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Versandunternehmen verschlampt Sendung/ Entschädigung?+A -A |
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Autor |
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Nango
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Jan 2020, 18:17 | |||||
Ich weiß nicht genau ob das Thema überhaupt hierher hingehört, aber sei es drum: Kennt sich jemand aus mit dem Fall der Entschädigung bei Untergang einer Sendung beim Hermes Versand? Sie wollen mich mit einem läppischen Betrag abspeisen, die Sendung war allerdings auch nicht versichert, aber: Die Sendung ist nicht bei ihnen verschlampt worden, sondern sie ist beim Partnerladen untergegangen, wo man sie gegen einen Beleg einliefert. Allerdings findet dort keine Kontrolle mehr statt. Die dort aufgelaufenen Sendung werden nicht mehr getrackt. Sie werden auch nicht täglich abgeholt, sondern dazwischen können auch mal mehrere Tage liegen. In der Zeit verbleiben die Sendungen "irgendwo im Eck des Ladenlokals" gehortet, jeder Kunde od. Ladenangestellter kann theoretisch zugegriffen haben unbd keiner erfährt wtwas. Sie sagen, sie hätten die Sendung an den Hermesabholer ausgehändigt (zusammen mit allen anderen in einem Sack), ein Beleg darüber ist gar nicht vorgesehen. Der Hermes sagt mir, die Sendung sei bei Ihnen niemals angekommen. Frage: Ich kann ja verstehen, dass mal etwas untergehen kann, ich also den Schaden tragen müsste, aber doch wohl nur wenn ein Mindestmaß an Organisation und eine lückenlose Kontrolle darüber vorgesehen ist, wo wann welche Sendung abgegeben wurde. Aber doch nicht wenn dazwischen die Sendungen ohne jede Kontrolle von und durch Dritte verarbeitet werden ..... oder? Kennt sich jemand aus? Rein theoretisch könnten sie also 100% der Sendungen verschlampen und würden immer noch je Sendung nur mit einem symbolischen Betrag haften ..... kann das sein, kann das Gesetz (falls es eins gibt) denn so einseitig und immer noch gültig sein? |
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Nango
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 18:49 | |||||
Ferner teilen sie mir in einem Zweiteiler mit, die Sendung gelte als untergegangen. Einfach so. Sagen also nicht was sie unternommen haben, oder wer oder wo sie unterging, wo sich die Spur verliert, man kann also rein gar nichts nachvollziehen, ausser dass sie weg ist. Kein Wort was sie unternommen haben, um sie aufzuspüren, ob sie überhaupt etwas unternommen haben. Ist das auch ok so? Einfach so? |
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Wuhduh
Gesperrt |
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 19:18 | |||||
Dein Frust ist verständlich, aber hier zeigt sich eine zivilrechtliche Abgrenzung bzgl. der Verfügungsgewalt ggü. der Ware. Ist die Ware in den ominösen Shop verschwunden, muß der Absender sich mit diesem auseinandersetzen. Nach Abholung der Ware ist Hermes verantwortlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pakete nicht am nächsten Werktag in den Annahmeshops abgeholt werden. Die grobe Vorsortierung für die Auslieferungsfahrer in großen Säcken ist normal geworden und organisatorisch eigentlich unter aller Sau. Aber die Kalkulation mit den " Sklavenarbeiter " funktioniert b.a.w. prächtig. Hier ist die Einsparung durch den unversicherten Versand voll nach hinten losgegangen. Du kannst froh sein, überhaupt auf Kulanz (?) noch einen Teilbetrag zurückerstattet zu bekommen. Selbst wenn Du einen Rechtsbeistand hinzuziehen würdest, wird Hermes sich nicht im Detail zu den Nachforschungen äußern. MfG, Erik |
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XperiaV
Inventar |
#4 erstellt: 10. Jan 2020, 21:43 | |||||
Unversichert per Hermes? Geht das überhaupt? Sind bei diesem Unternehmen nicht alle Päckchen und Pakete versichert? Habe schon eine Weile nicht mehr mit Hermes verschickt, aber ich denke bei denen gibt es keine unversicherte Sendungen?! Sowas kenne ich nur von DHL Päckchen, was man auch sein lassen sollte. Du musst doch ein Einlieferungsbeleg haben, von dem Hermes Shop wo du das Paket abgegeben hast. |
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Nango
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 22:06 | |||||
Ja, sicher habe ich einen Einlieferungsbeleg, die Sendung gilt trotzdem als verschollen habe sie mir geantwortet, versichert sind €25, darin enthaltenen auch die Versandkosten von €11,98!!! Und diese kriege ich auch nur auf mein Konto bei denen gutgeschrieben, sozusagen als Gutschein für künftige Bestellungen. Frechheit!!! [Beitrag von Nango am 10. Jan 2020, 22:07 bearbeitet] |
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Peterb4008
Inventar |
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 22:14 | |||||
Päckchen,Paket oder welche Versendungsform!? |
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Nango
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 22:16 | |||||
Paketsendung. [Beitrag von Nango am 10. Jan 2020, 22:17 bearbeitet] |
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Peterb4008
Inventar |
#8 erstellt: 10. Jan 2020, 22:33 | |||||
Paketsendung ist mit bis zu 500,00 Euronen versichert! Die Sendung muss bei der Einlieferung doch Gescannt werden,sonst hättest Du doch auch keinen Einlieferungsbeleg? So kenne ich das. Du schreibst oben die Sendung war nicht Versichert?????? |
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Nango
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 10. Jan 2020, 22:39 | |||||
Nein, nur bis €25. Die Sendung hat es nie bis zum Hermes-Depot geschafft, den Einscanbeleg habe ich vom Paketladen. Aber dort verliert sich die Spur. Ob die Sendung dem Abholer zum Weitertransport an Hermes übergeben wurde kann nicht festgestellt werden, denn darüber wird kein Scanbeleg erstellt. Es wird alles in ein Sack gesteckt und ihm übergeben, ob alle eingelieferten Pakete des Tages darin enthalten sind weiss niemand. |
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Peterb4008
Inventar |
#10 erstellt: 10. Jan 2020, 22:46 | |||||
Du hast das dann schon überprüft? Bei dem Einlieferungsbescheid ist ja eine Trackingnummer angegeben! Wie kommst Du auf die 25,00€? |
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Nango
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 10. Jan 2020, 22:49 | |||||
Ja, die Einlieferung btw. Voraberfassung am 4.12. ist zu sehen, danach Totenstille bis 8.1.2020 mit dem Ergebnis. Sendung nicht auffindbar. 25€ hat mir Hermes gesägt. |
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frank60
Inventar |
#12 erstellt: 10. Jan 2020, 22:56 | |||||
Da stimmt doch wieder vorn und hinten etwas nicht. Die einzige Versandart mit Versicherung bis 50€ Sendungswert ist das Hermes Päckchen, das kostet aber im Shop nur 4,50€. Für 11,95€ gibt es nur das L-Paket, das ist bis 500€ Sendungswert versichert, wie alle Paket Produkte. Und Alle mit Sendungsverfolgung. Entweder weißt Du selbst nicht, was Du bezahlt und versendet hast, oder Du hast Dich kein Bißchen informiert oder das hier soll eine Verarsche sein.
Partnerladen oder sonstwo, Du hast Die Sendung an Hermes übergeben, also haftet Hermes dafür. Ist die Sendung nach der nachweislichen Einlieferung im Shop verschwunden, hat das Hermes intern mit dem Shop zu klären. Allerdings wird man von Dir, wie auch bei anderen Logistik Dienstleistern, einen Nachweis über den Inhalt der Sendung verlangen. Dementsprechend wird der Zeitwert berechnet. Und der Zeitwert wiederum ist tatsächlich der Zeitwert und nicht das, was der Artikel gekostet hat, wichtig z.B. bei Gebrauchtkäufen in der Bucht, da kann man 100x 700€ bezahlt haben, der Zeitwert kann trotzdem nur 20€ betragen, so etwas wie Sammlerwert oder sonst etwas interessiert in solchen Fragen die Unternehmen nicht, da kann nur ein Anwalt weiterhelfen. [Beitrag von frank60 am 10. Jan 2020, 23:04 bearbeitet] |
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Nango
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 10. Jan 2020, 23:08 | |||||
Nein, das ist Hermes Spanien mit Versand nach Deutschland. Es gelten eben andere Versicherungssummen, aber das Procedere wird doch wohl EU-weit einheitlich geregelt sein. Deswegen frage ich mich, ob ich jetzt den Verlust selber tragen muss. Ich habe auch dem Käufer seinen Kaufbetrag rückerstattet, obwohl ich dazu nicht verpflichtet war. Was soll's. |
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Nango
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 10. Jan 2020, 23:16 | |||||
Nein, ich will wissen, ob es seitens des Dienstleisters, egal ob Hermes oder wer sonst, es sein kann, dass intern die Sendungen ohne jeden Nachweis an zig Zwischenabholer und Zuträger (bis zu drei Stück!!) übergeben werden können bevor sie das eigentliche Hermesdepot erreichen, obwohl der Dienstleister ja groß und breit mit "Tracking"-Möglichkeit wirbt. Dass dann Sendungen einfach so verschwinden ist ja fast als sicher anzunehmen, zumal die Haftung ohne Versicherung hier (Hermes Spanien) nur 25€ sein soll. Ist das nicht EU-weit einheitlich geregelt? Der Hermes gibt doch nicht Versicherungsschutz bis 500€ für lau drauf, wenn er nicht muß, oder?? [Beitrag von Nango am 10. Jan 2020, 23:20 bearbeitet] |
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frank60
Inventar |
#15 erstellt: 11. Jan 2020, 06:53 | |||||
Ach, und das ist eine so unwichtige Information, daß man das nicht gleich mitteilen sollte? |
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Ronny1976
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 11. Jan 2020, 07:17 | |||||
Du bekommst das, wofür Du bezahlst. Du hast ein Päckchen mit 25€ -Versicherungswert bezahlt - und bekommst jetzt genau diese 25€ als Versicherungswert erstattet. Sieh es als Lehrgeld und investiere in Zukunft lieber mal 2 € mehr, versende als Paket und eine dann inkludierte Versicherung bis 500€. Gegen Aufpreis auch 2500€... Zumindest bei DHL ist es so, Hermes wird es da nicht groß anders handhaben. Ansonsten steht es Dir auch frei, Hermes den Rücken zu kehren. DHL, UPS, DPD, TNT und sicher noch einige mehr. |
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Nango
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 11. Jan 2020, 08:15 | |||||
Für die Frage, ob die Sendungen intern ohne Tracking und ohne jede Kontrolle übergeben werden können, hielt ich es für irrelevant, ob Hermes Italien, Spanien oder Deutschland, sofern EU. |
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Nango
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 11. Jan 2020, 08:20 | |||||
Ich dachte nicht, dass ich für eine Dienstleistung bezahle, egal ob viel oder wenig, bei der die Sendungen intern mehrfach übergeben werden, ohne jegliche Kontrolle darüber, wer wann wo empfängt, so dass es nicht mehr rückverfolgbar ist, wenn der Anbieter mit Tracking wirbt.
Für die Frage, ob die Sendungen intern ohne Tracking und ohne jede Kontrolle übergeben werden können, hielt ich es für irrelevant, ob Hermes Italien, Spanien oder Deutschland, sofern EU. Das war meine eigentliche Frage, nicht ob €25,-- Entschädigung viel oder wenig ist. Wenn ich es richtig verstehe, ist das wohl in D nicht so. |
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ZeeeM
Inventar |
#19 erstellt: 11. Jan 2020, 09:13 | |||||
Verlust- und schadenfreien Transport von A nach B? |
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Ronny1976
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 11. Jan 2020, 10:35 | |||||
Ich glaube, dass Du nochmal über Deine Einstellung nachdenken solltest. Meine Sichtweise: kleiner Preis = wenig "Dienst" - "Leistung" größerer Preis = mehr "Dienst" - "Leistung" in diesem, deinem, Fall ist es eben die Höhe der Versicherungssumme. Suche die beim näcjsten mal halt einfach eine Sendungsform, die dem Warenwert entspricht. Es steht Dir auch frei, eine Spedition mit einer Direktlieferung zu beauftragen. Mache ich im Job auch ab und an. Einfach die Folgen einer verlorengegangnen oder verspäteten Lieferung bei der Wahl der Spedition berücksichtigen - und ggf. auch mal mehr bis richtig viel Geld in die Hand nehmen. Dein Paket wird bei jedem Paketdienstleister und bei jedem Stückguter mehrfach umgeladen. Und nein, dabei werden nicht jedes mal ALLE Pakete neu gescannt. Wer soll das machen? Für 5€ mit Haustürzustellung? 1. Anlieferung im Laden durch Dich = Scan 2. Angestellter packt in Gitterbox = Gitterbox wird gescannt 3. Paketzentrum 1 = Gitterbox wird ausgeladen, Paket wird gescannt und sortiert 4. Paket kommt auf neue Gitterbox, Gitterbox wird gescannt 5. Transport mit 40to-LkW oder Sattel- oder Hängerzug ins Paketzentrum 2 6. Jetzt 1-4 anderum 10. Anlieferung an Deiner Haustür 11. Du bist da? Nicht da? 12. Nicht zu Hause = noch eine Runde durch den Laden Du siehst, da sind viele Fehlerquellen, wo mal ein Paket abhanden kommen kann. Wenn Du nur 5€ für den Versand bezahlen willst, muss Du dies zwangsläufig in Kauf nehmen - oder es einfach sein lassen. Anders kann das System Paketdienstleister nicht funktionieren. Alternativ: Direktverbringung via Spedition. Kostet im Regelfall ca. 40-45€ je Stunde Fahrzeit mit Hundefänger und 65€ je Stunde mit dem 40-Tonner. Transporter halt irgendwo dazwischen. Das ist dann Hosenträger mit Gürtel, Dein Paket fasst dann aber auch nur ein Mitarbeiter an. Aber Achtung: Speditionen sind im Regelfall mit 0,50€/kg versichert. Mehr Versicherung kostet auch hier mehr Geld. |
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