Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Erfahrungsaustausch Xsight Touch OneforAll

+A -A
Autor
Beitrag
emjay3003
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 11. Aug 2011, 12:49
SUPER! und Dankeschön

viele Grüße
jurassic
Inventar
#302 erstellt: 11. Aug 2011, 13:33
So, ich bin jetzt auch zufrieden
Kann jetzt das System ein und ausschalten mit jeweils einem Tastendruck.
"Aktion an" mit Makro auf dem Bildschirm.
"Aktion Aus" mit Makro auf der Power Aus Taste der FB.
Der Bildschirm der Aktion steht dann auch immer zur Verfügung.
Brauche die Aktion auch nicht mehr im Menüpunkt auswählen.

Nicht ganz im Sinne des Erfinders aber für mich fast perfekt.

gruss
jurassic
Sneaky
Inventar
#303 erstellt: 15. Aug 2011, 15:34
Frage bevor ich mir dat Dingens zulege :

Kann man mit einem Tastendruck,sprich den Power Button oben alle Geräte denn überhaupt auf einmal ausschalten ohne großartige Programmierung oder geht das auch nicht? Bin da etwas verwirrt jetzt!

Gruß

René
jurassic
Inventar
#304 erstellt: 15. Aug 2011, 15:42
Normalerweise geht das. Wenn die Geräte alle eine normale Powertaste haben ohne Probleme.
Musst nur die passenden Geräte auswählen.
Wenn man ein ausgefallendes Gerät wie ich habe (siehe mein Post oben), kann man auch
ein Makro auf den Powerknopf legen. Dann schaltet er auf jeden Fall alles aus.


gruss
jurassic
Sneaky
Inventar
#305 erstellt: 15. Aug 2011, 15:47
Ich habe einen Yamaha RXV 767,eine Humax Icord HD,einen Pana GT30 einen Pana PTAX100E und einen Pana BDT100,also nix ausgefallenes,schaltet sich bei meiner jetzigen Logi richtig ab,drücke ich am Gerät den Power/Stand By Knopf bleibt da irgendwas noch an.

Wie sieht es mit Dimm Funksteckdosen aus? Hast du da eine Empfehlung? Ich habe da nix passendes gefunden.Die "mumbi" sollen ja Schrott sein!
jurassic
Inventar
#306 erstellt: 15. Aug 2011, 15:56
Dann hast Du wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich mit meinem Yamaha RX V 663
Eine Powertaste und eine Standby Taste
Diese Kombination ist in einer Aktion wohl nicht vorgesehen.

Du musst also das Ausstellen der Geräte über ein Makro auf die Powertaste der FB legen.
Ist aber kein Problem.
Mit Funksteckdosen habe ich keine Erfahrung.

gruss
jurassic
Sneaky
Inventar
#307 erstellt: 15. Aug 2011, 16:19
Danke Dir erst einmal! Bei der Logi funzt das über die "Off" Taste!Auf der Yammi FB ist auch nur eine Power Taste,nur am Gerät scheint es anders zu funzen!
Mueslimann
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 21. Aug 2011, 17:11
Ich will mir auch eben diese Fernbedienung zulegen, um meinen TV, AVR und meinen HTPC zu steuern.
Nun meine Frage, kann man den PC damit steuern? Also im Prinzip will ich nur diverse Programme damit starten(zB. DVB-Viewer oder Power DVD) starten und bedienen.


mfg
Sneaky
Inventar
#309 erstellt: 24. Aug 2011, 07:45
Moin!

So,jetzt habe die Touch auch hier,habe gestern schon mal ein bisschen rumprobiert.Was mich allerdings maßlos ärgert ist diese störrische Software.Geht nur unter IE7 oder 8! Versuche ich diese auf meinem neuen Läppi (Win 7 64 bit HP) oder PC (Win 7 64 bit Prof) zu installieren,kommt immer nur die Fehlermeldung daß das System nicht unterstützt wird.Echt geil Nehme ich allerdings mein altes Läppi mit Vista 32 aber wo der Akku nur noch 15 Minuten hält und den ich eigentlich entsorgen wollte,klappt das natürlich

Nun gut,zurück zur FB : Liegt gut in der Hand,sieht gut aus,aber zu meiner Harmony muss ich mich doch umstellen.Der Slider? Naja,muss man wohl ein Gefühl für entwickeln.Was die einzelnen FB´s angeht,da ist ja nicht mal ansatzweise die Tastenmenge der Original FB angelegt/vorhanden.Soviel zum Thema größte Datenbank.Alles jetzt per Hand anlernen

Dann die Activities : Grob eingerichtet,funzt auch,aber seltsame Sachen.Mache ich TV gucken,geht alles an.Drücke ich dann Film gucken,bleibt alles an (wie auch hier schon oft beschrieben),will ich nach einem Film noch mal auf Fernsehen gucken gehen und drücke diese Activity Taste,dann geht alles bis auf den Blu Ray Player aus.Wäre bei der Harmony nicht passiert,da würde dann wieder der Blu Ray nur ausgehen,der Rest bleibt an.Naja,irgendwie scheint sich das Ding ja doch zu merken was an ist und was nicht sonst würden die Geräte ja nicht ausgehen.

Einen Punkt "Alles aus" habe ich mir jetzt auch gleich auf das Panel gelegt denn so oft wird bei uns nicht das eine laufen und dann schauen wir noch was anderes,also das uns der Strom der unnütz läuft uns die Haare vom Kopf frisst

Fakt ist,es ist irgendwie die einzige FB mit den bunten Tasten die direkt vorhanden sind im Preisbereich bis 100 Euro und da ich diese öfters benutze bleibt mir wohl nur die Touch.

Ich muss mich da reinfriemeln,aber dolle ist das bisher nicht....

In diesem Sinne

Gruß

René
Sneaky
Inventar
#310 erstellt: 24. Aug 2011, 09:36
Moin!

So,erster Ärger verflogen.Programmierung der einzelnen Tasten ging doch recht flott.Mit den Favouriten ist auch ne praktische Sache,jetzt mal sehen was noch an Feinheiten geht.

Die Software funktioniert auch mit dem IE9 unter Vista 32 bit und alles natürlich ungesichert,allerdings nach nochmaligem probieren unter Win 7 64 Bit mit dem IE9 bei gleichen Einstellungen komischerweise nicht.Vielleicht bin ich auch nur zu doof

Jetzt mal gucken wie sich das Ding so im Alltag macht und wie lange der Akku hält. Zumindest kann ich die Geräte jetzt wieder normal bedienen da alle Tasten wieder funzen (im Gegensatz zur Harmony)

Gruß

René
Sneaky
Inventar
#311 erstellt: 24. Aug 2011, 20:21
Nabend!

So,nach dem ersten Tag kann ich folgendes sagen :

-Slider ist so lala
-Touchscreen ist auch nicht immer 100%ig und reagiert oftmals nicht sofort.Gibt es hier ne Abhilfe bez. Sensibilisierung des Touchscreens?
-Geht man einmal aus den Activities raus um im Menü vom TV herumzublättern,kann man nur noch über die einzelnen Geräte die Funktionen steuern und nicht mehr so locker als wenn man im Activity Modus für Fernsehen oder Film(also Sat Receiver am TV oder Blu Ray am TV)ist und die Tasten passend sind.Also Lautstärke geht nur noch über Geräte und AV Receiver,Pause geht nur noch über Geräte und SAT Receiver.Und das nervt am meisten,da ich an meinem Plasma je nach Tageszeit einen Bildmodus auswählen muss!
-Gehe ich auf Favourites mit den Senderlogos nachdem ich den Bildmodus geändert habe,kann ich alles wieder im großen und ganzen bedienen,als wenn ich SAT auf TV gewählt habe,also kein Gerät seperat anwählen!

Als Hinweis : Ich benutze meinen Yamaha als Schaltzentrale wo alles reinläuft per HDMI und mit einem HDMI Kabel an den TV und ein weiteres HDMI Kabel an den Beamer geht.

Vielleicht bin ich zu blöd für diese FB und bin somit für jeden Tip der User die das Ding schon nen Tag länger nutzen dankbar!Vielleicht übersehe ich ja etwas!

4 Presets sind angelegt : Alles aus,SAT TV an TV,Blu Ray an TV und Blu Ray an Beamer!

Ich hoffe,ihr konntet mir folgen!

Gruß

René
Sneaky
Inventar
#312 erstellt: 26. Aug 2011, 00:22
Moin!

Ist echt toll Alleinunterhalter zu sein

Jetzt mal wieder ne Frage : Ist es möglich in die Activities außer den von der FB erstellten Buttons noch eigene hinzuzufügen/beizubringen,sprich "TV Menü" um den Bildmodus im Activity Modus umzustellen und nicht erst über Geräte-TV-Menü zu gehen oder muss ich mir dafür ein eigenes Makro erstellen?Das ist im Moment das einzige Manko neben dem launischen Touchscreen!

Wie man jetzt das wieder so hinbekommt das die Tasten so funzen als wenn man über Activitys gegangen ist (nachdem man im Geräte Modus war),hab ich auch schon rausbekommen. Man wählt nochmals den Modus den man braucht und schwupps geht wieder alles.Nicht elegant da die FB wieder versucht alles einzustellen,aber es funzt!

Wäre wirklich mal hilfreich wenn sich jemand,der das Ding schon länger hat,hier auch mal zu Wort meldet oder habt ihr die FB vor lauter Frust etwa alle entsorgt?

Gruß

René


[Beitrag von Sneaky am 26. Aug 2011, 00:25 bearbeitet]
bauks
Inventar
#313 erstellt: 26. Aug 2011, 04:48
Beim Anlegen einer Aktivität kann man doch angeben, in welchem Modus sie die FB befinden soll nach Abarbeiten der "Aktivität".
Sonst weiß ich nicht, was du meinst....
jurassic
Inventar
#314 erstellt: 26. Aug 2011, 14:33

Sneaky schrieb:
Moin!


Jetzt mal wieder ne Frage : Ist es möglich in die Activities außer den von der FB erstellten Buttons noch eigene hinzuzufügen/beizubringen,sprich "TV Menü" um den Bildmodus im Activity Modus umzustellen und nicht erst über Geräte-TV-Menü zu gehen oder muss ich mir dafür ein eigenes Makro erstellen?Das ist im Moment das einzige Manko neben dem launischen Touchscreen!

Gruß

René



Ja, das geht.
Man müsste es dann aber Menü TV AN nennen, und dann auch noch ein Menü TV Aus oder EXIT setzen.
Falls das normale Exit auf der Fernbedienung ein anderes Gerät steuert.
Ich habe es ähnlich gemacht. Meine normale FB Menünavigation ( Pfeil hoch, runter, usw ist für den Sat-Receiver.
Ich habe dann noch eine Navigations Steuerung für mein TV auf eine Bildschirmseite gelegt.
Pfeil hoch,runter, links, rechts, OK und Exit
(Den Assistenten natürlich abgeschaltet)

Die Exit Taste könnte man vielleicht auch als Makro für mehrere Geräte nutzen. Vielleicht könnte man sogar die ganzen Steuerungstasten als Makro für mehrere Geräte nutzen!? Hat ja wohl keinen Einfluss auf die meissten Geräte. Es gibt dann aber eine kleine Verzögerung auf die Befehlseingabe, weil nur 0,1 sek pro Gerät einstellbar sind.

Das Wechseln zwischen Aktivitäten ist bei der Harmony One schon komfortabeler.
Dafür ist das Programmieren der Xsight übersichtlicher.
Naja, man kann nicht alles haben.



gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 26. Aug 2011, 17:13 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#315 erstellt: 27. Aug 2011, 16:55
@bauks : Jetzt weiss ich nicht wie Du das meinst!Fakt ist,das einzige was ich bräuchte wäre in jedem Modus die Menü Taste vom TV die ich aus der jeweiligen Aktion bedienen kann ohne in den Geräte Modus wechseln müsste!

@jurassic : Einfacher ist sie in der Tat zu programmieren,allerdings konnte ich bei der Harmony aus dem Aktivitäts Modus in den Geräte Modus zu gehen ohne das die Tasten ihre Funktionen sozusagen verlieren sofern ich nicht noch mal auf SAT auf TV An gehe oder was auch immer! Sicher man kann nicht alles haben,aber es sollte auch so funzen ohne das die Frau am Fluchen ist

@bauks & jurassic : Kann man die Empfindlichkeit des Touchis in der Software irgendwie einstellen?

@bauks : Hast Du einen Tip für Funkdimmer Sets oder muss ich einen Dimmer seperat kaufen?

So,das wars.Und schön zu sehen das noch welche von Euch da sind

Gruß

René
bauks
Inventar
#316 erstellt: 27. Aug 2011, 19:56
Ich muss dich enttäuschen.. ich habe nur eine COLOUR und die hat leider keine Möglichkeit der direkten Funksteuerung.
Daher habe ich auch kein Touchfeld (was übrgens ein Grund für den Kauf der COLOUR war).
jurassic
Inventar
#317 erstellt: 28. Aug 2011, 06:27
@Sneaky
Habe auch nur die ohne Touch.
Ich habe mir das Teil übergangsweise gekauft. Meine letzte war ja eine Harmony One und ich warte auf den Nachfolger dieses Modells. Ich wollte nicht zwei mal das gleiche Modell kaufen.
Zumal ich mit der alten Harmony zuletzt auch einige Probleme hatte.


gruss
jurassic
*Beta_Tester*
Stammgast
#318 erstellt: 30. Aug 2011, 10:48
Nachdem meine erste touch verreckt war (s.o.), habe ich nun bei Amazon eine gekauft. Die Übertragung der alten Konfig war kein Problem.

Was mir auffällt: die neue läuft irgendwie viel smoother. Das Display ist viel berührungsempfindlicher und das Touchfeld funzt auch sehr sensibel. Bin jetzt richtig zufrieden!
epsongun
Stammgast
#319 erstellt: 04. Sep 2011, 13:43
[quote="jurassic"]@Sneaky
Habe auch nur die ohne Touch.
Ich habe mir das Teil übergangsweise gekauft. Meine letzte war ja eine Harmony One und ich warte auf den Nachfolger dieses Modells. Ich wollte nicht zwei mal das gleiche Modell kaufen.
Zumal ich mit der alten Harmony zuletzt auch einige Probleme hatte.

Ist der Nachfolger schon bekannt?
jurassic
Inventar
#320 erstellt: 04. Sep 2011, 14:27
Leider nicht

gruss
jurassic
epsongun
Stammgast
#321 erstellt: 15. Sep 2011, 04:42
was bedeutet Slider?

edit:

geklärt.


[Beitrag von epsongun am 15. Sep 2011, 12:19 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#322 erstellt: 28. Sep 2011, 10:17
Gibt es für die Xsight Touch eine Möglichkeit oder die Codes, den X10-Transceiver von Marmitek (T13) anzusteuern? Die RF-Frequenz ist diesselbe (433,92 MHz). Wenn die Codes vorliegen, müsste das funktionieren.
Im Zweifelsfall sollte eigentlich auch ein Anlernen über IR möglich sein, wenn man die Marmitek-Fernbedienung die RF-Codes senden lässt, diese über einen RF-IR Transmitter (z.B. Gegenseite von einer IR-Verlängerun, Conrad-Eier) nach IR wandelt und damit die Xsight Touch anlernt, oder? Die Touch sendet doch jedes Signal gleichzeitig über IR und RF, wenn ich mich richtig erinnere? Deshalb funktioniert ja der Extender immer und muss nicht gesondert konfiguriert werden, wie bei Logitech.
george@hifi
Neuling
#323 erstellt: 30. Sep 2011, 06:27
HILFE - Xsight touch 8603 kombination mit Light Controll 8300 Starter Kit
Moin,

habe eine xsight touch (URC 8603) und möchte darüber Funksteckdosen (one for all Light Controll) bedienen.Die Entfernung zwischen Fernbedienung und Steckdose beträcgt über 5 Meter daher ist die RF Steuerung zuverlässig nicht möglich.

Aus diesem Grund habe ich mir das HC 8300 Light Control Starter Kit zugelegt, um dieses über Infrarot zu bedienen.

FRAGE:

*** IST EINE BEDIENUNG DER LIGHT CONTROL (Empfänger HC8100) bzw. der STECKDOSEN mit der xsight touch ÜBER INFRAROT (NICHT RF!!) ÜBERHAUPT MÖGLICH?

*** Wie steuert Ihr zuverlässig die Funksteckosen mit der Xsight Touch?

Vielen Dank für Eure Untesrtützung im Voraus!

George

Sorry für den repost aber auf den anderen Threat hat niemand reagiert....
marritn
Stammgast
#324 erstellt: 02. Okt 2011, 14:55
Hi,
kann mir kurz wer mitteilen welche Firmeware die aktuelle ist (URC 8603)? Und wie ich das prüfen kann?

Gruß Martin
Glühdirne
Schaut ab und zu mal vorbei
#325 erstellt: 14. Okt 2011, 13:14
Moin!
Auch wenn dies kein Kaufberatungstread ist, stelle ich meine Frage hier, weil es speziell die Xsigt-URC 8603 betrifft.
Ich stehe vor dem Kauf entweder dieser FB oder der Philips SRT 8215. Da fällt mir die Entscheidung wirklich schwer. Für mich ist wichtig, dass ich den Code für das Service-Menü (EZ Adjust) meines LG 42LV570S manuell eingeben kann, um dort DVR freischalten zu können. Die kleineren FB von OfA (3920) können das. Die größeren haben aber ja wohl eine andere Programmiertechnik?
Für Pro und Kontras der beiden Rivalen wäre ich auch äußerst dankbar!
Totti1001
Stammgast
#326 erstellt: 20. Okt 2011, 21:54

Glühdirne schrieb:
Für mich ist wichtig, dass ich den Code für das Service-Menü (EZ Adjust) meines LG 42LV570S manuell eingeben kann, um dort DVR freischalten zu können. Die kleineren FB von OfA (3920) können das. Die größeren haben aber ja wohl eine andere Programmiertechnik?


Da kann ich mir ja die Frage sparen Ich habe heute meinen LG 50PZ570S bekommen und habe auch die Xsight Touch aber ich habe es auch noch nicht geschafft, die Codes direkt einzugeben so wie bei der kleinen OFA.
Ich hoffe auch, dass hier jemand helfen kann oder geht das mit dem "Luxusmodell" überhaupt nicht??
Glühdirne
Schaut ab und zu mal vorbei
#327 erstellt: 21. Okt 2011, 16:02

Totti1001 schrieb:

Glühdirne schrieb:
Für mich ist wichtig, dass ich den Code für das Service-Menü (EZ Adjust) meines LG 42LV570S manuell eingeben kann, um dort DVR freischalten zu können. Die kleineren FB von OfA (3920) können das. Die größeren haben aber ja wohl eine andere Programmiertechnik?


Da kann ich mir ja die Frage sparen Ich habe heute meinen LG 50PZ570S bekommen und habe auch die Xsight Touch aber ich habe es auch noch nicht geschafft, die Codes direkt einzugeben so wie bei der kleinen OFA.
Ich hoffe auch, dass hier jemand helfen kann oder geht das mit dem "Luxusmodell" überhaupt nicht??

Ich werde mir jetzt die URC-7960 bestellen (ohne Display). Nach meinen Recherchen ist es wohl so, dass alle Xsight-Modelle online programmiert werden und eine direkte Codeeingabe nicht möglich ist. So werden ja auch für diese Modelle keine Codetabellen wie z.B. der URC-7960 und den anderen (kleineren) Modellen zur Verfügung gestellt. aber wenn du die Xsight Touch bereits hast, kannst du ja mal nach der Anleitung zur 7960 probieren, ob es mit der Codeeingabe klappt. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Hier der Link zur Anleitung der URC-7960 mit den Codetabellen im Anhang:
Anleitung mit Codetabellen
Zusätzliche Funktionen
Totti1001
Stammgast
#328 erstellt: 21. Okt 2011, 22:04
Also ich hab das jetzt mal alles durchgelesen aber die "noble" Xsight ist wohl dazu nicht in der Lage. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit der Code EIngabe gefunden wie sie z.b. bei der 7960 gegeben ist.
Shit....
Totti1001
Stammgast
#329 erstellt: 22. Okt 2011, 22:55
Ich habs jetzt!
Allerdings nur über den Umweg mit meiner Harmony 300.

Nebenbei, die WEB Programmierung ist totaler Mist bei der 300.
Musste mich 3 mal neu anmelden um sie überhaupt programmieren zu können, dauernde Serverfehler.

Ich hab die Harmony mit dem LG32LD450 als TV programmiert, da gibt es nämlich schon eine EZ Menue Taste. Diese hab ich auf eine ungenutzte Taste gelegt und voila, ich komm mit dem Passwort 0413 ins Menue.
Dann hab ich meine Xsight über die Harmony mit dieser einen Taste angelernt.

Aber das hilft dir sicher auch nicht weiter.
Glühdirne
Schaut ab und zu mal vorbei
#330 erstellt: 22. Okt 2011, 23:48
Stimmt, das hilft mir nicht weiter. Jedenfalls bin ich nicht bereit, eine Fernbedienung lediglich für EZ Adjust zu kaufen. Dann muss die URC-7960 eben reichen. Ich ärgere mich jetzt nur wahnsinnig über die Geschäftspolitik von LG. Da bringen sie eine Serie Fernsehgeräte heraus, wie z.B. xxLV570S, bei der sie DVR in der Firmware ausschalten, um ein halbes Jahr später exakt dieselbe Geräteserie mit gleichem technischen Innenleben, aber eben mit freigeschaltetem DVR für 200,- Euro mehr als den Vorgänger als xxLV579S dem meist ahnungslosen Verbraucher anzupreisen. Das geht m.E. über Veräppelung des Verbrauchers hinaus. Aber bevor ich hier weiter off topic werde: Hoch lebe die freie Marktwirtschaft (und der damit legitimierte Betrug).
lilinator
Neuling
#331 erstellt: 17. Nov 2011, 13:54

george@hifi schrieb:
....

Sorry für den repost aber auf den anderen Threat hat niemand reagiert....


Doch jetzt :-)
The-Dark-Knight
Stammgast
#332 erstellt: 25. Dez 2011, 18:39
Hi Leuts,

hab mir ne Dreambox gekauft und mag die Fernbedienung gar nicht! Würde gerne alle Hardwaretasten frei nach meinen Vorlieben belegen. Geht das mit der URC 8603 (Touch)?
Hab zwar so ziemlich alles gelesen, aber darauf habe ich keine Antwort gefunden.

Edit: Und wenn ja, wie sieht es mit mehrfach Funktionen aus? Auf der Dreambox zB kann man vielen Tasten eine zweite Funktion zuweisen. Dafür muß diese Taste dann lang gedrückt gehalten werden.
Gehe mal davon aus, das wenn man etwa OK auf der 8603 lange drückt, der gewünschte Effekt eintritt. Aber wie sieht es mit einer extra (Soft)Taste dafür aus?
Also, kann man eine (Soft)Taste "Lange OK" definieren/anlernen? (und die dann im Betrieb natürlich nicht mehr lange halten müssen )

Gruß DK


[Beitrag von The-Dark-Knight am 25. Dez 2011, 19:18 bearbeitet]
The-Dark-Knight
Stammgast
#333 erstellt: 26. Dez 2011, 13:23
Und wie sieht es mit verschiedenen Ebenen aus? Ein Hauptkritikpunkt für mich an der Dreamfernbedienung ist das Kreuz. Wenn ich das jetzt aber verändern können sollte, dann kann das dann ja wieder zu Problemen in zB Menus führen?! Kann man das so einstellen, daß in Menus die originale Belegung funzt?

Thx DK

PS: Konnte in der Zeile über meinem letzten Post nur Zitat wählen. Daher war ein Edit unmöglich. Weiß nicht, ob das am neuen Style liegt oder am Browser (FF).
KarlchenTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#334 erstellt: 27. Dez 2011, 13:58
Hallo DK,

ich hab` zwar nicht alles verstanden, was Du Dir so von einer Universal-Fb wünschst, aber vielleicht kann ich ein bischen helfen:

Wenn Du die Dreambox als neues Gerät auf der OFA einrichtest, erhälst Du automatisch eine zugewiesene Tastenbelegung, vorausgesetzt, die Dreambox ist in der Datenbank von OFA enthalten. Natürlich kannst Du dann die Tasten danach anders belegen, oder nicht vorhandene Hardwaretasten als sogenannte Softtasten auf das Touch-Display legen.

Du kannst auch sogenannte Makros (Folge von Befehlen) generieren, die dann sowohl einer Hardware- als auch einer Displaytaste zugeordnet werden können. Leider kann man nur 12 Makros programmieren.

Über die Aktivitätensteuerung sind natürlich auch die Abfolge verschiedenster Tastaturbefehle programmierbar.

Was nicht geht ist, einer Taste eine Doppelfunktion ähnlich einer Fn-Ebene zuzuweisen. Jede Taste, egal ob Hardware oder Display kennt nur die zugewiesene direkte Funktion, sei es als normaler Befehl, sei es als Befehlsfolge (Makros)

Ich habe die Xsight touch seit Oktober und bin sehr zufrieden, zumal sie auch problemlos meine Funksteckdosen bedient.(ja auch die Weihnachtsbaumbeleuchtung )

Natürlich ist sie nicht perfekt, aber wer ist das schon.

LG Karlchen

P.S. Eigentlich kauft man sich eine Universal-Fb ja nicht, weil einem die Orginal-Fb nicht gefällt, sondern um das Chaos von vielen rumliegenden Fb`s zu beenden.
The-Dark-Knight
Stammgast
#335 erstellt: 27. Dez 2011, 17:36
Gude Karlchen,
vielen Dank schonmal für die Antwort.


KarlchenTV schrieb:

Wenn Du die Dreambox als neues Gerät auf der OFA einrichtest, erhälst Du automatisch eine zugewiesene Tastenbelegung, vorausgesetzt, die Dreambox ist in der Datenbank von OFA enthalten. Natürlich kannst Du dann die Tasten danach anders belegen, oder nicht vorhandene Hardwaretasten als sogenannte Softtasten auf das Touch-Display legen.
Schon mal gut zu wissen. Gibt es denn ein maximum an Softtasten?
Und kann man Tasten auch zweimal anlegen? Also zB einmal Hard und einmal Soft? Wenn ich also das Hardkey Kreuz nach meinen Vorstellungen belege, und das zu Bedienschwierigkeiten in Menus führen sollte, kann ich dann noch ein Softkreuz mit Originalbelegung anlegen?


KarlchenTV schrieb:

Was nicht geht ist, einer Taste eine Doppelfunktion ähnlich einer Fn-Ebene zuzuweisen. Jede Taste, egal ob Hardware oder Display kennt nur die zugewiesene direkte Funktion, sei es als normaler Befehl, sei es als Befehlsfolge (Makros)

Sicher? Das hab ich schon anders gelesen. Wobei ich nicht meine, das man einer Taste zwei Funktionen zuweist, sondern die zwei Originalfunktionen darstellen kann. (wie verhält sich denn die Lautstärkenregelung? Kann man +/- gedrückt halten, oder muß man mehrfach drücken?)
Und wenn möglich würde ich dann eben hingehen und diese "lange drücken" Funktion entkoppeln und auf einen eigenen Knopf legen. Wenn man den dann drückt, sollte der dieses "lange drücken von X" ausgeben.


KarlchenTV schrieb:

Ich habe die Xsight touch seit Oktober und bin sehr zufrieden, zumal sie auch problemlos meine Funksteckdosen bedient.(ja auch die Weihnachtsbaumbeleuchtung )
Funksteckdosen habe ich nicht. Hatte mich aber im Laufe des Jahres schonmal nach den großen Nevos umgeschaut, weil ich mit dem Gedanken spielte eine motorisierte Leinwand anzuschaffen. Die hat(te) eine Funksteuerung.


KarlchenTV schrieb:

Natürlich ist sie nicht perfekt, aber wer ist das schon.
Ja, das hab ich gelesen. Denke aber ich kann mit ein paar Tagen Einrichtungsfrust leben, wenn denn dann alles nach meinen Vorstellungen läuft.


KarlchenTV schrieb:

P.S. Eigentlich kauft man sich eine Universal-Fb ja nicht, weil einem die Orginal-Fb nicht gefällt, sondern um das Chaos von vielen rumliegenden Fb`s zu beenden.
Naja, die Leut sind verschieden.
Den Fernseher schalte ich eh immer nur am Gerät ein und aus. Bleiben nur noch Anlage und Beamer. Anschalten und ab und zu mal die Lautstärke regeln waren mir das bisher nicht Wert. Da war die Steuerung meines alten PVR aber noch deutlich besser. Jetzt hat sich das halt geändert.

Gruß DK


[Beitrag von The-Dark-Knight am 27. Dez 2011, 17:40 bearbeitet]
KarlchenTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#336 erstellt: 28. Dez 2011, 07:33
Moin DK,


Und kann man Tasten auch zweimal anlegen? Also zB einmal Hard und einmal Soft?


Klar, das geht natürlich. Habe ich auch z.B. beim EPG, Du könntest auch jede Taste mit der gleichen Funktion belegen. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt`s aber dabei: Die Hardwaretasten lassen sich meines Wissens nur per Anlernfunktion ändern.


Wobei ich nicht meine, das man einer Taste zwei Funktionen zuweist, sondern die zwei Originalfunktionen darstellen kann.


Natürlich geht das, aber nicht ganz in Deinem Sinne. Also, die OFA funktioniert zunächst rein gerätebasiert: d.h. daß es zu jedem eingerichtetem Gerät eine Tastenbelegung gibt. Die MenueTaste z.B. steuert dann entweder das Menue vom TV, vom Satreceiver oder BluRayPlayer, je nachdem welches Gerät angewählt wird. Du müßtest also Dream1 und Dream2 anlegen und hätteset so die Möglichkeiten unterschiedlicher Tastenbelegung. Aber zur Umschaltung müßtest Du dann immer ins Gerätemenue, ob das sinnvoll ist? (2 Klicks zusätzlich)
Oder Du gehst über Aktivitäten, dann kannst Du Teilbereiche der Tasten verschiedenen Geräten zuordnen.


wie verhält sich denn die Lautstärkenregelung? Kann man +/- gedrückt halten


Ja, ganz normal. Übrigens: Du kannst festlegen, mit welchem Gerät die Lautstärke bedient werden soll.

Es ist schwierig, die vielen Möglichkeiten der OFA mit ein paar Sätzen zu beschreiben. Ich steuer damit 6 Geräte + derzeit 4 Funkdosen. Über die Aktivitätensteuerung schaltet sich mit einem Tastendruck genau das ein und auf die richtigen Eingänge, was benötigt wird. Über die Makros schalte ich die Geräte so aus, wie es sinnvoll ist, z.B. "alles aus" oder "Satreceiver bleibt im Stdby" wegen einer geplanten Aufnahme.

Und zuletzt: die geniale Favoritenfunktion mit anlegbaren Profilen und den Senderlogos als Tasten auf dem Display.

LG Karlchen
The-Dark-Knight
Stammgast
#337 erstellt: 28. Dez 2011, 16:26
Dank Dir,

werde es dann wohl mal versuchen. Irgendwas brauchbares wird schon bei rum kommen.

Wenn Du, oder jemand anderes mir diese beiden Fragen noch beantworten könnte, wäre ich dankbar.

The-Dark-Knight schrieb:
Gibt es denn ein maximum an Softtasten?

The-Dark-Knight schrieb:

Und wenn möglich würde ich dann eben hingehen und diese "lange drücken" Funktion entkoppeln und auf einen eigenen Knopf legen. Wenn man den dann drückt, sollte der dieses "lange drücken von X" ausgeben.


Gruß DK


[Beitrag von The-Dark-Knight am 28. Dez 2011, 16:27 bearbeitet]
KarlchenTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#338 erstellt: 29. Dez 2011, 07:37
Moin DK,

scheint ja außer mir keiner diese FB zu benutzen, so schlecht ist sie doch auch wieder nicht.


Gibt es denn ein maximum an Softtasten?


Keine Ahnung. Auf das Display passen 6 Tasten, mit dem Slider blättert man auf die nächste Displayseite usw. Also 10 Tasten gehen auf jeden Fall (habe ich bei 3 Geräten) und da sind noch 2 je freie Felder und danach geht`s wohl zur nächsten Seite....


Und wenn möglich würde ich dann eben hingehen und diese "lange drücken" Funktion entkoppeln und auf einen eigenen Knopf legen. Wenn man den dann drückt, sollte der dieses "lange drücken von X" ausgeben.


Also ich kenne die Dreambox nicht, aber ich vermute, daß deren FB einen internen Zähler hat, mit dem erkannt wird, wie lange man eine Taste drückt. Dann schaltet sie auf eine andere Funktion. Am Schluß sendet sie aber auch nur einen einfachen Infrarotbefehl an das Gerät.

So eine "lange Drücken"-Funktion hat die OFA nicht. Drücke ich eine Tasten länger, wird nur der Infrarotbefehl länger gesendet.

Man kann zwar in Aktivitäten und Makros angeben, daß ein Einzelbefehl so lange gesendet wird, wie man drückt, habe ich aber bei meiner Konfiguration noch nicht benötigt.

Du solltest nicht erwarten, mit der OFA eine Art Mini-PC mit großartigen Programmiermöglichkeiten zu erhalten. Es ist und bleibt nur eine Fernbedienung, die genau das sendet, was auch die OriginalFB senden würde. Zusätzlich kann sie eben über die Aktivitäten- oder Makrofunktionen eine FB-Befehlskette abarbeiten, mit einstellbaren Zwischenzeiten etc.

Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden.
LG Karlchen
The-Dark-Knight
Stammgast
#339 erstellt: 29. Dez 2011, 17:08
Noch nicht wirklich. Trotzdem danke ich Dir vielmals!

Die OfA ist grad gekommen und hängt jetzt an der Ladestation. Werd dann heute Abend mal die ersten Versuche unternehmen. Wirklich damit beschäftigen kann ich mich aber erst nächste Woche.

Irgendwo hatte ich gelesen, daß die Lautstärkenregelung ein Indikator für diese "Lange drücken" Funktion ist. Da das geht, hoffe ich doch mal das das auch auf der 8603 geht. Und wenn man ein Makro dafür erstellen kann (so habe ich Dich verstanden), dann könnte es auch möglich sein, eine Taste mit dieser Funktion zu belegen.
Naja, werde ich ja spätestens nächste Woche sehen.

Gruß DK
Mueslimann
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 03. Jan 2012, 17:29
Hat denn jemand die FB mit nem Pioneer VSX-520 in Betrieb?
Für den AVR hab ich keinen passenden Code gefunden und das Anlernen will nicht so richtig^^

mfg
ichbins_
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 06. Jan 2012, 21:50
Hallo,

kann ich auch ein HF-Signal um eine bestimmte Uhrzeit ausführen lassen?

Danke schonmal

gruss
jurassic
Inventar
#342 erstellt: 07. Jan 2012, 10:49
Hallo,
Nach zwei unbeantworteten Fragen hätte ich noch eine dritte
Frage.
Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal, dass die Beleuchtung nicht ausgeht.
Dann hilft nur noch Batterien raus und wieder rein.
Wenn man es nicht bemerkt sind nach einem Tag
natürlich die Batterien leer.
Hat sonst noch Jemand diese Erfahrung gemacht?
Hab die Xsight Colour Version.


gruss
jurassic
Retro-Markus
Inventar
#343 erstellt: 07. Jan 2012, 12:24

jurassic schrieb:
Hat sonst noch Jemand diese Erfahrung gemacht?
Hab die Xsight Colour Version.


Ja, kann vorkommen. Wie du schon selbst gesagt hast: Batterie raus.

VG
Markus
The-Dark-Knight
Stammgast
#344 erstellt: 08. Jan 2012, 15:58
Ich hab eher das gegenteilige Problem. Meine Xsight Touch bleibt nur Minuten bedienbar, bis man mal wieder den Akku entfernen muß. Und auch das Wiedereinsetzen belebt sie nicht immer wieder. Dann hilft nur das USB Kabel. Auch die Ladestation scheint nicht zu funktionieren. (Nicht das das bei USB anders wäre. Nur dort wird es wenigstens angezeigt das angeblich geladen wird.)
Dachte das wären Probleme aus der Anfangszeit?!

Hab aber auch glaub ich bisher kein FW Update angeboten bekommen.

Hier mal meine Daten.

Firmware: 1.3.32
Bootloader: 1.0.1
IR Blaster: 3121BX6
IR Library: 1.1.1

Ist das aktuell?

Thx DK
Retro-Markus
Inventar
#345 erstellt: 08. Jan 2012, 16:23

The-Dark-Knight schrieb:
Firmware: 1.3.32
Bootloader: 1.0.1
IR Blaster: 3121BX6
IR Library: 1.1.1

Ist das aktuell?


Ist zumindest das, was ich auf meiner Touch auch drauf habe und es wird auch beim Anschließen an den PC kein Update gefunden. "Angeboten" bekommt man die Updates sowieso nicht. Die werden einfach, wenn welche vorliegen, ungefragt installiert.

Wobei sich dein Problem aber eher nach einem Hardware-Fehler anhört. Wir haben hier zwei Touch laufen und keine zeigt die von dir beschriebene Verhaltensweise.
The-Dark-Knight
Stammgast
#346 erstellt: 08. Jan 2012, 16:31
Dank Dir!

Dann muß ich mir nur noch überlegen, ob ich sie umtausche oder zurückgebe.

Denn daneben gefallen mir noch einige andere Dinge nicht!

- Das Klicken der Tasten nervt mich
- Generell finde ich sie nicht gerade hochwertig. (Aber bei 70€ noch im Rahmen)
- Und am schlimmsten: Scheinbar nicht alle Tasten anlernbar! (Für mich aber nicht nachvollziehbar.) Hab einen Topfield und auf dessen FB gibt es auch noch eine weiße "Farbtaste". Diese wird zB zum Löschen von Filmen genutzt. Hab diese Taste jetzt schon mehrfach angeblich erfolgreich angelernt. Doch nutzen tut der Softkey nichts.
Retro-Markus
Inventar
#347 erstellt: 08. Jan 2012, 16:42

The-Dark-Knight schrieb:
Dann muß ich mir nur noch überlegen, ob ich sie umtausche oder zurückgebe.


Ich würde sie auf jeden Fall zurückgeben, sei es um eine Neue zu bekommen oder um zu wandeln.

Generell kommen wir mit der Touch gut zurecht, wobei uns jetzt nach einem 3/4 Jahr am meisten die beiden Punkte stören, dass sie sich a) nicht merkt, welche Geräte an und ausgeschaltet sind und b) man von einer Device-Seite nicht zurück in eine zuvor gestartete Aktivität kommt, ohne, dass diese wieder komplett gestartet wird. Punkt b) wiegt dabei zumindest in unserem Setup am schwersten.

Auch habe ich einige Funktionen (z.B. direkte Wahltasten für die AV-Kanäle unseres TVs) nicht in der Datenbank gefunden. Da ich aber zum Glück noch eine alte Harmony habe, konnten ich mich in deren Datenbank bedienen. Ist natürlich für Leute, die NUR die Touch haben, keine Lösung.

Für € 70 trotzdem eine nette FB. Für € 250, die sie als Nevo C3 gekostet hätte, aber eine Frechheit.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 08. Jan 2012, 16:43 bearbeitet]
KarlchenTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#348 erstellt: 11. Jan 2012, 14:03
Hallo zusammen,

ichbins schrieb:

kann ich auch ein HF-Signal um eine bestimmte Uhrzeit ausführen lassen


Eine Uhrzeit-gesteuerte Signalgebung ist nicht vorgesehen. Ich finde es schon super, daß die FB überhaupt HF-Signale erzeugen kann (ein echtes Alleinstellungsmerkmal) und sich die HF-Signale zusammen mit den IR-Signalen in Aktivitäten und Makros programmieren lassen.

@ The Dark Knight:
Tut mir leid, daß Du ein Montagsexemplar erwischt hast. Bei meiner habe ich weder Probleme mit Abstürzen oder der Beleuchtung. Hier hilft nur der Umtausch.

Retro-Markus schrieb:

...am meisten die beiden Punkte stören, dass sie sich a) nicht merkt, welche Geräte an und ausgeschaltet sind und b) man von einer Device-Seite nicht zurück in eine zuvor gestartete Aktivität kommt, ohne, dass diese wieder komplett gestartet wird. Punkt b) wie
wiegt dabei zumindest in unserem Setup am schwersten.


Diesen immer wieder beschriebenen Nachteil der OFA gegenüber den Harmonys sehe ich mittlerweile aus einem ganz anderen Licht.
Was ist der hauptsächlich Zweck einer UniversalFB? Sie soll für eine Situation, z.B. Fernsehen über Satbox und AV-Receiver, eine Bediensituation schaffen, in der möglichst alle erforderlichen Befehle, bei diesem Beispiel laut/leise, Programme umschalten, Aufnahmen programmieren etc. über ein Tastenlayout (Hard und Soft) problemlos funktionieren.
Ein- und Ausschalten der Geräte sind aber nur Einmalvorgänge. Diese Einmalvorgänge können aufgrund von Hoch/runterfahrzeiten schon mal ein paar Sekunden dauern und müssen bei der Programmierung berücksichtigt werden.

Ich finde es viel eleganter, diese Schaltvorgänge in Makros als Softtasten zu hinterlegen. Beim Um/Rückschalten von/zu einer Aktivität schalten bei nur die Eingänge entsprechend um, das Tastenlayout steht sofort zu Verfügung, Wartezeiten für das Abarbeiten einer programmierten Aktivität gibt es nicht. Zusätzlich lassen sich über die Makros dann auch ganz einfach Spezialfälle lösen, wie z.B. "Geräte aus" aber "Receiver bleibt an" wegen einer (geplanten) Aufnahme.

Ich sehe das "Schaltmakro" auch überhaupt nicht als Nachteil an. Beispiel Fernsehen: die FB bleibt nach dem Ausschalten der Geräte am Abend ja immer nocht im gleichen Aktivitätsmodus. Am nächsten Tag drückt man dann das Startmakro und alles schnurrt hoch. Lediglich beim Aktivitätenwechsel muß man somit eventuel eine entsprechende Makrotaste zusätzlich drücken. Na und?

Umschalten von Favoriten zur Aktivität, weil man eine Softtaste braucht, Umschalten von den Geräteseiten, alles bei meiner Art der FB-Einrichtung kein Problem weil ohne Auswirkung auf auf die Ein/Ausschaltzustände.

Einziges Manko der FB: man muß mit 12 Makros auskommen,und das kann eng werden, wenn man bei 7 Geräten und 4 Funksteckdosen über die Makroprogrammierung die verschiedensten Ein/Ausschaltzustände abbilden will.

Wie ich schon mal erwähnte: ich halte die OFA Touch für die FB mit dem absolut bestem Preis-Leistungsverhältnis - insbesondere wenn man Funk braucht. Meine ist zuverlässig und hat im Alltagsbetrieb alle anderen FB´s verdrängt.

VG
Karl
Razor187
Inventar
#349 erstellt: 16. Jan 2012, 22:14

Mueslimann schrieb:
Hat denn jemand die FB mit nem Pioneer VSX-520 in Betrieb?
Für den AVR hab ich keinen passenden Code gefunden und das Anlernen will nicht so richtig^^

mfg



Was soll daran nicht gehen 2 fbs gegeneinander zu halten?:)
The-Dark-Knight
Stammgast
#350 erstellt: 16. Jan 2012, 23:49
Hat bei mir nicht geklappt. Wollte die weiße Taste meiner Topfield FB anlernen. Das war auch angeblich erfolgreich. (mehrfach) Nur funktioniert hat die (Soft)taste nicht.

Hatte ja aber wohl sowieso ein Montagsgerät. Weiß also nicht, ob das daran lag. Alle anderen Tasten funktionierten einwandfrei.


[Beitrag von The-Dark-Knight am 16. Jan 2012, 23:50 bearbeitet]
alex030
Stammgast
#351 erstellt: 10. Feb 2012, 20:07
Gibt's mittlerweile ein FW-Update, was die Toggle an/aus Problematik behebt oder ist das Hardwaremäßig unmöglich?

Hab mir die xsight Touch bestellt, ohne von dem Problem zu hören und würde sie ggf. gleich wieder zurück schicken, wenn man die activities nicht problemlos wechseln kann.

/ed

Hat sich erledigt, hab die Bestellung storniert... Kein Bock auf rumgefriemel und dann läuft es doch nicht...


[Beitrag von alex030 am 10. Feb 2012, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 885 contra OneForAll Xsight Touch
yazoo01 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Xsight Touch RF MCE
gdomod am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Xsight Touch mit Steckdose
marritn am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
xsight touch website Darstellungsfehler
schlimo am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  2 Beiträge
OFA 8603 Xsight Touch bedient endlich Funksteckdosen!
Sturmhardt am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  89 Beiträge
One for All Xsight Touch funksteuerung ?
Lenny_84 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Harmony 700 vs O4A Xsight Touch
maddin2306 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Harmony one vs. one for all Xsight Touch
Flipdajunk am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  13 Beiträge
One for all: Xsight Touch Vs. Logitec: One Advanced
mick123 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Funk - Rollladen - Steuerung *one for all xsight touch*
Nitrostar666 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedicemankimi
  • Gesamtzahl an Themen1.556.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.715