Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Die ultimative Kaufberatung!

+A -A
Autor
Beitrag
Malibonus
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 13:44
Lieber Leser,

3 Dinge vorab:

1. Das Folgende fällt eher in den Bereich Satire als in eine ernstgemeinte Kaufberatung.
2. Es spiegelt rein meine Meinungen und Erfahrungen wieder (Vorsicht: subjektiv!)
3. Ich möchte niemandem vor das Schienbein treten. Alle Experten dieses Forums haben klare und nachvollziehbare Argumente für ihre Ratschläge...allerdings meistens eben auch:subjektiv.

Also, Du (ich darf doch Du zu Ihnen sagen?) möchtest einen neuen/zweiten/sonstigen Fernseher kaufen und Dich vorab hier informieren? Dein Suchen hat ein Ende, ich habe die Antworten auf all deine Fragen:

1. Plasma!
2. Panasonic!
3. The Bigger - The Better!

Wie? Was? wirst Du dich vielleicht fragen und eventuell am Kopf kratzen. Nun, ganz einfach: Bei gefühlten 90% aller Anfragen gibt es diese Antworten. Gehen wir es doch mal im Einzelnen durch:

1. Plasma
Ist ein Must Have. Du hast nur 2 (in Worten: zwei!) Möglichkeiten, dass Dir eventuell, unter Umständen, ausnamsweise ein LCD/LED empfohlen wird:

- Du machst glaubhaft geltend, dass von Deinem Partner zur Bedingung für einen TV-Neukauf gemacht wurde, dass die 3 alten Flakscheinwerfer, die Onkel Erwin euch vererbt hat weiterhin zum Einsatz kommen und mittig auf den neuen Fernseher ausgerichtet bleiben.

- Es ist für Dich lebensnotwendig deine Office-Anwendungen auch auf dem neuen 60"" zu bearbeiten.

Das wars, mehr Argumente gegen Plasma wirst Du nicht finden. Nun gut, rein subjektiv gesehen mag es zwar sein, dass Du das Bild eines LCDs angenehmer findest, aber: Du bist kein Experte!

Plasma wäre schon mal klar, also kommen wir nun zu Punkt 2:

PANASONIC! Es gibt nur 3 Hersteller von Plasma-Panels: LG, Samsung & Panasonic. Panasonic wird hier von allen Experten empfohlen, bei Samsung wird die Stirn gerunzelt und LG geht ja schon mal gar nicht, Du fährst ja schließlich auch keinen Skoda, oder?

Verwirrt? Ich versuche es zu erklären. Von den Plasma-TVs machen auch für mich (remember subjektiv?) die Panas das beste Bild, oder besser das geringfügig bessere Bild. Wenn Du aus Überzeugung einen Passat kaufst, auch wenn der ein paar 1000 Euronen mehr kostet als ein Octavia, dann ist Panasonic Deine Marke! Der Passat hat die etwas bessere Qualität und die etwas neuere Technik und das kostet halt. (Ich bin mir nicht sicher, ob das heute noch stimmt, aber Du, geneigter Leser, ahnst bestimmt, was ich damit sagen möchte.).

Solltest Du eher der Skoda-Typ sein, dann sieht das Ganze schon etwas anders aus. Vielleicht möchtes Du einfach nur mit einem guten Bild fernsehen und dich interessiert der noch bessere Schwarzwert, das noch natürlichere Bild nicht so sehr wie Dein noch größeres Loch im Portemonnaie?

Nach meiner Überzeugung gibt es kaum noch Fernseher mit einem wirklich schlechten Bild. Wenn Du ein ordentliches Exemplar ergatterst wirst Du wahrscheinlich damit zufrieden sein...und es auch bleiben, wenn Dir jemand erzählt dass der neue Panasonic einen um 0,3% besseren...wir verstehen uns?

Apropos Verstehen! Ich habe schon vor langer Zeit verstanden, dass Hör- und Sehgewohnheiten zwischen mir und den Experten teilweise stark divergieren können. Ein audiophiler Freund von mir hat eine 40.000 € Anlage (Röhrenverstärker mit orig. Telefunken Röhren der 30 Jahre, Boxen in Handarbeit hergestellt und aus England importiert etc.). als ich sie zum ersten Mal hörte dachte ich nur: Klingt etwas besser als meine Technics - Anlage, aber eigentlich nur, weil ich weiß, was sie gekostet hat.

Hier gibt es natürlich Videophile. Ich bin keiner. Du wahrscheinlich auch nicht, sonst hättest Du mit dem Lesen nicht bis zu dieser Stelle durchgehalten.

Punkt 3. Die Größe!

Größe ist Alles! Egal was Frauen sagen - Size matters! Jetzt mal im Ernst, wir sind ja unter uns - Du findest hier leicht Meinungen von Menschen die Dir erklären sie würden auch nur 2 Meter von Ihrer Glotze entfernt sitzen, aber 50" wäre ihnen eigentlich zu klein. Hallo? Gehts noch? Die Älteren unter uns mögen sich noch an die Zeiten erinnern in denen Samstags Abends die ganze Familie in 4 Metern Entfernung vor dem Fernseher saß und in trauter Eintracht Hänschen Rosenthals "Dalli-Dalli" verfolgte. Das war Spitze! Heutzutage steht in unserem Schlafzimmer 3 Meter entfernt ein 6 Jahre alter 22" LCD von LG - einzig das meist miese Programm stört den Fernsehgenuß.

Also lieber Leser, weisse Bescheid? Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

- Gehe sofort zum Händler Deiner Wahl (gehe nicht über Los!) und kaufe

a) einen Plasma Fernseher
b) von Panasonic, der
c) so groß wie möglich ist

(Tipp: Vorher ausmessen, ob er noch durch Tür/Fenster ins Haus passt, ansonsten vorher bei Myhammer nach günstigen Angeboten für Mauerdurchbrüche fragen)

oder

- lass Dich nicht allzusehr verwirren, schaue

a) bei dem Händler Deiner Wahl nach einem Gerät und
b) lass Dir vor dem Kauf ein Rückgaberecht zusichern, falls das Bild Dir zu Hause nicht zusagt...und
c) falls Du dich für den Skoda..äh..einen anderen Fernseher als für Panasonic entscheidest
d) ersteigere doch bei Ebay noch den 4. Flakscheinwerfer für Deine bessere Hälfte

Just my2cent

Hans


[Beitrag von Malibonus am 24. Aug 2010, 13:48 bearbeitet]
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 13:54
Hehe. . . find ich witzig!


P.S.: Wobei es vielleicht mehr in einen allgemeinen Teil des Forums passt!


[Beitrag von jopi1 am 24. Aug 2010, 13:55 bearbeitet]
ocean
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2010, 15:43
wobei das mit der größe schon so ne sache zu sein scheint...
alle, die ich bisher (auch persönlich, freunde, kollegen) gefragt habe waren einhellig der meinung, die daheim stehende größe (von 40-46") wäre ihnen schon kurz nach dem kauf zu klein gewesen und es hätte ruhig doch ein bischen größer sein dürfen...

was bildqualität anbelangt muß ich dir recht geben, das ist zu einem ganz erheblichen anteil eine sehr subjektive beurteilung. auch was die technik angeht, ob plasma oder lcd sind die unterschiede wohl nicht mehr so gigantisch, zumal man gerade was farben und so anbelangt durch einstellen auch noch das ein oder andere korrigieren kann.

aber es ist bisweilen schon sehr hilfreich, um im dschungel der gefühlten 20 mio. verschiedenen geräte nen überblick zu bekommen, ein bischen input hier zu holen. zumal man auf viele fachzeitschriften nicht unbedingt so vertrauen sollte, stichwort gekaufte tests...

wenn man aber schonmal so ne idee hat wo es hingehen soll ist es bestimmt gut, einfach mal in den nächsten markt zu dackeln und ein paar geräte vom bild vergleichen, möglichst in der gleichen entfernung, in der man später daheim schauen will und möglichst noch mit selbst mitbegrachtem bildmaterial, um nicht auf die demos angewiesen zu sein, welche zwischenzeitlich häufig in full-hd laufen, was dann wenig hilft, wenn man daheim halt überwiegend noch sd-fernsehn schaut...

achso, by the way: was plasma angeht ist das non plus ultra immer noch pioneer (auch wenns die zwischenzeitlich nicht mehr neu zu kaufen gibt), wenn man den landläufigen meinungen glaubt. da die dinger aber selbst gebraucht wie gold gehandelt werden, nur eine bedingte alternative...

in diesem sinne.


[Beitrag von ocean am 24. Aug 2010, 15:45 bearbeitet]
Malibonus
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 04:11

ocean schrieb:
wobei das mit der größe schon so ne sache zu sein scheint...
alle, die ich bisher (auch persönlich, freunde, kollegen) gefragt habe waren einhellig der meinung, die daheim stehende größe (von 40-46") wäre ihnen schon kurz nach dem kauf zu klein gewesen und es hätte ruhig doch ein bischen größer sein dürfen...


Bei HD ja, da rückt man schon mal vor, wenn man aber noch viel SD schauen (muss) rückt man auch gerne schnell zurück.
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 07:48
Respekt an TE: gut geschrieben

Malibonus schrieb

3. Ich möchte niemandem vor das Schienbein treten. Alle Experten dieses Forums haben klare und nachvollziehbare Argumente für ihre Ratschläge...allerdings meistens eben auch:subjektiv.


Klar ist das subjektiv.
Das Forum ist doch Meinungsaustausch und Meinungen sind letztlich - auch wenn sie von Sachkenntnis unterfüttert sind - letztlich immer subjektiv.

Zitat Wikipedia
"Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt."


Bei gefühlten 90% aller Anfragen gibt es diese Antworten.


Kann ich zustimmen, denn 90% aller Anfragen lauten ungefähr so:

Hi, will mir einen neuen LED zulegen. Sitzabstand ca. 3m, dachte daher so an mindestens 42-46". Top wäre 50"
Bild sollte natürlich Spitzenklasse sein, will meine PS3 und meinen BR-Player anschliessen. TV sollte auch einen HD SAT-Tuner haben, braucht man ja zukünftig.
Kompromisse bei der Quali will ich nicht machen, Budget so 800.- - max 1000.- Will einen LED, die sollen ja technisch die besten sein.


Anfrage & Antwort stehen ja immer in einem Bedingungszusammenhang.

Meint im Klartext - und das ist bitte nicht abwertend zu verstehen: wären die Interessenten bereit für beste Qualität auch einen angemessenen Preis zu bezahlen, würden sicherlich auch mehr LCD/LED empfohlen.

Die meisten wollen aber Paris bei Nacht für 50.-



Nach meiner Überzeugung gibt es kaum noch Fernseher mit einem wirklich schlechten Bild. Wenn Du ein ordentliches Exemplar ergatterst wirst Du wahrscheinlich damit zufrieden sein...und es auch bleiben, wenn Dir jemand erzählt dass der neue Panasonic einen um 0,3% besseren...wir verstehen uns


Da kann man durchaus drüber diskutieren, obwohl bei Samsung, LG bin ich mir nich so si....

Der Normaluser wird sicherlich die hier oft diskutierten Unterschiede - InputLag, Schwarzwert, Clouding etc. - nicht wahrnehmen. Sie werden erst dann wahrgenommen, wenn andere sie wahrnehmen - man wäre ja sonst Outsider bzw. zu dumm um es zu bemerken.

Kritisisiert wird hier auf sehr hohem Niveau und wäre es ein Autoforum, könnte man sicherlich weder Passat, Mercedes oder BMW kaufen, da die Federung doch bei nicht asphaltierten Strecken, wenn man mit 120 in eine engere Kurve fährt, doch nicht so doll ist.....

Logische Folge wäre zu sagen: Kauf dir einen aktuellen Marken TV der Größe deiner Wahl, der dir optisch gefällt und in deinem Budget liegt - und dann denk nicht mehr drüber nach.

In vielen Fällen wäre das durchaus zu vertreten.
Aber: was passiert dann?
Dann fühlt sich der TE nicht ernst genommen, denn "Freunde sagen aber........" und in T"hread XY stand doch, das.......".und auf "der HP von XY und im Forum. YZ war zu lesen".... und die große Diskussion fängt von vorne an.


Hier gibt es natürlich Videophile


Nö, auch Audiophile oder wie lassen sich sonst ernshafte Diskussionen über die unterschiedlichen Stereoqualitäten von AVR der 400.- Klasse an Boxen der 500.- Klasse erklären?
Malibonus
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2010, 07:58

ctu_agent schrieb:
Die meisten wollen aber Paris bei Nacht für 50.- :D


Paris Hilton?

...

Ansonsten:


[Beitrag von Malibonus am 25. Aug 2010, 12:22 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2010, 10:02
Erstmal @ Hans

Er hat schon Recht

Und verdammt Gut geschrieben


Aber von CTU Agent trifft es 100%ig !


ctu_agent schrieb:


Bei gefühlten 90% aller Anfragen gibt es diese Antworten.


Kann ich zustimmen, denn 90% aller Anfragen lauten ungefähr so:

Hi, will mir einen neuen LED zulegen. Sitzabstand ca. 3m, dachte daher so an mindestens 42-46". Top wäre 50"
Bild sollte natürlich Spitzenklasse sein, will meine PS3 und meinen BR-Player anschliessen. TV sollte auch einen HD SAT-Tuner haben, braucht man ja zukünftig.
Kompromisse bei der Quali will ich nicht machen, Budget so 800.- - max 1000.- Will einen LED, die sollen ja technisch die besten sein.


Anfrage & Antwort stehen ja immer in einem Bedingungszusammenhang.

Meint im Klartext - und das ist bitte nicht abwertend zu verstehen: wären die Interessenten bereit für beste Qualität auch einen angemessenen Preis zu bezahlen, würden sicherlich auch mehr LCD/LED empfohlen.


Das, was die meisten suchen ist meist ~gleich.
Es wird nach einer einfachen, günstigen und guten Glotze gesucht

... und auch da kann ich nur bestätigen, das hier teils ... oftmals auf einem extrem hohen Niveau im 0,0xx Bereich Schwarzwerte verglichen werden usw ... welcher "Normaluser" macht das @ home bzw. blickt die minimalsten Unterschiede ... keine Sau

Gruß TaKu
NX-01
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2010, 10:43
Ich kann zu diesem herrlichen Beitrag auch nur gratulieren!!

Sehr gut und sehr lustig geschrieben. Habe selten bessere Satire gelesen.

Unterm Strich stimmt es genauso wie die Antworten, insbesondere von ctu_agent. Die meisten Anfragen sind gleich, daher kommt als Ergebnis auch meist das gleiche raus.
Es macht sich auch niemand mehr die Mühe, in den vorhandenen Themen zu schauen, ob ihm da schon geholfen wird. Nein, jeder Dödel (bitte nicht beleidigt sein) macht seine eigene Kaufberatung auf obwohl das gleiche auf Seite 1 bestimmt schon mind. 5x vorhanden ist.

Auf der anderen Seite empfinde ich es mittlerweile auch als deutlich übertrieben, jemandem der nen LCD sucht, solange nen Plasma zu empfehlen bis er einknickt. Man kann sicherlich anmerken dass ein Plasma evtl. besser geeignet ist. Aber wenn der Ratsuchende darauf nicht eingehen mag, sollte man es auch gut sein lassen.
edin71
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2010, 10:43
Die Problematik der Kaufberatung habe ich schon hier angesprochen:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32754

Ich finde man bekommt hier keine Kaufberatung, sondern klare Werbung für Panasonic.
TaKu
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2010, 11:01
... da es wie bereits gesagt zu 90% "besser" passt.
edin71
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2010, 14:40

TaKu schrieb:
... da es wie bereits gesagt zu 90% "besser" passt.


???
Die obige Ausgabe verstehe ich nicht.
Worauf bezieht sie sich ?
Malibonus
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2010, 14:44

edin71 schrieb:

TaKu schrieb:
... da es wie bereits gesagt zu 90% "besser" passt.


???
Die obige Ausgabe verstehe ich nicht.
Worauf bezieht sie sich ?


Er bezieht sich wahrscheinlich auf meine Aussage:

"
1. Plasma!
2. Panasonic!
3. The Bigger - The Better!

Wie? Was? wirst Du dich vielleicht fragen und eventuell am Kopf kratzen. Nun, ganz einfach: Bei gefühlten 90% aller Anfragen gibt es diese Antworten."
ctu_agent
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2010, 14:45
Vermutung: wohl darauf, das es keine Panasonic Werbung ist, sondern der Plasma zu 90% auf das Anforderungsprofil der Anfragen passt
TaKu
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2010, 15:58
Ja

Zu 90% wird stehts das gleiche gesucht, Gut, günstig, Groß als einfacher Fernsehersatz.

Und da die meisten von Panasonic (und deren Service) überzeugt sind, wird eben meist Plasma, und noch meisterer Panasonic empfohlen.
cyl
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2010, 16:17
Der Beitrag ist wirklich gut geschrieben und passend obendrein.

Wenn man sich die Threads zu den vielen verschiedenen Geräten durch liest wird man festestellen, dass im Grunde kein Fernseher sehr gut ist, sondern immer nur gut oder könnte besser sein.
Bei manchen Herstellern/Geräten scheint die Qualität massiv zu schwanken und die einen klagen und die anderen freuen sich über ein bestimmtes Gerät.
Der Preis oder die Marke spielen dabei keine Rolle.

Ich schwanke immer wieder zwischen Plasma und LCD.
Wenn ich dann einen TV ausgemacht habe kann ich sich sicher sein, dass im nächsten Thread die Fehler aufgezählt werden, die dann erst mal wieder abschrecken.
In Wirklichkeit treten die Probleme, dann aber nicht so gravierend auf oder derjenige hat ein Montagsgerät erwischt.

Naja, mal sehen. Vielleicht entscheide ich mich doch noch für einen TV.
ctu_agent
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2010, 16:24

Naja, mal sehen. Vielleicht entscheide ich mich doch noch für einen TV


Könnte zum TV schauen hilfreich sein
edin71
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2010, 16:37

TaKu schrieb:
Ja

Zu 90% wird stehts das gleiche gesucht, Gut, günstig, Groß als einfacher Fernsehersatz.

Und da die meisten von Panasonic (und deren Service) überzeugt sind, wird eben meist Plasma, und noch meisterer Panasonic empfohlen.


Wobei die "Standardberater" häufig die Tatsachen verschweigen, oder bewusst falsch darstellen.
Pioneer_Fan_79
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Aug 2010, 17:20

edin71 schrieb:

TaKu schrieb:
Ja

Zu 90% wird stehts das gleiche gesucht, Gut, günstig, Groß als einfacher Fernsehersatz.

Und da die meisten von Panasonic (und deren Service) überzeugt sind, wird eben meist Plasma, und noch meisterer Panasonic empfohlen.


Wobei die "Standardberater" häufig die Tatsachen verschweigen, oder bewusst falsch darstellen.


Oder zu Übertreibungen neigen

Aber ansonsten Top geschrieben, meinen Respekt an den TE
cyl
Stammgast
#19 erstellt: 25. Aug 2010, 18:14

ctu_agent schrieb:

Naja, mal sehen. Vielleicht entscheide ich mich doch noch für einen TV


Könnte zum TV schauen hilfreich sein :)

So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ich gucke z.Zt. auf meinem 24" TFT und bin eigentlich recht zufrieden damit. Beim einschalten sehe ich zwar links oben etwas clouding, aber das ist während des Betriebs nicht einmal zu sehen, auch nicht bei schwarzem Bild.
Boxenhalter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2010, 04:05
Kaufberatung Mal anders, es gibt nicht nur eine ernste Seite und etwas Wahrheit ist ja auch dabei....oder ?




ctu_agent schrieb:
Die meisten wollen aber Paris bei Nacht für 50.- :D



Malibonus schrieb:


Paris Hilton?




Die müsste bei mir schon 5000.- zahlen, die hat's ja
ctu_agent
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2010, 06:31
@edin72 schrieb:


Wobei die "Standardberater" häufig die Tatsachen verschweigen, oder bewusst falsch darstellen


Poste selber in der Kaufberatung und empfehle auch oft Pana Plama - nicht als Religion, sondern getrieben vom Anforderungsprofil

Daher bitte Butter bei die Fische und mit Tatsachen (geposteten Beiträgen etc.) untermauern.
Mich interessiert schon welche Tatsachen angeblich verschwiegen und/oder falsch dargestellt werden.

Dieser Nachweis sollte ja kein Problem sein, da es ja nach deiner Meinung oft der Fall ist.
TaKu
Inventar
#22 erstellt: 26. Aug 2010, 08:34

edin71 schrieb:
Wobei die "Standardberater" häufig die Tatsachen verschweigen, oder bewusst falsch darstellen.



Dies finde ich auch arg übertrieben !

Es wird auch wenn es passt zu LCDs geraten, und Flimmern (wer es sieht ?!?), usw. wird drauf eingegangen, nicht immer, da es manchmal (meist) irrelevant ist !

Und oft wird es nicht angesprochen, da es die meisten nur verunsichern würde, und es sowieso nur die Erbsenzähler unter uns sehen(sehen wollen).


Keine Technik ist perfekt.
Pioneer_Fan_79
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Aug 2010, 11:45

Poste selber in der Kaufberatung und empfehle auch oft Pana Plama - nicht als Religion, sondern getrieben vom Anforderungsprofil


Du bist Human aber wenn ich hier so andere sehe, die hier einen wahren Missionierungskreuzzug veranstalten und andere Marken bewusst schlecht darstellen obwohl sie sehr aufgeholt haben....finde ich nicht in Ordnung, von daher sollten auch die Berater hier auch mal bitte die Kirche im Dorf lassen.

Schaue mir das Spielchen hier schon auch einige Zeit an und wer hier die Threads mal querliest weiss auch, was gemeint ist.
ctu_agent
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2010, 12:09
Nee, Missionieren will ich sicherlich nicht.

Warte aber immer noch voller Spannung auf die verschwiegenen Tatsachen und freue mich auf die Diskussion
edin71
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2010, 19:59

ctu_agent schrieb:

Mich interessiert schon welche Tatsachen angeblich verschwiegen und/oder falsch dargestellt werden.

Kein Problem.
In Letzter Zeit z.B. hier http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32754
liest man häufiger die Plasma liegt im Stromverbrauch auf dem Niveau von LCDs oder sogar niedriger. Wenn man dann selber nach einem konkreten Beispiel fragt wird ein LCD mit höchstem Verbrauch verglichen mit einer Plasma die am wenigsten Verbruacht. Und daraus soll man schliessen Plasma verbraucht sogar weniger Strom, was für 99% aller Geräte nicht stimmt. Auch wenn Plasma gut aufgeholt hat. Manche Geräte verbruachen sogar 50% von der Plasma die am wenigsten verbraucht

Ausserdem wird das Flimmern nie erwähnt. Und wenn schon wird das als nebensächlich dargestellt, was falsch ist. Leute die darauf emflindlich sind (ich z.B.) kann das tierisch nerven.

Guck Dir nur die ganze Taktik (jemand hat es Spiel genannt) bei der Beratung: Man wird gebeten eine Liste auszufühlen um ein persönlich abgeschnittene Empfehlung zu bekommen. Und am Ende heißt es: "Konkret für Dein Anwendungsfall würde Plasma am besten passen ".
Komisch nur dass es in 90% der Fälle empfohlen wird.
Wer hat diese Liste erstellt ?
Warum taugen da macnhe wichtige Fragen nicht (z.B. Empfindlichkeit gegenüber Flimmern) ?

Auch wenn der Ratsuchene grundsätzlich ein LCD will, wird Plasma ihm so lange gut geredet bis er weich wird. Und wenn er doch unbedingt ein LCD will wird ihm der Subforum "LCD" verwiesen. Haben die Berater überhaupt eine Ahnung von LCD ? Sind sie überhaupt in der Lage ein Vergleich zwischen Geräten zu machen um den Ratsuchenden einen passenden Ratschlag zu geben ?

Diese Taktik kann man nicht erkennen wenn man wenige Posts liest. Dazu muss man die "Beratung" hier länger lesen.

Und noch etwas verstehe ich nicht: Wie schaffen es die "Berater" die Masse der Posts zu beantworten. Es sind die wenigen Leute. Machen sie den ganzen Tag ausser der "Beratung" noch was ?

Und damit klar ist: Ich habe kein Problem mit Plasma. Wer unempfindlich gegenüber Flimmern oder Phosphorlag ist mag Plasma für ihn das Richtige sein.
Mein Problem ist die "Beratung".
edin71
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2010, 20:07

TaKu schrieb:

Und oft wird es nicht angesprochen, da es die meisten nur verunsichern würde, ...

Wobei verunsichern ?
NX-01
Stammgast
#27 erstellt: 26. Aug 2010, 20:13

edin71 schrieb:

Kein Problem.
In Letzter Zeit z.B. hier http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32754
liest man häufiger die Plasma liegt im Stromverbrauch auf dem Niveau von LCDs oder sogar niedriger. Wenn man dann selber nach einem konkreten Beispiel fragt wird ein LCD mit höchstem Verbrauch verglichen mit einer Plasma die am wenigsten Verbruacht. Und daraus soll man schliessen Plasma verbraucht sogar weniger Strom, was für 99% aller Geräte nicht stimmt. Auch wenn Plasma gut aufgeholt hat. Manche Geräte verbruachen sogar 50% von der Plasma die am wenigsten verbraucht.

Ausserdem wird das Flimmern nie erwähnt. Und wenn schon wird das als nebensächlich dargestellt, was falsch ist. Leute die darauf emflindlich sind (ich z.B.) kann das tierisch nerven.

Oh jetzt kommt ganz billige Polemik ins Spiel. Bring doch mal ne konkrete Beratung wo ein vergleichbarer Plasma als Verbrauchsärmer als ein LCD genannt wird!! In den allermeisten Fällen wird der Plasma "in etwa auf LCD-Niveau" genannt. Und jedem, sobald er anmerkt dass er für das Plasma-Flimmern empfänglich ist, wird zu einem LCD geraten. Bring mal n Gegenbeispiel wenn du schon so billige Argumente vorträgst.



edin71 schrieb:

Auch wenn der Ratsuchene grundsätzlich ein LCD will, wird Plasma ihm so lange gut geredet bis er weich wird. Und wenn er doch unbedingt ein LCD will wird ihm der Subforum "LCD" verwiesen. Haben die Berater überhaupt eine Ahnung von LCD ? Sind sie überhaupt in der Lage ein Vergleich zwischen Geräten zu machen um den Ratsuchenden einen passenden Ratschlag zu geben ?

Dem ist zuzustimmen.


edin71 schrieb:

Und noch etwas verstehe ich nicht: Wie schaffen es die "Berater" die Masse der Posts zu beantworten. Es sind die wenigen Leute. Machen sie den ganzen Tag ausser der "Beratung" noch was ?

Das kann dir eigentlich völlig egal sein.


edin71 schrieb:
Und damit klar ist: Ich habe kein Problem mit Plasma. Wer unempfindlich gegenüber Flimmern oder Phosphorlag ist mag Plasma für ihn das Richtige sein.
Mein Problem ist die "Beratung".

Was konnen die "Plasma-Empfehler" dafür, dass in dieser Rubrik kaum LCD-Befürworter unterwegs sind?

Von unterschlagenen oder verschwiegenen Tatsachen hab ich immer noch nicht gelesen.
edin71
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2010, 20:22

TaKu schrieb:

Es wird auch wenn es passt zu LCDs geraten, und Flimmern (wer es sieht ?!?), usw. wird drauf eingegangen, nicht immer, da es manchmal (meist) irrelevant ist !

Ob das irrelevant ist sollte derjenige beurteilen der dafür Geld ausgibt. Dass man es ihm verschweigt zeugt von schlechter Beratung


TaKu schrieb:

Und oft wird es nicht angesprochen, da es die meisten nur verunsichern würde,

Wobei verunsichern ?

Würde z.B. das Verschweigen von ungleichmäßiger Ausleuchetung bei LED-LCDs die meisten verunsichern ?


TaKu schrieb:

und es sowieso nur die Erbsenzähler unter uns sehen(sehen wollen).

Man kann es nicht wählen ob man es sieht oder nicht.
Ob man das als Erbsenzählerei darstellen will dagegen schon


TaKu schrieb:

Keine Technik ist perfekt.

Endlich ein Satz dem ich zustimmen kann
ctu_agent
Inventar
#29 erstellt: 27. Aug 2010, 07:08

edin71 schrieb:

TaKu schrieb:

Es wird auch wenn es passt zu LCDs geraten, und Flimmern (wer es sieht ?!?), usw. wird drauf eingegangen, nicht immer, da es manchmal (meist) irrelevant ist !


Ob das irrelevant ist sollte derjenige beurteilen der dafür Geld ausgibt. Dass man es ihm verschweigt zeugt von schlechter Beratung


Ich versuche mich jetzt mal ganz genau auszudrücken, um zu vermeiden, das ich missverstanden werde.

Grundsätzlich gehört in eine Kaufberatung das abwägen der Vor-und Nachteile. Dabei ist es immer eine Gratwanderung zwischen einerseits aufzählen jedes möglichen Nachteils - unabhängig von seiner quantitativen und qualitativen Relevanz im konkreten Einzelfall - und einer praxisorientierten Einschätzung der individuellen Vor-und Nachteile.

Entscheidet man sich für die 1. Variante wird
- jeder Tipp zu jedem TV doppelt so lang wie der Beipackzettel einer Kopfschmerztablette (da wird ja auch auf jede theoretisch denkbare Nebenwirkung hingewiesen auch wenn sie nur 1x unter 1 Mio auftaucht)

- die Beratung letztlich sinnlos, da am Ende zu jedem TV nur die Nachteile addiert werden und der Interessent am Ende noch unsicherer als vorher ist

- der Interessent in eine Richtung gezwungen wird etwas zu bemerken was er in > 98% aller Fälle nicht sieht.
Ablauf: "Plasma haben Großflächenflimmern!" "Was? noch nie gesehen!" "Doch, schau mal genau hin, bist doch nicht blind?" "Ja, jetzt sehe ich es auch...."

Diesen Verlauf könnte man natürlich genau so über die Ausleuchtprobleme von EDGE LED schreiben. Auch das wird sicher von den meisten Usern nicht bemerkt.

Wahrscheinlich deshalb lese ich bei LCD/LED Fans in ihren Empfehlungen in der kaufberatung auch kaum etwas über diese Thematik, oder wird sie lediglich klein geredet

edin71 schrieb.

Kein Problem.
In Letzter Zeit z.B. hier http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32754
liest man häufiger die Plasma liegt im Stromverbrauch auf dem Niveau von LCDs oder sogar niedriger. Wenn man dann selber nach einem konkreten Beispiel fragt wird ein LCD mit höchstem Verbrauch verglichen mit einer Plasma die am wenigsten Verbruacht. Und daraus soll man schliessen Plasma verbraucht sogar weniger Strom, was für 99% aller Geräte nicht stimmt. Auch wenn Plasma gut aufgeholt hat. Manche Geräte verbruachen sogar 50% von der Plasma die am wenigsten verbraucht


Keiner kann ernsthaft behaupten, das LCD/LED genauso viel Strom verbrauchen wie Plasma - in den Threads, die ich kenne wurde das auch nie behauptet.

Erlaubt sei hier noch mal der Hinweis, das
- die Mesung des Verbrauchs erst mit der zum Ende dieses Jahres geltenden neuen Messnorm wirklich vergleichbar wird, da dann bei wechselnden Helligkeiten gemessen wird.
Aber hier können die LED Hersteller tricksen, denn entscheiden zur Einstufung ist die Einstellung im Werkszustand - d.h. stellt ein LED Hersteller die Helligkeit und den Kontrast auf niedrig, gibt es eine bessere Einstufung.

edin71schrieb:

Komisch nur dass es in 90% der Fälle empfohlen wird


Wie schon geposted: auch 90% der Anfragen sind identisch

edin71schrieb:

TaKu schrieb:

und es sowieso nur die Erbsenzähler unter uns sehen(sehen wollen).



Man kann es nicht wählen ob man es sieht oder nicht.
Ob man das als Erbsenzählerei darstellen will dagegen schon

Das mit der Erbsenzählerei ist wirklich diskussionwürdig. Elementar ist doch an wen richtet sich die Kaufberatung? Jemand der sich schon intensiv mit der Materie vertraut gemach hat, einige technische Hintergründe kennt etc.? Nein, dieser Interessent entscheidet selbst und sucht keine Kaufberatung.

Kaufberatung sind doch für diejenigen, die neu in dieser Thematik sind und Rat suchen.
Und da gilt wie in jedem anderen Metier auch: Weniger ist manchmal mehr.
Bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht das totschweigen von Nachteilen, sondern das nicht jede mögliche - so unwahrscheinlich sie auch sein mag - Auswirkung dargestellt werden kann.

Hinzu kommt - auch wenn es nicht so gern gelesen wird: Der ein oder andere Interessent will sich nur seine eigene Meinung bestätigen lassen und hat sich längst entschieden.

Fragen der Beratenden an den Interessenten in der Kaufberatung ist alleine schon deshal sinnvoll, weil auf die Frage "Warum LED", oft die Antwort kommt "Die sind doch die besten und machen das beste Bild"
Selbst der gühendste LED-Fan kann das in dieser Pauschalität nicht stehen lassen.

Und: wenn jemand sagt "Schlechte TV´s gibt es nicht mehr" kann ich gut mit dieser Aussage leben. Das gilt aber auch für BR-Player, AVR, Verstärker etc.
Folglich könnte man in allen Bereichen sagen: Kauf ein aktuelles Markengerät deiner Wahl und entspr. deines Budgets, deinen Ausstattungswünschen und vergiss es dann.

Aber dann wäre letztlich die Diskussion hier im Forum sinnlos und Zeitverschwendung
Aber vieleicht sind wir auch nur hier, weil wir sonst keine Hobbys und interessen haben

edin71schrieb.

Und damit klar ist: Ich habe kein Problem mit Plasma. Wer unempfindlich gegenüber Flimmern oder Phosphorlag ist mag Plasma für ihn das Richtige sein.
Mein Problem ist die "Beratung".


Möchte auch klar stellen: ich hab kein Problem mit LCD/LED

Frage:
Warum beteiligen sich alle FK, die die "einseitige" Beratung kritisieren nicht aktiv an der Kaufberatung?
Dort können sie doch die ihrer Meinung nach richtigen Tipps & Empfehlungen einbringen.

Erscheint mir zielführender und konstruktiver als nur die Beratung zu kritisieren - obwohl das natürlich einfacher ist.
edin71
Inventar
#30 erstellt: 27. Aug 2010, 09:11
Hört bitte auf das Flimmern klein zu reden.
Es ist das Problem bei Plasmatechnologie.

Und woher kommt die immer wiederholende Aussage das Flimmern wird in 98% der Fälle nicht gesehen ?

Auf die einzelnen Fragen komme ich später.
Ich mache tagsüber sonst was ausser hier zu posten.


[Beitrag von edin71 am 27. Aug 2010, 09:12 bearbeitet]
NX-01
Stammgast
#31 erstellt: 27. Aug 2010, 09:32

edin71 schrieb:
Hört bitte auf das Flimmern klein zu reden.
Es ist das Problem bei Plasmatechnologie.

Nur für die, die es sehen. Ich halte das für kein Problem, ich sehe es nicht.


edin71 schrieb:
Und woher kommt die immer wiederholende Aussage das Flimmern wird in 98% der Fälle nicht gesehen ?

Na dann nenn doch Quellen für einen kleineren Anteil. Kannste nicht? Aha .....

Aus meinem Bekanntenkreis hat noch niemand erwahnt, dass er ein Plasmaflimmern wahr nimmt.


edin71 schrieb:
Auf die einzelnen Fragen komme ich später.
Ich mache tagsüber sonst was ausser hier zu posten.

Es soll auch Leute geben die gerne z. B. arbeiten gehen würden statt Zuhause zu sitzen. Davon mal ganz abgesehen dass Urlaubszeit ist.

Diese unterschwelligen Andeutungen find ich schon reichlich unverschämt.


[Beitrag von NX-01 am 27. Aug 2010, 09:33 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#32 erstellt: 27. Aug 2010, 09:34
edin71 schrieb:

Hört bitte auf das Flimmern klein zu reden.
Es ist das Problem bei Plasmatechnologie.

Und woher kommt die immer wiederholende Aussage das Flimmern wird in 98% der Fälle nicht gesehen ?


Es bringt doch nichts wenn jeder hier sein persönliches Steckenpferd reitet?

Wenn das Plasmaflimmern so relevant ist, müsste ja jeder zweite Plasma TV reklamiert werden und jeder zweite Nutzer zum Augendoc.

Tatsache ist, das es eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit ist.
Zum Vergleich: Einigen wird bei 3D mit Shutterbrillen schwindlig, oder sie haben Kopfschmerzen.
Den meisten aber nicht.

Oder einige können überhaupt keine Elektrogeräte haben, weil sie unter Elektrosmog leiden.
Die meisten aber nicht.

Meine Gegenfrage
Wann hört endlich das Kleinreden der Ausleuchtprobeme bei EDGE LED und das Problem des Lichtpumpens bei der Segmentdimmunf von FULL-LED auf?
Das ist das Problem der LCD/LED TV


Ich mache tagsüber sonst was ausser hier zu posten.


Da ich meine Brötchen nicht von Panasonic bezahlt bekomme, mache ich tagsüber auch meist was anderes
TaKu
Inventar
#33 erstellt: 27. Aug 2010, 09:57
Ganz klar: Verschwörungstheorien ....

Könnte jetzt auch NX-01 Posting fast kompl. zitieren und auch vielen Stellungnahmen von CTU Recht geben

(Da sind einige 100% passende Dinge genannt )

Flimmern, bisher hier niemand "bemerkt" !
Phosphorlag ... bisher 1x gesehen !

Ich will grundsätzlich nicht und habe ich auch nicht ~die Technik (welche auch immer) Heilig gesprochen und die andere verteufelt ...


PS:
Ich arbeite ~50-55 Std. /Woche.
Habe aber ein Firmen-Laptop und bin überall On ... nur soviel dazu ... *gähn*


[Beitrag von TaKu am 27. Aug 2010, 10:00 bearbeitet]
Malibonus
Stammgast
#34 erstellt: 27. Aug 2010, 11:04
Leute, Leute...

ich wollte doch eigentlich nur einen satirischen Beitrag leisten...und ahnte nicht was sich daraus entwickelt.

Flimmern bei Plasmas habe ich noch nie bemerkt, meine Gründe warum ich mit Plasma wenig anfangen kann sind andere:

1. In der Preisklasse bis 1.500 € UVP (mit höheren habe ich mich nicht beschäftigt) allgemein erheblich höhere Spiegeltendenzen. Ich möchte Samstag Nachmittags Bundesliga Live sehen können ohne das Außenrollo herunterzulassen.

2. Ich arbeite seit Jahren an TFT Monitoren. Aktuell ein 24" Samsung SyncMaster 245B Plus. Ich habe mich so an die Schärfe von TFTs gewöhnt, dass mir das Bild eines LCDs einfach besser gefällt als das natürlichere Bild eines Plasmas.

3. Ich bin ein Spielkind und kein Purist. Eingebaute USB Media Player, integrierte S2-Receiver, WLan, etc etc., also dass was man umgangssprachlich Schnickschnack oder auf neudeutsch Features nennt findet man in dieser Preisklasse fast ausschließlich bei den LCDs.

Das sind meine Gründe warum ich einen LCD vorziehe.

Ich wollte mit diesem Thread keine Grundsatzdiskussion anstossen, sondern nur auf die meiner Meinung nach teilweise unqualifizierten Empfehlungen von Forumsteilnehmern reagieren, die einen Plasma reflexartig auch dann empfehlen, wenn der TE es definitiv nicht anspricht ("hab 2 LCD in der näheren Wahl, welchen würdet ihr empfehlen") oder die Gegebenheiten (z.B. Helligkeit) dagegen sprechen.

Habe fertig!

Hans
ctu_agent
Inventar
#35 erstellt: 27. Aug 2010, 11:17
Malibonus schrieb.

1. In der Preisklasse bis 1.500 € UVP (mit höheren habe ich mich nicht beschäftigt) allgemein erheblich höhere Spiegeltendenzen. Ich möchte Samstag Nachmittags Bundesliga Live sehen können ohne das Außenrollo herunterzulassen


Akzeptiert!
Ich persönlich dunkle bei TV schauen - unabhängig davon was ich schae - immer zumindest etwas ab.


2. Ich arbeite seit Jahren an TFT Monitoren. Aktuell ein 24" Samsung SyncMaster 245B Plus. Ich habe mich so an die Schärfe von TFTs gewöhnt, dass mir das Bild eines LCDs einfach besser gefällt als das natürlichere Bild eines Plasmas.


Völlig OK - ist halt Geschmackssache und wozu gibt es sonst Bildeinstellungsmöglichkeiten


3. Ich bin ein Spielkind und kein Purist. Eingebaute USB Media Player, integrierte S2-Receiver, WLan, etc etc., also dass was man umgangssprachlich Schnickschnack oder auf neudeutsch Features nennt findet man in dieser Preisklasse fast ausschließlich bei den LCDs.


Völlig OK -s.o.


Ich wollte mit diesem Thread keine Grundsatzdiskussion anstossen, sondern nur auf die meiner Meinung nach teilweise unqualifizierten Empfehlungen von Forumsteilnehmern reagieren, die einen Plasma reflexartig auch dann empfehlen, wenn der TE es definitiv nicht anspricht ("hab 2 LCD in der näheren Wahl, welchen würdet ihr empfehlen")oder die Gegebenheiten (z.B. Helligkeit) dagegen sprechen


Deshalb frage z.Bp. ich ja gerne nach: warum LCD in die Wahl kommt.
Bei Argumenten wie du sie kommunizierst kann man nichts gegen sagen.
Ist leider die Ausnahme: Meistens kommen Antworten wie "Hab gehört LCD/LED ist besser" und dann wird man das schon näher betrachten & diskutieren dürfen.
edin71
Inventar
#36 erstellt: 27. Aug 2010, 13:45

ctu_agent schrieb:

Meine Gegenfrage
Wann hört endlich das Kleinreden der Ausleuchtprobeme bei EDGE LED und das Problem des Lichtpumpens bei der Segmentdimmunf von FULL-LED auf?
Das ist das Problem der LCD/LED TV


Die Gegenfrage an mich ?
Falls ja, ich habe es nicht kleingeredet.
Im Gegenteil, ich habe es selber als Beispiel in die Diskusion gebracht.

Ich betone es nochmal, ich bin kein eingefleichster LCD-Fan (wie mancher hier ein eingefleischter Plasma-Fan ist).
Ich mach mir nichst vor über die Nachteile der beiden Technologien.

Jeder soll selber entscheiden ob ihn Flimmern oder Ausleuchtprobeme bei LED-LCD mit Edge Led mehr stört.
Am besten selber ausprobieren.
ctu_agent
Inventar
#37 erstellt: 27. Aug 2010, 13:56
Ja, war eine ironische Gegenfrage, aber nicht nur an dich.


Am besten selber ausprobieren.


Vollinhaltliche Zustimmung!
torhal
Stammgast
#38 erstellt: 27. Aug 2010, 20:51
Sehr guter Eintrag

Ja, auch ich habe das Gefühl, dass LCDs hier einfach nicht empfohlen werden. Generell sollte die Schwarzwertproblematik bei Plasmas erwähnt werden. Bei der G11 und 12 Generation gibt es ja nachweislich teils drastische Schwarzwerterhöhungen, ohne das man Anspruch auf ein neues Panel oder einen neuen TV hat. Bei der G13 ist es noch nicht ganz raus, wie stark sich die Erhöhung bemerkbar macht.

Ich muss den Plasmaverfechtern aber auch zur Seite stehen. Die Preise für Plasmas sind stark gefallen und häufig gibt es sehr gute Modelle (ja auch die von LG -> besseres Gamma als die S20, dafür eine potentiell schlimmere Schwarzwerterhöhung), die teils deutlich billiger sind als vergleichbare LCDs.
edin71
Inventar
#39 erstellt: 28. Aug 2010, 08:38

torhal schrieb:
Bei der G11 und 12 Generation gibt es ja nachweislich teils drastische Schwarzwerterhöhungen, ohne das man Anspruch auf ein neues Panel oder einen neuen TV hat. .

Was ist Schwarzwerterhöhung ?
torhal
Stammgast
#40 erstellt: 28. Aug 2010, 10:38

edin71 schrieb:

torhal schrieb:
Bei der G11 und 12 Generation gibt es ja nachweislich teils drastische Schwarzwerterhöhungen, ohne das man Anspruch auf ein neues Panel oder einen neuen TV hat. .

Was ist Schwarzwerterhöhung ?


Hmm, ich hätte eher Schwarzwertverschlechterung schreiben sollen. In mehreren Schritten wird die Spannung, die auf den Zellen liegt verändert, um die Lebensdauer des Panels zu verlängern. Dies resultiert zumindest bei der G11 und G12 Panelgeneration in einem schlechteren Schwarzwert nach längerer Nutzungsdauer. Allerdings gibt es da auch wieder die Serienstreuung, es sind also längst nicht alle TVs betroffen. Damit relativiert sich aber der Schwarzwertbonus, den Plasmas gegenüber LCDs haben. Inzwischen sind schon einige normale LCDs fast auf dem Niveau von Plasmas, also sehe ich da auch keinen großen Vorteil mehr.

Das Hauptargument, dass für den Plasma spricht, ist neben der sehr guten Bewegungsdarstellung auch der Preis. Plasmas kosten zur Zeit weniger als gleichwertige LCDs.
Pioneer_Fan_79
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Aug 2010, 12:51
Er redet vom sogenannten Schwarzwertbug
edin71
Inventar
#42 erstellt: 28. Aug 2010, 13:34

NX-01 schrieb:


edin71 schrieb:
Und woher kommt die immer wiederholende Aussage das Flimmern wird in 98% der Fälle nicht gesehen ?

Na dann nenn doch Quellen für einen kleineren Anteil. Kannste nicht? Aha .....

Deswegen behaupte ich auch nicht dass mehr als 2% es sehen.
Das ich keine Quelle zu etwas habe (was ich nicht behaupte), macht Deine Aussage noch längst nicht wahr.
Also woher die Angabe 98% der Menschheit sieht es nicht ?
Abgesehen von der Verteilung der Empfindlichkeit in Abhängigkeit von Intesität/Frequenz des Flimmerns.


NX-01 schrieb:

Aus meinem Bekanntenkreis hat noch niemand erwahnt, dass er ein Plasmaflimmern wahr nimmt.

Und in Deinem Bekanntenkreis haben bestimmt alle Plasma, oder


NX-01 schrieb:


edin71 schrieb:
Auf die einzelnen Fragen komme ich später.
Ich mache tagsüber sonst was ausser hier zu posten.

Es soll auch Leute geben die gerne z. B. arbeiten gehen würden statt Zuhause zu sitzen. Davon mal ganz abgesehen dass Urlaubszeit ist.

Diese unterschwelligen Andeutungen find ich schon reichlich unverschämt.


Was deute ich denn an ?


[Beitrag von edin71 am 28. Aug 2010, 13:35 bearbeitet]
edin71
Inventar
#43 erstellt: 28. Aug 2010, 13:39

TaKu schrieb:

Flimmern, bisher hier niemand "bemerkt" !
Phosphorlag ... bisher 1x gesehen !

Komisch, @NX-1 meint 98% sehen es nicht.
Eine weitere Statistik.


TaKu schrieb:

Ich will grundsätzlich nicht und habe ich auch nicht ~die Technik (welche auch immer) Heilig gesprochen und die andere verteufelt ...

Schön
edin71
Inventar
#44 erstellt: 28. Aug 2010, 13:47

NX-01 schrieb:

Was konnen die "Plasma-Empfehler" dafür, dass in dieser Rubrik kaum LCD-Befürworter unterwegs sind?

Langsam kommen wir näher.
Die Berater teilen sich also unter Plasma- und LCD-Empfehler auf ?
Dann stimmt meine ursprüngliche Vermutung, man bekommt hier keine angemessene Bewertung.
Die Technologiebefürworter trager ihr "Kampf" hier aus.
TaKu
Inventar
#45 erstellt: 28. Aug 2010, 14:05
Ach was macht das Spass ...


Ja es gibt hier Leute, die eher Plasma anstatt LCD empfehen wenn es passt !!!

Niemand (auch zwiebelchen, Teoha, Andre u.ä.) empfehlen Plasma, wenn jemand schreibt, sauhelle Studiowohnung und stundenlange Officegeschichten und Internetsurferei ...)


Das DU das Flimmern warnimmst, tut mir leid ...
Darf man aber nicht verallgemeinern (genau wie bei DLP der RBE!)

Trotzdem kannst Du nicht Plasma dann allgemein verfluchen, oder die zahlreichen Leute die sehr positive Erfahrung seit Jahren mit unterschiedlichen Modellen haben, die Empfehlung in die Richtung "untersagen".


Die "Technologiebefürworter" wie Du sie (schon fast be-)schimpfst ... posten IHRE Meinung ! (Ob negativ oder positiv!)
Aber wenn es nicht passt, raten die NOCHMAL GESAGT, nicht unbedingt zu einem Plasma !


Aber auch nochmals ... in 90% der "normalen Anfragen" passt Plasma besser .
Weil Preis/Leistung, natürliches (Röhren)Bild ähnliche Darstellung, (meist) kein Inputlag, und Blickwinkelunabhängig.

Und was meintest Du hiermit, mit der weiteren Statistik


TaKu schrieb:

Flimmern, bisher hier niemand "bemerkt" !
Phosphorlag ... bisher 1x gesehen !


Komisch, @NX-1 meint 98% sehen es nicht.
Eine weitere Statistik.

TaKu
Inventar
#46 erstellt: 28. Aug 2010, 14:15

edin71 schrieb:

NX-01 schrieb:

Was konnen die "Plasma-Empfehler" dafür, dass in dieser Rubrik kaum LCD-Befürworter unterwegs sind?

Langsam kommen wir näher.
Die Berater teilen sich also unter Plasma- und LCD-Empfehler auf ?
Dann stimmt meine ursprüngliche Vermutung, man bekommt hier keine angemessene Bewertung.
Die Technologiebefürworter trager ihr "Kampf" hier aus.


Du kommst immer näher auf DEIN ZIEL hinaus ... Verschwörungstheorien

Natürlich gibt es Leute die eher etwas in Richtung Plasma, oder manche eben eher Richtung LCD empfehlen ... dies ist ein Forum, da sind SUBJEKTIVE Meinungen/Erfahrungen gefragt !!

Und auch wenn ich "bekennender" Plasma Fan bin ... bin ich trotzdem nicht Blind anderen Technologien gegenüber !
Qualität und Preis müssen für mich stimmen.

Und ein Kampf oder Krieg ... führt hier eigentlich niemand.
Hier werden nur Meinungen gepostet !
Aber Du möchstest warscheinlcih hören, "JA, ICH EMPFEHLE IMMER PLASMA, DENN DAS IST EINFACH BESSER ... BLABLA"


Was nun hinter einem Gutem Bild steckt, ist mir eigentlich SCHEISSEGAL !


Ich danke trotzdem nochmal Malibonus für das erste Posting, was zum nachdenken und schmunzeln (Lächeln!) ermuntern sollte
edin71
Inventar
#47 erstellt: 28. Aug 2010, 15:13

TaKu schrieb:

Du kommst immer näher auf DEIN ZIEL hinaus ... Verschwörungstheorien

Wie kommst Du darauf ?

TaKu schrieb:

Und ein Kampf oder Krieg ... führt hier eigentlich niemand.
Hier werden nur Meinungen gepostet ![/b]

Ich kann es auch positiv ausdrückund: Meinungsäusserung mit besonders viel Elan


[Beitrag von edin71 am 28. Aug 2010, 15:15 bearbeitet]
edin71
Inventar
#48 erstellt: 28. Aug 2010, 15:16

TaKu schrieb:

Niemand (auch zwiebelchen, Teoha, Andre u.ä.) empfehlen ...

Danke dass Du sie beim Namen nennst
Pioneer_Fan_79
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Aug 2010, 16:04

Niemand (auch zwiebelchen, Teoha, Andre u.ä.) empfehlen Plasma, wenn jemand schreibt, sauhelle Studiowohnung und stundenlange Officegeschichten und Internetsurferei ...)


Nö, aber reiten Stundenlang auf Leute rum, die sagen, sie wollen einen LCD, was es nicht besser macht.

Oder wollen eine ausführliche Begründung, ich meine HALLO? Muss sich ein Suchender jetzt hier schon rechtfertigen?

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32725

Kein Wunder das sich der TE nicht mehr gemeldet hat, würde auch den Kopf schütten und dem Forum den Rücken kehren

Und noch mal zur Erinnerung, ich bin Plasmabefürworter, habe selber hier 2 stehen, aber sowas ist einfach nur peinlich.

Edit:

Auch ein tolles Beispiel, Bekehrung bis zum geht nicht mehr

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32694

Sorry aber freundlich ist das nicht....

Auch immer die abwertend dummen Sprüche gegen LG (auch ungerechtfertigt und das ist im Grunde auch nicht neu, exisitiert die jetzige Generation doch schon ne Weile...)

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32663

Mal wieder Plasmabekehrung, der TE anwortet schon gar nicht mehr....

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32806

Auch so ein Meisterstück, da fragen andere Forenmitglieder schon:


Lest ihr eigentlich auch was der TE möchte !!!


http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32403

Auch hier wird mal wieder sehr schön LG degradiert...

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32309

Auch hier wieder die Meisterbekehrung...

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32873

Mal wieder gegen LG....das die Verarbeitungsqualität bei Pana besser ist mag sicherlich sein, hatte ja vor dem LG im Arbeitszimmer auch einen Pana, aber woher will die Zwiebel bitte wissen, das LG bitte keinen guten Service hat? Habe im LG Bereich sehr oft positives gelesen, das kann man absolut so nicht pauschal sagen.
Hatte damals bei meinem Pana eher negative Erfahrung mit deren Service. Lästere ich deshalb hier über den Service rum und mache Panasonic deshalb pauschal nieder? Nein!

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32839

Das dürfte ja wohl als Beispiele reichen


[Beitrag von Pioneer_Fan_79 am 28. Aug 2010, 17:35 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#50 erstellt: 28. Aug 2010, 16:19
edin71 schrieb:

Langsam kommen wir näher.
Die Berater teilen sich also unter Plasma- und LCD-Empfehler auf ?
Dann stimmt meine ursprüngliche Vermutung, man bekommt hier keine angemessene Bewertung.
Die Technologiebefürworter trager ihr "Kampf" hier aus.


Lieber FK edin71: bisher fand ich die Diskussion hier unter ironischen und intellektuellen Gesichtspunkten noch ganz interessant, aber jetzt widersprichst du dir letztlich selber.

In mehreren Threads & Post kritisierst du, das angeblich nur (> 90 %) Plasmabefürworter und Panafans in der Kaufberatung aktiv sind und so gut wie keine Beratung auf LCD/LED stattfindet.

Jetzt behauptest du, das die Berater sich unter Plasma/LCD Empfehler aufteilen.

Was denn nun? Wenn angeblich nur Plasma Empfehler unterwegs sind, kann sich auch nichts aufteilen

Im übrigen wiederhole ich meine Frage und Angebot aus einem vorherigen Post:
Warum machst du - auch andere sind herzlich eingeladen! - nicht aktiv in der Kaufberatung mit?
Dann kannst du deine Tipps unterbringen und "angemessen" bewerten. Oder wartest du auf eine neue Technologie?
Aber dann wird es ja ein Technik Dreikampf

Zum guten Schluss
Am Anfang stand dein Statement, das in der Beratung Fakten verschwiegen oder falsch dargestellt werden.

Was ist von dieser Aussage über geblieben?
Nach meiner Meinung: nichts

Du zitierst die Threads zum Stromverbrauch - nur in keinem dieser Zitate wird ausgesagt, das Plasma weniger als LCD verbraucht.

Du beziehst dich auf dass Flimmern und kritisierst die Aussage, das es in 98% der Fälle nicht wahrgenommen wird.

OK, die 98% können nicht mit einer wissenschaftlichen Aussage von Harvard untermauert werden. Kern der Aussage ist doch, das das Plasmaflimmern deutlich überwiegend nicht wahrgenommen wird.

Und dem kannst du nicht seriös widersprechen.

Denn, wo sind:
- die massiven Diskussionen und Rücksendungen, Reklamationen etc. die in anderen Fällen bei massiven Problemen auftreten. Stichwort "Antennagate" beim iPhone 4

Hinzu kommt ein allg. Problem bei Zahlenspielen.
100% ist nur die Tatsache das der Mensch irgendwann stirbt und Steuern zhalen muss.

Alles andere ist immer nur eine näherungsweise Wahrscheinlichkeit.

Ironie an:
Frage an den Astronomen:
"Können Sie mir garantieren, das in der nächsten Woche kein Meteorit auf die Erde fällt und die Menschheit ausgelöscht wird?"

Antwort: "Das ist zu 98% ausgeschlossen!"

"Oh je, ich muss sofort in den Bunker, mit 2% Wahrscheinlichkeit geht die Welt nächste Woche unter!"

Ironie aus!
Malibonus
Stammgast
#51 erstellt: 28. Aug 2010, 19:11

Pioneer_Fan_79 schrieb:
Kein Wunder das sich der TE nicht mehr gemeldet hat, würde auch den Kopf schütten und dem Forum den Rücken kehren :.


Meld!

Ich finde es schon erstaunlich was sich hier ergiebt. Kern meiner Kritik, wenn ich das nochmal wiederholen darf, war NICHT, dass jemand Plasma befürwortet, sondern dass reflexartig Pana-Plasma empfohlen wird. Das ist ebenso verständlich wie subjektiv (was auch sonst). Hier posten Leute wie Andre, Zwiebelchen und andere, die sich ausführlich und sehr intensiv mit der Materie auseinander gesetzt haben. Für einen Teil der Fragenden liefern sie auch durchaus fundierte Hilfestellung, wenn auch mit der (vor)schnellen Empfehlung der Panas. Ein großes Problem dabei ist, dass die meisten Fragesteller zwar brav den Fragebogen ausfüllen, aber eigentlich doch nicht so genau wissen, was sie denn wollen/brauchen (will das Beste für wenig Geld ) So gesehen kann man natürlich argumentieren, dass zu 90% die Empfehlung zu Pana-Plasma keine Falsche ist.

Ich arbeite im Bereich der, nennen wir es mal, Unternehmensberatung und erlebe es immer wieder, dass Firmeninhaber keinen Plan haben, wie bestimmte Sachen anzugehen sind. Sie wollen immer das beste Ergebnis - am Besten für "lau". Im Laufe der Zeit bekommt man aber als "Experte" ein Gefühl dafür, was wirklich notwendig und wichtig ist. So etwas vermisse ich bei den "Experten" hier.

Ich möchte mal ein Beispiel nennen:

Wenn wir uns auf HD-Inhalte, BlueRays und Konsolen konzentrieren ist die Diskussion sehr einfach. Es kommen ein paar Stichworte hier (einbrennen) ein paar Stichworte dort (Inputlag), aber wir können uns darauf einigen, dass wenn man nicht gerade billigen China-Schrott kauft, die meisten der Geräte beider Lager ihren Zweck gut erfüllen. Wie ich schon einmal schrieb: Wirklich grottenschlechte Geräte gibt es nicht mehr. Hier ist es wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben und natürlich auch des Geldbeutels.

Ein Aspekt der mir allerdings viel zu stark vernachlässigt wird, (sowohl vom Fragenden als auch von den Experten) ist bspw. das Darstellen von SD Inhalten. Die Meisten die ich kenne lehnen CI+ ab und wollen den Privaten für HD Inhalte keinen Obulus zahlen. Trotzdem schaut man CSI, Criminal Minds oder Sportübertragungen auf den privaten Sendern. Glaubt mir es ist so, auch wenn viele die Qualität der "Prekariats-Sender" beklagen und "eigentlich" nur Arte, Phoenix und 3SAT als Sender angeben. Für diese große Gruppe von Leuten wäre es viel nützlicher die Unterschiede in der SD-Bildqualität anzusprechen als über Inputlags und Schwarzwert zu diskutieren.

Ich war heute nochmal im Media-Markt in Köln und konnte keine signifikanten Unterschiede in der Bildqualität feststellen. Hier war es mal was schärfer, dort etwas heller, da etwas kontrastreicher. Ein richtig schlechtes Bild habe ich nicht gesehen. Die Meisten können sich wohl (vielleicht nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit) mit ihren "Neuen" anfreunden. Das änderte sich schlagartig als ein Mitarbeiter auf SD-RTL umstellte. Himmel auch! Das Bild wurde bei allen Geräten deutlich schlechter und bei etlichen könnte ich mir nicht vorstellen, mir das zu Hause anzutun.

Das wars was ich noch zu schreiben hätte...

Euch allen ein schönes Wochenende,

Hans

P.S.: Hach ist das herrlich wenn man ab und an bestätigt wird. Ein Fragesteller weist hier darauf hin, das er in einem hellen Raum einen TV zur starken PC-Nutzung braucht. Klare Sache, Experte an[Dre] empfiehlt ruckzuck einen PanaPlasma
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=32964


[Beitrag von Malibonus am 28. Aug 2010, 19:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ernstgemeinte Kaufberatung, Danke
ilkeralan am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  16 Beiträge
Klare und deutliche Kaufberatung für einen Unerfahrenen!
Vertigo70 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Für einen Fernseher
hyo am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Welchen Samsung Fernseher?
newsider am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung für 40" Bildschirm
svbu am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll Fernseher
hdfler am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung für einen neuen Fernseher
DTS84 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  14 Beiträge
Erbitte Kaufberatung von den Experten
MelanieS. am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung 3 D Tv
Furian75 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung LED oder doch wieder Plasma
Dietmar46 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.515 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedanalogadriannn
  • Gesamtzahl an Themen1.555.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen