Erfahrungsbericht vom Samsung LED UE46D6770

+A -A
Autor
Beitrag
boschgo
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 17:47
Hallo,

vorab möchte ich darauf hin weisen, dass mein Bericht etwas länger werden könnte. Trotzdem bis zu Ende lesen.

Für mich stand die Entscheidung zum Kauf eines neues TV Gerätes vor 4 Monaten. Meine Röhre hatte ihren Dienst getan und mein neuer Fernseher sollte 46", WLAN, 3D, CI+, Sat, USB-Aufnahme, LAN, Internet, Video on Demand und gut aussehen. Meine persönlichen Recherchen haben mich durch die Vielzahl der Angebote fast verzweifeln lassen. Zum Glück (oder auch nicht) wurde mir durch meinen Kumpel und dessen Fernsehhändler des Vertrauens der neue Samsung UE46D6770 empfohlen. Also bin ich in den AV-Markt um mir das Gerät vor Ort anzusehen. Den Preis kannte ich schon. Sollten 1800,-€ sein. Ich war sofort vom Design begeistert. Auch alle meine Vorstellungen vereinte das Gerät. Zu meiner Überraschung bekam ich das Gerät für 1600,-€ inklusive Abholung meines 85 kg schweren Phillips Monsters.
Jetzt zu meinen Erfahrungen: Aufbau und einrichten war kein Problem. Recht einfach gestaltetes Service Menü dennoch eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten. Über LAN hatte ich ruck zuck eine Verbindung eingerichtet. Die Sendersortierung hat etwas länger gedauert da man ganz schön oft die Fernbediehnung quälen muss.
Wenndas einmal gemacht ist speichert man die Senderliste auf den Stick.
Da der TV auch über WLAN verfügt habe ich mein mühevoll verlegtes LAN Kabel abgebaut. WLAN mit WPA2 Verschlüsselung eingerichtet und ich konnte mich wieder am Internet und Maxdom erfreuen. Leider nicht lange, denn mein Fernseher (Netzwerkkomponente) hat den WLAN Schlüssel nicht gehalten. Ich habe immer und immer wieder probiert, eingestellt und getestet. Ohne Erfolg. Also über die Samsung Hotline einen Techniker kommen lassen. Der hat ohne groß zu hinterfragen das Board getauscht. Beim anschließenden Test (die Techniker waren noch da) habe ich festgestellt, dass sich die Mac-Adresse nicht geändert hat. Wer sich ein wenig mit Hardware auskennt muss ich nicht`s erklären. Es kam wie es kommen musste, kurzzeitig hat es funktioniert, die Techniker sind mit meinem Board (welches nicht der Grund für das Schlüsselproblem war) von Dannen gezogen und ich musste am Abend erkennen, dass leider das alte Problem noch bestand.
Was ich aber bis dahin nicht wusste, und jetzt aufgemerkt, durch das neue Board konnte ich alle meine über die ext. HDD aufgezeichneten Filme nicht mehr anschauen konnte. Ich dachte ich träume und bin im falschen Film. Also habe ich die Samsung Hotline angeschrieben und meine 2 Probleme geschildert. Frage 1 zum WLAN Schlüsselproblem wurde mir kurz und knapp mit folgenden Worten beantwortet: der Schlüssel darf keine Sonderzeichen enthalten und es muss eine WEP-Verschlüsselung sein. Frage 2 zu meinen Aufnahmen wurde mir auch mit knappen Worten beantwortet: ja, die Filme sind Hardware abhängig und nicht mehr verfügbar. Über diese 2 Antworten musste ich erst einmal ne Pulle Schnaps trinken.
Als nächstes zum zweiten x die Service Firma bestellt. Die kamen recht schnell und tauschten die Netzwerk Komponente aus. Im beisein der Techniker alles neu eungerichtet und getestet. Diesmal mit neuer Mac-Adresse. Sah schon x gut aus. Techniker weg ich wieder auf Arbeit. Nach der Arbeit TV angeschaltet und Internet eingeschaltet. Dann sprang mich die Aufforderung an, Bitte überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen.
Ich dachte ich komme vom Glauben ab. Ich zum dritten x die Techniker bestellt und parallel an Samsung eine Unzufriedenheits Mail geschrieben mit einer Zusammenfassung aller Umstände und der Unzumutbarkeit der Umstände. Man stelle sich nur vor, man hat eine 500 GB HDD mit Filmen, Dokus usw. Aufnahmen und das Board gibt des Geist auf. Soll heißen man bekommt ein neues und die 500 GB Aufzeichnungen kann man in die Tonne treten. Es ist nämlich auch nicht möglich die HDD vom Fernseher abzunehmen und die Aufnahmen am PC zu sichern oder zu bearbeiten. Die Antwort von Samsung war wieder freundlich aber knapp. Sie haben sich über mein Feedback, auch wenn es kritisch war, gefreut und nehmen es zur Kenntnis.
Dann der Techniker die dritte. Diesmal wurde keine Hardware am Gerät getauscht. Es gibt ja auch nicht weiteres zutauschen. Aber der Kollege hat über die Fernbedienung ein Tiefenreset gemacht. Die Tastenkombination kann ich bei Gelegenheit nachreichen. Wieder alles eingestellt und es machte diesmal wirklich den Eindruck als ob es die Lösung zur Problembehebung war. Techniker weg ich wieder zur Arbeit und nach der Arbeit....Ich muss nichts weiter schreiben, oder? Kein WLAN!!! Jetz reichts mir und ich habe wieder Kabel gelegt. Ist sowieso besser wegen der Datenrate. Und was die Aufzeinungen betrifft habe ich auch eine Lösung gefunden. Ich habe mir wieder eine Dreambox gekauft. Die Aufnahmen kann mir kein Hardwarefehler mehr nehmen. Auch habe ich dadurch ein westlich besses EPG welches beim Samsung sehr unbefriedigend ist. Zum einen sind die Umschaltzeiten von Sender zu Sender sehr lang (mein subjektives Empfinden), die Senderinformationen sind ziehmlich klein geschrieben. Besonders wenn man die Info Taste drückt ist es kaum zu lesen. Noch ein Satz zum EPG: wenn der TV eingeschaltet wird(egal ob aus dem Standbey oder aus dem total aus) sind keinerlei Senderinformationen zu lesen. Es ist erforderlich erst alle Sender auszuwählen (kurz anschauen) um diese Informationen zu erhalten.
Mit der Box habe ich dieses Problem auch nicht mehr.

Ich hoffe allen Interessenten eines Samsung Gerätes wichtige Informationen gegeben zu haben. Ich habe jedenfalls vieles gelernt. Allerdings wäre es in finanzieller Hinsicht besser gewesen wenn ich diese Infos vor dem Kauf gehabt hätte. Dann hätte es auch ein Modell ohne WLAN und ohne intern Sat getan. Wovon ich aber total begeistert bin, ist die Optik des Fernsehers. Auch der eingebaute 3D Effekt ist gut. Was 3D Inhalte über Maxdom betrifft kann ich nur über die kurzen 3D Demofilme von Maxdom berichten. Super. Auch war ich überrascht das eine 3D Brille dabei war. Von dieser stand nichts im Lieferumfang.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden. Viel Spaß beim gucken, egal in welche Glotze!

boschgo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Einstellungen Samsung UE46D6770
elektriker2006 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: Samsung UE46C7700
g.-star am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  931 Beiträge
Erfahrungsbericht: Panelvergleich Samsung F7090 - F8090
-Tim- am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE-26R71B
tro71 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht vom 46F71B
DerAS am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  389 Beiträge
Erfahrungsbericht vom 40F71B
Dhrog am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  433 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE40M71B
ksc011 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht - SAMSUNG LE37M86B
PlayboYYY am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht neue Samsung Palette!
Tom_Veitsch am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
SAMSUNG Kundenservice (Erfahrungsbericht)
Jens_G. am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.068 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedGaitDuets
  • Gesamtzahl an Themen1.557.312
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.676.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen