Aktive F.a.S.T. mit TangBand W6-1139SIF und Sure DSP - Breitbänder 3"- 4" <50€ gesucht!

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Peter.1997
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2017, 18:30
Grüßt euch, liebe DIY-Gemeinde!

Da meine anderen Projekte nun alle fertig sind, möchte ich mich an etwas neues wagen, an eine Art Eigenentwicklung:

Ich möchte eine mobile, kompakte, aktive Box bauen, deren Ziel es sein soll, möglichst tief zu spielen. Sie soll an gemütlichen Abenden z.B. beim Grillen oder bei einer Runde Federweißer hauptsächlich als Hintergrundbeschallung dienen, darf aber auch mal etwas über Zimmerlautstärke spielen. Ich denke, dass da eine MaxSPL von 95-100dB ausreichend wäre. Als f3 strebe ich hierbei die 45Hz an, ich möchte gerne den Wow-Effekt à la "Wieso kann diese kleine Kiste SO viel Bass?". Ich bitte darum, jegliche Diskussionen zu unterlassen, ob denn so eine tiefe Grenzfrequenz sinnvoll ist, ich möchte es einfach mal wagen und schlimmstenfalls am eigenen Leib erfahren, wieso das ggf. sch*** ist. Ein F.a.S.T. soll es werden, da der Tieftöner vermutlich zu tief getrennt werden muss, um einen Hochtöner zu verbauen, und ich kein 3-Wege-Konstrukt möchte. Dass ich bei einem Breitbänder als Mittelhochtontreiber Abstriche in Sachen Abstrahlung und Auflösung machen muss, ist mir bewusst.
Eine passive Weiche kann ich leider nicht entwickeln, ich bin aber stolzer Besitzer eines Sure DSP. Damit würde ich die Trennung übernehmen, den Breitbänder etwas zurechtbiegen und kann auch "Spielereien" wie einen Subsonic realisieren (und noch viiiiiel mehr).
Abstimmen würde ich erstmal nach Gehör und mit einem Billigmikrofon. Dieses hat meine bisher gebauten Sachen recht nachvollziehbar gemessen und sollte erstmal langen, ultra-highfidele Ansprüche habe ich nicht, nur ein kompletter Griff ins Klo soll es nicht werden. Zur Not hätte ich aber auch noch Zugang zu einem UMIK, falls das anders wirklich überhaupt nicht klappt.

Inspiriert haben mich u.a. die Flygande Älg von Herr_der_Ringe, die AMG und die Stellar von saniiii, und natürlich meine Freude an selbstgebauten mobilen Boxen.

"Kompakt" heißt für mich 10l Innenvolumen absolutes Maximum, weniger ist mehr. Nachdem Herr_der_Ringe den Tangband W6-1139 mit dem W3-2141 in die "Variera"-Kiste vom schwedischen Möbelhersteller gequetscht hat, kann man sich denken, was ich nach meinem heutigen Besuch bei ebendiesem gekauft habe (aber die große Version) Ich möchte also zunächst probieren, diese Bambuskiste als Gehäuse zu nehmen und sie wie bei der Flygande zu stabilisieren und mit einem HT100 Rohr (oder gar einem kleineren) eine eigene Kammer abzutrennen. Mir gefällt jedoch die Optik insofern nicht, dass die Schallwand so viel größer ausfällt, als der Rest der Box.
Zunächst wollte ich mich um den Tieftöner kümmern: Da sich der W5-1138SMF ähnlich simuliert, wie sein großer Bruder und zudem noch günstiger ist, würde ich den gerne verwenden. Es stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich das Gehäuse realisieren soll, und hier seid ihr gefragt. Die Bambuskiste hat knapp 9l Innenvolumen, abzüglich der Elektronik (Nur Verstärker und DSP, ggf. noch Aufwärtswandler und Linearregler, Stromversorgung wird extern), Kammer für den kleinen BB und Chassis würde ich das Netto-Innenvolumen auf 4l schätzen.
Zur Auswahl stehen:

1) GHP. Mit AJHorn simuliert, komme ich mit dem Volumen und einem Kondensatorwert zwischen 600uF und 800uF auf das gewünschte Ergebnis. F3 ist 45Hz und als MaxSPL werden mir (im Freifeld) etwas über 90dB angezeigt, ansonsten um 100dB rum. Hier stellt sich mir die Frage, ob ein aktiver Butterworth-Filter 1. Odg. (wie ihn ja ein Kondensator im Prinzip darstellt) mittels DSP das selbe Ergebnis bringt, oder ob wirklich dass passive Bauteil Kondensator zum Einsatz kommen muss. Wenn ich nämlich bei WinISD einfach einen aktiven Filter 1.Odg. hinsimuliere, fällt der Pegel einfach nur früher ab.
2) BR mit Passivmembran (ein Kanal würde zu lang werden). Die 6,5" Passivmembran von Dayton scheint mit einem kleinen Zusatgewicht auch sehr gut mit allem zu harmonieren. Mit einem kleinen Bassboost und einem Subsonic-Filter wäre das für mich die (rein vom Frequenzgang und von der MaxSPL) ansprechendere Variante: F3 von unter 40Hz und 100dB MaxSPL.

Welche Variante ist denn aber empfehlenswerter? Rein von den Simulationen nehmen die sich ja nicht wirklich viel, Tiefgang und MaxPegel sind nah beieinander. Mit dem Präparieren des Bambuskiste sollte das ja eigentlich ganz gut klappen, sowohl als BR als auch geschlossen; Mit mehr Volumen und größerem Kondensator würde man bei GHP noch etwas mehr Tiefgang rauskitzeln, 45Hz reichen aber vollkommen, würde ich sagen.

Damit ich bei der Stromversorgung flexibel bin, werde ich die Elektrik und Elektronik genau so aufbauen, wie bei meiner großen Box, weil Never change a running system. 600W Stepup (den anderen vertraue ich nicht mehr...), LM7805 Linearregler, Sure DSP, Masse sternförmig verlegt und so weiter und so fort. Beim Verstärker bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob ich es bei einem mit TPA3116 belasse oder direkt auf einen mit TDA7498 gehe. Der W5 ist ja nicht gerade stark im Wirkungsgrad...werde ich ausprobieren, der Verstärker ist ja schnell ausgetauscht und ich habe beide Varianten da.

Tja, das war's erstmal von mir, ich hoffe, ich habe einigermaßen gut rübergebracht, was ich gerne erreichen will. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen und ich bin auch offen für andere Chassisvorschläge. Auch wenn jemand einen potenten kleinen Breitbänder (max. 3-4", wegen Bauplatz und Bündelung) auf Lager hat - immer her damit...runde Chassis aus Optikgründen bevorzug.! Preislich setze ich mal ein Limit von 100€ gesamt für die Chassis (inbegriffen einer Passivmembran, falls nötig). TangBand bietet ja einige als W3-wxyz an, Omnes Audio scheint da auch recht potente zu haben, interesant finde ich aber auch den Tectonic BM65-4, der laut einem anderen Thread eine gute Mittel- und Hochtonwiedergabe in der Needle hat.

In diesem Sinne: Lasst die Spiele beginnen!
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2017, 21:03
Hmm,

ich würde den BB in nem DN100 Rohr oben drauf setzen, Dann bleiben dir sicher 7l netto, mit Füllung kannst du für ne Simu 8l annehmen...BR mit Rohr, PM wohl nicht nötig...
Das Basst sicher viel besser als ein 4l GHP.....Den W5 "unsichtbar" verbaut ( z.B. downfire ), dann ist der "Wow-Effekt" noch größer.

LG, Manfred
Peter.1997
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2017, 21:57
Habe auch schon überlegt, den BB oben drauf zu setzen (aber edler als in einem GT-Rohr) und die Technik als "Rucksack" hinten drauf. Ich glaube, es ist doch sinnvoller, lieber ein passendes Gehäuse zu bauen, da kann man selbst über Maße, Volumen und Abstimmung entscheiden und hat eine professionellere Optik.


BR mit Rohr, PM wohl nicht nötig...

Es ist schlichtweg nicht möglich, eine sinnvolle BR-Abstimmung mit Rohr/Rechteckskanal zu realisieren. Der Woofer hubt bis zu 9mm, da würde ich mindestens 1/3 Membranfläche als Kanalquerschnitt nehmen. Ein Rohr mit 6cm Innendurchmesser (28,3cm²) müsste schon 80cm lang sein...bring das mal in ein Gehäuse mit 7l Innenvolumen (mal ganz von den Klanglichen Defiziten eines so langen Rohrs abgesehen).

Die Idee, den Sub als Downfire aufzubauen, gefällt mir. Ich weiß jedoch nicht, ob das klangliche Nachteile bringt, da die Chassis je nach Trennung einen bestimmten Abstand haben sollten. Wenn der Sub aber tief getrennt wird (sagen wir mal 200Hz maximal), dann sollte das aufgrund der kugelförmigen Abstrahlung sogar noch hinhauen. Danke für die Idee!

Die Simu für GHP in 7l mit 900uF (680uF+220uF in Reihe) schaut so aus:

W5 1138 GHP


Eins habe ich bei der Simu mit PM nicht bedacht: Die Auslenkung der PM. Ich müsste entweder 2 von den 6,5" oder eine 8" verwenden, damit ich mechanisch keine Grenzen überschreite. Simuliert habe ich jetzt mit der 8" PM, Lowpass bei 200Hz und Subsonic (Butterworth 4.Odg. bei 30Hz) in 8l:

W5 1138 PM

Man könnte noch ein paar Hz mehr rauskitzeln, indem man die PM etwas mehr beschwert, dann fällt die Kurve flacher ab.
Wie man sieht: Es nimmt sich kaum was. Bei GHP hätte ich eine (unbekannte) Phasenverschiebung, die ich aber wohl mit dem DSP gerade biegen könnte. Bei der PM sicher auch, da würde aber wohl eine Verschiebung des Mittelhochtöners um 180° aber evtl. schon helfen.
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2017, 22:27
Jo,

das mit dem BR Rohr hab ich einfach von der BPA Info , .. Hast völlig recht mit deinen Überlegungen das ist absoluter Unsinn. Die GHP Simu sieht doch schon sehr gut aus,, DSP kann da ja noch etwas hinbiegen...Den Akt mit ner PM würde ich mir nicht antun.. Bei 200Hz Trennung spielt der Abstand der Chassis bei so ner kleinen Box keine Rolle...

EDIT: war etwas vorschnell mit der PM, check doch mal den max. Pegel....


[Beitrag von bizarre am 23. Sep 2017, 22:38 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2017, 22:52

Den Akt mit ner PM würde ich mir nicht antun


Was meinst du genau mit "Akt"?


EDIT: war etwas vorschnell mit der PM, check doch mal den max. Pegel....


Worauf genau willst du hinaus?
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2017, 23:21
Wenn GHP schon ähnlichen max,. Pegel wie ne PM bringt, wärs halt viel einfacher..Bei 7l denk ich, ist der Unterschied im max.Pegel aber schon deutlich..
Peter.1997
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2017, 23:39
Naja gut, was heißt "einfacher". Ein Loch für die PM zu sägen und das etwas abstimmen ist auch kein Hexenwerk.


Bei 7l denk ich, ist der Unterschied im max.Pegel aber schon deutlich


Inwiefern ist der Unterschied deutlich? Ich komme bei mir in beiden Fällen auf ca. 96dB mit 40W.

Gibt es eine Möglichkeit, GHP auch in WinISD zu simulieren? Das würde einen direkten Vergleich einfacher machen.


[Beitrag von Peter.1997 am 23. Sep 2017, 23:40 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2017, 00:22
GHP in WinISD geht nicht, in BBox z.B. gehts...
Peter.1997
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2017, 21:35
Ich würde auch mal gerne die "Bundled Projects" von Tangband in den Raum werfen, im Speziellen das vom großen Bruder, das PR14-C. Ganz praktisch, dass man für 5,57€ noch zwei PMs dazu bekommt, als wenn man den Treiber einzeln kauft. Die Messung gefällt mir auch, obwohl der Bassbuckel von 4dB fast schon zu viel des Guten ist. Könnte man aber mit einem Hochpass regeln.
Das dann als Downfire aufgebaut, eine PM links, eine rechts, der Breitbänder nach vorne und natürlich in einer eigenen kleinen Kammer, könnte eine gute Box werden. Mit >85dB Wirkungsgrad ist das auch nicht so leistungshungrig.
Ich glaube, das hat mehr Potential als ein W5-1138 in GHP *Shots fired*


[Beitrag von Peter.1997 am 24. Sep 2017, 21:44 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2017, 21:56
wenn ich schon nett auf diesen fred hingestoßen werde

etwas teuerer, aber (auch im bass) potenter: t-wave-desktop

der test in HH 4/14 waren andere TSP für den w5-1138 angegeben, dort steht beim Sd nur ein wert von 82cm².
bei BR ist in der tat der lange port das problem. nicht jeder stört sich daran, ich weiss von einem highend-LS, dort ist das chassis in 3ltr BR mit einem kanal von ~8cm²/22cm verbaut. auf ständern und freistehend mag das ok sein, auf dem schreibrisch bitte den verstäkenden effekt der tischplatte berücksichtigen.
vorteil beim BR ist natürlich der um ~10db größere headroom im bassbereich. bei CB/GHP/aktive entzerrung ist hier unabhängig des prinzips um 40hz bei ~90db ende gelände. die den spaßbuckel bei BR könntest du hingegen bei bedarf mit dem sure-DSP etwas einebnen.

BB obendrauf zu satteln bitte mit edge den bafflestep näher betrachten. bei mir war das beim fliegenden elch der grund, davon abzukommen und den BB mit ins gehäuse zu pferchen.
(mit BB obendrauf hätte das gehäuse wieder einiges schlanker ausfallen können. die breite kommt u.a. auch durch die seitlichen fasen, welche der erforderlichen schallwandstärke optisch die tiefe nehmen sollen.)


aber ganz ehrlich: ich hätte die kleinere kiste mit 5ltr genommen, wie beim variera-battle



breitbänder: vom tectonic würde ich gerade wegen dem "obenheraus" abraten. als fullrange in der needle ok, aber ansonsten gibts besseres. sofern du "firmenrein" bleiben willst, würde ich auch mal die omnes audio-BB anschauen.
bizarre
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2017, 22:31
[quote="Peter.1997 (Beitrag #9)"]Ich glaube, das hat mehr Potential als ein W5-1138 in GHP [/quote]

Jo, jedenfalls mehr SPL max. als 2 W5 in GHP. 322 cm³ Hubraum , fast soviel wie 2 W5, PM packt nochmal rund 6B drauf... Als BB find ich den BMS gar nicht soo schlecht. Hat ausreicherend Hub, um bei niedriger Trennung ( im Bereich 200Hz ) im max. Pegel mithalten zu können...
Und, passt ins Budget....


[Beitrag von bizarre am 24. Sep 2017, 22:34 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2017, 23:22
Die T-Wave sprengt das Budget leider, ansonsten ist das ein cooles Projekt, auch interessant mit dem Rückseitigen Hochtöner.

Dann habe ich mich hiermit für das Bundled Project PR14-C entschieden! Ich werde dem dann 8-10l Volumen geben, das macht in der Simu kaum einen Unterschied und TangBand schlägt ja auch 10l vor.

Nun zum Rest der Frequenzwiedergabe: Dem Breitbänder.

Bizarre spricht eben genau das an, was ich mir auch gedacht habe. Kann niedrig getrennt werden und soll eine breite Abstrahlung haben. Nur die Senke bei 1,6kHz und der allgemein niedrige Wirkungsgrad (mal abgesehen von der staaaaaaarken Glättung des Frequenzverlaufs bei Spectrumaudio) sprechen mMn doch dagegen.

Ein potenter Kandidat scheint auch der Omnes BB3.01 zu sein.

Angetan hat es mir (nicht zuletzt wegen der Optik) auch der Monacor SPX-32M. Spricht was gegen den?
bizarre
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2017, 00:13
Mit den SPX-32M hab ich mal Wand-TMLs ( ähnlich den Vifantastisch) als Küchenlautsprecher gebaut.. Klingen wirklich gut, und die Optik hat was...... Einfach mal WinISD befragen, was mit dem Hub so machbar ist...
Peter.1997
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2017, 00:37
Wo der W5 mit 40W elektrisch an seiner RMS ist, braucht der SPX-32M erst 12W. Da ist er aber schon an seiner mechanischen Xmax von nur 1,1mm und müsste auch sehr hoch getrennt werden (200-250Hz). Das könnte schlechte Wechselwirkungen mit dem Sub hervorrufen.. Schade, wäre optisch echt ein Schmankerl gewesen.

Der Dayton RS100-4 gefällt mir gut, lässt sich prima mit dem W6 zusammen simulieren, kann eine tiefere Trennung und hat (lt. Hersteller) auch ein gutes Abstrahlverhalten. Der ist mir schon bei einer anderen Projektüberlegung meinerseits aufgefallen und wird auch erfolgreich in der Needle und anderen Projekten genutzt.

Zusammenfassend kommt nu rein:

- TangBand W6-1139SIF
- TangBand PR14 x2
- Dayton RS100-4
- Sure DSP mit einigen Potis
- TDA7498
- 600W Stepup

Projekt wird allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich habe momentan genug Boxen, das Studium geht auch bald weiter und es stehen noch andere Arbeiten an. Im Frühling nehme ich das vielleicht in Angriff.
Danke für eure Mithilfe!


[Beitrag von Peter.1997 am 25. Sep 2017, 02:05 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2017, 11:13
zum BB evtl. auch mal diesen thread durchackern

den rs-100 ist gut, sehe ich jedoch aufgrund des w5 bei diesem projekt niicht als erste wahl an.
Peter.1997
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2017, 00:30
Den Thread werde ich auf jeden Fall mal durcharbeiten, danke dafür!


den rs-100 ist gut, sehe ich jedoch aufgrund des w5 bei diesem projekt niicht als erste wahl an.


Woran liegt's?
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2017, 07:50
in der needle sähe >ich< den rs-100 eindeutig besser aufgehoben, da dieser dort seine bassperformance ausspielen kann. für "obenheraus" gibts klanglich besseres.
hab jedoch erst vorhin beim lesen deines letzten posts gesehen, daß du auf den w6-1139 umgeschwenkt bist. dieser muss im gegensatz zum w5-1138 deutlich früher abgekoppelt werden, was die sache wieder etwas anders aussehen lässt.

unabhängig davon: bei meinem fliegenden elch war der w3-2141 trotz trennung bei 165hz nicht das limitierende element
Peter.1997
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2017, 23:07
Der W3-2141 ist simulationstechnisch sogar mit einer tieferen Trennung noch nicht am Limit im Zusammenspiel mit dem W6, jedoch wollen sich meine Augen beim besten Willen nicht mit ihm anfreunden
Die ganzen kleinen TangBänder, wie sie im DIY-Forum empfohlen werden, übersteigen leider das Budget..
Der Omnes BB 3.01 ist ja auch in der Liste dabei, jedoch finden sich nirgendswo Angaben zum Xmax, was eine Abschätzung der Trennfrequenz schwierig gestaltet. Um mit dem W6 ab 150Hz mithalten zu können, bräuchte es wenigstens 1,5mm Maximalhub; da der BB4.01 aber auch nur 2mm hubt, bezweifle ich das.. Wenn wir schon beim großen Bruder sind: Da sieht das schon deutlich besser aus. Jedoch sind wir da auch schon bei einem 4" und preislich auf dem gleichen Niwo wie der Dayton RS100-4, zu welchem ich dann auch eher tendieren würde (außer jemand sagt jetzt, dass der Omnes da die bessere Wahl ist).
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2017, 00:58
bb3.01: 2mm xmax lt. HH 4/08
bb3.5: 2mm xmax lt. HH 4/16

der dayton hat den doppelten hub, ist aber bei 10khz unter 30° um ~5db mehr abgefallen als oben genannte.


übrigens will ich dich nicht zu einem der von mir genannten chassis überreden - ist voll und ganz deine eigene entscheidung. mein gedanke fußt mehr auf der vermeidung doppelter portokosten, was dein budget indirekt ebenfalls beeinflusst
Peter.1997
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2017, 01:17
Quatsch, ich bin da sehr offen für deine kompetente Meinung bzw. auch mehr oder weniger darauf angewiesen, da ich kaum Erfahrung habe und noch keine Vergleichstests, um Klangunterschiede zu kennen.

Gut, dass Omnes die Xmax vom BB 3.01 im Datenblatt angibt - NICHT. 2mm sind aber genug, um den BB ausreichend tief trennen zu können...da muss ich dir eben einfach blind glauben.
Bis jetzt also mein Favorit: Der Omnes BB 3.01
franky-gomera
Inventar
#21 erstellt: 27. Sep 2017, 01:38
falls ihr diesen meint,da steht was von 1mm hub BB3.01
und günstig wird er auch nicht grad..
Peter.1997
Inventar
#22 erstellt: 27. Sep 2017, 01:50
Die Frage ist, ob hier der xmax in beide Richtungen angegeben ist, oder in beide, und wie das bei WinISD der fall ist
Den Angaben von Spectrum vertraue ich aber auch nicht mehr, ohne das nochmal woanders nachzuprüfen.

Mit 39€ ist der meiner Hinsicht nach noch recht günstig. (Klang-)Qualität hat eben ihren Preis, einen 5€ NoName-Treiber möchte ich ja auch nicht haben.
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 27. Sep 2017, 07:42
deshalb auch die herkunft meiner angaben > evtl. doch mal beim blauen planeten durchklingeln und nachhaken, was die dazu meinen?


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Sep 2017, 07:43 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#24 erstellt: 27. Sep 2017, 10:22
Wenn ich nicht schon diverse nette 3" BBs rumliegen hätte, würde ich auch wohl zum BB3.01 greifen....

WinISD rechnet übrigens mit Hub in eine Richtung... Ansonsten : 150Hz Trennung find ich zu niedrig, würde auf min. 250Hz gehen. Darunter steigt der Klirr rasant an, vor allem bei den Pegeln, die der W6 liefern kann.
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 27. Sep 2017, 10:39
bei 250hz bist beim w6 jedoch bereits am absoluten maximum, da reines subwooferchassis. das wäre beim w5 zwar ähnlich, der verhält sich m.w. "oben"raus aber gutmütiger.
Peter.1997
Inventar
#26 erstellt: 27. Sep 2017, 12:45

evtl. doch mal beim blauen planeten durchklingeln und nachhaken, was die dazu meinen?


Zitat: "Puh, das weiß ich nicht mehr, aber irgendwas in dem Bereich (ich erwähnte, dass in der HH was von 2mm stand) wird es wohl sein. Tiefer als 150Hz würde ich den aber nicht trennen."

Bei 150Hz würde aber ein Hub von 1,5mm auch schon ausreichen, um pegeltechnisch mit dem W6 mithalten zu können (alles laut Simu natürlich). Ich tendiere weiterhin zum BB3.01, mit der Trennfrequenz kann ich ja (da aktiv) beliebig experimentieren, zwischen 150Hz und 250Hz wird sich da schon was finden.
bizarre
Inventar
#27 erstellt: 27. Sep 2017, 13:45
So machts Oaudio

Aktiv imho problemlos noch etwas höher trennbar.. ( ich bau gerade was mit 2 W5-876SA , Vifa 10BG120/6 , werden bei 350Hz getrennt...)
Peter.1997
Inventar
#28 erstellt: 27. Sep 2017, 14:03
Gott bin ich bläd. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass im Sidekick der BB4.01 verbaut ist! Danke
Der 4.01 ist trennungstechnisch natürlich die flexiblere Variante, aber wie schaut es da in Sachen Abstrahlung im Vergleich zum BB3.01 aus? Wird die viel schlechter sein?
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