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Harmony 885 wird von Logitech nicht getauscht!+A -A |
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Autor |
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waidler
Stammgast |
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 12:35 | ||
Hallo Leute. Meine Harmony 885 hat nach ca. 1,5 Jahren leider ihren Geist aufgegeben. Wir haben sie dann zu Amazon zurückgeschickt. Das war vor zwei Wochen. Vorgestern erhalte ich eine Nachricht per E-mail von Amazon, dass das Geräte irreparabel ist und Amazon(nicht Logitech) bietet mir nun an, mir mein Geld zurückzugeben (waren damals 185€) oder eine Gutschrift für den Einkauf bei Amazon auszustellen. Wäre ja alles toll aber das Gerät kostet zur Zeit mehr als 200€. Kann das rechtens sein, dass die mir das Teil nicht austauschen und mich auf der Differenzsumme einfach sitzen lassen? Denn ich möchte schon gerne wieder eine Harmony 885 haben. Was kann man da tun, ist zufälligerweise ein Rechtswissenschaftler hier M.f.G. Markus |
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TheWolf
Inventar |
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 14:49 | ||
Hi, so ganz spontan würde ich mal sagen: Amazon verhält sich da korrekt. Sie bieten Dir den damaligen Kaufpreis als Erstattung an. Wie auch immer, ich würde die defekte Harmony von Amazon zurückfordern und mich damit direkt an Logitech wenden, ohne etwas von der Amazon-Aktion zu erwähnen (das hab ich natürlich nicht gesagt ). Normalerweise ist Logitech da sehr kulant und tauscht defekte Harmonies komplett aus. Kommt natürlich immer auf den Schaden an. Wenn die Harmony aus dem dritten Stock auf's Pflaster geknallt ist oder wenn jemand sie zerlegt und daran rumgebastelt hat (das soll jetzt bitte keine Unterstellung sein), wird Logitech natürlich keinen Austausch vornehmen. |
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waidler
Stammgast |
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 15:06 | ||
TheWolf schrieb:
Naja, ich denke der Zug ist für mich schon abgefahren, da mich Logitech selbst ja an den Händler(in diesem Fall Amazon) verwiesen hat. Obwohl: Da stand was von Garantieabwicklung direkt über Logitech bei evtl. Händlerinsolvenz. Ich glaube aber nicht dass die mir abkaufen dass Amazon den Landen dicht gemacht hat. Ich hab mir eben gedacht ich könnte Amazon irgendwie dazu "überreden" mir eine neue zu schicken. Also sowas wie nen gesalzenen Brief schicken oder dergleichen. Aber danke für deine schnelle Hilfe. M.f.G. Markus |
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TheWolf
Inventar |
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 15:20 | ||
Das ist relativ. Ich hab meine 885 seinerzeit auch bei Amazon gekauft und bin mit dem Display-Problem (ungleichmäßige Helligkeit) auch direkt bei Logitech vorstellig geworden: Das Ergebnis war, Logitech hat anstandslos getauscht, obwohl sie wussten, wo ich die HArmony gekauft hatte. Vielleicht liegt's ja auch nur am jeweiligen Hotline-Mitarbeiter, ob der den RMA-Prozess anstösst oder nicht. Ich an Deiner Stelle würde nochmal bei Logitech anklopfen und dann aber nicht gleich über "Umtausch" reden, sondern über den Defekt und das Amazon keine Möglichkeit zur Reparatur und zum Umtausch sieht. Ich denke, das
kannst Du getrost vergessen. Amazon hat Dir ein Angebot gemacht und warum sollten sie jetzt plötzlich davon abweichen? Nur weil Du als "kleiner Kunde" einen bösen Brief geschrieben hast? Ich denke mal, die kriegen tagtäglich böse Briefe und sehen das daher entsprechend "geschmeidig". |
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swannika
Stammgast |
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 07:10 | ||
Ohne die rechtlichen Verhältnisse beurteilen zu können glaube ich, dass Du mit dem Ersatz von den damligen Anschaffungskosten gut bedient bist. Nimm das Geld. Hier im Forum bietet einer eine etwa gleich alte Harmony 885 für 125 EUR an. |
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waidler
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 07:43 | ||
swannika schrieb:
Naja gut bedient wäre für mich, wenn ich mein Gerät wieder funktionierend zurückbekäme, so wie man es in der Garantiezeit eben erwarten kann. Wie auch immer, ich habe mich gerade schriftlich an die Servicestellen von Amazon und Logitech gewandt. Mal sehen was die sagen. Sollte das nichts werden, wirds wohl auf eine gebrauchte Pronto oder Harmony hinauslaufen, denn schlecht war sie ja eigentlich nicht. M.f.G. Markus |
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waidler
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 11:05 | ||
@TheWolf Du scheinst dich mit der Materie auszukennen. Bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand was die Modelreihe der Harmony angeht. Ist es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen der 885 und der kleineren 785 nur die 2Tasten oben beim Display sind? Es gibt bei logitech auf der HP leider keine Produktvergleich funktion. Die 785 wäre dann für mich eine denkbare Alternative. Danke dir schon mal im Voraus. M.f.G. Markus |
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TheWolf
Inventar |
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 15:50 | ||
@waidler: Auskennen ... naja ... Wenn ich mir die 785 und die 885 so ansehe, dann scheinen die sich wirklich "nur" in den zwei Tasten (und damit auch in zwei Zeilen im Display) zu unterscheiden. Von der unterschiedlichen Bauform mal abgesehen, aber die ist ja Geschmacksache. Ich persönlich würde immer wieder zur 885 greifen, weil ich mich a) an die 8 Tasten gewöhnt habe und b) mir die "weibliche" Form besser gefällt als die "Kasten-Form". |
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waidler
Stammgast |
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 19:02 | ||
TheWolf schrieb:
Ja das kann ich verstehen, das geht mir bei den Frauen auch immer so.
Ja schlecht war die 885 wirklich nicht....mal sehen. Danke nochmals M.f.G. Markus |
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Passat
Inventar |
#10 erstellt: 11. Okt 2007, 20:39 | ||
Mit dem Geld von Amazon bist du gut bedient. Die hätten dir auch gar nichts anbieten müssen. Du benutzt hier übrigens einen falschen Begriff. Garantie ist eine rein freiwillige Leistung den Händlers bzw. Herstellers, es gibt dafür keine gesetzliche Regelung. Was du sicher meinst, ist die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Da gibt es aber einen Fallstrick: In den ersten 6 Monaten der Gewährleistungspflicht muß der Händler beweisen, das das Gerät beim Kauf nicht schon defekt war. Diesen Beweis wird er i.d.R. nicht führen können. Nach Ablauf der ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist muss der Kunde dem Händler beweisen, das das Gerät schon beim Kauf defekt war. Diesen Beweis wird der Kunde in 99,9% aller Fälle nicht führen können. Und da du das Gerät jetzt 1,5 Jahre lang ohne Defekt nutzen konntest, beweist, das es beim Kauf nicht defekt war. Der Händler muß also gar nichts machen. Das er dir trotzdem anbietet, den damaligen Kaufpreis zu erstatten, ist reine Kundenfreundlichkeit des Händlers. Verpflichtet ist er dazu nicht. Übrigens muß der Händler dir auch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungspflicht nicht den Kaufpreis erstatten. Er hat erst einmal das Recht, das defekte Gerät zu reparieren. Nur wenn der Reparaturversuch mehrmals fehl schlägt, hat der Kunde das Recht, Wandelung, d.h. Erstattung des Kaufpreises, zu verlangen. Grüsse Roman |
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waidler
Stammgast |
#11 erstellt: 12. Okt 2007, 06:27 | ||
@passat Ehrlich gesagt wollte ich das alles gar nicht so verkomplizieren hier. Ich wollte einfach meine Harmony wieder haben. Bin immer sehr zufrieden gewesen. Und damit ich jetzt wieder auf den gewohnten Komfort zurückgreifen kann muss ich was aus der eigenen Tasche drauflegen. Das hat mir anfangs einfach ein wenig "gestunken", ich hoffe du kannst das verstehen. Ob das nun Garantie, Gewährleistung oder weis der Teufel wie heißt ist mir sowas von egal. Als ich gesehen hatte was die 885er zur Zeit kostet fühlte ich mich einfach verarscht. M.f.G. Markus |
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Passat
Inventar |
#12 erstellt: 13. Okt 2007, 09:12 | ||
Ich kann deinen Frust verstehen, aber der würde sicherlich noch deutlich größer ausfallen, wenn Amazon einfach sagen würde, das du ihnen beweisen solltest, das die Harmony schon beim Kauf defekt gewesen ist und sie sonst gar nichts machen würden. Diesen Beweis könntest du nicht erbringen. Das Ergebnis wäre sicherlich, das du die Harmony in den Mülleimer werfen würdest, sauer auf Amazon und Logitech wärest und du den vollen Kaufpreis für eine neue Fernbedienung zahlen müsstest. Der Verlust wäre da dann 200,- Euro für eine neue Harmony (sofern du denn in dem Fall eine neue Harmony kaufen würdest). So bekommst du immerhin den damaligen Kaufpreis erstattet und der Verlust ist nur 15,- Euro anstatt 200,- Euro. Grüsse Roman |
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Heiliger_Grossinquisito...
Inventar |
#13 erstellt: 13. Okt 2007, 13:39 | ||
Naja, ganz so ist es nicht. Wenn der Händler/Hersteller eine Garantiezeit angibt die er auf seine Produkte gewährt, steht er in dieser Zeit auch gerade sofern der Defekt nicht auf unsachgemäße Behandlung oder Manipulation durch den Kunden herührt, oder wenn der Defekt z.B. an einem Geräteteil vorliegt der zuvor ausdrücklich von der Garanmtie ausgeschlossen wurde. Somit kommt Amazon mit dem Angebot den Kaufpreis zu erstatten weil das Gerät nicht mehr repariert werden kann seiner Verpflichtung als Händler nach, mehr noch, das sie nach 1,5 Jahren das Geld anbieten ist sehr kullant, woanders gibts da nur mehr Gutschriften. So das das ganze eine reine Gefälligkeit von Händler und Hersteller ist ist es nun auch wieder nicht. Der Händler/Hersteller muß keine Ersatzteilgarantie geben, aber dann muß er zumindest ein vergleichbares Ersatzprodukt geben können. |
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loenne27
Stammgast |
#14 erstellt: 13. Okt 2007, 14:31 | ||
@ waidler na hör mal, man kann sich doch nicht verarscht fühlen wenn man nach 1.5 Jahren den vollen Kaufpreis zurückbekommt. Die Händler könnten Dir sogar die Nutzung in Rechnung stellen, für die Zeit die das Teil funktioniert hat. Bei Fernsehern und Laptops geht man da von 1/36 des Kaufpreises aus. Nun rechne Dir das mal aus. Das wären bei 18 monaten nutzung schon nur die hälfte des Kaufpreises. Übrigens, ich habe diese Woche auch ne neue Harmony 555 bekommen, die alte hatte ich bei Amazon gekauft und bei Logitech reklamiert. Zuerst wollte mich der Logitech service auch an Amazon verweisen. Als ich dann sagte das ich von ihrem Ausgesprochen guten und kulanten service gehört hatte, und mich deswegen an Logitech wende, sah es ganz anders aus. Dann hieß es gleich, wir schauen mal weas wir tuen können. Hängt wohl wirklich etwas vom Sachbearbeiter und der Tagesform ab. Aber im Moment geht es schon etwas schleppend in der Garantieabteilung von Logitech voran, das hat man mir dann auch mitgeteilt, auch eine Email an mich ging verloren. Am besten einfach nicht lockerlassen. Aber ich denke mit dem Amazon angebot bist Du auch gut bedient. Gruß Michael |
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Passat
Inventar |
#15 erstellt: 13. Okt 2007, 15:58 | ||
Es stimmt schon, das sich ein Händler/Hersteller an die Garantieleistungen halten muß, die er verspricht. Die Garantieleistungen sind ja Bestandteil des Kaufvertrags. Aber: Hält sich der Händler/Hersteller nicht an sein Garantieversprechen, kann man bestenfalls den Kaufvertrag wandeln, d.h. man bekommt den Kaufpreis zurück. Ein Händler gibt aber i.d.R. keine Garantie, sondern das macht i.d.R. nur der Hersteller. Bei Garantieansprüchen muß man sich also i.d.R. an den Hersteller wenden und nicht an den Händlern (außer der Hersteller bestimmt in seinen Garantiebedingungen etwas anderes). Wie es im konkreten Fall von Logitech aussieht, sollte man in den Garantiebestimmungen, die dem Produkt beilagen, nachlesen können. Grüsse Roman |
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docjoe
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 14. Okt 2007, 14:40 | ||
ich würde es mal so sehen: für 15 Euro bekommst Du ein komplett neues Gerät. Mit neuer Garantie ;-) |
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waidler
Stammgast |
#17 erstellt: 15. Okt 2007, 07:21 | ||
docjoe schrieb:
jep, genau darauf wirds wohl hinauslaufen. M.f.G. Markus |
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