle angelernt, ohne erfolg.
hat jemand eine idee wie ich der FB das doch noch beibringen könnte? wenn nicht werd ich morgen nochmals die hotline kontaktieren, wenn dann auch kein erfolg ist, werde ich die FB zurückschicken. das ding kostet immerhin 200euros und wenn ich dann nichtmal so einen einfachen befehl wie "play" ausführen kann, dann ist sie ihr geld nicht wert.
mein zweites problem ist die nummerntaste "1" die scheinbar supersensitive eingestellt ist. wenn ich sie eine millisekunde antippe klappt der befehl. wenn ich nur einen hauch zu langsam bin, wird schon z.b. titel 11 angewählt. und das ist nur bei dieser taste so. da hats doch auch etwas oder?
OBryan
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 29. Dez 2006, 11:51
Hi Leute,

zu Eurer Info. Wer jetzt die Logitech 895 haben will, der bekommt diese für bilige 209.-€ bei Amazon.
http://www.amazon.de...sim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Also nichts wie hin...

Viel spaß damit

Gruß Bryan
malocher
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 29. Dez 2006, 15:12

OBryan schrieb:

zu Eurer Info. Wer jetzt die Logitech 895 haben will, der bekommt diese für bilige 209.-€ bei Amazon.


Da ist ja die 895 innerhalb von 5 Tagen 10 € teurer geworden .. das ist auch selten das Amazon mal was teurer macht
OBryan
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 29. Dez 2006, 15:56
Wieso?
Gabs die schon unter 200 €??? Wer kennt den billigsten Händler für die 895er???

Gruß Bryn

Und rutscht alle gut ins neue Jahr rein!!!!
mdbsurf74
Stammgast
#72 erstellt: 30. Dez 2006, 01:17
hab heute meine 895 zurückgeschickt...
zum umtausch, da die PLAY taste nicht funktioniert.
die hotline ist ja supernett aber hat die firma LOGITECH keine endkontrolle, qualitätssicherung oder sonstwas in der art?
wie kann bei einem funkelnagelneuem gerät eine taste nicht funktionieren? das muß doch von so einem testroboter oder sowas in der art gepürft werden oder etwa nicht? bei einem gerätepreis von 205 euronen könnten die sogar eine/n mann/frau abstellen die das gerät am ende der produktion einmal durchprüft/testet
mdbsurf74
Stammgast
#73 erstellt: 11. Jan 2007, 00:08
so hab die neue 895 bekommen und stehe jetzt vor einem kleinen anfängerproblem.
und zwar:
wie erkenne ich ob die 895 in der ladeschale liegend auch geladen wird? in der hilfe steht dass das batteriesymbol leuchten muß. bei mir werden eine zeitlang 3 punkte, die wohl das auffüllen der batterie symbolisieren sollen, angezeigt. nach kurzer zeit wird das display aber schwarz. woher weiß ich nun ob der akku aufgeladen wird bzw. ob die FB richtig in der ladeschale liegt? oder ist das normal das es zuerst blinkt und dann das display erlischt?
xidi
Stammgast
#74 erstellt: 11. Jan 2007, 15:17
wenn du die FB reinlegst, piepst sie mal und die Anzeige wechselt auf ein Bild mit der FB d'rauf.
Ladet sie nicht, bzw. wird der Kontakt nicht hergestellt, dann bleibt das letzte Menü stehen.

Ich habe nun meine neue Ladeschale bekommen.
Die Kontakte auf der sind wesentlich kleiner, so kommt es zu einem besseren Kontakt. Bisher hatte ich keine Probleme, d.h. der Akku wird egal wie "schlampig" ich die Fb in die Schale "schmeisse" immer geladen, was vorher ein Geduldsspiel war.

Danke Logitech - super Service!
mdbsurf74
Stammgast
#75 erstellt: 11. Jan 2007, 15:35
danke für die info. bei mir piepst sie kurz und dann kommt das bild (ist so eine art bilderfolge), danach wirds dunkel, aber der akku wird geladen. hab sie über nacht reingelegt in die schale und jetzt ist sie voll.
jetzt kann ich mich ans einrichten meiner geräte machen
expression
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 23. Feb 2007, 02:38
Hi ich möchte mir auch die Harmony 895 zulegen. Nur habe ich aber sehr viele Discouter Geräte im Einsatz:

Funsteckdosen (Tevion), Plasma (Tevion), DVD-Player (sivercast, lidl) und Dreambox 7025S.

Um die Markengeräte mache ich mir nicht so große Sorgen aber was ist mit den NoNames?

Würdet ihr mir abraten das Ding zu kaufen?

Danke und Gruß.


[Beitrag von expression am 23. Feb 2007, 02:40 bearbeitet]
xidi
Stammgast
#77 erstellt: 23. Feb 2007, 19:42
ich würde dir abraten nonames zu kaufen
mdbsurf74
Stammgast
#78 erstellt: 23. Feb 2007, 19:53
schau mal auf die harmony seite und lege dir einen account an. dazu brauchst du noch kein gerät! dann kannst du in der datenbank suchen ob deine discountergeräte auch mit der harmony fernbedienbar sind.
expression
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 23. Feb 2007, 20:27

xidi schrieb:
ich würde dir abraten nonames zu kaufen :L


Genau wegen meiner neuen Harmony schmeiß ich alle meine NoName Geräte raus...
Danke was würde ich ohne euch machen...



Test-Account wird erstellt, danke


[Beitrag von expression am 23. Feb 2007, 20:28 bearbeitet]
Virgin_Killer
Stammgast
#80 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:50
Mal ne Frage an die Besitzer der 895, seit Ihr noch zufrieden oder würdet Ihr eher vom Kauf abraten?
Wie sieht das eigentlich mittlerweile mit Funksteckdosen aus?
Kann die 895 immer noch nur Z-Wave?
Virgin_Killer
Stammgast
#81 erstellt: 23. Mrz 2007, 09:47
Besitzt hier echt keiner die 895?
Wundert mich ja doch schon ein wenig...
Sportsmann
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:33

Virgin_Killer schrieb:
Mal ne Frage an die Besitzer der 895, seit Ihr noch zufrieden oder würdet Ihr eher vom Kauf abraten?
Wie sieht das eigentlich mittlerweile mit Funksteckdosen aus?
Kann die 895 immer noch nur Z-Wave?


Hallo,
habe mir die 895 zugelegt.
Kann alle Geräte super bedienen.

Die 895 unterstützt nur den Z Wave-Modus.
Zur Zeit sind Dimmer, Steckdosen usw. leider
Mangelware.

Gruß
Sportsmann
inero
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 26. Mrz 2007, 07:02
Habe sie schon lange, finde sie aber nicht so toll.
kjinet
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:40
Hallo, Ich war bis "Gestern" zufrieden als ich nach 1-2 monaten glücklich sein eine neue FB zu integrieren hatte.
Da aheb ich nämlich entdeckt das ein ordentlicher Software-Funktionalitätsdowngrade passierte ! Vor der neuen Software
konnte man nämlich in den Aktionen mit einem Button zb. den "Mute" Befehl GLEINZEITIG an 2 Geräte senden, weil für die Geräte die in den Aktionen für Display und Audio definiert sind, jeweils eine Spalte da ware und man einem Button so 2 Befehle verpassen konnte. Hatte das nicht nur für Mute, oder die Info Taste benutzt sondern auch zb. für das gleichzeizige Volume up/down an das Displa, in meinem Fall ein LG Plasma, und an die Heimkinoanlage. Alles weg jetzt. Die Hotline hat den Fall mit dem Kommentar "Ich weiss nicht warum die das in Kanada gemacht haben" aufgenommen. Aussicht auf Wiederherstellung dieses Features wahrscheinlich 0.
-J
grossermanitu
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:50
Guten Tag allerseits. seit einigerzeit forsche ich an der "perfekten" automatation meines hifi-equipments. bis vor kurzen wollte ich das ganze noch mit einem ausrangiertem pentium 3, makro software sowie diverse sender und empfänger bewältigen. die logitech harmony 885 bzw. 895 könnte mir einiges erleichtern.

was mich jetzt interessiert. was brauche ich um meine lampen zu dimmen, meine rolläden hoch- und runterfahren zu lassen, sowie alle weiteren infrarot geräte zu bedienen? habe bis jetzt nur gewöhnlich hifi-geräte. noch keine automatische rolladensteuerung oder adapter für meine lampen. ist die 895 überhaupt nötig oder tuts auch die 885 in kombination mit dem im thread schon erwähnten light manager?
paoepalomi
Neuling
#86 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:44
Hallo zusammen!

Ich bin auch Besitzer der 895 und weiss noch nicht so recht, ob ich zufrieden bin. Ist doch eine Menge Asche für den Knochen.
Vorher hatte ich eine Q-Sonic Master Remote von Pearl im Einsatz. Diese unterstützt auch Funksteuerung, welche ich vor allem mit dem beiligengen Empfänger für meinen PC eingesetzt habe. Das ganze basiert auf dem X10 Standard und ist meines Wissens nach baugleich mit den ATI Remote Wonder Fernbedienungen, welche man auch als Device in der Harmony Software anlegen kann.
Praktisch wäre nun, wenn ich mit der Harmony und dem alten USB-Funkempfänger der Q-Sonic auch weiter meinen PC steuern könnte.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination?
Auf Anhieb und mit dem ATI Profil hat es bisher nicht funktionert.

Ich harre eurer Weisheit
Technikwoman
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 01. Apr 2007, 03:07
2 Tage mit der Harmony 895:

Der Wunsch, den Fernbedienungsdschungel zu lichten wurde die letzten Wochen immer stärker und nach umfangreichen Recherchen (Fachzeitschriften, Internet) dachte ich, mit dem Kauf der Harmony 895 das Fernbedienungschaos zu lösen. Dachte ich!

Bedient werden sollten: Sharp LCD-TV LC-37XD1E, LG-Festplattenrecorder RH-199H, Thomson Kabelreceiver DCI 1500 G und eine alte Sony-Kompaktanlage PLACIDO.

1. Tag:
Die am Nachmittag gelieferte Harmony war schnell ausgepackt und installiert und der erste Eindruck war durchaus positiv. Auch ohne Bedienungsanleitung (eine Mini-Bedienungsübersicht -18 Seiten - kann gedownloaded werden) war die Grundeinrichtung durch die selbsterklärenden Menüs kein großes Problem. Die o.g. Einzel-Geräte waren schnell angelegt, Activities (die Steuerung mehrerer paralleler Geräte, z.B. TV+LG-HDD) ebenso.

Auf Anhieb gestört hat mich das Display (blauer Hintergrund mit weißer Schrift - schrecklich!), das außerdem wenig kontrastreich und sehr stark winkelabhängig ist. In der Hand liegt die Harmony gut, die Tasten sind allerdings teilweise schon recht klein geraten und nicht immer komfortabel zu bedienen (im Vergleich zu den Original-Fernbedienungen mit den oft netten Gummitasten).
Morgen geht es ans Eingemachte.

2. Tag:
Zuerst sollte der blaue Hintergrund weg. In den Einstellungen gibt es den Punkt Benutzerdefiniert mit Angaben zur Bildgröße. Also schnell einen andersfarbigen Hintergrund (mintgrün) gestylt und in die Harmony geladen. Dabei nervt, dass bei jeder Aktualisierung der Fernbedienung ALLES erneut aufgespielt wird, auch die gesamte Software und nicht nur die Änderungen; das dauert dann schon etliche Minuten. Die Enttäuschung nach der Aktualisierung: irgendein Grün beeinflusst jetzt leicht das Kobaltblau, aber eine wirkliche Änderung ist nur schwer erkennbar. Auch der Menübalken bleibt nach wie vor in einem dunkleren Blau gehalten.



Anruf bei der Hotline. Hier erstmal ein Lob: Die Logitech-Hotline ist kostenfrei, gut erreichbar und die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich (die wirkliche Kompetenz liegt jedoch wohl in Kanada, wohin man ggf. verbunden wird). Fazit: Der freundliche Herr bedauerte, dass nur eingeschränkte Änderungen möglich sind (also z.B. auch keine Balken-Farbveränderung und auch keine Änderung der Schriftfarbe). Daraufhin habe ich den Standard wieder hergestellt und die Harmony verlor schon einige Sympathiepunkte.

Jetzt wollte ich das Feintuning der Geräte vornehmen, die Harmony sollte also nicht vorhandene Befehle per Infrarot lernen und ich wollte die Tastenbelegungen entsprechend anpassen. Das war schon sehr zeitaufwändig, denn selten wurde das Infrarotsignal der Originalfernbedienung auf die Harmony sofort übertragen. Hier musste viel rumprobiert werden, bis Abstand und Winkel der Harmony für den Empfang angenehm waren. Achtung: Einmal übertragene IR-Befehle lassen sich aus der Befehlliste weder wieder löschen noch umbenennen, was ein weiterer Anruf bei der Hotline ergab, da ich einfach nicht glauben wollte, dass diese Möglichkeiten im Menü tatsächlich nicht zur Verfügung stehen! Und noch besser: Keinesfalls 5 Minuten mit Änderungen im Tastaturbelegungs-Menü überschreiten, denn dann heißt es TIMEOUT und Logitech hat einen rausgeschmissen und alle Änderungen sind futsch!!! 5 Minuten - lächerlich für solch komplexe Anpassvorgänge. Also: Timer neben den Rechner stellen und brav sofort nach 5 Minuten das Menü mit FERTIG verlassen, damit die Änderungen gespeichert werden und dann wieder diesen Menüpunkt aufsuchen und weitermachen. Das nervt vielleicht!

Zur Erklärung und damit gleich zu einem weiteren Manko: Es gibt 2 Möglichkeiten, die Harmony einzurichten. Zum einen über die beigefügte Software, die aufgespielt werden muss und dann sofort ein Update erfordert, da kaum die aktuelle Version mit dem Gerät ausgeliefert wird - und zum anderen einen Member-Login auf der Logitech-Website. Bei beiden Möglichkeiten ist man immer online und die Bedienoberflächen der Software sind ganz ähnlich der Bedienung im Member-Login. Egal welche Möglichkeit man nutzt: Sämtliche Änderungen werden immer auf den Logitech-Servern gespeichert und stehen in beiden Anwendungen immer aktuell zur Verfügung. Das birgt auch gleich den nächsten Nachteil: Man hat keine Möglichkeit, die Einstellungen selbst zu sichern oder sich unterschiedliche Profile abzuspeichern. Gefällt mir auch nicht! Passend dazu kam ich dann plötzlich bei dem Gerät TV auch nicht mehr in die Tastaturbelegung mit entsprechender Fehlermeldung und ein erneuter Anruf bei der Hotline ergab, dass dieses Problem bekannt sei, einige Nutzer betroffen seien und Kanada an einer Lösung bastle, es könne aber noch einige Tage dauern. Na prima! Hätte ich jetzt noch das Profil einer früheren Aktualisierung …

Den Todesstoß erhielt die Harmony dann, als ich feststellte, dass so simple Tasten wie Vor- und Rücklauf und Play (die bereits in der Datenbank des eingerichteten Gerätes vorhanden waren) nicht funktionierten. Da reichte es mir und ich packte alles wieder ein, morgen tritt die Harmony den Rückweg zum Händler an.

Fazit: Gut gemeint, aber nicht konsequent umgesetzt. Software sehr verbesserungswürdig. Zu wenig Möglichkeiten für den im Umgang mit derartigen Programmen erfahrenen Nutzer.

Und zum Schluss noch eine Anmerkung zur HILFE und den FAQ: Vergesst es! Hier werden keine Fragen beantwortet, die Probleme lösen und in die Tiefe gehen sondern nur dumme Laien-Fragen.

Ich hoffe, mein Bericht war nicht zu langatmig und ich konnte einigen Interessierten einen kleinen Einblick geben. Natürlich sind meine Erfahrungen rein persönlich, anderen Nutzern mögen die Möglichkeiten der Harmony durchaus ausreichen, denn grundsätzlich schlecht ist das Gerät ja nicht.
le_petz
Stammgast
#88 erstellt: 01. Apr 2007, 15:20

grossermanitu schrieb:
Guten Tag allerseits. seit einigerzeit forsche ich an der "perfekten" automatation meines hifi-equipments. bis vor kurzen wollte ich das ganze noch mit einem ausrangiertem pentium 3, makro software sowie diverse sender und empfänger bewältigen. die logitech harmony 885 bzw. 895 könnte mir einiges erleichtern.

was mich jetzt interessiert. was brauche ich um meine lampen zu dimmen, meine rolläden hoch- und runterfahren zu lassen, sowie alle weiteren infrarot geräte zu bedienen? habe bis jetzt nur gewöhnlich hifi-geräte. noch keine automatische rolladensteuerung oder adapter für meine lampen. ist die 895 überhaupt nötig oder tuts auch die 885 in kombination mit dem im thread schon erwähnten light manager?


hi habe die 885 und sie ist auch die einzige fb aufm couchtisch, so wie sich das gehört. lässt sich sehr viel integrieren. zu deinen rollläden: habe einen günstigeren infrarot zu funkwandler gekauft (als der light-manager) und steuere damit auch die beleuchtung. funktioniert ganz gut, obwohl diese in aktion einzufügen ist nicht empfehlenswert, da diese manchmal einen längeren tastendruck benötigen! du musst einfach mal in den foren suchen, welche funksteuerungen mit den wandlern funktionieren (wg. gleicher frequenz). die 895 kann die meisten funksteuerungen die in europa üblich sind sowieso nicht steuern, also den aufpreis kann man sich sparen. grundsätzlich ist das alles möglich, obwohl viel tüftelei. alle infrarotgeräte sind aber super in die harmony einzugliedern und es macht echt spaß eben von tv zu blue-ray zuschalten und das alles mit nur einem tastendruck! ich finde die beste fb sowieso, auch für die bessere häfte! so weit...
da_jupp
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 09. Sep 2007, 15:20
Bin zur Zeit auch am Überlegen, mir eine Logitech Harmony zuzulegen, um das Fernbedienungswirrwarr zu beenden.

Im Grunde würde mir eines der etwas schlichteren Modelle genügen, aber dann habe ich vor der 895er gelesen, dass diese eine Reichweite von 30m hat und sogar durch Schrankwände kommt.

Wie ist denn die Reichweite der restl. Modelle?

Gruß
da_jupp
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 09. Sep 2007, 17:11
Hallo,


Wie ist denn die Reichweite der restl. Modelle?


die Harmony Modelle sind lernbare IR Universalgerätefernbedienungen, brauchen also immer eine Sichtverbindung!

Durch den Extender, am Modell wie bei der 895er, wird eine andere Reichweite erreicht, da hier die Bedienungsentfernung per Funk überbrückt wird!

An den jeweiligen Emfangsgerät ist das Gegenstück vom Extender, der wiederum die Signale in IR (Infrarot) umsetzt und das Gerät bedient!

Der Extender von Logitech, kann aber nur für die passenden Harmony Modelle eingesetzt werden, steht auf der Logitech Homepage, für andere Funkschaltungen, wird Jb-Media oder das Funkei eingesetzt!

Die Codes der IR/Funkumschalter müssen in der Logitech Datenbank vorhanden sein, sonst geht nix!

MfG


[Beitrag von Kleinwill am 09. Sep 2007, 17:12 bearbeitet]
achim-martin
Stammgast
#91 erstellt: 22. Nov 2007, 17:17
Gibt es inzwischen aktuelle Erfahrungsberichte über die 895er? Haben Firmwareupdates Verbesserungen gebracht? Timeout immer noch schon nach 5 Minuten? Funksteuerungen auch mit europäischen Mustern möglich? Wie siehts aus, hat sonst niemand diese Fernbedienung?
pletze6
Neuling
#92 erstellt: 03. Dez 2007, 01:27
Ich hätte da eine Frage bezuglich der 895. Ich würde gerne in meinem neuen Wohnzimmer meinen DVD-Recorder und meinen Kabel-Receiver in einem Schrank im Wohnzimmer verstauen. Wäre es jetzt möglich die beiden Geräte trotz fehlender Sichtverbindung mit der Harmony 895 zu bedienen?

Danke schonmal im voraus
myrrdin
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 04. Dez 2007, 15:08
Ja mit einem Extender.

Guckst Du hier

http://www.logitech....devices/378&cl=de,de

Gruß
Myrrdin
pletze6
Neuling
#94 erstellt: 04. Dez 2007, 16:55
Hy! Danke für die Antwort. Habe gerade mit dem Kundendienst von Logitech telefoniert. Dieser meinte, dass bei der 895 der RF-Extender schon dabei wäre.

Kann mir das einer von euch bestätigen?

Danke
Rednaxela
Inventar
#95 erstellt: 04. Dez 2007, 17:08

pletze6 schrieb:
Hy! Danke für die Antwort. Habe gerade mit dem Kundendienst von Logitech telefoniert. Dieser meinte, dass bei der 895 der RF-Extender schon dabei wäre.

Kann mir das einer von euch bestätigen?

Danke



Das kann ich so bestätigen, der Extender sollte aber auch jeweils als solcher im Kaufumfang aufgeführt sein. Im Laden siehst du es auch sofort, dass es dabei ist.

Gruß

Alexander
pletze6
Neuling
#96 erstellt: 04. Dez 2007, 19:03
Danke!

Würde sie gerne übers Internet kaufen. Da sieht man halt meistens nicht, ober dieser im Lieferumfang enthalten ist, oder nicht. Muss mich da erst ein wenig schlauer machen.
Doedel62
Neuling
#97 erstellt: 05. Dez 2007, 23:16
Hallo,

funktioniert die Logitech 895 auch mit einer Bose 321.
Habe auserdem noch einen Sharp XD1 und einen Humax 1000 digital Receiver. Damit dürfte es vermutlich keine Probleme geben.

Aber die Bose tztztz

Hat da jemand Erfahrungswerte

Vielen Dank

Andreas
myrrdin
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 06. Dez 2007, 10:43
Erfahrungswerte habe ich keine, ich kann Dir aber sagen, dass der Codesatz für die FB der Bose 3-2-1 GSX Series I bei Logitech vorhanden ist.

Ob der dann funktioniert, weiß ich nicht, aber davon kann man ausgehen.

Gruß
Myrrdin
reik_helge
Neuling
#99 erstellt: 21. Nov 2008, 13:52
hallo,

versuche gerade herauszufinden ob die harmony 895 meine anforderungen erfüllt.

1)
können per makro auch gerätebefehle gegeben werden, die auf der original FB einen längeren tastendruck (2-3s) benögtigen?

2)
was brauche ich konkret zusätzlich für die steuerung einer einfachen lampe? einen funkstecker (vorzugsweise von intertechno)?
oder andersherum gefragt:
wozu braucht man den light manager wenn die harmony 895 schon selbst funkbefehle absetzen kann?

vielen dank im voraus
reik
TheWolf
Inventar
#100 erstellt: 21. Nov 2008, 13:58

reik_helge schrieb:

1)
können per makro auch gerätebefehle gegeben werden, die auf der original FB einen längeren tastendruck (2-3s) benögtigen?

Ja, aber nur mit einmaliger Hilfe der Hotline, die ein entsprechendes Feld (Duration) z.B. bei dem Power-Befehl einfügt.
BTW: Makro's gibt's bei der Harmony nicht, sondern Aktivitäten.


reik_helge schrieb:

2)
was brauche ich konkret zusätzlich für die steuerung einer einfachen lampe? einen funkstecker (vorzugsweise von intertechno)?
oder andersherum gefragt:
wozu braucht man den light manager wenn die harmony 895 schon selbst funkbefehle absetzen kann?

Die 895 funkt ausschließlich im Z-Wave-Protokoll und spricht damit den Extender an.
Der LightManager setzt Infrarot-Befehle (von der Harmony kommend) in Funk-Befehle um (zu den Funk-Empfängern).
reik_helge
Neuling
#101 erstellt: 21. Nov 2008, 14:03
nochmal nachfrage zu:
"Die 895 funkt ausschließlich im Z-Wave-Protokoll und spricht damit den Extender an"

heißt das den extender braucht man in jedem fall?
gibt es keine funksteckdosen, die sich direkt von der FB steuern lassen?

auch nochmal hierzu:
wozu braucht man den light manager wo die harmony doch selber funksignale schicken kann?

dank im voraus.

reik
TheWolf
Inventar
#102 erstellt: 21. Nov 2008, 16:01
Ok, also nochmal ganz langsam:


reik_helge schrieb:
nochmal nachfrage zu:
"Die 895 funkt ausschließlich im Z-Wave-Protokoll und spricht damit den Extender an"

heißt das den extender braucht man in jedem fall?

Natürlich nicht. Es sei denn, Du willst Geräte steuern, die nicht im Sichtbereich der Harmony sind (also z.B. in einem Schrank).


reik_helge schrieb:

gibt es keine funksteckdosen, die sich direkt von der FB steuern lassen?

Harmonie's sind Infrarot-FB's. Wie sollen die direkt Funkempfänger ansteuern?


reik_helge schrieb:

auch nochmal hierzu:
wozu braucht man den light manager wo die harmony doch selber funksignale schicken kann?

Was hast Du an diesen Sätzen

Die 895 funkt ausschließlich im Z-Wave-Protokoll und spricht damit den Extender an.
Der LightManager setzt Infrarot-Befehle (von der Harmony kommend) in Funk-Befehle um (zu den Funk-Empfängern).

nun nicht verstanden?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony 895 FRED
Sharangir am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Logitech Harmony 1000 oder 895 ?
T5000 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Logitech Harmony one oder 895
Gen-i am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Harmony 895 oder 900
Chris am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 895 und Sharp LC-37XD1E
avolmar am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
logitech harmony
suppi am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  2 Beiträge
Wii mit der Logitech Harmony 895 steuern
meido am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Harmony 895 und Funk
castroberlin am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Logitech 895 - Wartebefehl?
DUSAG0211 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
nicht originale logitech akku's für harmony 895?
sternchen85 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.952 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedchakkor
  • Gesamtzahl an Themen1.554.381
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.612.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen