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Karnevalswagen

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hurdler
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Feb 2011, 17:52
Solange du dabei nichts kurzschließt, kannst du ruhig mit dem Multimeter messen.
Smiley2693
Stammgast
#52 erstellt: 11. Feb 2011, 17:54
ja

und wie stelle ich das bitte sicher?
Funky_HH
Inventar
#53 erstellt: 11. Feb 2011, 18:13
Ein ideales Voltmeter hat einen Innenwiderstand von unendlich.
Ich vermute, ein reales Voltmeter ist davon nicht unbedingt weit entfernt, von daher dürfte nichts passieren, wenn du Die spannung zwischen sämtlichen Pins misst
hurdler
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 11. Feb 2011, 18:30
Mit kurzschließen meinte ich eigentlich, dass man mit der Messspitze zwei Kontakte brückt. Damit habe ich nämlich schon so einiges gebrutzelt
almgaudi
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 11. Feb 2011, 20:24
Geh mal so vor:

Halte vom Multimeter den Minuspol an das Metallgehäuse (immer mit GND verbunden bei den Dingern). Dann stellst du mal auf Widerstandsmessung und misst durch. Natürlich im ausgeschalteten Zustand ;-). Wenn da dann beispielsweise von einem Pol zu GND 120 Ohm oder so rauskommen, dann sollte das Teil mit nem Widerstand versehen sein. Auf dem Bild kann ich nichts erkennen.
Smiley2693
Stammgast
#56 erstellt: 15. Feb 2011, 18:01
So,

nachdem ich mein Multimeter endlich gefunden hab kamen beim Messen folgende Werte raus:

(von links nach rechts)

132,8
34,7
42
42
0,4
0,4
0,4

Also ist der erste Pol wohl der 12V+ aber welcher ist der dazugehörige Minuspol? Und wegen dieser Werte muss ich keine zusätzlichen Widerstände mehr dran löten richtig?

Weiß vielleicht jemand wie der passende Stecker heißt? bzw wo drunter man ihn finden kann?


Smiley
almgaudi
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 15. Feb 2011, 18:07
Die ersten Werte sehen gut aus, kann sein, dass die 0,4er auch Masse sind. Weil 0,4 Ohm ist nichts... Das kann schnell durch Kabelbrücken, Leiterbahnen usw... entstehen.

Welcher Pol 12V ist, weiß ich nicht. Das musst du ebenfalls nachmessen. Masse wird der zugehörige Minuspol sein. Sprich einer von den 0,4er kannste nehmen, denke ich (sind doch Ohm und nicht kOhm oder so, oder?).

Warte am besten noch, bis noch ein anderer seine Meinung postet (ich will nachher nicht der didadummemann sein, wenn was nicht passt :-\).

Zudem wirst du evtl. noch eine Art "Remote" brauchen. Also etwas, das du überbrücken musst, damit das Netzteil angeht.
Smiley2693
Stammgast
#58 erstellt: 15. Feb 2011, 18:31
Ok,

ja sind "normale" Ohm wie bei den vorigen Messungen auch.


almgaudi schrieb:

Welcher Pol 12V ist, weiß ich nicht. Das musst du ebenfalls nachmessen. Masse wird der zugehörige Minuspol sein.

wie bekomme ich da raus welche? kenne mich mit dem Multimeter nicht so gut aus, und richtige "Messanleitungen" finde ich auch nicht.

danke schonmal

Smiley
almgaudi
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 15. Feb 2011, 18:33
Auf Volt DC Messung umstellen -> Scharzer Stecker gegen das Gehäuse -> Roter gegen einen Pol und aufs Display schauen :-)
ingovogel
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 15. Feb 2011, 19:47
also bitte das mit dem netzteil alles hier sauber dokumentieren .. evtl auch mit bildern. weil ich will mir auch eins holen und dan isses natürlich super wenn ich net noch extra nen thred brauch
wo genau hast du deins nochmal her, oder was könnt ihr empfehlen?... meine stufe ist mit 30 A abgesichert
almgaudi
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 15. Feb 2011, 20:04
Ebay hat er seins her ;-). Mach du am besten einen parallelen Beitrag auf, wenn du Fragen hast. Sonst kommt man hier total durcheinander... also ich zumindest .
Smiley2693
Stammgast
#62 erstellt: 15. Feb 2011, 21:25
Jau,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120650760629

das hab ich gekauft, er nimmt auch den Preisvorschlaf von 35 Euro an

hab ein kleines Problem:

wenn ich das Netzteil einstecke gehen zwar sofort die Lüfter an und auf der Rückseite leuchtet das Lämpchen für AC aber das für DC bleibt dunken
almgaudi
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 15. Feb 2011, 21:31
Hmmm. Ich sehe grade, dass das Teil auch noch negative Betriebsspannung und co hat. Such mal nach einem Datenblatt für das Netzteil. Wenn du so eins findest, wäre das einfacher ;-)
ingovogel
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 15. Feb 2011, 21:33
ich warte mal noch ab bis du das ok gibst , das du deine anlage komplett mit dem teil betrieben hast, dann werd ich mir das auch holen.
Smiley2693
Stammgast
#65 erstellt: 18. Feb 2011, 12:36
Also,

da man im Internet keine Datenblätter oder ähnliches findet habe ich also mal rum telefoniert.

Zuerst bei "Arteyn" die haben mich dann mal direkt zu IBM geschickt, hab allerdings beim richtigen IBM und nicht bei Lenovo angerufen, wurde dann also dahin geschickt
Da angekommen konnte mir der gute Herr auch nicht helfen und meinte ich solle in der Werkstatt anrufen.
Pustekuchen, der Mann wusste auch nix damit anzufangen und seine Kollegen aquch nicht Auch die von mir geschickten Bilder hielfen nicht weiter

Da mit "richtige" Schaltnetzteile mit 30 A aber etwas zu teuer sind ich ich nach einigen überlegungen festgestellt das mir 20A, obwohl mein Amp ja maximal 30 zieht trotzdem genügen sollte: dieses 13,8V * 20A = 276 Watt und ich komme im grunde auf maximal nur 200
also sollte mir das doch genügen richtig?
dann schicke ich das andere nämlich die Tage zurück.

Smiley


[Beitrag von Smiley2693 am 18. Feb 2011, 12:42 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 19. Feb 2011, 19:32
Ja, wenn die Rechnung richtig ist, dann reicht das wohl auch ;-). Ich hoffe nur, dass das Teil beim Einschalten nicht aus geht, wenn die Siebelkos in dem Verstärker (sofern große drin sind) sich aufladen wollen. Ich habe hier zwei Car Amps mit der Beschriftung ("2*200W Stereo"). Wenn ich einen an mein 18A Schaltnetzteil anschließe, geht das beispielsweise gut. Wenn zwei gleichzeitig ans Netzteil kommen, dann geht es allerdings direkt wieder aus beim Einschalten. Prinzipiell dürfte das allerdings funktionieren bei dir mit dem Netzteil. Du hast eben dann auch den Vorteil, dass du nicht mehr groß rumlöten musst, sondern einfach praktisch Bananenbuchsen hast.
Smiley2693
Stammgast
#67 erstellt: 21. Feb 2011, 15:05
So, altes Netzteil ist auf dem Rückweg und das neue hoffentlich shcon auf dem Weg zu mir

kurze Kabelfrage:

Da diesmal die Kabellängen alle recht kurz sind kann ich doch auch "normale" und keiner tierisch dicken Kabel verwenden oder?
Weil mit DENEN wäre das Verbinden mit den Steckern und das Zusammenfassen der Massen sehr viel einfacher

morgen geht dann auch ab zum Baumarkt Holz besorgen


Smiley
Funky_HH
Inventar
#68 erstellt: 21. Feb 2011, 15:15
Die verlinkten Kabel sidn zu dünn. Da hat eine Litze gerade einmal 1,5mm² Querschnitt.

Meist wird mit den Kabeldicken übertrieben. Das, was wesentlich mehr Einfluss hat, sind Übergangswiderstände. Wenn man zB. keine vernünftigen Kabelschuhe verwendet, oder die Kontaktstellen nicht komplett sauber hat, erzeugst du da einen Widerstand, der um ein Vielfaches höher ist, als der Widerstand des Kabels.

Also ordentlich verwasteln und dann reichen auch dünnere Kabel. Welchen Querschnitt die haben solltest, kannste auch aus der Belastbarkeit ablesen.
Bei den 400W oder was du hattest sollten 10mm² ausreichen. Fürs Gewissen kannst du ja 16mm² verbauten.
Aber richtige Kabelschuhe!!

gruß
Smiley2693
Stammgast
#69 erstellt: 21. Feb 2011, 15:48
Hm ok, danke erstmal

wobei ich bei meinen anderen auch nur welche mit 5mm Durchmesser verwendet habe und es bist jetzt immer gut gegangen ist.
Und ich weiß nicht, wie ich von sagen wir mal 10mm auf die kleinen Steckeranschlüsse kommen soll

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich 2,5mm Ls Kabel verwende? sollen die mir durchschmoren?

Smiley


edit:
soll ich dann einfach nur eine oder 2 von den Litzen (sind 7 Stück bei meinem Powerkabel) nur nehmen und die anderen kürzen und die stelle gut abisolieren?


[Beitrag von Smiley2693 am 21. Feb 2011, 15:50 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#70 erstellt: 21. Feb 2011, 18:01
2,5mm² Kabel dürfen nach DIN mit etwa 30A belastet werden. Das problem, was du haben wirst, sind evtl. Stromspitzen, die dir dann die Sicherung durchschmoren. Ein viel Größeres Problem wird der Spannungsabfall bei dem dünnen Kabel sein.
Bei 2,5mm² und 1m Kabelweg hast du einen Spannungsabfall von rund 0,43V!
Und das sind theoretische Werte mit einem reinen Kupferkabel. Dazu addieren sich die Übergangswiderstände.
Nach dem EMMA sollte im Carhifi Bereich wie folgt abgesichert werden:


Kabel-querschnitt -> max Sicherungswert
0,5 ------> 5 A
0,75 ------> 7,5 A
1 ------> 10 A
1,5 ------> 15 A
2,5 ------> 25 A
4 ------> 30 A
6 ------> 40 A
8 ------> 50 A
10 ------> 60 A
16 ------> 80 A
20 ------> 100 A
25 ------> 125 A
30 ------> 150 A
50 ------> 200 A
70 ------> 250 A
95 ------> 300 A


Quelle:
http://www.epicenter...ngsgr%C3%B6%C3%9Fen/

gruß
Klausi745
Stammgast
#71 erstellt: 21. Feb 2011, 19:08
2,5mm² genügt vollkommen!
Du hörst ja nicht mit Vollausgesteuerten Sinuswellen, sondern du hörst Musik! Und selbst bei modernen Produktionen erreichst du NIE durchgehend vollauslastung, die haben immer mind 3db Lautstärkeschwankungen drin!
Du kannst dir ja mal den Spaß machen und testen wieviel Strom wirklich gezogen wird! Dann kannst du ja nach oben genannter Tabelle gehen!
gibson81
Stammgast
#72 erstellt: 21. Feb 2011, 19:09
bin ich als elektriker(azubi) der gleichen meinung, ein 2,5er kabel reicht vollkommen
Smiley2693
Stammgast
#73 erstellt: 21. Feb 2011, 19:19
Ok dank euch,

da ich hier noch 2 oder 3 Meter von dem 5mm Zeug hab probier ich es einfach mal damit, und je nachdem wie gut ich das verbunden bekomme ich nehm ich dan entweder das oder die normalen.

Gruß

Smiley
ingovogel
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 21. Feb 2011, 23:25
kannst du bitte hier verkünden wenn das mit dem netzteil geklappt hat und du es auch mal an die grenzen getrieben hast? .. dann schlag ich nämlich auch zu
danke
Smiley2693
Stammgast
#75 erstellt: 22. Feb 2011, 12:57
Ok klar,

werde natürlich weiter berichten und euch auch mit Bildern versorgen

aber du hattest mitbekommen das ich das wieder zurück geschickt habe und mir ein "normales" mit 20 A bestellt habe?

Smiley
Smiley2693
Stammgast
#76 erstellt: 25. Feb 2011, 15:27
So,

der erste Bauversuch ging leider in die Hose Ponal kann man wirklich nicht unter +7 Grad verwenden schade wenn man erst nach dem "Unfall" hinten auf die Tube guckt

Aber dafür ist gestern das neue Schaltnetzteil und eben das Conrad Paket gekommen


Wenn ich hier so den Schalter betrachte könnte ich den doch auch im Grunde so anschließen:
Präsentation1

oder? dann spare ich mit die zweite + Leitung zum Amp, richtig?
Funky_HH
Inventar
#77 erstellt: 25. Feb 2011, 20:23
Öhm.. weißt du, wie der schalter funktioniert?
Smiley2693
Stammgast
#78 erstellt: 26. Feb 2011, 10:45
wenn du so fragst dann wohl nicht

dachte für je eine Schalterstellung sind immer die zwei Kontakte auf der Rückseite mit einander verbunden
Klausi745
Stammgast
#79 erstellt: 26. Feb 2011, 12:45
Warum verbindest du dann die zwei unteren Kontakte?
Smiley2693
Stammgast
#80 erstellt: 26. Feb 2011, 13:07
Ah xD

wollte zuerst noch den Stromfluss einzeichnen

ok, also da ist natürlich kein Kabel, da fließt nur Strom wenn der Schalter auf der Position ist

Bis auf den Schönheitsfehler geht das aber doch wie oben angedacht?
Silbermöwe
Stammgast
#81 erstellt: 26. Feb 2011, 13:20
Also ich nehme mal an, du willst zwischen batterie und netzteil umschalten richtig?

Denn machen wir das doch mal so:

Unbenannt
Smiley2693
Stammgast
#82 erstellt: 26. Feb 2011, 13:55
Richtig,

einer meinte ich könnte die Massen auch einfach zusammen legen und müsste nur +12v unterbrechen?
Funky_HH
Inventar
#83 erstellt: 26. Feb 2011, 14:32
Meinte ich und ich stehe immernoch dahinter. Masse sollte überall die gleiche sein. Zumals du sonst doppelt so viel Strom durch den armen kleinen Schalter jagst.. der wird doch etwas warm werden, schätze ich
Böötman
Inventar
#84 erstellt: 26. Feb 2011, 14:35
Aber Ihr wisst schon das euch jede Diode 0,7V der Betriebsspannung klaut.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 26. Feb 2011, 14:37
Jo, und kauf mal Dioden, die son n paar Ampere pro Stück abkönnen...
Funky_HH
Inventar
#86 erstellt: 26. Feb 2011, 15:05
Ist doch kein problem


aber davon abgesehen brauchste einfach keine dioden.. wofür auch?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 26. Feb 2011, 15:07
Joa, eben. Wenn man Dioden reinsetzen würde, die 8A abkönnen, dann kostet das auch wieder 20€ für 6 Stk. (hab mal bei Reichelt auf die Schnelle welche gesucht...)
Funky_HH
Inventar
#88 erstellt: 26. Feb 2011, 15:33
Also auf die schnelle finde ich 25A Dioden für 15 cent bei Pollin :o oder 10 pack a 3A für 0,45€

Und bei reichelt bekommt man 1A dioden für 2 Cent.. also theoretisch sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

nur wie gesagt.. unnötig
Silbermöwe
Stammgast
#89 erstellt: 26. Feb 2011, 18:46
Stimmt. Habe vergessen zu schreiben, dass die Dioden überflüssig sind.

Hatte die Zeichnung noch aufm rechner und wolltre d.h. keine neue anfertigen.

Abgesehen davon würde ich masse trotzdem mit schalten. Mit einem groß genug dimensionierten schalter sollte das kein problem sein.

Bsp. Hier mit 16A
Smiley2693
Stammgast
#90 erstellt: 27. Feb 2011, 12:32
Jetzt ist es im Grunde eh zu spät, weil des eh nicht mehr rechtzeitig ankommen würde, und der hat doch auch nur 2 Positionen?

Smiley
ingovogel
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:22
Hey,
und funktioniert das tadellos mit dem netzteil? dann werd ichs mir nämlich auch bald bestellen
grüße
Smiley2693
Stammgast
#92 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:41
Kann ich dir leider erst morgen sagen.

Heute wurde der komplette Aufbau des Wagen (bis auf den technischen Teil) total verworfen und neu geplant xD

Also auch alles demontiert jaja ich weiß hab nicht mehr soooo viel Zeit
aber das passt schon, muss ja morgen gibts dann auch hoffentlich mal Bilder für euch

Smiley
gibson81
Stammgast
#93 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:49
Weil ich gerade Karnevalswagen gelesen habe:
Heut sind 8 JBL JRX doppel 15ner geschrottet worden(Neustadt a.d.Donau), das warn spaß, Ein anderer Wagen hatte 4 Horngeladene EV Stacks
Smiley2693
Stammgast
#94 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:19
So nachdem Karneval vorbei ist kann ich auch mal berichten

hat leider etwas länger gedauert aber hier ist mal ein Bild:
189103_1559192110477_1555501795_1092216_1457053_n

da der Wagen ja einen Tag vorher noch mal neu aufgebaut werden wusste hat es leider nicht mehr für einen passenden Anstrich gereicht

Aber das Aussehen ist ja erstmal auch nebensächlich

zur Technik:

kann man im Grunde nur eines zu sagen: TOP

leider hatte ich nur auf einem Zug die Möglichkeit auf Feststrom umzuschalten.
Da ich den Lautsprecher aber je sowieso nur ca 25 Watt gegeben habe, hatte ich eh genug Batteriekapazität

Falls ich dran denke kann ich morgen noch ein Bild vom Innenleben machen, allerdings ist das weder spektakulär noch ordentlich eher ein großes Wirrwar


So bei Fragen geb ich gerne Auskunft
und ich bedanke mich bei euch allen

Smiley


ps: der Wagen für nächstes Jahr ist auch schon in geistiger Planung und ein paar Kollegen haben die Aufgabe mich spätestens in den Winterferien zum bauen zu drängen

Ostern bekommt dann meine kleine Anlage ein paar Updates
gibson81
Stammgast
#95 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:53
Einen Kumpel Empfohl ich 4 T18ner mit 4t12, aktiv getrennt mit 2 ta2400er endstufen, die t18ner verwendete auf einer seite auf zahnlücke aufgestellt, auf der anderen seite hatte er 15ner von speakerplans, die tops flog er jeweils 2 zu jeder seite,
super Sound und funktionieren tut alles wie am ersten tag, vor allen die tops überzeugten auf ganzer linie, die subs sind fürn preis ok
Smiley2693
Stammgast
#96 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:39
ja...

und was hat das mit dem Projekt hier zu tun

es sei denn das war auch so ein Bollerwagen und der Saft kam von einer Autobatterie
gibson81
Stammgast
#97 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:57
war nur ein Bericht von mir, nicht auf deinen bericht bezogen

nun zu deinem bericht: wie lange hielt dir die Autobatterie eigentlich, ist das selbstbau oder vertigprodukt(lautsprecher), welche endstufe hast du verwendet
Smiley2693
Stammgast
#98 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:58
wie berichtet: die größere Batterie (70 Ah) nicht mal auf unter die Hälfte gebracht.
Endstufe: Axton impact c500 x4
Lautsprecher: ULB-8-Pro Tops von Jobst, also auch Selbstbau.
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