Hifi-Rack selbstbau - Oberflächenbehandlung?

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scarvy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 16:47
hi,

habe beschlossen mich auch mal im Rackbau zu versuchen.
Folgendes soll drauf stehen:
Stereo-Amp, Receiver, CD-P, DVD-P. Das waren die Hifi-
Komponenten. Dazu würde sich folgendes gesellen:
Fernseher, DSL-gedöhns wie Router, Telefon etc..
Dadurch dass dahinter genau die Telefonanschlüsse sind muss das halt irgendwie mti darauf.
Ein Bild werde ich mal heut abend zeichnen. Nur soviel: Es wird eine breite Platte geben ca. 2m x 1m, so ca. 30cm darüber nochmal solch eine platte.

Darauf kommt der Fernseher. Links und rechts von ihm kommt nun ein "Hifi-rack" für jeweils 3 Komponenten. zwischen der untersten großen Platte und der darüber (auf der der Fernseher steht) kommt der center-speaker und naja eigentlich müssten da dann ncoh Aktenordner hin.

Wie dem auch sei ich glaube nach dieser Beschreibung seid ihr eher verwirrt als informiert

So, nun aber zu meinem Anliegen. Ich hätte nämlich noch einige fragen bezüglich der Oberflächenbehandlung.
Viele schreiben hier dass ihr eure Böden im Bauhaus habt zuschneiden lassen. Das geht sehr gut, hab ich für meine Küche und so auch schon machen lassen.
Allerdings wie behandelt ihr die Ecken / Seiten? Glättet ihr die noch mit Sandpapier ein wenig?
Für das Lackieren was würde man denn hier für Lack verwenden und wie teuer wäre dieser so ungefähr?

Ich weiss, dass sind viele Fragen. Und schonmal jetzt vielen dank für die Informationen...(auch aus den anderen Threads)

Gruß
Raphael
Heinerich
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 00:04

scarvy schrieb:

So, nun aber zu meinem Anliegen. Ich hätte nämlich noch einige fragen bezüglich der Oberflächenbehandlung.

Allerdings wie behandelt ihr die Ecken / Seiten? Glättet ihr die noch mit Sandpapier ein wenig?


Was für Holz willst Du denn nehmen??
Soll das Holz amn den Kanten denn irgendwie "gestaltet" werden (z.B. abrunden oder fasen)??
Lichte Weite von 2 m und dann Fernseher drauf!!?? Du denkst hoffentlich an Abstützungen in der Mitte; wg. "netter Biegelinie"!



scarvy schrieb:

Für das Lackieren was würde man denn hier für Lack verwenden und wie teuer wäre dieser so ungefähr?


Ließ Dir das hier durch. Danach dürften so ziemlich alle Fragen geklärt sein!
scarvy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 12:07
Hallo Heinerich,

es wird jetzt voraussichtlich doch erstmal ein "normales" kleines Hifi-Rack, welches zwar immernoch die 6 Geräte aufnehmen muss, aber der Fernseher nicht mit drauf muss (an die Stütze in der Mitte hatte ich aber selbstverständlich gedacht. Aber trotzdem danke für den Hinweis!).

Als Holz soll Birke-Multiplex verwendet werden. Das Holz wird wahrscheinlich nicht abgerudet oder ähnliches ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht weiss, wie ich das anstellen soll (und Schreiner/Tischler kommt leider aus finanzieller sicht nicht in Frage).

Den verlinkten Thread hab ich gelesen (nicht komplett alles, in der mitte fehlen mir so 5-6 Seiten). Hat mir sehr geholfen, hab ja auch gleich mal dort gepostet.

Ich habe noch nie mit Multiplex gearbeitet. Sehen denn die Seiten nach dem Zuschnitt im Baumarkt so aus wie die großen Flächen? Oder sieht das total daneben aus...? Mh hat jetzt jemand verstanden worauf ich hinaus will?


Besten Dank
Raphael
Heinerich
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 14:54

scarvy schrieb:

Als Holz soll Birke-Multiplex verwendet werden. Das Holz wird wahrscheinlich nicht abgerudet oder ähnliches ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht weiss, wie ich das anstellen soll (und Schreiner/Tischler kommt leider aus finanzieller sicht nicht in Frage).


Ich weiß nicht, was ein Tischler dafür nimmt. Zumindest fragen kostet nix!! Ich habe übrigens nicht selten erlebt, dass der Fachhandel/Schreiner preisgünstiger/genau so "teuer" ist, wie der Baumarkt. Oftmals bekommt man dort auch eine bessere Holzqualität.
Beispiel:



In minderwertiger Qualität kann es schon mal passieren, dass mehrere solcher Fehlstellen auf der (Sicht-)Kante sind. Das müsste dann mit einem geeigneten Holzkit o.ä. nachgearbeutet werden. Wenn ich Multiplex bei meinem Holzhändler kaufe, kann ich mich 1. darauf verlassen, dass die Maße wirklich stimmen und 2. achtet erauch darauf, dass die Kanten in Ordnung sind. Also, falls Du im Baumarkt kaufst, laß Dir die Sichtkanten zeigen und bestehe ggf. darauf, dass nachgeschnitten wird oder dass Du Holzkitt o.ä. umsonst dazu bekommst.

So, wenn Du ggf. daran denken solltes noch anderes mit Holz zu bauen (z.B. Lautsprecher ), dann lohnt sich auch die Anschaffung einer Oberfräse. Damit kannst Du dann die Kanten sehr schön selbst gestallten. Was übrigens gerade bei Multiplex sehr schön aussehen kann.
Ich werde im Laufe des Tages mal meinen Olanungsentwurf für mein Hifi-Rack vorstellen. Im Moment geht das nicht, weil ich grad Ausschnitte für Lautsprecher fräse!!




scarvy schrieb:

Ich habe noch nie mit Multiplex gearbeitet. Sehen denn die Seiten nach dem Zuschnitt im Baumarkt so aus wie die großen Flächen? Oder sieht das total daneben aus...? Mh hat jetzt jemand verstanden worauf ich hinaus will?




Wie Du siehst, sieht man an den Kanten die Schichtstruktur, aus der die MPX-Platten aufgebaut sind. Die würde ich auf jeden fall nachbearbeiten, weil die sägerau sind )Hartholzklotz mit 180er Schleifpapier). Dabei kannst Du dann auch gleich die Kanten "brechen". Absollut "scharfe" Schnittkanten sehen m.E. nicht so toll aus.

Dann mal schön!
sparkman
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2007, 14:42
also ich als schreiner würde die kanten erstmals mit einem 80er oder 100er vorschleifen und dann nochmals mit einen 180er drüber gehen. sonst ist das 180er gleich verbraucht.

zu den fehlstellen:
da kann man sich z.b. in solch einen fall ein birken holzkitt besorgen. solche stellen ausspachteln und dann sauber verschleifen.


zur oberflöchen behandlung kommen 4 sachen in frage.

1. ölen (einreiben)
2. wasserlack (einstreichen)
3. nitro klarlack (einsprühen)
4. roh (sehr empfindlich gegen jedliche flüssigkeit!!)

wie viele teile hast du insgesamt? würde mal bei einem schreiner in deiner nähe nachfragen ob er z.b. bei der obersten platte eine 5-10mm große rundung fräsen kann. das würde das ganze abrunden und es schaut besser aus.

wenn du noch fragen hast dann melde dich hier einfach.


grüßle

chris
valdezz
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 19:04
5. wachsen
6. diverse andere lacke.
scarvy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 15:43
Hi,

hab jetzt die Lacke gekauft und bin jetzt am überlegen wo ich die Alu-Rohre herbekomme (um die Gewindestangen zu verkleiden). Gut gefallen tun mir die eloxierten Alu-Rohre von Obi (Fa. Alfer), zumindest besser als blankes Alu.
Leider liefert Alfer nur Rohre bis zu ienem Durchmesser von 25mm aus und da passt dann eine M12-Gewindestange mit Mutter nicht mehr durch.
Habe bei metallstore.de schon geschaut aber die haben ja leider keine eloxierten Rohre da.

Insgesamt hätte ich übrigens 3 Böden mit ca. 110mm x 42mm. Im Baumarkt kostet eine Multiplex mit glaube 20mm 42€ der qm.

Gruß
Raphael
sparkman
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2007, 15:46

valdezz schrieb:
5. wachsen
6. diverse andere lacke.

zu 5. da ich eine gewachste oberfläch nicht für so schön halte hatte ich das weggelassen.

zu 6. denke ich nicht das man so ein holz nicht unbedingt farbig lackiert.



scarvy schrieb:
Hi,

hab jetzt die Lacke gekauft und bin jetzt am überlegen wo ich die Alu-Rohre herbekomme (um die Gewindestangen zu verkleiden). Gut gefallen tun mir die eloxierten Alu-Rohre von Obi (Fa. Alfer), zumindest besser als blankes Alu.
Leider liefert Alfer nur Rohre bis zu ienem Durchmesser von 25mm aus und da passt dann eine M12-Gewindestange mit Mutter nicht mehr durch.
Habe bei metallstore.de schon geschaut aber die haben ja leider keine eloxierten Rohre da.


grüßle
Insgesamt hätte ich übrigens 3 Böden mit ca. 110mm x 42mm. Im Baumarkt kostet eine Multiplex mit glaube 20mm 42€ der qm.

Gruß
Raphael


frag mal evtl. bei einem schlosser bei dir in der nähe nach. die haben meistens auch rohre mit glück eloxiert. oder sie können es dir besorgen.


[Beitrag von sparkman am 11. Feb 2007, 16:01 bearbeitet]
scarvy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2007, 00:12
Hi,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich einen Händler für Eloxierte Alu-rohre in meiner Größe gefunden habe:

http://www.alu-verkauf.de/main.php

Sicherlich gibts noch andere, habe den shop eben halt nur durch Zufall gefunden und mich so gefreut dass ich mir gedacht habe ich zeig euch den mal

Eine Frage hätt ich noch: Reichen 4 M12 Gewindestanngen für ein 1,3 Meter hohes Rack?
Was mich noch viel mehr interessiert: wenn ich die Gewindestangen durch die Bretter gezogen habe und mit den Alu-Rohren verkleidet habe:

1. Wie mache ich das mit dem obersten Brett? Hatte mir bis jettz überlegt dass ich einfach das oberste Brett drauflege (natürlich angelöchert unten wo die Stange hineinkommt, aber nicht durchkommt). Oder gibt es da irgendwelche besonderen Verkleidungskünste die mir gerade nicht einfallen?

2. Gibt es für M12 Gewindestangen irgendwelche Spikes/Füße für unten?

Besten Dank
Raphael
Heinerich
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2007, 01:08

scarvy schrieb:

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich einen Händler für Eloxierte Alu-rohre in meiner Größe gefunden habe:

http://www.alu-verkauf.de/main.php


Fein! Interessanter Link!



scarvy schrieb:

1. Wie mache ich das mit dem obersten Brett? Hatte mir bis jettz überlegt dass ich einfach das oberste Brett drauflege (natürlich angelöchert unten wo die Stange hineinkommt, aber nicht durchkommt). Oder gibt es da irgendwelche besonderen Verkleidungskünste die mir gerade nicht einfallen?


Es gibt Einschlagmuttern, die Du in die Platte einbauen kannst. Wenn das Ganze verdeckt sein soll, kannst Du das oberste Brett aus zwei Platten zusammen leimen.
Die andere Möglichkeit ist die "Verkleidung" durch spezielle Abschlüsse. Ist oft auch bei Kaufteilen zu sehen.


scarvy schrieb:
2. Gibt es für M12 Gewindestangen irgendwelche Spikes/Füße für unten?


Es gibt beliebige Gewindehülsen, also Rohre mit einem M-xy Innengewinde. Sowas von unten auf die Gewindestange. Da kann man dann entsprechende Spikes, Füße, Absorber etc. reinschrauben.
schreinerlein
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2007, 07:46
Moin

Nimm lieber ein Edelstahlrohr wenn das geldlich drin ist,sieht um Welten besser aus als Aluminiumrohr

Ansonsten auch meine Empfehlung als Schreiner ruhig mal bei einer Schreinerwerkstatt vorbeigehen wenn´s drum geht die Kanten zu schleifen.

Mit der Hand eine Heidenarbeit,bis der Sägeschnitt weggeschliffen ist braucht man bei mehreren Böden Stunden.
Macht der Schreiner an der Kantenschleifmaschine in 15 Minuten.

Und wenn er dir die Kanten noch profiliert (Rundung oder Fase) braucht er vieleicht eine oder 2 Stunden.
Kostet dich dann 50 € wenn er halbwegs mit dir kann,dafür ist das Ergebniss auch top.

Viele Selbstbauregale sehen aus der Entfernung ordentlich aus,aus der Nähe sieht man dann aber,daß Schleifen bei Massivholz immer die halbe Miete ist.

Schlecht geschliffen bedeutet später schlechte Anfassqualität der Oberfläche

Gruß
Heinerich
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2007, 10:20
[quote="schreinerlein"]Moin

Nimm lieber ein Edelstahlrohr wenn das geldlich drin ist,sieht um Welten besser aus als Aluminiumrohr [/quote]

Zustimmung!

[quote="schreinerlein"]Ansonsten auch meine Empfehlung als Schreiner ruhig mal bei einer Schreinerwerkstatt vorbeigehen wenn´s drum geht die Kanten zu schleifen.

Mit der Hand eine Heidenarbeit,bis der Sägeschnitt weggeschliffen ist braucht man bei mehreren Böden Stunden.
Macht der Schreiner an der Kantenschleifmaschine in 15 Minuten.

Und wenn er dir die Kanten noch profiliert (Rundung oder Fase) braucht er vieleicht eine oder 2 Stunden.
Kostet dich dann 50 € wenn er halbwegs mit dir kann,dafür ist das Ergebniss auch top.

Viele Selbstbauregale sehen aus der Entfernung ordentlich aus,aus der Nähe sieht man dann aber,daß Schleifen bei Massivholz immer die halbe Miete ist.

Schlecht geschliffen bedeutet später schlechte Anfassqualität der Oberfläche [/quote]

Mit der Endqualität und dem Zeitaufwand hast Du zwar Recht aber es geht hier doch immerhin um [b]Selbstbau[/b] und nicht um "machen lassen". Die durchaus manchmal sichtbare "Selbstbauqualität" hat -zumindest für mich- ihr eigenes Flair.


[Beitrag von Heinerich am 15. Feb 2007, 10:46 bearbeitet]
scarvy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2007, 10:50
Hey danke für die Antworten.


Es gibt Einschlagmuttern, die Du in die Platte einbauen kannst. Wenn das Ganze verdeckt sein soll


Es muss nicht unbedingt verdeckt sein. Mir fiel nur keine andere Möglichkeit ein.


Die andere Möglichkeit ist die "Verkleidung" durch spezielle Abschlüsse. Ist oft auch bei Kaufteilen zu sehen.


Hättest du vieleicht einen Link oder so? Solch ein Abschluss sieht sicherlich am elegantesten aus, er muss aber zu den Alu-rohren optisch passen... Nochmal zu den Alu-Rohren:


Nimm lieber ein Edelstahlrohr wenn das geldlich drin ist,sieht um Welten besser aus als Aluminiumrohr


Hehe, ja sieht auch nicht schlecht aus. Allerdings gefällt mir hell Eloxiertes Alu auch sehr gut und da Edelstahl über 20,- € kostet wo Alu unter 9 € kostet... soviel Geld ist momentan leider nicht soo locker als dass es dafür augegeben werden könnte.


Es gibt beliebige Gewindehülsen, also Rohre mit einem M-xy Innengewinde. Sowas von unten auf die Gewindestange. Da kann man dann entsprechende Spikes, Füße, Absorber etc. reinschrauben.


Gibt es die einfach im Baumarkt oder nur bei speziellen (Internet-)Läden?

Also ich denke ich werde nicht zum Schreiner gehen. Erstens ist es dann selbst gebaut und 2tens ist es halt auch einfach eine Geldfrage.

Gruß
Raphael
Heinerich
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2007, 11:13
@scarvy

Abschlussflächen:

Hab ich im Moment nur ein Bild von einem Rackhersteller parat. Die sind dann aber Edelstahl. Link

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn Du Dir von Aluvollmaterial Stücke abschleiden läßt (ginge wohl in dem von Dir angegebenen Shop) und von einem Schlosser Gewinde reinschneiden läßt. Die könntest Du dann als Abschluss auf die Gewindestangen schrauben.

Hier ein Beispiel für Verbindungsmuttern. Sollte aber über einen Schlosser auch zu beziehen sein. Problem: die Teile sind teuer und außerdem wird es kaum Absorber, Spikes oder ähnliches mit M16 Gewindestift oder Innengewinde geben. In Baumärkten gibt es aber (kurze) Tischbeine (auch im Aludesign??), bei denen im Fuß unten eine Kunstoffplatte mit einem Gewinde sitzt. Wie haltbar das ist, kann ich allerdings nicht sagen.
hima01
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Feb 2007, 20:20
Hallo,
Günstige Edelstahlrohre gibts auch im großen Auktionshaus.
Für mein Rack habe ich auch Multiplex Birke genommen.Als Oberfläche habe ich schwarze Dekorfolie mit Holzmaserung genommen.Ging fix und sieht gut aus.Die Kanten habe ich naturbelassen.Die Edelstahlrohre habe ich von Hand zugesägt und bündig gefeilt.Kann man aber auch bestimmt irgendwo zuschneiden lassen.Alles mit 4 Gewindestangen verbunden und als Abschluß schöne Edelstahlhutmuttern mit Unterlegscheiben,fertig war das Rack.Die Rohre kann man nach Geschmack noch mit Quarzsand od. ähnlichem befüllen.

Gruß
hima01
Heinerich
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2007, 00:50

hima01 schrieb:
Die Edelstahlrohre habe ich von Hand zugesägt ...


Holla! Edelstahl zu sägen soll nicht gerade einfach sein!
scarvy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2007, 18:28
So,

habe das Konzept jetzt im Grunde fertig. Geräte sind vermessen und alles ist so geplant dass alles hieneinpasst.

Es werden 5 Böden, 20cm jeweils auseinander außer die beiden obersten, diese sind 25cm auseinander. Ergibt eine Höhe von knapp 100cm. Reichen da vier M12 Gewindestangen (an jeder Ecke eine) oder lieber M14?

Kennt jemand die Durchmesser von M12 und M14 Gewindestangen?

Gruß
Raphael
hima01
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Feb 2007, 19:44
Hallo,

Ich weiß ja nicht,wie du die Gewindestangen oben und unten verschrauben willst.Bei 100cm Gewindestange und 20mm Bodenstärke bleibt nach meinen Berechnungen oben u. unten nix mehr über.

M12= 12mm M14= 14mm

Gruß
hima01
Heinerich
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2007, 22:29

hima01 schrieb:

M12= 12mm M14= 14mm


Das hab ich auch mal gedacht!

Hier sind die Iso-Gewindedaten: Wikipedia Link "Metrische Gewinde"
scarvy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Feb 2007, 22:42
Heho,

wusste nicht dass die bezeichnung (z.b. M12) gleichzeitig für den Durchmesser steht. Danke!

Zur Erklärung: 5 Böden ergeben 4 Zwischenräume, von denen 3 20cm hoch sind und einer 25cm. Also insgesamt 85cm

Reichen M12 Gewinde? Oder lieber M14?

Gruß
Raphael
scarvy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Feb 2007, 22:46
Oh, da war wohl jemand schneller. Also danke für die Richtigstellung.

Gruß
Raphael
Heinerich
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2007, 22:54

scarvy schrieb:
Heho,

wusste nicht dass die bezeichnung (z.b. M12) gleichzeitig für den Durchmesser steht.


Ist ja auch nicht so! Schau Dir den Wikipedia-Link an!
scarvy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Feb 2007, 22:58

Ist ja auch nicht so! Schau Dir den Wikipedia-Link an!


Jop, schon längst passiert Kann ich davon ausgehen, dass wenn M14 dort nicht aufgeführt ist dass es das nicht gibt?

Raphael
hima01
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 19. Feb 2007, 13:59
Ääähhh Also M12 hat bei mir immer noch einen Durchmesser von 12mm.Meine Schlosserlehre ist zwar schon eine Weile her(14Jahre) aber der Kerndurchmesser bezieht sich doch auf den Durchmesser ohne Gewinde,oder bin ich jetzt ganz blöde.

Kleines Bild von meinem Rack mit 4 Böden:
http://img201.imageshack.us/my.php?image=rackop3.jpg


Gruß
hima01


[Beitrag von hima01 am 19. Feb 2007, 17:35 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2007, 16:33

hima01 schrieb:
Ääähhh Also M12 hat bei mir immer noch einen Durchmesser von 12mm.Meine Schlosserlehre ist zwar schon eine Weile her(14Jahre) aber der Kerndurchmesser bezieht doch sich auf den Durchmesser ohne Gewinde,oder bin ich jetzt ganz blöde.


Ich war auch erst ungläubig und dann verblüfft. An eine M8 Schraube hab ich dann auch 2 (!! ich wollts nicht glauben) Meßschieber dran gehalten; keine 8mm. Es sei denn, ich war volltrunken.
hima01
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 19. Feb 2007, 17:33

Heinerich schrieb:
Es sei denn, ich war volltrunken. :.


Tja,muß wohl so gewesen sein. Gerade noch ne'M8 Schraube rausgesucht nachgemessen....und 7,9mm.Schlüsselweite 12,9mm.(Meßschieber mit 1 Zehntel Toleranz).Also,Tabelle stimmt.

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