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Rotel's BG17-Hybrid portabel+A -A |
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Autor |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 19:48 | |||
Liebe Forengemeinde, das ist wohl der 10^5 Beitrag zur mobilen Rumpelkiste, aber ich habe noch ein paar Fragen, für die ich hier gerade keine Antwort finden konnte: Was haltet ihr vom Bl-Center hier (weiter unten)? Der BG20 wird ja allgemein empfohlen. Aber wird das zu schwer? => MDF vs. Multiplex vs. Planplatte??? Kann mir jemand einen 12V-MONO-Verstärker empfehlen? Der Kinter soll ja nicht brückbar sein. Viele Grüße, Korbinian [Beitrag von Korbsen am 25. Apr 2013, 19:49 bearbeitet] |
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zykooo
Inventar |
#2 erstellt: 25. Apr 2013, 20:02 | |||
Ich hab die Bigblock Geisthörner gerade in der Mache, mit Span, für Indoor hauptsächlich. Die sind sauschwer. Der Center wird nicht viel leichter sein. Da müssen dann wohl besser Rollen drunter... Wie der Outdoor klingt, müsste man mal testen... |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 20:15 | |||
Ok, habs schon befürchtet. Dann vielleicht doch lieber den BG-17 im BR-Gehäuse? [Beitrag von Korbsen am 25. Apr 2013, 20:17 bearbeitet] |
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zykooo
Inventar |
#4 erstellt: 25. Apr 2013, 20:22 | |||
Das ist auch 'ne Sache, die ich gern irgendwann mal testen würde. Wobei ich mich da schon frage, ist das noch BR, oder schon ein kleines Horn? 35€ für die Chassis und vielleicht noch mal 50€ für das Holz sind eigentlich zu verschmerzen, ich hab nur gerade schon drei andere Baustellen... Wäre also sehr cool, wenn du das bauen würdest ^^ |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 20:34 | |||
Für mich wär das ganze hald eher mono interessant, da es dann portabler ist und der Akku länger hält. Die Frage ist nur, welcher Amp? |
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zykooo
Inventar |
#6 erstellt: 25. Apr 2013, 20:40 | |||
Ich wüsste da nur die bekannten Kemo-Module, eine brückbare 2-Kanal Car-Hifi-Endstufe (muss ja kein riesen Klotz sein), oder eben eins dieser kleinen Sure-Boards und halt nur einen Kanal nutzen. Die Dinger sind so effizient, ich denke, der geringe Mehrverbrauch tut nicht weh. |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 14:43 | |||
So, hab mich entschieden, es wird der BG17 im BR/Horn-Gehäuse. Als Verstärker dient der Kinter, fürs erste kommt dann eben nur ein Kanal zum Einsatz mit Stereo-auf-Mono Kabel um Handy oder mp3-Player anzuschließen. Das Ganze ließe sich dann noch um einen zweiten Lautsprecher erweitern. Die Radio- und USB-Funktion des kleinen Amps werd ich dann eben nicht nutzen können, nur ein Kanal klingt nicht so prickelnd und ich denke, die Signale intern zusammenzuführen wird bei einem so stark integrierten Teil schwierig, oder? Hat da jemand Erfahungen? Die Bauteile sind bestellt, Bilder gibt's wenn ich was vorzuweisen habe Grüße, Korbinian |
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racer_j
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 27. Apr 2013, 06:29 | |||
Naja zykooo. Die sure Verstärker brauchen ja schon einen Lüfter. Also nix sparsam. |
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MrGreendisk
Stammgast |
#9 erstellt: 27. Apr 2013, 08:34 | |||
Die kleinen Sure Platinen werden meiner Erfahrung bzw. Meinung nach nicht warm. Die großen Boards werden mit sicherheit warm, aber die haben im Gegensatz zu den kleinen ja auch einen "Kühler" oder etwas wo man einen Kūhlkörper anbauen kann. Manche haben auch einen Lüfter auf der Platine. Aber wie gasagt nur die mit mehr Leistung, aber für einen BG17 braucht man wohl keine 50 oder 100 Watt. |
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Amperlite
Inventar |
#10 erstellt: 28. Apr 2013, 20:34 | |||
Nochmal wegen Gewicht der Materialien: http://www.sperrholz-beck.de/technik/spezifische_gewichte.htm |
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zykooo
Inventar |
#11 erstellt: 29. Apr 2013, 08:59 | |||
Du verbreitest wieder einen Mist, Junge, das ist kaum auszuhalten. Zeig mir mal ein an 12V ohne Stepup lauffähiges Board von Sure mit Lüfter. Warum brauchen die keinen Lüfter? Weil sie extrem wirkungsgradstark sind und nur sehr wenig Energie durch Abwärme flöten geht! Und dann würde ich gerne wissen, wieso der Lüfter an den Boards die mehr Spannung benötigen "nix sparsam" ist. Du kennst die Boards ja sicherlich genau, weißt wie klein die Lüfter sind und wie langsam sie laufen. Halt dich doch einfach mit Ratschlägen und Kommentaren raus, wenn du keine Ahnung hast. |
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rechtsstehtdertext
Inventar |
#12 erstellt: 29. Apr 2013, 15:27 | |||
Danke Ist ja auch logisch. An 12V kann bei dem Wirkungsgrad garnicht so viel Abwärme entstehen als das ein Lügter notwendig wäre. Die großen haben logischerweise einen Lüfter. 200W bei 36V? Da entsteht schon mehr abwärme - trotz des guten Wirkungsgrades. |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 29. Apr 2013, 19:54 | |||
Hier entsteht ja auch ganz schön viel Abwärme! Auch wenn die Sure-Boards bestimmt interessant sind, war mir die Komplettlösung dieses Mal lieber. Ich kann auch nicht warten bis der Verstärker aus China eintrudelt, in 3 Wochen steht ein Festival an. Hab heut schon mal das Stereo-zu-Mono-Kabel zusammengelötet, der Rest muss leider noch warten. Danke Amerlite für die Übersicht! Ich denk ich bleib bei Spanplatte, wenn das eine ähnliche Dichte wie Birke-Multiplex hat. Das Gewicht müsste dann ja in der Größenordnung meiner Needles liegen, das ist ok. Sperrholz wird zu instabil, oder? Grüße, Korbinian |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 06. Mai 2013, 11:44 | |||
Hallo zusammen, am Wochenende hat das Ganze Gestalt angenommen. Die Holzarbeit ist größtenteils erledigt. Aber seht selbst: Los gehts: Innenleben fertig: (Dämmung kommt später) Deckel drauf: Gespachtelt und geschliffen: Und schon mal lackiert: (allerdings noch nicht fertig) Momentan bin ich am Überlegen, ob ich den Sperrkreis einbauen soll. Dabei verliere ich ja Wirkungsgrad. Ich kann hald schlecht einschätzen wie groß der klangliche Unterschied ist. Was meint ihr? Viele Grüße, Korbinian [Beitrag von Korbsen am 06. Mai 2013, 11:46 bearbeitet] |
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rechtsstehtdertext
Inventar |
#15 erstellt: 06. Mai 2013, 12:18 | |||
Der Sperrkreis schont deine Ohren. Damit unterbindest du das zischen und Quäken. |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 06. Mai 2013, 12:35 | |||
Entschuldige, aber das hilft mir nicht so recht weiter. Hast du diesen Lautsprecher schon gehört? Bei manchen Plänen werden Sperrkreise ja mehr als "optional" gehandelt, bei anderen gelten sie als Pflicht. Viele Grüße, Korbinian |
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kingkult
Inventar |
#17 erstellt: 06. Mai 2013, 13:46 | |||
Der Sperrkreis nimmt doch nur den Wirkunsgrad aus den gewünschten Bereichen, das ist doch sein einziger Existenzgrund, oder hab ich da was falsch verstanden? |
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zykooo
Inventar |
#18 erstellt: 06. Mai 2013, 14:24 | |||
Ich würde den Sperrkreis auch tatsächlich optional - mit Schalter zum aktivieren/deaktivieren - verbauen. Das ist so oft Geschmacksache und die Teile kosten so wenig... Sehr schöne Umsetzung übrigens mit den Tragegriffen! |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 07. Mai 2013, 07:08 | |||
Hallo! Heut ist das Netzteil gekommen, das ich mir zum Testen bestellt hatte. Hab den Kinter gleich mal an eine meiner Needles angschlossen und siehe da, es kommt schon ordentlich was raus. Allerdings blinkt die Status-LED ständig wie verrückt. Also die auf der Vorderseite. Die LED hinten leuchtet durchgehend. Ist das normal? EDIT: Nochmal zum Sperrkreis: Ich denke ich werd ihn einbauen. Das mit dem Schalter ist eine gute Idee, aber ich will jetzt, da das Gehäuse fertig ist, nicht mehr großartig dran sägen/bohren Viele Grüße, Korbinian [Beitrag von Korbsen am 07. Mai 2013, 07:11 bearbeitet] |
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kingkult
Inventar |
#20 erstellt: 07. Mai 2013, 09:34 | |||
Ist die Front LED nicht eine Anzeige, ob Infrarot oder USB genutzt wird? (bin mir nicht ganz sicher) Die hintere LED zeigt auf jeden Fall nur an, ob der Amp Strom bekommt. |
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Amperlite
Inventar |
#21 erstellt: 07. Mai 2013, 10:03 | |||
Das ist tendenziell zwar richtig, aber missverständlich ausgedrückt. Ein Sperrkreis unterdrückt üblicherweise einen Membranresonanz, also eine "Problemstelle" eines bestimmten Chassis. Gerade bei einzelnen Breitbändern kommt man nicht drum herum, wenn man einen halbwegs linearen Frequenzgang erzielen will. http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5196.html |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 08. Mai 2013, 19:49 | |||
Korbsen
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 09. Mai 2013, 17:52 | |||
Heute gings ans zusammenbauen, und... ...da ist das Ding! EDIT: Ich hab heut noch ein Voltmeter bestellt. Das hatte ich ganz vergessen. Hoffentlich kommt es noch bis nächsten Freitag. [Beitrag von Korbsen am 09. Mai 2013, 17:55 bearbeitet] |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 10. Mai 2013, 07:59 | |||
Gestern beim Testen ist mir aufgefallen, dass mein Stereo-zu-Mono-Kabel nicht richtig funktioniert. Ein Kanal ist wesentlich lauter als der andere. Offenbar stimmt also etwas mit den Widerständen des Spannungsteilers nicht. Ich hatte normale 1/10W Widerstände verwendet. Sind die vielleicht zu schwach? Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim darauf machen wo ein Fehler liegen könnte, es ist ja eigentlich wirklich die einfachste Schaltung der Welt. Am Rest der Elektronik liegt es übrigens nicht, das Problem tritt auch an meinem normalen Verstärker auf. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben Viele Grüße, Korbinian [Beitrag von Korbsen am 10. Mai 2013, 08:00 bearbeitet] |
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kingkult
Inventar |
#25 erstellt: 10. Mai 2013, 08:28 | |||
Kannst du ein Bild vom Mono-ding machen? Hast du sicher zwei gleiche Widerstände in die Phasen geklemmt? |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 10. Mai 2013, 09:30 | |||
Sofern Conrad keinen Mist gebaut hat, sinds schon die gleichen Widerstände. 4,7kOhm. Die Phasen sind doch die im Kabel noch einmal rot/weiß isolierten Leitungen? Ich versuch später mal ein Foto zu machen... Edit: Hier das Foto. Ich hatte versucht das Ganze im Secker unterzubringen, darum ist jetzt auch nicht so viel zu erkennen. Normal hatte ich das ganze besser isoliert [Beitrag von Korbsen am 10. Mai 2013, 12:58 bearbeitet] |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 10. Mai 2013, 23:12 | |||
Hallo Zusammen. Heut Abend hab ich das Ganze mit einem neuen Chinch-Stecker und neuen Widerständen noch einmal neu gelötet, und das Problem scheint aus der Welt zu sein. Viele Grüße, Korbinian |
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zykooo
Inventar |
#28 erstellt: 11. Mai 2013, 17:00 | |||
Erstaunlich gut. Was sagst du klanglich? Ich würd auch gern mal ein Klangvideo sehen, ist zwar nicht so aussagekräftig, aber der Bauvorschlag scheint mir bisher der vernünftigste für die BG17... |
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kingkult
Inventar |
#29 erstellt: 11. Mai 2013, 18:00 | |||
Schön, dass dus selbst beheben konntest Ein Klangeindruck würde mich auch wirklich mal interessieren, in welcher Form auch immer |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 12. Mai 2013, 15:51 | |||
Hallo! Ich habe grad versucht ein kleines Video zu machen, aber naja, da muss ich noch etwas üben. Vielleicht bekomm ich das die nächsten Tage besser hin, dann will ich es euch nicht vorenthalten. Jetzt erstmal ein Höreindruck in schriftlicher Form: Ich muss sagen, ich bin zufrieden! Klar darf man keinen HiFi-Klang erwarten, aber Stimmen und Instrumente klingen klar und räumlich, der Dynamik merkt man den kleinen Verstärker nicht an und kein Freuquenzbereich ist (im Rahmen meines Gehörs) zu laut oder leise. Beim Bass sind natürlich keine Wunder möglich, aber meine Befürchtung, da wäre gar nichts vorhanden, war unbegründet. Für die meiste, auch elektronische Musik, reicht der Bass einigermaßen. GOA z.B. klingt, finde ich, richtig gut, denn der Kickbass kommt ganz gut! Der BG 17 kann es sogar bis zu einer relativ hohen Lautstärke vertragen, wenn man den Bass etwas "reindreht". Bei extrem tiefen, dominierenden Bässen (Dubstep, Hiphop) merkt man natürlich schon, dass etwas fehlt. Die Maximalstärke ist wie erhofft für ein einzelnes 6,5" Chassis und den schwachen Verstärker enorm. Schon bei "9-Uhr-Stellung" des Lautstärkereglers am Kinter ist die Zimmerlautstärke erreicht, wenn nicht überschritten. Ich hoffe, ihr erwartet keine Beschreibung in Richtung "es baut sich eine großartige Bühne auf, jedes Detail tritt hervor". Ich finde, das wäre hier auch unpassend. Als Fazit kann ich aber sagen: Wer ein größenmäßig vertretbares Gehäuse für den BG 17 sucht, mit dem sich neben hoher Lautstärke ein (auch nach unten!) ausgewogener Klang erzielen lässt, der wird hier bestens bedient! Viele Grüße, Korbinian |
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zykooo
Inventar |
#31 erstellt: 13. Mai 2013, 10:11 | |||
Genau so was wollte ich wissen, eine realistische Einschätzung, keine Werbeversprechen. Macht einen guten Eindruck, sollte weiterverfolgt werden. Du kannst dir ja prinzipiell auch überlegen, noch eine weitere passive Box zu bauen, die du optional anschließt, wenn du mal beide mitnehmen willst. Das tut dem Gesamtpegel dann auch wieder extrem gut. |
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OmegaSounds
Schaut ab und zu mal vorbei |
#32 erstellt: 13. Mai 2013, 12:46 | |||
Kurze Frage zu den BG17: Schwirrkonus beschneiden oder nicht? Wo liegt im Klang dann genau der Unterschied? MfG, Omega. |
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rechtsstehtdertext
Inventar |
#33 erstellt: 13. Mai 2013, 12:50 | |||
Beim BG17 kannst ihn dranlassen. Macht nur bei 20er Sinn. |
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Amperlite
Inventar |
#34 erstellt: 13. Mai 2013, 14:10 | |||
Und auch da möchte ich vom Behauptenden erst mal eine Vergleichsmessung abseits der Achse mit und ohne Schwirrkonus sehen, bevor ich mein Chassis beschneide... |
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rechtsstehtdertext
Inventar |
#35 erstellt: 13. Mai 2013, 14:14 | |||
Messung? Hören ist angesagt. |
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Amperlite
Inventar |
#36 erstellt: 13. Mai 2013, 14:27 | |||
Ich hätte dann gerne beides. Was hab ich davon, wenn ich meinen Schwirrkonus abschneide und dann abseits der Achse keinen Hochton mehr habe? Mag ja sein, dass dem ein oder anderen Typen im Internet so ein muffiger Sound gefällt, aber ohne Messung kann ich den Effekt für mich persönlich nicht beurteilen. |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 13. Mai 2013, 17:48 | |||
Den zweiten Verstärkerkanal könnte man auch für einen Sub nutzen. Dann bräuchte man noch eine aktive Freuquenzweiche. Und von den tiefen Frequenzen befreit könnte der BG17 dann noch etwas lauter. Das hat allerdings noch Zeit Edit: Ich habe mich mit der Theorie zum Schwirrkonus nicht befasst, aber ich finde den Hochtonbereich recht angenehm. Der Lautsprecher bündelt auch wesentlich weniger als andere Breitbänder. Grüße, Korbinian [Beitrag von Korbsen am 13. Mai 2013, 17:52 bearbeitet] |
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rechtsstehtdertext
Inventar |
#38 erstellt: 14. Mai 2013, 19:45 | |||
Und wenn du den Korpus rausschneidest wirds mit der Bündelei noch weniger Man muss dann zwar im EQ ein klein wenig nachhelfen aber es lohnt sich mMn. |
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zykooo
Inventar |
#39 erstellt: 14. Mai 2013, 22:33 | |||
Hier ein offizielles Statment zu dem Hochtonkegel: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11158 |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 26. Mai 2013, 18:33 | |||
MrGreendisk
Stammgast |
#41 erstellt: 26. Mai 2013, 20:06 | |||
DAS nenn' ich mal Outdoor |
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kingkult
Inventar |
#42 erstellt: 26. Mai 2013, 20:11 | |||
Der Vergleich Vorher-Nachher lässt mich schmunzeln, sieht so aus, als hättet ihr gute Stimmung gehabt |
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kingkult
Inventar |
#43 erstellt: 28. Jun 2013, 13:46 | |||
Hast du eigentlich die Dämmung aus dem Bauvorschlag eingebaut? Und hast du mit und ohne Sperrkreis miteinander verglichen? Und welches Lautsprechergitter hast du verbaut? Evtl. werde ich Rotels BG17 auch mal nachbauen |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 29. Jun 2013, 18:20 | |||
Ja, die Dämmung hab ich eingebaut. Einen Test ohne Sperrkreis hab ich leider nicht gemacht, auch nicht ohne Dämmung. Das Gitter gibt's beim großen C in verschiedenen Größen, einfach nach "Lautsprechergitter" suchen. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf. Wenn du die Box nachbaust, bin ich auch auf deinen Bericht gespannt. Viele Grüße, Korbinian |
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kingkult
Inventar |
#45 erstellt: 29. Jun 2013, 21:17 | |||
Super, danke für die Antworten |
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Korbsen
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 05. Jul 2013, 15:02 | |||
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