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Röhren Prüfen B&K 747B+A -A |
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Autor |
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Gelscht
Gelöscht |
#1 erstellt: 19. Jul 2004, 23:26 | |
Hallo, Ich habe am Samstag einen Dyna-Jet B&K 747B gekauft. Des öfteren habe ich gehört das man mit diesem Röhrenprüfgerät sehr gut Röhren prüfen kann. Nur leider besitze ich keine Kenntnisse was die Elektrotechnik angeht, würde aber sehr gerne mir einen Satz Röhren für meinen Pre-Amp ausmessen. Da ich bisher den B&K noch nicht besitze habe ich auch keine Vorstellung wie ich damit meine E88CC prüfen kann. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich überhaupt an einer Röhre messen kann ? Mir fehlt zur Zeit noch jegliche Grundlage dafür, mal davon abgesehen weiß ich auch nicht wie man mit dem B&K Röhren messen kann. Mit dem B&K kann man dynamische Messungen vornehmen was ist der Unterschied zu dem herkömmlichen Prüfverfahren. Es wäre für mich sehr Hilfreich wenn mir einer die Daten angibt die ich überhaupt an einer Röhre messen kann. Vielleicht kennt sich ja auch ein Forumteilnehmer mit dem B&K 747B aus und kann mir erklären wie ich z.B. eine E88CC testen oder prüfen kann. Gruß Alex |
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richi44
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 20. Jul 2004, 08:15 | |
Mit Röhren kenne ich mich aus, aber den B&K Tester kenne ich nicht. Daher kann ich Dir nur allgemeine Hinweise geben. Um Röhren zu messen, musst Du deren Datenblatt haben. Röhren sind eigentlich elektronische Dinger, deren Daten rein durch mechanische Grössen bestimmt werden, also etwa die Grösse des Anodenblechs (maximale Wärmeabfuhr = Leistung), Grösse der Kathode (maximaler Strom), Abstand und Dichte der Gitterdrähte (Röhren-Steilheit), Abstand der Gitter und Anode - Kathode (maximale Spannungen). Du siehst daraus, dass ohne Datenblatt fast alles falsch eingestellt werden kann und damit die Röhre sicher in den Himmel kommt. Generell gilt: 1. Heizung richrig einstellen (richtige Spannung) 2. Steuergitter (Gitter 1) auf negative Spannung einstellen (bei kleinen Röhren wie E88CC auf maximal minus 15V, bei grösseren Röhren wie EL84 auf etwa minus 30V 3. Anodenspannung auf optimalen Wert einstellen, also höchstens 0,7*Ua max bei kleinen Röhren. 4. bei Pentoden Spannung Ug2 auf etwa 0,8*Ua einstellen. 5. Minus Ug1 langsam reduzieren und Ia beachten. Je kleiner -Ug1, desto grösser Ia. Maximalwert für Ia beachten! Bei grösseren Röhren die Leistung jeweils berechnen und die Maximalleistung auf keinen Fall überschreiten. 6. sich die Punkte für -Ug1 aufschreiben, bei welchen die Röhre anfängt zu arbeiten (Ia) und bei welchen Ia max oder Pa max erreicht sind. Diese Eckdaten beim dynamischen Messbetrieb als Grenzwerte eingeben und die Ia/Ug - Kennlinie aufnehmen. Falls Dir die Begriffe U, I und P nicht bekannt sind und Du keine Röhren-Datenblätter hast würde ich Dir raten, das Messgerät im eBay auszuschreiben, zumal Du ja keine Zeit hast, Dich mit den Grundlagen herumzuschlagen. Und Röhren sind heute zu teuer, um sie sinnlos zu verheizen. |
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Gelscht
Gelöscht |
#3 erstellt: 20. Jul 2004, 12:55 | |
Hallo richi44 Erst mal Danke für deine Antwort. Ja, ich muss mich noch sehr Intensiv mit der Röhrenprüfung auseinandersetzen bevor ich Röhren in dem B&K prüfen kann. Nur denke ich auch man muss kein Elektro Ingenieur sein um eine Röhre prüfen zu können. Ich nehme mal an das sich Röhren Typen wie die E88CC recht einfach auf dem B&K prüfen lassen und man brauch nur wenige Einstellungen an dem B&K vorzunehmen. Aber ich möchte schon etwas besser Bescheid wissen über die Röhrenprüfung, daher werde ich mich wohl in nächster Zeit mich damit auseinandersetzen. Danke für deine Ausführung in Punkten wie man die Röhrenprüfung angeht. Die Datenblätter der Röhren die ich prüfen will werde ich mir in jedem Fall erst genau ansehen. Hilfreich wären sicher auch Bücher über die Prüfung der Röhren und sonstige wichtige Informationen über die Röhrenkenntnisse. Vielleicht kannst du mir da einen Tipp zu geben oder etwas empfehlen. Vielen Dank Alex Helge |
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fender
Stammgast |
#4 erstellt: 20. Jul 2004, 21:11 | |
Hallo Alex, Schau mal hier: http://www.jogis-roe.../B&K-747/B&K-747.htm Da gibt es auch eine Bedienungsanleitung für das 747B als PDF-Datei. Gruß, Fender. |
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