Noch eine Kopfhöreranfrage - hoffentlich mit klaren Anforderungen

+A -A
Autor
Beitrag
5th_element
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2008, 23:59
Hallo Leute,

ich weiß, eine Standard-Frage. Aber es ist ja auch ein Kopfhörer-Unterforum ..... und ich weiß den Erfahrungsschatz der Forumsgemeinde wohl zu würdigen.

Ich hoffe ich habe das Lastenheft vollständig:

Ausgabequelle:
iPod Classic, 80GB

Anwendungsbereich:
Hauptsächlich im Zug oder mal Flugzeug.

"Ohrentyp":
Keinesfalls InEar ! Ohr-umschließende-Hörer, um Nebendran-Sitzende nicht zu belästigen.

Musik/Klangeigenschaften:
Gemischt. Pop, durchaus Hard-Rock, Rockballaden, bischen Oldies und Country, auch mal ein bischen Klassik (aber nicht Priorität). Keinesfalls Tecno-Musik ! Saubere Höhen und gute Differenzierung. Vernünftiger Bass soll sein, aber wie gesagt .... höre keine Tecno oder Disco Musik.

Bauart:
Siehe oben. Umschließende Hörer wegen Vermeidung Belästigung der Leute nebendran. Kopfbügel ja, Konstruktion muß faltbar sein, damit das Teil in eine Aktentasche passt ! Gewicht nicht zu hoch.

Budget:
Keine genaue Idee. Muß keine Sparbüchse sein, aber auch nicht High-End. So bis 200 Euro max.

Kriegt Ihr mit dem Profil ein paar Empfehlungen hin ?

Vielen Dank für Eure Tips !!

Grüße,
Stefan
ankro
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 11:59
@5th_element: Na da haben wir ja mal fast dieselben Anforderungen, und bekommen beide keine Antwort ..
Glückwunsch

Grüße
Andi

P.S. Welche KHs hast du denn schon durchgehört bzw. welche hast du momentan (die original iPods ? )?
Narsil
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 12:25
Der noch recht neue Audio Technica ATH ANC7 wäre eine Möglichkeit.
Soll doch ziemlich gut klingen und hat dabei noch Noise Canceling und ist ohrumschließend.

http://www.musik-sch...h-anc-7-p-23404.html


[Beitrag von Narsil am 21. Feb 2008, 12:25 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 12:29

ankro schrieb:
@5th_element: Na da haben wir ja mal fast dieselben Anforderungen, und bekommen beide keine Antwort ..
Glückwunsch

Kunststück. Deine Anfrage war zu dem Zeitpunkt keine 2 Stunden alt. Wer sind wir denn?
Das hier gelesen?
ankro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 12:40
@sai-bot: Ja, hab ich. Übrigens war hinter dem Glückwunsch ein Smily ...

Da du auf den Beratungsthread verweißt, könntest du mir evtl. sagen was beim Denon AH-D1000 "benötigt einen relativ starken mp3-Player" bedeuten soll und wie stark stark ist?
Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht als Newbie hier anfangen zu kritisieren, aber wenn schon so ein Thread existiert und darauf verwiesen wird, dann sind Aussagen wie "relativ stark" nicht wirklich hilfreich und es werden deswegen trotzdem noch Anfragen bzgl. Kaufberatung kommen.

Schade, dass es hier kein gut gepflegtes wiki gibt, bei dem die Besitzer solcher Kopfhörer das ganze anpassen könnten und man daraus auch wirklich einen Nutzen ziehen kann. Das würde sicherlich auch die Kaufberatungsthreads minimieren.

Zum Thema:
Evtl. würde für Stefan auch einer der neuen AKG in Frage kommen. Von den neuen hab ich bisher noch nichts im Forum gelesen, kann mich aber auch täuschen ...

AKG

Grüße
Andi


[Beitrag von ankro am 21. Feb 2008, 12:47 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 14:12

ankro schrieb:
Übrigens war hinter dem Glückwunsch ein Smily ...

Ja, der *rollseyes*-Smiley, der für "meine Güte" steht. "Klang" also etwas genervt. Hab ich wohl falsch interpretiert.

ankro schrieb:
Da du auf den Beratungsthread verweißt, könntest du mir evtl. sagen was beim Denon AH-D1000 "benötigt einen relativ starken mp3-Player" bedeuten soll und wie stark stark ist?

Im Sinne von "sollte laut sein". Das ist nur eine Information von einem Dritten: Ein User hatte ihn am Sony NWZ-A808 und meinte, er müsse ihn schon recht laut stellen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Sony schon seeehr leise spielt. Wenn ich den Thread mal überarbeiten würde, würde ich diese Passage rausnehmen. Tu ich aber nicht, da ich zu wenig Zeit habe, dieses Monster zu überarbeiten: Alleine schaff ich das nicht und wirklich abnehmen wollte mir den Job niemand. Hab kurzzeitig über eine sinnvolle Überarbeitung nachgedacht, aber das ist einfach zu aufwendig.

ankro schrieb:
Schade, dass es hier kein gut gepflegtes wiki gibt, bei dem die Besitzer solcher Kopfhörer das ganze anpassen könnten und man daraus auch wirklich einen Nutzen ziehen kann. Das würde sicherlich auch die Kaufberatungsthreads minimieren.

Das wollte ich mit dem Thread erreichen. Ist aber im Versuch steckengeblieben. Die Leute, die sich dann die KH kaufen, verschwinden zu 99% wieder aus dem Forum und die Alteingesessenen haben auf so ein Wiki offenbar nicht wirklich Lust (nachvollziehbar). Einer allein kann so ein sowas dann auch nicht pflegen. Dazu müsste man zumindest jeden KH kennen - sehr unwahrscheinlich. Außerdem ist eine Meinung alleine viel zu subjektiv. Geht das ganze durch viele Münder und Diskussionen, objektiviert sich die Meinung. Ob sie dadurch "richtiger" wird, darf man natürlich gerne bezweifeln. Zu dem Zeitpunkt, als ich den Thread gemacht hab, hab ich den Status Quo der Diskussionen zusammengefasst. Ist aber jetzt schon wieder etwas veraltet.

ankro schrieb:
Das würde sicherlich auch die Kaufberatungsthreads minimieren.

Ja, das denke ich auch. Da mich die ganze Beratung auch etwas gekekst hat, hab ich mich in der Konsequenz auch aus den Beratungsthreads zurückgezogen. Hab meine Schuldigkeit getan
5th_element
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 15:45
Hi Leute,

tut mir leid, wenn dem Einen oder Anderen die Kaufberatungsanfragen auf den Keks gehen. Ich hab mir schon fast so etwas gedacht. Habe auch mal so die letzten 5 Seiten im Kopfhörer-Forum durchgeblättert und mir alles angeschaut, was es zu Kopfhörer-Kaufberatung gibt. Aber das mit 136 Seiten und ich weiß nicht wie vielen Beiträgen zu machen, ist wohl etwas zu viel verlangt.

Die persönlichen Spezifikationen sind doch oft verschieden. Da gibt es dann 3 gleiche Anforderungen, meinetwegen "geschlossene Bauweise", "klappbar" und etwas zum "Klangbild" und dann ist die Budgetvorgabe anders. Ergo vermute ich, wenn jemand bis max. 100 Euro ausgeben will, ihm hier im Forum nicht Kopfhörer der 200 Euro-Klasse empfohlen werden, wie ich es z.B. gefragt habe. Darum lassen sich neue Anfragen leider selten vermeiden.

Wer will schaut rein - der Anfrager sollte möglichst genau sein Pflichtenheft formuliert haben (was ich wohl getan habe) - und dann kann jeder schnell entscheiden, ob er eine Empfehlung zu der Spezifikation geben kann. Ansonsten, einfach nicht antworten und nächsten Beitrag anschauen. Da würde ich mich hier nicht lange mit Aufregen aufhalten.

Danke für den Link zu einem Versuch einer Übersicht. Die hatte ich noch nicht gefunden.

@ Andy,

ja. Vielleicht erhalten wir hier ja Empfehlungen, die für uns Beide passen. Wäre doch schön.

Ich habe noch solch "Sony-Halbkugeln" ..... Sorry. Kenne die Modellbezeichnung nicht. Hatte ich mir vor Jahren mal für meinen PDA gekauft. Sind eine Art Halbkugel, mit einem federnd gelagerten "Brillenbügel" dran. Werden hinter das Ohr geklemmt, ähnlich wie man eine Brille aufsetzt. Die klingen ganz nett, haben aber den Nachteil das sie auf dem Ohr sitzen und so die Nebendran-Sitzer recht viel mitbekommen. Das möchte ich nicht. Außerdem denke ich, daß da klangmäßig noch was gehen muß.

Bei einem Freund habe ich mal kurz einen AKG eingeklinkt.

Sieht so aus wie der 414 P. Zumindest vom Bild her.

http://www.akg.com/p...11,_language,DE.html

Der klang schon ganz gut. Obwohl die Polster der Höhrer die Ohren nicht umschließen, schien er ganz gut abzuschirmen. War wohl nicht viel zu hören, nebendran. Aber der kommt mir preislich so niedrig vor ...... Hört sich komisch an. Ich weiß. Aber die Teile liegen bei Amazon so um die 40, 50 Euro. Da denke ich, wie muß dann ein Sennheiser der 150, 200 Euro Klasse klingen ??

Das Thema Noise Guard (oder ähnliche Systeme bei anderen Herstellern als bei Sennheiser) ist schon interessant. Einerseits ließt man viel Gutes, z.B. für Zugfahrten und Flüge. Dann wieder daß sie ein Grundrauschen produzieren und daß sie schlecht klingen, wenn das System deaktiviert ist. Das muß man wohl mal selbst erhören.

Also. Ich würde mich über weitere Tips freuen, die man sich dann natürlich im Geschäft mal selbst anhören muß. Aber zumindest hätte man ein paar Modelle parat, nach denen man gezielt im Geschäft fragen kann.

Viele Grüße und nochmals Danke !
Stefan
sai-bot
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 16:01

5th_element schrieb:
Hi Leute,

tut mir leid, wenn dem Einen oder Anderen die Kaufberatungsanfragen auf den Keks gehen.

Das mit dem "keksen" richtet sich nicht gegen die Anfragen. Ehrlich nicht - man wird ja noch fragen dürfen. Es ging mir nur irgendwann auf den Senkel, immer dieselben 10 Standardantworten zu geben. Das kam mir irgendwann wie "copy&paste" vor Ich halte mich mittlerweile eben mit Empfehlungen zurück.

Die Anfragen sind zahlreich, das stimmt, vielleicht sollte man dafür mal ein Subforum schaffen - dann bleiben die interessanten Diskussionsthreads länger oben.

5th_element schrieb:
Ansonsten, einfach nicht antworten und nächsten Beitrag anschauen. Da würde ich mich hier nicht lange mit Aufregen aufhalten.

Einen "Aufreger" gab's ja auch nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ihr noch etwas Geduld haben müsst.

Um noch in der Sache was beizutragen:
Wenn du bist 200 Euro gehen kannst: ANC7 für dich klingt gut. Alternativ HD25, AH-D1000 oder ATH-ES7. Den letzten wirst du kaum probehören können. Der 414P ist gegen alle anderen eine Tröte, aber eben deutlich (!) günstiger. Wenn der reicht, why not. Ich würd ihn jedenfalls nicht nehmen.

Zum Thema "Isolierung" und "ohrumschließend" hab ich im Link was geschrieben. Hat wenig miteinander zu tun.
5th_element
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2008, 17:31
Alles in Ordnung. Danke nochmals für Deine Hilfe.

ANC7 ist Audio technica, wie ich oben sehen konnte.

ATH ES 7 ebenfalls ? (vermute ich, weil auch "ATH") ?

AH-D 1000 ? ist von welcher Marke ?

Danke. Kann nicht alle Modell-Nummern den Herstellern zuordnen.

Wenn der 414P eine Tröte ist, dann kann ich mich ja noch ordentlich steigern, was den Klang angeht. Erfreuliche News.

Nochmals Danke für die Mühe !

Grüße,
Stefan
Narsil
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 17:34
Einmal die Modellnummer Onkel Google geben und schon gibts den Hersteller
5th_element
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 23:32
Okay. AH-D 1000 ist Denon. Gefunden.

Aber nicht klapp-/faltbar, wenn ich das richtig sehe.

Was erzählt man sich den über Ultrasone ?

Z.B. PRO-550 oder PRO-650 ?

http://www.musik-sch...-pro550-p-24804.html

Ich muß auch eine Grundsatzentscheidung treffen, zwischen Modellen mit "Außengeräuschreduzierung", á la ANC7, oder vielleicht Sennheiser und Modelle ohne dieses feature.

Gruß,
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es ist soweit, wir bekommen den besseren TF10 (hoffentlich)
sofastreamer am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  26 Beiträge
In Ears Empfehlung mit gutem, druckvollem Bass
uwepaulhagen am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  9 Beiträge
Welcher Sennheiser? 595 / 600 / 650
lersch am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  24 Beiträge
Problem mit iAudio U3
obamer am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  20 Beiträge
In-ears bis 15?
buktu am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  18 Beiträge
Wie weit kommt man mit 300 - 350 ? beim Kopfhörer?
Andy2211 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  14 Beiträge
Nur noch eine Kopfhörerseite funktioniert
umeixs am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
HD 595 und MP3-Player
hosentreger am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  10 Beiträge
Wie audiophil sind hochwertige In Ears?
Frank/2 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  10 Beiträge
s-laut lispelt/zischt
dr_dre am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPetra_Jurczyk
  • Gesamtzahl an Themen1.556.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen