Günstiges Rack :D

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Peer
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 23:50
Moin,


was wäre denn das billigste zu empfehlende Rack? Ein richtiges werde ich mir irgendwann kaufen, nur im Moment habe ich nicht einmal besonders viel Platz Das Rack müsste auf dem Boden stehen können.
Unten würde mein Onkyo Receiver stehen, in der Mitte ein N64 (ja sowas gibts noch, PS3 usw. reitzt mich nicht :D) und mein Kenwood CDP. Oben drauf würde mein Röhrenfernseher stehen.

Ein Eigenbau wäre mit eurer Hilfe sicherlich auch kein Problem :). Das handwerkliche Geschick ist einigermaßen vorhanden, nur die Ideen nicht



Gruß,
Peer
rrrock
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 17:36
Peer
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 18:45
Moin,

DANKE für den Link, das werde ich wohl so machen Ich verstehe aber eine Zeile nicht, unzwar:
Some damping paint. You can even use the Noise Killer or equivalent.
Was bedeutet das?
rrrock
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2006, 00:27
Habe ich eben zum ersten Mal gelesen. Als ich das Teil gebaut habe, muss ich das übersehen haben...

Vermutlich ist das damit irgend etwas wie das hier gemeint:
http://www.tnt-audio.com/clinica/noise.html. Das soll auf die Unterseite der MDF-Platten um Vibrationen zu dämpfen, woher auch immer die kommen sollen.

Ob das wirklich notwendig ist? Ich glaubs ja eher nicht. Ich habe bei meinem Rack sogar die Gummi-Unterlegscheiben weggelassen, geschweige denn, dass ich die ganze, wirklich sauschwere Konstruktion auf Spikes gestellt habe. Das Ding steht auch so wie 'ne Eins, Trittschall wird kaum übertragen und die Hauptsache ist doch, dass auch Laien das ohne große Mühe bauen können. Zumal es wirklich noch aufwendig gepimpt werden kann

Das Rack ist hier vor ein, zwei Jahren schon mal ausführlich diskutiert worden:

Hier und hier und dann noch irgend wo, wo ich mich auch zu meinen Erfahrungen geäussert habe, das finde ich aber leider nicht mehr.

HTH - viele Grüße,
Adrian
Peer
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 21:23
Der Absolute Oberhammer!

Mein Rack ist fertig, ich liebe es und würde es für nichts auf der Welt wieder hergeben


Ok, um zur Realität zurückzukehren:
-Tolles Rack, gute Optik
-Idealer Preis, alles incl. 20€
-Super einfach nachzubauen, die Materialien gibts im Baumarkt ihres Vertrauens
rrrock
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 22:36
Gratuliere! Aber wie hast Du das ganze Geraffel für 20 EUR bekommen? Allein die MDF-Platten sind normalerweise alles andere als billig...

Grüße,
Adrian
Peer
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2006, 23:09
Aaalso:

3x Gewindestangen bei Hartmann und Braun 6€
Muttern/Unterlegscheiben bei Hornbach 3€
MDF 4 Platten á 40x50 CM Hornbach (Zuschnitt) 10€
Peer
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2006, 08:16
Moin,

ich bin so frei, auf eine Anfrage hin eine kleine Bauanleitung hier zu posten, vielleicht kann ja der eine oder andere etwas damit anfangen


Zunächst misst du deine Elektronik aus, das längste und breiteste Gerät bestimmt die Größe deiner Holzplatten. Wenn zum Beispiel dein Receiver 54 Centimeter breit und 38 centimeter tief ist, dann werden deine MDF Platten 60x50 Centimeter. Du rechnest also zur Tiefe immer mindestens 10 Centimeter zur Tiefe und etwa 5 zur Breite.
Als nächstes gehst du in eine Schreinerei/Baumarkt und lässt dir folgendes anfertigen: 5 Platten á (60x40CM zum Beispiel) mit 18mm Stärke.
Dann setzt du den Receiver/das breiteste Gerät auf die erste Platte und zeichnest dir ein, wo du die Stangen haben willst. Am besten die einzelne Stange genau in der Mitte und die beiden Stangen auf der anderen Seite etwa 10-15 cm vom Rand.

Jetzt kaufst du dir 3 Gewindestangen in M8, 30 Muttern in M8 und dazu die Sprengringe/Unterlegscheiben (auch jeweils 30 Stück). Nun kommen alle Stangen ins erste Regalbrett. Jetzt schraubst du die erste Mutter mit Sprengring+Unterlegscheibe von "unten" an, danach die zweite von gaaanz oben. Direkt ans Holz darf nur die Unterlegscheibe!

Wenn du das Brett von allen Seiten und an allen Stangen mit Muttern fixierst hast, misst du die Höhe des für unten angedachten Gerätes, nimmst ca. 5cm dazu und montierst mit diesem Abstand das nächste Brett mit der selben Technik. So verfährst du mit allen Brettern.

Das letzte Brett kannst du montieren wie du lustig bist, ich habe die Mutter bündig mit der Gewindestange abschließen lassen. Sieht klasse aus und machst keinen Streß.


Ich hoffe ich konnte helfen,
Peer
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2006, 22:03
Der Vollständigkeit halber en Foto

unerfahren
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2006, 22:56
Hallo,

Danke. Habe auch vor mir das Rack zu bauen. Schaut super aus bei dir. Wie lang müssen die 3 Gewindestangen sein? Hat es irgendeinen Sinn warum auf der rechte Seiten nur eine Stange ist und auf der linken 2? Würde aus optischen Gründe das ganze einheitlich machen wollen. Würde es ausreichen auf jeder Seite nur eine Stange oder müssen da 2 hin? Meine Geräte sind nicht sonderlich schwer.

Kann man nachträglich die Bretter jetzt noch verschieben, sprich in der Höhe ändern? Wie halten denn die Bretter?

Wie groß müssen die Löcher für die Holzplatten sein?

Danke für Hilfe...

Gruß
rrrock
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2006, 23:33

unerfahren schrieb:
Wie lang müssen die 3 Gewindestangen sein?


So lang Du sie haben willst. Je länger die Stangen und je schwerer die einzelnen Komponeneten, die in das Rack sollen, desto stabiler müssen die Stangen natürlich sein.


Hat es irgendeinen Sinn warum auf der rechte Seiten nur eine Stange ist und auf der linken 2?


Die einzelnen Ebenen lassen sich so viel leichter ausrichten.


Würde es ausreichen auf jeder Seite nur eine Stange oder müssen da 2 hin?


Kommt darauf an, wie wichtig Dir Deine Geräte sind... Es würde dann mit ziemlicher Sicherheit umkippen (weil das Rack unten auf den Muttern steht).


Kann man nachträglich die Bretter jetzt noch verschieben, sprich in der Höhe ändern?


Ja.


Wie halten denn die Bretter?


Über die Muttern. Hast Du Dir die Bescheibung überhaupt durchgelesen???


Wie groß müssen die Löcher für die Holzplatten sein?


Einen Hauch größer als der Durchmesser der Gewindestangen..

Lies Dir doch einfach mal ein paar der Links durch.

Viele Grüße,
Adrian
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 14:53
Prima, das bau ich mir auch!!!

M8 ist schon ein bischen was, in dem link wird ja so etwas in die Richtung wie M20 empfohlen... gibts da erfahrungswerte, außer "je mehr desto gut"?

Ich würde da 2 Rechner, 2 Verstärker, eine frequenzweiche und was so das jahr über dazukommt reinpacken wollen...

Nur:
Jetzt schraubst du die erste Mutter mit Sprengring+Unterlegscheibe von "unten" an, danach die zweite von gaaanz oben.

Ich hätte die zweite zuerst und die untere vom brett darüber noch davor

Grüße,

Alex
bearmann
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 22:17
Sers,
hab vor längerer Zeit mal so ein Rack gebaut, alledings 4 Gewindestangen und 50cm hoch - für Fernseher, etc.

M8 empfinde ich als etwas wenig.
Ich habe damals M10 genommen, 4 Ebenen und ganz oben steht seit 1,5 Jahren ein 70er Röhrenfernseher "der alten Schule" drauf, also +40kg.
Bedenke allerdings: 4 Stangen und lediglich 50cm...
Denke aber mal, dass alles ab M10 für die meisten reichen sollte.

Beste Grüße
bearmann


[Beitrag von bearmann am 22. Feb 2007, 22:18 bearbeitet]
Dj_Dan360
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 22:27
Hi,
im Vergleich zu denen die´s fertig zu kaufen gibt ist das ja ein richtiges schnäppchen. Vielleicht bau ich dann doch selber ;).

@bearmann
wenn du ein Foto machen könntest wäre das echt super

mfg
Dan
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2007, 22:49
War heute im Baumarkt, sowas kann man ja immer mehr einschätzen, wenn man es mal in der hand gehalten hat *g*

Hab auch 4 gewindestangen M10 1meter genommen, sieht schon brauchbar stabil aus aus der nähe :o)

Heute abend sehe ich dann im TV, das jener Baumarkt ab morgen eine 20 % auf alles (außer Tiernahrung)-Aktion am laufen hat ... war ja klar

Grüße,

Alex
Dj_Dan360
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2007, 22:52
@castorpollux
jaja man hat ja immer so´n Glück

mfg
Dan
bearmann
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2007, 23:54
@Dan:
Sers, Bilder gibts entweder am Montag (da das Rack in meiner Studentenbude steht und ich atm zuhause bin), oder ich guck morgen nochmal in den Untiefen meiner Platte .... da müssten irgendwo noch Bilder rumlungern.

EDIT:
Eben gefunden... http://www.dvdb.de/forum/showthread.php?p=206681#post206681 das war damals mein Thread zu dem Rack *Nostalgie*

MFG
bearmann


[Beitrag von bearmann am 23. Feb 2007, 00:21 bearbeitet]
Dj_Dan360
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2007, 08:44
Thx @bearmann
sind ja richtig viele Bilder, super.
hmm...dann werd ich mir das wahrscheinlich auch bauen und werd mal die 20% Aktion von castorpollux nutzen

mfg
Dan
bearmann
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2007, 10:03
Jaja, so haben wir das gerne - mal wieder das beste ausm Forum zusammengeklaubt!

Beste Grüße und viel Spaß beim bauen.
bearmann
don_camillo
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2007, 10:08
Hätte vielleicht noch einen Tip zum sägen der Gewindestangen. Wenn man zwei Muttern nimmt und diese kontert und dann an der einen Kante der Mutter das Sägeblatt anliegen lässt kann man sich das nachschneiden der Gewindestangen sparen.
bearmann
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2007, 10:17
*denk* ... *grübel* ... verdammt, das ist genauso genial, wie simpel!
Guter Tipp, danke dafür, don_camillo!

Beste Grüße
bearmann
don_camillo
Inventar
#22 erstellt: 23. Feb 2007, 10:28

bearmann schrieb:
*denk* ... *grübel* ... verdammt, das ist genauso genial, wie simpel!
Guter Tipp, danke dafür, don_camillo!

Beste Grüße
bearmann



kein Problem, wo zu ist man Meister
Dj_Dan360
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2007, 11:00

don_camillo schrieb:

bearmann schrieb:
*denk* ... *grübel* ... verdammt, das ist genauso genial, wie simpel!
Guter Tipp, danke dafür, don_camillo!

Beste Grüße
bearmann



kein Problem, wo zu ist man Meister :)


don_camillo
Inventar
#24 erstellt: 23. Feb 2007, 11:07
Wenn ihr an der Optik noch was verbessern möchtet könnt ihr über die Gewindestangen noch Edlestahlrohre stülpen so sieht man die hässlichen Stangen nicht, ihr solltet aber erst den Abstand zwischen den Platten wissen.
Dj_Dan360
Stammgast
#25 erstellt: 23. Feb 2007, 11:17
Besser würde es schon aussehen aber dann kann man die Ebenen nicht mehr verschieben (was eigentlich ganz praktisch ist)

mfg
Dan
don_camillo
Inventar
#26 erstellt: 23. Feb 2007, 12:06

Dj_Dan360 schrieb:
Besser würde es schon aussehen aber dann kann man die Ebenen nicht mehr verschieben (was eigentlich ganz praktisch ist)

mfg
Dan



wenn man sich 1x im Jahr eine andere Anlage kauft, dann gebe ich Dir Recht.

bearmann
Inventar
#27 erstellt: 23. Feb 2007, 12:23
Ich denke mal, für die Optik ist es erstmal wichtiger, dass - falls man die Böden lackieren möchte - man an eine gute Grundierung der Schnittkanten denkt denn die sieht man später als erstes und wenn man da nichts macht, sondern nur Farbe draufpanscht, siehts aus, wie bei mir.

Die Alurohre sind natürlich richtig und wenn man sich vorher Gedanken macht, wie hoch die Böden sein sollen, verändert man das später auch nicht - ist auch viel zu stressig, ehrlich gesagt.

MFG
bearmann
Dj_Dan360
Stammgast
#28 erstellt: 23. Feb 2007, 12:28
Hi,

wenn man sich 1x im Jahr eine andere Anlage kauft

stimmt hab ich eigentlich nicht vor


ist auch viel zu stressig, ehrlich gesagt

aber möglich

Ich bin grad hefttig am überlegen, welche Farbe, Holz, MDF?

mfg
Dan
bearmann
Inventar
#29 erstellt: 23. Feb 2007, 12:33
Also wenn du Multiplex nimmst, würde ichs natur lassen, oder höchstens beizen.
Wenn du MDF nimmst, würde ich - wie gesagt - schon bissl Zeit&Mühe in die Lackierung stecken.

Bin bei Farben aber vlt. der Falsche - mach das meist aus dem Bauch heraus und welche Dose mich gerade anlacht.
Mit weiss liegt man aber selten falsch - und man kriegt tolle Oberflächen hin.
Bei nur schwarzen Geräten finde ich farbige Platten aber auch nicht verkehrt.
Vllt. eine "Army Green", oder was in Richtung beige/sandfarben?!

Beste Grüße,
bearmann
Dj_Dan360
Stammgast
#30 erstellt: 23. Feb 2007, 13:09
Hi,
also dass find ich ganz schön


wär vielleicht nicht schlecht wenns farblich bisschen zu meinen Boxen passt



mfg
Dan


[Beitrag von Dj_Dan360 am 23. Feb 2007, 13:10 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#31 erstellt: 23. Feb 2007, 13:23
ich mache das so, ich nehme mdf und habe da eine anleitung:


DrMase schrieb:
hier noch mein super-easy-finish-tip:

-die gehäuse schleifen, auch mal über die glatten flächen
-alles, besonders die schnittkanten nochmal per hand mit feinem schmirgel abschleifen
-die gehäuse hochkant auf einen kleinen ständer stellen, der es erlaubt, ohne verrücken alle unteren kanten zu erreichen. (auf die bearbeitung der gehäuseboden verzichte ich meist)
-tip: clou beize wasserlöslich nach anleitung anrühren (bei mir nussbaum mittel. vorsicht mit dunkel!testen! von hellen tönen würde ich bei mdf auch abraten.)
-beize satt mit pinsel oder schwamm in einem rutsch auftragen. fix und nicht so zimperlich, so gibt es keine ansatzränder. (gummihandschuhe!)
-nach 2-3minuten die oberflächen abwischen (küchentuch, o.ä.)
-trocknen lassen, am besten über nacht.
-eine zweite schicht beize auftragen, diesmal nicht so satt, nur schön gleichmässig. das geht auch sehr schnell. es soll nichts tropfen, denn diesmal bleibt alles drauf und wird nicht abgewischt!
-die trocknung nun beobachten. sie müssen oberflächentrocken sein, trocken aussehen, sollen aber noch einen hauch restfeuchte aufweisen (verdunstungskälte, leicht klammes gefühl im griff, aber längst nicht mehr färbend)
-treppen/parkettlack verdünnen (wasser:lack 1:2-1:3, also recht dünn)
-mit einem flächenstreicher (diese filzdinger, ein schwamm kann evtl auch funktionieren) den lack von oben nach unten gleichmässig und fein auftragen. dünn, denn da kommen noch 2 schichten. durch das nachstreichen mit dem filzi ergibt sich der "farbabtrag", so bestimmt man die ungleichmässigkeiten, den antiken look.
-nach dem trocknen (das geht sehr fix) eine 2. schicht im gleichen verdünnungsgrad auftragen. diese nach dem trocknen (diemal ruhig ein wenig geduld) per hand sehr fein abschleifen. dabei behutsam vorgehen. nur leicht und wenig "anglätten".
-nach der 3.schicht mit der gleichen verdünnung erhalten sie ihr glänzendes finish. durch die dünne konsistenz geht das auch mit dem filzi wunderbar. evtl wiederholen.
fertig!
das kann jeder.

beste grüsse!
dr.m


draus geworden ist bleistiftweise das hier:



Und das rack werde ich wohl auch so machen, kostenmäßig ist das deutlich am lowest end ;-)

Grüße,

Alex
castorpollux
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2007, 20:24
So, das wars, ich habe fertig:

*schäm* vorher, das meiste schon abgebaut:



mittendrin:


Quick and dirty (der lackauftrag war wirklich nicht ganz sauber, die seiten machen keinen guten eindruck):



Ergebnis:



Das Rack steht bombenfest, kein Zweifel an der Stabilität. Sind die Schrauben erst angezogen, wackelt da nix mehr.

Grüße,

Alex
Dj_Dan360
Stammgast
#33 erstellt: 24. Feb 2007, 20:38
Hi,
na du hast ja nicht grad an Ebenen gespart :D. Sieht super aus (bis auf die Kanten, kannst ja noch Alu Blenden draufkleben? )
Ich werd mich erst nächste Woche dran machen (bin schon echt gespannt )

mfg
Dan
castorpollux
Inventar
#34 erstellt: 24. Feb 2007, 20:48
Alu-Blenden, das ist mal ne Idee! Danke, das schaue ich mir die Tage mal an :o)

Grüße,

Alex
Dj_Dan360
Stammgast
#35 erstellt: 03. Apr 2007, 05:22
Hi
castorpollux: was ist aus deinem Rack geworden?

mfg
Dan
Juergen64
Stammgast
#36 erstellt: 23. Mai 2007, 20:38
Hallo Leute,

eine ganz billige und selbst für Laien einfache Idee für ein stabiles Rack: Gasbeton-Steine aus dem Baumarkt (60 x 20 x 10 cm) parallel mit gewünschtem Abstand auf den Boden, darauf ein Stück Küchenarbeitsplatte in gewünschter Länge (gibt es regelmäßig im Angebot in verschiedenen Dekoren ab 15 Euro für 2,4 Meter, und die Baumärkte schneiden kostenlos zu), darauf die nächsten Steine und das nächste Stück Arbeitsplatte ... bis zur gewünschten Höhe. Wenn genug Gewicht draufkommt, wird noch nicht mal eine Fixierung der Platten auf den Steinen notwendig, superstabil und absolut billig.

Die hier gezeigten MDF - Gewindestangen-Racks würde ich etwas verfeinern: die oberste Platte 20 cm breiter ... fertige Tischbeine aus dem Baumarkt oder Eisenwarenhandel unter die oberste Platte geschraubt. Dann Löcher bohren (im alten Maß, also weiter innen) für die Gewindestäbe. Die Gewindestäbe durch und oben U-Scheibe und Mutter drauf. Dann die darunterliegenden Platten der Reihe nach drunterhängen, mit U-Scheibe und Mutter die Höhe festlegen, fertig. Die Gewindestäbe brauchen dann aber nicht bis auf den Boden, sondern nur bis unter die unterste Platte; und sie können dünner ausfallen, weil die Platten hängen!

Wer oben eine glatte Platte haben möchte, kauft die oberste Platte 2-fach. Dadurch wird sie zusätzlich stabiler, zum Beispiel für einen schweren Fernseher. Im 2. Exemplar werden die Löcher für die Gewindestäbe aber nicht durchgebohrt, sondern nur mit einem Forstnerbohrer an der Unterseite angebohrt - so tief, wie die Mutter samt U-Scheibe dick ist, und dann draufgeleimt. In dem Fall würde ich aber die Mutter obendrauf als Sicherungsmutter kaufen, Ihr kommt da nie wieder dran!

Gruß
Jürgen


[Beitrag von Juergen64 am 23. Mai 2007, 20:41 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#37 erstellt: 23. Mai 2007, 21:25
Hallo Jürgen,

der Vorteil deines Gasbeton-Racks dürfte die gnadenlose erweiterbarkeit sein, Gewindestangen muss man immer durch so nervige verbindungsstecker verlängern :o)

Wegen deines Vorschlages mit den Tischbeinen hätte ich bedenken, das das ganze am schluss nicht stabil steht und sich leicht "verdreht" oder wegkippt, wie es ja auch ganz gerne bei regalen passiert, denen man kein versteifungskreuz auf den rücken nagelt. Da hat dieses FelxyRack den Vorteil, das die Muttern bombenfestgezogen werden und somit das ganze kaum wackelbar ist. Das ist im wesentlichen auch der ganze Grund, warum die Platten von beiden Seiten verschraubt werden

@DJ Dan:
Ups, da hab ich den Thread doch vollkommen verdrängt Alu-Leisten hab ich mir angesehen, würden sich auf jeden Fall toll machen, aber zur Zeit darf mein Rack sein, was es ist: Quick&Dirty. Außerdem mag ich, das es insgesamt nur zwei farben hat, nämlich die vom Holz und des Metalls. Was nicht heisst, das ich halbgare Sachen mag, aber zur Zeit hab ich mir andere Arbeiten aufgehalst, die zuende gearbeitet werden wollen - das kann dauern *g* frei nach dem Motto: wer sich keine Zeit nimmt, wird auch nie welche haben.

Grüße,

Alex
Dj_Dan360
Stammgast
#38 erstellt: 24. Mai 2007, 07:25
Hallo,

das Rack tut seinen Dienst ja auch so

Hast ne PM.

mfg
Dan
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