Keine Lust auf Küche putzen

+A -A
Autor
Beitrag
HerrBolsch
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 17:48
Moin

Aus oben genanntem Grunde suche ich eine Ablenkung. Da dachte ich mir, stell doch mal kurz deine Ständer vor

Gehören Ständer eigentlich hier rein? Falls nicht, bitte ein kleiner Hinweis. Dann kann ich einen Mod bitten, den Fred wegzupacken.

Um es vorwegzunehmen: Es handelt sich um ein unfertiges Provisorium, auf gut Deutsch "Pfusch". Die Boxen sind noch nicht furniert - das ist nicht das engültige Finish - sie sind noch nicht auf den Ständern fixiert, letztere sind nicht durchgetrocknet (was zu unschönen Flecken auf der Unterseite der Boxen führt) und sie sind derzeit nur mit Isomatte entkoppelt. Und sie sind noch zu hoch. der Hochtöner sollte etwa auf Höhe des Fernsehers sein (mittig).



Folgendermaßen war (und ist) es geplant. Es soll ja nich nur Pfusch sein.
Mir ist irgendwann diese Idee mit dem Baumstammlook gekommen. Und wie's so kommen sollte, ist am nächsten Tag ein Eichenast vor unserem Grundstück auf die Telefonleitung gefallen, der natürlich SCHNELLSTENS entsorgt werden mußte.
Die Füße sind aus Douglasie. Das ganze ist von unten mit 3 120864mm Spax-Schrauben zusammengedübelt.
Ich weiß, normalerweise muß man sowas 2 Jahre trocknen lassen und danach am besten irgendwie imprägnieren o.ä., aber ich brauchte JETZT Ständer, und es sind eh Standboxen geplant. Da wollte ich nicht für 6, 7 Monate so viel Arbeit investieren.
Die Boxen, wenn erst mal gefinisht(?), bekommen auf der Unterseite eine Mutter eingelassen. Dann werde ich auf den - gekürzten - Ständern einen Gewindebolzen anbringen, auf denen ich die Lautsprecher aufschrauben kann. Dazwischen kommt ein bißchen Moosgummi o.ä.
Unter die Füße sollen dann halbe Squashbälle oder so zum entkoppeln.

Eigentlich sollte die Box mit Kugellagerkugeln (dämliches Wort) angekoppelt werden, aber das ganze wäre mir zu kippelig geworden. Naja eine Schraubverbindung wirds auch tun.

In der Art wird auch noch ein CD-Ständer dazu kommen. Er ist dicker und höher und ich habe mit der Kättensäge, hähä, auf jeder Seite (also links und rechts) zwanzig schräge Schlitze hineingemacht. Muß sie nur noch etwas glattschleifen, etwas. Und den Fuß drunterschrauben. Achja, und einen Platz dafür finden. Ganz vergessen

Gruß, Hauke
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 18:01
Ist das Dein Ernst?

Was sagt Deine Regierung (sofern vorhanden) dazu?

Irgendwie finde ich die Idee ja gut - nur für meine Geschmack etwas zu rustikal...
Wie klingt es denn?
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 18:21

Ist das Dein Ernst?


Jupp!

Vielleicht sieht's auf dem Bild etwas dominanter aus, als es ist. Der Fußboden besteht - kann man das erkennen? - aus alten Dielen. Überhaupt ist die ganze Wohnug nicht auf dem neuesten Stand, von daher passt das ganz gut zusammen. Die Wand links vom Betrachter ist im gleichen Grün gestrichen wie die Wand unter dem Fenster.
Jeder, der es bis jetzt gesehen hat, war zwar zuerst etwas erschlagen, dann meinten aber alle, es sähe gut aus. Ich bin auch gans zufrieden.
Das sieht meine Freundin übrigens auch so. Mit 23 bin ich noch nicht verheiratet und auch nicht mit ihr zusammengezogen (sondern mit einem Freund in eine WG), so daß sie eh kein Vetorecht hätte (mein Kumpel übrigens auch nicht).
Ich muß aber mal sagen, daß sie mich in meinem Hobby sehr unterstützt. Seit sie Kate Bush mal über meine Anlage gehört hat, will sie auch richtige boxen haben - mit Bändchenhochtöner. Einfach nur, weil sie weiß, was das ist.

Für die hochbegabten Tischler und Freunde edler Möbel ist das natürlich nichts.

Es klingt... besser als vorher. Das ist aber kein Wunder, denn vorher standen die Boxen auf dem Boden, nur durch einen Fetzen Isomatte getrennt. Ganz früher hatte ich sie mal in 7m² in ein Regal gestellt, das klang natürlich noch schlechter. Dazwischen standen sie auf einem Tisch mitten in einem 24m² großen Raum - das war noch einen Tick besser als jetzt.
Überhaupt schreibe ich die meisten Sauereien dem Raum zu. Besagte Holzdielen, leichte Wände, kaum Dämmmaterial im Raum - das kommt nicht so gut. Wenn ich Geld hab kommt ein zweites Sofa und ein dicker Teppich dazu, vielleicht bringt's was. Und noch viel mehr Grünpflanzen. Dämmpflanzen. Leider ist das ein Nordzimmer, da wächst kaum was

Ich mache mir aber die Hoffnung, daß eine Ankopplung via Gewindebolzen noch etwas bringt, denn die Dinger sind höllisch schwer. Der linke ging noch, aber beim rechten hab ich mir auf dem Weg in den dritten Stock fast einen Bruch gehoben. Das dürfte zumindest irgendwelche Schwinungen unterdrücken. Wenn dann noch die Bälle drunter sind...

Gruß, Hauke
Das.Froeschle
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 18:34

HerrBolsch schrieb:
Es klingt... besser als vorher.


na, dann hat sich doch der ganze Aufwand gelohnt!

Wie willst Du denn die Gehäuse Streichen / Furnieren?

Mach nicht zuviel "Wald" dran, sonst kannst Du nur noch Lohengrien o.Ä. auflegen...
(vorher dachte ich, da hinten links liegt noch die Kettensäge, aber das hat sich bei näherer Betraschtung als Ventilator geoutet )
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 19:45
Eigentlich sollte das ganze schon etwas nach Wald aussehen. Bin vom Land in die Stadt gezogen. Mir fehlt hier etwas grün.
Die Anlage (nicht im Bild, steht links vom betrachter auf einem Tischlein) sollte eigentlich vor den Fernseher (da hatte ich das Regal noch nicht) auf ein dickes, kurzes Stück Stamm. Den wollte ich auf einem Schubkarrenschlauch o.ä. lagern, das hätte der CD-Player sicher toll gefunden. Der Platz hat sich aber nicht als praktikabel erwiesen. Mal sehen.

Meine Nachbarn haben sich über den Kettensägenlärm beschwert, darum hab' ich sie gegen einen Ventilator getauscht Kommt in einer DG-Wohnung ganz gut.

Eigentlich sollten die Boxen in ostinischer Palisander furniert werden, vielleicht noch rot gebeizt. Ich hatte aber weder zeit noch Geld, deshalb sind sie seit 1,5 Jahren MDF *kotz*
Neulich habe ich aber eine andere interessante Sache gesehen, und zwar Elefantenhaut-Papier oder so. Kann man im Bastelladen kaufen und sieht aus wie ungeremäßige Tapete. Wenn man aber braun nimmt und das auf Holz klebt, sieht es aus wie altes Holz. Klingt irgendwie billig, sieht aber echt gut aus. Und ist viel einfacher als Furnier, einfach verdünnten Leim auf die Box, Papier drauf, fertig. Danach vielleicht noch Klarlack. Evtl wollte ich die Kanten nicht bekleben und schwarz lackieren. Mal sehen.
Aber selbst dafür fehlt mir z.Z. das Geld

Gruß aus dem Walde, Hauke
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 10:48
Och nee !Bloß nicht den Elefantenkram!Das schaut dann total nach PA aus.
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2006, 11:07
Ich glaube wir meinen was anderes. Ich bin mir nicht sicher, ob das Zeug so heißt. Ich habe gesehen, wie es auf einer kleinen Holzkiste aussieht. Mit PA hat das nichts zu tun. Ich meine kein Kunstleder oder Fliz o.ä.

Ich bin auch kein Freund von PA-Design. Würde auch überhaupt nicht in das Zimmer passen.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Aug 2006, 12:39
Eine hochwertige Lackierung mit dem richtigen Lack kann natürlich auch was hermachen !(denke an Schmiedelacke)
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2006, 13:25
Ja das ist sicher richtig. Ich scheue mich ein bißchen vor der Arbeit, die man bein Lackieren hat. Dazu bn ich einfach zu ungeduldig, gerade mit dem Hintergedanken, Standboxen anzuschaffen.
Außerdem habe ich noch keine Farbe gefunden, die mir als Lack gefällt, außer schwarz. Aber schwarze Boxen mit schwarzen Chassis sehen einfach nicht genug nach DIY aus
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Aug 2006, 13:30

HerrBolsch schrieb:
Ja das ist sicher richtig. Ich scheue mich ein bißchen vor der Arbeit, die man bein Lackieren hat. Dazu bn ich einfach zu ungeduldig, gerade mit dem Hintergedanken, Standboxen anzuschaffen.
Außerdem habe ich noch keine Farbe gefunden, die mir als Lack gefällt, außer schwarz. Aber schwarze Boxen mit schwarzen Chassis sehen einfach nicht genug nach DIY aus ;)



Kleiner tipp: Schmiedelacke wie Glimmergrapfit Glimmerbronze Glimmergün sehen äußerst edel und Modern aus haben die eigenschaft unebenheiten zu kaschieren und sind Dauerelatisch

Ich habe mein Rack Glimmergrafit gespritzt !

Hier der Link kannste mal illern!

http://www.hifi-foru...um_id=117&thread=150
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2006, 10:59
Das sieht eigentlich ganz gut aus, bleibt nur noch das Problem mit der Farbe. Also dem Farbton. Ich finde alle Farben doof!


[Beitrag von HerrBolsch am 14. Aug 2006, 11:00 bearbeitet]
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Aug 2006, 11:08
Dann versuche dich am besten beim normalem Furnieren! Wenn du das gut hin bekommst sieht das immer ordendlich und Sauber aus!
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Aug 2006, 11:11
oder was auch noch geil wäre wenn man die Box versucht mit echtholz zu ummanteln und dann Klavierlack drauf!
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2006, 11:24
Ich denke auch, furnieren ist am vierversprechendsten. Ich finde das sieht auch am edelsten aus.

Klavierlack wäre natürlich das Nonplus Ultra. Wie gesagt, schwarz käme als einzigstes in Frage.
Aber ich weiß ganz genau, daß ich sowas nicht kann und auch nicht will. Ich habe einen Freund der ist Klavierbauer, den habe ich mal gefragt, was er vom Lack hält. Er hat nur geflucht, da wollte ich nicht weiterfragen.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Aug 2006, 11:32
Na dann !Klassisches Furnier, da gibts auch schöne sachen die gut aussehen!Muss ja nicht immer Fichte sein!
valdezz
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2006, 11:58
passend zu den ständern würde sich echte baumrinde als furnier anbieten
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2006, 12:09
Hm! Birkenrinde sieht gut aus und hat eine papierähnliche Konsistenz - gar keine schlechte Idee!
nur woher bekommen und nicht stehlen? Ich muß mich mal umsehen.

Gruß, Hauke
valdezz
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2006, 12:12
naja, wenn ein wald in der nähe ist: wenn die bäume fällen werden die ja immer am wegesrand gelagert bis sie abgeholt werden. kannst ja mal fragen ob du dir von einem stamm genug rinde abschaben darfst. die wird ja eh net gebraucht... vielleicht mal den förster fragen?
HerrBolsch
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2006, 12:32
Wir haben sogar genug von den Dingern auf dem Grundstück. aber da muß die Rinde ja dranbleiben

Birke wird sehr gern als Feuerholz verkauft, weil die weiße Rinde so toll aussieht. Von daher werden die meisten Besitzer nicht so begeistert sein, wenn ich ihnen sozusagen das Holz "entwerte".

Na mal sehen, da findet sich was. Hab ja auch noch einen Nachbarn beim Landesgartenamt.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Aug 2006, 12:34
Grundsätzlich ist die idee super hoffedlich wirkt das später nicht zu Rustikal!
Luicypher
Stammgast
#21 erstellt: 14. Aug 2006, 13:45
Mahlzeit.

Schöne Sache das. Wie wäre es damit, die Rinde und den Splint zu entfernen, sodass nur das Kernholz als Ständer dient? Wir haben so die Füsse für unser Bett gemacht. Zunächst vom Eichenstamm die Rinde und den Splint abgemacht, dann rd. 1,5 Jahre gelagert und klar lackiert. Ist schon etwas Arbeit, sieht aber super aus und ist quasi für die Ewigkeit. Denn das getrocknete Kernholz fault nicht (zumindest bei normalem Klima) und da geht auch kein Holzbock o.ä. Ungeziefer rein. Gerade den sollte man sich nicht in die Hütte holen, dass kann ärgerlich bis sehr teuer werden.
Gruss, Jan.
Das.Froeschle
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2006, 14:10
nimm bitte Furnier oder auch einen schönen Lack... aber bitte keine Rinde - sonst sieht das sehr nach 2 Vogelhäuschen aus!

obwohl... ne - laß das!
HerrBolsch
Inventar
#23 erstellt: 16. Aug 2006, 08:45
Mmmmhh.... ich glaube ich lasse es erstmal so. Und wenn ich dann Zeit habe, frage ich mein Portedings, meine Geldbörse, welches Finish sie am schönsten findet.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Aug 2006, 08:47
Genau nur so!Gut ding braucht weile und leider auch geld!
HerrBolsch
Inventar
#25 erstellt: 08. Okt 2006, 21:04
So! Sie sind fertig. Zu sehen und zu lesen sind sie hier.
Das.Froeschle
Inventar
#26 erstellt: 13. Okt 2006, 13:29
Die Böxchen sind ja richtig hypsch geworden...
nur mit dem Sockel kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden... aber Dir muß es ja gefallen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Gehäuse für Regalboxen Küche
audion00bi am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge
suche LS Gehaeuse fuer 165er ca. 35 ltr.
utziputzi am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  17 Beiträge
Regal für meine Anlage.wie zusammenschrauben?
HansPeterPetersen am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Festplatte in Rack + XLR Buchsen auf Rackblende
PlayaLE am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Wie würdet ihr eine drehbare Multimediawand gestalten?
user_in_mv am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
Hochglanzlack auf MDF
dee-jay am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Keine Tiefen in Gehäuse für Portables Soundsystem!
danielwe am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  4 Beiträge
Rack-Selbstbau ! Ich hab keine Ahnung wie man das macht!
henock am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  12 Beiträge
Behandlung von Holz für Rack!?!
hubihead am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
Gibt es 25cm hohe Boxenständer
Barnburner am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedManuelatus
  • Gesamtzahl an Themen1.556.258
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.140