Hörbücher immer beliebter!

+A -A
Autor
Beitrag
Torquato
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2005, 19:53
Ein aktueller Artikel aus der Online-Ausgabe der Aachener Zeitung:


Korpulenter Dieb gerät völlig außer Atem

Düren. Sein Übergewicht wurde jetzt einem Kerpener Ladendieb in Düren zum Verhängnis.

Der 26-Jährige hatte in einer Buchhandlung nach einer Harry-Potter-Hörspiel-CD gefragt. Im Aufzug des Geschäfts steckte er die CD in seine Jacke. Der Angestellten, die ihn bedient hatte, fiel auf, dass der 26-Jährige die Ware nicht mehr in der Hand hielt. Als der Mann die Buchhandlung dann auch ohne zu zahlen verließ, sprach sie ihn an. Der Kerpener ergriff die Flucht.

Die Angestellte und ein Passant folgten ihm. Nach etwa 100 Metern blieb der korpulente Mann völlig außer Atem stehen und gab das Diebesgut zurück. Das bewahrte ihn allerdings nicht vor einer Strafanzeige.


http://www.aachener-...late=detail_standard)

Das Problem war wohl nicht Umfang und Gewicht des Diebes, sondern eher Umfang und Gewicht des neuesten Potter-Hörbuches - oder was meint Ihr?
Torquato
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2005, 23:51
Die Schweizer Handelszeitung schreibt heute

Audio Books: Im Trend: Bücher für das Ohr

In der Buchbranche glänzen derzeit nur die Absatzzahlen der Hörbücher. Junge, mobile und gebildete Kunden verhelfen ihnen zu zweistelligen Wachstumsraten.


Vor wenigen Jahren noch galten Hörbücher - auch in der Buchbranche - als lahmer Buchersatz für Sehbehinderte, Senioren oder Analphabeten. Diese Zeiten sind vorbei. «Audio Books eröffnen völlig neue Möglichkeiten», schwärmt Martin Jann vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV). Die Begeisterung kommt nicht von ungefähr. Schliesslich kämpfen Verleger und Buchhandel auf einem seit Jahren stagnierenden Markt. Nur der Geschäftszweig Hörbücher floriert.

*Ein Milliardenmarkt*


Seit dem kommerziellen Durchbruch Mitte der 90er Jahre zeigt die Erfolgskurve kontinuierlich nach oben. Die Hörbuchbran-che erwirtschaftet Zuwachsraten zwischen 20 und 30% pro Jahr und setzt im deutschsprachigen Europa gegen 100 Mio Fr. um. Zwar erreichen Hörbücher am jährlichen Gesamtumsatz der Branche nicht mehr als 3%. Doch der Buchhandel ist sich einig, dass der Markt weiterhin kräftig wachsen wird. Ein Vergleich mit den USA stützt diese Vermutung: Hier ist der Markt für Hörbücher mittlerweile auf 2 Mrd Dollar angewachsen, was rund 10% des gesamten US-Buchmarktes entspricht.


Hörbücher fokussieren sich auf die mit dem Walkman gross gewordene Info-Elite zwischen 25 und 35, die es gewohnt ist, ihre knappe Zeit einzuteilen. Das ermittelte der Marktleader im deutschsprachigen Europa, der Münchner Hörverlag, mit einer Umfrage. Weil im Alltag kaum noch Zeit bleibt, sich in dicke Schmöker zu vertiefen, greifen immer mehr junge, gebildete und mobile Käufer zu den Audio Books. Sie hören, ganz nach dem amerikanischen Motto «Double your time», mit Vorliebe Krimis, Belletris-tik, Klassiker und gar Lyrik im Auto, im Zug oder zuhause nebenbei.


*Die Auswahl wächst*


Mittlerweile sind rund 10000 Hörbuch-Titel lieferbar. «Immer häufiger erscheinen Buchtitel mit Potenzial zum Bestseller parallel als Hörbuch», sagt Sibylle Andreae von der Zürcher Buchhandlung Bild und Ton - sie verfolgt die Karriere der Hörbücher seit einem Jahrzehnt.


Tatsächlich: An der vergangenen Leipziger Buchmesse meldeten Hörverlage Startauflagen von mindestens 5000 Exemplaren, jeweils im Tandem mit dem Pendant aus Papier und Karton. Manche Branchenbeobachter tönen sogar an, dass eine wachsende Zahl von Verlagshäusern mit dem Erlös aus dem höher margigen Audio-Book-Verkauf ihre schwächelnde Büchersparte subventioniere.


Die meisten Neuerscheinungen stammen aus den Häusern Hörverlag und Random House (Bertelsmann). Pro Jahr werfen sie gegen 100 Neuerscheinungen auf den Markt. Branchenprimus Hörverlag generierte 2003 in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Nettoumsatz von 20 Mio Fr. Dies entspricht einem Zuwachs von 42% gegenüber 2002, wobei der Megaseller, die fünf Harry-Potter-Editionen, noch nicht eingerechnet ist: Von denen gingen bislang über zwei Mio Stück über die Ladentheke. Genaue Zahlen für den deutschsprachigen Schweizer Markt sind nicht erhältlich. Denn Hörbücher verkaufen nicht nur der Buchhandel, sondern auch Warenhäuser, Elektro-Discounter wie Media Markt oder Fachgeschäfte wie Musik Hug.


Der Schweizer Buchhandel, traditionell eher konservativ gegenüber Neuerungen, muss sich wohl oder übel dem Wandel der Kundenbedürfnisse anpassen. Bei Marktleader Orell Füssli machen Audio Books laut Hans Peter Joos, Leiter Marketing und Beschaffung, rund 2% am Gesamtumsatz aus. «Hörbücher sind die einzige Warengruppe, die im zweistelligen Prozentbereich wächst», freut sich Joos. Er geht für die kommenden Jahre von einem weiteren Wachstum der Hörbücher-Sparte aus. Deshalb verfolgt Orell Füssli das Marktgeschehen mit Argusaugen. Es dürfte nicht entgangen sein, dass sich immer mehr Konkurrenten für die Hörbücher interessieren. Unlängst ist die Warenhauskette Manor ins Geschäft eingestiegen. «Diese Warengruppe wird jetzt gepusht», verkündet Mark Rothenhäusler vom Einkauf Bücher deutsche Schweiz. Den Kunden wird vorerst eine begrenzte Auswahl mit Abhörmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Manor Schweiz setzt auf Belletristik und auf Kinderprodukte.


Bei Media Markt Schweiz hat das Hörbuch seit geraumer Zeit einen wichtigen Platz im Sortiment. Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres konstatierte Media-Markt-Sprecher Urs Spahr eine starke Nachfrage bei den Audio Books. Seither wurde das Sortiment laufend ausgebaut, im Fokus liegen die Megaseller Harry Potter & Co.


*Andere Vertriebskanäle*


Noch kann der Detailhandel schöne Umsätze mit den Hörbüchern generieren. Doch darauf ausruhen kann sich keiner: Bereits erschliessen sich die Hörbuch-Verlage neue Vertriebskanäle. Von besonderem Interesse ist das Internet. Damit kann der Detailhandel als Zwischenstufe umgangen werden.

Quelle: HandelsZeitung (Schweiz)

http://www.handelsze....asp?BerichtNr=93272
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wort-1000 Gründe für Hörspiele, Hörbücher, Sprechplatten
Torquato am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  37 Beiträge
Was hört ihr gerade jetzt ( Hörbücher, Hörspiele)?
Martin2 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  234 Beiträge
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
Torquato am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  19 Beiträge
hörbücher erstellen
searchbook am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Kostenlose Audible Hörbücher
spybot123 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  13 Beiträge
welches Abspielgerät für Hörbücher?
parker1959 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
hörbücher zur probe?
hifikeks am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Interaktives Online-Projekt von Radio Bremen zu Hesses "Steppenwolf" - Hörspiel als Flash-Animation
Torquato am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Andersen-Hörbücher kostenlos
snark am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.257
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.060

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen